1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neue Flm Sound 01 fährt nicht mehr

THEMA: Neue Flm Sound 01 fährt nicht mehr
Startbeitrag
twingo - 15.08.23 22:04
Hi !

Ich bin richtig aber sowas von sauer, jetzt gab schon die zweite Lok den Geist auf.
Mit dem selben Fehler wie bei der ersten.
Zwei Tage circa Betrieb gemacht, maximale Betriebsstunden circa eine Stunde bei beiden Modellen.
Dann circa 1 bis 2 Tage Stillstand, bei der ersten und bei der zweiten circa eine Woche Stillstand.
Habe sie heute in Bewegung setzen wollen hat auch geklappt, ganz normal mit Sound angefahren und dann ist sie nach zwei Metern zum Stillstand gekommen.
Genau der gleiche Fehler wie bei der ersten, wo das Schadensbild genau das gleiche war.
Die umgetauschte Lok nimmt keinen Fahrbefehl mehr an und verharrt beim Sound im Stillstandsbetrieb, genau so wie die Erste. Und ebenfalls wie die Erste, habe ich sie resettet mit dem gleichen Ergebnis wie bei ersten Lok, sie rückt und rührt sich nicht und bleib soundmäßig im Stillstandsbetrieb.
So ein Mist , ich bin richtig aber richtig stinkig, es kann doch nicht sein, das sich dieser Fehler potenziert auf die ganze Serie.
Hat denn noch jemand von Euch dieses Schadensbild, oder habe ich einfach zwei Montagsmodelle erwischt ?

Gruß Thomas

Überschrift etwas verändert.


Hallo Thomas,

lässt sich der Decoder über CV auslesen? Sound hängt an der Motordrehzahl. Wenn der Motor nicht dreht, geht der Sound nicht in den Fahrbetrieb.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


es kann doch nicht sein, das sich dieser Fehler potenziert auf die ganze Serie.



Hallo,

wieso soll das nicht sein können? Wenn es z.B. einen Bug in der Software gibt oder ein bestimmtes Bauteil zu schwach ausgelegt ist, treten Fehler eben immer an diesen Stellen auf.
Ob das nun bei dem Modell so ist, muss sich noch zeigen.

VG Nico
Absolut reines DCC Signal auf der Anlage, keine Vermischung mit FMZ, MM und SX?

Gruß, Micha
Thomas,

deinen Frust verstehe ich.
Allerdings bitte ich schon um Differenzierung ob ein "Extra" nicht funktioniert oder die gesamte Konstruktion nicht in Ordnung ist.

Als erfahrener Praktiker müssten dir solche Erfahrungen aus dem Berufsleben jedenfalls bekannt sein und immer haben dann die Lösungen eher nicht die Konstruktion, sondern die Steuerung und hier wieder "nur" die einzelnen Baugruppen betroffen

Die Lösung war/ist zumeist einfach:
Bauteilwechsel, vielleicht ist es auch hier bloß ein Schutzelement/-schalter, oder Herstellerwechsel mit Anpassung der Steuerung.
Einerseits wieder zurück zum Händler, oder ein Analogmodell, welches der Dienstleister halt anderweitig nachrüstet.

Insofern aber die Steuerung abschaltet und auf mechanische Fehler reagiert....zB. Motor ist in der Serie überlastet (Strom gemessen?) etc, müssen wir hier ernsthaft darüber diskutieren,
Ansonsten wäre der Titel nicht so ganz okay und es geht um einen Erfahrungsaustausch, quasi um das dauernd schmelzende Sahnehäubchen....

meint grüßend Sven
Moin!

Ich kann Thomas verstehen. Wenn er sagt "Schrottkonstruktion" so verwendet er den Begriff als Synonym für eine nicht funktionierende Lok.

Mit Sound vermute ich mal, dass die Lok ca. 400,00 € gekostet hat. Und nun funktioniert das Teil nicht so wie es soll. Als Kunde hat er nach Ablauf einer bestimmten Zeit erst einmal nicht mehr die Möglichkeit die Lok zurück zu geben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen.

Ich finde es für mich unangenehm und ärgerlich beim Händler so einen Mangel mehrfach zu reklamieren. Ich muss damit rechnen, dass der Händler mir unterstellt, das ich das Modell beschädigt habe.  Und eine Reparatur beim Hersteller kann Monate dauern. Geld weg, Lok weg, das finde ich einfach gesagt doof.

Und dann ist es nicht einmal sicher, dass die Lok auch nach der "Reparatur" auch richtig läuft.

Nein - so etwas ist einfach unerfreulich!

lg  Christian

Ich habe so etwas auch schon mehrfach erlebt!
Die beste Antwort eines Händlers war: Bei anderen Kunden passiert so etwas nicht. Die spielen auch nicht mit den Modellen sondern stellen die nur in die Vitrine.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Nein - so etwas ist einfach unerfreulich!



Definitiv, deshalb muss man aber noch lange nicht mit Kraftausdrücken, wie Schrottkonstruktion umher werfen.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deshalb muss man aber noch lange nicht mit Kraftausdrücken, wie Schrottkonstruktion umher werfen.



Naja, rekapitulieren wir mal die letzten Jahre, gerade bei Fleischmann:

Regelmäßig probleme mit dem Motoren .................

Irgendwelche aufgespielte Softwareversionen (Firmware) auf den Decodern, die es aber laut Zimo garnicht gibt und eigentlich keiner weiß warum genau die "verkappte" Softwareversion auf den Decoder aufgespielt wurde................... vermutlich nicht mal die Entwicklungsabteilung die das Soundprojekt erstellt/angepasst hat ........

Bei der 210, die Achsgetriebekonstruktion, hätte man ja auch die bewährte Konstruktion der 218 (aus Nürnberger Zeiten) benutzen können............

Fleischmann ist bei mir mittlerweile auch da angekommen, wo Minitrix schon "lange" steht - den Mist könnt Ihr behalten -> Die Fahrzeugen sollen auch mal fahren und nicht nur auf einer Seite Sonnenlicht in der Vitrine abkriegen!

Gruß, Micha
Hallo Thomas,

nehme an, Du hast die Lok neu erworben.
Statt herum zu doktoren, warum die Lok nicht so läuft wie Du erwartest, zurück zum Händler. mit genauer Beschreibung warum und wieso. Schließlich hast Du ja 2 Jahre Gewährleistung.
Sicher ist die Lok als Ganzes keine Schrottkonstrution, sondern nur der Decoder

Beste Grüße
Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Absolut reines DCC Signal auf der Anlage, keine Vermischung mit FMZ, MM und SX?

Gruß, Micha  


Vom Gefühl her mit zweimal dem gleichen Schadenbild würde ich auch die Anlage als Ursache mit in Betracht ziehen. Ich hatte mir ja letzte Woche auch eine gekauft, die läuft schon seit einigen Stunden einwandfrei! Bis auf das sich zweite Vorläuferachse schon mal nicht mitdreht.
Das mit der Endkontrolle kennen wir ja, aber ein paar Loks aus der Produktion lassen die bei Fleischmann schon fahren, so ein Problem dürfte da aufgefallen sein.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,
im Großen und Ganzen haben die Produktqualitäten bei allen Herstellern in den letzten Jahren -teilweise erheblich- abgenommen. Sei es Sound oder Zugkraft, irgendwo fehlt es immer. Dafür „glänzen“ aber unsere Fahrzeuge mit fast noch nie da gewesener Detailfülle. Die Zeiten der „stabilen Messingzahnrad-Antriebe“ sind einfach vorbei und die digitalen „Fahrgeräusche“ ähneln bei schnellfahrenden Dampfloks eher gut laufenden Dieselmotoren. Es wäre ein Leichtes hier  einen Beispielreigen aufzuzählen, aber dadurch wird es nicht besser und die meiste Kritik geht den Herstellern eh am A …. vorbei!
Einziger Trost: In anderen Spurweiten ist es auch nicht besser.
VG
Ralf
Hi Loktiger !

