1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Lok für die „Roten Bamberger“?

THEMA: Welche Lok für die „Roten Bamberger“?
Startbeitrag
Lokmops - 17.07.23 21:50
Moin liebe N-Gemeinde,

Habe alles durchsucht und bislang nichts gefunden…..daher meine Frage:
Welche Zuglok kommt für die neu angekündigten Roten Bamberger von Minitrix ( sollen im Juli 2023 ausgeliefert werden) in Frage?
Ok, die V80 wird immer in diesem Zusammenhang genannt, aber ich mag sie nicht und werde sie dementsprechend auch nicht kaufen.
Aber Alternativen?
Habt ihr Hinweise für mich, da ich die Roten Bamberger sehr gerne kaufen würde?

Besten Dank schon mal vorab πŸ˜‰

Grüße
Klaus

Moin Klaus,

es gab ja auch eine V80 von Arnold, da bist du auf eine serienmäßig digitalvermurkste nicht angewiesen.
Aber um eine V80 wirst schlecht rumkommen, aber die Marke kannst dir frei aussuchen.πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Zuglok kommt für die neu angekündigten Roten Bamberger von Minitrix ( sollen im Juli 2023 ausgeliefert werden) in Frage?


ausschließlich V 80
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die V80 wird immer in diesem Zusammenhang genannt, aber ich mag sie nicht


So ein Pech

Gruß Engelbert
Hallo,
provokante Frage: Gab es den "Roten Bamberger" überhaupt. Ich finde keinerlei Hinweise im Internet, außer dass die V80 im Umkreis von Bamberg eingesetzt wurde.
http://www.bahnwahn.de/limadb280/Vorbild/vorbild.html

Grüße
Uli
Moin Uli,

"den" roten Bamberger gab es nicht, es waren "die" roten Bamberger, eine komplette Garnitur Schürzeneilzugwagen mit Steuerwagen. Fünf C4i-43, einer davon umgebaut zum C4ylwf-43/52 als Steuerwagen. Bilder, sogar in Farbe, gibt es auch davon, u.a. im Sonderheft "Wendezüge in Deutschland" des Merker Verlages. Auch im Eisenbahn Journal 4/2010 Wendezüge, ab Seite 41, mit Bildern, in der Miba 06-2005 beschreibt sogar Alfred Fordon den Umbau eines solchen Zuges aus den Piko Wagen in H0.
Ich zitiere aus dem Artikel, als EK-Autor dürfte Herr Fordon bestenst bekannt sein:
"Die Wagenkästen aller fünf Fahrzeuge erhielten einen purpurroten (RAL 3004) Anstrich mit sandgelben (RAL 1002) Zierstreifen oberhalb und unterhalb der Fensterbänder..."
Und auch einiges zum Einsatz, nur eine Fahrplanperiode auf der ursprünglich angedachten Strecke zwischen Forchheim - Behringersmühle, danach, ab Winterfahrplan 1953 zwischen Fürth und Markt Erlbach und "nördlich von Nürnberg". Als Zuglok kamen V 80 zum Einsatz...
Und auch im V 80 - Buch des EK sind wohl mehrere Bilder enthalten, dieses habe ich leider nicht.
Mehrere Postkartenbilder gibt es wohl auch von Bellingroth, u. a. hier
https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?...3%BCrzeneilzugwagen/
wird darauf hingewiesen.

Die Existenz dieses Zuges und auch seiner Zuglok darf wohl als gesichert gelten. Irgendwo hatte ich auch mal eine Quelle, was später mit den Wagen und speziell dem Steuerwagen geschehen ist. Denn, wenn ich mich recht erinnere, wurde der Steuerwagen schon in den 50ern wieder rückgebaut und auch die restlichen Wagen fielen, spätestens nach der nächsten Revision wieder in den "grünen Farbtopf"...

Was hätten sie damals auch sonst dranhängen sollen mit der 32poligen Steuerleitung? Zumindest als Wendezug...

@Klaus: du hast nur drei Alternativen: nicht vorbildgerecht alles "dranhängen", was damals zu der Zeit fuhr. Erlaubt ist auf der eigenen Moba ja doch, was gefällt. Oder "in den sauren Apfel beißen" und sich doch für die V 80 erwärmen, wenn du vorbildgetreu bleiben möchtest. Dritte Alternative wäre dann, auf den Zug komplett zu verzichten...

