1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage an die ÖBB-Fahrplanspeziallisten

THEMA: Frage an die ÖBB-Fahrplanspeziallisten
Startbeitrag
Heidi - 28.09.23 21:06
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die nachfolgend abgebildeten Züge nach zu bilden.
Leider finde ich über wagonWeb keine passenden Züge unter den NightJet´s oder den Euronight Zügen.

Hat vielleicht einer Von Euch noch die Streckenfahrpläne der Strecke 501 Wien - Bruck a.d.Mur - Graz aus dem Jahr 2019 und kann mir sagen um welche Züge es sich dabei handelt?

Bild 1
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

aufgenommen am 01.07.2019 um 13:15 bei der Durchfahrt in Payersbach-Reichenau

Bild 2
Dieses Bild

aufgenommen am 06.07.2019 um 13:00 auf dem Gamplergraben Viadukt zwischen Breitenbach und Klamm-Schottwien

Bild 3
Dieses Bild

aufgenommen am 06.07.2019 um 16:40 bei Spital am Semmering.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Google mal Helmut Uttenthaler.

Mfg, Theijs
Vielleicht auch mal unter EC/IC schauen?

LG
Toni
Hallo Heidi, Die NJ Sitzwagen sind häufig auch Tagzügen unterwegs:
Bmz73:
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2....5*&najit=Hledat

Bbmbz61:
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2...+nj&najit=Hledat

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?rok=2023&id=27654

Statt des Bmz 73 kann man sich auch mit einem aus einem Amz61 umgebauten  Bbmvz 61 bedienen.:

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bbmvz-2891-1.php

Hallo zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen.
Auf wagonWeb habe ich mir unter Österreich alleEC´s, IC´s, D-, EN- und nj-Züge angeschaut, die auf der Strecke Bruck an der Mur - Mürzzuschlag - Semmering -Wiener Neustadt - Wien verkehren. Leider habe ich die, von mir i #0 abgeildeten Züge dort nicht auffinden können.

@ERZ IIID
mir geht es nicht um Züge mit ähnlichen Zugbildungen bzw. Wagen. Vielmehr suche ich genau die Züge, die ich im Eröffnungs-Thread gezeigt habe.. Die Züge bestanden aus NJ-Wagen, ÖBB-Liegewagen und normale ÖBB Sitzwagen.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

erstmal besten Dank für Deine mühevoll zusammen gestellten Modellzugbildungspläne. Du kannst sicher sein, dass ich jeden eingehend studieren werde.

Zu Deiner Frage. Das Fahrplanbild 500 liegt mir nur als pdf-Datei vor. Diese lässt hier aber leider nicht direkt anhängen.

Die ersten beiden Bilder zeigen den EC 158 Croatia.
Das dritte Bild ist eine Knacknuss. Um 16:40 h fahren in beide Richtungen bei Spital nur RJ-Züge. Für den EC 159 Mürzzuschlag an 17:28 h ist es noch zu früh...

Beste Grüße
Alfred
Moin Heidi,

ich habe zwar kein Kursbuch aus der von Dir gesuchten Periode, aber lass Dich von den NJ-Wagen nicht "täuschen". Die laufen tatsächlich wie Gerd sagt in Tageszügen als Sitzwagen mit. Ich kann das in unseren alljährlichen Österreich-Urlauben immer wieder beobachten.

Hier einmal ein kurzes Video vom TRANSALPIN, wo ebenfalls ein NJ-Wagen eingereiht ist.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=e1MrNv_Vgbg

Dein erstes und das zweite Foto (im Text die mit Rh 1144) sehen mir nach ganz gewöhnlichen ICs Wien - Graz oder Wien - Villach aus. Beide haben einen recht kurzen 2.Klasse Anteil (mit NJ Wagen) einen Speisewagen und einen ADbmpsz und einen Erste Klasse Wagen, ergo klassische Blockbildung.