An der Anlage kann es nicht liegen da alle anderen Digitalen/Soundlokomotiven einwandfrei fahren, unteranderem auch die Flm. 44er.

Klar optisch ist die Lok der Hammer, nur technisch nicht, des halb bleibe ich dabei.

An Peter W.

#1

Es lassen sich alle CV´s auslesen sowie auch programmieren,
Im Gleichspannungsbetrieb, genau das gleiche, Stillstandsgeräusche, und flackern der Beleuchtung, allerdings bei Digitalbetrieb einwandfrei leuchtet.

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An der Anlage kann es nicht liegen da alle anderen


Naja, am letzten Freitag (in der HO / 1:87 Runde) wollte auch der Besitzer den Motor samt Getriebe rausreißen weil die Lok immer an derselben Stelle "auf die Bremse tritt". Windschiefes DCC Signal und der Decoder hat eine ABC-Bremsstrecke erkannt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es lassen sich alle CV´s auslesen sowie auch programmieren,
Im Gleichspannungsbetrieb, genau das gleiche, Stillstandsgeräusche, und flackern der Beleuchtung, allerdings bei Digitalbetrieb einwandfrei leuchtet.


Derselbe Effekt auch mit einer 9 Volt Batterie (reinstrassige Gleichspannung) statt einem Analogtrafo (gleichgerichtete pulsierende Gleichspannung)?

CV Programmierung über POM oder mit Geruckel (Motorquittierung)?

Gruß, Micha
Moin Thomas,

um deine Frage zu beantworten: Nein, die Lok ist keine Schrottkonstruktion. Du hast ein Problem mit dem Decoder. Freut mich, dass ich helfen musste

Du könntest mal schauen, ob in CV27 0 drin steht.

Gruß Moritz
Hi Micha !

Programmiert über Programmiergleis, Anlage und Kontrolle mit ESU Lokprogrammer.

Alle CV´s les/programmierbar, sowie alle Funktionen, Geräusch sowie Lichtfunktion funktionieren.

Gruß Thomas
Thomas, aber mit welcher Programmiermethode hast Du das gemacht, über POM oder mit normal mit Motorgeruckel (der Decoder muß ja irgendwie in diesem Modus die 60mA Strom "zusammenkriegen" damit die Zentrale das als Bestätigung auswerten kann)  - das sollte Dir die Zentrale anzeigen oder ausgeben?


Was mich ein bischen stört ist das im Analogmodus die Beleuchtung flackert!

Machen wir mal nen Start-Up (auch wenn das in Mikrosekunden abgeht):
Decoder bekommt Spannung, Prozessor startet und lädt die Firmware und initialisiert alles (Interupt Vectoren, etc.)

Erkennt ein "Gleissignal" und schaltet in den entsprechenden Modus (Gleichspannung, Digitalbetrieb mit gewünschten/programmierten Protokoll (DCC, SX, FMZ, MM)).

Erkennt einen Stand (ich sach mal 4-6 Volt und bleibt stehen) oder Fahrbefehl (höhere Gleichspannung bzw. Digitalsignal) und spielt die Soundfiles ab.

So, da der Sound gleichmäßig abgespielt wird, kann eine unsichere Stromversorgung der Lok nicht vorliegen weil der Soundteil schon ein paar Milliampere zieht und der Pufferkondensator auf dem Decoder nicht leerläuft (oder gerade so das der Spannungswandler es noch schafft) und der Prozessor nicht stehenbleibt (Stromausfall) und wieder neustartet (wie in der Frühzeit).

Die Motorendstufe sollte eigentlich den Motor durchdrehen und über die Gegen-EMK sollte der Decoder mitbekommen das der Motor auch wirklich dreht und dann die Fahrstufe "hochläuft" und das Soundystem von Standgeräusch auf Anfahren mit Auspuffschlag "umschaltet" - das passiert aber nicht und im Analogmodus (im Gegensatz zum DCC Betrieb) schreibst Du würde die Beleuchtung flackern (was (nicht nur) bei Zimo Decodern eigentlich ein Anzeichen für Übertemperatur bzw. Überstrom/Kurzschluß am Motorausgang ist).

Irgendwas macht der Decoder was nicht sein soll, entweder weil der nen Clown gefrühstückt hat oder weil am Motorausgang irgendwas faul ist.

Was passiert denn wenn Du ohne eingeschalteten Sound losfahren willst, bleibt die auch stehen?

Gruß, Micha

hallo thomas

ist das immer an der selben stelle

wie gesagt ich habe das bei der 44 gehabt das die lok stehen bleibt und sound an war und die sich nicht bewegt


mfg
ono

Hi Micha !

Ausgelesen wird über POM, beim auslesen ist ein klicken / surren zuhören.

Egal ob mit Gleichspannung sowie Digital mit / ohne Sound rückt sich sich keinen Millimeter.

Gehe zum Händler und versuche sie umgetauscht zu bekommen.

Gruß Thomas
Thomas, lies mal über die herkömmliche CV Programmierung aus, sollte dann die Lok nicht ruckeln ist es der Motorausgang vom Dekoder und oder der mittlerweile halt serienmäßig verbaute minderwertige Motor (wie eh und je bekannt, das der ja nicht lange hält) -> klarer Fall von Rückgabe!

Gruß, Micha
Hai Thomas ,

Meine beide BR65 ( 706573 u. 706574 ) hatten -siehe Faden hier im Forum - aehnliche Probleme : als ich die Lok auf reiner DCC-Betrieb   UND (!!) in meinem Flm. TwinCenter nur (!) das FMZ Signal ausgeschaltet hatte , war die Elend vorueber .

Wuensche Ihnen das gleiche !
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausgelesen wird über POM, beim auslesen ist ein klicken / surren zuhören.

Auslesen über POM gibt es garnicht. Mit POM können nur CV Werte geschrieben werden. Beim Auslesen über das Hauptgleis kommen die CV-Werte über RailCom zurück. Bei beiden sollte es (von der Lok!) kein klicken oder surren geben.

Versuch mal das normale Auslesen am Programmiergleis. Wenn das nicht geht ist was mit Motor oder Motorausgang faul.

Zur Klarstellung: "Sound im Stand geht" heißt, dass der Sound sich so anhört, als würde die Lok fahren, aber die Lok rührt sich nicht wenn man den Regler aufdreht?

Gruß
Andi
Hi Andi !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Klarstellung: "Sound im Stand geht" heißt, dass der Sound sich so anhört, als würde die Lok fahren, aber die Lok rührt sich nicht wenn man den Regler aufdreht?



Und genau das ist nicht richtig, die Lok macht bei voll aufgeschalteten 28 Fahrstufen nur Stillstandsgeräusche.

Klar da habe ich mich verschrieben mit POM bzw. falsch geantwortet. POM ist programmieren am Gleis.
Ich habe alles am Programmiergleis bzw, extern mit dem ESU Lokprogrammer getestet.

Gruß Thomas

Mahlzeit,

die Überschrift ist ziemlich derbe und geschäftsschädigend. Meine Lok läuft prima. Aber ich fang auch rechtzeitig mit dem Anheizen an.

