1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 01 - Welche ist die passende ?

THEMA: BR 01 - Welche ist die passende ?
Startbeitrag
Randy - 22.07.23 00:01
Hallo Leute,

wie einige von euch noch wissen mögen,  baue ich derzeit nebenher eine 01 005 im Masstab 1:22 als Standmodell von Hachette.

Das Modell soll später aufs Regal.

Für meine Anlage hätte ich die Lok in Spur N aber gerne im Fahrbetrieb. Das N-Modell sollte der "Großen" möglichst nahe kommen, aber es sollte auch zuverlässig fahren können. Eine neue Lok muss es nicht sein, gerne auch eine gebrauchte; digitalisieren würde ich sie dann selbst.

Meine Frage an die "alten Hasen" unter euch: Nach welcher Lok von welchem Hersteller soll ich mich auf die Suche machen  ? Oder was würdet ihr aktuell empfehlen ?

Lieben Dank

Randy




Hallo Randy,

die 01 005 stammt aus den ersten Serien der 01. Ein wichtiges Kennzeichen sind die kleineren vorderen Laufräder mit 850 mm Durchmesser.
Je nach Geschmack kannst Du alle BR 01 bis zur Nummer 01 101 in N auswählen, zuzüglich. die ex 02, die die Nummern 01 011 und 01 233 bis 01 241 nach dem Umbau erhielten.
Eine Übersicht passender 01er in N findest Du hier:
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_01#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Beste Grüße
Klaus
Hallo Randy,

von Fleischmann ist eine Neukonstruktion angekündigt. Wenn die da ist würde ich nach den Erfahrungen, die hier bekannt gegeben werden, entscheiden ob es so ein neues Modell wird. Vermutlich wird das optisch ein Leckerbissen wie die 44er.
Danach wird der Markt an gebrauchten besser bestückt sein und die Preise vermutlich auch besser.
Gebrauchte würde ich von Arnold kaufen. Minitrix hat auch schöne aber da gefällt die Hohe der Pufferbohle nicht und irgendwie wirkt die ganze Front damit unstimmig. Wenn das nicht stört dann wäre die minitrix für mich hinsichtlich des Fahrverhaltens die bessere Wahl. Die Arnold laufen sehr schön, manche sind aber ganz schöne Diven. Sie ruckeln und dann gibt es noch diesen Silikonschlauch zwischen Lok und Motor (im Tender). Wenn man sich mit ihnen beschäftigt kann man die zicken schon austreiben, ist aber mühsam. Einige hatte ich schon, da waren die Stromabnehmer scharfkantig und haben innen an den Rädern mal mehr und mal weniger gekratzt. Nach entgraten war das ruckeln weg aber dazu muss man die Lok schon recht weit zerlegen. Minitrix macht kaum Zicken. Die Vorläufer sind kleiner aber ich meine sie haben nur acht Speichen und das stimmt so auch nicht.

Die 01 090 von Arnold hab ich letztens günstig hier in den Kleinanzeigen gefunden. Hatte einen Defekt an der Steuerung und läuft nach Reparatur super. Vorläufer mit 7 Speichen weiß ich nicht ob es die bei der DB gab. Wobei man genau die super in eine Fleischmann 62 einbauen kann.

Grüße Torsten

Hallo,
Wir haben imClub eine Minitrix Altbau 01 der Epoche 2 mit großen Ohren. Die Pufferbohle ist mit den Zurüstteilen optisch nicht mehr so hoch.
An das Fahrverhalten dieser Lok kommt keine meiner privaten Arnolds ran.
Komischerweise ist der Tenderantrieb auch sehr leise im Gegensatz zu meinen Minitrix Dampfern.
Die Lok war übrigens ein Sperrmüllfund
MfG Torsten
01.10: Die uralten 7170 von FM gibt es überall und die fahren gut und sehen gut aus. Es gab 2 Versionen / ein mit 1, eine mit 2 Haftreifenachsen (habe beide). DCC und Sound ist leicht einzubauen.
Der Vorgänger der nun angekündigten ist die 716975 / ich habe 2 davon, wobei ich es merkwürdig fand, dass das obere Tendergewicht weggelassen wurde...schnell rein damit ! Abgesehen von der fehlenden Fahrwerksbeleuchtung (wie bei der 44 und wohl der o.g. neuen 01) identisch ?
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: daheim

01.10: Die uralten 7170 von FM gibt es überall und die fahren gut und sehen gut aus.



