1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold Neuheit 2024 - FS D.445

THEMA: Arnold Neuheit 2024 - FS D.445
Startbeitrag
Boxcar Claus - 22.09.23 14:16
Hallo,

die drei Bilder wurden vor einer Stunde von Arnold veröffentlicht.
die Italienische D.445  Vorgestellt wurde die Lok auf der #HobbyModelExpo.

Da kommt Freude auf.
Grüße Claus


Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Buon giorno,

das nenne ich eine gelungene Überraschung.

Die neue Nummer 1 auf meiner Liste.

Tanti saluti!
Wolfgang
... boah & wowh - DIE ...

... kommt als Großserie in Baugröße N?

... also wirklich unserer Größe?

... in einer den Aln 668 ebenbürtigen Qualität?

... wirklich?!

... und dazu ggf. auch noch Nv-Wagen?

Da bleiben mir ja die Spaghetti am Kinn hängen und die Pizza wird kalt und schlabberig ...

Cordiali saluti, Norrskenet
Hallo,
Hobby Model Expo u. Vorschau 2023 Novrego

https://www.youtube.com/watch?v=nPeDwy6ma1Q
-
https://www.youtube.com/watch?v=tpcJHy0I74g
-
https://scalaenne.wordpress.com/2023/04/22/fs-d-445-lultima-diesel-da-trazione/
-
https://www.youtube.com/watch?v=bWfD4E3rBWE
-

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ciao ins deposito,

hier im Forum hatte jemand um 14:15 Uhr, d.h. (überschnitten) genau "59 Sekunden" vor Start DIESES Fadens, einen Link zum detaillierten Text
"Novità a sorpresa da Arnold, arriva la D.445 in scala N"
von ferrovie.it eingestellt.

Wo ist der Beitrag verblieben? BITTE soweit möglich in diesen Faden einknüpfen - danke!

Demnach soll es (vorerst?) folgende vier Versionen der FS-D 445 geben:
● HN2573/HN2573S - D.445 1a serie livrea verde e Isabelle (Epoca IV-V);
● HN2574/HN2574S - D.445 3a serie livrea MDVC (Epoca IV-V);
● HN2575/HN2575S - D.445 3a serie livrea XMPR (Epoca VI) sowie (esclusiva Pirata)
● HN2576/HN2576S - D.444 3a serie livrea Intercity (Epoca VI).

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:  Norrskenet

Beitrag überschnitten



Genau, zwei Modellbahner, ein Gedanke
Hier der Link zum italienischen Artikel
https://www.ferrovie.it/portale/articoli/14041

Grüße Claus
Hallo,

Arnold arbeitet gut Italien und Frankreich ab. Spitze!

VG Nico
Da ich die Lok (wie den italienischen Bahnverkehr generell) nicht kenne, was für Züge/Wagen befördert sie?

Bei Arnold war und bin ich immer misstrauisch vorsichtig, ob/was/wann es passende Wagen gibt. Es sind einfach zu viele Beispiele, wo Arnold was anfängt und die Sache dann über Jahre b.a.w. einschläft. Gibt schöne Wagenmodelle, aber Ergänzungen für längere Züge fehlen.

Gruß
Olaf
@7: Hallo Olaf und in die Runde,

für jene weniger Eingeweihten, die mit dieser optisch recht klein und vielleicht auch etwas pummelig wirkenden Diesellok noch fremdeln:

Sie ist betrieblich (wir vertiefen uns hier übersichtshalber mal nicht in technische Details) praktisch die italienische Variante von (um nur die bekanntesten Urformen zu nennen) ...

● DB(AG)216 (welche ihre Karriere adäquat als Lollo(brigida) begann!),
● SNCF67000,
● SNCB/NMBS59 und
● Č(S)D/ŽSSK-Bardotka und Taucherbrille
sowie (wenngleich teils sechsachsig)
● DR118 / DB.AG228 und
● CFR-DA60 (Fischkutter).

Mithin ähnlich wie die 38er-Dampferin die berühmte und sagenhafte "Ragazza für alles".

Man sah und sieht sie vor unzähligen Schnell-, Güter- und Nahverkehrs-Zügen, wobei ihre Personenverkehrs-Aufgaben inzwischen schon sehr weitgehend durch Triebwagen übernommen wurden.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

#8 die Vergleiche hängen teils gewaltig, wenn man zweimotorige Loks mit einmotorigen vergleicht und Loks mit E-Heizung mit Loks mit Heizdiesel, oder garkeiner Heizung, aber am besten ist der von Dieselhydraulischen Loks mit Dieselelektrischen Loks. Soviel nur zu technischen "Details".