Gruß

RS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An der Anlage kann es nicht liegen da alle anderen Digitalen/Soundlokomotiven einwandfrei fahren, unteranderem auch die Flm. 44er.


Naja, alle anderen Loks sind halt anders. Daher kann man solche Vergleiche nicht ziehen. Die Teile aus der 44 sind wenn überhaupt gleich, eh aus einer anderen Charge. Ich würde es mal auf einer anderen Anlage probieren.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

der Esu Lokprogrammer kann kein Railcom, also reine CV Programmierung.

Bitte versuche testweise mit dem Esu Programmer zu fahren, wenn Du im Führerstandsmodus die Protokolle durch schaltest, der Reihe nach auf DCC 28, DCC 128 und auf Märklin MM Protokoll umschalten.

Grüße, Peter W
Hi !

#23

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja, alle anderen Loks sind halt anders. Daher kann man solche Vergleiche nicht ziehen. Die Teile aus der 44 sind wenn überhaupt gleich, eh aus einer anderen Charge. Ich würde es mal auf einer anderen Anlage probieren.



Was soll ich denn noch alles probieren Fakt ist die Lok fährt nicht, analog, digital auf der Anlage auch nicht extern mit dem ESU Lokprogrammer.

#22

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mahlzeit,

die Überschrift ist ziemlich derbe und geschäftsschädigend. Meine Lok läuft prima. Aber ich fang auch rechtzeitig mit dem Anheizen an.



Was nützt mir ein schönes Auto wenn der Motor####ist, ergo####im allgemeinen.

Und was soll da geschäftsschädigend sein ?
Ich habe meine Meinung zu dieser Lok und da geht es mir am Ars__ vorbei was Fleischmann davon hält, in sofern sie hier mit lesen. Ich bin nun mal stinksauer und das mit gutem Recht.
Zwei niegelnagelneue Modelle mit dem gleichen Fehler, wie oft soll ich denn Deiner Meinung nach warten bis ich eine bekomme die länger als 14 Tage funktioniert?

Sorry da hilft mir auch nicht Dein Satz zum Anheizen 👎

Peter
#24
Ich habe alles versucht was man machen kann, bin ja nicht unerfahren, denn bisher habe ich alles zum Fahren bekommen in  N und H0.
Die Lok geht Retoure zum Händler, da er keine mehr hat die umgetauscht werden könnte schickt er sie zu Fleischmann ein.

Gruß Thomas


Nachtrag wieso darf ich nicht####schreiben ?

Die vier Zeichen stehen für ein Wort welches einen Zustand der nicht Verwertung umschreibt.
Sorry Ismael aber das verstehe ich jetzt nicht.
Ich bin von meiner Seite aus richtig verärgert, über dieses Fleischmann Produkt.
Nur weil einige der Meinung sind das dieses Wort nicht der Realität Ihrer Meinung nach entspricht, die wahrscheinlich nicht mal diese Lok haben, sich als Forumserzieher / bzw Mahner oder sonstiges hier präsentieren.
Dafür habe ich kein Verständnis.

Schreib einfach Mist (wie Märklin Insider STammtisch)

Gruß, Micha
Hallo Twingo-Thomas,

die hier durch Dich gewählte Überschrift fällt nicht nur - sehr schade - negativ auf Dich selbst zurück (Du trittst Dir damit praktisch selbst ans Schienenbein), sondern sie ist auch sachlich schlicht falsch:

Denn die mechanische Konstruktion selbst scheint ja grundsätzlich in Ordnung zu sein.

Dein - durchaus nachvollziehbarer - entstandener persönlicher Frust bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf DIGITALES Equipment.

Eine Überschrift à la "... mit digitalem Standardfehler?" o.ä. wäre insofern in gleich zweierlei Hinsicht zielführender.

Nein: Überhaupt erst zielführend.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Thomas,

deine Verärgerung  glaube ich dir, und das schrieb ich schon.

Aus deiner Einleitung heraus war aber nicht zweifelsfrei erkennbar, dass du den Motor getestet hast und trotz Überbrückung aller Komponenten die Lok nicht gangbar wurde. So macht man es beim Auto und überhaupt überall, wo man Fehlerquellen zunächst pauschal ausschließen möchte, Manchmal riecht es nach "Ampere", manchmal tropft das Fett, aber bisher ging hier alles in Richtung Decoder und die Analogbahner haben vorsichtshalber da nicht mit getestet, ....was ja unter diesen Bedingungen dann sinnvoll gewesen wäre!
Unter https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1359653&start=2 hatte ich zwar inhaltlich noch etwas herumgestochert, aber wenn tatsächlich die Serie des eigentlich als Profimotor beworbenen Bürstengleichstromers  verdorben ist, dann ist das für einen Hersteller ungemein peinlich und geschäftsschädigend....allerdings in Blickrichtung des Zulieferers und erst dann in Richtung der Kunden, wo vielleicht ein Rückruf einzuplanen ist.

Nun haben aber andere Käufer und Leser hier, angeblich schon viele erfolgreiche Digitalrunden mit der 01 gedreht....  
Vielleicht könnten wir daher den Faden auf eine andere anspruchsvollere Stufe heben...im Sinne von "Neue Flm 01 Betriebserfahrungen?"

meint grüßend Sven,

...der schon auf das Modell 2024 spart....
Hi Sven !

Klar wenn ich die Lok gebraucht gekauft hätte und sie so rumzickt wäre ich komplett auf Fehlersuche gegangen, inklusive Motorausbau usw. aber dazu müsste ich den Tender öffnen und evt Leitungen ablöten usw.

Aber bei einer neuen Lok mache ich das nicht, nur mit den normalen digitalen Einstellungen sie zu resetten bzw. CV´s auslesen.

Habe auch versucht mit der CS 2 im DCC Modus, sie zum fahren zu bringen, da ist ein ganz anderes Verhalten.
Sie fährt zwar auch nicht, aber bei Vorwärtsfahrt würde sie, wenn sie fahren würde, gleich volle Pulle losfahren.
Aber bei Rückwärtsfahrt macht sie nur wie oben schon beschrieben nur Stillstandsgeräusche.

Norrskenet

Für mich ist diese Lok eine Darfichnichtschreibenkonstrution und bleibe auch dabei.
Sachlich ist bei meinen Angaben nichts falsch, die Lok ist Digitalermist zumindest meine zwei Modelle.
Ich bin nun mal, wenn ich sauer bin ziemlich geradeaus und meine es auch so wie ich es empfinde, wenn einige damit nicht klarkommen, ist mir das total egal
Andererseits kann ich nicht so gut mit Worten umgehen wie Du, wo Du eigentlich das Gleiche meinst, es  allerdings auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Gruß Thomas



Hi !

Habe von Ismael eine Mail bekommen, mich doch mit Roco / Fleischmann in Verbindung zu setzen.
Da besteht ein sehr großes Interesse, diesen Schadensfall näher zu untersuchen.

Originaltext Roco

Wir nehmen diese Kritik sehr ernst. Es geht schließlich um unsere Hauptneuheit bei Fleischmann in diesem Jahr.

Ergo hat  die Bekanntgabe meines Frustes, doch was genützt.

Und Fleischmann Roco, hat reagiert, dass ist die Hauptsache.

Danke Ismael

Gruß Thomas
Guten Abend,

Bei dem Ton und bei der Überschrift hätte ich als Hersteller nicht geholfen.

