1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Loxx in Berlin

THEMA: Loxx in Berlin
Startbeitrag
Frank4141 - 06.08.05 13:54
Hallo zusammen,
War diese Woche in Berlin, und habe mir mal die Anlage Loxx angeschaut. Die Anlage ist groß, interessant und immer eine Reise wert. Gut finde ich den Flughafen mit fahrenden Flugzeugen. Aber gegenüber der Anlage in Hamburg hat die Anlage in Berlin keine Chance. Ich finde die Anlage in Hamburg ist bis jetzt das non plus ultra. Ich verstehe gar nicht, warum sich die Leute in Hamburg so aufgeregt haben. Es sollte noch viel mehr solcher Riesenanlagen geben. Vielleicht mal im Ruhrgebiet. Da gibt es zwar den DeutschlandExpress, aber den würde ich an Platz 3 stellen.In Berlin gibt es auch keine Warteschlange, das liegt aber wohl daran,daß die Anlage selbst in Berlin kaum bekannt ist, und auch ich sie nur mit Glück gefunden habe.Da haben die Hamburger von Anfang an mehr Werbung gemacht. Viedeos oder DVD's von der Anlage in Berlin sind auch Fehlanzeige. Schade. Ansonsten finde ich Berlin ist keine schöne Stadt. Nächste Woche fahre ich mal wieder nach Hamburg und werde im Skandinavienteil ein paar Schiffe versenken. War  ein Scherz.

Moin Frank,

naja, nach den übermütigen Aussagen, die die Berliner gegenüber den Hamburger getätigt haben, konnte ich den Tumult der Hamburger verstehen. Aber, diese Diskussion möchte ich nicht wieder anheizen, mir geht mehr um diese Aussage von Dir:

>Da gibt es zwar den DeutschlandExpress, aber den würde ich an Platz 3 stellen.

Den stelle ich, nach allem was ich bisher gesehen habe, an allerletzte Stelle. Die Idee der Anlage ist ja ganz nett, aber die Umsetzung ist einfach nur schlecht: Erstmal, was mir überhaupt nicht gefällt, jeder kann mit seinen Fingern dadrauf grabschen, was auch an vielen Stellen desöfteren getan wurde. Dann die Landschaft, vor allem die Berge, die sehen alle gleich aus und obendrein noch unecht. An vielen anderen Stellen fehlt einfach der letzte Schliff, teilweise sind größere Flächen (Siedlungen, und ich glaube auch ein Jahrmarkt) sogar Menschen.....äääh Preiserleer. Und wenn man sich die Anlage mal im ganzen anschaut, wirkt die so, als wenn die noch abgesaugt wurde, irgendwie staubig, schmutzig.
Die Zugzusammenstellungen: 103 schiebt nen IC, V200 mit IR, und grundsätzlich haben die Loks das Schlußsignal an, obwohl sie einen Zug hinter sich haben. Die Züge fahren an vielen Stellen an Halt zeigenden Signalen vorbei.  

Mein Fazit: Die Anlage ist ihr Geld nicht wert!

So, jetzt kann wieder gesagt werden, "mach´s doch besser, Klugsch....", für diesen Fall habe ich schon vorgesorgt: Wenn ich mich an so ein Vorhaben setze, sollte ich die Materie besser beherrschen und die Umsetzung sollte besser gelingen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Ich habe nur die drei Großanlagen bis jetzt gesehen, und kann diese nur vergleichen. Daher:

Platz 1: Hamburg (Miniaturwunderland)
Platz 2: Berlin (Loxx)
Platz 3: Gelsenkirchen (Deutschlandexpress)
Bisher habe ich das MiWuLa, den DeutschlandExpress, Miniland im Allgäu und eine Anlage in St. Georgen im Schwarzwald in einem kleinen Freizeitpark gesehen. Und, der DE ist da weit abgeschlagen.

Gruß...
> Ich verstehe gar nicht, warum sich die Leute in Hamburg so aufgeregt haben.
> Es sollte noch viel mehr solcher Riesenanlagen geben

Die Braun Brothers sagen: Schlecht ausgeführte Schauanlagen sind schlechte Werbung für die ganze Branche. und: Eine Schauanlage braucht ein Einzugsgebiet von etwa 400km Radius, damit sie ohne Verlust betrieben werden kann. Darum: Zuviele Köche versalzen die Suppe, oder so ähnlich.

