1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 66)

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 66)
Startbeitrag
MHAG - 09.10.23 09:58
Hallo,

der vorherige Thread ist voll, also eröffne ich schon mal den nächsten mit der Nummer 66.
Voheriger Thread: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1357723
letzter Beitrag: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1357723#aw100

Ich hänge mal ein paar Bilder von meiner BayWa an, allerdings gefällt mir der Holzschuppen so nicht mehr; vielleicht ersetze ich den durch ein höheres gemauertes Teil. Wobei ich das Erdgeschoß inhaltlich bestehen lassen würde, also nur statt der Holzwände Mauern, darüber dann zwei Etagen für Lagerung von Säcken und anderem Kleinbedarf.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Michael,
hast du MassSkizzen oder Zeichnungen von deiner Baywa???
Die könnte gut an den für das Raiffeisen vorgesehenen Platz passen.
Gruß ๐Ÿ™‚tto
Hallo 160er,
Bastel momentan an meiner Lokwerkstatt weiter. Muss die Tage das nächste Set besorgen um das Gebäude schließen zu können
Grüße
Andreas

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
Mir gefallen die Saecke, Ballen, Palette und Kristen auf den Laderampen sehr gut.... von den Bedruckungen z B der Saecke ganz zu schweigen....
Sowas beklebt die Szene ungeheuer.
Wenn Du den hohen "Holz" Schuppen durch etwas "Gemauertes" ersetzen willst - waeren die Stahl-Traeger, die das "Gemauerte" tragen, auch im Modell - wie sie jetzt sind - nicht zu "duenn"...?
Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen!

An #1 Ottopa: Was meinst Du mit den Maßskizzen? Das ist bei mir eine Kombination aus Pola und Kibri, dicht aneinandergebaut.

An #2 AndiCologne: Deine Lokwerkstatt sieht beeindruckend aus!

An #3 FreddieW: Kleines Missverständnis, denn ich will nicht den hohen Holzsilo auf den Metallstelzen ersetzen, sondern den kleinen Holzschuppen an der Rampe (der mit der offenen Türe). Der ist mir einfach zu klein. Aber so richtig habe ich für den Neubau noch keine Vorstellung.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen !


Eigentlich bin ich ein stiller Leser hier im Forum und profitiere als N-Bahner von vielen tollen Ideen und Empfehlungen der Leutchen hier. Danke für dieses Forum und den Schreibenden.


Mein Name ist Andy, komme aus Duisburg und bastel seit langer Zeit an der Umgestaltung des NOCH Fertiggeländes  Baden Baden herum. Hier mal ein paar Bilder einer Ski Piste mit Schlepplift (noch nicht ganz Fertig). Das Letzte Bild ist eine Sommer Landschaft.

Gruß Andy aus Duisburg

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



weitere Bilder :

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sommer Bild

Danke das ich das hier Posten darf !

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andy

Wenn du bei deinem ersten Beitrag auf "meinen Beitrag editieren" gehst, kannst du mehr als 3 Bilder einfügen und musst nicht jedesmal einen neuen Eintrag erstellen.
Deine Anlage sieht doch ganz gut aus.

Gruß Ralph
Danke Ralph für den Tipp
#4
Hallo Michael, ich habe tatsächlich gemeint, du hättest das sehr schöne Arrangement selbst entworfen. Ich kenne die Bausätze nicht  die du verwendest hast. Fotos von oben, von vorne u. von den Seiten mit danebengelegtem Zollstock oder Geodreieck wären für einen Nachbau toll. Die Rückseite würde ich nicht gestalten.
Übrigens, den Holzschuppen finde ich besser wie ein Steinschuppen.
Gruß ๐Ÿ˜‰tto
Hallo Ottopa,

habe mal nachgeschaut:
Das Lagerhaus ist Pola 239 (neu gibt's das jetzt bei Faller, wenn ich mich nicht täusche)
kombiniert mit
Kibri 7458 Getreidesilo mit Kohlenlager Spur N
Das Kohlenlager habe ich mir für später aufgehoben...
Beides ist noch zu bekommen, macht es vielleicht einfacher für Dich.

Übrigens soll das kein kleiner "Steinschuppen" werden, sonder ein mehrstöckiger Bau, passend zum verputzen Pola-Teil.
_Falls_ ich mich dazu entschließe, das umzubauen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

eigentlich gibt es doch auf fast jedem Betriebsgeände so einen "Schuppen 6", der erst abgerissen wird, wenn er wirklich einem auf den Kopf zu fallen droht. Deiner sieht doch noch ganz gut aus . Aber Du bist der "Betriebsleiter" .


Hallo Andy,

für beide Sachen - Daumen hoch! Der Sommerberg ist schön dicht bewachsen und der Winterteil ist "Raum ist in der kleinsten Hütte" .


BG, Lutz.

Hallo Lutz,

den Stangenlift (sowas habe ich noch selbst erlebt) mit den Druckknöpfen als Räder finde ich eine gute Idee Sieht man selten auf Modellbahnanlagen.