RS
....na das ist doch eine gute Nachricht und genau das, was ich von einem Hersteller auch erwarten würde.

Trotzdem muss man es nicht zwingend in den Begriffen eskalieren lassen, damit vielleicht reagiert wird und ich staune schon über die Gelassenheit des Kundenbetreuers dort.
Ich denke auch, dass es nicht die Regel ist oder werden wird,  aber wie schon bei der 44er kann man sagen, dass die Kollegen dort, schon etwas stolz sind auf ihre Entwicklung. Vielleicht ist es das, was sie motiviert.

Heute gibts für Fleischmann also einen 😏👍

Weiter so,
....meint grüßend Sven
Hallo,
finde ich löblich, dass man diesen Weg geht, um mit einem Kunden in Kontakt zu treten. Ist sicher nicht selbstverständlich.

Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass man ein Modell, welches man als Hauptneuheit bezeichnet und entsprechend gewichtet, nicht mit einem solch markanten Fehler wie den schräggestellten Windleitblechen ausliefert. Also der 01 DB EP. III das Gesicht einer 01.10 verpasst. Das kann einfach nicht der Qualitätsanspruch von Fleischmann sein und schon gar nicht für den Preis.

Beste Grüße
Frank
Moin

Roco ist professionell genug, den ganzen Quatsch und Blödsinn drumherum auszublenden und sich auf das wesentliche zu fokussieren. Das finde ich sehr gut.

Ich hoffe, das Ergebnis animiert niemanden, die gleiche Linie wie der Verfasser dieses Beitrags einzuschlagen. Würde aber zu der Verfassung dieses Forums passen.

Grüße,
Jonas
Hi !
#31
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei dem Ton und bei der Überschrift hätte ich als Hersteller nicht geholfen.

RS



Wer hat mir denn geholfen ?
Ich habe die erste Lok von meinem Händler umgetauscht bekommen und die zweite Lok wurde vom Händler eingeschickt.
Roco / Fleischmann bezogen sich in Ihrem Schreiben sogar auf diesen Link.
Auch mit der Bitte den Schadenfalls näher zu erklären, also was soll dann Dein Satz ?

#34

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe, das Ergebnis animiert niemanden, die gleiche Linie wie der Verfasser dieses Beitrags einzuschlagen. Würde aber zu der Verfassung dieses Forums passen.



Ok ich bin seit 18 Jahren hier eigentlich sehr aktiv und Du ?  👎

Nur mal erwähnt.

Gunnery Sgt. Hartman  wird Dir eventuell bekannt vorkommen.

Ich habe nur meinen Emotionen freien Lauf gelassen und letztendlich ist daraus eine Kommunikation mit dem Hersteller entstanden.

Sorry mit kopfschüttelnden
Grüßen.  


Hallo Thomas,

möglicherweise handelt es sich um das gleiche Problem, das ich mit einer BR 218 hatte. Die Ursache war allerdings ein total überölter Motor. Die Lok blieb auch stehen und nur noch der Sound lief. Könnte Sein, dass das auch bei Deiner 01 der Fall ist. Muss nicht sein, könnte aber.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo,

Bravo an Roco. Hoffentlich kann das Problem gefunden werden.

Wir würden uns im Verein auch freuen, wenn man der Marke Fleischmann im allgemeinen und den Soundloks im speziellen wieder das blinde Vertrauen schenken könnte wie eh und je.

Nachdem ich mich schon seit über 20 Jahren mit Decodern beschäftige sagt mein Bauchgefühl dazu folgende Denkanstöße:

- die Entstörschaltung bringt den MS Decoder zu Fall (was vielleicht MX toleriert)
- es gibt auf der partikulären Anlage eine Stelle wo der Decoder einen Impuls bekommt wodurch sich das Programm softwaretechnisch selbst abschießt (Flash-Überschreiber) oder in der Hardware etwas passiert (BEMF Meßeingang GPIO geschossen?)
- der Motor kommt mit der PWM Ansteuerung nicht klar und fällt aus (dazu ist die Zeitspanne aber eigentlich zu kurz)

Irgendwelche Ideen von den Kollegen?

Vorschlag/Wünsche an Zimo: CV 30 implementieren, Fehlerhandling verbessern (Kurzschluss vs. Unterbrechung - keine BEMF erkannt), eventuell Debug CVs oder Piepsen bei Sounddecoder

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.es gibt auf der partikulären Anlage eine Stelle wo der Decoder einen Impuls bekommt wodurch sich das Programm softwaretechnisch selbst abschießt (Flash-Überschreiber) oder in der Hardware etwas passiert (BEMF Meßeingang GPIO geschossen?)


Ich würde wie schon gesagt auch auf die Anlage als Auslöser tippen. Wenn bei den Erprobungen bei Fleischmann der Fehler noch nie aufgetreten ist und nur hier bei Thomas und dann direkt zweimal ist das schon sehr merkwürdig. Klar sollte die Lok so konstruiert sein, daß sie auch bei sowas nicht kaputt geht.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hi in die Runde,

bislang hab' ich mich vornehm zurückgehalten...

Ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten ihr gerade unterwegs seid, aber das Einschalten von RoFl zu goutieren, zeigt mir dann doch eher, wie "demütig" Modellbahner gegenüber den Herstellern doch wohl inzwischen geworden sind! Würden sie ihre Arbeit im Vorfeld anständig machen, bedürfte es solcher und vieler anderer Einträge im WWW überhaupt nicht! Wenn man Bananenware oder Fehlkonstruktionen an Kunden ausliefert, fällt einem das zwangsläufig irgendwann auf die Füße! Im "real life" meist wesentlich schneller durch erboste Kunden, Modellbahner sind wohl inzwischen seeehr leidensfähig, ab und an schließe ich mich da gar nicht aus . Auch ich habe schon Sachen dort gekauft, die aufgrund Fehlkonstruktion eigentlich postwendend zurückgeschickt werden hätten sollen. Das waren bei mir aber nur ein oder zwei "minderschwere" Fälle im Güterwagen-Bereich...

Allerdings sind die Ansprüche, gerade im digitalen Bereich, für ein "Nischenprodukt", wie Modellbahn, aber auch sehr hoch angesiedelt! Gerade, weil man sich immer mehr an den elektronischen/digitalen "Schnickschnack" bindet, kann man unmöglich alle "in-the-wild" vorkommenden Konstellationen auf Tauglichkeit prüfen, wer wollte das bezahlen? Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit, Auslieferungen explizit mit Hinweisen zu versehen, "wurde in der Zusammenstellung Digital XY auf Funktion geprüft, für reibungslosen Betrieb unter anderen Rahmenbedingungen kann keine Garantie/Gewährleistung übernommen werden." ist im Soft- und Hardwarebereich der Konsumerware seit x Jahren üblich. Wenn ich Software für explizit Win 10 kaufe, _kann_ es sein, daß es unter früheren Windows Versionen oder unter Wine und Co. läuft, muss aber nicht. Und bei Hardware ist es ähnlich.
Und _da_ wird dann die Schnittstelle, wie sie Mtx seit langem verweigert, wirklich wichtig. Denn dann kann ich noch immer die analoge Version ordern und Decoder und/oder Sound nach eigenen Erfahrungen und Vorlieben nachrüsten, Ende Gelände... - und der Hersteller ist, zumindest diesbezüglich, raus! Humpelt die Lok, ist es natürlich ein Gewährleistungsfall; aber wenn sie ohne Digitalspielerei oder mit gestecktem Decoder _unter dem vom Hersteller genannten Equipment_ anstandslos läuft, ist es eben Sache des Käufers, da Abhilfe zu schaffen, anderer Decoder oder passendes Equipment, aber kein Gewährleistungsfall!...

meint grüßend
Roland
Guten Abend,

ich denke, dass die neuen Fleischmann 01er Anfang 2024 bei der Wahl zum Modell des Jahres wieder ganz weit vorne liegen, vielleicht sogar zum Sieger gekürt werden ...

