1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Vorstellung SBB-EW I-WR "CALANDA LAND" (Piko 94392)

THEMA: Vorstellung SBB-EW I-WR "CALANDA LAND" (Piko 94392)
Startbeitrag
Norrskenet - 02.09.23 12:22
Hallo in die Runde,

jüngst lieferte PIKO den Buffet Suisse-Speisewagen mit Schriftzügen CALANDA LAND der Epoche IV/(V) aus, welcher m.E. bislang in keinem PIKO-Katalog angekündigt worden war.

Der recht leicht rollende Wagen ist außen wieder feinst lackiert und beschriftet, während seine Inneneinrichtung im Gegensatz dazu recht schlicht gehalten ist: U.a. muss man die Tische erst selbst mit Deckchen versehen - sprich farblich akzentuieren.

Ebenso empfiehlt es sich, ggf. die beiden optisch störenden, groben Haltehaken des Stromabnehmers abzuschneiden und seine Fixierung beispielsweise per Kleber vorzunehmen (soweit man den WR im Stillstand nie aufbügelt).

Zur Geschichte dieses Wagentyps schrieb Markus Inderst im Herbst 2020 (Quelle: http://modellbahninfo.org/modelle-20201028-03/  ; Schriftzug-Versalierungen sowie *-Einfügungen durch mich):
"Die von der SWS (*Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren-Zürich) gebauten und rot lackierten Speisewagen mit Faltenbalgübergängen wurden zwischen 1958 und 1961 an die SBB geliefert.
Ab 1975 und bis 1980 wurden alle Wagen größeren Umbauten unterzogen, u. a. erhielten alle Wagen Gummiwulste, der Speisesaal wurde umgebaut und sieben Wagen (1975 drei und 1978 nochmals vier) wurden als „SELF-SERVICE“-Wagen adaptiert. Die Küchenfenster bekamen eine andere Anordnung und die Wagen erhielten einen hellroten Anstrich mit grauen Zierlinien (*vgl. PIKO-Set 94397). Für die bessere Laufeigenschaft bekamen alle elf Speisewagen neue Drehgestelle vom Typ SWP71.
Die Selbstbedienungswagen waren bei den Fahrgästen unbeliebt, weshalb Ende der 1980er Jahre beschlossen wurde, die Wagen erneut umzubauen. Mit Unterstützung der Käseunion wurde 1989 der erste „CHÄS-EXPRESS“-Wagen (*vgl. PIKO-Set 94396) in Betrieb genommen. Bald folgten 1991 und 1993 zwei weitere Wagen mit dem charakteristischen Käsedesign.
Anfangs der 1990er Jahre kam das Unternehmen „LE BUFFET SUISSE“ als Betreiber für die Speisewagen. Dementsprechend wurden einige EW I-Speisewagen in den Hausfarben violett/hellgrau umlackiert. Zudem erhielten zwei Wagen noch die zusätzliche Aufschrift „CALANDA LAND“ und wurden auf der Verbindung zwischen Basel und Chur eingesetzt.
Nach der Übernahme 1997 von „LE BUFFET SUISSE“ durch die „MITROPA Schweiz“ wurden die Wagen erneut äußerlich an den neuen Betreiber angepaßt. Dies war auch das letzte Mal, denn alle ehemaligen „Self-Service-Wagen“ wurden zwischen 1997 und 2003 zerlegt. Zwei Wagen haben allerdings überlebt, wurden restauriert und sind in der Obhut der SBB HISTORIC."

Buffet-Suisse-WR in dieser doch recht schrillen, Pink und Violett enthaltenden Lackierung gab es bei den SBB übrigens als EW I, III UND (Prototyp-)IV; letzteren hatte Staiber Modellbau Bern einst auf Basis des entsprechenden Roco-WR aufgelegt.

Der neue WR stellt einen den (aus z.B. EW I, II oder grün-grauen IV bzw. RIC bestehenden) Zugverband doch sehr bereichernden Augenschmaus dar; sein "offizieller" Preis beträgt ohne Tischdecken 75,00€.