Na gut, beim Loxx treffen beide Einwände eigentlich nicht zu. Aber grundsätzlich, auf die "Branche" gesehen, sind die Einwände schon richtig.

Felix
Hallo,

um eine tolle Anlage zu besichtigen fahre ich trotzdem nicht 400 km bis nach Hamburg. Deshalb finde ich das Argument, mehrere diese Anlagen in Deutschland haben zu wollen, eigentlich nachvollziehbar. Ich kenne bisher nur die Anlage Miniland in Wengen im Allgäu, weil ich da in der Nähe gerade vorbeikam, und die fand ich eigentlich schon ganz in Ordnung, wenn auch vielleicht etwas zu komprimiert.

Gruß Holger
Hallo Frank,

>Da gibt es zwar den DeutschlandExpress, aber den würde ich an Platz 3 stellen<
leider kenne ich den Deutschlandexpress nur so, wie er vor 3 Jahren aussah.
Damals tat es mir echt leid um das Geld, dass ich für die Bahnfahrt und den Eintritt bezahlt habe. Inmeinen Augen war das damals nichts anderes als zusammengewürfelter Schrott.
Naja, das kann sich in der Zwischenzeit geändert haben. Schöb waäre es für die Besucher.
Hamburg und Berlin kenne ich noch nicht, wobei sich das bei HH sicher im Winter ändern wird.

Berlin? das werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen, denn für mich war Berlin immer ein Dorf mit eingebildeten Menschen, und das wird sich seit sie nun "Hauptstadt" sind wohl nicht ändern.

Mit lausigem Gruss

der Bengel
Na das gibt wieder so eine wiederholte sinnlose Diskussion, welche Anlagenaustellung die beste ist - Hamburg oder Berlin?

Ich gehe jetzt erstmal Popcorn und Chips holen.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Ich kenne weder das MiWuLa in HH noch das Loxx in Berlin. Beides werde ich aber irgendwann einmal besuchen. Im Deutschland Express war ich vor knapp zwei Jahren, da hat sich nicht viel zum Positiven geändert. So muss eine Großanlage meiner Meinung nach nicht aussehen. Besonders die Berge auf der in U-Form angeordneten Anlage auf der linken Seite waren schlecht ausgeführt und wirkten absolut unecht. Die Anlage sieht einfach im Großen und Ganzen irgendwie abgegriffen aus und sollte mal gründlich überholt werden, auch wenn es schon ein paar nette Details gibt. Da finde ich, ehrlich gesagt, die Schauanlagen/Module in den verschiedenen Spurweiten auf dem Kölner Messegelände interessanter!

Gruß, Claus
Obwohl auch jetzt wieder einigen aufschluchtzen werden :
Die Anlage in Merklingen hat mir sehr gut gefallen.Für mich Platz zwei hinter Miwula.
Ich war neulich mal im Harz (nicht vier) in Lauthental gibt es noch mehrere Anlagen zu sehen.Interessant hier die verschiedenen Baugrößen.Aber lohnt auch nur bei kurzer Anreise.Aber recht hoher Eintritt.
Bis Hamburg fahre ich gern 440 Km.Ich finde es lohnt sich.Anschliessend noch eine Hafenrundfahrt und schön is.
Eine Anlage fehlt mir noch in der Sammlung.Ich hab nur vergessen wo.Lokland?
Weiss jemand zu berichten?

Jürgen H.
@8 und Alle

Hallo Claus,
bei den Anlagen wie MiWuLa,Loxx ect. handelt es sich in der Tat um Schauanlagen, da sie rein kommerziell sind. Die Detailierung bleibt dabei daher naturgemäß mehr oder minder auf der Strecke,wobei ich den Eindruck habe, daß das MiWuLa den Berichten nach noch am Besten wegkommt (pers. gesehen habe ich bisher nur Sonthofen,Wengen,Oberstaufen,Wiehe und Losheim). Abgesehen von der Werbung für die Modellbahn kann ich diesen Mamutanlagen nichts abgewinnen.

