1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vorstellung 01 102 Fleischmann 714505

THEMA: Vorstellung 01 102 Fleischmann 714505
Startbeitrag
Henrik - 14.10.23 15:12

Hallo an alle die es Interessiert,
die Fleischmann 01 102 Art Nr. 714505 ist in der Auslieferung. Nachdem wir vor gut zwei Monaten schon die digitale Version Art. Nr.714575 bekommen haben, wird nun die analoge Version dieser Lokomotive ausgeliefert.
Nachdem ich Mitte September meine digitale Version wieder zurückgeschickt habe, weil die vordere Spitzenbeleuchtung und der Sound nicht korrekt funktioniert haben. Ist inzwischen die analoge Version bei mir angekommen, die ich gerne hier vorstellen würde.
Der Antrieb erfolgt weiterhin über die erste und vierte Tenderachse diese besitzen Haftreifen, das Tendergehäuse ist aus Metall gefertigt. Die Stromabnahme erfolgt über die drei vorderen Treibachsen und die zweite und dritte Tenderachse. Die Lok war bei Ankunft etwas zu Ölig für meinen Geschmack. Der Motor wird nur vom Tendergehäuse gehalten, sobald man es löst, fällt er heraus. In der Feuerbüchse befindet sich eine NEXT 18 Schnittstelle, über dem Blindstecker befindet sich nichts, es handelt sich wohl um den Freiraum für den Lautsprecher der digitalen Version. Die Beleuchtung erfolgt über Lichtleiter und warmweiße LED, diese sind bei Vollast etwas zu hell. Die Lokomotive setzt sich ab etwa 3V ruckartig in Bewegung, an dem restlichen Fahrverhalten gibt es nichts auszusetzen, allerdings gewinnt sie so keinen Langsamfahrwettbewerb. Sie durchfuhr problemlos einen schlecht verlegten R1. Zu den Zugeigenschaften werde ich später noch etwas beitragen, da ich auf meiner Anlage digital fahre und ich sie erst digitalisieren und einfahren werde.

Die von Henrik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wie inzwischen bekannt wurde, sollte die analoge Version nun auch das Führerhaus mit den richtigen "Schuten" haben.

Die Konstruktion des Antriebs ist für ein derartiges Prestige Modell eigentlich sehr schwach.

Gibt es eine Vorbereitung für eine Triebwerksbeleuchtung und/oder Führerhausbeleuchtung beim analogen Modell oder haben sie das da wie bei der 2. Serie der BR 44 auch wieder weg gelassen?

Grüße, Peter W
Hallo,

Ich habe meine analoge Lok seit ca. einer Woche. Abgesehen von den Kabeln zwischen Lok und Tender die bereits kritisiert wurden, finde ich die Lok sehr gelungen. Ich bin vor allem von  der Zugkraft begeistert. Sie zieht ohne Probleme 10 m-Wagen (ohne Beleuchtung) meinen Wendel mit 2,5% Steigung hoch. Mit mehr Wagen hab ich noch nicht getestet.

Grüße, Nico
Hallo Henrik,

danke für die Bilder. Falls der Kabelverhau stört, es sieht so aus, dass man die in den Tender ziehen kann, evtl. auch in die Lok.

Welchen Fahrregler benutzt du? Der Antrieb sollte ja mit der 44 identisch sein, meine 44 laufen bei minimaler Spannung los (ich glaube um die 0,5 V).

Viele Grüße
Georg
Hallo Peter,
auf der Platine unter dem Analogstecker befinden sich unbenutzte Lötpads und zwei Löcher zur Kabeldurchführung, die Aussparung für die Führerstandbeleuchtung, sowie die Arretierungsnasen für die Platine der Umlaufbeleuchtung sind vorhanden. Allerdings wurde beides natürlich weggelassen, ließe sich aber nachrüsten. Das Modell scheint also an sich identisch zur digitalen Soundversion zu sein. Macht für den Formenbau dadurch, dass es sich um eine Neukonstruktion handelt, durchaus Sinn.

Grüße Henrik
Hallo Henrik,

Danke, das ist gut zu wissen!

Grüße, Peter W
Hallo Georg,
Als Fahrregler kam nur ein alter Fleischmann 6375 zum Einsatz, mit einem Heißwolf Fahrregler liesen sich bestimmt bessere Ergebnisse erzielen. Ich habe in meinem noch einen NEXT 18 Decoder von ESU gefunden und bereits eingebaut. Mit der ESU Ecos 5021o läuft sie auch im Kriechgang. In der Ebene Zog sie eben 16 Silberlinge von Minitrix allerdings schleudern ab 12 die Räder. Bei 2% Steigung sind es immerhin noch 8 Stück.

