1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umfrage nach Wunschmodellen

THEMA: Umfrage nach Wunschmodellen
Startbeitrag
Mitropa - 13.09.23 10:14

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 13. 09. 23 bis 31. 12. 23

Welche Neukonstruktionen hättet ihr am liebsten?
Dampflok BR 66 der DB
59 Stimmen (21.07 %)

Dampflok BR 89 / preuß. T3
51 Stimmen (18.21 %)

Reisezugwagenfamile zweiachs. Typ Donnerbüchsen
50 Stimmen (17.86 %)

Dampflok BR 39 u. BR 22 (Reko) / preuß. P10
49 Stimmen (17.5 %)

Diesellok V15 / V23 der DR / BR 101 / 102.0
49 Stimmen (17.5 %)

Dampflok BR 58 inkl. Rekolok / preuß. G12
46 Stimmen (16.43 %)

Dampflok BR 17 / preuß. S10.1
42 Stimmen (15 %)

Dampflok BR 50.35 / 50.00 Rekolok ggf. inkl. Öllok
41 Stimmen (14.64 %)

Doppelstocktriebzüge "Kiss" IC DB AG/Westbahn/BLS
41 Stimmen (14.64 %)

Dampflok BR 91 / preuß. T9.3
39 Stimmen (13.93 %)

2.- u. 4.-tlg. Doppelstockzüge DB7 / DB DR/DB AG
38 Stimmen (13.57 %)

Dampflok BR 50 (Altbaulok) (DRG, DB, DR)
36 Stimmen (12.86 %)

Diessellok V180 / BR 118 der DB mit GFK-Kanzel
36 Stimmen (12.86 %)

Triebwagen Siemens "Mireo" div. EVU
36 Stimmen (12.86 %)

Dampflok BR 03 (ggf. inkl. Rekokessel)
35 Stimmen (12.5 %)

Diessellok BR 102.1 / BR 312 der DR
34 Stimmen (12.14 %)

ICE-L "Talgo" der DB AG
34 Stimmen (12.14 %)

Triebwagen Siemens "Disero ML" ÖBB / Privat-EVU
33 Stimmen (11.79 %)

BR 423 S-Bahn-Triebwagen z.B. München, Stuttgart,
31 Stimmen (11.07 %)

Dampflok BR 41 (ggf. inkl. Rekokessel)
30 Stimmen (10.71 %)

Diesselok BR 119 "U-Boot" DR / BR 219/229 DB AG
30 Stimmen (10.71 %)

Doppelstocktriebwagen der BR 670
30 Stimmen (10.71 %)

Dampflok BR 83 DR
29 Stimmen (10.36 %)

E-Lok BR 151 der DB / DB AG
29 Stimmen (10.36 %)

Reisezugwg. Sowjet. Weitstreckenwg. Ammendorfer
27 Stimmen (9.64 %)

Zweiachs.offener Güterwg. E / Es UIC-Standardtyp 2
25 Stimmen (8.93 %)

Diesellok "Nohab" DSB/NSB/MAV/SNCB/PRIVAT
25 Stimmen (8.93 %)

Esslinger Triebwagen 1. Bauserie wie z.B. WEG T10
24 Stimmen (8.57 %)

Dampflok BR 52.80 Rekolok
23 Stimmen (8.21 %)

Kleinlok Koe II / Köf II BR 100 DR, BR 323 DB
23 Stimmen (8.21 %)

Doppelstock-Stromlinien-Wendezugwg. LBE / DR / DB
23 Stimmen (8.21 %)

Zweiachs. Schiebewandwagen Hbis/Hbills Typ 297/299
22 Stimmen (7.86 %)

Dampflok BR 57 / preuß. G10
21 Stimmen (7.5 %)

Dampflok mecklenburger T4 / DR BR 91.19
21 Stimmen (7.5 %)

E-Lok E 32 / BR 132 DRG / DB
20 Stimmen (7.14 %)

Zweiachs. Schiebedachwagen Tbis 869/870/871
19 Stimmen (6.79 %)

Diesellok V200.0 Serie / BR 220 der DB
18 Stimmen (6.43 %)

E-Lok E93 / BR 193
18 Stimmen (6.43 %)

Reisezugwagen "Interregio" Aim, Bim, Bistrowg.
18 Stimmen (6.43 %)

vierachs. Staubgutwagen der DB Typ. Uacs 946
17 Stimmen (6.07 %)

Reisezugwg. mod. Senftopf DBuza 747 + Stwg. 778
17 Stimmen (6.07 %)

E-Lok Kastenloks der DB / DB AG BR 110, 139 u. 140
16 Stimmen (5.71 %)

Zweiachs. offener Güterwg. Omp Ludwigshafen
16 Stimmen (5.71 %)

Zweiachs. offener Güterwg. El UIC-Standardtyp 1
16 Stimmen (5.71 %)

Reisezugw. Großraumwg. Typ. Apm/Bpm d. SBB "EC"
16 Stimmen (5.71 %)

Triebwagen "Kleiner Wettinger" Wumag/Linder BR 186
14 Stimmen (5 %)

Dampflok Henschel Typ Bismarck
13 Stimmen (4.64 %)

Triebwagen VT95 inkl. Beiwagen der DB / BR 795
13 Stimmen (4.64 %)

Reisezugwagen Gruppe 38/39 Schürzenwagen
13 Stimmen (4.64 %)

Dampflok BR 64 + BR 24
10 Stimmen (3.57 %)


Insgesamt 1416 Stimmen von 280 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fΓΌr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Moin,

welches Modelle fehlen euch am meisten in aktueller Umsetzung? Bitte wählt aus der Auswahl und stimmt fleißig ab.
Die Wahl läuft bis Ende des Jahres 2023.

- Mehrfachauswahl zugelassen -


Gruß, Matthias

PS: Natürlich gibt es noch mehr Vorbilder, welche man realisieren könnte, die Auswahl wurde aber bewusst und sorgfältig gewählt, auch wenn damit nicht individuell jeder Geschmack bzw. persönliche Referenz zwingend getroffen wird.

Hallo,
ich finde, es ist zu viel "Staatsbahn-Allerlei" dabei.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... die Auswahl wurde aber bewusst und sorgfältig gewählt, auch wenn damit nicht individuell jeder Geschmack bzw. persönliche Referenz zwingend getroffen wird ,,,.


Stimmt! Eine kleine Ergänzung wäre da vielleicht noch sinnvoll, z. B. in Form "Anderes Vorbild u./o.  keines dieser Vorbilder". Das macht so eine "demografische Erhebung" gleich viel anschaulicher bzw. noch sorgfältiger.
VG
Ralf
Hi Matthias !

Da fällt mir die DB 01 10/12 Neubaukessel ein und vor allem die dänische EG 3100 in der Ursprungslackierung https://www.youtube.com/watch?v=WuYU94u6vMo

Gruß Thomas
Moin,

die Liste wirkt sehr beliebig. Dass die Nohab auch taucht finde ich schon spannend, wo es doch eine Neuauflage, einer nicht so schlechten Konstruktion geben wird. Und die Kiss sind frisch angekündigt und bedürfen wohl auch keiner Neukonstruktion.
Beim ICE L hätte man auch die DSB Variante anführen können.

Prinzipiell würden mir auch noch weitere Fahrzeuge einfallen, deren Modellumsetzungen schlechter sind als manche der oben genannten.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

für mich wirkt die Liste sehr einseitig, so als gäbe es nur deutsche N-Bahner nicht ein einziges Lokmodell aus den Nachbarländern ist hier aufgeführt.

Meine Wunschmodelle sind die ČD-Loks 380, 363, 340, 388, 362, 363, 230, 242, 121, 122, 123, 150, 151, 162, 180, 181, 182.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo und hallo Matthias.


Nein, nicht `bewusst und sorgfältig gewählt´.
Sondern sehr subjektiv.
Wo ist denn zB eine BR 93.5, ex pr T14.1?
Du willst mich doch nicht wirklich weiter mit meiner alten Arnold-Gurke rangieren lassen, oder?

Außerdem suggeriert die Auswahl, dass die vorhandenen Modelle o. g. Vorbilder nicht gut wären,
was einfach nicht stimmt! Und warum dieses Fass aufmachen, wenn es noch eine ganze Reihe
Vorbilder gibt, die eine Umsetzung noch nie oder nur vor Generationen von Modellbahnern eine solche
erfahren haben oder nur als zeitlich sehr begrenzt erhältliche Kleinserie zu haben waren.
Ich denke da nur an die belgischen Mehrsystemlokomotiven der Reihen 16 und 18, deren Vorbilder ab den 60er/70er Jahren auch nach Deutschland kamen.

Natürlich gibt es auch eine Reihe von Modelle, die man besser machen könnte.
Es gibt aber keine Garantie, das dies heutzutage auch wirklich besser gemacht wird.
Im Gegenteil!
Die letze Ausführung eines  Glmhs 50 DB  von Brawa hatte zB keine Bremsecken.
Ep.III ohne Bremsecken geht gar nicht. Das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.
Aber da muss offensichtlich wieder gespart werden.
Und nein, bei einem 40,- Euro -Zweiachser werde ich nicht selber Bremsecken dranfummeln.
Aber Nacharbeiten seitens des Käufers scheinen ja heute miteinkalkuliert zu werden.
Hersteller, schämt Euch und macht endlich Eure Hausaufgaben!


N-Gruß
Chris
Moin,

wie gehabt,:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: mitropa

Natürlich gibt es noch mehr Vorbilder, welche man realisieren könnte, die Auswahl wurde aber bewusst und sorgfältig gewählt, auch wenn damit nicht individuell jeder Geschmack bzw. persönliche Referenz zwingend getroffen wird.

Jeder hat andere vorlieben, dem einen fehlen zuviel alte Fahrzeuge, dem anderen zu viel neue, mancher jammert zu viel Staatsbahn, mancher fragt sich immer noch was eine Henschel Typ Bismarck und kratzt derweil die Stirn was ein kleiner Wettiner oder Esslinger ist, geschweige ein KISS der BLS und manchem ist vielleicht garnicht bewusst, wie viele Detailunterschiede und Möglichkeiten eine Nohab wirklich zulässt. Dem nächsten sind es zu wenig Wagen und der andere weiss nichtmal was der Unterschied zwischen einem UIC Standardtyp 1 und 2 bei den offenen Güterwagen ist. Vorallem, gar welche Varianten nach Ländern sich noch jeweils aus manchem Fahrzeugtyp machen lässt.

