1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Lok 16345 technisch super

THEMA: Minitrix Lok 16345 technisch super
Startbeitrag
Hartmann* - 13.09.23 11:06
Hallo,

ich hab gestern meine Minitrix Lok 16345 mit heb und senkbaren Pantographen bekomme, ich finde das technisch einfach super das man auf so kleinen Raum dafür Servos verbauen hat.
Jetzt müsste eigentlich der Schritt zu einen funktionsfähigen Krahn sehr kein sein , ich denke da einen Krahn der sich dreht, hebt und noch ein Seil hoch und runter fahren kann, so wie er in Spur H0 schon von Roo und Marklin verkauft wird/wurde, ich hoffe das sich bald einer der grossen Modellbahn Hersteller (Märklin/Trix oder Fleischmann) daran traut.

P.S. Fleischmann hat auch schon mal Wagons mit beweglichen Türen gebaut, funktioniert auch wunderbar.

Das Einzige Problem bei mir ist das meine Zentrale von Doehler und Haases unter DCC nur die Funktionen bis 16 erreichen kann.

Weiss jemand da eine Lösung wie ich an die Funktionen 17-31 komme ?

mfg
Henning

Hallo Henning,

interessante Technik, suche auch eine Zentrale mit der man seine F-Sonderfunktionen ordnen und einfach aufrufen kann.
Wie hoch ist der Abstand zwischen Schiene und Pantograph-Oberkante.
Für einen sicheren Betrieb müsste etwas Luft zwischen der Oberleitung und des Pantographen sein.
Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

hab ich noch nicht gemessen, kann man aber über CV einstellen.

mfg
Henning
Hallo Henning,

danke, wäre ideal zum Überprüfen und Aufstellung einer Oberleitung.

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Hartmann* schrieb am 13.09.23 11:06

Hallo,
(....)
Das Einzige Problem bei mir ist das meine Zentrale von Doehler und Haases unter DCC nur die Funktionen bis 16 erreichen kann.

Weiss jemand da eine Lösung wie ich an die Funktionen 17-31 komme ?

mfg
Henning



Warum sollte das nicht gehen?


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie komme ich direkt mit der Zentrale bzw. dem Handregler an solche Funktionen?
Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich mit meiner Lenz LVZ 200 eigentlich nur bis Funktion 28 (29 geht auch noch; laut Handbuch aber nur bis 28) komme.
Hallo Henning,

bezüglich deiner Frage in #1, wie man mit der D&H FCC Zentrale bei Verwendung des DCC-Gleisprotokolls an die Funktionen F17 .. F31 kommt, zitiere ich mal aus dem aktuellen D&H „ChangeLog“ für die FCC.

Dort steht für die Version 1.13 vom 16.11.2017:
- Im SX2-Betrieb können nun Funktionen bis F32 am Gleis ausgegeben werden.
- Im DCC-Betrieb können nun Funktionen bis F28 am Gleis ausgegeben werden.
- Die Funktionen von F17 bis F32 sind zum momentanen Zeitpunkt nicht über Handregler (SX2-Bus), sondern nur mit geeigneter PC-Software erreichbar.
(Siehe hierzu auch das Bild, welches Franzi in #4 angehängt hat.)

Für die aktuellste Version 1.14 vom 11.02.2019 ist im „ChangeLog“ folgendes aufgeführt:
- Die Ausgabe der Funktionen von F17 bis F32 am SX2-Bus kann nun aktiviert werden, dies ermöglicht es zukünftig Handregler mit Unterstützung dieser Funktionen ausstatten zu können.

Ich habe heute meinen bei der Fa. Stärz bestellten Handregler HRS 2 erhalten. In Verbindung mit diesem können die Funktionen Licht und F1 .. F32 über den (erweiterten) SX-Bus bedient werden. Es bleibt aber dabei, dass die FCC mit Version 1.14 unter DCC nur Licht und Funktionen bis F28 am Gleis ausgibt.

Beste Grüße
Werner
Hallo Henning,

ich habe die Lok auch seit letzter Woche und teile Deine Begeisterung.

Ich steuere sie über die z21 mit der z21-App und kann alle Funktionen aufrufen.

Gruß
spur.n.bahner
Nochmal zu Klaus #1,

ich hab gestern mal gemessen waren ca. 4 cm +/- 3 mm. (Original CV Werte)
Ich hab bei mir die Vollmer Oberleitung aufgebaut der Pantograph war bei Ordentlich verbauter Oberleitung  kapp unter der Oberleitung bis leicht berühren.

mfg
Henning
Ich habe auch eine Vollmer Oberleitung und belasse die Höhe so. Problem ist, das die Stromabnehmer nicht federn. Werden sie irgendwo nach unten gedrückt, verbleiben sie dort. Das ist mir aber lieber, als wenn sie zu hoch sind und hängenbleiben.

Gruß
spur.n.bahner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Problem ist, das die Stromabnehmer nicht federn. Werden sie irgendwo nach unten gedrückt, verbleiben sie dort.


Hallo, ...