Grüße Henrik
Hallo Henrik,

....vor allem empfehle ich eine längere Testfahrt oder eben das Einfahren der Lok Einerseits lässt sich die Lok dann viel feiner Regeln.....war bei meiner 44er so... andereseits muss der Motor in den Analogloks erst mal zeigen, dss er aus einer anderen Charge.(siehe Digitalversion) stammt.
Wir warten,also schon lange micht mehr auf die out pf the Box Vorstellung, sondern auf Fakten wie Zugraft (hast du gemacht).und Langlebigkeit. (nicht böse gemeint)

Früher gab's dazu sogar ein YT aber diese Kollegen gibt's scheinbar nicht mehr....

Gruß Sven
Hallo Henrik,

diese Standardfahrregler legen ja üblicherweise erst mit 3-4 V los.  Dass es auch mit weniger gehen sollte, zeigt ja dein  Digitaltest.

Zugkraft wird interessant. Die 44 scheinen ja ziemlich unterschiedlich zu ziehen. Meine schaffen in der Ebene weit über 100 Achsen, mehr habe ich gar nicht getestet. Für eine 01 sollte das ja auf jeden Fall reichen .
Trotzdem hoffe ich auf weitere Varianten (und dass der T32 Tender die richtigen Achslager bekommt).

Viele Grüße
Georg

Hallo,

sehr schönes Modell und Gratulation zum Kauf. Ich warte auf eine DR EP IV Variante dieser Lok.
Eine Frage zum analogen Modell hab ich dennoch. Wenn der Tenderantrieb wie bei der 44er Flm ist, ist die 01 doch sicher zu langsam oder? Oder hat Flm. von diesem Motortyp einen höher drehenden verbaut?

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio
....stimmt, diese Frage nach der Geschwindigkeit ist interessant!

OT: Eine weitere Änderung einer 01 wäre ja die DR-Variante mit echten 850er Vorläufern und gekürzten Windleitblechen. Alles andere hatten wir von Arnold 2x und defacto Mtx sogar 3x mit erheblichem Gähneffekt, käme das auch noch von Flm  so.
Die Eierei auf dem Flm- Stand in L läßt zumindest teilweise noch hoffen, ooooder hier liest der PM mit und denkt nochmal nach.

Gruß Sven
Hallo Sven,
ja das mit der Geschwindigkeit fiel mir so ein, da ja die 44er nicht so schnell fährt, was mir auch gefällt( gut, meine ja seit anfang an ein GAM mit SWM bekommen). Generell finde ich es gut wenn Loks nicht so schnell fahren klasse!
Aber das ist meine Meinung. Mit meiner Arnold 01 2207 (auch mit GAM) bin ich sehr zufrieden, eine Flm. DR würde ich auch gern nehmen da die echt gut gelungen ist wie ich finde. Da hofft man in der Tat auf weitere Varianten dieser Baureihe.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sven und Sylvio,

meine 44 laufen bei ca. 11V ungefähr Vorbildgeschwindigkeit.
Auf den ET Blättern lese ich bei 01 und 44 auf den Motoren KinmoreN30. Kann aber auch ein schnellerer sein. Lt. ET scheinen die gleichen Zahnräder verbaut zu sein. Dann müsste der Motor ja schneller drehen.

OT zur Zugkraft. Ich habe nachgesehen. Meine 44 zogen beim Test problemlos 128 Achsen in der Ebene. Mehr habe ich nicht getestet.
Selbst wenn der Motor der 01 etwas schwächer sein sollte, das dürfte schon reichen.

Ich würde nicht nur auf eine Version mit gekürzten Windleitblechen hoffen, sondern auch auf eine mit Sanddomaufsatz (ungefähr so wie auf dem Bild, nur die mit den einfachen Bremsen). Sonst müssten wir mal eine Sammelaktion für einen 3D Druck machen . Crottendorf hat zwar 2 unterschiedliche, das sind aber die kompletten Sanddome.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

ganau das dachte ich auch, wenn die 01 den gleichen tenderantieb wie die 44er hat, dann sollte der Motor etwas höher drehen Und wie Du schon schreibst, gibt es schöne viele Varianten de 01 DR (DB hab ich nicht so die Ahnung) die man realisieren könnte. Aber nur ne speckulation, Flm. kann da gleich ne 01.5 machen
Mein Wunsch ist 01 0504 und 01 507, aber ich denke, das beide von mir selbst gebaut werden müssen.

