1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Keine EX-DR Modelle bei GFN

THEMA: Keine EX-DR Modelle bei GFN
Startbeitrag
automatix - 03.08.05 09:27
Da ich mich zurzeit ein wenig mit der BR232 beschäftigt habe ist mir aufgefallen, daß es von GFN keine ex DDR Reichsbahnlok gibt, die dann von der DB übernommen wurde. keine 219, keine 232, keine 143 etc. Zufall, zu langsam reagiert oder Absicht, was denkt ihr?

Hallo,

warum soll Fleischmann solche Modelle machen?

BR 143 bereits von drei Herstellern (Roco, Trix, Arnold) am Markt
BR 232 bereits von zwei Herstellern (Brawa, Trix) am Markt
BR 202 bereits von einem Hersteller (Brawa) am Markt
BR 219 / BR 229 bereits von einem Hersteller (Brawa) am Markt
BR 142 / BR 109 bereits von einem Hersteller (Brawa) am Markt

Gruß
Michael Höppner
Also ich habe vo ca. 5-6 Jahren mal einen Brief an GFN geschickt und damals hies es, das solche Modelle nicht in die Modellpolitik passen würde. Hatte damals nach einer BR232 angefragt.

Genau in diese Bresche ist jetzt Brawa geschlagen mit teilweise sehr guten Modellen! Und jetzt dürfte es fast zuspät sein für GFN in diesem Sektor!
Es gibt auch Sammler, dene reicht Westdeutschland vollkommen.
Auch da kann man schon nicht alles haben oder bekommen.

"Fleischmann ist - das präg dir ein - die Bundesbahn in klein !"

Gruß Ulrich
Den Spruch kenn' ich auch noch aus dem GFN-Gleisheft von Opa und Vater
MfG aNdreas
Also als DR Fahrer bin ich auch ein wenig entäuscht über Fleischmann. Aber zu deren Ehrenrettung muß man sagen, das sie wenigstens wenn DR Varianten möglich sind, diese auch meist bringen. Also ich warte auf eine schöne DR E94. Schaut euch lieber mal Trix an, wielang es gedauert hat, bis die 155 (DR 250) endlich als 250 gekommen war. Es ist halt so, das bei Trix DR Modelle als DB aufgelegt werden (auch Y Wagen bzw. 52 80. von der Museumsbahn )und die richtigen Modelle sehr lange auf sich warten lassen. Dann wird gesagt es gibt keinen Markt.Aber ich kann mir nicht erst das DB Modell kaufen und dann zusätzlich das DR Modell (hatte ich seinerzeits mit der 120 gemacht). Mal sehen, wann die Trixmodelle in DR erscheinen. Da ist es mir schon lieber, das Fleischmann in einem überschaubaren Zeitrahmen alle möglichen DR Loks als Variante bringt.
Steffen
Hallo,
wir alle wissen: Spur N hat es im Osten sehr schwer. Fast alle fahren TT oder HO.

Gruss
Kalle
Es mag ja bei E- und Dieselloks noch etliche Lücken geben, aber zumindest bei den Dampfloks sieht es doch besser aus. Da gibt es sehr viele von GFN, MT und sogar Arnold (z.B. Set 0362 BR95 Öl). Aber klar, wer etwas "moderneren" Betrieb möchte, schaut derzeit noch etwas "alt" aus...

Gruß, Claus
Och, ich denke Fleischmann hätte schon was gebracht, aber die anderen waren halt schneller.
Brawa, Arnold und Trix haben (bzw. hatten) ja doch einige schöne Loks im Programm, und das Fleischmann keine Berührungsängste vor der Reichsbahn hat, zeigt die 22 (leider nur) in 1:87. Ich denke, viele hoffen wie ich insgeheim, dass Fleischmann sich irgendwann mal den DR-Dampfern zuwendet, denn da sieht es noch arg düster aus. Die (teure) Trix 52.80 wird wohl in 2-3 Jahren als reguläres Modell den Sprung aus der Insider-Schublade schaffen, aber es fehlen doch noch einige andere... So eine 50.35 wäre schon was, gerade von Fleischmann, deren N-Programm ja schon immer durch die diverse 50er-Varianten geprägt wurde.

Ich wäre aber auch schon etwas zufrieden, wenn Brawa noch mal eine DR V100 neu auflegen würde...
@4 und 5:
Korrekt heißt der Slogan:
Fleischmann-Bahn, das präg' Dir ein, ist die Bundesbahn in klein.

Wenn man die alten Kataloge durchgeht, findet man man noch mehr dieser faszinierenden Sprüche.

Wolfgang K.
Ist eigentlich logisch. Fleischmann schätzt den N-Markt (ich denke, leider auch mir Recht) in den NBL  als zu klein ein, um komplette Neuentwicklungen herauszubringen. Wenn es von einer Länderbahn- oder DRG-Lok eine Variante der DR gab, kann man ohne allzu große Formenänderungen diese auch bringen. Warum sich`s dann für Brawa lohnt, weiß ich auch nicht. Aber durch Brawa dürfte der Zug ziemlich abgefahren sein. Da wird nicht mehr viel kommen, schätze ich.

Gruß,
Thorsten
Naja Brawa fertigt in Fernost, die können ihre Sachen billiger anbieten und kommen dadurch vielleicht auch mit geringeren Stückzahlen aus. Entscheidend ist ja nicht, wonach ein paar Verrückte in einem Forum schreien, sondern was nach Einschätzung der Verantwortlichen dann auch gekauft wird.