Grüße
Roland
Hallo zusammen,

in der Tat ist der "rote Bamberger" noch nicht lieferbar.
Er soll aber lt. Minitrix noch im Juli ausgeliefert werden.
Mal sehen, ob es stimmt.
Beste Grüße
Klaus
Einen guten Morgen in die Runde,

der Einsatzzeitraum der "Roten Bamberger" glich bekanntlich fast dem einer Eintagsfliege, weshalb allein schon aus zeitlichen Gründen keine Triebfahrzeug-Vielfalt zu erwarten war.

Zumal man ja eine äußerlich triebwagen-ähnliche Garnitur haben wollte - und da blieb nur die genau dort in Franken vorhandene erste moderne DB-Diesellok V80 als ihr auch in Farb- und Formgebung passender "Triebkopf".

Die Beziehung zwischen den roten Wagen und der V80 war somit praktisch so eng, wie er heute zwischen den ICE 1 und 2 und ihren Triebköpfen ist.

"Rote Bamberger" dürfte übrigens gewiss ein Wortspiel mit politisch-ironischem Hintersinn gewesen sein. Denn Bamberg war seinerzeit und noch sehr lange Zeit danach: Sehr tief fränkisch-katholisch-schwarz orientiert.

Adé (wie man dort sagt), Norrskenet

Hallo,
erstmal danke für die vielen Informationen.
Ich muss noch mal drüber nachdenken, ob ich mir die Wagen zulege, schön sind sie ja 😊


Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Die V80 von Mtx ist keine Neuerscheinung - die gab es vor vielen Jahren schon einmal von Mtx. Daher ist die von Mtx angekuendigte V80 lediglich eine "Wiederauflage".
Bei mir laufen beide V80, die von Arn und die von Mtx - beide analog (bin und bleiben Analog Fahrer). Qualitativ / Fahr-technisch sehe Ich zwischen beiden V80 keinerlei Unterschiede....bis auf dass die Arn V80 eine geringfuegig bessere Zugkraft hat.
Beide Loks (analog Versionen) werden gelegentlich bei z B eBay zu akzeptabelen Preisen angeboten.
Gruesse
FreddieW
... und hallo nochmal,

doch auch beim Gebrauchtkauf aufpassen, denn die Minitrix-V80 / 280 gehört (ebenso wie die MaK, -V200, -ICE 3 usw. usf.) ab Werk zu den absoluten Zahnrad-KARIES-Kandidaten der Marke, die man unbedingt auf Messing-Zahnräder umrüsten muss.

Gebraucht werden sie genau deshalb bisweilen eben - in des Wortes wahrster Bedeutung - BILLIG angeboten ...

Freude am Modell geht anders.

EDIT @10: Hallo Dirk,

aufgrund der "geschichtlich unumstößlichen" Tatsachen ändert Klaus doch ggf. noch seine Sichtweise?

Beste Grüße, Norrskenet

Moin,

ich hatte verstanden, das die Lok für Klaus doch gar keine Option ist. Wie ich das lese, wegen des Vorbildes (was ich völlig nachvollziehbar finde) und nicht wegen Minitrix. Oder habe ich Dich da, Klaus, falsch verstanden?

Viele Grüße

Dirk

Hallo Namensvetter,

wenn Du an den Schürzeneilzugwagen interessiert bist, die werden auch in grün kommen.
Hoffentlich nicht mit den dicken Fensterrahmen, wie weiland Piko es machte.
Beste Grüße
Klaus
Moin,

die Bezeichnung rote Bamberger ist aber arg irreführend wenn der anfangs im Wiesenttal fuhr. Roland ist der wirklich nur bis Behringersmühle, oder auch mal nach Heiligenstadt hoch? Keine der genannten Einsatzgebiete liegt ja überhaupt im Landkreis Bamberg noch tangiert es Bamberg, außer vielleicht mal die Garnitur für Fristarbeiten. Eigentlich hätten sich doch die Strecke nach Höchstadt genauso dann angeboten, oder rauf bis Ebrach, oder Schlüsselfeld.

