1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zeitliche Einordnung Lemaco DB 18 323?

THEMA: Zeitliche Einordnung Lemaco DB 18 323?
Startbeitrag
DerEine - 18.09.23 22:55
Ich brauche mal Hilfe von den Vorbild-Spezialisten: ich habe etwas Schwierigkeiten, meine Lemaco DB 18 323 zeitlich einzuordnen. Die Darstellung als Denkmallok in Offenburg liegt nahe. Ebenso um 1966, kurz vor der Abstellung. Für diese zwei Zeiträume finde ich einige Farbfotos, es stimmt jeweils einiges, jedoch Details nicht. So fehlen am Modell beispielsweise weiße Pufferringe. Schwarzweißfoto zeigen, dass die Lok 1966 und als 018 (1969?) keine weißen Pufferringe hatte. Dazwischen 1967 und danach als Denkmallok wiederum schon. In Offenburg wurde die Gute noch bevor sie ein Dach bekam auch mal nachlackiert. wobei sich zum Beispiel die Farbe vom Rahmen über dem Vorläufer und dem Kasten zwischen 2. und 3. Tenderachse von rot auf schwarz geändert hat. Den Kasten habe ich nur hier in schwarz entdeckt. Bei der Lackierung verlor sie auch einige Anschriften. Später fehlen dann auch Schilder. Als Denkmallok sehe ich immer ein zweites Seitenfenster mit zusätzlichen Rahmen im Führerhaus. Vor der Abstellung sehe ich das nirgens. Das Modell hat eingenartigerweise diesen Rahmen, aber keine zusätzlichen Fenster. Hat der Rahmen vielleicht garnix mit dem Fenster zu tun und ist vorher wahlweise montiert worden?

Punkte, die mir dabei auf-/einfallen:
- Wann gabs weiße Pufferringe? Das Modell hat keine
- Gibt es außer am nachlackierten Denkmal einen Zeitraum ohne Anschriften unter der Loknummer am Führerhaus? Das Modell hat keine
- Ab wann gibts Warnblitze? Das Modell hat keine
- Rahmen über Vorläufer: rot/schwarz? Beim Modell ist er rot
- Kasten zw. 2. und 3. Tenderachse: rot/schwarz? Beim Modell schwarz
- Leitungen unter Führerhaus rot/schwarz? Beim Modell sind sie schwarz
- Verteilerkästen Elektro: ab wann gelb? Bei Modell rot/schwarz bzw. Fehlen unterm Umlaufblech ganz
- Fahrwerk (Radreifen u. Steuerung!): rot/blank? Beim Modell ist es blank blank
- Zweites Seitenfenster Führerstand und Rahmen? Beim Modell gibt's einen Rahmen aber kein Fenster
- Ab wann gab es Scheibenräder am Tender? Das Modell hat auf 1. und 3. Tenderachse welche

Gibt's irgendwo mehr Infos und Bilder zum konkreten Vorbild? Es scheint ja eine recht wechselhafte (Farb-)geschichte gehabt zu haben. Kann das Modell vielleicht eine frühere Zeit in EpIII darstellen? Dazu finde ich leider fast garkein brauchbares Bildmaterial. Oder hat Lemaco einfach mehrere Details aus verschiedenen Zeiträumen zusammengewürfelt und andere Details übersehen? Das wäre etwas seltsam, denn einige Dinge wie die Scheibenräder am Tender wurden sehr akribisch vorbildgerecht umgesetzt.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

gute Fotos der 18 323 findest du in dem Buch "Carl Bellingrodt - Das fotografische Werk - Band 5" auf den Seiten 28 - 33, insgesamt 14 Fotos aus der Zeit vom 25.07.1951 - 03.07.1969 (da als 018 323-6).
Auf keinem der Bilder trägt die 18 323 den Pufferwarnanstrich bzw. weiße Pufferringe.

Im Buch "Die Baureihe 18.3 - Steffen Lüdecke" aus dem EK-Verlag findet sich ein Foto von Peter Konzelmann aus dem Jahr 1959, auf dem die 18 323 den weißen Pufferwarnanstrich trägt. Im gleichen Buch finden sich Bilder aus den Jahren 1965 und 1969, auf denen der Pufferwarnanstrich nicht mehr vorhanden ist.

Viele Grüße
Frank  

Hallo,
das sind ja "schon einige Fragen ":
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wann gabs weiße Pufferringe?


