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THEMA: Italienische Schnellzugwagen Epoche 2

THEMA: Italienische Schnellzugwagen Epoche 2
Startbeitrag
DRG analog - 28.10.23 23:24
Guten Abend Kollegen
Ich möchte einen Schnellzug in der Epoche 2 nachbilden  ( z.B. D40/39 ) . Für diesen Zug benötige ich einen italienischen Wagen der 20er oder 30er Jahre. Weiß vielleicht jemand von Euch wo man solche Fahrzeuge bekommt?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!
VG Sönke

Hallo Sönke,

hier kannst du mal nachfragen:

http://www.finescalemuc.de/typ1921grau.htm

Grüße
Markus
Guten Abend Sönke,

italienische Vorkriegs-Schnellzugwagen sind inzwischen viel günstiger und besser erhältlich, z.B. von Lo.Co die Tipo 1937 https://www.locomodels.it/it/prodotti/carrozze-passeggeri/tipo-1937/ , die sehen inzwischen ganz brauchbar aus von Qualität, Lackierung und Beschriftung.
https://www.locomodels.it/utenti/locomodels_it/...04b3506c68d77_t.webp
https://www.locomodels.it/utenti/locomodels_it/...de83c0cfc83dc_t.webp

Falls die vor dem Krieg nur dunkelbraun waren, frag ihn ob er bei der nächsten Auflage statt Dunkelbraun (castano) und Karamelbraun 'isabella' einen Wagen für dich nur in castano lackiert, und halt einfach die gleiche Beschriftung hernimmt.
Falls auch den 1./2. Klasse - Wagen: muß natürlich auch gelbe 1.klasse-Streifen weggelassen werden:

Einen guten Überblick welche kleinen ital. Hersteller es gibt hat man in den Novegro 2023 berichten hier bekommen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366760 ,  vor allem der verlinkte Bericht https://scalaenne.wordpress.com/2023/09/24/novegro-2023/ .
Danifer hat z.B. alte FS schnellzugwagen-Bauarten im Sortiment ( auch Vorkriegs ? )

Wenn man mit den erwähnten Hersteller-Namen geschickt bei Google recherchiert bzw hier im Forum, dann kann man mehr zu deren Sortimenten finden .

Für die die sich auch geätzte Bausätze zutrauen gibt /gab es auch Neusilber-Bausätze Alpen Modell http://www.alpenmodell.it/scala__n.htm , war in Novegro 2023 zumindest mit seinen H0-Modellen dabei.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Sönke,
die Tipo 1921-Wagen gibt es von Marco Ronchetti bei Shapeways:
https://www.shapeways.com/shops/scalaenne

In der Ursprungslackierung waren die grün, ab 1935 erhielten sie die Castano-Isabella-Lackierung

Die noch fehlenden Drehgestelle kann man wohl bei Acar-Models (Achille Carminati) bekommen.

https://scalaenne.wordpress.com/2023/02/24/le-tipo-1921-di-scalaenne/

Gruß,
Markus
Hallo,
ob man noch an die Schwinghammer-Modelle (s. #1) kommen kann (auch über Börsen und Privatverkäufe jeglicher Art) , ähnelt dem berühmten Sechser im Lotto. Interessanter finde ich daher die Shapeways-Produkte. Meine Zweifel gehen aber dann in Richtung der Dachgestaltung, Die Typo 21 und auch die Nachfolger (33 usw.) fallen durch ihre markanten doppelten Nietreihen"auf. Hoffnung könnte eigentlich nur Arnold/ Hornby machen. Im H0- Rivarossi Programm sind FS-Wagen (46er) wenigstens angekündigt/ erhältlich und wenn man die gegenwärtige, rege "Auslieferungswelle" bei Hornby noch bewertet, dann könnte der Traum vielleicht auch in N  in nächster Zukunft Wirklichkeit werden.
Übrigens: Die italienischen Kurswagen waren vornehmlich mehr am/ im Tagesschnellzug FD 79/80, sowie im Saisonverkehr vorhanden. Dadurch gab es eine bessere Anbindung an die (Nacht-)Züge München-(Brenner)-Rom, Das DR-Kurswagenangebot nach Süden ebbte ab FP-Winter 1942 sowieso ab.
VG
Ralf
Hallo,

ja stimmt, Ursprungsfarbebung war grün, nur dunkelbraun castano kam mehr Richtung Epoche 4  - lange her daß ich mich mit der Farbgebung der Tipo 1921 beschäftigte ( hatte mal die grünen in H0 von Roco ).