#6 Politisch hat sich abseits der Städte dort nicht viel geändert. Die Frage ist ob das besser ist, ich denke da spontan z.B. an den illustren roten OB von Forchheim*.πŸ˜‚ Und schau dir da mal die Landkreise an und teilweise die Wahlergebnisse, da wird so mancher von der CSU immer noch im ersten Wahlgang mit über 3/4 der aktiven Wählerstimmen ins Amt gehievt, wie auch abseits der Städte siehst ja auch nur CSU-Plakate in der Fränkischen, wenn nicht grad eins von den freien Wählern oder dem dritten Weg herumhängt, an denen die Prozessionen der Wallfahrenden still im Gebet vorbeimaschieren, denn in Wahrheit gibt es ja nur die eine Weltordnung und diese endet schon an der Grenze zu Erlangen-Höchstadt, denn da lauern schon die ungläubigen Lutheraner.😈
Das einzig grüne in der politischen Landschaft dort, sind die Wiesen noch im Dezember vom zu viel odeln.😁 Das ist so, das war so und das wird sich auch nie ändern, wo käme man da hin wenn man da was ändern würde? Da bräucht man ja nimmer im jeden zweiten Dorf noch eine Brauerei, oder Distelle fürs viele Fallobst und um sich alles noch schöner zu saufen und dies sich getarnt als Genussregion Oberfranken zu vermarkten. Also auf soviel Selbstbewusstsein auf Bohnenkern mit Klöß an abgewellten Wammerl und Schäufferl"a" mit verkochten Wirsing, darauf erstmal Prost! 🍻
Und auf die Frage was es neben den Klöß als Beilage gibt, kann man sich eh sparen, da dies pauschal eh nur mit " 's Besteck!" beantwortet wird. πŸ˜‰


Gruß, Matthias

PS: Der Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und anderm Humor enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Clown, oder Kabarettisten des Vertrauens, oder beten Sie 10 Gegrüßet seist du Maria, 20 Vaterunser und beetet vorallem dafür, dass die verloren Seelen derer die darüber lachen können nicht in der Hölle enden.

* https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/real...hZS1mMzQ4MDNiYTJiZDA

Edit: defekter Link behoben

Hallo,

die Wagen wurden Ende der 50er Jahre grün. Die Zwischenwagen und der Steuerwagen bekamen noch Epoche IV Bezeichnungen (Byeb 671 und Bylf 646) und wurden 1967/1968 ausgemustert. Ob die Wagen auch in grün bzw. bis zum Schluss als Wendezug eingesetzt waren, weiß ich nicht. Steuerleitungen und Führerstand haben sie laut Gattungszeichen offensichtlich bis zum Ende behalten.  Siehe www.revisionsdaten.de
Er war auch länger als eine Fahrplanperiode im Einsatz. Die Minitrix Garnitur entspricht der ersten Fahrplanperiode. Danach wurde einer der Schürzenwagen zunächst durch einen Gr. 30 B4ysgb (mit Steuerleitung und Gummiwülsten), später dann durch einen BC4ymg-51 ersetzt, um im Zug auch 2. Klasse anbieten zu können.
https://abload.de/img/wendezuguaul1.jpg

Gruß Engelbert

zu #12 Matthias
Einen sehr amuesant-ironischen Beitrag mit viel Humor hast Du da geschrieben. Ja, Ich meine das nicht etwa sarkastisch.! Gefaellt mir sehr gutπŸ‘ŒAn Dir geht ein u entdeckt es Komoedianten Talent verloren😜

Beweisst die Panne Deiner Schilderung vom "Roten Bamberger" zu den unglaeubigen Lutheranern in Erlangen-Hoechststadt wie ueberaus lebendiges und lustig unser Moba Hobby hinter den Kulissen sein kann... 🀣🀣🀣.... wenn man eben manches doch nicht so ernst nimmt.

Spass muss sein
meint
FreddieW
Moin,

Klaus, wenn Dir die V 80 absolut nicht gefällt, nimm einfach eine Lok, die Du magst. Hauptsache, Dir gefällt das Arrangement. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby; es kann jeder nach seiner Fasson selig werden. Regeln gibt's nicht. Also spanne eine 103 davor, wenn Du willst, oder eine 01.10, oder vielleicht eine französische Lok.

Erlaubt ist, was gefällt!

Gruß,

Andy
Die V80 ist ganz einfach in ReparaturÜberholung/... und dann schaut del FDL was rumsteht und den Zug ziehen kann.
Moin,

Tja, so richtig gefällt mir die V80 nicht, wie schon erwähnt.
Aber trotzdem gute Infos zu den Modellen von Mtx und Arn.
Aber vollkommen richtig, ich spanne „ungefähr“ passende Loks davor.