... dann ist aber das Threadthema nicht ganz richtig, denn technisch gut gelöst ist das so sicher nicht.

Ich hätte erwartet, dass man digital die maximale Ausfahrtshöhe einstellen kann und der Stromabnehmer ab dort nach unten federnd gelagert ist.πŸ€”

Wenn der Panto nach dem Runterdrücken in dieser Stellung verharrt, ab wann geht er dann wieder in die eingestellte Position? Muss man da einmal vor- und zurück fahren, den Panto ein- und wieder ausfahren, oder gar die Lok vom Gleis nehmen und wieder eingleisen? Das wäre ja dann "russisch" gelöst.😲

Gruß Johnny

Edit: Kann man eigentlich beide Stromabnehmer gleichzeitig ausgefahren belassen, oder immer nur Einen?

Hallo Johnny,

das ist wohl der Konstruktion geschuldet. So, wie ich aktuell beobachte, muss man dazu irgendwo ab- und wieder aufbügeln.

Beim Richtungswechsel bügelt die Lok um. Also ist immer nur ein Stromabnehmer aufgebügelt. Das würde die Stromabnehmer auch wieder justieren.

Ich muss mich noch einmal genau mit der Anleitung beschäftigen. Da steht etwas zur Einstellung der Höhe.

Da gibt es noch eine ominöse Funktion F29 'Pantograph heben/senken mit Geräusch' . Bisher konnte ich noch keinen Sinn darin entdecken. Eventuell muss dazu hinten aufgebügelt sein.

Gruß
spur.n.bahner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Johnny,

das ist wohl der Konstruktion geschuldet. So, wie ich aktuell beobachte, muss man dazu irgendwo ab- und wieder aufbügeln.


Danke, habe ich mir so gedacht.

Bitte nicht böse sein, aber wenn ich das so lese, dann hätte sich Trix(Märklin) die Mühe mit der Konstruktion sparen können und hätte besser schöne manuelle Pantographen verwenden sollen. Wenn das wie von Dir beschrieben, tatsächlich so funktioniert, ist die Lokomotive das Geld nicht wert, sorry. Die Kritik richtet sich hauptsächlich gegen die fehlende Federung. Ob nun die Höhenbegrenzung digital oder mechanisch einzustellen wäre, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Grüsse Johnny
Wenn ich mir die Videos von Mobas so anschaue, fahren doch viele abgebügelt bzw. ohne Oberleitung. Für die dürfte das keine Rolle spielen.

Man müsste mal sehen, wie es sich verhält, wenn man die Stromabnehmer höher einstellt. Meine sind sehr niedrig eingestellt. Oder ich verändere an einigen Stellen die Fahrdrahthöhe. Wenn der Fahrdraht gleichmäßig hängt funktioniert es auch. Ansonsten ist es so, wie bei denjenigen, die die Stromabnehmer in der Höhe künstlich begrenzen.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo nochmal

Solange die Federung fehlt, wirst Du daran nicht viel ändern können. Welcher Fahrdraht hat schon überall die gleiche Höhe? Klar kann man es mit Geduld auf +/_ 2mm hinbekommen, aber ob das lange so bleibt?
Besser Du läßt die Einstellung der Pantos wie sie ist und hast Freude daran. Wenn die zu hoch eingestellt sind und wo einfädeln, ist vielleicht mehr kaputt als man denkt. Schade um die 400 Tacken.

Grüße Johnny

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mir die Videos von Mobas so anschaue, fahren doch viele abgebügelt bzw. ohne Oberleitung. Für die dürfte das keine Rolle spielen.

Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: "normale" Stromabnehmer federn bis zum Anschlag aus. Auch wenn sie garnicht dafür geeignet sind an einer Oberleitung anzuliegen weil sie zu schmal oder filigran sind. Ohne stabile Oberleitung, welche die Höhe begrenzt, ist die Gefahr groß, dass diese Stromabnehmer an Oberleitungsmasten, Tunnelportalen, Brücken, o.ä. hängen bleiben.

Meiner Meinung nach gehören ganz ausfedernde Stromabnehmer ins letzte Jahrtausend. Für die meisten Mobahner wären in der Höhe fixierbare Stromabnehmer die bessere Option. Weil aber aber immernoch ein paar Leute mit angelegten Stromabnehmern fahren, wäre ein guter Kompromiss eine einstellbare Höhenbegrenzung der Federung. Zum Beispiel eine Einstellschraube, welche von der Gehäuseinnenseite zugänglich ist. Das sollte mechanisch relativ einfach umsetzbar sein, habe ich aber noch nirgens gesehen. Die Einstellplättchen, die es für manche uralten Modelle gibt, sind eine faule Sache: es gibt nur eine Höhe, Die Stromabnehmer sind alt und hässlich und die Anzahl an Modellen wo das geht ist überschaubar.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,
ich selber wollte mir die Lok nicht mehr kaufen, jetzt gab es einen sehr netten Engel, welcher mir die Lok geschenkt hat. Gut....einem geschenkten Gaul.....
Technisch super kann ich jetzt noch nicht sagen.
Fahre mit der Ecos. Railcom und M4 aus da ........MFX Decoder..
Aber, die Lok knartscht relativ vom Getriebe aber was viel schlimmer ist in ganz unregelmäßigen Abständen bleibt sie stehen und fährt in die andere Richtung weiter. Dann ist keine Einstellung über die Ecos ( Geschwindigkeitsstufen, oder Funktionen ) mehr möglich, sodass ich die Gleise stromlos schalten muss. Oder Sie wird zwischendrin langsamer bis fast zum Stand und dann wieder schneller.
Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt gab es einen sehr netten Engel, welcher mir die Lok geschenkt hat.


