1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Die neue Fleischmann 01 102 mit Sound

THEMA: Die neue Fleischmann 01 102 mit Sound
Startbeitrag
twingo - 02.08.23 20:21
Hi !

Heute habe ich meine vorbestellte Fleischmann 01 102 in Spur N bekommen, bzw. vom Händler abgeholt. Mir gefällt sie sehr gut, ich habe mal auf die schnelle ein Vorführvideo gemacht. Ein ausführlicheres Video wird noch kommen.
Einige Bilder habe ich auch gemacht, aber ihr wisst ja fotografieren ist nicht so mein Ding.

https://www.youtube.com/watch?v=hTVpKENArKo

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sieht ja nicht schlecht aus...

Aber sehe ich da kaltweißes Licht???

Im Film sieht es wiederum nicht so aus. πŸ€”

Viele Grüße
Danke fürs Zeigen.

Optisch eine wirklich tolle Lok.
Ich finde nur, der Sound paßt so gar nicht für eine 2-Zylinder Lok.
Gerade beim Anfahren sieht man eine Umdrehung der Treibräder, hört aber ab zig- Zylinderbewegungen.

Gruß Roland
Immerhin zieht sie in der Ebene 11 Wagen mit Beleuchtungsrollwiderstand.
Wie sieht's bei Steigungen aus?

Gruß aus Nordertown
Hallo Thomas

Danke für dein Video.

ACHT Auspuffschläge habe ich pro Radumdrehung gezählt!? VIER hätten für eine Zweizylinderlok besser gepasst und hörten sich auch zum langsamen Anfahren deutlich besser an.

Dietrich
PS: Roland war schneller.
Hallo,

naja, die Anzahl der Zylinderschläge lässt sich doch mit ein, zwei CVs anpassen, das ist in Minuten erledigt.

Viele Grüße,
Rico
Aber erklärlich ist sowas wieder nicht. Zumal die den richtigen Sound ja im Haus haben. Das muss für mich aus der Packung passen und ist jetzt ein Grund mal eher auf eine spätere Version zu warten.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Unfertige Ware...πŸ‘Ž .Das wäre dann wiedermal aus dem Sortiment: Produkt reift beim Kunden.
Aber dann ist der Preis inakzeptabel 😱

Gruß aus Nordertown
Hallo n-bahnfreunde,

das sieht ja schon mal gut aus, die ersten Flm. 01er in der Auslieferung.
Somit wird die Analoge wohl auch vielleicht diesen Monat kommen.
Auch die anderen Versionen werden dann langsam den Weg zu uns finden.

Ob jetzt im Vergleich zu anderen, Arnold und Minitrix, die neue Fleischmann die
beste ist das wage ich hier noch nicht zu vermuten. Dies bleibt ab zu warten.

Gruß n-bahnhermann
....  aber warum haben A und C Kuppelachse eine verdeckte rote  Nabe wie die 44er und die Treibachse diesen "schwarzen Bolzen". In der Mitte.

Das sieht wirklich nach Nullserie aus und nach schnellem Produktionsanlauf, weil weder Zulieferer noch Preis eine weitere Verzögerung erlaubt hätten.

Verstehe ich, ist dann aber eben nur eine Zweiplus.

Trotzdem Glückwunsch Twingo, und immer ausreichend Kohle suf dem Chinakollektor.

Gruß Sven
PS Habe nochmal geschaut: Ich glaube das Gestänge steht unglücklich., alle
Naben sind doch verdeckt...  Einsminus.....


Ich hab sie auch bestellt. Nun weiß ich, was auf mich zukommt.
Ich hoffe, die vordere Kupplung ist abnehmbar und austauschbar gegen Schienenräumer und
Pufferbohlen-Steckzubehör (wie bei Minitrix).  So sieht es einfach zu klobig aus.
Für mein Empfinden stehen die Windleitbleche zu schräg, an der Original-01 waren sie fast senkrecht.
Derselbe Fehler, den schon Minitrix bei der 03 gemacht hat.
Auch der Lok-Tender-Abstand hätte gerne etwas kürzer sein können,  Fleischmann hat doch mit der 23 und
der 44 bewiesen, daß sie es können.
Der "Mehrzylinder-Sound" ist ja schon ausführlich behandelt worden.
Aber vielleicht ist sie ja besser als es die Bilder und das Video zeigen können, die Zugleistungen
sprechen ja für sich.

Gruß Wolfgang
>aber warum haben A und C Kuppelachse eine verdeckte rote  Nabe wie die 44er und die Treibachse diesen "schwarzen Bolzen". In der Mitte.

Im Video sehe ich nur komplett rote Räder.

Sehr schöne Lok!

Carsten
Hallo zusammen,

also ich finde, die Lok sieht wirklich gut aus und gibt den Eindruck der 01 gut wieder. Das allerdings tut die 01 von Arnold auch und insgesamt auch die von Minitrix. Ein Direktvergleich wäre interessant.

Ich würde im Zweifel ohnehin nur eine Version ohne Sound haben wollen. Aber was ich hier höre, überzeugt wirklich nicht. Es passt einfach nicht zur Geschwindigkeit. Das ist schade.

So oder so: Ein "will haben" stellt sich bei mir auf den ersten Blick nicht ein.

Gruß

Frank
Hallo,
Was mir überhaupt nicht gefällt

- die Beschriftung auf der rechten Seite ist nicht mittig. War das beim Vorbild auch so?
- das Rot scheint mir etwas zu hell. Kann aber auch täuschen.
- der Kabelsalat zwischen Lok und Tender hätte man auch besser lösen können.
- die Beleuchtung scheint eher blau statt warmweiss zu sein. Das gleiche habe ich bei meiner 38.40 aus der Startpackung von Flm.  auch.

Gruß
Holger
Ja, endlich...dann könnte ja mal wer bitte den Schlepptender öffnen und ein Bild des Antriebs (und der Stromabnahme) machen !?
Grüße
Gert
Hallo Holzgr, Nr. 13,

rechts Beschriftung außermittig ist vorbildgetreu und auch kein Ausnahmefall, wenn die Lok Indusi hat, denn da war innen der Schaltkasten für die mittige Beschriftung im Weg.

Das Fleischmann-Modell hat Indusi-Magnet.