Viele Grüße Sylvio
Hallo,
da ich beide Lokomotiven besitze, habe ich es mir nicht nehmen lassen es sofort auszuprobieren. Die 01 hat bei Vollast ungefähr die 1,5-fache Geschwindigkeit der 44, die Tender sowie die Übersetzung der Lokomotiven scheinen identisch zu sein. Der Motor der 44 hat die Bezeichnung FF-N30VA-07270 190603 und der Motor der 01 ist mit RO/FLM 8085183000 23040 bezeichnet. Ich vermute aber das diese Identisch sind auf der Platine befinden sich Vorwiderstände, deren Leiterbahnen zum Motor Laufen bei der 01 Handelt es sich um 256 Ohm und bei der 44 um 582 Ohm. Man bremst die Motoren vermutlich durch einen einfachen Spannungsteiler. Ich könnte einfach mal beide Motoren tauschen, es würde aber wahrscheinlich aufs selbe Ergebnis hinauslaufen.

Grüße
Henrik
Hallo Henrik,

das ist ja mal interessant! Darauf bin ich nicht gekommen, das dies so möglich ist, da ich mich mit dem ganzen Elektrik zeug nicht so gut auskenne. Klar fahre ich einige Modelle digital, aber bei sowas hört's dann auch auf )))
Das würde dann auch die höhere Geschwindigkeit der 01 erklären. Ich danke vielmals!

Viele Grüße Sylvio
Zum vorangegangenen Beitrag,

Ich habe die Motoren beider Lokomotiven nun einmal getauscht, am Fahrverhalten beider ändert sich absolut gar nichts. Die Motoren sind also identisch, aber werden nicht durch die Vorwiderstände gedrosselt, man hat den Untersetzungsgrad der 01 im Gegensatz zur 44 umgekehrt, das lässt sich aus den Ersatzteilblättern erkennen. Die 44er hat ein Zahnrad Z1:14/9 und Z2:16/1 währen die 01 mit Z1 9/14 und Z2 11/16 Übersetz wird, bei beiden Loks handelt es sich um die erste Serie. Meine 44 stammt aus dem Februar 2022. Trotzdem haben beide Motoren unterschiedliche Ersatzteilnummern.

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80714479930.pdf
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80714505930.pdf




Die von Henrik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich gehe davon aus dass dies keine Widerstände sondern Drosseln sind.

Vorwiderstände funktionieren im Digitalbetrieb nicht.

Grüße, Peter W
Hallöchen,

Ah doch der gleiche Motor! Okay, mit der Übersetzungsänderung gehts natürlich auch, und auch kostengünstiger für Flm.
Aber wenn's funktioniert ist ja alles super. Hoffe, das nun weitere totte und spannende Varinten für DR und DB Bahner folgen werden. Bei der 44er hast es ja auch relativ gut geklappt. Da hoffe ich allerdings noch auf eine DR Öl mit NBK und ÜK Führerhaus, sonst muss ich mir da wieder selbst helfen )))

Gruß Sylvio
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man hat den Untersetzungsgrad der 01 im Gegensatz zur 44 umgekehrt


Das ist die Lösung.

Grüße, Peter W
Moin,
die Räder sind nicht bruniert, ist das inzwischen wieder out?
Es fällt auf, dass die Auflagefläche von den Rädern zur Hälfte glänzend ist (nach außen) und matt, aufgeraut, (zur Spurkranz hin) ist.  Sinn?

cheers
Norman.
Hallo Henrik,

...für deine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es von mir einen ๐Ÿ˜๐Ÿ‘

Das hatte ich mir gewünscht, denn jetzt kommt die Technik unter die Lupe, die formal auch ohne Schrittmacher einsatzbereit sein sollte. Nochmal vielen Dank dafür.

Gruß Sven
Guten Abend,

- Die DB Soundversion 714575 wurde als erstes ausgeliefert, wurde offensichtlich zuerst endmontiert

- dann wurde die DB Analog-Version 714505 ausgeliefert, offensichtlich nach der Soundlok montiert - und so hatten die Analog-Käufer mehr Glück ...


- hat jemand was von einem Fleischmann-Vertriebler gehört wann circa die DRG-Version ( 714503 / 714573 ) der neuen BR 01 ausgeliefert werden könnte ?