Hallo Thorsten

Womöglich wusste der nette Engel von den Problemen der Lok? Wenn ja, ist er vielleicht gar nicht sooo nett.πŸ€”

Könnte irgendwo schlechten Kontakt haben, oder der Platinendecoder hat eine Macke.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,
dann würde der nette Engel die Scheidung riskieren πŸ˜‚ nein Spaß.

Hm...muss ich einmal genau darauf achten, ob es immer dieselben Stellen auf der Anlage sind.
Vielen Dank
Gruß Thorsten
Hallo,

Ist im Decoder alles abgeschaltet ausser DCC?

Grüße, Peter W.
Damit man mal weiß um welche Lok es genau geht, da nur die Art.-Nr. angegeben ist: https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...ec73975710744563232b

So macht das Modell wirklich einen tollen Eindruck, aber ich frage wie lange die ansteuerbaren Phantographen funktionen. Ich kenne Leute, die haben die H0 Wagen mit den per Piezomotor ansteuerbaren Klapptüren, war nach kurzer Zeit defekt und Ersatzteile und Reparaturmöglich wie so oft Mangelware. Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und jetzt fahren die extrem teuren Wagen ohne dieses funktionsfähige Gimmick herum. Also viel Geld für nichts ausgegeben.

Ich bin nicht bereit als Angebotspreis ca. 360€ bei einer UVP von 429€ auszugeben. Manche Dinge sind für mich "was die Welt nicht braucht".

P.S.: Es hat übrigends 19 Jahre von der Ankündigung der ansteuerbaren Phantographen bis zu Umsetzung gedauert https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=96355

Auch hier gibt es bereits einen Thread zu der Lok: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1364134

Grüße Andreas

Hallo Peter,
ja, CV 50 ist auf 0.  
Ich denke, irgendetwas muss ich wohl falsch machen, denn mit den MFX Decodern hatte ich öfter Probleme.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Werner,

ich hab mir jetzt auch den Handregler HRS 2 von der Stärz bestellt und auch schon bekommen, und hab jetzt festgestellt das  HRS 2 einen SXK-Bus Stecker hat und der past nicht in den 5 poligen SX-Bus Stecker.

Gibt es dafür einen Adapter ?
Wenn ja. Kann den mir auch selbst bauen ?

mfg
Henning

Hallo Henning!

Es gibt bei Stärz einen Adapter.
Aber was genau ist ein SXK-Bus? Ist das derselbe Anschluß wie bei der Mobile Station oder wieder etwas anderes?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich hatte mir noch einen WLAN-Adapter mit gekauft kann man den auch nehmen ?
Der hat 2x SX0-Bus-Buchsen und 2x SXK-Bus-Buchsen.

So wie ich das verstehen sind am SXK der SX0- und SX1-Bus drauf.

mfg
Henning
Hallo,

ich hab jetzt meinen WLAN-Adapter von Firma-Sturz zusammen gebaut und diesen an meine FFC angeschlossen.
Nach dem ich es nicht geschafft habe eine WLAN verbinden zu meinen Android-Tablet herzustellen.
Hab ich dann wenigstens das HRS 2 an den WLAN Adapter erfolgreich an schliessen können, und nach einen Update der FFC, hat das HRS 2 auch funktioniert. (Ich muss mich nur noch dat mit vertraut machen)

Aber wer kann mir wohl helfen den WLAN Adapter zum laufen zu kriegen, er verbindet sich kurz und ist dann doch nicht verbunden und zeigt dann irgendwelche Autorisierung Probleme an.

mfg
Henning

Hallo Henning,

es wäre gut wenn Du dafür bitte einen eigenen Faden aufmachen würdest. Dann können Dir die Experten für SX und Stärz Produkte helfen.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


zeigt dann irgendwelche Autorisierung Probleme am.


Solche Anwender sind die Schlimmsten, die nicht mal Fehlermitteilungen genau kopieren können, wie soll man denn da helfen? Es wäre z.B. gut zu wissen für welches Netz das Problem auftritt, also für das Netz des Stärz Adapters oder ob ein anderes angezeigt wird.

Ich probiers aber trotzdem was gescheites zu sagen, das wär aber die Aufgabe vom Stärz Support....

Da der WLAN Adapter einen AP bereitstellt verbindet sich das Tablet oder das Smartphone mit dem Adapter und nicht umgekehrt.