Wenn ich jetzt nach Vorbildfotos schaue:
Bellingrodt 01 102 in München am 30.03.1956 - stimmt, Indusi und außermittige Beschriftung rechts. Und auf den Windleitblechen "Frohe Ostern"


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Holger,
die Beschriftung ist richtig.

Im Thread   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1358351&start=2   wurde es erwähnt und hier ist der Indusikasten beschrieben. https://www.stummiforum.de/t191592f35-BR-Ep-II...dem-F-hrerhaus.html.   https://de.wikipedia.org/wiki/Indusi
In der Tat haben die DR-Loks und viele DRG 01 diesen Kasten nicht, weil sie gar keine Indusi - Bremsauslösung hatten.
Die Arnold 01 172 hat übrigens ebenso die Beschriftung versetzt, siehe verlinkter Faden.

Farben:
Bitte beachte, dass DRG, DR und die DB jeweils unterschiedliche Rottöne hatten. Dabei sind speziell bei der DR nicht die bestandbedingten Farbunterschiede gemeint, sondern der Farbton allgemein. DB und DRG hatten RAL 3000 "Feuerrot" während die DR RAL 3001 "Signalrot" nutzte. https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben
Feuerrot ist einen Schnaps heller als Signalrot und dennoch nur am allerersten Tag auffällig genauso wie an den Modellbahnloks. Die Aufgabe des Patinierers ist es dann geschickt die Besonderheiten, wie die "Schwimmhäute" oder schlanken Speichen hervorzuheben. Ab Werk geht das natürlich nicht kostenneutral und den meisten ist das Rot egal, weil rot ist rot, bleibt rot!

Über Kabelsalat kann man streiten.  Die Kinematik von Mtx mit Kabel in der Deichsel hat den genialen Vorteil, dass sich ziehende Loks nicht aus der Kurve geradestellen. Bei der Mtx 44er ist das so und tja....bei der 01, 41 oder 03 ist das so wenn sie eben rückwärts fahren,,,,dann hängen sie unter Last schief im Gleis.

Da ist mir der Salat lieber!

Über die Farbe der Lampen wurde oft diskutiert. Es gibt ja  die "Gold" - LED's, warum sie nicht verwendet werden, können sicher nur die Elektroniker erklären. Aber : Auch die Mtx 01 leuchtet weiß und zumindest meine Arnold 01 glüht noch, was auch besser aussieht.
Grundsätzlich waren die Lampen aber in den Epochen II-IV  am Tage überhaupt nicht an und es ist damit Spielerei "weil man das so hat".

Gruß Sven
Sven, das nicht gerade stellen hat bei Minitrix per se nichts mit der Deichsel zu tun. Das Problem hat man nur, wenn die Kabel zu lang sind und deswegen gequetscht werden und so den Widerstand bei der Beweglichkeit der Deichsel vorne und hinten erhöhen. Die muss man dann neu verlegen und gegebenenfalls kürzen und neu anlöten.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Guten  Morgen,

Bin gespannt, ob die CV-Freaks die richtigen Werte für eine Zweizylinderlok finden und uns mitteilen werden.

Würde mich sehr freuen.

Gruß

RS
AT....

...dann muss Minitrix extra wegen mir immer lange Kabel verbauen, damit ich mich ärgere und dann auch noch zurechtgewiesen werde.

Tut mir leid, alle genannten Loks, 52.8, 44.9 hängen bei Vorwärtsfahrt extrem aus dem Gleis und bei 03.10 oder 41 er stehen die Lokmannschaften bei Tender voraus, jeweils im Fahrtwind .....und wenns regnen könnte, wären sie auch noch angepisst.....!

Trotzdem kann es sein, dass du recht hast.
Leider hat nicht jeder Mobahändler einen Testkreis wo man das hätte erkennen und selektieren können und .....manchmal ist ein Geschenk einfach über jede Kritik erhaben.

Aber ab Werk, frisch aus der Schachtel, erwarte ich tadellose Funktionen und da bin ganz der Meinung vieler Leser hier.

SSEB
Ich greife da mal ganz tief in die Vergangenheit.

Vierhundert Euronen wären quasi Achthundert DM.
Das entsprach damals dem Monatsgehalt einer gut verdienenden Friseuse.

Ein ganzes Monatsgehalt für eine nicht zufriedenstellende Lok?
Eher nicht.

Gruß aus Nordertown

PS: eigentlich sehr schade, da ich ein Freund der Baureihe 01 bin. Wenn ich die 011+012 mit dazurechne, komme ich bereits auf 28 Modelle dieser Reihe.

Hi !

Mal ganz ehrlich wer hat denn von Euch diese Lok bis jetzt ?

Ich gehe mal davon aus keiner, die diese Lok kritisieren !

Ich habe sie und allen die sie schon im Vorfeld zerreißen ohne sie in der Hand geschweige sie live erlebt haben, haltet Euch bitte raus.

Ach ja nur zur Info der beleuchtete Zug ist mit zweipoligen Magnetkupplungen ausgerüstet, wo bei ich die Lok zur Einspeisung nutze, die Flm 01 102 hat noch Norm N Kupplungen, aber dieser Zug ist auch für Lokomotiven ohne elektrisch leitenden Kupplungen versehen. Drei Wagen versorgen diesen Zug mit Spannung.

Übrigens Exitus hinkt Dein Vergleich klar sind 400 € circa 800 DM gewesen, Allerdings siehe hier.

Das durchschnittliche monatliche Nettogehalt liegt 2022 bei rund 2.590 Euro, 2021 waren es monatlich 2.588, 2020 waren es 1.966 Euro und 2019 lag das Durchschnittsgehalt bei 1.972 Euro netto.

Nun erzähle mir bitte nicht das damals der Durchschnittslohn 5180 DM war.

Ergo ich kann mich nicht daran erinnern, das ich damals pro Monat über 5000 DM zur Verfügung hatte, es waren so bei mir um die 2300 DM als Facharbeiter mit einem elektrotechnischen Beruf ( Energieanlagenelektroniker )

Und bei allen anderen möchte ich mich bedanken, die meine Vorstellung der neuen Flm 01 102 gut fanden.

