1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zeit oder nicht Zeit ....

THEMA: Zeit oder nicht Zeit ....
Startbeitrag
Noidea - 04.08.05 09:05
- das ist hier die Frage!

Hab jetzt schon ein paar Mal was gelesen von wegen "auch beim Basteln ist Zeit = Euro"... oder so.

Mobaschrauben ist IMHO ein Hobby zur Entspannung, der Langsamkeit, des Zen. Wenn ich bastle oder plane, nehme und lasse ich mir Zeit. Stechuhrmentalität hat nix mit Moba zu tun (ausser vielleicht beim Spielen, ehm, Betrieb machen).
Hektisch wird's nur mal, wenn's Bier zur Neige geht.

Wie issas bei Euch? Habt ihr den Meter laufen beim Schrauben?

Fragliche Grüsse,
Claus

Hallo Claus,

auf die Uhr acht eich beim Basteln nur, wenn hinterher ein Termin o.ä. ansteht. Ansonsten soll das so gemütlich wie möglich zugehen, wobei ich mir schon Gedanken mache, wie ich etwas schneller und effektiver zu Wege bringe. Das liegt aber daran, daß halt meine MoBa-Zeit sehr eingeschränkt ist.

Gruß
Dieter
N'Abend Claus,

also ich schaue nie auf die Uhr, wenn ich diesem schönen Hobby nachgehe (eigentlich bei allen Hobbies so); oftmals merke ich gar nicht, wie schnell die Zeit z.B. beim Zusammenbau eines Hauses vergeht.
Die Moba soll der Entspannung und Erholung dienen und nicht in Stress ausarten (eigentlich). Die heutige Zeit/der Berufsalltag ist hektisch genug. Es treibt mich ja niemand, den Gleisbau/Gebäudebau usw. fertig zu stellen, höchstens mein Ego. Aber da ich (glaube ich) ein sehr geduldiger Mensch bin, habe ich keine Eile.

Schönen Gruß aus dem z.Z. sonnigen Münsterland auf die Marianen

Werner
Hallo Claus,

wie Du schreibst sehe ich die Moba auch zum einen als Hobby zur Entspannung und zum anderen als Gegenpol zum täglichen Brotverdienen, wo es mehr theoretisch und virtuell zugeht, bei der Moba "produziere" ich etwas, was man hinterher sehen und greifen kann.

Der Zeitaufwand ist für mich zweitrangig, ich "arbeite" auf keinen fixen Termin wie z.B. Messe oder Ausstellung hin. Zeitdruck erzeugt bei mir negativen Stress, den ich im Hobby nicht brauchen kann, Deswegen habe ich u.A. das "Hobby" Computersimulationen aufgegeben. Die anstehenden Arbeiten an der Moba verstehe ich als positiven Stress.

Die Uhr spielt bei mir die gleiche Rolle wie bei Dieter @1, interessiert nur, wenn noch ein anderer Termin ansteht.

Natürlich mache ich mir einen Ablaufplan, z.B. welcher Abschnitt muss fertig sein um mit dem nächsten beginnen zu können.

Der Vergleich "Bastelzeit = Euro" hinkt nach meinem Verständnis im Moba-Hobby. Ich veranstalte keinen Wirtschaftlichkeitswettbewerb und ziehe keine Bilanz, bestimmte Fertigkeiten traue ich mir zu oder eben nicht. Was ich selbst bauen will/kann, baue ich mir selbst. Ich würde sonst irgendwann vielleicht Bäume Pflanzen um das Holz selbst herstellen zu können.

Natürlich behalte ich die Kosten sehr genau im Auge, ich will mir das Hobby leisten können (man kann sehr leicht an die finanziellen Grenzen kommen), eine Vergleichsrechnung, wie z.B. beim Hausbau (Eigenleistung = Kapital) halte ich für etwas übertrieben, bzw. würde mir den Spaß am Hobby nehmen.

Und der Spaß ist wieder groß, da das Hobby Moba eine sehr große Bandbreite an Aktionsmöglichkeiten bietet.