Die D.445 ist eine einmotorige dieselektrische Lok und kann vom Anforderungsprofil mit der DB 218 verglichen werden, wenn sie auch technisch eher wie die BB67400 der SNCF aufgebaut ist und erblickte etwa zeitgleich das Licht der Welt. Es ist eine Weiterentwicklung der D.443 welche zuvor gebaut wurde, aber noch als reine Güterzuglok ohne Zugheizung. Parallel zur D.443 wurde damals noch die D.343 gebaut welche noch als leichte Streckenlok gedacht war und auch keine Zugheizung hatte, und ebenso dazu wurde die D345 ebenfalls als leichte Streckenlok gebaut. Es war also eine ähnlicher Evolutionsprozess wie bei der Baureihenfamilie V160 bei der DB AG, welche für Laien erstmal ähnlich ausschauen, technisch aber doch verschieden sind. https://scalaenne.files.wordpress.com/2023/03/dieselunificate.jpg
Markant ist auch, dass ähnlich französischer Lokomotiven, nicht jede Achse von einem eigenen Fahrmotor angetrieben wird, sondern nur ein elektrischer Motor pro Drehgestell zentral verbaut ist, der beide Achsen im Drehgestell antreibt. https://scalaenne.files.wordpress.com/2023/03/carrello-d.x45.jpg

Es bleibt zu hoffen das Arnold die mögliche Variantenvielfalt der Lokfamilie bei der Modellumsetzung auch berücksichtigt hat und so eine ganze Familie von Loks realisieren kann und die FS-Fans so über viele Jahre viele schöne Diesellokomotiven so erhalten.


Gruß, Matthias
Hallo,

schön das Arnold nach dem ALn 668 noch eine Güterzuglok für Nebenstrecken produziert. Im Sommer 2004 konnte ich das Vorbild der Arnold Lok noch auf freier Wildbahn erlegen. Die Loks liefen damals auf Sizilien noch im Güterverkehr. Der Containerzug von Trapani nach Palermo benötigte zwei D 445. Die Schublok fuhr kurz darauf mit einer Kleinlok wieder talwärts.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9: Hallo Mitropa,

ich wusste, dass so etwas kommt (und auch schon die Windrichtung): Sorry, es nervt!

Ich hatte bewusst geschrieben (entscheidende Wörter hier versaliert) ...

● "Sie ist BETRIEBLICH (wir vertiefen uns hier übersichtshalber mal NICHT in technische Details) PRAKTISCH die italienische Variante von (...)" und
● "Mithin ähnlich wie die 38er-Dampferin die berühmte und sagenhafte "Ragazza für alles"." sowie
● "(um nur die bekanntesten URFORMEN zu nennen)"

und hatte noch überlegt, ob ich nicht gleich "BETRIEBLICH", "PRAKTISCH", "NICHT" und "URFORMEN" besser in Versalien (wie jetzt hier in den Zitaten) schreibe: Mannomann!

Wie passt DAZU Dein "die Vergleiche hängen teils gewaltig" und "Soviel nur zu technischen "Details"???

Lesen, verstehen und - ach lassen wir das; es SCHEINT wohl NICHT NUR hoffnungslos.

Amen, Norrskenet

UND NUN ZURÜCK BITTE ZUM THEMA.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

ich wusste, dass so etwas kommt (und auch schon die Windrichtung): Sorry, es nervt!



Bei uns im Norden pflegt man zu sagen: „Ich erkenne meine Schweine am Gang…“ 😇🤣

Ich habe ihn auch schon aus der Sonne kommen sehen… Leider…

Beste Grüße
Sven
Moin,

#12 ich halte nichts von Pauschalisierungen, geschweige schlechte Vergleichen die nichtmal annähernd passen.
Man kann schonmal grob die Lokfamilie mit ihren Möglichkeiten der Vorbild- und Modellvarianten umreißen und auf besonders herausstechenden technischen Spezifikationen des Vorbilds eingehen, erst recht wenn sie von den hiesigen üblichen Bauprinzipien abweisen. Gernot hatte #3 schon 'ne gute Vorlage für nicht zwingend Kundige gelegt mit den Links. Vielleicht hast die gelesen?🙈🙉🙊 Den Ball hättest nur aufnehmen brauchen, statt dann Dummzeugs daher zu schnacken und die Lok gar mit einer V180 der DR zu vergleichen.😂 Ich vergleich ein Bügeleisen, auch nicht mit einem Wasserkocher, nur weil beide mit Strom betrieben werden.😉

Es gibt andere Sichtweisen wie die deinigen und ich hatte für mich, mich noch verhätlnismäßig wohlwollend diplomatisch bestrebt ausgedrückt. Da musst jetzt keinen sterbenen Schwan uns exzessiv vortanzen, nur weil es dir nur um dich und nicht um die Sache geht, sondern kannst dies einfach auch mal nur zur Kenntnis nehmen, da es sich dabei nicht um Fehlinformationen wie an anderer Stelle handelt. Andere User sind ja des lesens mächtig und können sich seine eigene Meinung bilden, ohne gleich loszupoltern und unsachlich und untergriffig im Ton zu werden.