Gruß Thomas


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: twingo schrieb am 03.08.23 12:03

(...)
Das durchschnittliche monatliche Nettogehalt liegt 2022 bei rund 2.590 Euro, 2021 waren es monatlich 2.588, 2020 waren es 1.966 Euro und 2019 lag das Durchschnittsgehalt bei 1.972 Euro netto.
(...)



sry für das OT, aber jetzt wird es schon mehr als merkwürdig

Es würde mich brennend interessieren, woher diese Zahlen stammen?
Ausgedacht? Diese Sprünge sind schon mehr als seltsam ..

Achso "Echte Zahlen" können hier nachgesehen werden:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...hmer-in-deutschland/

Muss man sich eigentlich immerzu Gegenseitig anpissen?
Es ist subjektiv in jedem 2. Thread derart unangenehm, dass ich keine Lust mehr habe mich zu beteiligen.

Viele Grüße, Franzi
Hi Franzi !

Siehe hier https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/durchschnittsgehalt

Traue keiner Statistik die man nicht selbst manipuliert hat.

Übrigens ich habe niemanden angepisst, sondern nur meine Meinung zu meiner Lok, die real existiert geschrieben.

Gruß Thomas  
#21 Thomas
Wie kommst Du denn da auf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun erzähle mir bitte nicht das damals der Durchschnittslohn 5180 DM war.


Ich schrieb
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vierhundert Euronen wären quasi Achthundert DM.
Das entsprach damals dem Monatsgehalt einer gut verdienenden Friseuse.


Demnach also 800 und nicht 5.180 ...
Die Gehaltsstruktur zu DM Zeiten war noch etwas sparsamer.
Deine Durchschnitts-Gehaltsangaben jenseits der Währungsumstellung sind irrelevant und haben mit meinem Vergleich nichts gemein.

So, nun lass uns dieses Thema beenden, ist sowieso schon zuviel OT geworden.

Gruß aus Nordertown
Ich habe die 01 eben geliefert bekommen. Freu!

Ich wäre dann auch an den CVs für den Sound interessiert.

LG Achim
Hallo Thomas,

deine Bilder und das Video konnten gefallen.
Die Ansagen mancher Teilnehmer gingen für meine Begriffe aber in Richtung einer Fragestellung - zumindest was das Äußere betrifft. Da kann man ja weiterhelfen.
Ich schreibe das deshalb, weil ich mich zunächst am Handy und dann auch am Großbildschirm tatsächlich täuschen ließ .....hinsichtlich der B-Radnabe eben.

Diese 01, .....aber das ist ja keine Kritik....wird jedoch ganz sicher nicht den Weg zu mir finden, da ich ja DR-Bahner bin und die Gehäusevariante einer DR 01 mit "Sonnendach" schon angekündigt ist.

Ansonsten habe ich den gewaltigen Sprung in Formenbau und Modellumsetzung schon sehr genau gesehen,
Alle in anderen Fäden, auch von mir genannten Elemente wurden tatsächlich nachgestaltet oder so geschickt geformt, dass die typischen Elemente auch in der Makroaufnahme erlebbar sind. Das betrifft besonders die Front, Kuppelachsen, Vor-und Nachläufer, Leitungsführungen am Gehäuse und den optischen Übergang zum Tender, der wie bei der 44er aber auch Messlatte für künftige Loks wie die 50iger sein muss.  Die Kabel sind mir dabei egal, anderen nicht und final das will ja auch bezahlt werden denke ich.
Anhand des Ersatzteilblattes kann allen gesagt werden, dass auch Schläuche und Kupplungshaken wie bei der 44er für die Front mitgeliefert werden und der Kinmore N30 wird seine Sache schon machen....

Was den Sound anbelangt, so ist das mir völlig egal, denn ich brauche ihn nicht, Aber es wäre vielleicht interessant, ob die Digitalvariante - wie bei der 44er - auch analog und vor allem wie schnauft...

Also nochmal danke fürs zeigen.

Gruß Sven
Ahoi!

Danke für das Video. Für mich überzeugend. Die entsprechende CV dürfte 267 sein. Dort den Wert erhöhen. Es ist laut Anleitung ein Zimo MS Sounddecoder verbaut.

http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf

Und das ganze Preisgenöle.... Modelbahn ist Luxus. War es immer schon. Wenn man es sich nicht leisten kann oder will, ist das eine höchstpersönliche Entscheidung und Information, die mich allerdings so ganz und gar überhaupt nicht interessiert. Auch nicht, wenn man das in jederm Fred wiederholt. Es hat einfach null Informationswert für andere.

Im Gegensatz zu Anmerkungen zum Modell selber in der Form dies oder jenes erscheint oder ist nicht vorbildgerecht.

Cheers
Jens
Hallo in die Runde,

für die, die Lok bereits erhalten haben, bitte folgende CV-Einstellungen vornehmen und berichten, gerne auch mit Video :

CV267 = 180
CV270 = 15

Viele Grüße

Jan
Hallo,

Kann mich nur anschließen und sagen, das mir die Lok sehr gut auf dem Video+Fotos gefällt.
Ich warte aber auf die DR Ep.IV Lok auch wenn ich schon eine Altbau 01 von Arnold (01 2207) habe.
Wünsche aber allen mit der Lok viel Freude und Spass!

Viele Grüße Sylvio
Hallo Zusammen,

ich habe unter folgendem Link weiter unten ein Video mit den zuvor genannten, geänderten CV-Einstellungen beigefügt.

Ich denke, jetzt sollte es passen.

https://citytoys.de/aid-10978-Fleischmann-N-br-...-714575.html#content

VG

Jan
Jan,

danke !

RS
Hallo Jan,

das klingt gut, sogar für mich als Nicht-Sound-Anhänger ...

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Vielen Dank
Interessant (mit)zu-lesen...

Nochmal die Bitte: Kann mal jemand die Tenderverkleidung lösen und ein Foto einstellen ?
Danke !
Gert
Gert,

auf der Homepage findest Du die Zeichnungen. Ansonsten einfach mal zum Händler fahren und fragen, ob er für dich eine brandneue Lok zerlegen kann.