Habe heute die Zurüstteile montiert. Lok läuft sehr gut, Sound gut, alles gut!

Hinweis: Achtet auch nochmal auf den festen Sitz der Tenderaufstiegsleitern, damit diese nicht verloren gehen.

Es werden sicher noch weitere Varianten und verwandte Baureihen, folgen.

Wünsche mir eine zeitgemäße 01.10!

Gruß

RS
Hallo,

Fleischmann mit Sound sollte man mit Vorsicht kaufen. Denn leider ist auch bei mir bei jedem Soundlok von Fleischmann nach einer kurzen Zeit defekt.

Deshalb kaufe ich nur noch analoges mit Schnittstelle. Dann hat man weniger Probleme und kann einem erfreuen, wenn es sauber funktioniert.

Würde so gern ein aktuellen 44er Fleischmann ohne Sound mit Schnittstelle kaufen. Die aber gibt es nicht. Entweder Sound oder rein analoges. In der Mitte zwischen beidem gibt es nicht.

Grüße Henning
Hallo Henning,

die 44 haben doch eine Next18 Schnittstelle https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...motive-br-44-db.html . Decoder nach Wunsch rein und fertig.

Viele Grüße
Georg
Hallo Henning,

die analoge BR44 hat eine Next-18-Schnittstelle.

Gruß Gebhard
Hallo Henning,

auf der oben verlinkten Produktseite ist auch die Bedienungsanleitung (Artwork für den Kartoneinleger) abrufbar.
Die Schnittstelle befindet sich in der Lok.

Grüße, Peter W
Hallo in die Runde:

Nun hat es mich leider auch erwischt.
Die schöne 01 blieb abrupt stehen. Sound versucht immer das anfahren neu zu starten aber es rührt sich nichts.
Nach einem Reset kein unterschied.
Auch ich bin schön langsam soweit dass ich mir zukünftig genau überlege ob ich eine Fleischmann Neukonstruktion kaufe.
Meine Erfahrungen:
DB 210 Neukonstruktion, nach ca. 4 Betriebsstunden Motor tot.
DB 218 217 Neukonstruktion, während dem Einfahren Sound tot
SBB Re 6/6 Neukonstruktion, nach ca. 3 Betriebsstunden Decoder tot
DB 44 Neukonstruktion, nach ca. 2 Betriebsstunden Lautsprecher krächzt und Führerstandsbeleuchtung tot

So macht das Hobby keinen Spaß. Ausfälle bei Neuerwerbungen habe ich leider nur bei Fleischmann und selten bei Minitrix.

Also wieder mal zurück zum Händler.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hi Dominique !

Wie lange hat sie denn bei Dir durchgehalten, meine beiden hatten circa insgesamt eine Betriebsstunde und dann total Ausfall.

Sorry willkommen in Club der Darfichnichtschreibenkonstrution.

Gruß Thomas  ( Threaderöffner )
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausfälle bei Neuerwerbungen habe ich leider nur bei Fleischmann und selten bei Minitrix.


Alle drei Minitrix Mfx Loks die ich bisher gekauft habe, sind aufgrund nicht zu behebender Mängel gewandelt worden. Wie mir mein Händler vor Ort - zu dem ich trotzdem immer noch ein gutes Verhältnis habe - gesagt hat, ist Mfx leider ein trauriges Thema, vor allem wenn Gewährleistung und Garantie abgelaufen sind.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Thomas.

Bei mir waren es beinahe 3 Stunden. Schon fast Rekordverdächtig!

Hallo Loktiger.

Ich muss sagen seit Mfx habe ich von Minitrix nur noch 3 Loks erstanden. Eine war aufgrund des miserablen Fahverhaltens   eingeschickt. Antwort von Mätrix: entspricht der Serie.
Händler Lok umgetauscht aber gleiches verhalten. Erst nachdem ich einen DH in die Lok gesteckt hatte fuhr diese seidenweich. Die anderen beiden Mfx kann ich aber auch nur als maximal okay bezeichnen. Das Fahrverhalten ist mit den Früheren Modellen nicht vergleichbar. Auch hier bin ich nicht mehr an Neuheiten interessiert.

MfG,

Dominique.
Dominique, bei mir sind es bestimmt schon 5 Stunden, aber davon auch Einfahren ohne Sound. Positiv an den Minitrix Digitalloks ist aber das analoge Fahren. Auch die Piko 216 hat analog Sound bei Fahren wie die Fleischmann 01 aber auf deren Anfahren erst ab ca 10V und Krächzen aus dem Lautsprecher beim Anhalten und dann aber auch kein Sound im Stand kann ich gerne verzichten.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Zusammen
Also das ist ja entsetzlich:
Einerseits geht es hier um die nicht fahrende Sound 01 von Flm und andererseits wird über die zufriedenstellenden Herzschrittmacher in den betagten „Minitrixlokomas“ philosophiert.

Sprechen wir über echte "SERO-Konstruktionen", also den Basisfahrzeugen oder deren Baugruppen, so gab es unlängst erst wieder Berichte über falsch konstruierte Schwungmassen in den 50/52/58 und 44ern aber auch deren seltsamer Lok Querstellkinematik in Folge der Umstellung von klassischer Deichsel mit Drahtbrücke Anfang der 2000er. Diese umstrittene Lösung hat jetzt Flm wieder und sie setzt eben auch eine saubere Leitungsführung voraus….siehe mein Eintrag zur 44er im R1.
Über die 32er und 34er Schubtender konnte berichtet werden, dass die Zugkraft durch ständigen Wechsel und „Bockmist“ des Lohnschraubers, dann den Markeninhaber zu kulanten Reaktionen veranlassen musste. Schweigen wir über die fehlende Pfeife bei der 44 oder deren eingeschränkte Zugkraft, miserable Optik und Stromabnahme bei der 52.8 und den endgültigen Fehlschlag bei der 50er
Um guten Sound zu machen gab es für die 1zu 160 Leser einen extra Designer, der das alles nachregulieren musste.

Wenn also subjektiv eine gewisse Zufriedenheit mit der Einsatzfähigkeit von Mtx -Loks vorliegt, wir wissen, dass keine der Loks ohne "Herzschrittmacher" mehr lieferbar ist, dann ist das eine Frage des Anspruchs und nicht der Güte.

Ich wollte das jedenfalls in Erinnerung gerufen haben und nun zurück zur Flm 01
Gruß Sven


Hallo,

mich würde ehrlich gesagt eher interessieren was das Problem bei der 01 ist - Decoder, Motor oder Verarbeitung?

Grüße, Peter W.

Mahlzeit Peter,

Ich habe weder das eine noch das andere Problem.

Gruß

RS
Hi RS !

Naja wie Du selber es erwähntest, anheizt Du Deine Lok ja vor dem Einsatz. # 22

Nur frage ich mich wie das bei einer elektrisch angetriebenen Modelldampflok funktioniert, ?