Und eins es ist auch klar, es kommen immer wieder mal Brot u. Buttermodelle vor, welche zwar damals vor 20, 30, 40, 50... Jahren zeitgemäße schöne Umsetzungen hatten, welche vielleicht noch etwas nachgefeilt wurden, bei denen aber heute nicht nur mit Digitaltechnik und Sound noch viel mehr geht bei der Umsetzung im Rahmen einer Neukonstruktion. Obendrein wird nach Modellen (Formen/Formfamilien) und nicht nach Lackierungsvarianten bewusst abgefragt. Bitte nicht wieder vorab in Details unnötig verzetteln, oder gar bemängeln wollen, dass dies ja nur Schienenfahrzeuge seien und nicht noch auch Straßenfahrzeuge, Wasserfahrzeuge, Luftfahrzeuge oder sonstiges Zubehör.😱

Leider war es mir durch den begrenzten Raum beim Schreiben auch nicht immer möglich alle Varianten aufzulisten. Wie gehabt dass ist eine bewusst so getroffene Auswahl, welche als solche nicht kommentiert werden brauch, da sie nicht mehr geändert wird. Ergänzende Modellwünsche sind jedoch konstruktiv formulierbar. Es wurde bewusst auch auf einen Punkt "sonstiges/andere Modelle" verzichtet, da dies bei Mehrfachauswahl auch nur noch im Rauschen untergeht. Für wen bei 50 Optionen nichts dabei ist, dem wird auch bei 51, 52, 53, usw ... wohlmöglich auch nichts dabei sein und zu meckern gibt es für manchen eh immer was. Es wird bewusst in Kauf genommen, nicht einem jeden gerecht zu werden, da dies ein Ding der Unmöglichkeit und nicht zielführend ist.πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Hallo,

Ehrlich gesagt, merkwürdige und sehr subjektive Auswahl. Sind zwar ein paar meiner Wünsche dabei, aber vieles fehlt mir auch völlig. 01.10, 38.10-40, 93.5-12, E41, E 50, VT 08.5, VT 33.2, VT 60, VT 98.9, ET 25 Canstätter Kopf,  ET 30, ET 65,  ET 85. Stattdessen steht vieles drauf, was keiner Neukonstruktion bedarf (wenn aktuellen die VT 98 Modelle z.B. nur halbwegs so gut wären wie der GFN VT 95 wäre ich ja schon zufrieden, und so ein Spitzenmodell wie die alte E 93 kriegt Minitrix heutzutage auch nicht mehr hin).

Gruß Engelbert
Hallo,
vielleicht hätte man diesen Thread "Umfrage nach deutschen Wunschmodellen" nennen sollen, dann hätte ich nicht reinklicken müssen.

LG
Manuel
Hallo Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Matthias

Doppelstocktriebzüge "Kiss" IC DB AG/Westbahn/BLS

Meinst du damit die Züge, die bei Hobbytrain als Neuheit angekündigt sind?

Der "Disero" heißt Desiro!

Dietrich
Hallo,

der Containertragwagen Sggnss80 fehlt auch.

Ist zwar wie der KISS von Hobbytrain angekündigt, aber ohne Termin

Auch wäre eine antriebstechnisch modernisierte Variante des Regioshuttles wünschenswert.

VG wassi
Hallo,
ich bin schon zufrieden, wenn die kommende Fleischmann 211 optisch überzeugt und ordentlich fährt.
Dazu noch von Piko Steuerwagen für die Silberlinge.

Viele Grüße
Rudi


Hallo,
Leider sehr einseitig, nur deutsche Modelle.
LG Walter
Moin,
ich möchte nur Modelle der DB- bzw. DBAG-Bahndienstfahrzeuge, die die alten RTZ ersetzen.
MfG IC 118/119
Mahlzeit.

Stichwort "nicht zielführend": Was soll die Umfrage dann eigentlich, Matthias?
Soll das eine Art Bestätigung der eigenen Wünsche sein?
Sehr subjektiv und sehr egoistisch finde ich das.
Pick Dir doch lieber eine Handvoll Lieblinge heraus und frag mal das Forum,
ob allgemein von diesen Vorbildern neue Modelle gewünscht werden.
So sieht die Umfrage sehr umfassend aus, ist sie aber nicht.
Klar. das soll sie auch nicht sein, aber es ist irreführend.
Denn es entsteht der Eindruck, dass nicht aufgeführte Wunschmodelle auch nicht gewünscht werden.
Das ist schlicht eine Verhohnepipelung des Forums, um es mal gelinde auszudrücken ohne der sofortigen Zensur zum Opfer zu fallen. Ach ja: alles nur meine persönliche Meinung. Nur lasse ich nicht darüber abstimmen . . . .  

N-Gruß
Chris
Moin,

sind 50 Auswahlmöglichkeiten für manchen schon zu viel? Oder zeigt sich grad das mancher gar keinen Überblick über die Fahrzeuge in seinem Heimatland hat, bzw. zu starr in nur einer Epoche lokal verharrt, wenn gemeckert wird das z.B. nichts für Österreich, bzw. nur deutsche Modelle dabei wären?πŸ€”

Beispiel Österreich:

Hier sind allein 3 moderne Triebwagen bzw. Triebzüge dabei wie z.B.
der Westbahn Kiss, https://hosting129892.a2e10.netcup.net/wp-cont...Kriwetz-1024x606.jpg
der Desiro ML (Cityjet) https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/...090639mo_300dpi.jpeg
und der Mireo aufgeführt. Letzter ist nichmal an die ÖBB ausgeliefert, sondern erst bestellt. https://press.siemens.com/global/de/pressemitt...ueber-540-zuege-fuer

Desweiteren der zweiachs.offener Güterwg. E / Es UIC-Standardtyp 2.
https://press.siemens.com/global/de/pressemitte...ueber-540-zuege-fuer
oder der Zweiachs. Schiebewandwagen Hbis/Hbills Typ 297/299
https://photos.smugmug.com/Wagons/Country/81-oe...200-0_21_Hbis-XL.jpg

Dazu noch mögliche Varianten zahlreich nach dem II. Weltkrieg in Österreich verbliebenen Fahrzeugen,
sei es Donnerbüchsen, https://www.modellbahndiskont.at/modellbahn/pr...er-1-BRB2022_b_4.JPG
Schürzenwagen, https://666kb.com/i/dswf1vmsv4ewscbty.jpg
oder die BR 64 http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/fotos/dampfloks/64/64311.jpg

In Summe ergibt sich, dass also mehr als 10% der Vorschläge sehr wohl einen Österreichbezug haben der mal stark, mal weniger stark ausgeprägt ist. Aber sich hinstellen und behaupten, da sei für Österreich nichts dabei ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias
Hallo,
der KISS ist doch von Hobbytrain angekündigt.

https://lemkecollection.de/?s=kiss

Peter
Hallo zusammen,

hallo Matthias (Mitropa) leider möchtest du die Gründe für deine "sorgfältige Auswahl" ja nicht ausführen.

Inhaltlich wirkt die Liste für mich - wie ja auch schon für andere hier - unvollständig und einseitig. Schade, aber da möchte ich kein Kreuzchen setzen.

Viele Grüße
Alex
Hallo Matthias,

na ja, der KISS ist schon in der Mache, der Desiro ML soll von Jägerndorfer kommen (Lemke sprach bei der Ankündigung des Desiro HC von "Synergieeffekten" mit einer JC Neuheit des kommenden Jahres - ja was wird das wohl sein?), ansonsten UIC Standardtypen oder ex DRG Fahrzeuge die es allesamt schon gab. Wieviele 64er hat es nach Ö verschlagen? Eine? Bei österreichisch denke ich persönlich eher an 1245, 1670, 1161 oder gar eine originär österreichische Dampflok (77, 93 ...). Da kann ich die Aussage "für Ö nix dabei" schon sehr gut nachvollziehen. Schließlich ist das hier eigentlich ein österreichisches Forum. Umgekehrt gezählt, es sind nur sehr wenige Vorschläge ohne deutsche Wurzeln dabei.
Wir hatten vor Jahren hier einen Umfrage Marathon mit beträchtlichem Erfolg. Viele der gewünschten Modelle wurden von der Industrie abgearbeitet. Und vielleicht ist es tatsächlich an der Zeit für eine Neuauflage. Die sollte aber deutlich sorgfältiger vorbereitet werden, damit sie im Ergebnis ähnlich wirksam ist. Ich glaube nicht, dass du mit dieser Umfrage hier irgendetwas bewegen kannst. Bitte nicht böse sein, aber ich glaube nicht, dass ein Einzelner allein dafür eine aussagekräftige Vorschlagsliste erstellen kann. Dafür ist man doch viel zu stark auf persönliche Vorlieben fixiert. Womöglich steht das meistgewünschte Modell in diesem Forum garnicht in der Liste...

Gruß Engelbert
Also nee 😭

Wenn es hier schon mehrheitlich um deutsche Vorbilder geht, warum fehlt dann ausgerechnet so was wie die T14.1 bzw. 93.5?

Fast 800 Stück davon wurden gebaut und haben in mancher Gegend den Betrieb allein gestemmt. Und außer der alten Arnold Gurke gibt es kein brauchbares Modell bis heute.

Also bei der Auswahl fällt es mir wirklich schwer meine Wünsche wieder zu finden.

Und ich hätte auch gerne Modelle, die unlängst in guter Qualität erschienen waren, die aber nicht mehr erhältlich sind oder wo ich auf weitere Betriebsnummern warten würde oder wo bei bestimmten Herstellern einfach Preis und Leistung in keinem Zusammenhang stehen. yg-Wagen mit zum Beispiel. All die klassischen Brot und Butter Fahrzeuge einfach. Geht da bei Silberlingen los und endet sicher nicht bei einer guten und erschwinglichen V90. Eine Neuauflage der guten alten Roco Version würde ich gerne nehmen, wenn da nicht wieder alles kaputt erneuert würde, wie bei so manch anderem Klassiker.