Gruss

RS
Also die ET-Blätter habe ich schon gesehen (als Erstes), aber wie sieht das Getriebe wirklich aus ? Gehäuse nicht Plaste sondern Druckguss o.ä. ?
"Zerlegen" ?? Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen ! OK, mancher hat Angst wegen der Kabel.....aber hier sind doch sicher auch "Andere" unterwegs...
Grüße
Gert

Ok, 1 Schraube...
Es würde mir auch (zunächst) reichen, Lok und Tender mal kurz einzeln zu wiegen (Tender wiegen geht ohne von der Lok zu trennen) !

Guten Abend,

Hinweis: Vor dem Auspacken prüfen, ob die feinen Lampen auf den Lichtleitern einigermaßen fest aufgesteckt sind, sonst droht sofortiger Verlust.

Gruss

RS
RS: Das hatten wir schon oft / zB auch bei der FM E94/BR194 !
Da hilft langfristig nur ein Tropfen Sekundenkleber, dann sind die LL auch gleich fest...
Guß
Gert
Gert,

genau das habe ich gerade gemacht. Aber nicht mit einem Tropfen Sekundenkleber, sondern mit einer Spur von Sekundenkleber von der Spitze einer Stecknadel ...

Die Stromabnahme erfolgt über Treib- und Kuppelräder. Getriebe abgedeckt.

Zurüstteile: Kolbenschutzrohre, Bremsschläuche, Kupplungen, Aufstiege.

Probefahrt erfolgt morgen nach dem Indizieren mit den von Jan genannten CVs.

RS
Hi Gert !

Ich kann nur sagen, dass die Lok bzw der Tender sich sehr schwer schieben lässt, die Haftreifen haben wirklich eine sehr gute Haftung auf den Schienen.
Werde nächste Woche den Tender mit einer zweipoligen Magnetkupplungen versehen, dann kann ich auch Bilder vom Innenleben machen..

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur ein Tropfen Sekundenkleber, dann sind die LL auch gleich fest...

...oder auch blind.
Weniger ist Mehr. 🧐

Gaaanz vorsichtig dosieren.πŸšΏπŸ“Œ

Gruß aus Nordertown
Hallo,

bei Hobbytrain Vectrons habe ich Kaltleim vom Uhu Stick benutzt. Einfach nur dass das Lampenglas etwas klebrig wird.
Könnte auch bei den aufgestecken Lampen funktionieren, solange kein Kleber den LL vorne abdunkelt.

Grüße, Peter W
#41 / Exitus : KLAR !
Also SORRY, zugegeben ungeduldig: Ich hätte die Frage, ob der Schleppender bzw, dessen Verkleidung aus Plaste oder Druckguss hergestellt sind. Zusatzgewichte Blei (2 !) wie "bisher" sind im ET-Blatt nicht auszumachen. Das kann man fast mittels Anfassen feststellen !?
Grund meines Zweifels: Bei Antrieb im Schlepptender ist dessen Gewicht ausschlaggebend für die ZUGKRAFT !?
Grüße ins Forum !
Gert

Ich vergleiche gerade eine Arnold 01 (Motor im Schlepptender, Antrieb in der Lok) mit FMs Prinzip Motor und angetriebene Achsen im Schlepptender)...
#Daheim,

Das Tendergehäuse ist aus Metall und hat dadurch viel Gewicht für sehr gute Zugkraft....!!!

Gruß Gabriel
Das hatten "Andere" schon vor 20 Jahren realisiert...gut, daß FM nun nachzieht !
Gert
#46 .....  was natürlich Quatsch ist.

Die 55er und 56er (auch die 24?) haben ebenso einen 'Zink" Druckgusstender, sowie nicht zuletzt die 44er von der ja der 01er Tender stammt und der demnach keine Neuentwicklung oder gar Überraschung ist.

Gruß Sven
Die 23 nicht vergessen, die hat auch einen Metalltender.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
SSEB: Die uralte 01-er Arnold (meinte ich insbesondere) !
Aber Du hast Recht: Meine 44 habe ich nie anfassen müssen / out of the box / die brauchte/braucht nicht mal eine CV-Korrektur...einschl. Dampfschläge !
Gruß zum WE !
Gert
Hallo Gert,


die "uralte" Arnold-01 hat aber ein Kunststoff-Tendergehäuse, da Antrieb/Motor in der Lok. Das andere ist die "neue Arnold-01", deren Konstruktionsbasis von 1993 stammt und bis in heutige Tage immer mal wieder im Sortiment auftaucht.


Viele Grüße
Christian Strecker
#50 Christian,..   genau genommen im Sortiment der B- und Gebrauchthändler, denn die Formen sollen verschlissen und weitgehend bei der großen China-Peiite Anfang der 2010er auch entsorgt sein. Da kommt nichts mehr und Flm hat schon richtig gehandelt, wenn man das erste Flaggschiff der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft gebracht hat, auch wenn man wie für die DR nicht wirklich typische und  passenden Wagen im Sortiment führt.

Gert, Fehler bei der ersten Serie sind bei Flm ja schon Systemimanent . Spätere Serien sind dann vermutlich auch okay und vom Kunden im Rahmen der QS fachlich bewertet, begutachtet und wenn man auch zum 52er Faden hinüber schaut, gibt es eine Anleitung zur CV - Einstellung oder gar einen Neuerervorschlag für die Serie gratis dazu.
Das ist doch Kundennähe🀭
Gruß Sven
Hi !

Tja was soll ich Euch sagen, dass war es mit meiner neuen Flm. 01 sieht fährt nicht mehr, macht nur noch Standgeräusche.
Alle Funktionen können abgerufen werden, ok bis auf das Fahren.
Habe den Decoder resettet, keine Veränderungen, sie will nicht mehr losfahren, ich kann auch alle CV´s verändern die auch gespeichert werden, aber das war es dann auch schon.

Die geht zurück zum Händler.

Gruß Thomas
Guten Morgen,

alle Einstellungen vorgenommen. Keine Probleme - Lok läuft!

RS
Moin ,seit gestern zieht die 01102 ihre Runden ,ja die Kabel  zwischen Lok und Tender ,ein ansonsten schönes Fahrzeug für das Bw und Besuch im Lokschuppen und natürlich für den Einsatz ,
Lautstärke etwas höher eingestellt ,leider  sind mir die Auspuffgeräusche etwas zu leise ,

Frage an die anderen Besitzer einer Lok, mit Sound ,mit welcher CV kann man das ändern ,

Gruss und gute Fahrt

Michi 1
Christian #50:
Also ich (67) und (meine) die 2. 01 von Arnold (1993 = 30 Jahre) sind nicht UR-alt, zugegeben, aber ALT !
Die "gewöhnliche" Modellbahn-Lok hat kein Lebenserwartung von 67 Jahren !? Was in den obigen Kommentaren auch teil deutlich wird !?
Anders sieht es nur aus mit Haushaltsgeräten aus der DDR...
Gruß
Gert
Hallo zusammen.

