1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix BR120 bleibt stehen, Fahrregler wird sehr warm.

THEMA: Minitrix BR120 bleibt stehen, Fahrregler wird sehr warm.
Startbeitrag
Dunrim - 18.09.23 21:35
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und Wiedereinsteiger im Moba.

Hatte damals in den Neunzigern eine H0 Bahnanlage von Märklin und bin vor wenigen Wochen wiedereingestiegen mit Spur N.

Dafür habe ich mir das Minitrix Startset mit der BR 120 zugelegt (Analog). Bisher lief diese tadellos. Gleisplan erstellt, mehrfach getestet und letztlich dann die Gleise verschraubt und mit Schotter eingedeckt und verklebt. Lief immer noch super. Habe dann das mitgelieferte Kabel ausgetauscht gegen noch vorhandene alte Kabel der Märklin von damals, da ich längere Kabel benötigte. Erste Testfahrten liefen auch super ohne Probleme. Nach 2 Stunden Dauerbetrieb blieb die Bahn aber dann plötzlich stehen. Fahrregler  sehr warm, was ich vorher nicht beobachten konnte und Höchstgeschwindigkeit geht gar nicht mehr, da ist nach 10 cm Schluss und sie bleibt komplett stehen. Im "eigentlichen" Bahnbetrieb schafft sie mehrere Runden, fängt aber nach gut einer Stunde hier und da an zu mucken und dann geht es wieder. Fahrregler wird immer noch sehr warm.

Bin aktuell ratlos woran es liegen kann, den mehrfach genannten Polyswitch habe ich vergebens gesucht, Lok komplett zerlegt. Schienen bin ich dauerhaft am putzen und die Lok wird demnächst auch gereinigt, obwohl ich der Meinung bin das es daran nicht liegen kann, Lok wurde Mitte August gekauft und hat noch nicht viele Betriebsstunden drauf. Meine alte Märklin fuhr nach 25 Jahren unsanfter Dachbodenlagerung fast anstandslos.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Tim

Hallo Tim,