1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 16016 hat Digital Aussetzer

THEMA: Minitrix 16016 hat Digital Aussetzer
Startbeitrag
Kellerbahner - 13.10.23 23:27
Moin, kurze Einführung ins Modell:

Minitrix 16016
Ab Werk Digital mit Sound
Triebwerksbeleuchtung, beleuchtete Feuerbüchse

Zentrale: Z21 schwarz mit Wlan Maus

Nun zum Problem:

Analog läuft die Lok vorwärts gut, Rückwärts hat sie ab und zu Aussetzer

Digital ohne jegliches Licht oder Sound fährt sie in beide Richtungen keinen Meter ohne zu stottern und stehen zu bleiben (vergleichbar mit Kontaktproblemen, läuft erst wieder nach kurzem anschieben). Gestänge läuft ohne zu verhaken, Decoder habe ich schon mehrmals zurück gesetzt, Adresse schonmal geändert und auch die Voltzahl ausgehend von der Zentrale angepasst, alles ohne Verbesserungen.

Ich bitte um Tipps oder Ratschläge, woran das Problem liegen könnte und wie man das ggf. lösen kann.

Hallo,

eigene Erfahrung damit hab ich keine, weil mir keine Zwangsdecoder mehr ins Haus kommen.
Aber ich hab schon mehrfach gelesen, dass diese mfx-Dinger kein Railcom vertragen.
Vielleicht mal auf dem Testgleis versuchsweise ausschalten und sehen was dann passiert. Ist ja nicht viel Aufwand.

Gruß,
Helmut
... mal kurz (neugierdehalber) gegooglt und bei Härtle gefunden:

399,98 €*
− 16 %
399,98 €/Stück
Hersteller-UVP: 479,00 €

viel zu viel für ein nicht funktionierendes Modell. Schade, die Optik gefällt mir.

Gruß aus Nordertown
Hallo Helmut,
ich habe das mit dem Railcom ausprobiert, leider ohne nennenswerte Verbesserung. Trotzdem Dankeschön für den Tipp.

Viele Grüße
Hallo Exitus aus Nordertown, ich habe die Lok zum Glück noch günstiger bekommen. Ansich ein Highlight, ich hoffe ich kriege sie noch mit der Hilfe aus dem Forum zum laufen ansonsten geht sie nach Minitrix zur Reparatur.

Viele Grüße
Mfx ist halt nicht für die Ewigkeit, die Händler sind alle froh, wenn Mfx Loks die Gewährleistungszeit überstehen! Was aber wirklich auffällt, fast alle Minitrix Loks aus der Mfx Zeit kriegt man mittlerweile mit ordentlich Rabatt und auch über einen längeren Zeitraum. Fast nichts ist mehr vorzeitig ausverkauft. Ich weiß warum...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zu # 2

Was hat das mit der Frage von Kellerbahner zu tun?

Gruß aus Norderstedt
@Loktiger

Woher beziehst du das Wissen über die MFX Decoder?
Ich habe noch nichts von mehreren Defekten gelesen und bislang ziehen
alle meine Minitrix Loks mit MFX ihre Runden.
Viele Grüße, Axel
#6 ...ist das so ein Verbrechen, seine Meinung (in einem freien Land) kundzutun?

Selbst der Threaderöffner hat sich in #4 nicht beschwert.

Deine Frage ist ja nur provokativ, mein Beitrag ist immerhin noch themenbezogen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Aber ich hab schon mehrfach gelesen, dass diese mfx-Dinger kein Railcom vertragen.


Die Aussage ist irgendwie merkwürdig, weil die "mfx-Dinger" komischer Weise Railcom können. Es ist nur nicht ordentlich dokumentiert.

Kann es sein in der z21 auch das Motorola Protokoll aktiv ist?

Grüße, Peter W
Guten Morgen.

Ich nutze Railcom, bei mir macht die Lok keine Probleme.
Hast du die Analogerkennung (CV29?) Aus? Hast du die Lok mit deiner Zentrale programmiert? Hast du sie mal zurückgesetzt?