Wie sieht es den mit den Tenderräder aus? Sind die fest oder lassen sie sich drehen. Dabei interessieren mich eigentlich nur die Antriebsräder/Achsen.

Grüße

Sandra
"""Das Tendergehäuse ist aus Metall und hat dadurch viel Gewicht für sehr gute Zugkraft....!!!
Gruß Gabriel"""

Sehr gut ! Was wiegt sie denn insgesamt ?
Gert,

du gehst Montag zur Sparkasse oder zur Bank. Da läßt du dir deine Rente auszahlen und kaufst dir eine Lok.

Gruß

RS
.... und den Rest des Monats kannste dich dann satt sehen.
Gert, in #50 wird wiederum eine andere, die Rapido 01 erwähnt, die doch tatsächlich mit unserer 01 hier nichts zu tun hat. Ich denke den Unterschied erkennst du jetzt sofort. Da war der Motor vorne, wie auch bei der guten alten Mtx 01/ex02....

Deine 01 hat einen Metallkessel, weil das Getriebe halt vorne sitzt, Aber das wusstest du ja schon, weil du sie bereits  auseinander hattest. Ein Metalltender mit Motor wäre da Unsinn gewesen.

So nun zurück zum unglücklichen Thomas mit seiner Nullserie, ansonsten bekommst du wieder den Troll gezeigt.😁
Gruß Sven
Hi !

Ich habe meine Lok umgetauscht bekommen, bei der Probefahrt beim Händler hat sie sich so angehört wie bei meinem Video, fährt auch sehr sauber.
Zum Sound der hatte sich gestern Abend schon etwas merkwürdig angehört, es war ein leichtes Kratzen zu hören.
Gerade bei voller Fahrt wurde dann der lange Pfiff aktiviert kratzte dieser sehr, aber im Stillstand waren alle Töne ganz klar zu hören. Auch nach dem sie nicht mehr fuhr.

Ich habe die Lok mal gewogen, insgesamt wiegt sie 104 Gr.

Einzeln gewogen betrugen die Werte Tender 68 Gr. die Lok 48 Gr.

Es besteht eine Messwertverfälschung da die Lok bei der Messung zusammen blieb.

Zur Frage der Tenderachsen da sind nur die äußeren Achsen angetrieben ( Haftreifen ) , mit inneren nicht.

Siehe Bild.

Gruß Thomas


Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



War heute mal beim Händler und wir haben uns die Minitrix 01 066 und die Fleischmann 01 102 mal zusammen angeschaut. Beide haben ihre Vor-und Nachteile. Was ich mir als Fazit wünschen würde: eine Fleischmann 01 mit den Treibrädern, der Fahrwerksfarbe, der Kurzkupplung ohne Kabelsalat sowie der Feuerbuchse mit LED ohne sichtbaren Decoder der Minitrix 01. Der Gesamteindruck ist bei der Fleischmann trotz des leicht plastikhaft wirkenden Fahrwerks etwas besser. Schwierig zu erklären, aber irgendwie wirken Lok und Tender zusammengehöriger als bei der Minitrix, obwohl der Abstand in etwa gleich ist. Ich werde auf eine hoffentlich kommende Museumslok warten, obwohl Minitrix da doch schon vieles abgegrast hat. Aber Minitrix ist durch Mfx unten durch.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Sandra,

ich verstehe deine Frage so, dass Du ein losen Sitz der Tenderräder auf den Achsen fürchtest. Da war früher mal was. Ist bei meiner neuen Lok nicht der Fall.

Gruss

RS
Hallo RS

Ich danke dir für deine Antwort

Genau das meinte ich. Das das war bei meinen beiden 44er der fall.

Grüße

Sandra
Hallo zusammen,
habe gestern auch die digitale 01 bekommen.
Hat auch die ersten Gehversuche auf der analogen Clubanlage gemacht.
Überraschung für mich war, dass auch im analogen Betrieb die Lok Dampfgeräusche machte.
Habe die Lok von allen Seiten fotografiert. Hier die Fotos.
Bei mehreren Online Händlern habe ich gesehen, dass bei der Modellbeschreibung der Text für die DRG 01 verwandt wurde.

Mit besten Grüßen
Klaus

Edit: Bei DM Toys wurde der fehlerhafte Text korrigiert!

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Überraschung für mich war, dass auch im analogen Betrieb die Lok Dampfgeräusche machte.

...ein Gimmick, das ich bisher nur bei Fleischmann, aber da schon öfter, vorgefunden habe.

Gruß aus Nordertown
#66 zur Vervollständigung sei erwähnt, dass man als Analogbahner bei Mtx sogar freiwillig noch Einen drauf legt, damit die Lok genau keine Geräusche macht.
Ist doch logisch oder?πŸ€ͺ
Gruß Sven
Hallo zusammen,
auch bei der Piko 82er gab es den o.g. Gimmick.
Beste Grüße
Klaus
@65

Hallo Klaus,

bei deinem Foto der Vordenansicht erkennt man gut die falsche Form und die falsche Lage der Witte-Windleitbleche. Die hatten bei der 01 der DB eine andere Form.  Hier erkennt man was ich meine:

https://www.wagenwerk.de/media/image/7d/f9/75/2187_0.jpg

http://xn--thrmann-o2a.net/Baureihen/Dampf/BR%2001/slides/01%20202.JPG

Bei der Roco 01 sind die Witte-Windleitbleche genau so falsch.

Ansonsten wirkt die neue Fleischmann 01 sehr gut gelungen.

Edit: Bild 2 ausgetauscht

Grüße
Markus



@Markus,

wobei das zweite Foto ja wieder eine 01.10 ist. πŸ˜‰

Die Rauchkammertür sitzt auch ganz gering verdreht, wenn ich mir die Verschlüsse zum Beispiel anschaue.