Nur ist die BR01.10 eben keine BR01, sondern eine BR01.10 und damit eine ganz andere Lok.
Einige Stichworte:
- 01 Baujahr ab 1925
- 01.10 Baujahr ab 1939
- 01 Vierachsige Tender
- 01.10 Fünfachsiger Tender
- 01       2 Zylinder
- 01.10  3 Zylinder
- 01 DRG Wagner-Windleitbl., DB Witte
- 01.10 DR Stromlinienverkl., DB Witte
- 01.10 Anderer Kessel!

Zitat

Der Vorgänger der nun angekündigten ist die 716975



Nein, das ist nicht das Vorgängermodell der neu angekündigten BR01 von Fleischmann!

Meine Frau sagt auch immer zu mir, dass alle Dampfloks gleich aussehen 😉

Randy hat sich ein Modell gewünscht, das seinem Spur II Modell der 01 005 möglichst nahe kommt.
Die Kollegen oben haben dazu gute Hinweise gegeben.

Viele Grüße von Jens

Hallo Randy,
Um es kurz zu machen:  Momentan gibt es keine geeignete 01 0-2, die in alle Details der 01005 nahe kommen könnte. Am ehesten ginge das mit der seltenen Arnold mit 850er Vorläufer,n die auch ich, in Erwartung einer DR- Variante nicht habe.
Die 01 005 war eine DR-Lok, aber auch eine der Ersten, die abgesteĺlt und zur Museumslok wurde. Es gibt Bilder von ihr mit dem 2'2T34er Tender, sodass man das behaupten kann....
Muss es der 32er Tender sein, so bleibt nur eine Kombination mit Hütchentausch  aus Mtx 03 und Mtx 01er.
Der Aufschrei ist da aber groß, weil der Nachläufer nicht zur 01 passt und das vordere Drehgestell über Bremsen, wie alle 03, verfügt.
Anbei der Blick unter die gute alte Mtx mit "900er" Vorläufer,  die Arnold und die aktuelle Mtx 01 1-2 mit je na sagen wir mal 980er Vorläufer Die Arnold hat dabei die Nase vorn, Mtx hat die besseren Kuppelachsen mit Schwimmhäuten....

Gruß Sven.



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Arnold hat ein nicht so schönes Gestänge, da ist die Minitrix schöner gemacht!
Also ich blicke hier nicht mehr durch.
Die 01 aus der letzten Serie von Arnold und Hornby hat eine schöne und feine Steuerung, die ganze Lok ist auch einer 01 sehr gut nachempfunden.

Viele Grüße
Hallo Zusammen,
..wenn die Flm 01 erscheint werden wir uns vielleicht an diese Fotos erinnern.

Der Tender der Mtx 01 und auch die Radsätze sind momentan unschlagbar stimmig...und das schon seit über 20 Jahren. Bei der abgebildeten o1 2120 waren sogar die,Aufsatzbretter farblich abgesetzt. Der Kessel hat zarte Kesselringe, was den vorbildlichen Eindruxk eines glatten und langen,Kessels unterstützt. Bei Arnold wirkt das etwas plumper. Der Arnold- Tender ist zu kurz und auch etwas weniger konturiert. Aufsatzbretter hatte er nie, im Vorbild aber fast immer. Die Steuerungen nehmen sich nichts, auch wenn unter Hornby die Kanten brüniert sind.

Trotzdem wirkt die Arnold 01 im Gleis stimmiger, weil sie niedriger sitzt  Die Front der Mtx 01,  ob mit oder ohne Anbausatz wirkt schon von der Seite,, als würde etwas nach oben stehen..

Nochmal was zu den Vorläufern der alten 01 234/36. Sie hat definitiv keine "850er" Vorläufer, genau wie die aktuelle 01 066, die im,Vorbild zwar einen Drehgestellbock einer 01.1 hat, aber eben Vorläuferachsen vmtl von 50/52ern, sonst hätte man sie nie mehr zum Laufen gebracht.

Also ich würde die DRG 01 von Flm abwarten und dann, wenn nötig,  Die erforderlichen Handgriffe am Modell erledigen....viel wirds nicht sein, Die Flm wird die Erwartungen sicher erfüllen. Allerdings sind die Drehgestelle des 32er Tenders noch nicht veröffentlicht und da sind wir gespannt.  