Nochmal zu meiner BayWa:
Irgendwie kommt mir der Holzbau zwischen den höheren Silobauten "komisch" vor, wenn da ein höherer Bau wäre, könnte die Wirkung besser sein. Allerdings muss dann wahrscheinlich der Platz dafür vergrößert werden -- was zu Lasten der Freifläche an der rechten Seite des Pola-Baus (auf den Bildern nicht sichtbar) geht.

Für Otto habe ich noch nach Bildern gesucht: Die sind vor längerem ausserhalb der Anlage entstanden -- die Waageneinrichtung wird nach dem Einbau nicht mehr zu sehen sein, die steht Richtung Rückwand... an das habe ich beim Basteln nicht gedacht

Viele Grüße
Michael

PS: Ich habe noch "Maßstab-Bilder für Ottopa" eingefügt.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Michael,
die Fotos bringen schon was.
In neue Bausätze will ich nicht mehr investieren. Ich habe noch einige ungebaute Bausätze (Schotterwerk, Güterschuppen, Ladehalle usw.) die ich, bevor ich 90!!! ๐Ÿฅต๐Ÿฅต๐Ÿฅตwerde noch einsetzen will. Kithbashing nennt sich doch sowas. Für meine Anlage sind nur noch die Plätze Raiffeisen, Schrotthandel und Brennstoffhandel unbebaut.
Erweiterungen gibt es keine mehr.
Gruß ๐Ÿ˜‰tto
Hallo Mühlen BaWa Kollegen!

Statt dem kleinen Gebäude habe ich größere verwandt beurteil selber ob es besser aussieht!

Unter dem Überdächern eine Korn / Getreideanlieferung gebaut mit Kippeinrichtung für normale
Anhänger und daneben eine für Fahrzeuge mit eingebauten Kipper!

Der Hochsilo ist aus WC Papierrollen entstanden überlege ob ich diese durch  das Silo Gebäude
aus dem Faller Bausatz  222182 ersetze!

Auf der Rückseite des Gebäudes ein Endgleis verlegt zur Beladung von losem Getreide in Wagons aus dem
Silo oder Anlieferung von Sack-, Kisten oder loser Waren per. Wagons über die Laderampen in das BaWa
Gebäude!

Evtl. werde ich das Graue Gebäude  noch mit dem Raiffeisengrün umlackieren

MfG Hans

Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"Hallo Mühlen BaWa Kollegen!"
etwas OT aber bemerkenswert:
Ich habe soeben nach älteren Raiffeisen und Baywa -Gebäude gegoogelt.
Fast nur Abrißfotos !!! Die Epoche 3 ist wirklich vorbei, fast keine "Restbestände mehr"
der traurige ๐Ÿ˜ชtto
Hallo,

die ersten Kunden sind im kleinen Supermarkt angekommen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,

klasse Detail, gefällt mir!!!

Gruß
Marco
Hi Nimmersatt !

Sieht sehr gut aus, vor allem auch wegen der LED Innenbeleuchtung, da kommt die Inneneinrichtung inklusive der Kunden sehr gut zur Geltung klasse gemacht. ๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘

Gruß Thomas
hmm , und dann gibt's noch einen Kaffee ... sehr schön !
Hallo nimmersatt #17

Das ist dir wirklich gut gelungen. Eine tolle Tiefenwirkung.

Gruß Rudi
Hallo,

in #13 ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1368644#aw13 ) habe ich für Ottopa noch "Maßstabsbilder" eingefügt.

Hans / HHB #15,
Deine Gebäude kommen mir sehr bekannt vor Die Klorollensilos sind eine gute Idee!

Nimmersatt #17,
ein schöner Laden Sind die Regale dreidimensional bestückt oder mit Bildern? Sehen gut aus

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die freundliche Aufnahme des Marché-Bistro durch #18 bis #21 veranlasste die Inhaberinnen, für Antransport und Catering zwei stilgerechte Citroen H zu beschaffen.

#22: Im Bausatz sind die Regale unstrukturierte Plastikplatten. Die Motive wurden mit Photoshop zusammengestellt, skaliert, ausgedruckt und aufgeklebt.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt

Ein weiser Entschluss von der Inhaberin.
Gefällt mir.

Gruß Rudi
Danke Michael für die Fotos mit Maßstab.

Weiß jemand die Funktion der Türme bei Raiffeisen oder BayWa?  Ich kenne mich in der Landwirtschaft gar nicht aus.
Die haben doch auch mit landwirtschaftlichen Maschinen gehandelt? Was stand dort so auf dem Freigelände rum.
Ich habe neben den Gebäuden noch 15 cm Platz für Freigelände.
Gruß ๐Ÿ˜tto

Sollte man der Faden langsam trennen in "BayWa und Raiffeisen" da könnte doch noch interessantes kommen?
Bisle was Frisches von mir

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dieses Jahr habe ich die Gebirgsbahn noch um Ziehgleise erweitert. Klappbar, damit Frauchchen noch an den Kleiderschrank kommt, den ich "gnädigerweise und kompromissbereit" noch in das Eisenbahnzimmer gelassen habe.