Viele Tablets oder Smartphones wollen wenn sie sich irgendwohin verbunden haben gleich mal nachsehen ob es auch INTERNET-Verbindung gibt und wenn das nicht der Fall ist dann geben sie auf und verbinden sich wieder ins Heimnetz. Das muss man in den Einstellungen des Tablets verändern so dass es "dranbleibt".

Das der WLAN Adapter ein eigenes Netz bereitstellt müssen Netzname (SSID) und auch der IP Bereich (192.168.x.y) sich von dem des Heimnetzes unterscheiden, sonst ist die Verwirrung total.

Der WLAN Chip in der Ecke ist ein ESP8266, welche Firmwareversion Stärz wohl da drauf geflasht hat? Falls Stärz hier mitliest: Unsere (DCCEX) Erfahrungen mit ESP8266 AT Firmware sind bestenfalls "durchwachsen".

Grüße,
Harald.

Zitat aus # 23
Es gibt bei Stärz einen Adapter.
Aber was genau ist ein SXK-Bus? Ist das derselbe Anschluß wie bei der Mobile Station oder wieder etwas anderes?

Hallo, zur Frage:
Der SXK-Bus ist ein kombinierter SX-Bus, der am HRS2-Anschlusskabel an einem 7-pol. DIN-Stecker den SX-BUS0 und den SX-BUS1 verfügbar macht. Damit kann der HRS2 auf BEIDE SX-BUSSE zugreifen und die SX2-Buserweiterungen, z.b  der ZS2+ oder FCC oder MiniFCC nutzen.

Mit dem MX-Bus ist das nicht identisch.

Grüße
Hajo
Hallo,

ich hab gestern noch mal auf mein iPhone die Z21 APP von Fleischmann gespielt und die hat auch mit dem WLAN Adapter funktioniert.
Es scheint doch an meinen Android-Tablet zu liegen, wahrscheinlich muss ich wohl doch die App über den Play Store installieren.

Henning
hallo

und mach er jetz die f31 taste mit der app vermute nicht oder

da war doch vor paar tage auch mal was gewesen in forum wegen der lok wo die bei der z21 nur bis f28 ging

nur ich habe mich nur gewunder bei der z21 mit ein loksound 5 geht einwandfrei bis f31

denke endweder ist ein fehler in der firmrware von decoder von marklin oder wird mit absicht die fremden zetralle
gespert das die nur f28 auf dcc

nur bis jetz hat sich keiner gemedetdet der gesagt hat das auf der z21 ecos und lokprogrammer piko zetralle
dr 5000 das bei denn die f31 taste geht immer die rede von f28

mfg
ono

Hallo,

bei meinen beiden MTX Loks (212, 218) mit DCC/mfx funktioniert auch kein F29 ff. mit der z21, ich glaube ihr braucht nicht weiter herumzuprobieren.

Grüße, Peter W
Ich habe Minitrix genau wegen dieser Problematik angeschrieben.
Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme. Dann schreibe ich hier in den Thread.
Hallo Henning,

passt denn deine gewählte Überschrift noch zu deiner Meinung zur Technik der 16345?

Grüße
Markus
Leider ist da ein Fehler in der Bedienungsanleitung.
Ich habe Antwort von Märklin / Minitrix bekommen.
Der lok hat nur 28 Funktioen in DCC alles oberhalb Funktion F28 funktioniert nur mit MFX.
Einzige mögliche ist die Funktionen oberhalb 28 so programmieren lassen mit ein control station 3 das die Funktionen unten F28 kommen.
Bei mir funtioniert ZB auch der Tyfoon F18 nicht wie es gehört.
Die haben leider ständig Fehler in der Bedienungsanleitung.
Nach Funktions mapping
F29 auf F21 zu bringen funktioniert jetzt dieser Funktion wie es gehört mit dcc!
So wenn jenand Schwierigkeiten hat mit F29 Stromabnehmer > lass der Decoder umprogrammieren.
Muss wohl mit ein CS3 von Marklin/trix
Hallo zusammen

Ich habe diese Lokomotive vor ein paar Tagen erhalten und konnte sie heute endlich testen.
Der Betrieb der Stromabnehmer verlief zunächst etwas unregelmäßig und abrupt. Nach der Demontage des Lokkastens habe ich die Servoschieber richtig platziert und die Funktion der Stromabnehmer manuell geglättet.
Jetzt ist der Vorgang reibungslos und korrekt.

Jedenfalls bekomme ich F29 oder F30 nicht zum Laufen.
Ich stelle mir vor, dass die F29 so wirken müsste, dass beide Stromabnehmer gleichzeitig angehoben werden könnten.
Ich glaube sogar, auf YouTube ein Video gesehen zu haben, in dem die Lokomotive mit angehobenen beiden Stromabnehmern gleichzeitig fährt, unabhängig von der Fahrtrichtung (das muss also möglich sein).

Ich verwende ein Digitales Central  Ecos.
Jemand hat es geschafft, den F29 so umzuprogrammieren, dass er beide Stromabnehmer gleichzeitig anheben kann. . . ? ? ?

Gruß
​Jordi

Hallo Jordi,

mit DCC kannst Du nur bis F28 ansprechen. Dazu benötigst Du mfx. Die Dokumentation von Minitrix ist fehlerhaft.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen.