Schöne Grüße

Dirk
Also zur 01 102 kann ich folgendes sagen. Da ich meine Anlage Analog betreibe habe ich mir vor Jahrzehnten 6 SB Fahrregler eingebaut. Diese besitzen im unteren Spannungsbereich eine Halbwellenunterstützung für ruckfreies Anfahren. Deshalb setzt sich meine 01 bei 2,5 Volt in Bewegung. Ich fahre meine Loks mit Festspannungen für Bergfahrt von 9 - 10 Volt und Talwärts 8 Volt. Die erste Probefahrt verlief enttäuschend, dahingehend, dass sie genau wie meine drei 44er absolute Raketen sind. Da mich als Analogen das nicht mehr schreckt habe ich ihr einen Vorwiderstand von 80 Ohm verpasst. Passt genau links neben den Motor in Fahrtrichtung, wenn er auf der Auflage flach aufliegt. Motorzuleitung in etwa der Mitte kappen und Widerstand dazwischen löten. Jetzt passt die Geschwindigkeit. Bin mal gespannt auf die Lebensdauer der neuen Motore.

Viele Grüße Hermann
Hallo an alle, die das Modell schon in Händen halten,

mich stört der Tenderabstand. Gibt es eine Möglichkeit, die Deichsel zu tauschen, ähnlich wie bei der o1/10?

Ich weis, es ist kein lineares Teil mit 2 Ösen, sondern so ein winkliges Teil. Trotzdem: gibt's ne Lösung?

Grüsse, Dirk
Hallo Dirk,

eine kürzere Deichsel wäre auch bei mir willkommen. Kuswa hat wohl (noch?) nichts im Angebot. Ich würde mir aber einen Selbstbau eventuell zutrauen, wenn da nichts kommt...

MfG
Rainer
Hallo,

wie wäre es mit hinten abschneiden, evtl. kürzen und wieder zusammenkleben oder wenn Metall löten? Zur Stablisierung unten oder obeb einfach ein Stück Materiakl aufkleben/löten. Habe ich so schon bei diversen Deichseln gemacht.
Die ist ja nicht lang, sonst könnte man (falls Metall) evtl. auch einen leichten Knick reinbiegen. Wäre auch reversibel.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

nun ist es mir auch passiert: die Lok ist drei Monate alt und der Motor hat sich brutal, d.h. ohne jegliche Vorankündigung, verabschiedet.
Natürlich ärgerlich, daß in ein >400€-Modell das billige Zeug eingebaut wird, aber davon haben wir ja schon viel gelesen...

Meine Frage: hat in die Lok schon jemand einen GAM eingebaut? Einen Umbausatz gibt es m.W. noch nicht.
Im Rahmen der Gewährleistung bekomme ich zwar einen neuen, aber hält der wieder drei Monate, oder gar viel länger durch? (Sarkasmus aus!)

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

wenn das der gleiche Motor wie in der 44 ist sollte der passen https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF046G.html

VG
Georg
Hallo Georg,

danke für den Link, die 44er hab ich, ich muß schauen, ob die Motoren identisch sind. Wäre natürlich perfekt.

MfG
Rainer
Hallo Georg,

diese Beiträge, die Motoren betreffend, hatte ich doch glatt überlesen.
Henrik aus #16 hatte ja testweise die Motoren der beiden Loks getauscht. Das Ergebnis ist sehr gut für mich, dann kann ich also den Micromotor-Satz einbauen.

Danke nochmal und Gruß
Rainer
Hallo

bekommt man dann noch etwas Blei rein ?. Mehr Gewicht schadet ja nicht.

Gruß Michael
Moin Michael,

kannst vergessen, das Gehäuse für den Gam entspricht ja dem Originalmotor.
Aber die 01 zieht doch recht gut was weg, keine Probleme bei mir mit 12 D-Zug-Wagen bei maximal 2% Steigung.

MfG
Rainer


Hallo zusammen,

nur ein kurzer Erfahrungsbericht bezüglich Motorenwechsel:

der Micromotor Umbausatz für die BR44 ist nun doch nicht 1:1 für die BR01 verwendbar. Die Abmessungen betreffend schon, aber der Motor ist ein 0816D mit 13500 U/min, und mit diesem ist die 01 definitiv zu langsam, maximal 105 km/h.
Hier wird ein 0816 DH mit 18000 U/min benötigt.