Da möchte ich zumindest bei diesen beiden Fotos bezweifeln, dass es sich um einen EuroNight oder NightJet handelt

Beste Grüße
Sven

EDIT: Alfred war schneller und auch präziser... 😉
Hallo Alfred,
Hallo Sven,

Danke für Eure Hinweise.
Bei dem EC 158 war ich auch schon hängengeblieben, war aber der Meinung, dass es diese nicht sein kann. Zum einen fehlten im Vergleich meiner Sichtung mit den Angaben auf wagonWeb die slowenischen bzw kroatischen Wagen und zum anderen wirkt mir die Zugbildung  ganz unten in der wagonWeb Auflistung recht kurz. Das sind nur 6 Wagen, während bei meiner Sichtung 11 Wagen am Zug waren.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=Oe...Croatia&rok=2019
Den Croatia hatte ich am gleichen Tag ebenfalls abgelichtet, zu mindest sagte mir der Fahrplan das 2019.
Anbei Bilder des EC 159 "Croatia" aus Wien kommend.

Bei meinem letzten Bild oben könnte es sich um den EC 1259 handeln. Das würde von der Anzahl der Wagen und auch von der Fahrzeut her passen.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=Oe...rok=2019&lang=de

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

grundsätzlich gibt es ja zwei Möglichkeiten das Thema Modellzugbildung nach Vorbild anzugehen:

Entweder wir gehen von der planmäßigen Zugbildung gemäß Zp AR oder (inzwischen weitaus besser, da bildlich vorstellbar) ‚vagonweb‘ aus oder aber wir bilden unsere Modellzüge nach Fotos oder anderen Dokumentationen (Dazu helfen uns auch die tagesspezifischen Reihungen auf ‚vagonweb‘ auf der Suche nach besonderen Zugbildungen weiter.)
Beides hat seinen Sinn und auch ein Mix aus beidem kann, je nach persönlichem Geschmack, sehr reizvoll sein.

Heidi hat sich im vorliegenden Fall entschieden, den außergewöhnlich gereihten Zug auf ihren Bildern nachbauen zu wollen. In dem Fall müssen wir hinnehmen, dass die reale Zugbildung (aus welchen Gründen auch immer) stark von der Vorgabe der Planung abweichen kann. Die von Heidi fotografierten Züge sind ein gutes Beispiel dafür.

Sven spricht in seinem Beitrag von „ganz gewöhnlichen ICs Wien - Graz oder Wien – Villach.“ Im Fahrplan 2019 war von der einstigen Vielfalt der 2000er auf der Südbahn nicht mehr viel übrig. Einzig die EC-Paare 158/159/1259 Croatia und 150/151 Emona verkehrten noch. Alles andere wurde dort inzwischen auf RJ umgestellt.
Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass es sich bei den Zügen auf Bild 1 und 2 um den EC 158 Croatia handeln muss, wenn wir davon ausgehen, dass es nicht der über 4 Stunden verspätete Ersatz-NJ 1234 bzw. 235 ist. Dazwischen sind nur RJ und keine EC unterwegs.

Für den Zug bei Spital auf dem 3. Bild habe ich weiterhin keine plausible Erklärung. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Emona auf der Fahrt nach Süden. 16:40 h bei Spital passt aber nicht zur Fahrplantabelle 2019. Könnte evtl. die Zeitangabe falsch sein ? (Zeitstempel der Kamera auf MEZ eingestellt ?)
Ob der Zug als 159 oder 1259 unterwegs war, richtete sich übrigens nach dem VT. 1259 fuhr Sa, So und Feiertag, 159 an allen anderen Tagen der Woche.

Weiterhin viel Spaß beim Züge zusammenbauen wünscht
Alfred
Hallo Alfred,

ich habe jetzt einmal schlicht und einfach versucht, mit dem bei mir vorhandenen Material zusammen zu stellen.
Zuvor habe ich nochmals meine RWA-Dateien von dem Tag durchgeschaut und dabei herausgefunden, dass der Zug oben im ersten Bild aus 8 Wagen bestand, von denen 2 NJ-Wagen waren.
Dieses Bild

Beim 4. Wagen vermute ich einmal, dass es ein Speisewagen war. Leider habe ich in diesem Design keinen Speisewagen. Bei den anderen wagen konnte ich leider nicht mehr ausmachen, welche Wagentypen das sind.
Bei der Zuglok habe ich leider nur die "alte" 1044 von Roco.
Dieses Bild

Ich denke auch mit dieser Lösung könnte der Zug auf der Anlage seine Kreise ziehen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Moin Heidi,

ich bin verwirrt: Auf Deinem Vorbildfoto in #9 sind doch deutlich 6 und nicht 8 Wagen zu erkennen. Der vierte Wagen ist eindeutig ein Speisewagen, für den es noch kein (korrektes) N Modell gibt. Der vorletzte Wagen ist der bereits von mir in #6 erwähnte ADbmpsz. Ich glaube, den gab es in einem ASM Set des IC 119 (?).