Danke für die schnelle Antwort

Und wäre es nicht möglich, F29 in die Funktionstaste F28 umzuprogrammieren...???
Dann wäre es wohl möglich, beide Stromabnehmer gleichzeitig anzuheben.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

schau mal weiter oben in diesem Thread. Da wurde das schon einmal diskutiert. In #34 gibt es einen Hinweis.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Ja, ich habe Nr. 34 bereits gesehen, aber es gibt keine Lösung.
Deshalb habe ich gefragt, ob es möglich wäre, die Funktion von F29 auf F28 zu ändern.
Theoretisch müsste es also funktionieren, da es bereits im Bereich möglicher Funktionen für DCC liegen würde.

Mal sehen, ob das jemand geschafft hat und welcher CV geändert werden muss

Gruß
Jordi
Hallo

Ich habe versucht, M4 auf meiner Ecos zu aktivieren und dann die Lokomotive mit M4 zu programmieren.
Also, wenn F29 und F30 funktionieren.

Aber da ich alle meine Lokomotiven in DCC habe und M4 nicht nutze (und ich möchte es in meinen Ecos deaktivieren können), schauen wir mal, ob es eine Möglichkeit gibt, F29 in F28 zu programmieren, und dann würde die Option funktionieren, beide Stromabnehmer gleichzeitig anzuheben.

Gruß
Jordi
Hallo in die Runde

Also wenn ich es hier richtig verstehe, dann kann man die F-Tasten ab F29 nicht mit der Z21 ansprechen?!

Warum ist mir zwar schleierhaft, denn mit dem SoftwareUpdate der Zentrale muss es doch auch gehen - dachte ich?

Aber umprogrammieren muss man doch auch mit der Zentrale von FLM können, wenn man die CV‘s dazu kennt-oder geht das dann auch nicht?

Sorry, bin absoluter Digi-Anfänger

Hallo,

anscheinend kann es der Decoder in der Lok nicht!

Grüße, Peter W
Echt jetzt - Die Lok versteht die Z21 nicht sondern nur die Zentrale von Trix (nehme ich dann mal an)?

Das ist jetzt ja wohl ein echt sachlicher Witz für über 400€ und kein „kauf mich“ Argument und schreit förmlich nach einem Boykott!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Echt jetzt - Die Lok versteht die Z21 nicht sondern nur die Zentrale von Trix (nehme ich dann mal an)?


Hallo ...

Ja, echt. Den vollen Funktionsumfang erreicht man nur mit Trix Utensilien, oder man lässt den Decoder umprogrammieren, damit die Funktionen nur bis F28 reichen. Wobei nach einem Reset, man vermutlich das ganze Spektakel wiederholen muss.
Die Trix Fans werden mit der Lok zufrieden sein und damit ist das Verkaufsziel schon erreicht. "Technisch super" im Threadtitel ist die Lok nur für einen kleinen Teil der N-Spur Gemeinde.

Gruß Johnny
Editiert... Man muss hier schon alles lesen um richtig zu Antworten.
Es ist kompliziert. Wenn die Lok wirklich nur in mfx alle Funktionen unterstützt ist das echt doof.
Dass einige Zentralen nicht bis zur F31 kommen, ist natürlich heutzutage auch nicht angemessen, wo es die DCC Spezifikation unterstützt und es inzwischen auch Modelle/Decoder gibt, die den Funktionsumfang nutzen.

Viele Grüsse

Michael

Hallo,

Märklin muss einfach noch die Binary States in den DCC Teil einbauen, dann ist es technisch super & sauber.

Grüße, Peter W
Guten Morgen,
dass ich mal eine Lanze für MTX breche, hätte ich auch nicht gedacht.
Wenn Eure Zentralen "nicht auf der höhe der Zeit" sind und MFX z.B. nicht unterstützen, was kann dann MTX dafür?

Wenn Ihr nicht ausreichend F-Tasten Belegungen habt, da kann MTX auch nichts für.

Was natürlich gar nicht geht, ist dass Minitrix nicht explizit in der Beschreibung darauf hinweist.

Ich habe diese Lok ebenfalls, als einziges Minitrix+Lok Produkt, da ich echt kein Freund von denen bin, aber wir reden hier,glaube ich über zwei oder drei Funktionen, die (zumindest ich) überhaupt nicht vermisse oder benötige.

Viele Grüße
Thorsten



Guten Morgen

Es stellt sich auch die Frage, ob man als DCC Fahrer genau diese Lok unbedingt haben muss? Knappe 400 Tacken sind nicht wenig, wenn nicht alle Funktionen abrufbar sind.
Und die BR 103 gibt es auch von anderen Herstellern, womöglich günstiger und im Detail näher am Vorbild.