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven,

leider passen die geplanten 01 von Fleischmann nicht zu Anfrage des Threads.
Warum?
Zwei Loknummern hat Fleischmann bislang vorgesehen
01 102 (DB)
01 161 (DRG).
Beide Loks gehören der 2. Serie an, die 1000 mm Laufrad-Durchmesser haben.
Randy sucht ja eine Lok mit 850 mm Laufrädern.
Also bleibt m.E. die Arnold 01 übrig.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Leute,

vielen Dank für eure wirklich tollen Hinweise, die mir einen sehr guten Überblick verschaffen - jeder einzelne Hinweis von euch hat dazu beigetragen !! Echt toll !!!

Die angekündigte Fleischmann interessiert mich sehr, das wusste ich noch nicht. Die wird wohl ein Ziel für mich sein.

Aber auch die anderen älteren Loks, die ihr empfohlen habt werde ich gut im Auge behalten, sobald eine im "Auktionshaus" auftaucht. Ich habe ja noch Zeit (viiiieeel Zeit) bis die große 01 von Hachette fertig ist :)

Vielen Dank euch !

Randy

Hallo Randy,

anbei noch die 01 005 mit 2'2T34 in ihrer aktiven Zeit um 1968.
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...image&position=1

Als Vorläufer könnte man bei den Mtx-Loks auf Achsen der alten 64er zurückgreifen, wenn man sie günstig bekommt.

Hinsichtlich der Flm 01er hat Klaus recht. Es lohnt sich auch nicht die Radsätze der 62er einzusetzen, da diese vermutlich bei einer Serienwiederholung ebenso erneuert werden, wie jene der 44er/86er. Die kann man aber nehmen, denn die Museumslok hat sie auch. Zur Erklärung beigefügtes Bild, wo man die unterschiedlichen Vorlaufachsen sehen kann: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?...image&position=1   Die Fleischmänner werden jubeln, denn dieser Tender auf dem Bild hat schon Rollenlager!

Im Übrigen müsste die 01 005 eher solche runden Windleitbleche haben: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?...image&position=1

Noch ein Hinweis:
Augen auf beim 01-Kauf: Kaufe niemals eine Mtx 01 ohne montiertes oder wenigstens beigefügtes Pufferbohlenset nebst Kolbenstangenrohren. Das gehört unbedingt dazu!!! Es wird gerne unterschlagen und privat anderweitig benutzt. Momentan ist das Set nämlich nicht erhältlich!!!
Bei der Arnold fallen die Trittleitern hinten gerne ab. Auch hier kann ein lässiger Blick zur Folge haben, dass die Leiter für immer fehlt.
Wenn die Fleischmann 01 kommt, dann unbedingt darauf achten, dass die Blende oberhalb der Drehgestelle am Tender vorhanden ist. Das Teil ist nur so lala gesteckt und beim auspacken schnell mal unter den Basteltisch oder die Ladentafel gefallen.....

Gruß Sven
Hi Sven,

Danke für die Vergleichsfotos zw. Arnold BR01 und MTX (Beitrag #10). Leider sind auf Deinen Fotos die vorderen und hinteren Pufferbohlen nicht mit drauf. Da Du Bezug nimmst auf die hohe Pufferbohle der Minitrix-Lok ist das natürlich etwas ungünstig. Leider hab ich nur die Arnold BR01. Hab jetzt mal ein Foto gemacht, auf dem die beiden Enden der Lok auch mit drauf sind. Falls jemand die MTX-Lok noch hat, wäre ein vollständiges Bild der MTX 01 auch noch nett zum Vergleich.
VG

Frank


Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frage an Randy: Wie nah soll denn diese  01 wirklich an dem Hachette-Modell sein ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

so wahnsinnig genau muss das N-Modell nicht mit der großen Hachette sein. Die Hachette soll später als Ausstellungsstück an die Wand und die N-Lok auf die Anlage. Die N-Lok sollte aber wie alle anderen Lokomotiven stabil laufen und zu digitalisieren sein. Sie ist nicht dazu gedacht, dass man nun jedes Kohlenstück im Tender mit dem großen Modell vergleicht, sondern einfach nur als fahrendes Erscheinungsbild des Modells an der Wand.