Aaaaber, ansonsten ist es eine schöne Lok geworden und wird sich auch irgendwann zu meinen Arnold Maschinen (die mit Kardan) gesellen.

Viele Grüße
Off topic: Danke für das Foto / der 3. Zylinder ist ja sonst verdeckt...

https://globetrotter-fotos.de/images/igallery/r...816-900-950-80-c.jpg

Grüße
Gert
https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/hen_22582_53.jpg

...hier kann man gut sehen wie die Windleitbleche sitzen müssten und wie es am Indusikasten aussieht.

Eine direkte Not die Windleitbleche schräg anzustellen bestand ja auch nicht, weil die 01.2 der DR nie Wittebleche hatte. Anders wäre das bei der 03 gewesen, aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema.

Gruß Sven

PS
Gert, das Bild wurde inzwischen heimlich geändert in die 01 202 und da stimmts wieder....


#20 Exitus

Wenn du alles genau haben willst : es heißt Friseurin und nicht Friseuse!

Gruß  Udo
Hi Folks,

zur 01 202 könnte ich folgendes Video beitragen.
https://youtu.be/_xWGqYMwYEs
Ist allerdings nicht Fleischmann.

Gruß aus Nordertown

#73 ... Na und? Wer will das wissen? Was soll das hier? Besserwisser-Wissen anzeigen?
Außerdem ist es nicht falsch, sondern nur eine ältere Ausdrucksform. Guckst Du hier:

Der Duden erklärt, dass es sich bei dem Wort „Friseuse“ um die weibliche Form der Berufsbezeichnung „Friseur“ handele. Allerdings sei die Bezeichnung veraltet und würde nur noch umgangssprachlich gebraucht. Wenn Du also ganz korrekt dem Duden folgst, dann heißt es „Friseurin“.
Off topic / ich habe das auch gerade durch:
Der (also der ursprüngliche) Duden sagt richtig Friseuse, der Duden hat nämlich dafür allgemeingültige Regeln !
Der neue Duden (für deutsche Schulabgänger oder leider sogar "einige" Studienabsolventen) sagt was, was leider zu viele sogar trotz Studium gerade so hinkriegen sprich sie mit dem ursprünglichen Duden überfordert waren. Meine (und nicht nur meine !) Interpretation der sog. Rechtschreibreform...
On topic: Mitlesen (zum Thema) ist interessant / ich lerne
LG
Gert
#73-75 So! Gut jetzt! Bitte macht zum Sülzen unter OT einen Bratkatoffelthread auf!

Thomas, und die anderen Besitzer, die hier etwas zu sagen haben....

Eine Frage zu den Kuppelachsen:
Sind das lackierte Plasteradsätze oder gut durchgefärbter Kunststoff oder sind es evtl. doch Metallräder?
Leider ist die Auflösung der Bilder so schlecht, dass man nicht gut erkennen kann, ob es Farbunterscheide zwischen den jeweiligen feuerroten bzw rot gefärbten Kunststoffteilen gibt.

So wie es aussieht, wurde praktisch alles in einem Farbton lackiert, aber ist das auch wirklich so oder muss man dann an den Tenderdrehgestellen nachpatinieren um den Plasteglanz wegzubekommen?

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi Folks,

zur 01 202 könnte ich folgendes Video beitragen.
https://youtu.be/_xWGqYMwYEs
Ist allerdings nicht Fleischmann.

Gruß aus Nordertown



WAS ist daran "Gesülze"?
Beschwere Dich bei dem, der mit dem Blödsinn begonnen hat =#73

Genau hinschauen und nachdenken vor dem Schreiben.
Außerdem war das Thema erledigt, warum frischst Du es wieder auf?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Hallo in die Runde,

für die, die Lok bereits erhalten haben, bitte folgende CV-Einstellungen vornehmen und berichten, gerne auch mit Video :

CV267 = 180
CV270 = 15

Viele Grüße

Jan



In der Zimo Anleitung finde ich keinen CV270, wofür wäre der?

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hi !

#78

CV-Page 145/2, 4. Filter
CV #269 = Filtertyp
CV #270 = Grenzfrequenz
CV #271 = Gütefaktor
CV #272 = Verstärkung

Siehe auch hier Stand 2021

#269 Führungsschlagbetonung 0
– 255 10
0 Für das Klangbild einer vorbeifahrenden Dampflok
ist es charakteristisch, dass einer der Dampfschläge
aus der 4er
- oder 6er
-Gruppe lauter klingt als die
anderen; dieser Effekt ist an sich bereits im aus
-
gewählten Dampfschlag
-Set gegeben, kann aber
mit Hilfe der CV # 269 noch verstärkt werden.
5.5
#270 Kriechfahrt
-Schlagverlängerung 0
– 255 10
x PROJEKT (noch nicht implementiert):
Bei sehr langsamer Fahrt haben die Dampfschläge
des Vorbilds aufgrund der mechanischen
Ventilsteuerung einen langen Auslauf; dieser Effekt
wird mit CV # 270 mehr oder weniger betont.
5.5
#271 Schnellfahrt
-Überlappungseffekt 0
– 255
1 16 Bei Schnellfahrt sollen sich wie beim Vorbild die
einzelnen Dampfschläge überlappen, da sie dichter
aufeinander folgen und nicht im gleichen Ausmaß
kürzer werden, um letztlich in ein schwach
moduliertes Rauschen überzugehen. Im
Modellbahnbetrieb ist dies nicht immer gewünscht,
da es wenig attraktiv klingt; daher kann mit CV #
272 eingestellt werden, ob die Dampfschläge bei
Schnellfahrt eher akzentuiert klingen oder eher
verrauschen sollen.
5.


Gruß Thomas
Danke Thomas, dann habe ich irgendwie eine andere Anleitung heruntergeladen. Bis CV269 ist alles drin und ab CV271 auch wieder., Nur CV270 fehlt. Aber was bewirkt denn CV270 wenn ich das verstelle, wie äussert sich das mit der Schlagverlängerung?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hi Thomas (twingo),

vielen Dank für dein Video! Ich bin ein großer Fan deiner Anlage und deiner Vorbild-Filme.

