1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Magnetkupplung Arnold HN2527 ICE BR406 Europa

THEMA: Magnetkupplung Arnold HN2527 ICE BR406 Europa
Startbeitrag
Ferdi - 05.11.23 18:04
Hallo zusammen,

Wie im Tread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...kupplung%20#x1367996 geschrieben habe ich für einen Vereinskollegen diese Kupplung einmal aus einem Stück gefertigt.


Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
die Kupplung macht einen sehr stabilen Eindruck, fällt kaum auf, die beiden Magnete geben ausreichend Sicherheit  gegen unbeabsichtigtes Entkuppeln und ermöglichen auch ein problemloses, schnelles Ein- oder Ausstellen von Einzelwagen des Zugverbandes. đź‘Ť đź‘Ś
MfG IC118/119
Hallo Ferdi,

die Lösung gefällt mir sehr gut. Ich habe sowohl die Lösung aus dem oben verlinkten Thread, als auch die Lösung von Erhard (3dprint4moba) bestellt. Die Lösung von Erhard gefällt mir dabei ganz gut und ich habe einen Zug damit ausgerüstet und die geteilten Stangen mit den Magneten dann in die Aufnahmen geklebt. Durch diese Lösung konnte auch der Kuppelabstand in gezogenem Zustand noch etwas reduziert werden (ist bei der originalen Kuppelstange und auch bei der Lösung im oberen Thread etwas weit sofern man nicht R1 hat).
Die Lösung ist jedoch auch nicht ideal, da der Zug so nicht mehr rückbaubar bzw. in Originalzustand versetzbar ist und die wabbelige Kulisse somit auch nicht ganz aus der Welt geschaffen ist wobei das Einkleben der halben Stangen etwas hilft.
Die Lösung aus dem oberen Thread funktioniert zwar ebenfalls, jedoch sehe ich hier ebenfalls Nachteile da die Kupplungen nur gesteckt bzw. geklemmt werden und ich hier große Bedenken hinsichtlich der Dauerhaftigkeit dieser Lösung habe.
Meine zweite Einheit (ebenfalls der 406 Europa) würde ich daher sehr gerne mit deiner Lösung versehen falls diese irgendwie käuflich erhältlich wäre, da die gezeigten Bilder mich sehr überzeugen.

Grüße Adrian
Hallo, sehr tolle Lösung und Respekt für diese tolle Umsetzung.
Lg
Stephan
Hallo,

auf welche ICEs bezieht sich das genau?
Jeden ICE3 von Arnold oder nur bestimmte?

Kann man die käuflich erwerben, gerne auch auf dem kleinen Dienstweg?

LG
Marcel
Hallo,

eine tolle Lösung! Ferdi ist schon ein gewisser Künstler. Hab schon einiges bewundert was er konstruiert und dann gedruckt hat. Bei dieser Ausführung dürfte es wohl auch möglich sein die Magnete zur Stromübertragung zu nutzen.

Gruß FraNk
Hallo,

Erstmal Danke für das Lob.

@ Marcel Es bezieht sich auf den oben genannten ICE. Ob die auf alle passen  kann ich nicht beantworten da ich nicht alle ICEs von Arnold da habe.

@Frank, Stromführend müsste man mal versuchen, aber der wird heute erstmal auf der Anlage in Köln getestet.

Gruß Ferdi

Guten Abend,
der Testlauf auf der Modulanlage des NBK (N-BAHNER Köln) ist durchgeführt und verlief recht gut.
Es ist allerdings, bedingt durch den minimalen Kupplungsabstand der Wagen im R2-Bereich am Richtungswechsel in S-Kurven und an Schienenstößen vereinzelt zu Aushebelungen gekommen. Das war jedoch nicht ständig und auch nicht bei allen Wagen, sondern immer denselben der Fall.
Quintessenz : Der Abstand der Wagenstirnwände wird durch geringfügige, ca. 1 mm, Verlängerung der Kupplung vergrößert, sodass es in Kurvenbereichen nicht mehr zu Berührungen der Stirnwände kommen kann.
Danach wird der Testlauf wiederholt.
Schöne Grüsse
Ferdi und Team
Hallo,

man könnte für den Arnold ICE zwei Versionen der Kupplung realisieren:
-Kurz für Radien größer als Radius 395mm (z.B. Fleischmann und Arnold R3)
-Lang für Radien kleiner als 395mm (die üblichen R1/R2)

Grüße
Markus
Hallo,
Fotos von einer extremen Testanlage. Radius ca.250mm und das in einer Steigung.
Die Fotos sind von der 9mm Kupplung .
Ich denke bei sehr engen Radien sollte man sogar auf 10mm gehen.
OK Versuch macht Klug.

in diesem Sinne, Wir bleiben dran

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
die neuerliche Testfahrt auf der Modulanlage des NBK (N-BAHNER Köln) konnte mit einer guten Lösung abgeschlossen werden.
Die Kupplungen wurden nach den Testerfahrungen und auf Anregungen aus dem Anwenderkreis von Ferdi in verschiedenen Größen gedruckt um das optimale Fahrverhalten für die unterschiedlichen Anforderungen der Anwender, z.B. verschiedene Radien, S-Kurven, Gleiswechsel und auch gegen evtl. kleinere Ungenauigkeiten am Wagenmaterail zu testen. Die Modulanlage bietet aufgrund der baulichen Gegebenheiten ein paar kritische Stellen mit engem Radius, sowie kurzen S-Kurven und kurzen Gleiswechseln, sodaß sich die Wagenkästen dort berührten und einen Entgleisungsvorgang einleiteten.
Unsere Versuche haben unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten letztlich 3 verschiedene, einsetzbare Größen ergeben :  9,0 mm, 9,5 mm, 10,0mm.
9,0 mm : Optimale Größe ab R3
9,5 mm : Ab R3 und bei guter Gleislage, weiten S-Kurven und Gleiswechseln noch für R2 geeignet
10,0 mm : Diese Größe ist auf dem Testzug eingesetzt.
Außerdem erleichtern diese Kupplungen auch erheblich das Entnehmen und Einstellen einzelner Wagen des Zugverbandes​.
Leider können keine Videosequenzen eingestellt werden, aber wir sind gern bereit diese auf Emailanfrage zur Verfügung zu stellen.
Schöne Grüße
Ferdi und Team


Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;