Die Anlagen auf Ausstellungen und Messen, egal ob es sich um Grosse wie Dortmund,Köln oder München ect. oder die vielen Kleinen von Moba-Clubs veranstalteten handelt, sind dagegen von Modellbahnern für Modellbahner und interessierte Zuschauer gemacht. Sie dienen dem Erfahrungsaustausch,Kennenlernen,Werbung fürs Hobby und der eigenen Standortbestimmung. Hier sind Anlagen aller "Reifegrade" zu finden,vom Anfänger bis zur hohen Schule des Hobbies.
Sie als Schauanlagen zu titulieren,entwertet m.E. die Anlagen und Arbeit ihrer Erbauer.

Mir ist jedenfalls eine kleine,vielleicht sogar nur 1m² große,mit Liebe gestaltete Anlage allemal lieber als eine der Eingangs genannten reinen Schauanlagen.

LG Willi
Brummel, willst jetzt wirklich pauschal allen Schauanlagen kommerzielle Lieblosigkeit unterstellen?

Ein NTRAK Mitglied ist Mitarbeiter im Miwula. Wir könnten ihn ja mal befragen über die Lieblosigkeit oder eben "Liebevollheit", die die Mitarbeiter beim Bau walten lassen...

Felix
@Brummel
@Felix G.

Ich war bei meinem ersten Besuch wirklich erstaunt über den Detaillierungsgrad der Hamburger Anlage. Für eine so grosse Anlage sind wirklich eine Menge Feinheiten vorhanden und eben auch viele, kleine Gags.

Natürlich kann man die Anlage nicht mit den GUTEN privaten vergleichen (alleine wenn ich an das kahle Gleisumfeld denke - was kann man sich da austoben mit realistischer Schotterung und Farbgebung, Weichenlaternen, Seilzüge und und und), an denen jahrelang schon gebaut wurde und man wohl auch nicht so viel Energie für sensationshaschende Szenen "verschwenden". Dafür sind diese ja auch nur was für Kenner. Aber warum soll man sich auch als "Kenner" nicht auch mal gut unterhalten lassen?

Übrigens sind die meisten Modulanlagen, die ich so auf Treffen sehe, insgesamt nicht viel besser. Allerdings gebe ich zu, das ich nicht viele Treffen besuche.

Gruß,
Thorsten
Auch sehr schön, MOWI- World in Wiehe ( Thuringia ).
Wirbt damit, die Größte in Deutschland zu sein und ist mit dem Bauen noch nicht am Ende.

http://www.modellbahn-wiehe.de/index2.htm

Carsten
Hallo Leute,
zu der Berliner Anlage möchte ich folgendes sagen. Diese Anlage hat als Thema Schienenwege in Berlin, wie gesagt nur Berlin. Aus diesem Grund sind die beiden Anlagen Hamburg / Berlin nicht vergleichbar.
Die Berliner Bahn erfordert etwas mehr Hindergrundwissen der Stadt Berlin.
Beide Anlagen haben Ihre Berechtigung und bringen den Nichtmodellbahner etwas näher an unser Hobby.
Finde die Diskussion welche Anlage nun die Nummer 1 ist absolut nervig.
Sicherlich erfüllen beide Anlagen nicht die Kriterien der Nietenzähler, wollen die Betreiber auch nicht erfüllen. Auch unter uns gibt es reine Spielbahner und so genannte Modellbahner.

Auch finde ich die abfälligen Bemerkungen gegenüber den Menschen, in dem wie hier dargestellt, größten Dorf, sehr primitiv und zeigt mir das diese Schreiberlinge nur aus Polemik hier Ihren Senf abgeben.

Gruß Gunther der aus Hessen kommt aber jetzt in Berlin lebt
@11
Hallo Felix,
die Publikumsgroßanlagen, welche ich bis dato gesehen habe, stufe ich jedenfalls so ein. Aber ich machte bei dem MiWuLa eine Einschränkung in #10.
Wenn ich mir die Berichte über das MiWuLa in Fernsehen und Fachpresse einschliesslich der Interviews mit den Brüdern Braun, so erscheinen sie mir beide (insbesonders Gerrit Braun) als zwei vom Virus Mobalensis Tremens befallene,die sich einen Traum erfüllt haben und es mit einem guten Team immer noch tuen. Dies zeigen auch die Bilder der mit Liebe zum Detail umgesetzten Alltagsszenerien,die eine Anlage egal  welcher Größe erst sehenswert machen.
Aber das muss ich mir auch erst einmal im Orginal ansehen.