Hier wird die Erweiterung angesetzt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier ist sie angeschraubt über die Zentrierzapfen
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Fertig für das Rangieren.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Stabilisierung durch Einschieben einer Schubladenführung über den Kleiderschrankgriff
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß ๐Ÿ™‚tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Otto

In den Silos (die Türme) wurde bzw. wird teilweise noch Getreide bzw. Saatgut gelagert. Ansonsten wurde halt alles, was in der Landwirtschaft benötigt wurde, gehandelt. Also allgemein Saatgut, Dünger, Baumaterialien, Brennstoffe, Maschinen, Fahrzeuge und natürlich auch die Ernte.

Gruß  Ralph

P.S. Mit den Jahren hat sich das Angebot natürlich, ebenso wie die Landwirtschaft, gewandelt...
Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein paar Gesichter verpixelt habe, kann ich meine "Sammlung" von gestackten Aufnahmen hier auch veröffentlichen. Die Bilder entstanden bei FREMO-Treffen in den letzten Jahren:
https://photos.app.goo.gl/iwqu91hRaE6K7agp8

berNd


Hallo Bernd,

das sind exzellente Bilder (ich meine die Bildqualität - dass das dargestellte Motiv ebenso exzellent ist, ist natürlich auch so). Welche Software verwendest du zum Stacking? (Ich hoffe, es ist eine frei verfügbare ).

Viele Grüße
Frank
Hallo Bernd,

tolle Fotos ๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Frank,

erhrlich gesagt weiß ich nicht, wie "free" meine Software ist. Ich erstelle die Focus-Reihenaufnahmen für die gestackten Bilder mit einer Canon PowerShot G7 X Mark III. Und zum stacken nutze ich Canon Digital Photo Professional 4.
Die Software kann man auf der Canon Homepage downloaden. Du kannst ja mal ausprobieren, ob die Software nach der Installation einen Seriennummer eines Canon- Produkts abruft oder obe sie mit "fremden" JPEGs oder RAWs zurecht kommt. Viel Erfolg.

Grüße
berNd

Hallo Frank und Bernd
helft mir Weiter,
was sind gestackte Fotos???
Der fototechnisch unbedarfte aber neugierige ๐Ÿ™‚tto
Gestackte Fotos sind Fotos, wo digital mehere Belichtungen übereinander (engl. stacked - gestapelt) in ein einzelnes Foto verarbeitet werden. Das hat hier im Moba-Bereich den Vorteil, dass man eine Tiefenschärfe bekommt, die sonst mit einem einzelnen Foto bei so kurzer Brennweite im Makro-Bereich nicht machbar wäre. Normalerweise sieht man einem Modell-Foto gleich an, dass es ein Modell ist, weil nur ein kleiner Bereich scharf ist und weiter oder näher stehende Objekte sehr verwschwommen sind.

Misha
Hallo Otto,

hier mal noch anschaulich illustriert, was Misha erläuterte:

Die einzelne Aufnahme mit einer schon recht kleinen Blendenöffnung hat einen sehr geringen Schärfebereich in der Ebene des Kessels und der Telegrafenmasten rechts und links der Lok.
https://america-n.de/fremo40plus2/headlight.JPG

Beim Focusbracketing, also dem Erstellen der Aufnahmereihe mit unterscheidlichen Schärfeebenene, sieht die Aufnahme mit dem fokussierten Baum vorn rechts so aus:
https://america-n.de/fremo40plus2/near.JPG

Die Aufnahme, in der das weit hinten liegende graue Gebäude neben dem Wasserturm scharf abgebildet ist:
https://america-n.de/fremo40plus2/far.JPG

Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen noch 28 weitere Aufnahmen, die das Programm dann zu diesem Bild komponiert:
https://america-n.de/fremo40plus2/final.JPG

Kritisch sind immer Bildbereiche, wo die Tiefenabstände zwischen Objekten sehr groß ist, wie beim Baum, dem Mast und dem Ufer über dem Fluß rechts. Da könnte man mit anderen Parameter-Einstellungen bei der Stack-Software noch was rausholen oder manuell mit einem Bildbearbeitungsprogramm aus dem Bild mit dem scharfen Uferbereich diesen "ausschneiden" und in den verwischten Bereich "einkleben" und die Übergänge etwas anpassen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Thema bringen.
berNd

Ja, das Licht ist aufgegangen, jedoch meine Aufnahmegeräte (und ich) können das nicht.


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe nun vor einigen Wochen auch angefangen eine neue Anlage mit den Maßen 160x60/80cm zu bauen, es soll ein kleiner Containerbahnhof und ein Stadtteil Personenbahnhof, der nur als Ausschnitt/Teil auf der Anlage ist der Größe wegen und so auch als Kopfbahnhof endet entstehen. Es gibt 2 Kreise wo ich auch einfach den Zügen beim Kreisen zuschauen kann, der äußere Kreis, Rampe, Kopfbahnhof kann analog oder umgeschaltet digital befahren werden, da erst 2 Digitalloks vorhanden, der innere Kreis aktuell nur digital, eventuell baue ich da auch noch Umschaltmöglichkeit ein. Als Hintergrund sollen Halbrelief Hochhäuser/Städtische Bebauung entstehen, diese wird dann ggf noch auf schmalen Brett angesetzt. Bei den Häusern werde ich vermutlich auf Outland, Tomix und Kato Hochhäuser, eventuell Kibri oder ganz Eigenbau mit Finnpappe, Sperrholz, Tonpapier und Kunststoffzurüstteile verwenden.
Die Anlage entsteht mit dem Unitrack Gleissystem weitgehendst, einige Weichen, Abstellgleise fehlen noch.
Getauft habe ich die Anlage Pangäa, der Bahnhof wird Pangäa-Weststadt, gefahren wird wen schon denn schon im linksverkehr, soll alles bissy anders werden wie sonst bei Modellbahnanlagen. Auch Dachbegrünungen, Solaranlagen auf den Dächern soll es geben, Pangäa ist modern und fortschrittlich, nur beim rollenden Material wird auf gebraucht Fahrzeuge diverser Epochen und Bahnverwaltungen zurückgegriffen Epoche 4 bis aktuell.
Auf den Namen Pangäa, Name des Erde Urkontinent, bin ich gekommen weil mittlerweile die Modellbahnhersteller ja in allen möglichen Ländern fertigen und produzieren.
So das soll es fürs erste mal gewesen sein,
freuNdliche Grüße
aNdreas



Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in den drei Jahren, nachdem ich hier meine erste Gleisplanidee zur Diskussion gestellt habe, hat sich doch ein wenig getan. Der Gleisplan hat - natürlich - die Planungsphase nicht überstanden und wurde gefühlte 10 mal geändert. Fehler wurden gemacht und manchmal auch wieder ausgemerzt. Doch inzwischen sind die Gleise verlegt, der Landschaftsrohbau fertig und in der einen Ecke auch schon ein wenig mehr. Und davon möchte ich Euch heute einen Ausschnitt zeigen. Wie man in dem einen Bild sieht, ist die Begrünung nur im hinteren Teil fertig und auch der Bergbach ist noch nicht "gegossen". Kommt noch.

Viele Grüße
Walt

Die von Walt62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

habe gestern und heute etwas an der Zufahrt zur Brücken gebaut, sozusagen den Untergrund fürs Gelände gebaut. Paar "Klemmbausteine" habe ich auch geopfert und verleimt, verschwindet ja im Untergrund.
Nach Vorne kommt noch Blende drauf, etwas höher, falls mal Wagen abkuppeln, die entgleisen dann beim runterrollen teilweise trotz großen Radius und schießen dann Richtung Abgrund.

Grüße
aNdreas    

Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

bin mit dem Verlegen der Gleise im BW fertig.
Müssen nur noch an die Belegmelder angeschlossen werden und der Drehscheibenantrieb muss noch minimal angepasst werden (exaktes Anfahren der Gleise).

Ich bin am überlegen, ob ich die Rahmenbauweise im Ringlokschuppen farblich an Holz anpasse.
Habe dazu keine Bilder im www gefunden.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
leider ist es hier mit Anlagenbildern sehr ruhig geworden, daher zeige ich mal einige Bilder von meinem überarbeiteten Nebenbahnhof. Er bekam einen zweiten Bahnsteig und zusätzliche Formsignale mit Schmalmast, Eigenbauten von Schneiderbausätzen.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

sehr gut gemacht, und der Silberling mit geöffneter Tür-einfach spitze๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘

Beste Grüße

Frank
Hallo Gabriel

Danke für die Bilder. Vor allem das erste gefällt mir sehr gut. Zeigt es doch eine gewisse Dynamik.
Gruß Rudi
Hallo Gabriel,

gut, dass man manchmal die Standardkupplung sieht, daran erkennt man das Modell
Kannst Du mehr zu dem 2-flügligen Schmalmastsignal sagen? Baubilder vielleicht? Von den Schneider-Signalen habe ich einige im Vorrat und überlege auch den Umbau auf 2 Flügel. Danke schonmal im voraus

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian, Deine Anlage wird ja wirklich gigantisch. Verfolge schon seit Beginn den Baufortschritt. Mein allerhöchster Respekt für Deine "Arbeit". Wünsche Dir allzeit störungsfreie Fahrt. VG Dieter
Mal wieder was aus SüdhauseN

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Ich habe Teile von 2 Bausätzen verwendet, da diese relativ günstig sind. Die Masten sind auch für 2 Flügel vorgesehen, für die Stelldrähte habe ich aber feinen Stahldraht verwendet. Bilder vom Bau habe ich nur das unter #41 gezeigte und noch dieses. Die Montage ist allerdings eine nervige Fummlei.....obwohl ich die Beleuchtung weglassen habe....

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

Danke für die prompte Rückmeldung
Besser noch ein Bild als keines
Und ja, die sind günstig, ich habe schon einige im Vorrat. Dann werde ich Deine Bilder mal gründlich studieren...