Klaus
Hallo Klaus,
ich kann Deine Abneigung bezüglich der V80 verstehen, mir gefällt sie auch nicht. Die Form mag ja so etwa zwischen V200 und  Lollo sowie V100 und V90 liegen, passt aber mir irgendwie weder in das eine oder andere Schema.  Eben eine Eigenheit, die wohl nicht Jedem gefällt. Mein Vorschlag wäre eine V100. Die hat ja wohl eine Menge verschiedener Konstellationen gezogen und geschoben. Und wer diesen Thread nicht gelesen hat, findet bestimmt auch diese Kombination gut.

Gruß
Wolfgang
Moin,

#16 das hat der Fdl aber nicht zu bestimmen, das ist Aufgabe vom Lokleiter. Aber in dem Fall nimmt er halt eine andere V80, denn mit was anderem kann der Steuerwagen nicht kommunizieren.

Wohlgemerkt die Garnitur befindet sich im Zustand vor der Klassenreform 1956 und wie viele andere Diesselloks mit passender Steuerleitung gab es da noch? V100 und V160 gab es noch nicht und maximal die Vorserien V200 gab es schon, aber für die damaligen fränksichen Nebenbahnen waren die viel zu schwer und wurden  anderweitig gebraucht. Oberleitung hatten die Strecken auch nicht, also bleiben noch lokal bayerische oder regionaltypische Wasserkocher im Zustand der Epoche IIIa über, sprich ohne DB-Keks, denn der wurde ja auch erst ab 1955 langsam eingeführt. Bleiben in 1:160 also mal nur BR 98.8, 64 und 86 theoretisch über, welche am Endbahnhof jedes mal den Zug umfahren mussten und so vor dem Steuerwagen laufen. Vorallem müsste es entsprechende Modelle erstmal passend in 1:160 geben.πŸ˜‰Da nur eine Garnitur so hergerichtet war, aber zehn Loks verhanden, kann erraten werden, was bei Ausfall einer V80 gemacht wurde.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š Und wer sich darüber jetzt aufregt, dagegen wusste man seiner Zeit auch schon was: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/34623ac...2_fpx50_fpy64.29.jpg

Anbei noch ein Bild mit Verstärkerwagen aus Färdd.
https://abload.de/img/wendezuguaul1.jpg


Gruß, Matthias

PS: #14 It's all a matter of point of view. πŸ˜‰ https://youtu.be/PDBjsFAyiwA
Hi in die Runde,

@#12, Matthias:
Zitat

...ist der wirklich nur bis Behringersmühle, oder auch mal nach Heiligenstadt hoch?...



in den 50ern gab es schon keinen durchgehenden Verkehr mehr zwischen Forchheim und Heiligenstadt. In Ebermannstadt mußte umgestiegen werden und die Anschlußzeiten waren wohl eher lausig. Die junge DB suchte ja einen Grund, stillzulegen ...

@all: in der Zeit gab es tatsächlich, zumindest in Bayern/Franken nur genau die V 80, die den Zug als Wendezug steuern konnte! Wendezugfähige 38er und 78er gab es zwar, zumindest in Schweinfurt, aber weder passten Steuerleitung, noch Achslast für die Strecke (beide 20,5t, Strecke 18t). Die V 100 war noch nicht in Sicht, genauso, wie die "Lollo". Theoretisch hätte die E 41 ab 1956 den Zug übernehmen können, zumindest für die spätere Strecke nach Markt Erlbach. Aber erstens waren die ersten E 41 weit weg von Nürnberg oder Bamberg, zweitens fehlte zwischen Siegelsdorf und Markt Erlbach was wichtiges: die Oberleitung *lol*.
Einzig zwischen Bamberg und Nürnberg, Zitat "nördlich von Nürnberg", wäre eine E-Lok in Betracht gekommen... - die man aber zu der Zeit eben noch nicht hatte. Das dürfte neben dem Klassenwechsel einer der Hauptgründe für das frühzeitige Ausscheiden des Zuges als "Gesamtwerk" gewesen sein. In Bamberg hatte man zu der Zeit noch nicht so viele V 80! Die meisten waren noch in Frankfurt und Bamberg wollte zu der Zeit auch seine ETAs endlich loswerden auf den Nebenstrecken (neben den Dampfern...). Die schieden nämlich just bis 1956 aus! Und Lokomotiven mit der entsprechenden Achslast für die ganzen Nebenstrecken wuchsen damals auch nicht auf Bäumen *rotfl*; aber die V 80 war eben prädestiniert dafür. Die ersten V 100 erschienen ja erst 1958, da war das Wendezugabenteuer (in der Form) schon Geschichte...

meint grüßend
Roland
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Trainworld

Theoretisch hätte die E 41 ab 1956 den Zug übernehmen können, zumindest für die spätere Strecke nach Markt Erlbach.