LG (ein anderer) Claus
Schaue auch nicht auf die Uhr, da aber zeit knapp ist, weil man sonst noch 1000 Sachen machen muss (oder das zumindest denkt) ist zeit knapp.
CU
WE
nein, nie!

Sepp
Wundern tut mich nur, wo die sechs Jahre geblieben sind.Ich denke etwa zweidrittel fertig zu haben....

Jürgen H.
Ha
so ists auch bei mir, nur dass ich keine 2/3 fertig habe

CU
WE
Ich lasse mir Zeit und die Anlage kommt gar nicht voran...
Wenn ich eine tolle Anlage in irgendeinem Bericht sehe und da steht "Ich habe das in 13 Monate gebaut" dann ist mir klar, entweder lügt er, oder er ist Rentner und hat weder Frau, Familie, Freunde, Haus und Garten. (Ein armes Schwein, denn Moba ist nicht alles).
NB
Wahre Worte!
Was man sonst noch alles macht / möchte / muss.....
Ich war dereinst in den NFM, da war alles nur noch Bahn.
Das klappt einem die Scheuklappen rein und man wird gaga (seltsam).
Nicht gesund.
Seit ich ein wenig piano mache ist s OK

CU
WE
Ich erschrecke jedesmal wieder, wenn ich drüber nachdenke, wieviel Zeit man investiert und wie wenig man da schafft. Dann hab' ich noch das Problem, dass ich 100 Sachen anfang und nix wird fertig!
1.) Hab ca. 50 Loks. ca. 10 davon sind zerlegt, weil ich da mal irgendwann irgendwas umbauen oder reparieren wollte (siehe z.B.: Threads zur BR53 und Vxx).
2a) die ca. 200 Wagen (die Loks auch!) müssten mal alle auf eine einheitliche Kupplung umgebaut werden. Weil da aber auch viele alte dabei sind, ist das schon aktion. Außerdem kosten 500 Kupplungen auch nicht grad wenig. Viele Wagen brauchen auch neue Achsen, weil die vorhandenen krumm sind oder aus Plastik. Hab die Wagen auch schon mal gezählt. Und gealtert müssten die auch mal werden!
3.) Am Gleisplan schnitze ich jetzt auch schon sehr lange. Ist aber auch noch nicht fertig!
4.) Zum Digitalsystem kann ich mich auch noch nicht entscheiden, was und wie ich's machen soll. Möchte auf alle Fälle DCC machen. Zimo gefällt mir wegen der Rückmeldedingsbums am besten ist aber auch mit Abstand das teuerste, oder? Jetzt hab ich mir überlegt einen Conrad-Booster per DDW oder DDL an mein altes Notebook zu hängen, damit ich schon mal digital üben kann.
5.) Dann hab ich auch noch mit der "Architektur" angefangen und hab mir 'n paar Häuschen zugelegt. Die wollen auch zusammengebaut werden. Konnte dazu auch mal kurz meinen Sohnemann interessieren. Aber der ist erst 5 und da fehlt halt noch die nötige Geduld!

Bei mir sammelt sich alles Mögliche an und nix wird mal fertig! Ich glaube ich muss mal ein ernstes Wort mit mir reden!

lg Willi
Wie mein guter Freund und Nachbar Emile. Zur Geburt seines Sohnes kafte er sich jede Mange Zeug, mit dem Ziel, bei Einschulung des Sohnes eine Moba fertig zu haben.
Als ich von NL wegzog, war Emile's Sohn bereits 24 und ausser ein paar zusammengebauten huizjes war nix vorzuweisen, aber "wir arbeiten daran!"

lg,
Claus
Moin,

Terminen hechel ich beruflich genug hinterher, das brauche ich im Hobby nicht.
Meine Anlage, begonnen anno 1984, harrt noch immer ihrer Fertigstellung. Hin  und wieder werden die creativen Pausen auch etwas länger - mein vor gut zwei Jahren begonnener Lokschuppen steht immer noch im Rohbau im Regal. Na und? ...
In der Ruhe liegt die Kraft, meint
malleto
Noch so a Schpruch - Kieferbruch ...

