1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisplan - Was ist das für eine "Grafik"?

THEMA: Gleisplan - Was ist das für eine "Grafik"?
Startbeitrag
ChristianL - 11.11.23 21:04
Hallo,

ich habe mir einen Originalgleisplan senden lassen. Da war die beigefügte Grafik bei. Kann mir jemand erklären, was diese Grafik bedeutet/ausdrücken soll?

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,
das ist ein Neigungsband.
Die Linie mit den Zahlen 70, 75, 60 ist ein Geschwindigkeitsband, d. h in dem Abschnitt darf richtungsbezogen unterschiedlich schnell gefahren werden ( linke Seite des Bandes), im rechten Bereich ist die zul. Geschwindigkeit in beide Richtungen gleich.
Darunter ist ein Neigungsband dargestellt. Von links nach rechts geht es 2/3 des Blattes bergauf mit verschiedenen Steigungen, dann geht es bergab. In diesem Band sind die Neigungen als Bruch z. B. 1:2550 geschrieben. Dann steht in den Abschnitten noch auf welcher Länge die Strecke steigt oder fällt und bei welchem Streckenkilometerangaben, etwa 101,35.
Dritte und vierte Zeile sind dann die Überhöhungen der Schienen.
LG und schönen Sonntag
Andreas aus der Fuhsestadt
Hallo Andreas,

danke für die "Lehrstunde". Ich vermute, dass das nur etwas für die Bauabteilung ist. Aber trotzdem spannend zu erfahren, was hinter so einem Bahnhofsplan alles versteckt.

Auch dir einen schönen Sonntag,
viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;