Eine Liste für alle Spur N Bahner zu schreiben und die dann selbst als "bewusst und sorgfältig gewählt" zu bezeichnen... etwas laut gebrüllt würde ich meinen!

Gruß
Klaus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Liste für alle Spur N Bahner zu schreiben und die dann selbst als "bewusst und sorgfältig gewählt" zu bezeichnen... etwas laut gebrüllt würde ich meinen!



Naja, das ist halt die von einem Mitropa zu erwartende "Qualität".

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

Ich finde die Idee, Wunschmodelle zu besprechen gut. Würden wir mit der Sorgfalt vorgehen, wie bei den Modellen des Jahres, also
1. Kategorien definieren
2. Kandidaten sammeln
3. Abstimmen
dann wäre es wirklich toll.

Mein Vorschlag für die Kategorien:
- Dampflokomotiven
- Diesellokomotiven und Diesel-TW
- Elloks und E-Triebwagen mit BEMU, Wasserstoff usw.
- Personenwagen (hier ggf koordiniert nach Wagengruppen anstelle von Einzelbaureihen)
- Güterwagen und Bahndienstwagen

Das sind immer noch 5 gewaltige Listen aber übersichtlicher.

LG,
Gabor
Also ich habe mir eigentlich vorgenommen, hier wieder mal nicht mitzudiskutieren, weil ja von Beginn an ziemlich klar war, wohin das führen wird. Und manche User hier haben mich wieder mal nicht enttäuscht. Hab zumindest mal einen Post gemeldet mit der Bitte, ihn zu löschen, da er den TO total verunglimpft. Und sowas sollten wir hier besser bleiben lassen.

Zur Liste selbst und den Gründen, warum ich sie ignoriere, ein Zitat:

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Mitropa

Oder zeigt sich grad das mancher gar keinen Überblick über die Fahrzeuge in seinem Heimatland hat, bzw. zu starr in nur einer Epoche lokal verharrt, wenn gemeckert wird das z.B. nichts für Österreich, bzw. nur deutsche Modelle dabei wären?


Genau das trifft auf mich zu 100% zu. Grundsätzlich ist es mir persönlich egal, woher das Vorbild meiner Modelle tatsächlich stammen, denn ich baue weder noch fahre ich nach irgendeiner Vorbildsituation. Mir sind auch die Epochen total egal. Da treffen sich schon mal ein ungarischer Triebwagen mit einem Norddeutschen. Da habe ich kein Problem.

Wie auch schon mal im Zuge einer Diskussion rund um die Wahl der Modelle des Jahres möchte ich es wiederholen: So lange ich nicht sehe, wofür ich abstimmen soll, so lange werde ich nicht abstimmen. Ja, ich könnte jetzt für jede Auswahlmöglichkeit die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens bemühen - aber was habe ICH davon? Gerade hier schafft es der TO nichtmal, zu sagen, weswegen er diese Umfrage startet. Jetzt bin ich extra keinem sozialen Medium beigetreten, um nicht zu viel von mir in der Welt zu verbreiten, und dann soll ich es hier tun? Ohne dafür motiviert zu werden?

Klar, es könnte ja sein, dass der TO vorhat, mit dem Umfrageergebnis bei den Herstellern betteln zu gehen, doch das eine oder andere Modell zu entwickeln. Aber genauso gut könnte es sein, dass er nur seine Neugierde befriedigen möchte.

Aber was ich nicht verstehe: Warum postet man hier, wenn man mit der Umfrage gar nichts am Hut haben möchte? Tja, aber viele hier scheinen einfach ein ungemeines Mitteilungsbedürfnis zu haben ....
Hallo Matthias,

unabhängig von den gewählten Vorbildern, Epochen und Bahnverwaltungen, die absolut subjektiv sicher von jedem anders gesehen werden... - mir gibt die Wahl deiner Punkte trotzdem Rätsel auf. Ich entdecke in deiner Liste Modelle, die absolut gelungen waren, als es sie gab und eigentlich nur einer Neuauflage bedürften, direkt neben absoluten Fehlmodellen! So als Beispiel: was war/ist an der Fleischmann 64/24 so schlecht? Und mal ehrlich, auch wenn Fleischmann da oft alle Möglichkeiten verschläft, auf dem Gebrauchtmarkt sind solche Modelle doch noch immer gut und einigermaßen preiswert vertreten!
Während beispielsweise der Ruf nach endlich zeitgemäßen "Donnerbüchsen" wohl epochenübergreifend hier viele vereint, von der Epoche 2 bis hin zu Museumsbahnbahnern.

Zuweilen könnte es sicher auch besser sein, "keine schlafenden Hunde" zu wecken *g*... - mit "E 93/193" gehe ich mal davon aus, daß du die Altbaulok meinst? Was war am Trix-Modell schlecht? Meines Erachtens sogar eines der besten Modelle, die Minitrix je gemacht hat. Gut, neue, feinere Stromabnehmer wären nach heutigem Stand sicher eine Option, aber sowas kann man auch an einem gebraucht gekauften Modell nachrüsten . Wenn du die Hoffnung darauf setzt, daß sich Piko der Lok annähme, weil sie sie als hervorragendes Modell schon in H0 haben... - das wäre, glaube ich, vergebliche Hoffnung. Eher wird es passieren, daß Mtx die Lok als überarbeitete Neuauflage wieder für ein Jahr ins Programm hievt... - noch ein Zwangsdecoder und 0 Ersatzteilversorgung mehr, lieber nicht!

Auch der VT 95, die BR 50 u. 52, die alle sind, noch immer zeitgemäß, Kellerleichen im Hause Fleischmann/Roco. Und da GFN schon seit Horst's Zeiten, vor allem bei der 50er, konsequent "danebenliegt" mit möglichen Varianten, könnte sich höchstens Mtx "angesprochen" fühlen, ihre 50er Karikatur aufzuhübschen, zu variieren, bitte nicht!

Daneben eben aufgezählte Vorbilder, wie die "Bismarck", die tatsächlich schon immer fehlen und die angesichts der "Modernität"  montaner Themen durchaus Käufer fast aller Epochen finden könnte!  Ebenso, im gleichen Segement die "Elna", fast schon sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau", neben Industrieeinsätzen zahlreiche Nebenbahnen und auch noch als DR-Ableger. Aber die wird in N konsequent vermieden, warum eigentlich? 57er, 58er, alles Baureihen, die es zumindest schon in eine Umsetzung als Modell in N schafften und die optisch durchaus noch immer zeitgemäß sind, sieht man mal vom vermurksten Antrieb ab... - aber wer sonst, als genau deshalb eben MTX, sollte eine neue Version/Auflage bringen? Von Fleischmann dürfte da nix zu erwarten sein, die haben gerade eben mit der 44er einen wichtigen Fünfkuppler auf heutiges Niveau gehoben. Und Mtx? Das hatten wir ja weiter oben schon, besser nicht...

Widerum ein anderes Vorbild, bei Mtx in absolut nicht mehr zeitgemäßer Umsetzung immer mal wieder dem Leichenkeller entsprungen, die G3/4 h, BR 54, sie fehlt sowohl am Markt, wie in der Aufzählung . Und auch da, Fleischmann hätte Unterlagen und Konstruktionszeichnungen im Portfolio, da ehedem in ausgezeichneter Ausführung in H0 erschienen... - aber Synergien sind wohl nicht mehr gefragt!

Was die Wagen, speziell für Güter, betrifft, klar, da fehlt's in allen Epochen an Modellen, wie in der Umsetzung von Brawa's G 10. Aber nachdem sowohl Brawa, wie weitgehend auch Lemke/Hobbytrain da die Aktivitäten eingestellt haben, sehe ich da wenig Hoffnung. Am ehesten noch bei Daniel, DM-Toys. Aber das kann naturbedingt dauern...

meint grüßend
Roland
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mitropa



Dampflok BR 03 (ggf. inkl. Rekokessel)
Dampflok BR 17 / preuß. S10.1
Dampflok BR 39 u. BR 22 (Reko) / preuß. P10
Dampflok BR 41 (ggf. inkl. Rekokessel)
Dampflok BR 50 (Altbaulok) (DRG, DB, DR)
Dampflok BR 50.35 / 50.00 Rekolok ggf. inkl. Öllok
Dampflok BR 52.80 Rekolok
Dampflok BR 57 / preuß. G10
Dampflok BR 58 inkl. Rekolok / preuß. G12



Die Ausführung der Liste ist für mich sehr mangelhaft.
Das die Lokomotivbaureihen gleichgesetzt in Ihren jeweiligen Unterbaureihen wurden, ist für mich nicht sinnig.


Zudem fehlt eine für die DR-Modellbahner, besonders für jene dir der Rbd Dresden angehören, wichtige Dampflokbaureihe der BR35.10 und die der BR58.30.
Das Bw Nossen war zB. "Auslauf" Bw für die BR35.10 und in dem Bw waren zum Teil bis zu 12, oder eventl mehr, Maschinen stationiert.
Im Bw Glauchau wurden mehr oder weniger die letzten Einsätze der BR58.30 gefahren, hier waren wohl zum Teil bis zu 8 Maschinen stationiert.

Aber gut zurück zur Liste...

Da ich nicht explizit die DR Lokbaureihen auswählen kann, werde ich mich nicht an dieser Liste beteiligen.

Eine Anmerkung sei erlaubt.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mitropa

PS: Natürlich gibt es noch mehr Vorbilder, welche man realisieren könnte, die Auswahl wurde aber bewusst und sorgfältig gewählt, auch wenn damit nicht individuell jeder Geschmack bzw. persönliche Referenz zwingend getroffen wird.



Von jemanden der sehr oft, um nicht ständig zu gebrauchen, sein Wissen darbietet, sind diese Äußerung im Zusammen zur "Qualität" der Liste, nicht Verständlich bzw. Glaubwürdig.