Grüße Johnny
Hallo,

meine Lösung: F29 mit F5 vertauschen
F29 => F5
F5 => F29

original
CV   Wert  Erklärung
350  29      Auslöser F29 Pantograph heben/senken mit Geräusch
351   0       Bedingung
352 131    Ereignis
353  5        Auslöser F5 Geräusch: Bremsenquietschen aus
354  0        Bedingung
355  114     Ereignis

neu
CV   Wert
350 5        Auslöser F5 Pantograph heben/senken mit Geräusch
351  0       Bedingung
352 131    Ereignis
353 29      Auslöser F29 Geräusch: Bremsenquietschen aus
354 0        Bedingung
355 114     Ereignis

Auf eigene Verantwortung und ohne Garantie!

Viele Grüße
Carly
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es stellt sich auch die Frage, ob man als DCC Fahrer genau diese Lok unbedingt haben muss?



Die Frage, was es wert ist, beide Stromabnehmer aufzubügeln? Das kommt vermutlich in der Praxis nicht so oft vor. Ggfs. bei Fahrdrahtvereisung oder Richtungswechsel.

Da die Lok nicht wendezug- und mehrfachtraktionsfähig ist, ist grundsätzlich in Fahrtrichtung hinten aufzubügeln. Das kann die Lok und mir reicht das.

Gruß
Jürgen



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass ich mal eine Lanze für MTX breche, hätte ich auch nicht gedacht.
Wenn Eure Zentralen "nicht auf der höhe der Zeit" sind und MFX z.B. nicht unterstützen, was kann dann MTX dafür?

Wenn Ihr nicht ausreichend F-Tasten Belegungen habt, da kann MTX auch nichts für.

Um das klar zu stellen: Es gibt 31 Funktionen auf DCC und z.B. die Z21 kann das auch! Zumindest bei der Z21 liegt das Problem nicht dort.
So wie ich das Problem hier verstehe, kann der Mätrixdecoder die 31 Funktionen aber nur mit MFX und nicht mit DCC. Da kann Mätrix sehr wohl was dafür.

Gruß
Andi
Hallo,

es gibt inzwischen 69 Funktionen bei DCC: F0 bis F68, das ist spezifiziert in der RCN-212. Märklin hat einen "ständigen Vertreter" bei den Sitzungen der RailCommunity, somit dürften die Normen bekannt sein.

Grüße, Peter W
Hallo Andi,
sag ich ja, du benötigst eine Zentrale die MFX kann.
Und wenn ein "Marktbegleiter" Produkt das nicht kann, sehe ich hier nicht die Schuld bei Minitrix.
Wie gesagt, außer das es hätte klar beschrieben sein müssen, das eine MFX fähige Zentrale benötigt wird.
Hier liegt ein Versäumnis seitens Minitrix klar vor.

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Göppinger haben sich damit bestimmt nicht mehr Freunde gemacht.

Viele Grüße Thorsten
Der klassische Märklin und Trix Fanboy, also der Hauptabnehmer, wird natürlich auch schon seit längerer Zeit eine MS oder CS haben um die Vorteile von Mfx genießen zu können!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Da habe ich ja eine schön Diskussion angestoßen:

Aber ja, ich sehe das auch so, dass Trix sich da versucht in eine gewisse Abhängigkeit der Nutzer bewegen zu wollen, da es sehr wohl mit DCC auch bis 31 gehen würde….

Okay, es müssen ja auch nicht alle F-Tasten „gefühlt“ für alle Modellbahnfreunde sein und es wäre aber auch zB ein Kompromiss möglich gewesen - Man hätte auch, und da spreche ich nicht nur Trix an, die F’s mit den CV‘s sauber in der BA dokumentieren können. Oder diese so sortieren, dass es zb erst die Lokpfiffe, Glocke usw kommen und dann die An- und Durchsagen usw….
…mich nervt alleine schon die Tatsache, wenn man zB die Z21 Lokmaus benimmt und hier dann in diesem Fall alle F-Tasten jeder Lok
Auswendig wissen sollte!
Und nicht hier alle Loks nach seinem Geschmack zB mit den ersten 10 F-Tasten gleich belegen kann!

Klar, es gibt auch andere Fahrregler, aber da schließt sich mir wieder der Kreis zur Abhängigkeit!

Und mal ganz ehrlich, wer nicht die Göppinger Zentrale nutzen möchte, aus was für Gründe auch immer, der kauft sich dann auch keine nur zum umprogrammierten- oder?

Hallo ...

Naja, so bewegend ist die Diskusion nun auch wieder nicht. Es geht gerade mal um ein paar untergeordnete Funktionen, die bei einer Lok von Minitrix mit DCC nicht funktionieren.
Das wäre mit einem Firmware Update des Decoders in ein paar Minuten gelöst, sofern der Hersteller dazu Interesse hat. Wenn nicht, bleibt es eben dabei. Es gibt Loks die man lange vorbestellen muss, oder denen man hinterherrennen muss, weil sie ab Erscheinen bereits vergriffen sind. Diese Lok zählt aber nicht dazu. Sogesehen ist es eine verschmerzbare Angelegenheit.

Grüße Johnny

Hallo Carly

Ich habe die von Ihnen angegebene Kombination ausprobiert und sie funktioniert perfekt mit F5
Woher hast du das herausgefunden...???