Gruß, Matthias
@13: Mitropa,

wo ist BETRIEBLICH der Unterschied zwischen einer (rein aus Achslastgründen bzgl. Zweigstrecken) sechsachsigen DR118er, die u.a. mit maximal Tempo 50 und einigen Dreiachsern als P von Oebisfelde nach Salzwedel schlich bzw. in ihrer vierachsigen Versionen u.a. Transitzüge zog, und einer D.445?

Kennst Du auch z.B. das breite Einsatzspektrum einer CFR-DA60?

Und so weiter und so fort.

Dir fehlt der hier durch Olaf erfragte, rein EINSATZbezogen orientierte ÜBERBLICK; stattdessen verlierst Du Dich mal wieder in unzähligen, an dieser Stelle völlig irrelevanten Kleinkrämereien.

Glaubst Du etwa, Du seist der einzige, der sich im - vor allem europaweiten - (Bahn-)Verkehrswesen auskennt (oder besser: auszukennen glaubt)? Hust; sehr weit gefehlt!

Und Deine mal wieder voll ins Persönliche abdriftenden Korinthenkackereien gehen bei mir am Abstellgleis vorbei: Mäßige Dich und zerschieße nicht auch diesen Faden.

Schluss mit dem Hickhack und zurück zum Thema. Denn DAS ist hochinteressant.
Wir werden in Zukunft sehen, wie sich Arnold bei den Personenwagen verhalten wird, angepasst an die verschiedenen Lackierungen, der 4 vorgestellten Modelle.
@15: Hallo Nparty,

... na ja, zumindest an Schnellzugwagen existiert ja inzwischen bereits ein vielfältiges Portfolio in verschiedenen Design-Varianten - sowohl bzgl. X- als auch bezüglich Z-Wagen - von Arnold, Roco/Fleischmann und Pirata.

Was ich bislang in qualitativ adäquater Großserie vermisse, sind - wie bereits in #2 angedeutet - REGIONALverkehrswagen und hier vor allem die - ähnlich den deutschen (ex-)Silberlingen - extrem weit verbreiteten Zweidritteleinstiegs-Mittelflurwagen der Reihe n(A)B(p), die es ja in zahlreichen Lackierungen gab und gibt.

Mit denen könnte man dann - ähnlich wie mit den prächtigen Aln 668 - so richtig genüsslich hinter einer geruhsam schnurrenden D.445 am offenen "Halbfenster" nicht nur durch die Toscana schaukeln.

EDIT: Ansonsten orientiere ich mich immer gern am Hornby-GESAMTkatalog, indem es z.B. u.a. die nun avisierten (Nicht-Pirata-)D.445-Versionen bereits in HO unter den Nummern HL2650(D) bis HL2652(D) gab.

Beste "lukullische" Grüße, Norrskenet

Hallo Zusammen,

das erfreut mich als bekenneden FS Fan auch sehr, Ich hab die mal vor Jahren damals als PIRATA noch in den Anfangszügen von denen gekauft. Die Qualität war aber nicht so der Bringer. Daher wenn es so wird wie bei der E655/656 und dem Ale 668 bin ich guter Dinge dass da was Gescheites kommt!

Grüße Olli



Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

FS D445 Bausatz, Gehäuse von Shapewayys, Antriebseinheit von Linea.
Lackierung Frank U.

LG
Gernot

                                                NOVEGRO 2023

https://www.youtube.com/watch?v=ZksItcOnOWg
-
https://www.youtube.com/watch?v=tpcJHy0I74g
-

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

das ist wirklich eine Überraschung. Von den 4 Lackierungsvarianten werden wohl 3 zu mir finden.

freut sich

Michael
Hallo,

da habe ich in der Tat gestaunt als ich in Novegro gestern die Vitrine (Bild in #1 ) nichtsahnend entdeckt hatte, das war wirklich eine Überraschung.

Natürlich habe ich mich gefreut. Aber es ist auch eine Doppelentwicklung, gerade erst hat LoCo seine D445 herausgebracht. Die Ausführung ist sehr gut, sie fährt wunderbar, eigentlich wäre da mein Bedarf gedeckt. Sicherlich ungewollt eine "Verschwendung" von rarer Kapazität für italienische Loks...

Ich bin trotzdem gespannt auf die Lok - und klar, da werden Exemplare zu mir finden

In der Tat, jetzt fehlen noch Wagen!

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

hier ein Bericht über Novegro https://scalaenne.wordpress.com/2023/09/24/novegro-2023/

Viele Grüße
Georg
@21: Hallo Georg,

vielen Dank für den Link.

Auffällig wieder die mit 14,10m sagenhafte Kürze dieser scheinbar ausgewachsenen Diesellok sowie der mit nur 1,96m zweigstrecken-kurvenfreundliche, extrem kurze Radstand in ihren Drehgestellen, der stark an die französischen Danseuses erinnert.

Die unterschiedlichen Frontansichten im ursprünglichen Verde Magnolia-Isabella-Design waren mir bislang noch gar nicht bewusst: Mittels rotem Warnbalken entweder selig lächelnd oder nur flunschig-miesepetrig dreinschauend.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;