Gruß Jens
Ich habe nicht abgestimmt und werde es nicht tun.
- Was ich mir wünsche ist garnicht drauf
- Was ist der Zweck? Wird das eine Petition an die Hersteller?
- Die Liste ist einseitig "deutsch"
- Von einigen Listenkandidaten gibt es bereits ältere aber akzeptable Umsetzungen
- Andere sind bereits angekündigt

Wie #20 erwähnt:
1. Kategorien machen
2. Kandidaten sammeln
3. Abstimmen

Gruß
Andi
Tach 160er,

Auf der Liste fehlt leider mein Wunschmodell, bin ich jetzt von der Befragung ausgenommen? Hier ist also der Punkt Umfrageverzerrung ganz deutlich zu sehen, da nicht der Punkt, „ein anderes Modell“ wählbar ist.  
Auch was ist mit dieser Umfrage beabsichtigt herauszufinden ist mir nicht schlüssig.

Da keines der aufgeführten Punkte MEIN Wunschmodell ist, habe ich einfach alle 50 angeklickt und abgeschickt, da mir von der Auswahl jedes Modell gleich „wichtig“ ist. Wo wir wieder bei dem Punkt Umfrageverzerrung sind. Nach diesem Stichwort googlen (oder jede andere Suchmaschiene benutzen) bewirkt manchmal eine Einsicht, vor der Erstellung einer Umfrage.
VG Andreas
Hallo Mitropa, hallo zusammen,

vielen Dank für Deine Mühe und für die Teilnehmenden.
Den Kommentaren in #20 und #25 kann ich mich jedoch voll anschließen, dass eine Neuauflage der damaligen Umfragen sehr sinnvoll wäre. Kategorien und dafür die Kandidaturen sollten gemeinsam entwickelt werden. In dieser Umfrage sehe ich auch Beispiele, wo ich die Notwendigkeit einer Neuauflage zumindest diskussionsbedürftig einstufe (wird sie zur Wahl gestellt, weil der Hersteller nicht gefällt oder weil die letzte Auflage 40 Jahre alt ist?).

Eine Repräsentativität einer Auswahl erfordert die Auswahlentscheidung zu dokumentieren und transparent zu machen. Das fände ich von Deiner Seite, Mitropa, noch einen möglichen Beitrag, der einer Versachlichung in diesem Thread dienlich wäre.

Aus dem französischen Forum hat sich diese Vorgehensweise der kategorienbezogenen Umfrage bewährt. Die Hersteller haben einen guten Überblick, auch wenn die Repräsentativität nicht immer leicht ist. Da sind im Vergleich zu hier deutlich weniger Personen im Forum aktiv und dennoch zeichnet sich so ein klareres Bild ab.

Gruß
Firefox
Hallo nochmal.


Ja, eine kategorienbezogene Umfrage halte ich auch für die einzig sinnvolle Art herauszufinden bzw. darzulegen, welche Modelle bevorzugt gewünscht werden.

Aber: Früher war zwar nicht alles besser, doch so einiges einfacher. Denn früher gab es nur analog. Wenn ich mir in der Kategorie Lokomotiven, Unterkategorie Dampflokomotiven also eine 93,5 wünschte, dann wäre die mögliche Ausführung recht klar gewesen. Heute macht der digitale Aspekt einiges komplizierter. Selbst bei den Wagen, zB Steuerwagen.

Vielleicht sollte man erst mal sinnvolle Kategorien finden. Denn natürlich ist der Wunsch nach einer Sound-Köf berechtigt, obwohl es schon diverse Köf verschiedener Ausführungen gibt bzw. gab. Ähnlich verhält es sich mit einer 50 mit 52er Kessel. Formtechnisch ist schon alles dafür da, ist dieses doch nicht einmal eine Formvariante.

Oder:

Brainstormingmäßig alles an Wünsche über einen gewissen Zeitraum sammeln und dann zusammenfassen.
Aber ich wette, dass bei tausend Wünschen 990 verschiedene zusammenkommen.
Ist auch klar, denn zB eine Nohab hat bestimmt Dutzende an Varianten, von modelltechnischen Varianten mal abgesehen.

Also ein Konzept muss her. Freiwillige vor.


N-Gruß
Chris
Hallo zusammen,

wenn wir Chris folgen, bekommen wir vermutlich die endlose Liste. Und wenn dann jeder abstimmt, hat das höchst gesuchte Modell irgendwas um 1%.

Andere Teilnehmer fragen da nach meiner Meinung zweckmäßiger nach einem einzelnen Modell und wie viele Leute das dann interessieren würde oder eben nicht.

Also wer hätte gerne eine T14.1 alias BR93.5. Ich hatte gerne mehrere in EP. III πŸ˜€

Gruß
Klaus
Hallo,

mich würde auch der Sinn dieser merkwürdigen Umfrage interessieren?
Käme die direkt von einem Hersteller wäre das Sinnvoll, aber die machen meist eh was sie wollen...
Beispiel: eine neue o1, 211, V188, 101, 145, 221, 210 usw. standen eher nicht auf Wunschlisten, wurden einfach so gemacht....
Hätte aber jemand z.B. eine BR 50.40 FC und weitere 50er Versionen oder die 66, also noch nie gemachte Fahrzeuge gebracht, gäbe es sicher viele glückliche Kunden....

Gruß Gabriel
Hallo,

Dass die Schweizer EC-Wagen auf der Wunschliste stehen, verstehe ich nicht. Minitrix hat diesen Sommer eine Neuauflage ausgeliefert. Okay, man könnte sich ein tiefer liegendes Modell wünschen, mit vorbildgerechten Drehgestellen. Richtig Not am Modell ist aber nicht.

Ich wünschte mir belgische I10-Wagen. Die kamen in Belgiens Nachbarländern und rollten bis in die Schweiz und Italien. Diese Modelle wären eine echte Bereicherung für internationale Reisezüge der Epoche IV.

Schöne Grüße
Mike
Hallo,

Ich wünsche mir CSD T669 Diesellok / ChME3

MfG, Theijs
Moin

Ich habe abgestimmt. Weil ein Großteil meiner Wünsche mit enthalten sind

Alles DR Epoche IV und bitte NICHT von Minitrix!

Köf BR 100
BR 39/22/39.10
BR 41.10
BR 50.35!! 50.40
BR 52.8
BR 58/58.30
BR 83.10

2/4 teiliger Doppelstockzug (mit Steuerabteil)
Doppelstockgliederzug DGZ70 (mit Steuerabteil)

Allgemein Güterwagen z. B. Gags

Gruß Ralph
Hallo Mathias,

ich fühle mich mal angesprochen, da ich es ja war, der die fehlenden österreichischen Wunschmodelle erwähnt hat.
Vielleicht liegts an meinem Beuteschema, aber der KISS der Westbahn ist zum einen nicht ÖBB und zum anderen einfach nur häßlich. Zu Wagen deutschen Ursprungs die dann in Österreich gelaufen sind habe ich zu wenig Ahnung. Für mich zählt die ÖBB Modellausführung.

Wenns um österreichische Wunschmodelle geht, könnte eine Liste wie folgt aussehen: Jetzt mal nur Loks, bei Wagen laufen in meinen Zügen auch andere europäische Bahnverwaltungen. Manchmal!

Elektroloks/-triebwagen:
1040
1061/1161
1062
1163
1045/1245 (da hab ich zwar die von FineScale München, aber ein erschwinglicheres Modell wäre trotzdem schön)
1080/1180
1670
4020
4024 Talent - bin da nicht sicher, ob es schon ein Modell gegeben hat

Dampfloks
93 (wie schon seit ewigen Zeiten gewünscht)
310 (leider technisch wahrscheinlich unmöglich)
12.10
77
78

Dieselloks/-triebwagen:
2045 (auch schon hundert mal gewünscht)
2060
2067
5041
5042
5046

Und das ist nur wirklich rein ÖBB. Wenn ich dann mal Heidi´s tschechische Wunschmodelle dazunehme, haben wir schon mal fast 40 Modelle . NUR Loks!
Da sind aber mal gar keine Schweizer, Italiener, Franzosen, usw. dabei.

Also führt sich so eine Wunschmodellumfrage eigentlich selbst ad absurdum, weil es eben nur eine subjektive Liste sein kann.

Für Hersteller somit auch nicht zu gebrauchen.

SG
Manuel
Moin.

Ja, sagte ich ja: 1000 Leute - 990 Wünsche.
Das funzt nicht.
Vielleicht mal eine Negativ-Liste versuchen, einen Kandidaten habe ich schon:
Kein Lok-Modell mehr von Minitrix.

N-Gruß
Chris
Hallo,

leider ist die Umfrage sehr national, damit kann ich persönlich nicht so viel anfangen.

[X] Laminatka ČSD/CD von PIKO - diverse Farbvarianten für Jahre!
[X] 1044 ÖBB Neukonstruktion von PIKO
[X] 1043 ÖBB mit Sound und gescheitem  Motor und kpl. Schlusslicht
[X] ÖBB 310 - wer baut sie endlich statt immer nur DB/DRG Baureihen umfärben
[X] ÖBB 77
[X] ÖBB Spanten Dienstwagen - wo bleibt der?

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,
alle Jahre wieder werden Wunschlisten, diesmal eben  für das Jahr 2024 erstellt, die gar nicht für 2024 relevant sind.
Gerade Matthias müsste das doch wissen und hat es dennoch getan! Also ist es in der Tat seine reine Neugierde. Es ist eine Liste, mit heißer Nadel gestrickt und liederlich gemacht, .....also oberflächlich zusammengeschustert. Als Beispiel werfe ich folgende Zeile ein:

Diessellok V180 / BR 118 der DB mit GFK-Kanzel

Gemeint ist sicher eine:
DIESELLOK V180/118 . 0-1 oder 2 der DR (Deutsche Reichsbahn) mit GFK-Kanzel,

Es sind demnach die 118 059, die 118 131 (alle Bo'Bo') oder eben die 118 203 als Co'Co', welche alle ab Werk und mit der Zeit leicht geänderte Kanzeln hatten und gar wie die 118 203 dann Mitte der 80iger auf die Normalform zurück gebaut wurden.
Altpikobahner haben mindestens die blaue und oft auch die rote 118 059 herumstehen.

Ich bin doch vollig dabei, wenn die hier mitlesenden russischen, ungarischen, tschechischen, österreichischen, italienischen, spanischen, französischen, schwedischen holländischen, britischen oder eidgenössischen Bahner ebenso interessante Fahrzeuge kennen, und für die Produktion empfehlen und demnach hätte der Titel vielleicht anders lauten müssen:
"Deutsche Bahnen - Wunschmodelle" .und der Streit wäre im Sande verlaufen, da es dann sicher von sachkundiger Hand zusammengestellt, auch eine Liste "Internationale Bahnen" gegeben hätte.