Viele Grüße
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woher beziehst du das Wissen über die MFX Decoder?
Ich habe noch nichts von mehreren Defekten gelesen und bislang ziehen
alle meine Minitrix Loks mit MFX ihre Runden.


Ich persönlich habs mit drei verschiedenen Mfx Sound Loks versucht, der 16016, 16982 und sogar zwei vom Krokodil 16682. Alle den Funktionstod gestorben und letztendlich gewandelt. Auch hier im Forum gibt es gehäuft Themen über defekte Mfx Loks. Und warum war besonders die 16682, eine der ersten Mfx Loks, lange bei Trix wieder lieferbar und wird im Handel jetzt verramscht, wo sie doch vor erscheinen ausverkauft war... Nicht weil Trix nochmal nachproduziert hat! Vielleicht waren da auch meine beiden ex16682 dabei?
Wenn alle anderen Soundloks durch alle Marken bei mir keine Probleme machen, auch die Minitrix ohne Mfx nicht, dann liegt's halt an der Mfx Technik, wo da genau auch immer weiß warscheinlich nur Trix. Klar ist das für den Händler blöd, ich kenne den aber schon aus der Kindheit, darüber sind wir ja auch ins Gespräch gekommen und der hat mir das erzählt. Im Moment wäre so oder so durch viele Marken speziell bei den Loks alles eine Katastrophe. Auch über die Arnold 141R konnten wir beide beim Auspacken nur den Kopf schütteln. Eine von fünf war in Ordnung!!! Die habe ich das auch gekauft, und die läuft seit fast zwei Monaten ohne Probleme... Er meint aber auch, die paar Jahre bis zur Rente hält er noch durch.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo JochenS#6

Nur mal so gedacht: da Exitus#2 der Preis viel zu hoch ist,sie ihm aber gefällt,hofft er vllt. daß er sie mit gutem Rabatt abkaufen kann!

Gruß  Udo
Hallo Udo,

da bist Du allerdings auf dem Holzweg.

Dass mir eine Lok gefällt, heißt nicht gleich, dass ich sie auch haben muß, egal zu welchem Preis. Und das war auch nicht als Einstieg in eine ohnehin nicht angesprochene Verkaufsoption gedacht. Das war nur eine allgemeine Aussage zur Optik und Funktion (wenn sie denn funktioniert 😂).
I.Ü. habe ich bereits mehr als 20 Loks der Baureihe im Bestand. Ich meine, das genügt langsam.
Die 01 150 ist sogar doppelt vorhanden, warum auch immer...
Die 01 235 habe ich 2 x von Minitrix und 1 x von Arnold, ein Minitrix Modell ist als Sound+Rauch-Modell maximal ausgestattet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

Die Aussage ist irgendwie merkwürdig, weil die "mfx-Dinger" komischer Weise Railcom können. Es ist nur nicht ordentlich dokumentiert.


Ich habe auch vorsichtshalber so formuliert, dass ich hier nicht mein eigenes bei mfx nicht vorhandenes Fachwissen poste, sondern nur Gelesenes wiedergebe. Die Hoffnung war einfach, falls das zutrifft, könnte man vielleicht das Problem mit einem einfachen nicht zeitaufwendigen Versuch erschlagen. Schlimmstenfalls hat man ein paar Minuten für einen erfolglosen Test verschwendet.
Tatsächlich scheinen manche neueren mfx-H0-Decoder jetzt offiziell Railcom zu können. Ob das nun nur eine Werbegag ist, eine neuere Doku, eine verbesserte Firmware oder wirklich eine neue Hardware-Generation ist natürlich ein Ratespiel.
Falls die Angaben aus #5 zutreffen, wäre natürlich eine Überarbeitung denkbar.
Aber das sind alles nur Mutmaßungen, wie immer wenn ein Importeur sein Süppchen im Dunkeln kocht und nicht wie ein seriöser Digitalhersteller mit offenen Karten spielt. (Ich hab hier wirklich Digitalhersteller geschrieben, nicht das Y-Wort, nur das das jetzt nicht was anderes lostritt).