Bild 1 zeigt ihn im Zugverband mit EW II von Brawa; neben dem Andeuten der Tischdecken durch Weißeln habe ich auch jeweils die untere Trittstufe aluminiumfarben lackiert, denn Sicherheit auch in dunkleren Ecken der Bahnsteige geht bei mir vor.

Bild 2 zeigt btw. auch den zitierten EW IV-WR (der links sichtbare, Graffiti-verunzierte EW IV stammt ebenso von Staiber/Roco).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Danke für die Vorstellung des Restaurantwagens mit Bildern.

Angekündigt wurde das Modell Anfang des Jahres im Katalog des Schweizer Piko-Importeurs Arwico, der vermutlich auch Auftraggeber dieser Farbvariante war:
https://arwico.ch/de/mwdownloads/download/link/id/516 (Seite 35)

Schöne Grüße
Mike
@1: Bonjour Mike,

danke für die Aufklärung - mithin anscheinend durch Arwico angestoßen und dennoch als Modell überall im Handel erhältlich.

@ Allgemein:

Das "Calanda-Bräu" entstammt der im Schatten des gleichnamigen Gebirges produzierenden Brauerei in der Kantons-Hauptstadt und dem RhB-Direktions-Sitz Chur.

Es gilt als DAS heimatliche Bier im Kanton Graubünden / (rätoromanisch:) Grischun.
Und dies, obgleich auch diese Braustätte inzwischen ausgerechnet zur nieder(!)ländischen "Heineken"-Gruppe gehört.

"Calanda-Land" lautete u.a. die Wortmarke einer sehr breit aufgestellten Werbe-Kampagne der Brauerei in den 1990er-Jahren.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Entsprechend stellt sich mir in meinem schweizer Lieblings- & Radtouren-Kanton auch nie die Frage, mit welchem leckeren Trank ich abends immer und ausgiebig das Bergkraxel-Schwitzen kompensiere - Elektrolyte sind für die Gesundheit bekanntlich und schließlich unabkömmlich: 🍺🍺🍺.
Daher war dieser WR - neben den entsprechenden K2-Wagen von Brawa - für mich ein "Unbedingt-will-haben-Ding".

Die "Papageiwagen" dürften für in den Zügen des Calanda Wagens eher unüblich gewesen sein, evtl als Verstärker zum EW IV Zugstamm.  Schade, sieht eigentlich toll aus.
@3: Hallo Gerd,

... in der Tat, doch habe ich da eher mal rein regional gedacht und kombiniert:

Die REX (Rheintal-Express-Züge) verkehrten ja ab 1995 von der Universitätsstadt St. Gallen nach eben genau Chur und wurden als (Vorläufer-)RE regulär natürlich NICHT mit einem Speisewagen garniert.

Doch zum einen ist erlaubt, was gefällt: "Auf Wunsch einer speziellen Reisegruppe auf dem Weg zur RhB wurde an diesem Tag durch die flexiblen SBB genau solch ein WR in den Zugstamm eingefügt."

Zum anderen liefen (dessen ungeachtet) jene REX-Papageien ja bisweilen auch anderswo - genauso, wie zuletzt EW I kurz vor ihrer Ausmusterung zwischen Basel SBB und Zürich HB gar noch als ICE-Ersatz verkehren sollten.

Die Realität bietet eben meist viel mehr, als offizielle Sprachregelungen es vorsehen.

Und ich bin sicher nicht der einzige, der da gern mal entsprechend eher lebenslustig kreativ agiert.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Mike, #1

Sie haben Recht, das Modell wurde von Arwico in seinem neuesten Katalog für dieses Jahr angekündigt.
Auch ich habe zunächst erfolglos in den aktuellen Piko-Katalogen nach diesem Wagen gesucht, bis ich mich daran erinnerte, ihn im Arwico-Katalog gesehen zu haben, und tatsächlich, da ist er.

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen gut verarbeiteten wagen mit einem sehr konkurrenzfähigen Preis (in Anbetracht der aktuellen Preise).
Ich werde mir auf jeden Fall auch eins davon zulegen, so wie ich es auch mit allen anderen Schweizer Personenwagen gemacht habe, die Piko bis heute hergestellt hat.