na na

DER Weg IST das ZIEL

CU
WE
Wutz: Zweiter Grund warum meine Anlage nicht so schnell vorankommt - habe zwei Hobbys. Ich habe auch noch ein Vorkriegsauto, 17 PS, 75 kmh Vmax. Wir "Oldie" Fahrer kommen immer an - irgendwann. Auf dem Armaturenbrett klebt der Spruch - na - was denn?  DER WEG IST DAS ZIEL
NB
Hey enby,
schick doch mal 'n Bild von der Kiste!
lg Willi
Willi - nix Bild mit auf der Arbeit - heute Abend.
NB
enby: immer mit der Ruhe!
Ich habe einen genauen Zeitplan nach dem ich vorgehe:

Ein Haus darf max. 3 Std brauchen, sonst schicke ich es an den Hersteller zurück, weil der Aufwand sich in keiner Weise mit dem Nutzen deckt. Ach ja, mein Geld will ich zurück!)

Ausserdem will ich ungefähr 2047 mit der ein oder anderen Anlage fast ganz fertig gewesen sein.... Ist auch ein Zeitplan.

Ohne Witz, könnte sich hier bitte jemand äußern der nach Zeitplan baut? Mich würde ganz wertfrei interressieren wie das funktionieren soll. Ich nehme mir immer tausend Sachen vor, fange eine an, und habe dadurch weitere 10 Ideen. So komme ich überhaupt nicht voran. Und mir gefällt es! Mein restliches Leben besteht aus 60 Std die Woche Arbeit, einer sehr lieben Frau, Freunden, Sport, Sport anschauen, noch mehr Sport anschauen und schlicht und einfach Leben! Das ist schon durchgeplant genug. Aber freie Minuten.....wie einst Rudi Scharping: laaaaaaaaanggggggsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam!!!! Blos keine Hektik, die liegt mir extrem überhaupt nicht! Zielgerichtet arbeiten.... Ja, aber mit Ruhe, Muse und SPASS!!!

Gruß Christian
@18: lol
da hab ich ja wenigstens einen Leidensgenossen!
Bei der Moba spielt Zeit keine Rolle. Wenn ich irgendwann mal nach einem Zeitplan baue, höre ich auf. Ich habe mir zwar 10 Jahre gegeben, um meine Moba fertigzustellen, wenn's mehr wird, wird's eben mehr, wenn nicht, dann eben nicht. Ich habe täglich einen Terminplan im Nacken, dann will ich wenigstens bei meinem Hobby in aller Ruhe dran "rumwerkeln".
Also ganz ohne terminplan, ohen Stress und ohne Hektik.

Gruss

Rainer
Ja Ihr habt Recht.
Weg = Ziel
Und andere Hobbies hab ich auch noch.
Aber "stinken tut er mir schon" (bayerisch für es wurmt mich ÄH ...finde es nicht besonders gut, dass) dass da so viel brach liegt im Keller

CU
WE
Seit einem 3/4 Jahr bin ich praktisch wieder dabei, hätte damals überhaupt nicht damit gerechnet, so schnell schon 11 Loks (von mir bereits digitalisiert), diverse Wagen, 15 Peco-Weichen, alles Rollmaterial einheitlich auf Erbse umgebaut habe. So, das ich auch schon alle materiellen Voraussetzungen erfüllt habe, mit dem Bau meiner Anlage anfangenzu können. Nur leider existiert diese immer nur noch in meinem Kopf!
Wir haben nun ein eigenes Haus, 2 Kinder (unsere Kleine ist gerade mal 2 Monate alt) und einen Hund. Mit diesem laufen wir gerne und fahren dazu auch mal weiter raus. Was man übrigens super mit Eisenbahn-gucken verbinden kann.

