1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Motor Problem, Fleischmann 7560014 SNCF BB 7200 / BB 22200

THEMA: Motor Problem, Fleischmann 7560014 SNCF BB 7200 / BB 22200
Startbeitrag
treno* - 28.09.23 15:05
Hallo liebe Spur N Gemeinde,
ich möchte hier über eine Erfahrung mit dem an sich sehr schönen Modell der BB 7200 bzw. BB 22200 berichten.
Leider begann das Modell nach etwa 10 Betriebsstunden in eine Richtung langsamer zu fahren und seltsame Geräusche zu machen.
Kurz danach blieb die Lok dann vollständig stehen und verursachte mir einen saftigen Kurzschluss auf der kleinen Anlage.
Meine Befürchtung:
Motor Totalschaden.
Da ich keine Lust hatte ein 7 Monate altes Modell wieder zu verpacken und an den Händler zu senden, und dann ewig auf Ersatz zu warten habe ich mir das Problem genauer angesehen.
Vor allem auch, da der Motor ja offensichtlich hinüber war. Denn er verursachte mir plötzlich einen Kurzschluss auf der Strecke. Und auch weil ich keine Lust hatte einen Aufwand zu treiben um den Motor tauschen zu lassen, nur damit er dann konstruktionsbedingt wieder nach 10 Stunden hinüber ist. Zeit ist ja auch Geld.
Auch dachte ich mir dass die Analyse des Problems auch anderen helfen könnte wenn sie auf das gleiche Problem stoßen.
Also bitte macht das nicht unbedingt nach, sondern schickt die defekte Ware wieder. zurück.
In meinem Fall kenne ich mich mit Motoren aus und kann sowas auch sehr schnell austauschen gegen einen besseren Motor.
Tatsächlich ist werksseitig ein Motor verbaut der keine Schleifkohlen hat sondern nur sehr dünne Bleche. Meines Erachtens hat sowas nichts in einer Modellbahn verloren. Denn es gibt ausreichend Motoren als bessere Alternativen.
Motor Totalschäden nach kurzen Betriebszeiten habe ich hier auch schon öfter Dokumentiert.
Wie man auf den Fotos sehen kann, ist der Kollektor angeschmolzen, und die Schleifkontakte, wenn man diese überhaupt so nennen will, abgeschmolzen.
Das verursacht am Kommutator natürlich einen Kurzschluss. Sodass die Sache erklärt ist.
Die Lok zog nur normale Schnellzugwagen in der Ebene. Also keine Schwerlast.
Ich plane den werkseitigen „Motor“ gegen einen Glockenankermotor zu tauschen.
Falls also jemand das gleiche Problem hat, dann hat er jetzt im Forum einen Beitrag der vielleicht hilfreich ist.
Und vielleicht kann ich dann noch den Thread mit einer Anleitung für den Umbau auf einen richtigen Motor ergänzen.
Begeistert bin ich natürlich nicht von der Angelegenheit.
Vielleicht bin ich ja der erste der das Problem mit diesem Motor in der BB 22200 hat.
Und hoffentlich bin ich auch der letzte.
Konstruktionsbedingt fürchte ich aber das es anders kommen könnte.
Liebe Grüsse,
Willi




Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

jetzt erst Deinen Thread gesehen, Dein zweites Bild sieht fast so aus, wie beim Motor der Piko V200, mann müsste beide mal vergleichen, ich könnte mir vorstellen das sie baugleich sind. Ich habe bei allen meinen V200 von Piko GAMs eingebaut. Falls es wirklich die gleichen Motore sind hätten wird die zweite Problemlok, allerdings ist die Lösung des Problems mit einem GAM ja kein Hexenwerk.

Gruß
Christoph
Hallo Willi,

schreib das doch bitte dem Fleischmann Kundendienst. Vielleicht bekommst Du unbürokratisch einen Ersatzmotor.

Grüße, Peter W.
Siehe meine Beiträge dazu...genau das gleiche Bild !!! Insbesondere das "Design" der Schleifer...
Gruß
Gert