Die Lok ist bildschön, einfach eine Augenweide! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung! Endlich wieder eine Einheitslok, bei der die Proportionen stimmig sind - wundervoll! Ich frage mich, weshalb die Firma, deren Name nicht genannt werden darf, das seit dem Ende von 01 234 und 01 236 nicht mehr hinbekommt. Mir persönlich sind das Gesamtbild und die Laufeigenschaften viel wichtiger als der Sound. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu deinem Video hätte ich eine Frage. Gleich zu Beginn zwischen Minute 0:29 und 0:.36 sieht es so aus, als würden Vor- und Nachläufer stehenbleiben, wie man es sonst gelegentlich bei Treibrädern von Fleischmann-Dampfloks beobachten kann. Ist das eine optische Täuschung, bedingt durch die Geschwindigkeit, oder stocken Vor- und Nachläufer tatsächlich manchmal? Später ist mir das nämlich nicht mehr aufgefallen.

Liebe Grüße und mach bitte so weiter mit deinen tollen, informativen Videos!

Holger
Hallo Holger,

Räder blockieren.....das hatte ich auch zu Beginn gedacht.
Da es an dieser Lok nicht mehr nachprüfbar ist, glaube ich aber, dass die Umdrehung der Vor - und Nachläufer tatsächlich die berühmten 52 Hz hatten und im "Film" genau und ZUFÄLLIG weder vorwärts.... noch rückwärts drehen wollten.
Es ist ein optischer Reinfall würde ich sagen.....

Gruß Sven

Bei der Flm 44er kann das übrigens tatsächlich passieren, weil die Schienenräumer sehr dicht am Vorläufer sitzen. Da muss man dann etwas nachbiegen.
Danke für deine Antwort, Sven! Viele Grüße!!!
Hallo zusammen,

heute war der Testlauf meiner neuen Flm 01 102 auf der Club-Digital-Anlage.
Ergebnis: War begeistert von dem Lauf der Lok bei gleichzeitigen  Dampfgeräuschen.
Auch die hier gelegentlichen Behauptungen, die Lok zöge nichts, kann ich nicht bestätigen. Im Testlauf zog sie einen 8 Wagenzug mit Eilzugwagen, davon hatten 6 Wagen Schleifer für die Innenbeleuchtung problemlos über die Anlage. Dabei trat auch das befürchtete unfreiwillige Entkuppeln der Wagen nicht auf.
Kurz und knapp: Bin begeistert von der Lok!
Beste Grüße
Klaus  
Hallo,

auch ich besitze nun die 01 102 in der Soundversion und muß sagen, daß für mich die Lok als Gesamtpaket sehr gut gelungen ist.
Details und Ausführung top, auch fahrtechnisch, leiser Motor, kein seitlicher Versatz der Lok zum Tender.
Das einzige, was mich an der Optik stört, ist der große Lok-Tender-Abstand, aber da wird es wohl in absehbarer Zeit eine Lösung in Form einer verkürzten Deichsel geben (eine KK wie bei der 23er wäre natürlich top gewesen...)

Sound finde ich auch ok, nur eines beschäftigt mich gerade:
Das Bremsenquietschen ist mal da - mal nicht. Habe schon mit der Bremsrampe experimentiert, mit Handregler - bei Ende einer Zugfahrt mit TC quietscht grundsätzlich nichts (CV4 = 15).

Meine Idee: das Bremsenquietschen auf eine Funktionstaste legen per CV300-Prozedur.
Geht aber nicht!
Lenz LZV100 V3.6 und Handregler LH101R ist mein Equipment.
Die Lok steht auf dem Hauptgleis, ich programmiere per Handregler und POM CV300 = 17, die Funktion soll auf F17 gelegt werden.
Dann zurück zum Fahrmodus, um per F2 die infrage kommenden Sounds durchzuspielen.
Aber hier hakt es, drück ich F2, wird nur die Standardfunktion (in diesem Fall der Lokpfiff) abgespielt, sonst passiert nichts.
Auch mit F3 /Sound-Sample löschen kein Erfolg.
Der LH101 ist auf Momentkontakt für die Funktionen eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler sein könnte?

MfG
Rainer

Holger, bei meiner Lok und den anderen zwei die noch im Geschäft waren blockiert tatsächlich ab und zu die zweite Vorläuferachse! Durch die Konstruktion ist der Vorläufer je nach Gleisverlauf vorne minimal aufgebockt, dann fehlt der Achse hinten der Anpressdruck. Mit bearbeiten der Unterseite der Lasche wo die Schraube durchgeht lässt sich das wohl beheben.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hi Holger !

#81

Erstmal Danke für Deinen netten Kommentar, leider war das wahrscheinlich das letzte Video von meiner Anlage. πŸ˜₯πŸ˜ͺπŸš‚πŸš‚
Die wird bedingt durch einen Umzug, so nicht weiter existieren. Aber Neubau unter Verwendung bestehender Komponenten ist geplant. Die 1 zu 1 Videos sind davon natürlich nicht betroffen. πŸ‘πŸ€£πŸ˜‚πŸ˜Ž

Zu Deiner Frage ja sie blockieren etwas siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=hTVpKENArKo&t=120s  aber das stört mich nicht. Wenn ich sie mal wieder habe.

Schönen Sonntag.
Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich werde die Videos deiner wundervollen Anlage vermissen! Aber schön zu wissen, dass es eines Tages weitergehen wird. Bis dahin freue ich mich auf neue Vorbild-Filme! Szenen aus Berlin und Umgebung sehe ich immer besonders gern.

Danke, dass du meine Frage zu den Vorläufern so ausführlich beantwortet hast.

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag und eine tolle Woche!

Liebe Grüße von Holger
Hi Thomas,

ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim "Neubau" Deiner Anlage.
Umzug, Abbau und fast Neubeginn - das wäre nichts für mich. Ich knabbere ja immer noch an meiner Anlage, und die ist um Einiges kleiner als Deine.
Frage: kannst Du mit ähnlichen Raumverhältnissen weitermachen oder musst Du Dich stark einschränken?

Gruß aus Nordertown
N’abend‘ in die Runde,

jetzt mal ganz ehrlich, Fleischmann ist eine Firma mit GmbH und schafft es nicht auf einen normalen Qualitätsstandard einen Produkt abzuliefern, der wirklich dem Preis entspricht.

Warum wird eine Dampflok verkauft, der nie in Wirklichkeit existiert hat. Ein 2 Takter, der aber im Modell 8 mal takt.