Dazu ist mein 2. Hobby unser LAN mit 5 Rechnern, die immer wieder gewartet und auch mal erweitert werden wollen. Ausserdem bastel ich auch da ganz gerne praktische Lösungen und wer sich mit den Dingern näher auskennt, der weiß, das die Zeit nirgendwo so schnell vergeht, wie vorm Rechner zu sitzen. So geht die Zeit ins Land aber seit dem Hauskauf macht mich das gar nicht mehr nervös. Früher habe ich mir immer gesagt, Du musst noch das und das machen und dieses endlich beenden, damit Du mit jenem anfangen kannst. Nun aber fummel ich einfach vor mich hin und arbeite den Berg vorne ab, der hinten immer größer wird. Oftmals recherchiere ich stundenlang nur, um meine Neugier zu befriedigen so das ich effektiv überhaupt nichts geschafft habe. Aber das ist ja das schöne an diesem Hobby. Auch wenn man sich theoretisch mit ihm beschäftigt, hat man eine sinnvolle Beschäftigung, die auch geistig fordert. Nicht nur vor der Glotze abstumpfen. Nun fängt auch die Bundesliga wieder an, da fallen viele Samstage weg.
Aber nun weiß ich, das mir keiner meinen kleinen Raum wegnehmen kann. Na gut, nur die Bank. Und so gibt`s nicht wirklich Stress, nur Spaß. Ich glaube, ich muß gleich nochmal ins HiFo gucken...

Gruß,
Thorsten
nun, nach fast 29 Jahren noch nicht ganz fertig, aber das Ende ist in Sicht. Feuchte Gruesse aus dem "tropischen" Ontario 34° mit Luftfeuchtigkeit 43°
Wolfgang
PS Claus, ich bin mir sicher, dass Du das verstehst.
@22 Ich bin dabei mir einen kleinen Werkstattwagen für die Samstage zu basteln, da ich bis jetzt den ganzen Kram immer rumschleppen muss. Da wird die Anlage in Segmenten ins Wohnzimmer vor die Glotze geschleift und Fußball und Moba verküpft. Es gibt genug arbeiten die keinen Dreck machen, die laufen dann dort ab. Im Sommer habe ich auch schon auf dem Balkon Häuschen gebastelt. Macht auch Spaß. Vor allem sitzt man mit anderen Menschen zusammen (Frau, Freunde, etc.) und sitzt nicht im "dunklen Loch".

Gruß Christian
Hallo,

einen groben Zeitplan habe ich mir schon gesetzt: bis zur Pensionierung möchte ich die Anlage fahrbereit haben -- und bis dahin sind's noch weit über 20 Jahre (nach heutigem Stand).
Bis dahin träume ich von der Bahn, freue mich an dem was schon ist oder noch sein wird und bastle "in kleinen Schritten", wenn ich mal dafür Zeit habe (leider nur sehr selten). Meine Dorftankstelle zum Beispiel: fast ein Jahr gesucht, bis ich Kibris "Gasthof zum Löwen" als ideale Ergänzung zur Tankstellenhalle von Faller (als "Bruchgeschenk" von einem Bekannten erhalten) erkannte. Leider war dann die Halle zu niedrig (das Haus übrigens auch), also erhöhen. Dann war die Halle wieder zu hoch -- wieder zerlegen und um 2mm in der Höhe kürzen. Dabei hatte ich die Idee, eine Waschanlage einzubauen; also "Fliesen" in einem Teil eingebaut. Momentan wartet das Ensemble auf den Putz und die Bemalung -- seit 4 Jahren, wobei ich mit dem eben geschilderten 1997 damit begonnen habe.
Solche Lang-Projekte habe ich noch mehr am laufen... da bewundere ich dann Alfred B. mit seinem Tempo schon sehr -- und beneide ihn ein bißchen um seine Zeit!
Aber auch die Vorfreude ist schon was, das gut tut -- und damit ein Teil vom Hobby, denn das hat ja genau diesen Zweck: Gut tun.
Und weil es einem (mir zumindeest) selbst gut tut, möglichst viel selbst zu können und zu schaffen, möchte ich auch viel selbst bauen. Da bin ich dann über mich auch regelmäßig überrascht, was ich dabei zusammenbringe. Hebt einfach das Selbstwertgefühl. Auch wenn andere dann sagen "das kannst Du doch kaufen": ja, schon, aber dieses Gefühl ist halt im Kaufpreis nicht enthalten     Die Entspannung übrigens auch nicht immer...
Eine Uhr brauche ich dann nur, um festzustellen, daß es höchste Zeit ist, Schlafen zu gehen    

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Tach,

Für mich persönlich habe ich den "Häppchenansatz" entdeckt
(Nein, gemeint ist nicht der knapp oberhalb vom Gürtel

Ein Zeitplan ist das dann eigentlich nicht, aber um sich nicht zu verzetteln ist sicher nicht schlecht in überschaubaren "Häppchen" zu bauen. Dabei sollten die einzelnen Teilprojekte nicht viel länger als ein freier Abend sein, sprich nur wenige Stunden am Stück umfassen. Auch muß man da ja dann nicht konsequent an einem Projekt dran bleiben, es können ja Häppchen von verschiedenen Projekten sein. Wichtig ist nur, das man den aktuelle Happen fertig macht, bevor man zum nächsten wechselt.