Nochmal Dankeschön
Michael
zu #41
Guten Morgen Gabriel,
Sehr stimmungsvolle Bilder๐Ÿ‘ŒMir gefallen u a die "herbstlichen" Baeume - etwas, dass man auf Mobas nur wenig sieht...
Ebenso gefallen mir die sehr filigrane Form-Signale๐Ÿ‘Œ
Ich schliesse mich Frank's (Womo) Begeisterung in #42 bezueglich des Silberlings mit der offenen Tuer und dem Fahrgast darin an. Das belebt die ansonsten einfache, aber typische (Bahnsteig) Szene ungemein.
.... Kann die Waggon Tuer etwa auch digital geoeffnet bzw geschlossen werden....? ๐Ÿคญ
Kleine Beobachtung am Rande: Ich nehme an, dass Du den Uebergang vom nicht gepflasterten Bereich (Asphalt?) des Bahnhofbereiches zum gepflasterten Vor Platz um die Laderampe (siehe Bild 2) noch korrigieren wirst.... Ich weiss - das Auge der Kamera sieht immer viel mehr als unsere (menschlichen) Augen....
Gruesse
FreddieW


Hallo Marcel,

kenne deine Anlage von Instagram, die ist der helle Wahnsinn! Eine Anmerkung habe ich: auf deinem Bild "C993EBE9-23BC-4FC7-B3AF-1CB885.jpg" (Bergauffahrt), hast du im unteren Bereich kalte Beleuchtung, und im oberen Bereich warme. Macht wahrscheinlich Sinn, in der Stadt wurde schon auf LED umgerüstet. Aber, aus der Farbenlehre betrachtet, würdest du das tauschen (also kalt im Hintergrund), würde sich die Tiefenwirkung verstärken.
Robert,

bei Tageslicht ist deine Aussage absolut korrekt und sollte bei der Anlagenbeleuchtung beachtet werden.

Bei Nachtbetrieb beleuchtet man den Hintergrund jedoch eher zart bläulich und stellt die gelblichen Funzeln  alter Glühlampenbeleuchtung gegen den kaltblauen Kontrast der Hintergrundkulisse (wie im Theater) . Es ist also quasi nie wirklich finster, weil.....zB der Mond scheint.

Die Stadtbeleuchtung jedoch hatte im Westen schon frühzeitig eher die Leuchtstofflampe und  weniger die HQL-Lampe als Lichtquelle im Einsatz, während der Osten nach der HQl bereits in den späten 70igern die gelb-orange Natriumdampflampe bevorzugte.
Unterschiedlich auch die Lichtausbreitung, die eben bei Leuchtstofflampen...Stäben streuend und bei Schraubleuchtmitteln punktförmig sind. Moderne LED sind wiederum gleisend und laserpunktförmig, wobei erstere Eigenschaft den bekannten Lichtmüllberg über den Städten verursacht und Letztere für harte Schatten sorgt und partiell sogar das Auge schädigen kann. Hier gibt es harte Vorschriften dazu, die aber oft nicht ausreichen!

Die Tiefenwirkung wird also eher durch eine effektive HIntergrundbeleuchtung erzielt und weniger durch die eingesetzten Lichtfarben der "Leuchtmittel" und den Lampen auf der Anlage. Zumeist sind diese bei der Moba  ohnehin viel zu hell, leuchten überdies bloß so rum und können Punkte wie Streuungen nur ungenügend widerspiegeln.

Gruß Sven
Hallo zusammen
War gestern wieder alleine bei der Modellbahn, ich kann Euch sagen, so ein Manuel oder Fredi ist schon praktisch
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
da hast eh ordentlich was geschafft. Die abfallende Trasse auch schon mit der Brücke.
Super!
LG
Manuel
Hallo Gabriel,
#41
Super Bilder von deiner Anlage.
Ich habe eine Frage zur Aufstellung von 2 zweiflügigen Signalen bei nur 2 Gleisen ?
Meiner Meinung nach reichen doch 1 einflügiges Signal und 1 zweiflügiges Signal.
Viele Grüße
Becci
Hallo Gabriel, Marcel, Peter,

da habt Ihr wieder was Schönes geschaffen. Alle Achtung.

Noch ein paar Bilder vom Baufortschritt der letzten Monate:
Zwei Abstellgleise für den TEE und Transalpin eingeschottert und in die Landschaft integriert. Die beiden Züge sind für den Schattenbahnhof einfach zu schade.
Den Steilhang dahinter modelliert und begrünt. Das Stellwerksgebäude und die Ruine sind Eigenbau. Eine Ruine darf auf einer Modellbahn natürlich nicht fehlen
Als nächstes ist dann die offensichtliche Lücke rechts von der Ruine dran.

Viele Grüße

Thomas

Die von Td zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die netten Worte oben,

Zur Leuchtfarbe: ich habe ehrlich gesagt das verbaut, was ich (günstig) bekommen habe. Ist halt auch immer die Frage, wie weit man beim Modellbau gehen will.
LG
Marcel
Sorry Doppelpost
Hallo zusammen,

ich komme mal auf den Themenberei "im Bau" zurück. In Kapellen entsteht nun der geplante Kraftwerksanschluss. Geplant sind zwei Entladegleise für Selbstentladewagem, die im ersten Schritt von den Staatsbahngleisen zugestellt werden und dann anschließend langsam unabhängig vom restlichen Zugbetrieb unter Nutzung des Ausziehgleises über die Entladung gezogen werden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dazu ein Umfahrungsgleis. Die drei Gleise sollen dann später in eine Ndetail Segmentdrehscheibe münden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Nachwuchs hilft beim Strippenziehen und den Testfahrten

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Nachwuchs hilft beim Strippenziehen und den Testfahrten


Hallo Dirk,

gut das du das dazu schriebst. Vom Größenverhältnis Hand zu Weiche hatte ich im ersten Moment auf ein H0-Gleis getippt.
Spricht aber auch für die außerordentlich saubere Arbeit bei der Gleisverlegung. Sehr gut!