Bisher habe ich nur feststellen können,das derartige Grossanlagen eine Ansammlung von Gleisen sind,auf der viele Züge durch eine oft billig gestaltete Landschaft fahren (wenn sie fahren). Diese wiederum werden auf die unterschiedlichsten Arten gesteuert. Schaut man genauer hin (aber ohne Lupe) , so habe ich neben lieblos zusammen gepappten Häusern und unsauber gesetzten Bäumen,Büschen,Autos und Figuren auch Staubansammlungen und Spinnennetze vorgefunden. Bei Letzteren fragte ich mich dann, ob die Inhaberin einem Zugunglück zum Opfer gefallen sei...

Ich bin nun wahrlich kein Nietenzähler (KKK ist mir egal und die MTX V80 hab ich mir vorgestern neben den zweiten Roco V90 und V320 zulegt), aber ein paar Ansprüche hab ich dennoch. Und dazu gehört, daß mich eine Anlage in Fahrbetrieb und Gestaltung so fesseln muss, daß ich aufpassen muß,nicht Zeit und Raum vergessen. Dann ist eine Anlage für mich "gut".
Bei der MiWuLa könnte dieser Fall eintreten..... , bei den von mir erwähnten Grossanlagen war es nicht der Fall,bei einer war ich schon nach einer knappen Stunde wieder draussen.

LG Willi
@9:
Lokland ist in Selbitz, im schönen Oberfranken.

http://www.lokland.de/

Wolfgang K.
Im Mai konnte ich mir das Miwula ansehen. Man ist von einer solchen "Schauanlage" gefesselt. Ganz einfach deshalb, weil überall "Aktion" ist. Da gehen schnell mal 3 - 4 Stunden rum, ohne daß man alles richtig gesehen hat. Dagegen bin ich auf Moba-Messen schon an best gestalteten Anlagen vorbeigelaufen, weil ich keine Zugbewegung bemerkt habe. Auf meine Frage an das Standpersonal, ob ein Defekt vorliegt, wurde auf einen ausgehängten Fahrplan gedeutet. Alle 1/4 Stunde ein Zug ist für "Schauleute" einfach zuwenig.
Fazit: Jede Anlage hat ihren bestimmten Reiz und je mehr Betrieb darauf ist, um so größer ist die Anziehung.
haNs
@12
> Übrigens sind die meisten Modulanlagen, die ich so auf Treffen sehe, insgesamt
> nicht viel besser. Allerdings gebe ich zu, das ich nicht viele Treffen besuche.

Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an! Sehr weit gehende Detaillierung ist wunderschön zum gucken - aber ist sehr zerbrechlich. Dadurch eignet sich ein hoher Detaillierungsgrad sehr schlecht für Anlagen, die gewissen "Strapazen" ausgesetzt sind - Anlagen, die oft transportiert werden wie Modulanlagen, Ausstellungsanlagen, aber auch Schauanlagen, die nicht genügend zugriffsgeschützt sind.

Eine sehr weit gehende Detaillierung ist eigentlich nur was für die "Keller-Anlagen", die nie jemand zu Gesicht bekommt ausser dem Fotograf der Moba-Fachzeitschrift. Das ist legitim, aber schade...

Ich denke es hat seinen eigenen Wert, wenn man bei Modulen auf eine gewisse Detaillierung verzichtet, dafür diese ohne grosse Gefahr an Ausstellungen schleppen kann und Fahrbetrieb fürs Publikum machen kann.

(Wobei ich meine eigenen Module noch kaum detailliert habe - das läuft eigentlich erst unter "Basisbegrünung")

So gesehen muss sich jeder die Frage stellen: Will ich was absolut realistisches bauen, das ich aber kaum je einer grösseren Anzahl Leute zeigen kann, oder will ich etwas bauen, womit ich auch raus zu den Leuten kann, und verzichte dafür auf einige Details?

Felix
@Felix
Das stimmt. Transportschäden sind immer zu beobachten. Der besondere Reiz an Modulanlagen sind m. Meinung nach die langen Fahrtstrecken und die unterschiedliche Arbeitsweise der Erbauer. Die besten Anlagen kann man ohne Zweifel nur im Internet oder in Büchern sehen. Habe da gerade das Sonderheft über den Bhf. Viechtach von J. Brandl. Unglaublich so was.