Also, als Laie kann es wohl egal sein.

Aber Leute, die es sehr genau kennen, tut es in der Seele weh.

Für mich ist das einfach traurig.

Hat denn Fleischmann überhaupt noch Fangemeinde ? Die sollten doch mal bei Fleischmann vorstellig werden und dort mal auf den Tisch hauen !

Oder wir die N160 Forum verleihen der Fleischmann eine Urkunde , wo es drauf steht :

Unding des Jahres

Das bringt auf den Punkt.

Grüße Henning

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder wir die N160 Forum verleihen der Fleischmann eine Urkunde


...oder ihr sucht euch einen dieser Negativpreise aus und übergebt ihn formgerecht. Vielleicht ist ja ein Passender dabei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Negativpreisen

Gruß aus Nordertown

PS: Mein Favorit wäre (da thematisch ziemlich ähnlich) Silberne Zitrone, erstmals 1971[13] vergeben von der Zeitschrift ADAC Motorwelt an den Neuwagen mit den meisten Pannen und Herstellungsfehlern[14] (eingestellt)
N'abend Henning,

also ich fände die Idee mit dem Negativpreis durchaus sympathisch! Im Filmbusiness gibt's ja beispielsweise die goldene Himbeere (mit diversen Unterkategorien). Analog zur "Neukonstruktion des Jahres" könnte man dann die "Krücke des Jahres" mit verschiedenen Unterkategorien verleihen und die entsprechenden Urkunden an die Hersteller verschicken. Schön wäre auch, wenn ein paar mutige Moba-Zeitschriften dann auch drüber berichten würden. Das wäre vllt. ein Ansporn für die Hersteller sich ein bisschen mehr in's Zeug zu legen, was die Qualität ihrer Produkte anbelangt 😊
Die nutzen ja auch gerne die Auszeichnung "Neukonstruktion des Jahres", um ihre Produkte zu bewerben. Im Gegenzug müssten sie dann die "Krücke des Jahres" (oder eine griffigere Bezeichnung) auch aushalten! 😁

Viele Grüße

Frank
Wie wär's mit:

- Der goldene Hemmschuh
oder
- Das goldene Abstellgleis (mit goldenem Prellbock natürlich) ?

😁

Viele Grüße

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Henky

Fleischmann ist eine Firma mit GmbH



Hallo Henning,

Da irrst du dich. Weder Fleischmann, noch Roco sind heute Firmen.
Beides sind Marken der Firma Modelleisenbahn GmbH.
Roco: Marke für H0 Modelle der Modelleisenbahn GmbH
Fleischmann: dito für die Baugröße N

Ein Blick ins Impressum der Homepages klärt dich auf.

https://www.moba.cc/de/legal/index.html

Somit ist auch jeglicher Vergleich mit den früheren Firmen wenig hilfreich. Weder Konstruktion, noch Fertigung hat etwas damit zutun.
Lediglich die "Alt"-Modelle lassen Rückschlüsse auf die untergegangenen Firmen zu.

Viele Grüße von Jens
Einen Negativpreis, weil das Soundprojekt nicht richtig konfiguriert ist…. Den können wir jedes Jahr blind an Minitrix vergeben. Vielleicht mal einen Trostpreis an Arnold, wenn ich so an das zufällige Türen piepsen während der Fahrt beim ICE 3 denke.

Gruß Moritz
Also... das kommt jetzt wie Kai aus der Kiste:
Henky und Freunde haben plötzlich alle eine Sound 01 mit falschen Auspuffgeräuschen?
Was ist da los!? Videobeweise, ich sag nur Videobeweise damit aus dem Kölner Keller heraus die,rote Karte gezeigt werden kann....oooooder wird gerade wieder "gebasht" weil es so warm ist?
Fragt sich grüssend Sven
Na, wenigstens wird die Diskussion lebendig πŸ˜‚.

Natürlich habt ihr tolle Ideen… lassen wir uns doch mal endlich zu wehren wissen….

…. ein weiter so wäre doch verantwortungslos ….

also, wer wagt den ersten Schritt….

Grüße Henning
Hmmmh,

ich glaube ihr habt das falsch verstanden: "Henky und Freunden" geht' s nicht um einen Negativpreis wg. eines verrutschten Soundprojektes sondern um prinzipiell schlecht konstruierte oder mit erheblichen Mängeln ausgelieferte Modelle (eben in verschiedenen Unterkategorien).
Viele Grüße

Kai (und Freunde) aus der Kiste 😁
Ahoi!

Oh nein es wurden Dampfloks verkauft, die garnicht dampfen....... Das Problem mit dem Sound wurde gelöst. Jeder kann es für sich ändern oder auch so lassen.

Jaja der Preis, ich will für mich perfekte Ware dies das Ananas. So gähn, so bekannt.

Ah das mit dem Negativpreis ist neu.... Lasst es uns den Hersteller mal so richtig zeigen, dieser imkompetenten Kapitalistenbande. Da können wir uns alle mal so richtig auf die Schenkel klopfen und unseren Gratismut so richtig abfeiern. Wäre doch gelacht, wenn man die Hersteller nicht erziehen könnte.

Leute, Leute und ihr wundert Euch warum sich hier immer mehr Teilnehmer zurückziehen. Ach ne Ihr wundert Euch ja nicht.

Und ja, ich hätte das auch einfach ignorieren könne. Meisten mache ich das. Aber dieser Fred sollte möglichst schnell voll werden.....

Cheers
Jens

Hi Hans-Jürgen !

#89

Zu Deiner Frage eigentlich habe ich jetzt mehr Platz nur anders, ich muss erst mal sehen wie die Möbel passen, um dann meine Anlage neu aufzubauen. Einige Komponenten werde ich verwenden können.
Aber erstmal der Abbau, dazu habe ich überhaupt keine Lust.
Danke für Deine Anteilnahme.

Gruß Thomas
Also dann: Feierabend Jens

Eine Frage als Anregung für einen neuen "Einen habe ich noch..."-Thread:

Hat jemand eine verbindliche Liste mit Herstellern, denen man noch (ob der Qualität) blind vertrauen kann?

Nächtlicher Gruß aus Nordertown
Der Kandidat hat 99 Punkte!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;