Realistisch sollte man im deutschen Markt aber auch sein:
Welche Basis kann genutzt werden  und was verkauft sich gut. So ist es sicher keine Kunst wenn Flm die DR 01 0-2 bringt, schon fleißig an der 01.5 oder der Umbau 01 0-2 feilt und updates der 44er als Saalfelder Zirkuslok mit weißen Streifen oder DB Schürzen 44er nachschiebt. Der erfolgreiche Weg mit der 86er wird sicher auch die 62 und ganz besonders die 78 treffen, bevor die 64 folgt. Auch weitere Druckvarianten aller  Epoche V und VI - Neubauloks kommen ganz gewiss. Als Wagen dürfte sich der neu entwickelte DR-Rekowagen aufdrängen, weil sonst die 01 keine passenden Wagen aus eigenem Hause hätte und der BRAWA eben etwas  kompromissbehaftet ist.

Es sollte mich nicht wundern, wenn bei Mtx die Ellok BR 102 nebst Doppelstockzug für irgendwann mal angekündigt wird und die DB 03.10 mit der Rolle im Club erscheint. Auch an der 143/243er wird da sicher weiter herumgedruckt und vielleicht wirklich eine 230/180 neu aufgelegt, weil die Herren Kühn das nicht mehr wollen oder können und mit diesem Fahrwerk weitere (ggf unmßstäbliche) Varianten denkbar sind.

Entweder Mtx auf Basis der 44er oder Arnold auf Basis der 42er werden sodann die 52 8055 ins Rennen werfen https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...2_8055_Konstanz.jpeg     Wenn sich dieser "Eierkocher 😬" nicht verkauft, weiß ich dann auch nicht weiter. Arnold hat ja die passenden Pullmanwagen dazu und hat logischerweise den direkten Zugang zu einer 52.80 auf besagter Fahrwerksbasis, die sich rechnen muss. während eben Fleischmann an seine Traditions- und erste Schlepptenderlok der Baureihe 50 ja nicht vor 2029 denken kann und neu feiern wird.

BRAWA wird vermutlich noch eine 216 er Initiative starten und weitere Varianten anbieten. Der an sich erfolgreiche Weg der Brot und Butterwagen könnte in einen E40 münden, wenn da nicht vielleicht auch schon DM-Toys in China bestellt hätten.

Tja es ist eben zum (Glas-) kugeln und zugleich eine schöne Tradition wenn es wieder heißt; "Wünsch dir was" und ein Hersteller bringt wunschgemäß das vierte Modell der gleichen Baureihe völlig überraschend und noch vieeel besser als die bisherigen Modelle, mit original Rauch aus dem Antrieb heraus zum nachspielen. https://www.youtube.com/watch?v=7lboXvtNNzI

Gruß Sven




Guten Morgen,

es fehlt aus meiner Sicht als Wunsch die Württ. T5 / BR 75.0


Vor allem, weil diese Lok doch die für die Hersteller notwendigen Varianten bietet, K.W.St.E., DRG, DB, SNCF
Bei vier möglichen Varianten sollte sich da doch was lohnen.

Gruss
ChristiaN
Hallo zusammen,

auch mir fehlen "meine" Wunschmodelle in der Übersicht: die sechsachsige "EG3100" der DSB Gods und der EInheitsmeßwagen der DB aus den 80ern/90ern (der etliche Farbvarianten ermöglicht)...

Über den nicht mehr vorhandenen Grenzzaun geblickt vermisse ich die 1822 und die 1018 der ÖBB sowie die 1800er und die Bügeleisen der CFL (wobei bei letzteren Arnold ja nicht weit weg wäre angesichts der großen SNCF-Krokos)...

Eher verwunderlich finde ich, dass noch kein Hersteller das Thema "Erzbahn Norwegen/Schweden" mit alten und neuen Fahrzeuge aufgegriffen hat - anders als in H0...

Viele Grüße
Robert
Hi in die Runde,

ich nochmal *g*...

ungeachtet dessen, wer gerne was in welcher Epoche fährt, ist mir nach den bisher angezeigten Ergebnissen auch klar, warum sich Hersteller so schwer damit tun, was "für hintendran" in die Neuheitenliste aufzunehmen!

Sieht man die Platzierung und Prozente (bis auf die Donnerbüchsen, das ist offensichtlich Vielen aufgefallen, daß da Handlungsbedarf besteht...) mal im Verhältnis zu den Lokmodellen und Triebwagen, ist da "Verbesserungsbedarf" . Es ist wohl ungeachtet aller Stimmen in den Foren noch immer so, daß die "Anhängsel" eher stiefmütterlich betrachtet werden. Da sind die, die davon ausgehen "in der Vittrine brauch' ich keine Wagen", andere wiederum gehen davon aus, "Hauptsache, es hängt was dran". Anders kann ich es mir nicht erklären, daß selbst so "Wald-und Wiesenwagen", wie die Interregios oder auch offene GW, Staubgutwg., etc. im Vergleich so weit hinten landen. Gerade in N fehlt da noch vieles, zeitgemäßes ausgeführtes Material. Epoche V/IV kenne ich mich jetzt nicht so aus; wobei mir beim Betrachten der Güterzüge, die tagtäglich hier in Schalke am Bahnübergang vorbeirauschen, auch dünkt, da fehlt einiges zur Umsetzung ins Modell...

Ähnlich sieht es wohl mit Industrie/Privatbahn aus; dafür, daß Industrie, vor allem Montan angeblich so ein beliebtes Thema ist, rangiert eine "Bismarck" ganz schön weit hinten mit gerade mal 9 Stimmen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mitropa

Triebwagen VT95 inkl. Beiwagen der DB / BR 795


Mein Wunschmodell, aber die letzte Ausführung mit dem oberen 3. Spitzenlicht in der Front integriert (Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/795-3.jpg ), den sollte es, bzw. hat es ja auch mal von Fleischmann gegeben, wurde aber wegen technischer Qualitätsprobleme sofort wieder vom Markt genommen und ist dann warum auch immer nie wieder erschienen, d.h. die Form müsste ggf. noch vorhanden sein. Könnte ich mir aber auch als Piko-Modell gut vorstellen.

Die Versionen mit/ohne Oberlicht und aufgesetzten 3. Spitzensignal gab es von Fleischmann ja lang genug.

Mich wundern eigentlich die bisher nur wenigen Stimmen für Triebwagen VT95 inkl. Beiwagen der DB / BR 795. Ich denke die Umfrage ist aufgrund zu großer Anzahl und länderübergreifenden Auswahlmöglichen einfach zu groß und überladen. Und auch Modelle, die es schon von vielen Herstellern gibt/gab, wie z.B. die 151, gehören für mich nicht eine aktuelle Wunschmodellwahl. Auch teilweise etwas zu exotische Modelle.

Gruß Andreas

@Roland #40
Wenn Du mal etwas Zeit hast, könntest Du ja mal Youtube nach Spur N Bahner durchforsten und Dir ein Bild davon machen, worüber da geredet wird. Und nicht nur in den Videos, sondern vor Allem auch in den Kommentaren. Das Fatale mancher User hier in diesem Forum ist, dass man sich überschätzt. Überschätzt in der HInsicht, dass man in irgendeiner Art und Weise zumindest den Durchschnitt der Modellbahner repräsentiert. Aber genau das ist ein extremer Trugschluss.

Ja, den meisten Modellbahnern geht es am sprichwörtlichen Ar*** vorbei, ob das, was sich auf deren Anlagen abspielt, auch nur irgendwie irgendeinem Vorbild entspricht. Da ich genau so denke, habe genau diejenigen meine Sympathie gewonnen. Hier wird aber ständig nur gelästert darüber, was die vielen Hersteller denn jetzt wieder falsch gemacht haben. Da fehlt eine blöde Niete, dort stimmt irgendein Aufdruck nicht (den man sowieso nur mit einer Lupe wirklich erkennen kann), woanders ist die Länge oder die Breit eines Modells um 0,2mm zu groß/klein und was einem sonst noch so auffällt. Ich hab das schon mal in einem Thread geschrieben: Manche Modellbahner scheinen als Hobby das "Ärgern über die Modellbahn-Hersteller" gewählt zu haben, aber nicht die Modellbahn an sich und den Spaß, Züge zu verfolgen oder Rangierabläufe nachzustellen oder sich dem Bau einer glaubhaften Landschaft zu widmen etc.

Sorry, wenn ich das jetzt sage - aber nicht wenige der hier häufig postende User tun mir vom Herzen leid. Ich selbst habe ja noch das Hobby des Fotografierens und auch dort ist nicht alles eitel Wonne. Kameras, Objektive und sonstiges Zubehör lassen auch häufig zu wünschen übrig, obwohl man dafür recht viel Geld investiert hat. Dennoch lasse ich mir dadurch niemals die Freude an einem Hobby nehmen. Würde ich mich über mein Hobby so stark ärgern, wie es hier manche zur Schau stellen - ich hätte den Krempel schon lange auf den Müll geworfen und mir ein anderes Hobby gesucht.

Natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn die gekaufte Ware nicht seinem Ideal entspricht und man sich dann darüber ärgert. Aber wie gesagt: Wenn man sich nur noch ärgert, warum tut man sich das dann noch an?