Nix für ungut,
Helmut
Hallo Helmut,

kein Problem. Meine 212 (o/b) und 218 (Cottbus) können beide schon Railcom. Beim V98 funktioniert es noch nicht, M wird hoffentlich irgendwann offiziell ein Firmware Update heraus geben.

Im konkreten Fall hat vermutlich die Lok eine Macke in der Stromaufnahme, die sich nur digital zeigt.
Da würde ich erst einmal sämtliche alternativen Protokolle, Analogbetrieb und Bremsmodi abschalten.

Und wenn es dann immer noch nicht geht, zurück schicken.

Grüße, Peter W
Hallo,

soweit ich weiß, MFX Loks sind nicht in der Lage
mit Railcom zu kommunizieren, auch wenn das DCC Protokoll genutzt wird. MFX sendet die Daten ausschließlich nur an CS3  bzw. MS2.

Bei einem DCC/MFX Decoder kann man gar nicht Railcom aktivieren.

Vielleicht sollte die z21 Railcom deaktiviert werden.

Ich persönlich habe auch die z21 und habe viele MFX Loks, alle laufen ohne Probleme. Nur Fleischmann mit Sound gehen nach einer gewissen Zeit kaputt. Das ist aber ein anderes  Thema.

Grüße

Henning

Hallo Henning,

das ist so nicht richtig. Die mLD3/mSD3 können auch DCC - Railcom.
Wie oben geschrieben, bei meiner 212 und 218 funktioniert es.
Bei Trix H0 wird es seitens Märklin nun auch offiziell beworben.

So viele Minitrix Loks mit mfx gibt es ja noch gar nicht am Markt.

Warum FL mit Zimo Sound alle kaputt gehen sollen, verstehe ich nicht,
Das ist bei uns im Verein jedenfalls nicht der Fall.

Es gibt hier im Forum Berichte zu den MS Decodern, und weil sie noch keine Fehlerausgabe haben glaubt man vielleicht in einigen Fällen nur, der Decoder wäre kaputt, da ein Reset hier nicht hilft wenn der Motorausgang bereits beim ersten Impuls wegen Überstrom abschaltet. Da braucht man ein Stethoskop...

Ebenso könnte man verallgemeinern, dass Esu Loksound 4 micro prinzipiell alle ausfielen, weil es zu der Piko BR 82 mehrere Berichte im Forum gegeben hat, was ich geneigt bin auf eine übertriebene Entstörschaltung zurückzuführen.

Grüße, Peter W.
#10

Moin, ich habe die Analogerkennung ausheschaltet und habe die Lok über die Wlan Maus programmiert. Leider hat alles nichts gebracht. Ich werde die Lok zu Minitrix einschicken in der Hoffnung, dass die den Fehler finden können.

Viele Grüße
Hallo Peter,

heute mal im Minitrix 2023 Katalog nachgeblättert, insgesamt gibt es 28 MFX fähige Produkte. Und reinen DCC Produkte sind es zehn. 7 Produkte nur mit Schnittstellen.

Offenbar durchzieht bei Minitrix einen Wandel.

Grüße

Henning

Moin Vincent,

Auch wenn du deine Lok vermutlich bereits eingeschickt hast: Analog Vorwärts läuft sie, Rückwärts mach sie Probleme. Hört sich nach eine Kontaktproblem an, Ggf. Brünnirung. Also die Lok mal drehen das die ggf. markanten Stellen anders herum durchfahrener werden. Einlaufen lassen 0,5h-1h pro Richtung. Wenn es dann immer noch nicht besser, den Dekoder mal raus und einen Dummy rein und testen. Sollte es schon besser geworden sein, hätten wir schon mal was gefunden. Sollte es nun erst mit dem Dummy besser geworden sein, mein Beileid. Der Dekoder aus Göppingen ist halt so wie er ist.

MfG Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;