Der Puffertellerwarnanstrich wurde 1940 im Rahmen der Verdunkelungsvorschriten bei der DRB eingeführt. Diesen erhielten vorrangig "kriegswichtige" Triebfahrzeuge. Ob die BR 18.3 "kriegswichtig" war, sei dem Einzelnen selbst überlassen. Bei der DB wurde dieser Anstrich je nach BW-Zugehörigkeit verwendet. Eine Pflicht bestand nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es außer am nachlackierten Denkmal einen Zeitraum ohne Anschriften unter der Loknummer am Führerhaus?


Vielleicht nach 1945, für einen kürzen Zeitraum (Stichwort: Eigentum der Besatzungsmächte)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab wann gibts Warnblitze?


Genau genommen ab 1929 (Pflicht bei elektrifizierten Strecken, insbesondere in Bayern) Ab 1935/ 1936 vereinheitliche Anbringung und w. o. Pflicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Rahmen über Vorläufer: rot/schwarz? Beim Modell ist er rot
- Kasten zw. 2. und 3. Tenderachse: rot/schwarz? Beim Modell schwarz


Normalerweise ist der Rahmen rot (sogenannte "Zeriss-Farbe"). Radsterne eigentlich auch rot. Mal im AW nachfragen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verteilerkästen Elektro: ab wann gelb?


Das ewige Thema "Gelb -- Ja/ Nein??" Die elektrischen Abzweigkästen sind nach DB-Vorschrift von 1959 mit RAL 1007 gelb zu lackieren. Einig Dampfloks hatten so etwas, andere nicht .... (wurde mit der Zeit eh dreckig!!)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Fahrwerk (Radreifen u. Steuerung!): rot/blank?


Was bitte ist "blank"? Silbrig oder Chromfarben waren sie nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Ab wann gab es Scheibenräder am Tender?


Scheibenräder sind so alt wie die Eisenbahn selbst. Länderbahntender könnten (!) das noch bis über die Jahrhundert-Wende gehabt haben. Ob aber eine Schnellzuglokomotive die "massive Wucht oder auch Unwucht eines Vollrades" ausgehalten hätte, entzieht sich meiner Kenntnis. Lokomotivpersonale stöhnten schon bei G-Loks (z. B. BR 52) wenn Vollscheiben-Vorläufer an der Lok waren. Die NBK-Loks der Br 03.10 hatten ja auch welche verbaut. Da war auch viel Licht und Schatten .... (anderes Thema ...)
Die Ausstattungsdetail würde ich aus dem o. g. Buch #1 entnehmen.
Die DV-Nrn. der zitierten Vorschriften lasse ich hier mal weg. Der interessierte und engagierte Bahner wird diese auch finden bzw. haben.
VG
Ralf
Hallo Andi,

ich habe diese tolle Lok auch und mich damit befasst. Ich würde sie um 1968 zuordnen, so wie sie als Bremslok vom Bza Minden noch eingesetzt wurde. Im letzten Einsatzjahr 69 war sie vor mindesten 6 Sonderfahrten im Einsatz, teilweise mit Pufferringen und C Nummer 018 323-6.
Für diesen Zeitraum hatte sie aber keine silbernen Kesselringe und der Kasten am Tender war rot, ebenso die Radreifen, Rahmen, Leitungen und Tritte. Dazu liegen mir einige wenige Farbaufnahmen aus dem EK-Special 35 die DB 1969 vor.
Lemaco hat hier wohl etwas frei nachgebildet....also nicht 100%
Meine 18 323 habe ich bereits leicht bearbeitet, Radreifen rot lackiert und Tenderabstand verkürzt.
Die silbernen Kesselringe möchte ich auch noch schwärzen und den Kasten am Tenderrahmen sowie die Leitungen unter dem Führerstand rot lackieren. Außerdem noch die markannten Trittbleche neben den Zylindern unter dem Kreuzkopf nachbilden.
Was meinst du mit dem fehlenden zweiten Seitenfenster? ist bei meinem Modell vorhanden.
Die Bilder zeigen meine Lok im Einsatz als Bremslok sowie bei einer Sonderfahrt mit dem hist. Rheingold, also artgerecht zu Anfang der Ep.4

Gruß Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke schonmal für die Antworten!
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

gute Fotos der 18 323 findest du in dem Buch [...]