Von daher kann ich nur sagen: Ja, vielen Modellbahnern ist es vollkommen Wumpe, was hinter einer Lok hängt. Und so lange man selbst zufrieden ist, sollte doch alles ok sein. Dass man dann keine Wünsche nach bestimmten Modellen hat, ist wohl logisch.
______________
Sorry für den langen Post ....
Moin,

#41 der ist ganz regulär erschienen und war dann auch zeitnah ausverkauft.
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...iccolo-spur-n_p1.jpg

Technische Probleme gab es seinerzeit bei der Renfeversion, aber dass hatte andere Gründe, welche ich sagemal vertriebsintern produziert wurden. Denn der nachgeschobene Beiwagen (Basis VT) konnte bestenfalls vom VT in der Ebene noch gezogen werden.🀭 Noch so ein Grund warum  man einen neuen VT95 konstruieren könnte, allein um mal vernünftige Renfemodelle zu haben welche auch gut eine Steigung raufkommen.πŸ˜‚ Von Varianten, wie Sinobusse ohne Uerdingenlogo z.B. ganz abgesehen. Usw, usw, ... aber hier denkt man ja oft nur in DB.🀐

Das danach nichts mehr kam, hatte eher unternehmensinterne Gründe, Stichwort Braindrain durch eigenwillige Firmenpolitik. Und so ist das ganze wieder in Vergessenheit geraten. Die Formen müssten noch da sein und mal bequem eine neue Epoche III oder IV-Variante hinterhergeschoben werden können, aber dann müsste das Wissen erstmal darum bekannt sein und entsprechend genutzt und das Produkt auch so beworben werden. Es sind damals sowohl das H0 auch als das N-Modell entsprechend herausgebracht worden und beides einfach vergessen worden, weil halt keiner mehr da war, der sich damit beschäftigt hatte und dies wusste. Für andere war halt Schienenbus, gleich Schienenbus von dem vermeintlich doch jeder schon einen hat.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š

Witziger Funfact, die Formänderungen wurden nicht im CAD seinerzeit gemacht, sondern noch als letzte am Reißbrett, weil der Rest auch noch dort entstand und nicht im CAD war. Würde mich nicht wundern, wenn diese Zeichnungen mit der Insolvenz und damit dass Gedächtnis daran, auch mit verramscht wurde. In Bergheim kennt sich nämlich niemand mehr mit dem Modell aus.


Gruß, Matthias
Nabend.

#41
1. Nein, S.Bahn, auch Du hast nicht die Wahrheit gepachtet.
2. Mir muss es ziemlich egal sein, was andere N-Bahner bevorzugen.
3. Wenn ein Hersteller von einem Vorbild ein Modell macht,
dann erwarte ich, dass dieser es auch richtig macht.
Natürlich müssen dabei Kompromisse gemacht werden,
Und 0,5mm fallen bei einer LüP von 63,mm auch nicht weiter auf.
Was die Länge angeht.
Wenn es dagegen um die Schriftgröße geht, dann sehr wohl!
Und wenn die Bremsecken ganz fehlen - das fällt natürlich erst recht auf.
Ganz, ganz viel könnten die Hersteller allein am Äußeren der Modelle richtig machen.
Und manchmal, nein, viel zu oft, machen sie es aber nicht, was bestimmt nicht am Unvermögen liegt.
Und das geht mir auf d . .  ......

Sicher, wenn Du Spielbahner bist, dann wirst Du mich vielleicht gar nicht verstehen können . . .


N-Gruß
Chris

#43

Ja, Matthias, was den den 795 angeht, nicht so ganz.
Ich hatte mir damals von mehreren Händlern zusammen etwa ein Dutzend 795 (alle analog) vorführen bzw. schtcken lassen.
Und keines der Modelle war ok !
Es gab gleich mehreres zu bemängeln,
was aber alle gemeinsam hatten:
Sie fuhren falsch rum!
Regler nach rechts - und die Karren fuhren nach links.
Und umgekehrt natürlich.
Das war kein Zufall, kein Einzelfall und nichts, was man schön reden kann.
Da hat Fleischmann einfach Mist gemacht.
Und warum die Modelle so schnell vom Markt waren, das kann natürlich auch daran liegen.

N-Gruß
Chris

@Chris #44
Schön, dass Du Dir den Schuh selber angezogen hast, obwohl ich DICH gar nicht im Fokus hatte. Du bist mir noch nicht mal im Forum aufgefallen.
Und: Nirgendwo habe ich behauptet, die Wahrheit gepachtet zu haben. Warum Du mir das vorhälst, weißt wohl auch nur Du! Wäre es nicht sinnvoller, den Worten Anderer nicht irgendwas hinzuzudichten, nur damit man wieder ein Argument für ein Feindbild hat? Ich denke, Streitereien bis hin zu Kriegen gibt es auf diesem Planeten genug, da brauchen wir uns nicht auch noch gegenseitig ans Bein zu pinkeln. Ich schrieb von "Manchen", wenn ich die so genannten "Nietenzähler" meine und von "Meisten", wenn die anderen Modellbahner gemeint sind. Wo ist hier Platz für die Pacht einer Wahrheit?

Ich selber habe hier in diesem Forum einen Thread gestartet, wo die User über positive Händler- oder Hersteller berichten sollen. Der hat bislang noch nicht mal 3 handvoll Antworten gesammelt. Aber sobald jemand negativ über einen Händler berichtet, kann man feststellen, dass der Thread binnen weniger Stunden mehr Aufmerksamkeit in Form von Antworten auf sich zieht als meiner in 2 Monaten. Soll ich daraus schließen, dass weltweit wesentlich mehr Leute mit dem Hobby Modellbahn unzufrieden sind, weil die Hersteller nur unzulängliche Produkte herstellen und/oder die Händler die Kunden nur abzocken wollen und/oder die Paketdienstleister nur Deppen sind? Oder kann es nicht doch so sein, dass sich hier im Forum unverhältnismäßig viele User aufhalten, die erwarten, für 200 Euro ein technisches Spitzenmodell gratis und in Nullzeit zugestellt zu bekommen? Glaube mir: Hier im Forum wird die Welt definitiv nicht repräsentativ abgebildet. Hier sind anteilsmäßig mehr Meckerer unterwegs als in der freien Wildbahn.
Hallo Herby,

@#42: ich denke beileibe nicht, daß wir der Nabel der N-Bahner sind ; im Gegenteil, ich bin eigentlich einer derjenigen, der des öfteren mal hinweist "guckt euch mal da draußen jenseits des Forum um, da ticken viele Uhren anders"...

Aber zuweilen wundere ich mich doch zumindest, daß es scheinbar keine Diskrepanz ist, hinter die schicke, nagelneue und hochdetaillierte 44er ein paar Mtx-Möchtegerne-G10 zu hängen, rudimentär nachgebildetes Fahrgestell, keine Beschriftung, einfachste Detaillierung, eben Baujahr '65 oder so. Davor hängt dann noch der Begleitwagen gleichen Baujahres *lol*. Und die Flachwagen aus den Anfangspackungen natürlich nicht zu vergessen. Ach ja, dann "natürlich" von jeder Sorte Wagen genau einen... - hat von denen noch nie einer einen Güterzug "in-the-wild" gesehen? Und, ja, auch die Nahgüterzüge, wie sie jüngere verständlicherweise so gut wie nicht mehr kennen, die, die an jeder Milchkanne ein paar Wagen abstellten, hatten meist mehrere Wagen gleichen Typs im Verband.
Und, ja, ich gehöre jetzt auch nicht zu denen, die dann jedem Wagen auch gleich eine andere Nummer "verpassen", ich laufe nicht mit der Lupe vorbei und seit einiger Zeit ist auch der Optiker mein Freund *lol*. Aber ein Sammelsurium an Uraltwägelchen aus den 60ern/70ern hinter der Lokneuheit von 20xx, das wäre dann doch eher ein optischer Stilbruch für mich.

Dass ich da eher den Don Quichotte mache, ist mir klar geworden, als ich mich auf eine der Messen mal mit einem Brawa Mitarbeiter unterhalten hatte. Ich habe vom G 10 alle für Epoche 3 erschienenen Ausgaben, den Doppelpack, die diversen Einzelwagen mit und ohne Bremserhaus. Weil ich denke, von so einem Standardtyp kann man nie genug haben. Als ich mich mit ihm darüber unterhielt, erfuhr ich, daß ich wohl ein eher seltenes Exemplar wäre! Die meisten würden sich schon beschweren nach dem zweiten oder dritten Modell, "ist doch keine Neuheit, war doch schon da"... - daß es da welche mit Bremsanlage oder auch sogenannte "Leitungswagen" gab ohne eigene Bremse, deshalb eben bei manchen Ausführungen zu Recht die Bremsbacken fehlen... - schon viel zu hohe "Mathematik"... - ist doch alles eins...

Deshalb finde ich es hervorragend, wie es DM Toys macht, von jedem Modell in jeder Epoche mindestens zwei Modelle mit verschiedenen Nummern. Und da auch schon "zugeschlagen", ebenso wie frühere Trix-Serien, wo sie Verkaufsdiplays brachten, wo stets ein und derselbe Wagentyp mit verschiedenen Nummern drinnen war. Ich habe sieben (!) G 02 mit verschiedenen Nummern *g*.

Dass es relativ wenige sind, die so denken, unabhängig von Vorbild und Epoche, auch klar, da habe ich wenig Illusionen...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

für meinen Geschmack fehlen in der Aufzählung noch die preußischen Abteilwagen, insbesondere der ehem. 4. Kl. Wagen
D3tr pr04. Es war der zweithäufigste Reisezugwagen der DRG. Über 10.300 Wagen wurden gebaut.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
https://sambahn.de/wp-content/uploads/2021/04/E...olds-Abteilwagen.pdf
Zur Ergänzung vorherigen Eintrages! Aber das hättest du ja auch selbst machen können πŸ˜‰
Gruß Sven
Hallo.

Mir fehlen ÖBB Fahrzeuge, wie
Dampfloks 77, 93, 92,
Dieselloks 2067, 2060, 2045, 2068, 2062
Triebwagen 5041, 5042, 5044
E Loks 1670, 1063, 1062, 1061

Wagons : Pos.- und Gepäckwagen 2 und 4achsig, 4 Achasige grüne Inlandswagen,Bp
geschlossene 2achsige Bi, udgl.

LG Robert
@Roland #47

Wenn ich mir Deine '*lol*' und '*g*' wegdenke, könnte ich mich noch einigermaßen verständlich zeigen darüber, was Du schreibst. Aber sich auf diese Weise lustig darüber zu machen, wie andere Modellbahner IHR Hobby betreiben, ist für mich inakzeptabel. Warum muss man sich hier in diesem Forum - wenn auch nur angedeutet - zum Gespött machen lassen?