Gruß Lothar
Stimmt! Fleischmann fertigt nach wie vor hier, soviel ich weiß.
@11

>Warum sich`s dann für Brawa lohnt, weiß ich auch nicht

Es hat sich eben wohl nicht gelohnt. Leider hat man das offenbar bei Brawa dann so interpretiert, daß sich die ganze Spur N nicht lohnt. Wieder mal ein typischer Manager-Fehler.

meint
Helmut
Na GFN könnten mal ein paar Wagen machen wenn sie schon keine Loks bauen. Aber das passt auchz nicht in die Modellpolitik denn bei GFN ist es meist so, dass wenn sie einen Zug anbieten auch die passende Lok da ist. Es fehlen ja bekannterweise die Halberstädter und der Steuerwagen mit dem Wittenberger Kopf. Damit ließe sich auch im Westen Geld verdienen. Vor zehn Jahren auf den Markt gebracht würden sie sich noch heute verkaufen. Aber nun sind die Vorbilder fast verschwunden und wer die moderne Bahn darstellt braucht sie nicht mehr. Dafür gibt es den Modus, sicher schöne Wagen aber wo sieht man die beim Vorbild? Doch nur um Nürnberg, oder?
Und, dass es sich für Brawa nicht lohnt kann ich mir nicht vorstellen, manche Modelle sind rasch vergriffen, manche hüten allerdings den Lade aber da wurden auch Fehler gemacht, z.B. das Gehäuse der 219 mit 229 188  beschriftet. Haben sie wohl gemerkt und dann noch die 219 137 rausgebracht. Dabei wäre eine 219 in der Lackierung der 229 interessant gewesen. Und eine 2. Variante der E95 hat wohl auch nur wenige begeistert. Die E77 in einer für EPIII tauglichen Variante räume ich größere Chancen ein, allerdings der Preis..... Mit der 65er, naja, der Hammer ist die nicht, der Preis hat sich ja nun marktwirtschaftlich auf die passende Höhe eingepegelt.

Gruß Torsten
Hallo,

Der Steuerwagen mit dem Wittenbergekopf ist ein wirklich gesamtdeutsches Fahrzeug, es gibt nämlich auch viele, die auf Basis von Silberlingen hergestellt wurden.

Gruß Lothar
Modus gibts auch in Würzburg zu sehen. Kann man ja auch als "um Nürnberg" interpretieren.
Ich warte auf nen vernünftigen EpIII-Packwagen. Am allerschönsten wäre es ja, wenn GFN den Pwgs 41, den es ja von Arnold gab, bringen würde.

Christoph
@ 15

An der 229 188, die ich selbst besitze, war mir noch gar kein Fehler aufgefallen.
Was stimmt denn da nicht ? Immerhin hat ja jede 229 ein 219er Gehäuse.

Ansonsten: Bei meinem Anlagenthema, das vorrangig DR-Fahrzeuge Ep.IV/V
erfordert, ist für GFN-Artikel nicht viel Platz. Ich habe nur ein Paar 218er und die
Traditions 50er von GFN. Bei Reisezugwagen bevorzuge ich ohnehin Minitrix.

Gruß Ulrich
Naja keine Modelle würde ich so nicht sagen. 86, 94 (die gab es vor Jahren auch als Ep. IV Variante), 80, 50.... Aber eben nur übernommene DB-Formen und höchst selten Ep. IV und mit den "neueren" Loks siehts echt düster aus. Die 254er wäre schon der Renner. Halberstädter Mitteleinstiegswagen in sämtlichen Varianten sind auch eine riesige Marktlücke!
@18 Hallo Ulrich  
Die 229 hatten ganz andere Dachlüfter (in Gitterform)
@15  Dem kann ich nur voll zustimmen!!

Gruß aus Schwerin  Errel

Beitrag editiert am 06. 08. 2005 11:44.
Hallo !
Also Doppelentwicklungen finde ich nicht so doll. 132,219, V180 und V100 gibt es schon.
Habe aber Fleischmann , gebeten sich um eine DR V60 D zu kümmern und auch Bghw/BDghw und Wgr fehlen und würden zu allen Fahrzeugen DR,  aller Hersteller , passen ! Würde ich auch sofort kaufen !!!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Naja eine 254 ließe sich ja problemlos aus der E94 ableiten...

Gruß Lothar
Na die V60 DR kommt doch bald

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
@22: von wem und zu welchem Preis?
@22  Hallo Frank
Wie weit ist denn die V60/106/346 denn inzwischen gediehen? Ich warte schon sehnsüchtig darauf!
Eine 50.35 von Fleischmann wäre sicherlich DER Renner des Jahres: Unzählige von Varianten, über 3 Epochen und im gesamten Bundesgebiet einsetzbar!! Zumal ja so viel ich weiß "nur" noch ein neuer Kessel samt Führerhaus gebraucht wird Neubautender muss ja nicht sein,oder? Da wissen die Experten sicher mehr. Über eine 22/ 39.10 wäre ich auch nicht traurig. Das ist meiner Meinung nach eine der schönsten Dampfloks. Wenn nicht Die schönste.
Gruß aus Schwerin  Errel
Nee, die Schönste ist die 01.5. Aber die 22 wäre schon was, ist allerdings nur ein schöner Traum. Neubautender gibt/gab? es bei Kuswa auf Basis des alten Flm-50-Tenders.
Hallo,

Da wir unsere Projekte natürlich nicht alle paralell ausführen
(man würde den Überblick verlieren), werden die Entwicklungen
nacheinander abgearbeitet. Ich denke (und hoffe) dass wir auf der
Messe 2006 bereits einige fertige Baugruppen zeigen
können.

OliBoe: Preislich soll das Modell bei (höchstens) 250 Euro liegen.

Viele Grüße, Frank.

Beitrag editiert am 10. 08. 2005 14:50.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;