Ach ja auch ich kann `````````````Ironie ```````````````````

Twingo

Twingo,

Wenn Du Dampfloks mehrere Tage im Umlauf hast, dann musst Du natürlich jeweils nach der Fahrt Wasser nehmen, Schlacke rausnehmen,
Kohle auffüllen oder Öl bunkern, Rahmen und Fahrwerk abspritzen, auf Schäden prüfen und bei Kohle ein Ruhefeuer anlegen. Rauchkammer reinigen nicht vergessen, und und und ...

Analog oder digital - mit oder ohne Sound. Dampfloks verzeihen nichts!

Gruß

RS
RS !

#54

Stimmt bevor die elektrische Modelleisenbahn fahren kann, muss im Heizkraftwerk erstmal der Kessel angeheizt werden. Der nach circa 4 Stunden soviel Wärme erreicht hat, dass die Kesselrohre Dampf erzeugen um dann die Turbine in Bewegung zusetzen. Auch das Brauch seine Zeit bis die Turbine 3000 U/Min. erreicht. Erst dann wird der Generator Synchronisiert, um dann dem elektrischen Netz zu geschaltet werden kann. Synchronisieren bedeutet gleiche Phasenlage ( Drehstrom ) Frequenz ( 50 Hz ) sowie gleiche Spannung. ( in kV )

Es grüßt einen ausgebildeter E - Kraftwerker.

Also wenn ich 400€ für ein Produkt ausgebe dass nach wenigen Stunden Betrieb schlichtweg defekt ist, dann wäre Schrottkonstruktion sicher noch einer von den freundlichsten Begriffen der mir einfiel...

Die Beschreibung des Fehlers ist schon kurios. Der MS590 in der Lok kann im Service Mode ausschließlich via Motorendstufe rückmelden. Die einzige Erklärung die ich ad-hoc hätte wäre dass alle CVs für die Motorregelung komplett verstellt sind. Etwa:
CV57=1
CV147=0
CV148=0
CV149=0

Dieses Problem sollte aber ein "CV8=8 Hardreset" eigentlich beheben.

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Peter W

Vorschlag/Wünsche an Zimo: CV 30 implementieren, Fehlerhandling verbessern (Kurzschluss vs. Unterbrechung - keine BEMF erkannt), eventuell Debug CVs oder Piepsen bei Sounddecoder

Grüße, Peter W



Grüß dich Peter,

Wir haben diese CV vor kurzem testweise für ROCO implementiert. Bevor wir die Freigeben können müssen wir aber intern noch ein paar Dinge klären. Etwa wie man den "Selbsttest" startet...

lg
Vincent
Hi !

Hier noch mal eine E - Mail die ich von Flm. / Roco bekommen habe.

Sehr geehrter Herr Thomas Kelm,

es tut uns leid, dass an Produkten von uns Fehler aufgetreten sind. Dafür wollen wir uns aufrichtig entschuldigen.
Wir haben telefonisch Kontakt mit Ihrem Fachhändler aufgenommen.
Die beiden Lokomotiven sind bereits auf dem Weg in unser Reparatur-Center.
Sobald wir genauere Informationen zu den Fehlern haben, geben wir Ihnen Bescheid.

Wir danken für Ihr Verständnis, möchten uns nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby - der Modelleisenbahn.

Freundliche Grüße
Ihr Customer Service Team

Das zeigt doch das Fleischmann ein sehr großes Interesse hat sich mit dem Problem zu beschäftigen.
Das finde  ich sehr gut.

Gruß Thomas


Super Thomas, dann mal abwarten was dabei raus kommt

Gruss
Marcus
Moin,
Ein Feedback ist toll.
Aber jetzt sind Geld beim Händler und Loks beim Hersteller.
Richtig?
lg. Christian
Hallo Vincent,

entweder durch eine CV 8 = ... oder CV 30 = ... Prozedur. Vorschlag:

CV 30 = 0 Fehler löschen
CV 30 = 33 Selbsttest (das ließe auch Variationen mit Zehner-/Einer Stelle zu)

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  Das zeigt doch das Fleischmann ein sehr großes Interesse hat sich mit dem Problem zu beschäftigen.
Das finde  ich sehr gut.


Naja, auf solche Formulierungen kann man nichts geben. Das ist alles für solche Fälle vorformuliert. Es gibt in vielen Firmen sogar extra Lehrgänge für den Kundenumgang. Ernsthaftes Interesse kann man immer nur vermuten.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
#61 Hallo Astrid,

noch heute früh dachte ich im Auto an den Twingo-Eintrag, was wohl seine 01er gerade macht.
Aber natürlich ist die Zeit noch nicht lange genug um überhaupt davon auszugehen, dass sie bei Flm vorliegt.

Trotzdem .....gibt es ja immer wieder halbnette Menschen, wo eine Flasche grundsätzlich halb leer ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ub1zsUD7UNQ

Gruß Sven
Hallo,

die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die gute Dampflok nach der Reparatur wieder gut laufen wird, aber ebenso auch nur paar Stunden. Dann darf man es wieder zurück schicken.

Ich hoffe sehr, dass es bei dir das nicht eintreten wird. Wäre ja echt schade um die schöne Lok.

Grüße

Henning
Hallo zusammen,

leider ist es usus hier im Forum, dass Beiträge ignoriert werden. Ich hatte angemerkt, dass ich dieses Problem mit einem anderen Modell hatte. Die Ursache war ein überölter Motor.

Daher noch einmal der Hinweis zu prüfen, ob der Motor an sich noch dreht. Einfach ausbauen und direkt an einen Trafo anschließen.

Gruß
spur.n.bahner
Hi  spur.n.bahner !

#64

Wie ich auch es schon erwähnte, habe ich es nicht vorgehabt Hand anzulegen, bei einer nagelneuen Lokomotive.
Wäre sie Gebrauchtware, was sie ja definitiv nicht ist, hätte ich sie komplett überholt, wenn es ein mechanischer Fehler wäre.
Aber nicht bei einer Lok die 460 € gekostet hat und ich vollen Garantieanspruch habe.

Gruß Thomas
Thomas, Fleischmann gibt keine Garantie, du hast die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hi Folks,

es ist doch ganz einfach:
- Lok funktioniert wie gewünscht über einen längeren Zeitraum = alles gut
- Lok macht Zicken oder streikt = zurück zum  Händler im Rahmen der Garantie/Gewährleistung

Dazwischen gibt es keine sinnvolle Variante.

Und wenn das gleiche Problem erneut auftritt, dann gilt "the same procedere as last year"
Und zwar solange, bis der Kunde zufrieden ist.

Klar, Leistung will bezahlt sein.
Aber Leistung muss auch erbracht werden.
Nur dann ist eine Bezahlung auch gerechtfertigt.
Und wenn die Leistung wiederholt nicht erbracht wird, ist der Anbieter zu meiden. Egal, welchen hochtrabenden Namen er trägt

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

wer seit einigen Jahren noch immer Modelle der "Bank-Holding" kauft, der hat zwei Möglichkeiten:

1. Man versucht fehlerhafte Auslieferungen aller Art selbst zu "lösen".

oder

2. Man nutzt seine gesetzlichen Kundenrechte, geht über Einzelhändler zum Hersteller

Ich war in der Vergangenheit sehr konsequent, ging alles zurück. Deshalb hatte ich innerhalb weniger Jahre das zigfache
an Reklamationen als mehrere (!!) Jahrzehnte in Summe davor bei "Marke Fleischmann".
Mein Einzelhändler, der mit sehr hohe Rabatte ermöglichte, weit weit oberhalb der "Vorgaben Bank-Holding"....hat seit einiger Zeit nun diesen Hersteller ausgelistet.......denn die Qualiät in der Streuung war enorm und jede (!) Ansprache des zuständigen "Betreuers" waren sinnlos......100% Ignoranz.
Eine der Aussagen, dass man genug Endkunden habe, die "selbst Hand anlegen würden", es sich also weiterhin rechnet, von den restlichen Kunden höhere Rückläufer zu haben.