Ich stimme weiter der Vermutung zu, dass es der CROATIA ist. Passt auch zur "realen Zugbildung Spielfeld-Wien am 15.08.2019" und "Planmäßige Zugbildung im Abschnitt: Dobova - Wien Hbf:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=Oe...Croatia&rok=2019

Amz-Bmz-Bmpz-WRmz-ADbmpz-Bmpz

Dass zwei Wagen durch NJ-Wagen ersetzt wurden, ist nicht ungewöhlich. Ob es nun NJ-Sitzwagen oder NJ-Liegewagen in "Sitzstellung" sind, vermag ich nicht zu erkennen.

Beste grüße
Sven
Hallo Sven,

du musst icht verwirrt sein. Ich war wohl beim zählen etwas verwirrt.
Natürlich sind es nur 6 Wagen, wo mit geklärt wäre, dass es sich um den Croatia handelt.

Ich werde dann nache dem Abendessen meine Zusammenstellung etwas anpassen. Den Speisewagen ersetze ich dann durch den Ampz, so dass der Zug seine 6 Wagen bekommt.

Bei meinem 3. Bild bin ich auch schon etwas weiter gekommen. Dieser Zug hat 9 Wagen wie ich dann auch im Bild belegen werde. Es verhärtet sich bei mir die Vermutung, dass es sich um den 1259 oder einem zusätzlichen Urlauberzug handeln könnte, da dieser Zug nur einen der 9 Wagen im EC Design führt. Alle anderen 8 Wagen sind NJ-Wagen.

Danke für die Bestätigung, dass der 4. Wagen ein Speisewagen sein könnte und der vorletzte ein ADbmpsz ist.
Mal schauen, was ich damit anfangen kann. Leider habe ich nicht so viele der EC-Wagen

Heidi
Och… ich halte es bei meinen Zügen doch auch flexibel, wenn es zu lang wird, oder ein Modell nicht verfügbar sind. Es ist doch erlaubt, was Spaß macht.

Und zu jedem nicht ganz vorbildlichen Wagen, fällt dem findigen Modellbahner eine hübsche Geschichte als Begründung ein.

Mir wurde ja sogar mal nachgesagt, meine käme aus dem Taka-Tuka-Land… 🤣

Da wird schnell vergessen, mit was für einer Akribie man/frau dennoch dabei ist.

Ich bin gespannt… 👍🏻

Beste Grüße
Sven
Hallo Alfred,

hier nun die korrigierte Darstellung der N-Bahn Variante und der realen Sichtungs-Variante des EC 158 "Croatia" vom 06. Juli 2019. Ich denke so könnte man ihn seine Runden kreisen lassen.

Dieses Bild

Wie ich schon geschrieben hatte, müsste der Zug auf Bild 3 des Eröffnungsbeitrages der EC 1259 "Croatia" sein. Laut wagonWeb war er nur mit 9 Wagen unterwegs, wogegen meine Bilder klar zeigen, dass der Zug aus 9 Wagen bestand.

Dieses Bild

Dieses Bild

Leider habe ich kein Piktogramm des Hungaria Taurus, weshalb ich als Piktogramm den ÖBB Taurus eingefügt habe, aber ansonsten müsste der Zug so passen.

Dieses Bild

Die weiteren Wagen-Ausschnitte belegen die Betriebsnummern der Wagen, die ich in der Grafik oben bei der realen Zugbildung eingetragen habe. Bei 2 Wagen konnte ich die Betriebsnummern nicht entziffern.

Heidi

Hallo Heidi,

danke für die zusätzlichen Bilder.
Nach den vorausgegangenen Informationen, bin ich inzwischen auch der Meinung, dass es sich um "einen zusätzlichen Urlauberzug" handelt . Zumindest ist damit die abweichende Uhrzeit plausibel erklärbar.
Und die Wagenmischung ist doch sehr reizvoll. So viele nachtblaue Wagen, die bei Tageslicht sonst nur herumstehen würden...

Viele Grüße
Alfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;