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Dirk

Wie ich sehe, wird wieder mit feinsten Sachen gearbeitet. So, wie man es von dir gewohnt ist.
Ein Anschließer, der autark gesteuert werden kann, ist nie verkehrt.

Gruß Rudi
Hi Dirk,

Ich habe die gleiche Segmentdrehscheibe.. Mach dir mal gedanken wie du diese präzise aufs mittige Gleis stellst, von links und von rechts kommend, auch wenn eine schwere Lok drauf steht, oder gar keine. Darin liegt die Kunst..


LG ChristiaN
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mach dir mal gedanken wie du diese präzise aufs mittige Gleis stellst, von links und von rechts kommend, auch wenn eine schwere Lok drauf steht, oder gar keine. Darin liegt die Kunst..



Derzeit überlege ich einen Linearservo zu nehmen und den Hebel der Drescheibenachse zum Stelldraht so lang zu machen, dass ich den Maximalen Stellwek des Servos ausreize um so dass jeder Step des Servos so klein wie möglich ist. Feiner als das dürfte es nicht gehen, ich hoffe das geht auf.

Angesteuert werden soll das über einen Staerz-Decoder für 3 Stellungen, der sich auch über Tasten ansteuern lässt: https://firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=55

Derzeit bewegt mich noch die Frage, ob so eine Segmentdrehscheibe in einem Privatanschluss in Selbstbedienung der Epoche V eigentlich zwingend ein Sperrsignal braucht oder nicht. Hier sieht man links unten auf jeden Fall eins, die oben in der Mitte hat keins, aber eventuell eine Art Kennlicht unter der grauen Haube über dem Häuschen. https://eckstaedt.de/referenzen/?term=drehscheiben

Und wie würde ich das ansteuern? Es muss ja eigentlich eine Verzögerung zwischen Signal und Scheibenbewegung geben.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

vom ehemaligen Bw Regensburg habe ich Bilder ab 1994, auf denen die Selbstbedienung für die Drehscheibe zu sehen ist. Da sind vier (4) normale Licht-Sperrsignalen auf der Bühne montiert, je zwei rechts von der Fahrtrichtung (an der Zu- und Abfahrt). Dazu noch verschiedene (auch verschiebbare) Bedienungskästen in Führerstandsfensterhöhe. Die Drehbrücke fuhr nach ihrem Service automatisch immer in die Stellung der Zufahrt.
Letzteres  könnte ich mir für die Schwenkbühne auch vorstellen. Ob allerdings so eine aufwändige Bedienanlage (mindestens 8 Bedienpulte -- zwei beweglich -- sehe ich auf den Bildern, da sind aber bestimmt noch welche im Ringlokschuppen) auch bei einem Privatanschluß installiert wurde?
Was ich mal auf Bildern gesehen habe waren Gleissperren, damit kein Fahrzeug in die Grube rollen konnte. Die wurden anscheinend entfernt, wenn die Bühne auf dieses Gleis zeigte.

Wegen Antrieb: Auf einer Ausstellung hat einer ein 0,3-Modul-Ritzel auf die Servoachse montiert und mit einem entsprechenden "Riesenzahnrad" auf der Drehachse eine Bühne bewegt. Das sah in H0m sehr gut aus, offenbar gab es da auch keine Positionierungsprobleme bei den 3 Abgängen. Ich habe damals gefragt, ob ich mir das mal ansehen darf, weil das so ruhig und ruckelfrei lief. Schon sehr lange her, da kamen die Servos gerade erst in unserem Hobby an. Deshalb habe ich da auch kein Foto -- Handy hatte ich noch keins...

Viele Grüße
Michael
Hallo Dirk,

vielleicht ist ein Steppermotor besser. Diese Bauart https://www.amazon.de/Elegoo-Stepper-Schrittmo...T1zcF9hdGY&psc=1 ist extrem preisgünstig, weil sie eigentlich aus dem Massenmarkt Klimaanlagen kommt (Bewegung der Lamellen). Beim von mir willkürlich erstbesten Link hast du gleich 5 Paare aus Stepper + Treiber. Bräuchtest nur noch ein Arduinoderivat zum Ansteuern. Die Endlagen lassen sich bei feinjustierter Schrittweite entsprechend fein einstellen. Das Programm müsstest du noch dazu schreiben, vielleicht gibt es aber auch Standardsoftware dafür,

Viele Grüße
Frank
Moin,
ich bin handwerklich eher unbegabt, bastel umso lieber an einer Modelleisenbahn . Vor Jahren habe ich mich für den Bau mit Styrodur entschieden. Es lässt sich super leicht bearbeiten, ist wesentlich leichter als Holz - meine Modellbahn ist schon zweimal umgezogen - und (!) Fehler lassen sich relativ leicht korrigieren. Ich zeige euch jetzt mal zwei Beispielfotos "vorher". In der nächsten Antwort werde dann mittels drei Bildern den aktuellen Stand zeigen.
Liebe Grüße Christian

Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier nun der aktuelle Stand zu Antwort 65 .

Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ich finde auch, dass sich das Zeug gut und schnell verarbeiten lässt.
Bin sehr auf weitere Fortschritte gespannt.

Weiterhin gutes Gelingen!

BG, Lutz

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wünsche dir einen besinnlichen 3. Advent.

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich über meine Anlage im Mobablog berichtet und dabei vor allem Übersichtsfotos gezeigt. Künftig möchte ich weitere Bilder der Anlage an dieser Stelle veröffentlichen. Die Aufnahmen sind von dem rechten Anlageteil mit dem Wasserkraftwerk, einer Stahlbrücke, einem angedeuteten Dorf und einer Burg im Hintergrund.
Beste Grüße
Siegi

Die von Siegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Siegi

Da sind echt schöne Bilder dabei. Ob das erste mit der V200 oder die Häuserzeile oder die Burg. Gefällt mir wirklich.
Aber paar Sachen könnten noch geändert werden. Zu mindest für meinen Geschmack.

-Die begrünung ist mir ein wenig zu eintönig. Gerade am Bahndamm fällt es mir auf.

-Die Häuser weisen einen doch zu neuen Plastikglanz auf. Wenn es geht, würde ich die Häuser noch altern.

Das ist meine 'kleine Kritik'.
Aber vielleicht gehst du ja da sowieso noch ran.

Aber sonst ๐Ÿ‘

Gruß Rudi
Das “Rohgerüst” der Flusslandschaft auf dem 3.Teil meiner 35 Jahre alten Anlage steht. Jetzt folgt noch die Detaillierung.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leute
Ich sag Euch was.
Wartungsluken sind toll, aber wenn man da durch einen ganzen Bahnhof bauen muß, das kann nix.
Mir tut alles weh .....
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so sieht mein Wanderweg zwischen Hotel und Kirche aus. (oder auch nicht). Meine Bilder werden nicht akzeptiert)


Mein Bild nimmt er auch nach dem Editieren nicht. Soll also nicht sein.

Geh mal auf Beitrag editieren und nimm den unteren Uploader.
Viel Erfolg.
Gruß Björn

Na dann zeige ich auch mal was…

Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger

Vor allem das letzte Bild mit dem kleinen Stillleben am alten Lokschuppen finde ich ganz nett.
Zu den ersten zwei kann ich nichts zu sagen. Da zieht mein Blick immer auf den Rauhputz im Hintergrund. Mit z.b. einem großen weißen Fotokarton könnte man Abhilfe schaffen. Versuche es mal.

Oder, wie ich es selbst für Fotos manchmal mache, einen fertig gekauften Hintergrund auf eine 3mm Rückwand kleben. Somit ist man mobil und das Segment/Modul kommt deutlich besser zur Geltung.

Gruß Rudi
@72: ich bin beeindruckt von der Grösse Deines Projektes, versuche aber gerade mir die spätere Landschaft vorzustellen. Selbst über dem BW hast Du ja quasi “im Himmel” noch ein Holzgerüst… was kommt da später hin?
In jedem Fall ist es die horizontal und vertikal maximale Ausnutzung des Modellbahnzimmers ๐Ÿ˜‰

LG Mike
Hallo Mike
Dieses " Holzgerüst im Himmel" trägt die Strecke rauf zur oberen Ebene und soll tatsächlich von unten den Himmel immitieren, von oben solls aussehen, wie wenn im Tal der Nebel liegen würde.
Lg Peter
Also quasi noch eine extra Modellbahnetage für Petrus ๐Ÿ˜‰
… über den Wolken…

LG Mike
So ungefähr Mike ๐Ÿ˜‰
Wobei bei meiner Anlage jeder in den Himmel kommen kann, er muss nur die Stiegen rauf gehen. ๐Ÿ˜
Lg Peter
Hallo,

mein Parkplatz habe ich jetzt mit dem Straßenbau-Set 60820
von Noch asphaltiert.

Grüße aus München

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus
Sieht toll aus, aber sagt bei Deiner Moba keiner was wegen der Bodenversiegelung wenn Du den asphaltierst? ๐Ÿ™‚
Lg Peter
Hallo,

ich wollt euch mal ein Bild von meinen Brücken am Kanal zeigen.

Grüße
AHBF

Die von Berlin Ahbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolle Anlagen...tolle Bilder....wenn ich mal soweit bin.

Vg
Carsten
#81 Hallo Klaus,
...das ist ja ein Kleinod ganz ohne Zweifel und es hat sicher viel Mühe gemacht, worauf du stolz sein kannst
So viele Szenen ganz dicht beieinander hast du dargestellt, sodass dem Betrachter ganz schwindelig wird

Das MoBA (ModellbahnBundesAmt) hat hier sicher nochmal eine Verlängerung bis zum Umbau des BÜ gewährt, sonst wären die obligatorischen 300.000€ fällig!

Notwendig sind auf der Strecke noch Geschwindigkeitstafel, Scharr heben und senken, "BÜ-Signal" und wegen der besonderen Situation wäre es eine Anrufschranke, die nur auf Anruf über einen Kasten dann vom Fdl. geöffnet wird, .... wenn die Strecke frei ist.