Seit ich keine weiteren Fleischmann-Modelle mehr "neu" kaufe, hat sich das Thema erledigt. Andere Hersteller wie Piko hatten und haben bei mir 0% (!) Reklamationsquoten.....

Piko hat aber auch ganz andere Qualitätskontrollen in China.......bei Bank-Holding in Vietnam......"zensiert".

Und ja, wenn man eine höhere dreistellige Zahl an LOks sowie vierstellige Zahl an Wagen von Marke Fleischmann bereits hat, warum sich weiter stressen lassen, für sehr gutes Geld, zu UVP extrem überteuerte Modelle zu bekommen, von der Güte her, optisch und oder technisch.....denn die wenigsten bekommen ja satte Abschläge auf UVP. Die Händlerspannen geben es übrigens her.....auch deshalb ja die UVP so hoch.

Und das Bank-Holding mal wieder erstklassige Auslieferungsqualität bieten will, und dafür auch erstklassiges Geld kassieren darf, sehe ich auch aktuell nicht.
Gibt genug Alternativen.......am Markt....

Und als aktiver Betriebsbahner sind die Modelle der Bank-Holding eh sehr auffällig im Ausfall.

Vitrinenbahner wird es aber weiter taugen.....20 Minuten Probe und dann wegpacken.....

Viele Grüße
Claus
Hallo alle,

hallo Claus, wie sehen die Erfahrungen mit Modellen der "Bank-Holding" eigentlich in anderen Spurweiten, namentlich H0 & TT aus. Kann man dort auch eine schwankende Qualität beobachten oder sind davon nur wir N-Bahner betroffen ?

Grüße

Randy
Hi Randy !

Das es keine H0 Modelle von Flm. in letzter Zeit mehr gibt, Produktion wurde eingestellt, kann man nur noch die H0 Modelle von Roco bekommen.
Da ich auch Pickelbahner bin habe ich Fleischmann Lokomotiven älteren Datums sowie auch neue Roco Modelle, wo ich sagen muss da habe ich keine Probleme.
Allerdings muss ich erwähnen, das PIKO im H0 Bereich eine echte Konkurrenz zur Modellbahnholding ist, wie auch zu Märklin.

Gruß Thomas
Hallo Randy,

in HO sieht es bei Roco mit der Qualität und der Endkontrolle ähnlich aus. Es gibt Höhen und Tiefen. Einer der Tiefen ist hier Dokumentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=Xnj5If-bxTQ

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.in HO sieht es bei Roco mit der Qualität und der Endkontrolle ähnlich aus. Es gibt Höhen und Tiefen. Einer der Tiefen ist hier Dokumentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=Xnj5If-bxTQ


Naja, die zwei haben den Hobbytrain IC2000 noch nicht in der Hand gehabt! Der ist noch weitaus gruseliger.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Das muss ich bestätigen, bei uns im Verein hat ihn einer gekauft. Soo viel Arbeit. Eigentlich müssten wir von Lemke schon eine Entschädigung bekommen was wir schon an Zorres mit deren Produkten hatten, angefangen mit dem Conrad Billig Taurus.

Dagegen waren Roco/Fleischmann Produkte bislang eine Wohltat!

Grüße,
Bekannter hat sich auch ne 01 von Flm gekauft. Selbe Problematik, aber erst nach ca. 6 Stunden.

Man bin ich froh das ich vor Jahren KATO entdeckt habe und seither der JNR die Treue halte...

Noch nie Probleme mit den Modellen nach japanischem Vorbild, auch nach der digitalisierung. Alles sauber bedruckt, keine FIngerabdrücke bei den Scheiben ab Werk, bei Problemen leicht zu wartende und zerlegbare Modelle mit intelligent designte Details, die man nicht kaputt kriegt und das zu einem niedriegen Preis.

Liebe Grüße
Hallo
Mein Senf auch dazu hab die 01 Museumsversion  von Minitrix mit Mfx  keine Probleme .
Schönen Abend Wolle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Hallo
Mein Senf auch dazu hab die 01 Museumsversion  von Minitrix mit Mfx  keine Probleme .
Schönen Abend Wolle


Du musst schreiben, NOCH keine Probleme.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Es ist wirklich alles schon mehrfach gesagt , insofern trau ich mich schon fast nicht mehr. Was mir bedenklich erscheint ist, dass ein Hersteller erst reagiert, wenn entsprechen "kräftige " Formulierungen im Threadtitel in Verbindung mit dem Herstellernamen auftauchen. ( und dann wird natürlich beim admin beschwert). Auch ich bin ein Freund eher zurückhaltender und sachlicher aber leiserer Töne. Aber wieviel ähnliche Reklamationen sind hier schon in höflicherer Formulierung ohne entsprechend Reaktionen der Hersteller ungehört verhallt ? Insofern scheint eine gewisse Verrohung der Sprache wohl eher zum Ziel führen -was sehr schade ist

meint

heinz  
Hi Heinz !

#77

Du meinst damit garantiert mich, aber ich kann Dir sagen wenn ich verärgert bin halte ich von sogenannten Schönreden nicht viel.
Es muss doch akzeptiert werden, dass man seine Verärgerung so äußern darf, ohne jemanden zu beleidigen, Aber Tacheles reden, sollte dann doch akzeptiert werden.

Gruß Thomas
Thomas,
ich hoffe, dass du auch einen Teil 2 aufmachst, denn es hat im Forum schon Leute gegeben, die haben die 100 mit Fehleinträgen dann einfach zu gemacht.

Ich trauere den Zeiten nach, als kein Schwätzer so ein Modell sich vorgenommen hat und als Experte für Decoder und Schaltungen dann den Fehler fand  " Hier brücken, da löten" und so weiter..  Er macht nicht mehr mit! Schade!.... und er wurde unlängst wieder....na lassen wir das.i.

Was unterscheidet also den gereiften 34er Tender der 44er von dem der 01? Der Motor? Nein,  der hat wartungsfreie Verschleißlager, den beim Einbau daher gar keiner anguckt, geschweige ölt. Eine miese Serie vielleicht....Nun was melden denn die Analogbahner.

NICHTS!

Es scheint zu klappen!

Auch fliegt keine Babajaga über das Getriebe und ölt es bei der automatischen Montage, denn das ist Käse aus alten Tagen,, meine ich und der Einzelhändler hat sich auch  ganz bestimmt nicht mit der Ölkanne hingesetzt. Wer keine neuen Flm Loks kauft, kann es ja auch nicht besser wissen. So einfach ist das!  

Nein, hier ist der "Herzschrittmacher" offenbar  nicht gut und das dürfte für Fleiroc gleichermaßen peinlich sein, denn diese Teile gibt's dann vmtl. in allen Spuren.

Daher..  entweder hier sucht und findet Jemand den,Fehler, weil er ihn auch hat oder wir erfahren, dass die Lok.....vielleicht, nach Decodertausch auf das Vorgängermodell,  nun läuft.

Thonas, Deine Anlage als Ursache hast du ja leider wegen Umzug abgemeldet, aber gleichlautende  Meldungen lassen den Fehler dort auch nicht vermuten.

Ich bin jedenfalls auf weitere Fach- und Sachbeiträge hier gespannt ...als Kunde der Serie 2024....