Fertig ist die Anlage dann zwar immer noch nicht. Aber man hat irgenwie eher das Gefühl, wenigstens etwas geschafft zu haben. Das Häuschen von weiter oben steht zwar dann immer noch nicht auf der fertigen Anlage, aber zumindest fertig im Regal )

Grüßle
Elvis
Wenn ich mich wenigstens entscheiden könnte, zwischen N, H0, H0-Strab, H0e - um nur mal meine aktuellen "Baustellen" zu nennen, achso, zwei Autorennbahnen unterschiedlicher Maßstäbe und mehrere Schiffsmodelle in unterschiedlichen (aber nicht sehr fortgeschrittenen) Baustadien liegen auch noch rum. Ich müsste wahrscheinlich 300 Jahre alt werden, um das alles wirklich mal fertig zu bekommen

Gruß, Volker

P.S. Beim Hobby gilt: Bloss kein Stress!!!
Hallo,
ich baue auch in Häppchen.. und zwar immer in solchen Häppchen das die Anlage einsatzbereit ist und Züge rollen können.

Da gehört aber auch ein wenig Zeitplanung dazu, die Häppchen müssen halt an einem WE zu schaffen sein...

So erhalte ich mir den 'Spielspaß', der für mich das wichtigste ist, also: Züge gehören auf die Anlage, nicht in die Vitrine..

-chris-
Wo wir schon beim Thema sind: Nach welcher Abfolge baut ihr denn so.Es wird in der Literatur ja oft zu Modulen geraten, weil man da jeweils ein Stück mit allen Arbeiten fertig machen kann.Sicher zu recht.Aber ich baue nun mal keine Module.Daraus ergibt sich eben eine große Baustelle,was ich wiederum nicht schlecht finde, da ich oft zu manchen Arbeiten keine Lust habe und eben woanders weitermachen kann.Es gibt Tage da kann ich keinen Gips mehr sehen und freue mich aufs Löten und andersrum.Im Ganzen wäre es sicher der Geschwindigkeit dienlich einzelne Abläufe zu komplettieren, aber es macht eben nicht immer Freude.Von daher lieber langsam gehen lassen und Spass dabei.
ein weiterer Tempobremser ist die mangelnde Entschlossenheit bzw. auch planerisches Unvermögen manche Ideen umzusetzen.Da sitz ich manchmal eine ganze Stunde davor und denke einfach nur ohne ein Werkzeug in die Hand zu nehmen.Das können andere sicher besser.
Ein großer Zeitfresser ist auch diese Forum.Ich plädiere daher für ein Zeitkonto pro Benutzer ))

Jürgen H.
Das was spaß macht wird gemacht, es sei denn das was anderes wichtiger ist. D.h. ich kann nicht die komplette Landschaft vorm verkabeln fertig haben. Ich kann nicht einschottern ohne alle Stromanschlüsse am Gleis zu haben. Ich sollte nicht anfangen bevor mein Plan ausgereift ist...... Das ist am schwersten, da ist das Denken wohl besser als blinder Aktionismus.

Gruß
Christian
Hm Hm Hm, da kann aber was nicht stimmen mit Euern Aussagen. (Grübel)
Ihr baut also alle ruhig und gelassen über Jahre hinweg und nehmt es als gegeben
bei diesem Hobby?
Ich habe eine Bauzeit für meine-n-welt von gerade mal 2 Jahre hinter mir und bin zu
80% Fertig. Trotzdem hagelt es jeden Tag Mails, wann es denn endlich weiter geht!