Aber für mich würde ich es gerne mit F28 schaffen
Das heißt:
F29 => F28
F28 => F29

Ich habe diese Kombination ausprobiert:
CV350=28
CV353=29
Wenn ich F28 drücke, erfüllt es korrekt die Funktion, beide Stromabnehmer gleichzeitig anheben zu können, aber ich erhalte auch weiterhin die Sprachausgabe, die von der Fabrik mit F28 kommt.
Daher wäre es notwendig, den Original-Voiceover von F28 zu deaktivieren.
Welchen CV müsste ich dann ändern...???

Gibt es einen Ort, an dem die CV Zuordnungen für die entsprechenden Funktionen veröffentlicht werden...???

Gruß
Jordi

Hallo Jordi,

siehe https://www.maerklin.de/fileadmin/media/servic...tzanleitung_0716.pdf
Seite 12 und Seite 4.

Wenn in der 3. CV Spalte (352, 355, usw.) Wert > 128 steht ist das eine Susi Funktion (Sound)
128 = Susi F0
129 = Susi F1
...
156 = Susi F28

Es muss also noch in weiteren CVs das Tripel
28, 0, 1xx ... F28 ein -> Susi Fxx
vorkommen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Ich schätze Ihre Erklärung.

Das ist etwas kompliziert, und wenn wir dann noch hinzufügen, dass ich die Erklärung in meine Sprache übersetzen muss, fällt die Übersetzung schwer verständlich aus.
Mal schauen, ob mir jemand direkt alle „CV“ und die Werte geben kann, die ich ändern muss, um die Funktion von F29 auf F28 und von F28 auf F29 umstellen zu können
Dank im Voraus

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

F29 => F28
F28 => F29

original
CV   Wert  Erklärung
350  29      Auslöser F29 Pantograph heben/senken mit Geräusch
351   0       Bedingung
352 131      Ereignis
413  28      Auslöser F28 Geräusch: Ansage
414  0        Bedingung
415  151     Ereignis

neu
CV   Wert
350 28      Auslöser F28 Pantograph heben/senken mit Geräusch
351 0        Bedingung
352 131     Ereignis
413 29      Auslöser F29 Geräusch: Ansage
414 0        Bedingung
415 151     Ereignis

Auf eigene Verantwortung und ohne Garantie!

Viele Grüße
Carly
Hallo ...

In dieser Lok scheinen ein paar gut gehütete Geheimnisse zu wohnen.🀦‍♂️

Das erinnert stark an die Zeit, wo manche Autobesitzer das Tagfahrlicht bei ihrem Wagen programmiert haben (müssen) wollten. Manche Werkstätten haben sich krum und dämlich verdient damals.
Zum Glück sind automatisch hebende und senkende Stromabnehmer bei der Modellbahn nicht gesetzlich vorgeschrieben.πŸ˜†

Grüße Johnny
Hallo Carly

Ich habe diese neue Kombination ausprobiert und sie funktioniert perfekt.
Mit F28 kann ich jetzt die beiden Stromabnehmer gleichzeitig anheben und mit angehobenen Stromabnehmern in beide Richtungen fahren.
Vielen Dank, ich bin sehr dankbar ! ! !

Jedenfalls kann ich (anhand des Handbuchs über den Link, den mir Peter W. geschickt hat) immer noch nicht herausfinden, wie ich zu der Schlussfolgerung gelangen kann, zu der Sie gekommen sind, nämlich zu wissen, welches „CV“ ich berühren muss, um die Funktionen zu ändern.

Zu dieser Schlussfolgerung kann man mit diesem Handbuch kommen, oder gibt es ein anderes, das es besser erklärt. . . ???

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

eigentlich ist es ganz einfach:

anhand der Zusatzanleitung
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf
auf der Seite 12

sieht man, dass die CVs 260 bis 499 für die Funktionszuweisung zuständig sind.
260 Funktionsauslöser
261 Bedingung
262 Funktionsereignis
263 Funktionsauslöser
264 Bedingung
265 Funktionsereignis
.
.
.
499

Ich habe lediglich die CV ausgelesen, übersichtlich in Spalten dargestellt und logisch kombiniert.
Beim Funktionsauslöser findet man die entsprechenden Funktionstasten.
Diese habe ich dann getauscht.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus meiner Darstellung in Spalten:

    CVs   Funktion Bedingung Ereignis
386-388   22       0              142 Geräusch: Bahnhofsansage
389-391   23      0              143 Geräusch: Bahnhofsansage
392-394   24      0              144 Geräusch: Zugansage
395-397   25      0              145 Geräusch: Puffer an Puffer
398-400   26      0              146 Geräusch: Ankuppeln / Abkuppeln
401-403   27      0              147 Geräusch: Schienenstöße
404-406   15      0              148 Sound ausblenden/einblenden
407-409    9      0              149 Geräusch: Bahnhofsansage
410-412   30       0              150 Geräusch: Bahnhofsansage
413-415   28      0              151 Geräusch: Ansage

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen

Viele Grüße
Carly
Hallo Carly

Nochmals vielen Dank für Ihre Erklärung.
Jetzt habe ich es etwas klarer.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist, wie Sie zu dem Schluss kommen, dass „CV“ diejenigen sind, die unter allen vorhandenen (von 260 bis 249) die Funktionen steuern.
Möglicherweise haben Sie alle „CVs“ nacheinander deaktiviert und aktiviert, bis Sie die „CVs“ gefunden haben, die jeder Funktion entsprechen. . . ? ? ?