Gruß,
Thorsten
Hallo,

ich habe das MiVuLa vor einigen Jahren einmal besucht und war und bin immer noch begeistert. Beim nächsten Hamburg-Visit auf jeden Fall wieder fällig. Das Loxx habe ich im April gesehen, Flughafen noch nicht in Betrieb. Einen Bericht hierzu könnt Ihr auf http://www.nbf-worms.de nachlesen. Ein Vergleich Hamburg-Berlin sollte man nicht anstellen, das macht keinen Sinn und schadet letztendlich unser aller Hobby.

Lt. dieser Homepage seht Ihr, dass wir / ich auch Modulbauer bin. Unsere erste Ausstellung ist am 15./16. Oktober. Hierzu muss ich auch anmerken, dass man hier schon Komprisse machen muss bzgl. der Transportmöglichkeit, oder man hat immer wieder Flurschaden. Sicherlich gibt es hier (Modulanlagen) auch Unterschiede. Habe schon die MKTB, Münchner, Emsland gesehen. Hierzu möchte ich mich aber jetzt nicht auslassen. Wenn verschiedene Leute Module bauen, haben diese logischerweise unterschiedliche Qualität bzgl. Anspruch und Gestaltung. So sollte es hatl bei einer Modulanlage auch sein.

Grüße

Marcus
Es stimmt, wenn Anlagen auf Reisen gehen, ist immer etwas "Schwund".
Was aber nicht heissen muss, das die Detailierung leidet :

http://img340.imageshack.us/img340/4795/dsc011kr.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/3874/dsc027fv.jpg

das hier ist eher zum Abgewöhnen (Schauanlage Sonthofen ?):

http://img21.imageshack.us/img21/6727/dsc045cf.jpg
http://img279.imageshack.us/img279/2405/dsc032wv.jpg

Gruss Willi
Also was die Detailierung angeht, so kann ich nur sagen, das diese sowohl in HH als auch in Selbitz (Lokland) sher gut ist.

In HH gibt es sogar Szenen, die nur von hinter der Anlage zu sehen sind. Wer mal genau hinschaut, sieht sogar die Grillwürstel auf einem Grill liegen. Dieser Detailierungsgrad spiegelt sich auf der Gesamten Anlage wieder. In selbitz ist dies ähnlich!
Hallo zusammen,

ich war zwar noch nicht im MiWuLa und im Loxx, habe aber schon die angeblich größte Modellbahnanlage der Welt gesehen. Northlandz in Flemington/New Jersey. Hier wurde eine Fläche von 4.900 qm mit Modellbahn belegt. Jedoch keine einzige funktionsfähige Weiche besteht. Es gibt Szenen, die sind eigentlich richtig gut gelungen, aber beim zweiten Hinsehen erkennt man garantiert einen riesen Flopp.
So wurde eine riesige amerikanische Trestlebrücke über eine Schlucht in den Rocky's gebaut und auf einem Hügel steht ein bayerisches Kloster!
Nächstes Beispiel: Mitten durch die Prärie des mittleren Westen verläuft eine zweigleisige Strecke und irgendwo mittendrin steht Vollmer's Bahnhof Altstadt ohne das ein Ort diesen Bahnhof rechtfertigt. Und entsprechende Gleisanlagen und weitere Betriebsgebäude (Bahnsteig, Stellwerk etc..)  sind auch nicht vorhanden. So eine schlecht Anlage wird es in Deutschland nicht lange geben, aber die Amis stehn drauf.
Einziger Vorteil der Anlage: Sie kann von einem Mann ohne Computerhilfe bedient werden.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
So jetzt schreib ich auch noch meinen Senf dazu. Ich kenne beide anlagen nicht, nur von den Fotos die man im Internet bestaunen kann.

Muß jedoch dazu sagen, das ich die Leute die diese Anlagen aufgebaut haben und betreiben bewundere. Also ich würde mich über so ein vorhaben nicht drüber trauen. Nur wenn ich im Euro Lotto gewinne, und ich glaub da leg ich mich lieber an den Strand bevor ich Tag und Nacht an der MOBA angehängt bin. Bin mir auch nicht wirklich sicher ob sich das rentiert.

Auf der MIWUHA Homepage kann man nachlesen mit was man ungefähr preislich rechnen kann bei einer Anlage dieser Größe und dann wäre dann noch zu bedenken der Zeitfaktor. Der würde nämlich ins Unermeßliche steigen wenn man jedes Detail nachbilden will.

lg
ghost296

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;