sind da Farbfotos dabei? Das mit den Pufferringen ist sehr interessant. Von dem was online so gefunden habe, hatte sie bis 66 keine, dann gibt es von 67 Bilder mit und dann 68/69 (als 018) keine und 69 wieder welche. Als Denkmallok hat sie stets welche.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

das sind ja "schon einige Fragen "

Danke für die allgemeinen Erläuterungen. Mir geht es hier aber um dieses spezielle Vorbild, das ja scheinbar eine sehr bunte und lebhafte Geschichte hatte.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Was bitte ist "blank"? Silbrig oder Chromfarben waren sie nicht.

metallisch blank, also unlackiert. Die Radreifen sind oft seitlich so. Ebenso die hervorgehobenen Teile von Treib-/Kuppelstangen und der Steuerung. Von dem was ich gefunden habe, waren keine Teile am Fahrwerk blank, solange die Lok noch im Betrieb war. Als Denkmallok wurden diese Bereiche wieder blank gemacht. später wohl zum Rostschutz hellgrau lackiert.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Scheibenräder sind so alt wie die Eisenbahn selbst.

Beim Vorbild ist auffällig, dass nur die 1. und 3. Achse des Tenders Scheibenräder besitzen. Das ist auf einigen Fotos zu erkennen, wenn man genau hinsieht. Ich glaube nicht, dass die "ab Werk" so waren und aus Länderbahnzeiten stammen. Ich vermute einen späteren Einbau. Scheibenräder sind ja heute auch Standard und offenbar nicht hinderlich bei hohen Geschwindigkeiten. Vielleicht hat es was mit dem Einsatz als Bremslokomotive zu tun? Oder die originalen Speichenräder waren schadhaft und vier aus dem Vollen gedrehte Scheibenräder waren günstiger als eine Gussform für neue Speichenräder? Die Frage ist: ab wann?

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Für diesen Zeitraum hatte sie aber keine silbernen Kesselringe

Die Kesselringe sind ein interessanter Aspekt. Ich habe es in die Liste aufgenommen. Tatsächlich scheinen sie um 69 schwarz. Auch in der Anfangszeit als Denkmallok. Davor im Mai 66 und Oktober 67 waren sie silber. Ich denke, es ist nicht abwegig, dass sie auch 68 noch silber waren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die silbernen Kesselringe möchte ich auch noch schwärzen und den Kasten am Tenderrahmen sowie die Leitungen unter dem Führerstand rot lackieren. Außerdem noch die markannten Trittbleche neben den Zylindern unter dem Kreuzkopf nachbilden.

Bis auf die Kesselringe habe ich Ähnliches vor. deswegen frage ich hier :) Hast du vor Blitze und die Beschriftung am Führerstand zu ergänzen?

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Was meinst du mit dem fehlenden zweiten Seitenfenster? ist bei meinem Modell vorhanden.

Der Ausschnitt ist da, aber kleiner als bei der DRG-Lok und auf den Vorbildfotos im Einsatz. Es sieht aus als wäre ein zusätzlicher Rahmen verbaut. So wie bei der Lok als Denkmallok (witterungsschutz???). Als Denkmallok ist aber auch eine Glasscheibe verbaut. Eine solche Scheibe fehlt bei meinem Modell. Anbei ein schnelles Foto, wie sich die Lemaco DRG und DB Versionen unterscheiden. Die beiden Varianten haben übrigens einen Haufen Detail-Unterschiede. Gefühlt nur 20% Gleichteile!

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, eine Tabelle mit den Unterschieden über die Jahre zu erstellen. Auffällig ist das Auftauchen und Verschwinden der Pufferringe. Auch die Rahmenfarbe und Kesselringe wechseln fleißig. Den schwarzen Kasten am Tender gab es wohl nur spät als Standzeug. Auch die Leitungen sind nur da schwarz. Da ist wohl beim Nachpinseln die rote Farbe ausgegangen. die gelben Kästen fallen auch erst so spät ins Auge. Interessant für die Liste wären noch ältere (Farb-)fotos.

Hier die Links zu den Fotos (in chronologischer Reihenfolge zu der Liste):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6168994
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Hannover/hannover.html
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8393677,8393813
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7253336
https://www.0-gleich-dampflok.de/fotogalerie-db/
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7253336
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~damp...ffenburg-010575.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~damp...ffenburg-040379.html
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...schule_Offenburg.jpg

Als Denkmallok gibts noch mehr Fotos. Da habe ich nicht alles ausgewertet. Und wie gesagt, wären ältere Fotos interessanter...