Das Umspannwerk ist überdies viel zu dicht an der Kneipe, errichtet. Stichwort BimSch- Gesetz. Der Sicherheitszaun benötigt eine Höhe von +2m betrachtet vom Planum der Bahn und auch entsprechende Blitzpfeile.
Die nächste Sammelschiene sollte so weit entfernt sein, daß kein ungesichertes Blech von einem offenen Schrottwagen, bei Sturm dahin fliegen kann, zumal Piko das Schalthaus vergaß, welches dies gedachterweise hätte überbrücken können.

Soweit mal was aus der Praxis, welches weder Anspruch auf Vollständigkeit geschweige Ausführung erhebt.

Es ist unser Hobby und so soll es sein!

Gruß Sven
Hallo,

einige neue Bilder nach der Überarbeitung meiner Oberleitungsanlagen

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#85 Hallo Sven

Arbeite schon 20 Jahre lang an meiner Anlage.

Die Arnold Fischbauchbrücke entdeckte ich bei einen Flohmarkt, leider ging ein (teuerer Pfeiler) kaputt.

Mehr dazu unter:
Brückenpfeiler, welcher sieht besser aus?

Es gibt immer Herausforderungen die mir Spaß machen, kann wieder was gestalten ๐Ÿ˜‰

Gruß

Klaus




Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #86
Hallo Gabriel,
Ich habe mir erlaubt Deine neuen Bilder mit der ueberarbeiteten Oberleitung mit aelteren Bildern zu vergleichen: der Unterschied und die Verbesserungen sind ganz offensichtlich.

Ein Text-Book Beispiel wie man eine ohnehin schon hervorragende Anlage noch weiter verbessern kann... โœŒ๏ธ๐Ÿ‘๐Ÿ‘Œ
Gruesse
FreddieW

Edit: Korrektur von Schreibfehlern...

Guten Tag,

ich zwar fast zu nix aber wenn hier steht egal ob in Bau oder.....

Dann ` mal auch ein kl. Beitrag v mir.

WE

PS: Nicht fertig und schon wieder umgebastelt.....

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag in die Runde,
Bin seit Tagen damit beschaeftigt meinen Tfz- und Wagen Bestand neu zu ordnen bzw meine Datenbank zu aktualisieren, wo noetig....
Das ist eine nicht sehr inspirierende Taetigkeit....da ist jede Ablenkung willkommen - und wenn's nur ein paar "Fotos machen" ist...
Die Salfreder Eisenbahn Freunde (SEF) sind mit Ihrem "Glaskasten" unterwegs und werden mit Ihrem Sonder-Zug von Salfred-Sued bald in Salfred-West eintreffen.
Wegen eines kleineren unvorhergesehenen Unterwegs-Aufenthalts des Zuges der SEF ist der Fahrplan in Salfred-Sued etwas durch einander geraten und in Saf-S ein Zugstau entstanden.
Da der Vorsitzende des SEF auch gleichzeitig Praesident der Zeche Lilliput in Ringstadt-Weiche sowie stellvertretender Minister Praesident des Landes Brexonien ist und selbiger mit dem Sonder Zug der SEF von Saf-W nach Ringstadt-Weiche weiter fahren wird, um auf der Zeche Lilliput einen neuen Schachtel einzuweihen, wurde auch die Haupt-Strecke freigehalten.
Das hat auch in Ringstadt-Weiche einen Zug Stau verursacht๐Ÿ˜œ๐Ÿคฃ
Gruesse
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

da Gelände vom Bahnhofsvorplatz zum vorderen Anlagenrand abfällt ,mußte Parkhaus (Luetke)umgebaut werden.

1)  Zusätzliche "Keller"-Parkebene rechts vom Treppenhaus
2) Trennung von Ein- und Ausfahrt
3) Kassen Vorbau am Treppenhaus
4) Markierungen auf den Parkebenen
sowie viele andere Kleinigkeiten

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu 91)

weitere  Bilder

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bin auch gerade am Neubau einer Anlage. Hab vorher nix mit zu tun gehabt. Nach vielen vielen YouTube Videos wie man was wie baut, bin ich Recht zufrieden mit meiner Arbeit

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bin ich Recht zufrieden mit meiner Arbeit



Kannst Du auch sein. Freue mich auf weitere Baufortschrittsbilder.

Gruß aus Berlin

Ralf
Danke.

Besonders gefällt mir das Meer.
Soll die Ostsee darstellen. Da war ich jetzt schon 3x im Urlaub

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zum Thema:
Anlage 2.20m x 1,20m. Höhe 0,90 m.
2 Stromkreise mit Arnold Blocksteuerung, Stromkreiswechsel möglich.

Gruss
Georg


Die von AnaloGeorg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Passend zum Wochenende
Habe den Acker und das Feld neu angelegt.  Jetzt geht's zum Bierchen in die Kneipe nebenan. Da sitzen ja schon alle ๐Ÿ˜‰

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Verkleidung meiner Gleiswendel ist (fast) fertig ๐Ÿ˜Ž

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute wieder bisschen gebastelt.
Das Bahnsteigdach mal gebaut.

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist das Asbest auf dem Bahnsteigdach? Darf man das heutzutage noch verbauen zur Restaurantion historischer Gebäude?

PS:
Da habe ich den Thread mal wieder gekillt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;