Der Ersatzmotor meiner BR44 ist übrigens nicht lieferbar...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1270437
Siehe Bild # 31...
Hallo zusammen,
natürlich habe ich das Reklamiert.
Fleischmann hatte mir sehr freundlich geantwortet dass es bisher keine Beschwerden zu dem Modell gäbe, und dass ich Reklamationen, Reparatur, Rücksendung, etc, über den Händler abwickeln solle.
Nur was nutzt mir das wenn der Motor getauscht wird und dann ein baugleicher Motor mit gleicher unzulänglicher Konstruktion der „Bürsten“ wieder eingebaut wird?
Dann fährt die Lok wieder nicht. Außerdem habe ich kaum Zeit um die Lok einzupacken etc. dann versenden, reparierte Lok abholen, prüfen. Dann nach etwa 20 Betriebsstunden wieder das selbe. Ich finde die Zeit des Kunden hat ja auch Wert. Meine Bereitschaft Stunden zu investieren ohne Aussicht auf nachhaltige Lösung ist mittlerweile gleich null.
Übrigens schon interessant dass so ein Motor und so ein Qualitätsansatz nichts mit Nachhaltigkeit zu tun hat.
Ich habe den Motor getauscht gegen einen GAM. Läuft jetzt wieder sehr schön.
Arbeitsaufwand etwa 2 Stunden alles in allem. Also etwas weniger als im Reklamationsfall. Denn da hat man ja auch Arbeitsaufwand.
Für mich als Mensch mit knappem Budget alles sehr ärgerlich. Denn ich hatte mich so sehr über die Lok gefreut, denn ich kann mir so eine neue Lok normalerweise nicht leisten.
So ein schönes Modell und dann so einen Motor verbauen. Mein Vertrauen als Käufer ist schon etwas ob der schlechten Qualität des Motors beschädigt.
Meine Zeit ist auch wertvoll, Und ich mag das gar nicht, wenn mir durch fremdes Verschulden Stunden an Arbeitsaufwand für Reklamation oder Umbau entsteht. Denn mam hat auch andere Dinge zu erledigen.
Die Werks-Garantie ist natürlich durch den GAM Umbau erloschen, aber dafür habe ich jetzt meine eigene Garantie als Moba Profi dass die Lok das tut wozu sie gebaut wurde:
Nämlich fahren...
Aber Loks mit solchen Motoren werde ich nur noch als Bastlerware kaufen. Denn den Motor muss man ja bei der Bauweise sowieso schon aus Prinzip tauschen. Auch aus Respekt vor einem selber.
Übrigens im Falle einer digitalen Lok kann so ein maximaler Kurzschluss eines solchen Wegwerfmotors zum Totalschaden des Decoders führen. Also Digital Kunden sind dann doppelt im Aus mit sowas. Denn wenn der Decoder hin ist dann steigt der Aufwand noch zusätzlich sodass man es selbst eventuell ohne gute Vorkenntnisse nicht auf einen vernünftigen Standard hoch- reparieren kann.
Kann nur jedem Empfehlen die Loks gleich nach Kauf so lange wie möglich laufen zu lassen, damit der höchstwahrscheinlich konstruktionsbedingte Motorschaden vor Ablauf der Garantie eintritt. Und dann einsenden als Reklamation. Zumindest wer Zeit und Nerven hat die gleiche Lok mehrere male mit konstruktiv bedingtem Motorschaden zur Reparatur einzusenden.
Denn offenbar lassen die meisten die Loks leider nicht genug fahren vor Ablauf der Garantie.
Wie gesagt, alle Loks mit solchen Motoren sind für mich gestrichen.
Ich finde es Respektlos dem Kunden gegenüber sowas zu verbauen. Die Zeit des Kunden ist ja auch wertvoll.
Also von solchen Experimenten werde ich in Zukunft absehen.
Die Lok war kaum 6 Monate gekauft.
Mit freundlichen Grüßen,
Willi

Hallo Willi,

ich denke auch so, Im Verein könnten wir durch Eigeninitiative schon öfters eine Reklamation abwenden. Leider muss man auch damit rechnen, dass es im Rahmen von Garantiereparaturen zu Kollateralschäden kommen kann.

Ab der zweiten Reklamation steigt dann der Händler aus, der die ganzen Paket Kosten zahlen muss.

Und wir haben festgestellt, dass leider bei Einkauf in Deutschland das Porto für die Rücksendung aus Österreich nicht von jedem Händler refundiert wird. Machen manche halt einfach nicht.

Wenn Du 2x reklamieren musst, hast Du als Auslands-Kunde ganz schnell ca. EUR 30,- oder noch mehr mehr Schaden. Das kostet der GAM auch und hat sich noch Zeit, Ärger und Fahrerei eingespart.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
danke für deine Nachricht!
Ja, die FLM und Piko Motoren scheinen baugleich zu sein.
Hier noch ein aufschlussreiches Video welches hilft auch mal ein Bild von der Schadenmenge zu erhalten.

https://m.youtube.com/watch?v=v5-E9cclMvE

Manche reparieren diese Motoren schon im Akkord.
Ist das sinnvoll?
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gerne hätte ich mir irgendwann die Piko 221 gekauft. Aber das ist jetzt gestrichen.
Habe für sowas weder Zeit noch Nerven.
Es bleibt noch Arnold und Hobbytrain die solche Motoren nicht verbauen.
Ich werde jetzt einfach auf die ersten Piko und FLM Modelle mit Motorschaden auf Ebay warten. Mir dann so ein kaputtes Modell zum Bruchteil des Neupreises kaufen, und dann auf GAM Umrüsten.
Also haut rein Leute! Es wird ein Fest!
Wer hat hier Piko und FLM Loks mit Motor Totalschaden?
Bitte bei mir melden.
Mache einen fairen Preis...