Grüße

Randy

Dann sieh Dir die uralte 7070 von Fleischmann an (auch wenn die einen 2'3'-Tender haben) ! Einfach zu digitalisieren oder versounden und "fast" kein Unterschied zu sogenannten "aktuellen" Modellen.
Gruß zum Montag Abend !
Gert

Auf eBay viele Angebote........
...und die 235 wäre genau die Richtige.
Gert, wenn es dich nervt, dann mach einen eigen Faden auf!

@Alle: Ich gebe zu., dass ich bei der Beantwortung solcher Fragen auch an die stillen Mitleser denke und......Wer hätte schon an die unterschiedlichen Windleitbleche gedacht, die es sogar gekürzt oder kleiner gab ..  

Auch für Flm ist damit die Chance gegeben, dass neben den DB-Varianten mit Witteblechen, eben keine Nulleins eine Nulleins ist, denn da gibt es viele Varianten, wie vielleicht auch unterschiedliche Sandkasten, Führerhäuser mit Indusikasten und ohne...und eben auch die Tender mit und ohne Aufsatz, und bei den 32ern eben auch Rollenlagern.

Frank, meine Mtx hat den Bausatz noch nicht montiert.

Ich werde das jetzt für alle nachholen und den Vorher- Nacher -Effekt mal darstellen.
Ich denke, dass ich das am Mittwoch machen kann.

Derweil wird uns Gert aus einer Henschel Umbau 01 .10 mit 3Zylindern eine Borsig Wagner-Langrohrkessel 01 mit 2 Zylindern basteln.
Bin gespannt, ob da schon wieder zu viel Fett drin ist !!!!!!

Gruß Sven


Hallo an alle,

ich jedenfalls bin mit euren vielen Tipps und Ratschlägen sehr zufrieden aber auch überrascht wie vielseitig die 01 in ihrer Geschichte war ! Das habt ihr mir super gut aufgeführt.

Ich habe durch eure Antworten sehr viel über die 01 in Spur N gelernt. Dinge, die ich einfach nicht wusste nun aber aber weiss ! Und wie Sven schreibt, es geht ja nicht nur um mich, es gibt ja stets Nachleser, die sich auch in Zukunft bei ähnlichen fragen orientieren können.

Das tue ich bei vielen Fragen auch, die längst schon beschrieben sind.

Das zeichnet unser Forum ja aus !!!

Grüße an alle

Randy

Hallo, Randy: Genau so ist es !
LG
Gert
Die Baureihe 01.10 ist eine andere Baureihe als die Baureihe 01.

Wiederhole diesen Satz solange, bis Du ihn verstanden und verinnerlicht hast!
Trollig!

Gert, der Rändy schrieb doch unter #16 eindeutig:
" .......stabil laufen und zu digitalisieren sein...........einfach nur als fahrendes Erscheinungsbild DES MODELLS an der Wand"

Zugegeben, ist es vieleicht nicht so einfach eine ältere Analog 01 zu digitalisieren, denn das Thema wurde hier für die alten Mtx 01 aus Zeiten vor der "Zwangsdecoderisierung" oder der Arnold, ...noch gar nicht besprochen. Randy hat da aber sicher einen "Plan"...

Exklusiv  und nur für dich habe ich mal ein Bild deiner 01.10 verlinkt
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...image&position=1
und jenes von Randys 01 005
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...image&position=1

Wenn du den Unterschied nicht erkennen willst, dann ist das grundsätzlich mal kein Problem, aber Jens hat es eben auf den Punkt gebracht. Eier und Birnen kann man gendern aber nicht vergleichen!

Gruß


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, sehr interessant, die Bilder nebeneinander, SSEB !

Das "andere" Bild:
: Vlt. habe ich ja wirklich 12 Jahre zu lange im Land der Trolle (N) gelebt ?
Hallo

Für die Arnold-01er gibt es durchaus eine bequeme Variante zur Digitalisierung: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Liste.asp?Lang=DE&Fab=Arnold

Dietrich
https://www.ebay.de/itm/364284527236?epid=10054...tkp%3ABk9SR4Tc2oCzYg

Nachgedacht: Wäre das die "Richtige" ??
LG
Gert
..  ja, Gert, dass wäre die richtige 01 entsprechend Randy's Anforderungsprofil.

Beachtenswert sind dabei die Vorläuferachsen!
Tatsächlich gibt es aber einige Abweichungen, die dann beispielsweise  von Flm noch zu ändern wären, aber mit den vorliegenden Serien von Arnold nicht änderbar sind..   Mtx fällt übrigens da völlig 'raus:, weil nie eine ECHTE 01 0 gefertigt wurde....