Wär aber ab Siegeldorf für die eigentliche Strecke interessant gewesen, da hängt ja bis heute kein Fahrdraht und da hätte man gut Schwung holen müssen für die Schwungfahrt, da es ja den Zenngrund rauf geht. πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Nebenbei bemerkt: Es gab auch eine V80 vom ehemaligen Hersteller Ibertren aus Spanien (die damals schon einen modernen Motor mit entsprechend kultivierten Fahreigenschaften hatte)!

Gruß, Micha
#15

Wenn ich so etwas lese, rollen sich immer meine Fussnägel auf.
Das ist genau das,was immer wieder abfällig über unser Hobby zu hören ist.
" Erwachsene Männer spielen mit Spielzeug Eisenbahnen"
Dann kann man gleich viel Geld sparen und sich eine Brio Bahn kaufen.
Einen gewissen Grad Ernsthaftigkeit sollte man schon ins Hobby einbringen.  Kompromisse sind ja unvermeidlich.
MfG Torsten
#23:
Für mich als Aussenstehender:

Solcher Dogmatismus ist viel (!) kindischer.

Nix für ungut,
Michael
Moin,

#24 Es geht um den roten "Bamberger", sprich Geltungsbereich des Erzbistums Bamberg, da versteht sich der Dogmatismus als ureigenste Eigenschaft von selbst.πŸ˜‡ Dafür gibt es im Frankenland eigens noch Lehrstühle.
https://www.uni-bamberg.de/fundadog/ https://www.theologie.uni-wuerzburg.de/institu...k/studium-und-lehre/ Also etwas mehr Toleranz der "einzig wahren" Lehre und dessen Anhängern gegenüber! Ansonsten droht z.B. Festungshaft auf der Wartburg, oder ein unfreiwilliges geschichtliches Erbe*. πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias

PS: Im Übrigen ist es sehr unproduktiv, erst nach einem Vorbild zu suchen und dabei um Hilfe zu bitten und dann hinterher zu sagen, ich schiet eh drauf. Noch viel weniger zielführend ist es, wenn andere denen es Wurst ist und welche dabei völlig außen vor bleiben könnten, dass die das Vorbild bzw. die fachliche Hilfe einfach mal so in Abrede stellen, nur weil sie drauf schieten und sie damit bewusst unnötig Öl in Feuer gießen, nur weil sie dran Spaß haben. Also bitte im Kern konstruktiv und sachlich bleiben.πŸ˜‰

* https://youtu.be/GIjbIV-F-rI
Moin,

#26 dafür gibt gleich mal ein Heiligenbildchen.πŸ˜‰ https://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media...e2c.original1024.jpg
Bei erkennen, einfach in die Schlange dahinter einreihen und mit einstimmen zu "I Will Follow Him" ... πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias
Hallo in die Runde,
V80 hin, V80 her - unter bestimmte Gesichtspunkten (fast) egal ob von Arn oder Mtx....

Immerhin war die V80, obwohl eigentlich nur ein Versuchstraeger / Versuchstraeger und in einer Stueckzahl von nur 10 gebaut, in gewisser Weise eine "Epoche-machende" Lok auf deren technische Erkenntnisse vor allem - aber nicht nur - in Bezug auf die hydraulische Kraftuebertragung schliesslich die sehr erfolgreichen V100 und V160 Familien beruhen.

Ueber das Aussehen, sprich: aeusseren Design, kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Fuer jeden DB Epoche III Fahrer ist die Lok "ein Muss" - finde Ich....

Anfangs "fremdelte" auch ich mit der Lok. Mittlerweile besitze Ich insgesamt 4 davon (2x Arn mit und ohne Dach-Schalldaempfer & 2x Mtx). Die Zugkraft ist, wie Ich schon frueher erwaehnte, bei den Arn Loks einen "Tick" besser. Beide Fabrikate ziehen aber anstandslos z B einen 7 Roco Eilzug Wagen Zug durch meine Wendeln zum und von den Schabas und ueber laengere Steigungen - ziehen UND schieben ebenso lange Wendezuege.