Gruß Sven

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diese Teile gibt's dann vmtl. in allen Spuren.


Eben nicht. In H0 werden bei Roco keine Next18 Sound Decoder verbaut, sondern Plux22. Und andere Motoren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kein Schwätzer so ein Modell sich vorgenommen hat


Gerne bei einem 100,- EUR Restposten aber ich lege auch nicht 400,- aus um dann zu Zimo zu laufen wo es heißt "Loks dürfen wir nicht angreifen", Roco sagt "wir nehmen keine Reklamationen direkt an" und der Händler sagt nur "muss ich nach Timbuctu einschicken" und das koste ihn einen Lawine.

Grüße, Peter W.

@#78
Nein Thomas ich meine nicht Dich. Ich meinte , wenn die Hersteller hier intensiv mitlesen würden und sich der hier sachlich reklamierten Punkte gleich annehmen würden, dann bräuchte es keine solch "kräftigen" Threadtitel, die nachher wieder geändert werden müssen. Es wäre ja spannend zu sehen, ob sich Fleischmann auch  auf den geänderten "entschärften" Threadtitel gemeldet hätte. Insofern braucht es leider eine "kräftige" Formulierung , damit überhaupt etwas passiert - bin gespannt wie das Thema gelöst wird  

beste Grüße

Heinz
Ich finde es erschreckend und traurig zugleich, dass nur eine Verrohung der Sprachkultur geeignet ist, die inzwischen eingetretene Lethargie zu durchbrechen.

Wie tief sind wir doch gesunken...🤢

Gruß aus Nordertown
Hi Nordertown,

statt unmögliche Sprachkultur kann man ja auch Urkunde vergeben : „ Qualitätsbanane“  ! Erst dann wachen sie auf und besinnen sich erstmal, was die da tun.
Denn zur Zeit wissen sie nicht, was die da verkaufen. Qualität ist inzwischen ein rares Gut geworden.

Grüße

Henning
Hi Henning !

#83

Da war doch mal was und zwar die Silberne Zitrone die ja vom ADAC ausgegeben wurde für unmögliche Sachen am Auto bzw. die Autos selber. )

Gruß Thomas

Hallo,

vielleicht könnte Ismael neben der Kür zum Modell des Jahres auch die "Saure Himbeere" vergeben.

Die vergeben wir vom Verein "Die160er" für 2022 an die JC Dostos - die sind außen Hui, innen Pfui!

Grüße, Peter W
@79

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun was melden denn die Analogbahner.

NICHTS!

Es scheint zu klappen!



Hallo,

als Analogbahner kann ich da leider nichts zu sagen, weil die 01 offenbar noch nicht in analoger Version ausgeliefert wurde.  Habe meine jedenfalls noch nicht bekommen und vom Stammhändler auch nichts gehört.

Einen schönen Sonntag noch,

Gruss Christoph
Christoph,

sollte sich - irgendwann - herausstellen und nicht unter den Teppich gekehrt werden, dass es sich um ein digitales Problem handelt, dann hast Du frühzeitig die besseren Karten erhalten.

Gruß aus Nordertown
@ #83 -#85

jetzt weichen wir etwas vom Thema ab, aber ich finde Hennings Idee der sauren Himbeere oder Zitrone  oder..........als Abstimmung hier im Forum auch spannend. Ich glaube daran würden sich mehr beteiligen als am goldenen Gleis oder wie die Awards sonst noch heißen  - und als Hauptgewinn gibts eine Gratis Reise zur Qualitätskontrolle des gewählten Herstellers

beste Grüße und einen Sonntag nachmittag möglichst ohne MOBA Ärger

heinz  
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: bahnfather

Nein Thomas ich meine nicht Dich. Ich meinte , wenn die Hersteller hier intensiv mitlesen würden und sich der hier sachlich reklamierten Punkte gleich annehmen würden, dann bräuchte es keine solch "kräftigen" Threadtitel,



Also ich kann nicht von allen sprechen, aber "wir" (ZIMO) lesen hier definitiv mit.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  
Also ich kann nicht von allen sprechen, aber "wir" (ZIMO) lesen hier definitiv mit.



Gibts denn von eurer Seite eine Vermutung? Ein Produktionsfehler oder ein Bauteil auf der Platine zu schwach ausgelegt? Oder etwas, was sich mit einem Update vorbeugen lässt? Wird ja von Fleischmann auch nur zugekauft sein. Ist das denn ein Seriendecoder oder spezielle OEM Ware?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Ohne genauere Angaben (Artikelnummer, Soundprojekt) tappe ich leider im Dunkeln. MS590 Fehler die zu einem Totalausfall führen sind uns keine bekannt.
Zusammgefasst nochmals das Fehlerbild laut den Beschreibungen hier:

- Stop nach wenigen Stunden Fahrbetrieb out of the box
- CV auslesen möglich (also kein Kontaktverlust zum Motor
- Funktionen schalten möglich
- Sound wird abgespielt
- Motor dreht nicht, entsprechend geht der Fahrsound nicht weiter

Grüße, Peter W.
Wir haben mal ein Serienmodell zu Testzwecken angefragt.
Sorry, aber: Auch bei neuen Motoren: Händisch den Kollektor drehen und dann nochmal sehen ! SO OFT !!!
Gruß
Gert
@Gert,

der Motor ist komplett gekapselt........das ist zumindest im eingebauten Zustand nicht möglich.....

Gruß
Frank
SORRY, Frank, oder ich habe Dich total missverstanden: : Drehen an den Schnecken ?!?
Gruß
Gert
Sowas wie einen Negativpreis fände ich auch eine Super Idee!

Scheinbar doch eher ein Problem an der Flm-Lok als am Decoder? Mit Zimo bin ich zufrieden, hatte noch nie was zu beanstanden, meine Japaner fahren Digital alle ohne Ärger.

Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Peter W.

Zusammgefasst nochmals das Fehlerbild laut den Beschreibungen hier:

- Stop nach wenigen Stunden Fahrbetrieb out of the box
- CV auslesen möglich (also kein Kontaktverlust zum Motor
- Funktionen schalten möglich
- Sound wird abgespielt
- Motor dreht nicht, entsprechend geht der Fahrsound nicht weiter


Hallo ...

Dies ist bis auf zwei Details genau das Fehlerbild, welches ein nagelneuer MS590N18 von mir auch hatte. Dieser kam unter Garantie repariert von Zimo zurück. Fehler - Motor Endstufe defekt.

Abweichende Details
1) Mein Decoder war in noch keiner Lok verbaut, war aber neu - Out of the box.
2) Ließ sich nur via PoM auslesen und programmieren.

Nur so, zum Vergleich.

Grüße Johnny
Hallo,

bei meiner Geiblinger Re 460 brachte der klassische GFN Sternspucker Motor nach kurzer Zeit (2 h am Testkreis out of the box) durch sein Feuern den MS (Platinendecoder) mit Überstrom zu Fall, zum Glück reversibel, also nur sofortiges Abschalten der Endstufe beim ersten Impuls - bei jedem weiteren Versuch sofort wieder. Leider zeigt die Firmware das eben überhaupt nicht an. Da war auch das CV Auslesen möglich.
Erst mit der 9 V Batterie konnte ich die "Sperre" lösen, als sich der Motor im Analogbetrieb endlich doch einen Ruck weiter gedreht hat. Dann ging es bei etwas höherer Spannung mit einem heftigen Blitz (Kollektorüberschlag) weiter und der Spuk war vorbei.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;