Tender 2'2T32 mit Rollenlagerdeckel
Kleine oder abgerundete Windleitbleche
Kleineres Führerhaus
Keine Bremsanlage am Vorläuferbock
Details an Zylindern,  Umlauf und Pufferbohle sowie Pumpen der Bauart Bremsenwerk Berlin/RawEinheit Leipzig

Aber das sind Dinge, die eben nicht unbedingt soooo wichtig sind, bedenkt man, dass nach dem Kriege die Loks technisch und optisch weiter verbessert, vereinheitlicht oder in Folge von Kriegs- oder Unfallschäden individuell verändert  und sogar neu aufgebaut wurden, was 1000er Vorläufer, andere Führerhäuser, Bremsanlagen usw  beweisen.

Gruß Sven

Hallo, Randy !
Hast Du zugeschlagen (# 28) ?
Ich habe mir die gleiche mal ganz billig zugelegt (kleiner Fehler / schon korrigiert) / sieht ja sehr interessant aus UND (an alle Anderen hier): Nochmal Asche aufs Haupt / ich hatte Randys Antwort "wie weit am oder vom anderen Modell" großzügig und unwissend ausgelegt / ist ja eine Generation vor den 3-Zylindern, Vorläufer, Führerhaus etc. ...
Die 01.235 wird jetzt erstmal versoundet / viel Platz / aber vorne pfriemelig zu zerlegen resp. wieder zusammenzukriegen
Grüße
Gert
Hallo Gert und alle anderen,

nein zugeschlagen habe ich noch nicht, aber die sieht schon mal sehr gut aus ! Ich werde noch ein bisschen warten, da ich ja noch mit dem Bau des Hachette-Modells beschäftigt bin (Schon ein komisches Gefühl, wenn dort nur der Turbogenerator fast so groß ist wie der Kessel der N-o1 :)

Grüße

Randy
😂
Ich arbeite an der 01.235...MS500 bestellt...bin gespannt...
Ich glaube, ich behalte die dann...das mit dem Antrieb ist auch sehr interessant...
Glückwunsch Gert, mit Augenzwinkern.... meine ich das natürlich allumfassend.🤭

Ich schulde euch allen ja noch ein paar Bildchen von der Mtx.......die kommen noch! Versprochen.

Gruß Sven
Danke...
Sehr interessant aufgebaut...."vorn" bin ich durch...LED und Kabel nach hinten fertig (und die Lok auch wieder "zu"gekriegt 😂)... Nun ist der Tender dran, welcher zusätzlich zu dem 3mm breiten Schleifern der Lok weitere Stromabnahme (Federn direkt auf die Achsen) bietet...
Bin auf das Zimo-Soundprojekt gespannt !
Gruß
Gert

Ist nämlich meine erste Schlepptenderlok mit Antrieb "vorn"........

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
Vielleicht kennt ihr das: Es ist gerade ein Teil davongeflogen und man kriecht auf allen Vieren mit Brille und Lupe auf dem Fußboden herum, als die Frau das Refugium betritt und fragt: was ma‘chst du da eigentlich…und hast du die Garagentür zugemacht!? Bei dem Unwetter sollte doch der Hausherr mehr Sorgfalt…und kein Wunder, dass du nichts mehr findest, bei der Unordnung hier….
Um es vorwegzunehmen: Mein Blutdruck erreichte ungeahnte Höhen, und ja die Remise war zu!
Es geht nachfolgend um den nachträglichen Anbau des mitgelieferten Anbausets von Minitrix an eine 01 aus vergangenen Tagen.
Mir war doch tatsächlich die Minitrix-Kupplungsattrappe aus der Pinzette geschnipst und auf den Kopf geflogen. Da hatte ich noch gelacht.
Als ich sie aus den Haaren herausgeschüttelt hatte und mit der Pinzette neu erfasste, flog sie erneut und nun in eine andere Richtung. Das klickklack hörte ich noch.
Über den Rest zu berichten wäre ein Beitrag über „Laiendarstellkunst ohne Publikum“ und gehört nicht hierher.