Was den Wagenset "Roter Bamberger" betrifft - Ich finde den Namen ulkig; der erinnert mich an die Flm (Phantasie) Namensgebungen wie "Schwarzer Bulle" oder "Bueffel" - wer die Wagen mag und unbedingt haben will, sollte sich auch, um authentisch zu bleiben, zu einer V80 durchringen.

Womöglich bringt einer der Moba Hersteller bald einen "Gruenen Bremer" heraus - "Gruen" von Gruen Kohl mit Pinkel... πŸ˜…

Bei mir sind uebrigens alle V80 schon seit Jahren OHNE z B Zahnradriss oder aehnliches klaglos im Einsatz. Alle meine V80 stammten allerdings wohl aus der ersten Produktions Serie von vor vielen Jahren....

Gruesse
FreddieW

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Womöglich bringt einer der Moba Hersteller bald einen "Gruenen Bremer" heraus - "Gruen" von Gruen Kohl mit Pinkel... πŸ˜…



Besser einen grünen Oldenburger oder Ammerländer. Da gibt es den besseren Pinkel .
High noon,

... und eigentlich sollte die Garnitur ja ursprünglich gar nicht "Rote Bamberger" heißen, sondern geflissentlich "Bamberger Reiter".

Doch leider hatte der Bambärcher Erdbeerschorsch* die vorbereitete Lizenzvereinbarung ausgerechnet seines konkurrierenden Sektenführers (vgl. #27, 😎) nicht gegenzeichnen wollen ...

Womit nun ein weiterer und gewichtiger Mosaikstein in die illustre Geschichte dieses sagenhaften, fränkischen Zügelas eingefügt wurde.

Noch a wengerla Lokalkolorit:

Im studentischen "Strandcafé" unweit des Bamberger Bahnhofs fand sich in den 1980ern übrigens der Spruch "Lieber ein Strandcafé in Bamberg, als ein Dom auf Sylt." - Skål!

Beste Grüße, Norrskenet

* EDIT: In Bambärch gebräuchlicher Name für einen hohen katholischen Würdenträger ...

@27 Da ist Märklin aber ganz schön spat dran.

I Will Follow von U2 wurde im Jahr 1980 veröffentlicht, müßte eigentlich noch auf Vinyl und Erstpressung im Regal stehen.

Gruß, Micha

Moin,

#31, U2? 1980? Da musst du einer Fälschung (jugoslawische Pressung?) seinerzeit aufgesessen sein, die U2 wurde in Franken erst 1984 eröffnet.πŸ˜‰
-> https://youtu.be/ghHE_kVWXxM das "him" nicht zu vergessen, alles anderes ist nur ziellos.πŸ˜‡


Gruß, Matthias
Hi in die Runde,

och nööö... - U2 oder U 2, is' doch egal; wenn schon "I Will Follow Him", dann doch bitte:

https://www.youtube.com/watch?v=VPpd-6X3tEo

das Original ist zwar noch vieles älter, aber damit ist doch der Bezug zu "Bamberch" wieder so schön hergestellt ...

meint grüßend
Roland

P.S.: Mann, wird man alt... - das Original feierte ziemlich genau einen Monat vor mir den 60sten...
https://www.youtube.com/watch?v=X9Qy9EXaOo0
aber nun wird absolut [OT] *rotfl*
Hallo
die Wagen sind jetzt in der auslieferung

Minitrix - Art.Nr. 15405
Wagen-Set "Die roten Bamberger" Teil 1

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15405


Minitrix - Art.Nr. 15406
Wagen-Set "Die roten Bamberger" Teil 2

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...6cffdaa155f3b02a5932

gruß Detlev
Hallo MTX,

geht es noch: €410 für fünf (5) Wagen?

Grüße Michael Peters
Moin Michael!