Hier als Beschriftungs-Vorlage für die Epoche 2 Versionen die Tipo 1921 von Roco in grün:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...zza_FS_tipo_1921.jpg
https://scalaenne.files.wordpress.com/2021/11/abz50.100-roco-45555.jpg

Hier ein historischer Artikel mit vielen Vorbild-Fotos über den Tipo 1921:
https://scalaenne.wordpress.com/2021/11/20/carr...-parte-1-le-origini/
mit Grafik in Grün ( Beschriftungsvorlage ?)
https://scalaenne.files.wordpress.com/2021/11/abz-50100-verde.jpg

Bei Danifer sind das übrigens doch Tipo 1959 im N-Programm:
https://www.youtube.com/watch?v=kXkpENyCZq0

https://www.youtube.com/watch?v=w2U49FlXI_A

schöne Grüße

Dirk



Guten Morgen Kollegen
Ich bedanke mich erst einmal für die Antworten. Die verschiedenen Links sind interessant, leider muss ich wohl noch italienisch lernen bevor ich damit etwas anfangen kann 😊
Der Hinweis auf Shapeways ist sehr interessant, hier stellt sich mir das Problem der passenden Beschriftung und Drehgestelle. Da muss ich wohl noch ein wenig drüber nachhirnen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag
VLG Sönke
P.S:zu #4: Ich habe mindestens ein Bild von D39 auf der Frankenwaldrampe auf dem ein solcher Wagen erkennbar ist (siehe MIBA-Report Zugbildung 3 ,Seite 63 )
Hallo!
Zu den Farbschemen der FS:
- grün verde vagone bis 1935
- castano e isabella ab 1935
- castano ab 1960
- grau grigio ardesia ab 1966
- leberrot rosso fegato ab 1982
- XMPR ab 1994

Daneben einige Sonderfarben Gran confort, Eurofima C1 etc. Ich habe mir da mal eine schöne Zusammenstellung abgespeichert, wenn ich den Link wiederfinde reiche ich ihn noch nach.

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: DRG analog

Der Hinweis auf Shapeways ist sehr interessant, hier stellt sich mir das Problem der passenden Beschriftung und Drehgestelle.


Vermutlich braucht man dazu auch die angebotene Inneneinrichtung, damit der Wagen auch einen Boden zur Befestigung der Drehgestelle hat. Und ebenso die Faltenbalgübergänge.
Und für mich ungelöst scheinen weiters die Fenster - womit am besten?

LG Didi
Hallo Sönke,

die Wagen von Schwinghammer haben mit 234€/Stück natürlich ihren Preis und sind nur noch schwer zu bekommen.

Die Wagen von Locomodel sind mit 80€/Stück noch einigermaßen erschwinglich. Mit einem Übersetzungsprogramm wird der Wagen so beschrieben:

Descrizione Articolo
Riproduzione in perfetta scala N della carrozza di 2° classe tipo 1937 grigio ardesia, cassa in ottone e finestratura in alpacca fotoincisa, scritte e loghi realizzati con decals. Il modello circola anche su i raggi di curvatura più stretti.(R1=192mm)

Artikel Beschreibung
Perfekte Nachbildung des schiefergrauen 2. Klasse-Wagens des Typs 1937, Messinggehäuse und foto-gravierte Neusilberfenster, Beschriftung und Logos aus Abziehbildern. Das Modell fährt auch auf den engsten Krümmungsradien (R1=192mm).

Das klingt für mich so als ob das Fertigmodelle wären. Was mir fehlt sind allerdings Angaben zur Kupplung. Denn nach einer NEM-Aufnahme mit Kinematik sieht mir das auf den Bildern leider nicht aus. Ich habe über das Kontaktformular Locomodel mal angeschrieben.

Bis Ende der siebziger Jahre kamen die dampfbeheizten Vorkriegswagen im Gastarbeiterverkehr noch nach Deutschland. Ich habe Bilder davon im Weihnachtverkehr mit einer 141 mit Heizwagen im Stuttgarter Raum gesehen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ich

Ich habe mir da mal eine schöne Zusammenstellung abgespeichert, wenn ich den Link wiederfinde reiche ich ihn noch nach.

Hallo Leute, habe den Link gefunden, hier findet sich eine schöne Übersicht zu den Farbgebungen der FS (runter scrollen, am Ende der Seite)
http://www.stagniweb.it/carrozz1.htm
Grüße Reinhard
Ciao Reinhard,

grazie mille!

Genial ist auch die Spalte  "Colorazioni"

Saluti
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR

Genial ist auch die Spalte  "Colorazioni"

Hallo nochmal und sorry für O.T.! Nicht nur die Spalte Colorazioni ist hilfreich, auch die Angaben zu gebauter Stückzahl, Einsatzzeitraum, internationalen Einsätzen und Versionen. Tipo 21 waren demnach international bis 1945 im Einsatz. Juhuu, Kurve zurück zum Thema bekommen 🤣

Nicht 100% klar komme ich mit der Spalte Versionen: CC dürfte Liegewagen cuccette sein (die Angabe fehlt aber z.B. beim Tipo 59), aber was ist "M"? Gemischtklassig? D dürfte Gepäckwagen sein, R = Ristorante und P = pendolari (Wendezuggeeignet). SR = Barwagen? Bei "U" habe ich keine Idee. Nochmal der Link:
http://www.stagniweb.it/carrozz1.htm
EDITH: Ich=Blindfisch, unter der Tabelle ist die Legende zu finden!