Gruß
Andi

EDIT: hab ich vor lauter Schreiben fast vergessen:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Außerdem noch die markannten Trittbleche neben den Zylindern unter dem Kreuzkopf nachbilden.

Ja, das wäre wünscheswert. Der Bastelaufwand für das Blech selbst wäre m.E. Überschaubar ein dünnes strukturiertes Blech, am Besten Neusilber, in Fahrtrichtung hinten einen Draht und vorne direkt an den Zylinder kleben. Das Problem: Der Tritt müsste genau dahin, wo Lenkerstange und Voreilhebel der Steuerung sind. Leider sind diese Teile sehr breit. Entsprechend müsste das Trittblech viel zu weit außen liegend ausgeführt werden.

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Andy für deine Tabelle,

Zuletzt 1968/69 war die 18 323 dem BW Lehrte zugeordnet. (Bei Hannover) selbst  noch dort abgestellt gesehen.

Wenn ich die passende Beschriftung und  Blitze finde, würde ich diese anbringen.
Und leider sind die Vorlaufräder am Modell etwas zu klein...
Mal schauen, ob ich das noch ändern kann...

Gruß Gabriel
Beim Durchsehen der Bilder ist mir jetzt noch aufgefallen, dass auch der Indusi Magnet mal die Farbe gewechselt hat: Als Denkmallok schwarz, davor rot. Ich habe auch noch die Auftritte bei der Steuerung in die Liste aufgenommen. Da möchte ich festhalten, dass die Lok 1963 noch die originalen, kurzen Tritte hatte.

Insgesamt entspricht das Modell m.E. am ehesten dem Zustand als abgestelltes Denkmal um 2000.

Ich werden wohl ein paar Details ändern, um auf den Zustand um Mai 1966 zu kommen. Mir gefällt der rote Rahmen über dem Vorläufer und das Modell soll einen fahrbaren Zustand darstellen. Geplant sind:
- Radreifen rot lackieren
- Blitze und zusätzliche Beschriftung unter der Loknummer anbringen.
- Kasten am Tender und Indusi-Magnet rot lackieren
Ganz genau wird es aber nicht. Die Fabrikschilder an den Zylindern lasse ich dran und ich werde auch nicht die Treib-/Kuppelstangen/Steuerung komplett rot lackieren. Ich befürchte, im Modell sieht das dann "Spielzeughaft" aus.

Wenn du eine anständige Lösung für die Vorläufer findest, wäre ich auch nicht abgeneigt...

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was meinst du mit dem fehlenden zweiten Seitenfenster? ist bei meinem Modell vorhanden.

Der Ausschnitt ist da, aber kleiner als bei der DRG-Lok und auf den Vorbildfotos im Einsatz. Es sieht aus als wäre ein zusätzlicher Rahmen verbaut. So wie bei der Lok als Denkmallok (witterungsschutz???). Als Denkmallok ist aber auch eine Glasscheibe verbaut. Eine solche Scheibe fehlt bei meinem Modell.

Nach etwas Schmökern/Lesen möchte ich hierzu (das zweite seiltiche Fenster am Führerhaus) ergänzen/Aufklären: Bei dem "Rahmen" der Lemaco-DB-Version 18 323 handelt sich um ein Schiebefenster. Auf manchen älteren Fotos ist zu erkennen, wie es halb geschlossen ist. Bei der Lemaco-DB-Version 18 323 ist das Schiebefenster geschlossen dargestellt und sollte verglast sein! Seit wann oder ob es dieses Fenster schon immer in den 18.3ern gab, konnte ich nicht herausfinden. auf vielen - auch jüngeren - Fotos ist es nicht zu erkennen. Das älteste Bild mit sichtbaren Schiebefenster (der 18 316) was ich gefunden habe ist auf 1943 datiert. Dort interessanterweise mit Schiebefenster aber noch ohne rückwärtige Führerhauswand.

Die Radreifen habe ich an einem ruhigen Abend schon rot gemacht. Geht auch fix. Ansonsten steht auf meiner Umbauliste (nur Optik!) noch:
- Blitze und zusätzliche Beschriftung unter der Loknummer anbringen.
- Kasten am Tender und Indusi-Magnet rot lackieren
- Schiebefenster verglasen.

Dazu kommen dann natürlich noch digital+Sound+kurze Tenderdeichsel. Das wird aber wieder ein größerer Akt und steht daher hinten an.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;