Also, Ihr lasst Euch alle Zeit der Welt und ich soll mich überschlagen?

Verstehe ich jetzt echt nicht so wirklich.

Ein schmunzelnder AlfredB.
(der jetzt bald 2 Monate Urlaub hat und rein garnichts mehr an der MoBa macht)
Ja, Alfred,
wir warten alle auf Dich! Gib mal richtig Gas!

Was Urlaub???? Der wird gestrichen, oder?  

lg Willi
Moba ist doch eigentlich nur solange schön, wie man noch was zu basteln hat, stellt Euch mal vor, Eure Anlage wäre fertig.
Wie langweilig.
Da gäbs dann wohl eigentlich nur eins:
Abreißen und wieder was neues anfangen.
Wir bauen nun grob geschätzt gute 15 Jahre an unserer kleinen Anlage, die mit
dem ursprünglichen Plan allerdings nur noch den Verlauf der Hauptstrecke und
und den Hbf gemein hat - alles andere wurde zwischenzeitlich irgendwie mal
umgebaut, angebaut, überbaut, unterbaut.... Anbauen geht nun nicht mehr,
da der Raum "voll", unterbauen geht noch, ein weiterer Schattenbahnhof soll
"irgendwann" noch unter die Anlage gehängt werden - und Umbauen geht sowieso
immer... Die fast fertige Stadt musste komplett wieder "geschleift" werden, um das
Car System zu integrieren, das Dampf-BW musste ob der immer größer werdenden
Zahl der Dampfrösser erweitert werden, unsere Hafenbahn musste nach Erscheinen
des Hochofenbausatzes komplett umgebaut werden etc pp. -

da kommt kein Zeitplan hinterher.... Und wie und wie lange der Weiterbau jetzt weitergehen
soll, steht auch noch in den Sternen, da ich ja nur das WE über im Norden bin und
dann verständlicherweise die Familie im Vordergrund steht - und das Brüderchen
hat auch nicht immer Lust, alleine rumzuwerkeln, zumal er ja auch noch seine
CS-Umbauten im Visier hat. - Wir werden im Rentenalter also noch genug zu tun
haben....

Schöne Grüße von N-Frank
http://www.n-joern.de

(der sich,damit er nicht unter MoBa-Entzug in Frank-N leiden muss, (fast) jeden
Mittwoch zum FEC nach Fürth begibt: http://www.dieterludwig.de )
Beim surfen auf 1zu160.net sollte ich bisschen mehr auf die Uhr schauen...

Felix
Zeit haben oder nicht ist nicht relevant.

Sein in seinem Hobby ist Meditation, das Zufriedenheit bringt.

Heute gehe ich an eine Beerdigung eines Spur N-Kollegen.
"Dein Zug des Lebens ist am Ziel angekommen" schrieb seine Frau in der Todesanzeige.
Wie wahr doch dieser Satz ist. Sein Leben war Eisenbahn ob gross oder klein. Er war bei der SBB in verschiedenen Departementen und zuletzt Direktor bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich sowie im Vorstand des ÖV. Seine Energie setzte er unermüdlich für die rollenden Fahrzeuge und deren Gäste ein.
Für unsere Spur war er auch bei jeder Gelegenheit stark engagiert. Fast auf jeder Börse oder Anlass hat man ihn gesehen.

Nur, er verstarb viel zu jung mit 49 Jahren, an einer heimtückischen Krankheit.

"....unsere Träume wurden vom Schicksal beendet" schreibt seine Frau weiter.

Ja wir haben nicht nur Zeit sondern auch Träume.
Wie schnell kann das Sein zu ende sein.

Gruss Ricola
na da bin ich wohl die Ausnahme:
- einige Module sollen zu einem bestimmten Fahrtreffen betriebsbereit sein
- Herr Balcke fragt, wann es mit meiner N-Schweiz weitergeht
- frei tragende Gleistrassen (ohne Brücke) sehen mich auf meiner Kelleranlage an
- das Rollmaterial soll endlich katalogisiert werden
denkt sich
Klaus
Mein Beileid unbekannter Weise an seine Frau.

Jürgen H.
Auch von hier das herzlichste Beileid.

lg,
Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;