Grüße Reinhard

Legenda versioni:

1  erste Klasse
2  zweite Klasse
3  dritte Klasse
M gemischte Klassen
CC Liegewagen
R Rwstaurant
SR Abteilwagen mit abgegrenztem Restaurantteil
D  Gepäck
U Post
P Steuerwagen

Gruss
Alexander
Hallo,

hier die Rückmeldung der Firma Locomodel:

le carrozze sono modelli pronti.
Non hanno un attacco NEM e, contrariamente alle altre carrozze della nostra produzione, non sono dotate di timone di allontanamento; come ogni nostro modello viaggiano su un R1.

Mit einem Übersetzungsprogramm:

Die Wagen sind Fertigmodelle. Sie haben keine NEM-Kupplung und sind im Gegensatz zu den anderen Wagen aus unserer Produktion nicht mit einer Deichsel ausgestattet; sie laufen wie alle unsere Modelle auf einem R1.

Das bedeutet die Wagenn haben eine Kupplung welche am Drehgestell befestigt ist und einem großen Pufferabstand damit die Wagen durch R1 kommen

Grüße
Markus
Hallo,

erst einmal herzlichen Dank an alle, die die Frage aufgeworfen bzw. weiter erläutert haben und so Hinweise auf diese Wagen gegeben haben.

Dieses Bild
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/10495.jpg

Bildtext:
17 120 (Bw Grunewald) leistet der Hallenser 03 074 Vorspann vor FD 80 (Berlin - München) bei Lichterfelde Ost. 17 120 war mit einer Gegendruckbremse ausgerüstet und stand als Bremslok der Versuchsabteilung für Lokomotiven des RAW Grunewald zur Verfügung. Hinter der 03 läuft ein italienischer Kurswagen nach Rom. (23.06.1935) Foto: DLA Darmstadt (Bellingrodt)

zeigt einen FD in der Nähe meines nachgebildeten Bf, hier war der FS-Kurswagen also bis Berlin gekommen. Leider sieht man an der Dachform (Richtung der Rippen), dass es ein anderer Wagen war. Hier im Thread war schon viel Kompetenz zu spüren über die FS-Wagen, vielleicht kann jemand eine Aussage wagen, ob einer der Wagen von Lo.Co (#2) hier ersatzweise denkbar wäre, wenn man die Beschriftung anpasste? Edit: aber die Farbe passt dann trotzdem nicht

Hier der zugehörige Reihungsplan:
Dieses Bild
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den das Fotomotiv genau erfüllt.

Ja, Markus, es ist wirklich schade, dass es keine KKK gibt. Erheblich unverständlich finde ich, dass es keinen NEM-Schacht gibt, was die Sache nochmal trauriger werden lässt. DAS wäre doch wirklich kein Zusatzaufwand gewesen. Wenn man den verlinkten Zug sieht, wäre der KKK-Mangel zumindest an der Zugspitze nicht so offenkundig, bleibt das andere Ende zum KKK-fähigen Folgewagen ...

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Der Wagen im Foto dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Tipo 1921 sein.

Länge und Anzahl der Fenster passen nicht zum späteren Tipo 1931 bzw 1933, von daher kommt eigentlich nur der tipo 1921 in Frage.

Gruß,
Markus
Wenn das bild ist aus den Jahr 1935 stammt, es kann sich nur ein Tipo 1921 wagen handeln: die Baureihe 1931 hatte nicht gemischter Klasse wagen und 1933 Baureihe existiert wahrscheinlich gar nicht(Achtung: als die andere FS wagen Baureihe, z.B. 1933 ist nicht das Jahr, in dem es geliefert wurde, aber das Jahr in dem es bestellt wurde).
Man kann es kaum sehen, das "halbabteil": ich bin mir sicher, dass es sich um ein ABz tipo 1921(ABz 50.100) handelt, sicherlich in grüner(Verde Vagone)Farbe.

VG aus Italien, Piero.
Hallo!
Ich habe mir das Bild aus #15 genauer angesehen, anbei ein vergrößerter Ausschnitt des Wagens. Mit ein wenig Phantasie erkenne ich ein Einzelfenster, 7 Doppelfenster und nochmal 2 Einzelfenster (das bereits erwähnte Halbabteil + Toilette). Das würde genau zum ABz tipo 1921 50100 passen
https://scalaenne.wordpress.com/2021/11/20/carr...-parte-1-le-origini/
https://scalaenne.files.wordpress.com/2021/11/abz50000.jpg
Demnach sieht man auf dem Foto die Gangseite, Fensteraufteilung ist aber gemäß der Skizze symmetrisch zur Abteilseite.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

da hat Sherlock R.,Landshut wieder sauber recherchiert !

Schöne Grüße

Dirk



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