Gruß
Jordi
Lieber Norrskenet!
War ja auch nicht als Kritik gemeint. Ich habe den Calanda EW erstmal nicht auf der Beschaffungsliste, weil ich eigentlich schon mehr als genug WR für meine EW IV Flotte habe. Calanda gibt's bei mir nur in 1:150:
im WR-s3820 und 3821...
@6: Hallo Gerd,

sei unbesorgt, so habe ich es keineswegs aufgefasst.

À pro pós 1:150:

Im bündner Restaurationswesen sowie ausgewählten Lebensmittelgeschäften findet man ja mit der 0,58l-Calanda-Flasche praktisch auch das grischuner "Pint" - ist Dir diese galante KATO-Annäherung schon aufgefallen?! πŸ˜‰

Da ich ein ausgeprägter 1:1-Speisewagen-Liebhaber bin und WR ja nicht nur in EW IV-Zügen liefen, findet sich bei mir inzwischen eine ganze Population schweizer WR in 1:160 und 1:150:
Zwar hatte ich einst mal gelernt "In der Beschränkung zeige sich der Meister", doch soll ... mir ... dies ... eben ... durchaus ... nicht ... immer gelingen ...

Darauf ein sattes ... 0,58er!

Einen erholsamen Sonntag wünscht Norrskenet
Schonmal die kleine Monsteiner-Brauerei in Davos Monstein besucht, bzw deren Produkte genossen?

-> https://monsteiner.ch/

Gruß, Micha
Hallo, Norrsket auch wenn mit 1 zu 150 out of topic, hier meine beiden Calandas südlich Landquart. Dachte auch bereit, dass sich die Preiserlein in "japanese N" einen großen Schluck mehr gönnen können.
Sind beide noch Anfangswerke

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@8: Hallo Micha,

nein, das "Monsteiner" kenne ich m.E. noch nicht - da stellt sich mir eine neue Aufgabe!

Insbesondere das Bio-Leichtbier "Mungga" (Murmeltier) spricht mich an: Bio, dazu ein angenehmes Leichtbier (solches Lettøl mit 3 bis 4% vermisse ich in Deutschland), und das Etikett erinnert mich an zahlreiche nette Begegnungen im Hochgebirge - bisweilen begleitet von extrem lautstarkem Pfeifen (da kann sich manche Lokomotive eine Scheibe von abschneiden). Das gekonnt nahe Fotografieren der putzigen Tierchen allerdings bedarf weitaus mehr Ausdauer, als bei Zügen: Ewig im Anschlag liegend kam ich mir da schon häufig eher vor wie Professor Grzimek.

Vielleicht aber sollte ich besser ALLE grischuner Tier-Namen kennenlernen? 😊

@9: Hallo Gerd,

sehr feine Teile, auch wenn Deiner Aussage nach "lediglich Anfangswerke": Dafür Eigenkreationen mit den damit verbundenen, kleinen persönlichen Erfolgserlebnisse.
Danke fürs' Zeigen der kleinen Goldstücke!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norskenet!
Die recht komplizierten Seiten der beiden Calandas sind aus gescante Zeichnungen der Sweers+Wall Bücher enstanden, auf Folie Gedruckt, Fenster ausgeschnitten und auf Klarsichtkonststoff geklebt. Als Zugabe noch das "Schwelle Kafi" das ebenfalls so entstanden ist. Dort habe ich getönte Folie verwendet, die die fehlende Inneneinrichtung kaschiert.

Viele Grüße!

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe den Wagen heute erhalten. Er gefällt mir ausgezeichnet. Ein schönes Modell.
Eigentlich war die Schweiz gar nicht mein Thema. Nach 2 Reisen durch die Schweiz 2008 und 2021 mit u.a. Bernina und Glacier express habe ich ganz langsam angefangen,  mit RhB Modellen und später SSB ein wenig zu sammeln bzw zu spielen. Das passende Bier gab es in St Moritz und Umgebung.
Speisewagen habe ich nun auch aus Österreich, Tschechien, Schweiz, Ungarn, DDR/Mitropa sowie einen halbgepäck/ küchenwagen der NS. Solche Exoten lockern das Bild auf und sind aber auch als Vorbild oft in Deutschland unterwegs gewesen ( dieser calanda hier nicht).
Viele Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;