Also die Kurzbiografie der im September gekauften Lok:
- Motor während Fahrbetrieb kaputtgegangen
- Sounddecoder hat das nicht akzeptiert, auch beschädigt und auf dem Weg zu Zimo nach Wien
- Motor-Umbausatz für die BR44 eingebaut -> Lok viel zu langsam
- Motor wieder ausbauen, passendes Micromotor-Equipment bestellen und neuen Motor einbauen
- Warten auf Zimo-Reparatur, dauert aber ca. 8 Wochen

Aber dennoch: ich krieg die Lok wieder aufs Gleis, und sie wird schön ihre Runden ziehen, als ob überhaupt nichts gewesen wäre...๐Ÿ˜Š

MfG
Rainer

Hallo Rainer


Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: RAI_CCC

der Micromotor Umbausatz für die BR44 ist nun doch nicht 1:1 für die BR01 verwendbar. Die Abmessungen betreffend schon, aber der Motor ist ein 0816D mit 13500 U/min, und mit diesem ist die 01 definitiv zu langsam, maximal 105 km/h.
Hier wird ein 0816 DH mit 18000 U/min benötigt.




Bei einem anderen Anbieter gibt es noch einen 8mm GAM mit 22000U/min.

https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/glockenank...n-und-doppelte-lager

Damit habe ich die Brawa 132 ausgerüstet und somit erreicht sie auch die zulässige max. "Höchstgeschwindigkeit" ...

Grüße Jens
Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Wenn ich hochrechne, wird die Lok mit dem 18000er wohl die 140 km/h erreichen.
Andererseits ist eine Reserve immer gut...

MfG
Rainer
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Das Jahr 2024 beginnt gleich mit einem neuen Modell: die 01 161 der DRG

http://modellbahninfo.org/modelle-20231008-02/
Hallo,

und wie zu befürchten, hat FLM die mit Rollenlagern im Tender ausgeliefert. Mir ist keine DRG 01 mit T32 und Rollenlagern bekannt, gibt es dafür einen Beleg? Wenn nicht, sollten die Händler die gesamte Charge an FLM zurückschicken. Oder liefert FLM den Kunden wieder mal auf Anfrage die richtigen Teile nach? Mich interessiert die zwar nicht, aber für zukünftige Loks mit T32 läßt das schlimmes befürchten.
Bei FLM ist offensichtlich alles (auch was schon alles vermurkst wurde) egal.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen
Euch allen einen gesundes neues Jahr.
Da diese 01 den Auslieferungszustand darstellen soll, können es keine Rollenlager sein, weil sie noch nicht verbaut wurden.
Da können die Händler am Achten also gleich ein wenig mitmachen und die Kisten
Versandfertig an nur eine Adresse buchen.

Für spätere Varianten nach dem Krieg KÖNNEN Rollenlager korrekt sein, wenn....ja wenn das Vorbild dazu passt.

Um es ehrlich zu sagen: Wie man eine solche Produkteinführung derartig  versemmeln kann, ist mir kein Rätsel sondern es sind die letzten Stunden einiger Verantwortlicher, insofern keine klar abgestimmte Absicht dahinter steckte.

Dazu der Spruch in Leipzig zur Messe......"Gleitlager.? Ähm hä? Aha! Tja! ..na ob das, noch Einfluss auf die Serie......"
Insofern waren die Betreuer ja offenbar bereits informiert und doch nicht soooo inkompetent.๐Ÿค”
Wenn das also stimmt mit den Lagern gibts von mir einen ๐Ÿ‘Ž๐Ÿคจ

Gruß Sven
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dampflok/S...e/modell_387184.html
https://www.pictrs.com/lokbild/img/mkikzt?l=pt

Hallo Sven,

den Tenderrahmen mussten sie w. dem Kasten links eh überarbeiten. Offenbar hat man mal wieder geschlafen.
Mir sind eben auch nur nach 45 einige T32 mit Rollenlagern bekannt. Aber vielleicht hat ja FLM bisher unbekannte Informationen ausgegraben .
Dass  man bei FLM dermaßen konsequent danebenliegt, grenzt ja schon an Vorsatz.
Ja ich weiß, den meisten Käufern fällt das gar nicht auf oder ist ihnen egal.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um es ehrlich zu sagen: Wie man eine solche Produkteinführung derartig  versemmeln kann, ist mir kein Rätsel sondern es sind die letzten Stunden einiger Verantwortlicher, insofern keine klar abgestimmte Absicht dahinter steckte.


Hallo Sven,
wie kommst du auf sowas?
Grüße Thomas


Mich würden eher die Luftlöcher zwischen Rahmen und Windleitblechen stören. Die liegen doch normal an?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;