Ich kann noch ein gewisses Verständnis aufbringen, wenn es darum geht, dass man Mängel eines Produktes von einem Großserienhersteller zur Sprache bringt; auch wenn die Mängel in MEINEN Augen ignorierbare Kleinigkeiten sind. Aber ein '*lol*' deswegen, weil ein Hobbyist einfach mal einen "Gemischtwarenhandel" hinter eine Lok hängt ... das überschreitet für mich Grenzen und sollte tunlichst unterlassen werden. Denn ich fühle mich hier zu 100% angesprochen, weil auch ich lieber Güterzüge mit möglichst vielen unterschiedlichen Wägelchen spazieren fahre und trotzdem nicht von Dir ausgelacht werden möchte. Ich finde nun mal Ganzzüge total doof, auch wenn sie mehrheitlich den Vorbildern entsprechen. Wie ich schon schrieb: es ist mir auch total wumpe, wenn ein lokaler Triebwagen aus Ungarn im Bahnhof einen norddeutschen Triebwagen trifft, denn auch das ist in keinster Weise vorbildgerecht. Und genauso oft wird es auf meiner Anlage passieren, dass ein spanischer Regionalzug auf diese beiden Triebwagen stößt.

Daher meine Bitte: akzeptiert doch einfach, dass andere Menschen ihren Fokus auf ganz andere Dinge lenken und genauso glücklich mit ihrem Hobby sind wie Du, auch wenn es die für Dich nicht akzeptierbaren Unzulänglichkeiten auf deren Anlage gibt. Und hört bitte auf, diese Menschen ständig runter zu machen. Dazu habt Ihr moralisch kein Recht und würde das Zusammenleben im Forum deutlich friedlicher machen.

Oder kurz: Bleiben wir doch sachlich. Denn über jemanden Lachen ist nicht sachlich!
@50

...... und 4020, 4023, 4024, diverse Desiro ML (4744/4746/4748), Kiss Westbahn ( @16 nein, keine Westbahn-Variante !!!!!)
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: S.Bahn

Warum muss man sich hier in diesem Forum - wenn auch nur angedeutet - zum Gespött machen lassen?

Das machst du schon brav selber, dafür gebrauch es Roland bzw. anderer nicht.πŸ˜‰
Tolleranz ist übrigens keine Einbahnstraße, wenn du diese einforderst, solltest du dies genauso sein und nicht hier entrüstet gespielte Doppelmoral öffentlich zur Schau stellen und dich dann wieder wundern, warum keiner dich mehr so richtig für voll nimmt und dies irgendwann nur noch zum lebenden Running Gag wird.

Also bitte persönliche Dissonanzen und nicht dem Thread zudienliche Themen bitte per PN oder in entsprechenden neuen Threads austauschen, bevor in diesem die 100. schon wieder voll sind, bevor User welche etwas konstruktives zum Thema noch zu sagen haben, nicht dazu kommen können, nur weil hier wieder irgendwelche privaten Feden bzw. Scharmützel toben.


Gruß, Matthias

PS: Auf diese Nachricht brauch nicht geantwortet werden, da es dem Thread nicht zudienlich ist.
@Matthias

Im Post #22 habe ich einen Fürsprecher für Deine Person gemimt, weil mir der Post #20 nicht gefällt und Du so eine Aussage nicht verdienst - und als Dank pinkelst Du jetzt MIR ans Bein? Und dann bemühe ich mich um Mäßigung in der Kommunikation und in Deinen Augen bin ich immer noch 'der Böse'? Was soll das?

Wer ist denn Deiner Meinung nach toleranter: Person A, die einen Modellbahner auslacht, weil dieser Wägelchen hinter eine Lok spannt, die beim Vorbild so nie gezogen wurden - oder Person B, die dafür plädiert, dieses Auslachen bleiben zu lassen, weil sie der Meinung ist, dass das jedem seine Sache ist?
Du zeigst es ja eh selber, wie Du darüber denkst. Es geht Dir nicht darum, was eine Person jetzt gerade tut - sondern Du hast in der Vergangenheit etwas erlebt im Zusammenhang mit dieser Person, das Dir nicht gefallen hat - und jetzt steigst Du von dieser Meinung nicht mehr runter. Du trägst dieser Person irgendwas nach. Denk mal darüber nach: Wer Anderen etwas nachträgt, hat irgendwann ziemlich viel zu schleppen. Im Gegensatz zu Dir habe ich mit Dir auch so manche fragwürdigen Erlebnisse hinter mich gebracht. Dennoch bin ich fair genug, Dir jederzeit eine Chance zu geben. Siehe oben, wo ich Dich sogar aktiv verteidigt habe. Hinter Deinem Nick steckt eine Person, die jederzeit meinen Respekt verdient hat, egal welche Differenzen wir in der Vegangenheit auch hatten. Mir ist es egal, was mal vorgefallen ist. Ich lebe im Heute und bewerte Deine Worte ohne Vorurteile und ohne Dir auch nur irgendwas nachzutragen. Dass Du mir meine Toleranz absprechen willst, wirft demnach kein Gutes Licht auf DICH. Ich weiß, dass ich DICH verteidigt habe, weil Du das verdienst - Du hingegen wirfst mir offensichtlich immer noch Dinge vor, die in einer mehr oder minder fernen Vergangenheit liegen. Aber das ist Deine Sache. Und das wird auch nichts an meiner Fairness Dir gegenüber ändern.

Ach - bevor ich es vergesse: Solltest Du versuchen, mich via PN-Funktion zu kontaktieren (das gilt übrigens für alle User hier, nicht nur für Dich) - das kann man sich schenken, da ich die hier eingetragene Mail-Adresse aktiv überhaupt nicht nutze; oder präziser: ich nutze sie nur für diverse Anmeldungen. Die meiste Zeit im Jahr ist das Postfach total voll, sodass keine Mails mehr empfangen werden können (der Absender bekommt dann eine Fehlermeldung vom Mail-Server). Wer mir in einem Forum eine Nachricht zukommen lassen möchte, muss das im Thread tun - oder über eine echte PN-Funktion der Forumssoftware, wenn es eine solche geben sollte.
*popcornmampf*
@52 Stimmt die fehlen noch, aber auch noch andere E-Lok Varianten!
Lg Robert
Hallo Herby,

@#51:
Zitat

...Wenn ich mir Deine '*lol*' und '*g*' wegdenke, könnte ich mich noch einigermaßen verständlich zeigen darüber, was Du schreibst. Aber sich auf diese Weise lustig darüber zu machen, wie andere Modellbahner IHR Hobby betreiben, ist für mich inakzeptabel...



Sorry, aber dann solltest du meinen Text etwas genauer lesen! Genau ein "lol" bezog sich auf Zugzusammenstellungen Dritter. Und selbst das war nur indirekt auf die verwendeten Wagen bezogen, sondern eher auf den Umstand, wo ein Uraltwagen seinen Platz gefunden hat, wird der zweite (und mehr), in meinem aufgelisteten Fall, der Begleitwagen, meist nicht "fehlen".
Und was die Zusammenstellung betrifft, so wolltest(?) du mich vielleicht auch eher falsch verstehen, ich bin ganz und gar nicht gegen "Gemischtwarenläden" hinter einer Lok, im Gegenteil, Ganzzüge sind mir (mit Ausnahmen der Epoche 3) eher ein Gräuel. Denn die kamen mit Ausnahmen der Montanindustrie (Erz, Kohle, Stahl) eigentlich erst mit Erscheinen erster Containerzüge ab Epoche IV auf. Was heute so täglich über den benachbarten BÜ in Bismarck einrollt, "kilometerlange" Wagenzüge auf denen "Wascosa" oder ähnliches steht, einfach nicht mein Ding, aber das gehört beispielsweise dazu, wenn man neuere, vor allem die heutige Epoche auf der Anlage hat. Gar kein Thema, da wäre es eben nach meinem Dafürhalten derselbe Stilbruch, einen Gz zu bilden, der einen Wascosa Tankwagen, einen Huckepackwg., gefolgt von einem Shimmns, dahinter wiederum vielleicht ein Ealos oder Eaos zeigt... - das sind dabei eben Wagen, die fast ausschließlich in Ganzzügen transportiert werden. Darüber lustig gemacht habe ich mich aber deshalb nicht...

Das zweite "lol", wie das "g" bezog sich auf meine Person! Weder der Hinweis darauf, daß ich auch schon den Optiker belästigen muß, noch die Angaben, daß es bei mir meist mehrere Wagen eines Typs gibt, im aufgezählten Fall der G 02, bezog sich auf andere. Im Gegenteil, das "g" im Letzteren zeigte meines Erachtens, daß ich mich selbst auch nicht immer so ernst nehme, das vielleicht sogar ein wenig "spleenig" sein könnte...

Was mich hingegen oft ein wenig wundert, vielleicht ist es auch nur falscher Ehrgeiz, das will ich nicht bestreiten, daß es eben "da draußen", "in-the-wild", sehr viele gibt, die mit dem "Status Quo" zufrieden sind. Ich bin auch nicht "mit dem Wissen geboren", auf meiner ersten, ernsthaften Anlage liefen auch noch die Märklin Blechdonnerbüchsen hinter der V 200 und die V 100 hing am "TEE", weil es halt gerade weder E-Lok, noch Oberleitung, für den sechsjährigen Roland gab. Aber (Internet gab's da ja noch lange nicht...) man fängt doch an, zu gucken, was "im Großen" so unterwegs ist, fängt an, Zeitschriften und Kataloge zu "studieren". Selbst in den Katalogen, wenn auch oft von Vorhandenem Sortiment geleitet, gab und gibt es Hinweise und Fingerzeige, was zu was passen könnte. Von den zu der Zeit noch zahlreichen Fachzeitschriften mal ganz abgesehen. Zu heutigen Zeiten des Internets ist es vielfach noch wesentlich einfacher...

Aber das war letztlich eigentlich gar nicht der Tenor, dessen, was ich anstoßen wollte: Man ist vielleicht vierzig, fünfzig Jahre dabei, sammelt Loks, "bis sich die Balken biegen" (Achtung, Satire...), aber "dahinter rollt dann Material, vor vielen,vielen Jahren mal angeschafft, Ende. Um beim Beispiel "Pwg" oder "G10" zu bleiben, seit diese Wagen erstmals bei Mtx das Licht der Welt erblickten, gab es stetig verbesserte, wesentlich vorbildgerechtere Ausführungen verschiedener Hersteller. Aber vielfacher Usus (extra: nicht alle!) ist es, "lieber noch eine Lok", als beispielsweise mal den Uralt-Wagenpark zu erneuern. Damit die eben vielleicht auch von der Detaillierung her wieder besser hinter das passen, was den Zug ziehen soll...