Vorgehensweise:
Ich habe also das Päckchen mit den Anbauteilen original aus der Schachtel geholt und upps, die Mtx 01 kostete mal 218 Euro, ….der Kassenzettel lag noch drin.
Im Gegensatz zu den aktuellen Versionen fehlten damals noch die Kolbenschutzrohre und ich musste feststellen, dass aktuell die Passgenauigkeit vielleicht …..deutlich besser geworden ist, hatte ich doch unlängst erst die DR 03.10 und 41 – Reko und 44.9 problemlos damit ausgestattet.
Genau genommen war aber der Originalanbausatz von damals unbrauchbar geworden. Er war porös, obwohl im Originaltütchen, in der OVP, dunkel und kühl gelagert.
Der rote Bock schoss sofort beim Aufkleben und Andrücken die kleinen Frontbügel davon. Es ist ja so, dass dieses Teil unter der Pufferbohle nicht einrastend ist, sondern geklebt werden muss. Ein kleiner Versatz zwischen Rahmen und Gehäuse war die Ursache, hätte aber bei ausreichend Weichmacher zu einfacher Verformung dieser Bügel geführt. So brachen sie eben ab und flogen davon.
Die schwarzen Teile, bestehend aus Kupplungsattrappe und Bremsschläuchen passten nicht in die Langlöcher, weshalb ist auf ein Aufweiten mittels Bohrer verzichtete, sie dafür eben anklebte und den Einsteckstift mit dem Skalpell abtrennte, Die Schläuche wurden mit dem Waten freien Seitenschneider etwas abgeknipst, denn….
Von Anfang an war geplant, die mitgelieferte Kupplung vorne anzubauen, da ich Planeinsätze zwar nicht von der 01 2120 (Dresden) sondern der  01 2114 (Berlin/Saalfeld) kannte und Fotos besaß, wo sie auch als Güterzuglok rückwärts oder hinter einer 23er bzw. 118er schwere Fernzüge zog.

Ergebnis:
Ein Desaster: Optisch wird es mit dem Anbausatz an der Mtx 01 aus meiner Sicht nicht wirklich besser.
Im Vergleich zur Arnold 01 kann man sehen, dass der Bereich unter dem langen Trittblech viel zu schmal geraten ist und dadurch diese gedrungene Form der Front entsteht.
Beide 01 haben ein gigantisches Machwerk an Halterungen hinter den Windleitblechen und da kann man auf die neue Fleischmann wirklich gespannt sein.

Im Puffer an Puffervergleich zeigt sich, dass die Mtx eigentlich die Puffer auf gleicher Höhe hat und mit dem Anbausatz die Pufferbohle optisch in der Tat etwas heruntergezogen wird. Allerdings sitzt die Mtx regelrecht auf dem vorderen Drehgestellbock auf und ragt irgendwie vorne in die Höhe, obwohl sie kleinere Vorläufer hat, die auch optisch nicht mit den 1000er Vorläufern des Vorbilds vergleichbar sind. Die hier dargestellte Arnold 01 hat diese 1000er Vorläufer und wir wissen, dass es diese auch als 850er Vorläufer wie bei der 01 235 gibt, was bei Mtx eben nicht der Fall ist.
Tatsache ist, dass Kessel und Windleitbleche gegenüber der Arnold 01 auch noch höher sitzen, weshalb die Lok im Gesamteindruck einfach die schlechtere Figur abgibt.
Fazit:
Das aktuell angebotene Set für Pufferbohlen von Liliput sollte man gleich in Reserve vorhalten, will man vielleicht auch hinten die Lok verschönern. Wer das Mtx-Set bei Verkäufen älterer Modelle nicht mitreichen will, hat grundsätzlich mit Zitronen gehandelt, denn es ist alter Mist, der nicht mehr zu gebrauchen ist. Wer es anbauen will, muss mit den Härten des Lebens klarkommen.
Ich kann jedem Neubesitzer einer Mtx nur empfehlen, sofort und unverzüglich das Set zu montieren. Neu und „frisch aus der Tüte“ scheint es keine Probleme zu geben und es bleibt zu hoffen, dass das Anbauset auch von Mtx als Ersatzteil weiter oder wieder verfügbar ist.

Gruß Sven




Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur BR01 von Minitrix 16016, die ich bisher nicht habe (bisher keine Sound Dampflok von Minitrix): Hat der Fahrsound dieser Lok auch die Dynamik, dass bei Reduzierung der Geschwindigkeit die Dampfschläge aussetzen, wie bei der BR44 von Fleischmann oder der BR82 von Piko?

Viele Grüße, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;