Grüsse,
Willu
Hallo zusammen,

meine 7200 und die graue 22200 ruckeln nach anfänglich guten Fahreigenschaften nur noch übers Gleis...

Bei wird es wohl noch das zugeölte Kontaktproblem sein, ob es sich lohnt Fleischmann direkt anzuschreiben?

Gruß Tom
Hallo Tom,

Gleiches/ähnliches Problem. Gerade die Erfahrung mit dem Fleischmann-Kontakt gemacht:

Zitat

Reklamationen können leider nicht direkt entgegengenommen und bearbeitet werden (Roco / Fleischmann).

    Je nachdem wo Sie den Artikel gekauft haben, gibt es zwei Reklamations-Möglichkeiten.

    Kauf über den Fachhandel = Reklamation direkt bei Ihrem Fachhändler (Roco / Fleischmann).
    Kauf über unseren Webshop = Reklamation direkt beim Webshop unter webshop@roco.cc oder webshop@fleischmann.de


Wir danken für Ihr Verständnis, möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby - der Modelleisenbahn.



Grüsse
Udo
Hallo Tom,

dürfte einfacher sein, die Radsätze auszubauen und mit Waschbenzin o.ä. die Kontakte zu reinigen und evtl. auszurichten. Im fr. Forum wurde öfter über solche Probleme berichtet.
Ich habe in letzter Zeit kaum ein FLM Lok (speziell DG Loks) bekommen, bei der ich nicht irgendwas nacharbeiten musste.

Viele Grüße
Georg
Moin moin in die Runde,

ja, wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

Manche Moba-Hersteller besorgen die Motörchen im 1 Euro-Shop (für sie bequem erreichbar in der Fußgängerzone zwischen Handy-Shop und Piercing-Studio - dazu mit Mengenrabatt).

Einfach nur schauerlich.

Während manche von "Zwangsdecodern" sprechen, müssen wir hier scheinbar jetzt das neue Wort der "Zwangsmotoren" einführen:

Denn was soll man mit Motoren, die ihren angedachten Aufgaben in keiner Weise gerecht werden? Wieso soll man sowas kaufen mit all dem Ärger hintendran?

LÖSUNG: Sollen jene - namentlich genau bekannten - Moba-Hersteller ihre Tfz künftig doch bitte OHNE Motoren ausliefern, damit man einen Qualitätsmotor eigener Wahl einbauen kann.

DAS wäre ein gangbarer Weg. Wenn die es nicht anders wollen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

ich frage mich langsam, ob es Fleischmann/Roco egal ist?

Schon sehr schade! Na wenigstens sehen die Modelle auch im Stand schön aus!

Man sollte Fleischmann bitten vielleicht nur noch echte Standmodelle zu verkaufen?

Gruß Tom

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollen jene - namentlich genau bekannten - Moba-Hersteller


Da kann man aber die komplette Liste aller Hersteller drunter schreiben.

Grüße, Peter W
Über die Probleme mit diesen Kinmore-Motoren wurde bereits einiges geschrieben. Fleischmann hat diese Art von Motoren in der BR 43/BR 44, Vectron / BR 193 / Re 475 / OBB Rh 1293 / BR 118 / V180 und vielen anderen Modellen eingesetzt.

Ein Glockenankermotor-Umbausatz für diese Lokomotive ist bei DM-Toys erhältlich:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF058C.html

NF046G, NF047 und NF048C sind einige andere Glockenankermotoren Umbausätze für Kinmore-Motoren.
Diese Umbausätze verkaufen sehr gut, damit können wir die Qualität einiger Fleischmann Motoren bestimmen. Für die V188 und die BR 01 müssen noch Umbausätze gefertigt werden.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und in wieweit unterscheiden sich die Schleifer in den Chinesischen GAM von den defekten im Originalmotor? Gar nicht!  Ich hatte von Micromotor einen GAM Umbausatz erworben und der Motor hat 500 Stunden bis zum totalen Kurzschluss gehalten. Ich habe den GAM in der Gewährleistungszeit ersetzt bekommen, aber die Lok stoße ich jetzt ab.

Für mich sind die aktuellen Loks alles Wegwerfprodukte die nach spätestens 1000 Stunden Fahrzeit mit Motorschaden sterben. Das ist dann wirtschaftlicher Totalschaden. Die guten Alten mit ihren Motorkohlen fahren auch noch nach 50 Jahren.

Grüße von Aron


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;