Und das ist, mit Verlaub schon eine "sehr deutsche", vielleicht auch "westeuropäische" Eigenschaft. Ich lese seit vielen Jahren auch beispielsweise den Model Railroader. Und bei den Kollegen in Übersee hat das, "was hintendran hängt", einen wesentlich höheren Stellenwert beim Rollmaterial, als bei uns.

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Trainworld

Genau ein "lol" bezog sich auf Zugzusammenstellungen Dritter.


Mir geht es nicht darum, dass Du Dein Hobby so lebst, wie Du es möchtest. Und mir geht es auch nicht darum, Deine Meinung zu kritisieren. So wie jeder hast auch Du das Recht auf Deine Meinung. Wenn Du es als falsch ansiehst, dass es Modellbahner gibt, die sich lieber eine moderne Lok kaufen und dann ihre Uralt-Wägelchen dran hängen, dann sei es so. Du kannst sowas auch öffentlich machen, wie in diesem Forum. Daaas juckt mich nicht im Geringsten.
Jucken tut es mich, wenn Du solche Leute auslachst. Und dass Du das tust, hast Du mit dem obigen Zitat ja wohl selber zugegeben. Und mein Wunsch ist es, dass Du damit aufhörst. Lass es doch künftig bleiben, über andere zu lachen, nur weil sie nicht so denken wie Du - und wir können konfliktfrei nebeneinander leben.
Nur noch einen Hinweis: Seien wir doch froh darüber, dass wir alle unterschiedlich sind. Dennsonst wäre es ja so, dass alle Männer hinter einer einzigen Frau her wären, während alle anderen Frauen link liegen bleiben würden. Und umgekehrt würden dann ja alle Frauen den selben Mann wählen. Das ist doch der beste Beweis dafür, dass unterschiedliche Geschmäcker von der Natur vorgegeben ist. Also lass doch jeden seinen Willen, ohne ihn auszulachen.
#58   S-Bahn
Deine Meinung teile ich voll und ganz.

LG Reiner
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mitropa

PS: Natürlich gibt es noch mehr Vorbilder, welche man realisieren könnte, die Auswahl wurde aber bewusst und sorgfältig gewählt, auch wenn damit nicht individuell jeder Geschmack bzw. persönliche Referenz zwingend getroffen wird.



Lieber Matthias,

würdest du bitte so gut sein und erläutern, nach welcher Methode du deine Auswahl getätigt hast? Du schreibst ja, dass du es sorgfältig ausgewählt hast. Da du, wie ich vermute, eine zumindestens größtenteils bestehende Repräsentativität deiner Umfrage anstrebst, würde ich gerne mehr darüber erfahren, wie deine Auswahl entstanden ist.
Meine Wünsche scheinen demnach nicht repräsentativ zu sein (BR 01.10, 93.5), was ich bisher vermutete.
Daher danke für deine Mühe.
Ich bin gespannt auf deine Ausführungen und verbleibe
Mit lieben Grüßen
Jens
Mir fehlt eine BR 93, das alte Arnold-Modell ist längst nicht mehr zeitgemäß, und das wäre so eine richtige Brot-und-Butter-Lok.
Immerhin ist die Arnold 93 als solche erkennbar, gut detailliert und durchaus mit geringem Aufwand zu verbessern, wenn man überhaupt noch eine hat oder bekommt....aber die alte 66 war echt nur eine Karikatur ihrer Zeit und mit dem größten Aufwand nicht zu verbessern, ein neues Modell liegt hier berechtigt zur Zeit auf Platz 1...

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin im Forum,

@#58, S.Bahn:  Du zitierst falsch. Hättest du den zusammenhängenden Text zitiert, wäre deine Behauptung selbst ad absurdum geführt worden! #Untergriffe gelöscht

Zitat

...Wenn Du es als falsch ansiehst, dass es Modellbahner gibt, die sich lieber eine moderne Lok kaufen und dann ihre Uralt-Wägelchen dran hängen, dann sei es so...



Genau _das_ widerum, je nachdem was "modern" beschreibt, habe ich so nicht in meinen Postings geschrieben! Ich schrieb von Triebfahrzeugen neueren Datums mit hoher Detaillierung, das kann auch eine neue GFN 01 anstelle des Uralt-Trix-Modelles sein. Und damit meine ich die 1968er Ausführung, um dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Oder um beim Güterverkehr zu bleiben, eine zeitgemäße E 40 aus 2018 ersetzt die Mtx E 40, die 1965 mal chic war... - die Wagen dahinter aber dürfen bleiben. Obwohl auch da sogar bei gleichen Bauarten sich signifikante Unterschiede, Fortschritte, auftun.
Wenn einer hinter seinen Vectron ein paar G 10 und G 20 hängt, damit hab' ich doch gar keine Probleme, kann ja noch immer die Überführung von ein paar Museumswagen darstellen...

Oder um ein direktes Beispiel zu geben: Als DM-Toys seinen Pwghs herausbrachte, durfte bei mir der lange treu dienende Röwa/Minitrix-Wagen gehen. Zu seiner Zeit durchaus ansprechend detailliert, hat er sich eben "überholt, zu flache Gravuren im Fahrwerksbereich, keine KK usw.. Dafür hielt ein Pwghs von DM-Toys "Einzug". Der passt auch besser zu den Brawa und Liliput Modellen und natürlich den anderen DM-Toys-Wagen. Aber hier ist, wenn man oft die Berichte im Netz oder auch schon mal anderen Veröffentlichungen betrachtet, meines Erachtens oft "Nachholbedarf", anstatt der nächsten Lok einfach mal 10 Wagen "auf heutige Detaillierung hieven". Also die alten Krücken ausmustern, so es gleiche oder passende in heutiger Ausführung gibt, natürlich. Würde so manches Gesamtbild doch heben und den Herstellern zudem einen Anreiz geben, das Verhältnis Loks zu Wagen neu zu überdenken.

Und das sind auch meine letzten Zeilen dazu...

meint dazu
Roland

Moin,
Ich hoffe immer das es einen JZ wagenset geben wird. Leider bleibt Minitrix und co nur Mittel Europäische Wagen produzieren (CD usw) statt Sud Ost Europa.
Vielleicht ist auch ein moderne SerbiaVoz Varianz in Zukunft möglich, mit korrekte schmallen Türfenster wie die Modernisierung auf diese Foto van Ivan Bulajic (Director General des Serbia Voz).

Die von Theijs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich möchte bitte "bewusst und sorgfältig gewählt" Liegewagen in beige/blau der Bundesbahn kaufen können, damit meine TEN-Schlafwagen endlich passende Partner an ihre Kupplungen bekommen.

Ebenso fehlt es an Bm235 in orientrot.

Von Brawa hätte ich gerne -immer noch- eine DR 232 in Reichsbahnfarbe, wie man sie Anfang der 90er Jahre vor IC und IR nach Leipzig, Berlin und Rostock sehen konnte. Hier passt das Stichwort Bm235 in orientrot.

Dieselloks V200.0 Serie / BR 220 der DB habe ich gerade erst als Roco-Pärchen gebraucht gekauft und auf Maxon umgerüstet. Die sehen sehr schön aus, sind bärenstark und für ein gutes Geld zu bekommen.

Gruß
Olaf


Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
da auch ich mit der Auswahl der Umfrage nicht konform gehe, wo doch Modelle bereits angekündigt sind z.B. Doppelstock KISS oder  in hervorragender Qualität bereits produziert wurden wie die E 93, hier dann einfach mal wieder meine persönliche Wunschliste, welche erfreulicher Weise jedes Jahr etwas kürzer wird.

DB BR 41 (Fleischmann)
DB E 52 (Piko)
DB E 75 (Piko)
DB BR 202 Henschel-BBC DE 2500 (Liliput)

SBB C 5/6 Elefant (Minitrix)
SBB Ae 4/7 (Piko)
SBB Re 4/4 II+III ab 2. Bauserie (Hobbytrain)
SBB Ee 3/3 (Wiederauflage Arnold digital)

BLS Re 4/4 (Hobbytrain oder Kato)

SOB Re 456 und Verwandte (Hobbytrain)

ÖBB 1043 (Jägerndorfer)
ÖBB 1161
ÖBB 1245
ÖBB 1670

Beste Grüße
Frank





Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Trainworld

Du zitierst falsch, bzw. nur die Teile...


Zeig mir bitte zumndest eine einzige Stelle, wo ich DICH in diesem Thread zitiert habe!

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Trainworld

Hättest du den zusammenhängenden Text zitiert, wäre deine Behauptung selbst ad absurdum geführt worden! Das geht natürlich nicht...


Wie gesagt: Ich habe an keiner Stelle auch nur irgendwas von Dir zitiert! Vielleicht solltest Du mal tief Luft holen, ein paar Minuten verstreichen lassen und dann meinen Text nochmal und unvoreingenommen lesen. Denn es sieht aus meiner Perspektive so aus, als ob Du eher der bist, der etwas falsch interpretiert.

Übrigens: Es scheint auch User auf dieser Plattform zu geben, die mir hier öffentlich recht geben, wie in #59. Daran sieht man, dass es Menschen gibt, die meine Texte offensichtlich so verstehen, wie ich sie gemeint habe. Und wenn Du Dich an der Formulierung "alte Wägelchen" störst, dann ersetze sie doch mit "unpassende Wägelchen". Das gibt meiner Aussage auch keinen anderen Sinn als den, Leute nicht auszulachen, nur weil sie so tun, wie Du niemals tun würdest!

Hallo # 34 Manuel,

Bravo, deine Österreich Liste unterschreibe ich sofort !!

Gruß
Gernot
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4024 Talent - bin da nicht sicher, ob es schon ein Modell gegeben hat


Leider nur in H0 von Brawa, in N leider nicht. Von Piko gibt es den Talent 2 aber das ist leider der falsche.

CityJet, WB Kiss, ... möchte ich noch anfügen.

Grüße, Peter W

Hallo Gernot,
danke, aber hoffentlich machen sie nicht alles auf einmal, sonst wirds teuer.
"Ironie off"

LG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;