Ich könnte versuchen, den Decoder mit dem "LokProgrammer" von ESU auszulesen, aber ich glaube nicht, dass er einen "Matrix“-Decoder lesen kann.

Gruß

Gruß
Jordi

Moin zusammen,

'technisch super' hat sich bei mir relativiert. Die Lok wieder mal aus der Vitrine geholt und aufs Gleis gestellt. Der Sound krächzte beim Fahren plötzlich und dann war Ruhe.

Sie hat keinen Sound mehr. Geht jetzt an den Händler zurück. Also auch Minitrix hat hier ein paar Probleme.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

vor dem in die Vitrine stellen hat die Lok noch funktioniert ? Und dann eine zeitlang stand es in der Vitrine ? Und dann wieder auf Gleis gestellt und hat sich dann verabschiedet, nachdem es einen Laut von sich gegeben hat.

Ich grübele schon, mir ist eingefallen, wenn ich mit statischer Strom in meinem Körper die Lok anfasse und dabei zum Entladen kommt, bleibt denn die Lok denn auch heile ? Gerade, wenn man einen Decoder in die Lok anbauen will, sollte man sich als erstes entladen.

Denn, ist doch schon sehr ungewöhnlich, das die Lok schon flöten geht.

Grüße Henning
Hallo,

wurde die Lok bei eingeschalteter Spannung auf das Gleis gestellt oder bei stromlosen Schienen?

Grüße, Peter W
Das ist ein bekanntes Mfx Problem, hatten schon meine beiden Krokodile 16682. Danach hatte ich die Schnauze voll und bin vom Kauf zurückgetreten.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo Henning,
wäre schön, wenn man ein Bild dazu packt.
Mann muß immer wieder suchen, was unter der Nummer Steckt!

https://www.youtube.com/watch?v=cwVvQ3gC1yY

Meint Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vor dem in die Vitrine stellen hat die Lok noch funktioniert ? Und dann eine zeitlang stand es in der Vitrine ? Und dann wieder auf Gleis gestellt und hat sich dann verabschiedet, nachdem es einen Laut von sich gegeben hat.


So ist es.

Sie wurde bei ausgeschalteter Spannung aufs Gleis gestellt. Dann fuhr sie auch normal und ich setzte sie im Bahnhof um. Plötzlich wurde der Ton beim Fahren leiser und krächzte und dann war er ganz weg. Sie fährt noch, aber ohne Ton.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wäre schön, wenn man ein Bild dazu packt.


Ein Bild vom nicht existierenden Ton?

Gruß
Jürgen


Hallo zusammen,

die gute ist zurück. Sie wurde getauscht. Auch wenn so etwas mal passiert, wenn man einen super Händler hat ist es kein Beinbruch.

Der Händler ist wirklich spitze.

Was ich bei den Testfahrten gemerkt habe ist der Umstand, dass sich um den Lautsprecher herum Staub sammelt. Scheint wohl alles etwas geladen zu sein, die Gute. Da musste ich gleich mal den Tomix losschicken.

Gruß
Jürgen
Die Lok hat jetzt auch den Weg zu mir gefunden. Out-of-the-box wollte sich der hintere Panto nur wenige Millimeter hoch bewegen, doch Justieren der beiden Zahnstangen gemäß Anleitung hat das fix behoben.

Weniger schön war, dass die Isolierung des grauen & gelben Kabels zur Platine offenbar bei der Montage leicht verletzt worden sein dürfte. Aber auch hier sollte ein winziges Stück Stoffklebeband künftig ungewollte Kurzschlüsse oder eine weitere Verschlimmerung durch Aufsetzen des Gehäuses verhindern.

Ich hätte das nicht so erwartet, aber die heb- und senkbaren Pantografen sind - zusammen mit dem Soundeffekt - wirklich eindrucksvoll! Die Bewegung ist dem großen Vorbild sehr ähnlich. So etwas läßt sich mit Schneckengetrieben nicht realisieren, und damit wüßte ich nicht, wie man da noch federnde Abnehmer unterbringen können sollte.

Special thanks an Jordi & Carli: Ich habe auch F28 mit F29 getauscht :)
Hallo

Wirklich,
Eigentlich müssen alle Glückwünsche an Carly gehen!
Er war derjenige, der die Lösung erklärte.

Gruß
Jordi
Hallo Alle,
auch von mir ein riesiges Danke an die Beiden.
Habe zwar nicht diese Lok aber nun endlich verstanden wie das Märklin-Mapping funktioniert.
Mit einer ausführlichen und verständlichen Beschreibung des Herstellers könnte das so einfach sein....
Aber das bekommt m.E, derzeit leider nur D+H hin.
Viele Grüße
Rudi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;