Was regst dich denn so auf? Erstens ist es Minitrix und zweitens sind es vier Wagen und ein Steuerwagen und die dazugehörige Lok fehlt ja auch nocht.πŸ˜‰ Für das Geld bekommst doch dann nicht dasselbe in grün wie anderswo, sondern erstmalig exclusiv in rot. Dazu noch der Steuerwagen mit feinster Minitrixdigitaltechnik (Funktionsdecoder). Das üblich wie gehabt in Minitrixausfertigungsqualität vom feinsten, mit dem sonst keiner mehr mithalten kann. Darauf kommen noch ganze fünf LED-Innenbeleuchtungen, welche Minitrix für seine geschätzte Kundschaft bereits serienmäßig verbaut hat. Das dürfte doch jedem mal die paar Scheinchen wert sein und soviel ist es doch auch nicht. Dafür bekommst ja grad mal eine Flasche Röderer Christall, der bei offener Flasche nur schnell verdunstet, oder ein knappes Kilo Kobe Rind, was schneller am Grill verkohlt als man schauen kann. Für das gleiche Geld hast du aber bei Minitrix einen Wagenzug an dem du viel länger deine Freude hast und dies sollte man doch wertschätzen. Alles andere wärer doch nur grober Undank und Minderwertschätzung der stets sehr bemühten verantwortlichen Mitarbeiter und Eigentümer von Minitrix, welche stets versucht sind, im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste für ihre Kundschaft eventuell möglich zu machen, um sich klar von seinen Mitbewerbern sich abzuheben.πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was regst dich denn so auf?



Hallo Matthias,

ich rege micht auf, nur: Geld####en können wir zwar alle, nur die wenigsten haben Durchfall.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

dem kann geholfen werden geh öfter mal ins Mediterano (Nachfolger DB Casino) oder zu Burger King, dann wird das schon. 😁


Gruß, Matthias
Hallo

habe gerademal geschaut im www. Man könnte das Set schon für ca. 345 € bekommen, wenn lieferbar. ( Kieskemper )

Gruß Schulzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

( Kieskemper )



Ist ja bei uns in der Nähe, Loks (BR80) habe ich 3 Stück, eine mit Schalldämpfer.

Grüße Michael Peters
@40

Mit Verlaub,

eine "BR V80"

Eine BR 80 ist was ganz anderes, aber das muß ich dir garantiert nicht erklären.
πŸ˜‰

Viele Grüße
@41: Moin (N-)Dirk,

... genau, eine 05er würde da schon eher gehen, denn die gab es ja in dem passenden Rot, die 80er jedoch nicht ... πŸ˜‰

Ouh, lieber schnell weg vom Bahndamm und ab durchs' ... natürlich heftig dornengespickte Gestrüpp!

Einen schönen Tag wünscht (der Ein-tolles-Jahrzehnt-Bamberger) Norrskenet
Moin,

#40 -> Kennst du nicht die BR80 mit Bambergern?😱

#41 natürlich gab es auch rote 80er.πŸ˜‰ (80 001 - 004, 006 – 012, 017 – 027)


Gruß, Matthias

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
.....bei €410 und selbst €345 fuer ein 5 Wagen Set, die noch nicht einmal Neu-Entwicklungen sondern lediglich Farb- Varianten sind, faellt mir nur noch die Beschreibung "Greedflation" ein ("Greed" = engl fuer "Gier"...)πŸ™„πŸ€”
Da muss man schon den Wagen Set unbedingt haben wollen (... "muss haben" Syndrom....).
Bei solcher Preis-Gier darf es nicht verwundern, dass der potentielle Abnehmer Kreis immer kleiner wird - eine Spirale, die sich immer schneller nach unten dreht.... bis nichts mehr geht...
meint bedauernd
FreddieW


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ei €410 und selbst €345 fuer ein 5 Wagen Set, die noch nicht einmal Neu-Entwicklungen sondern lediglich Farb- Varianten sind, faellt mir nur noch die Beschreibung "Greedflation" ein ("Greed" = engl fuer "Gier"...)πŸ™„πŸ€”
Da muss man schon den Wagen Set unbedingt haben wollen (... "muss haben" Syndrom....).
Bei solcher Preis-Gier darf es nicht verwundern, dass der potentielle Abnehmer Kreis immer kleiner wird - eine Spirale, die sich immer schneller nach unten dreht.... bis nichts mehr geht...



Vor solche aus meiner Sicht dummen Aussagen getroffen werden, sollte man sich vielleicht erst einmal mit dem Artikel beschäftigen.
Dann würde man nämlich sehen, dass eines der Sets Digital ausgestattet ist. Und Digital kostet nun mal mehr Geld.
Nicht, das eine UVP von 279,- deshalb günstig wird, aber sie ist verständlich.
Wenn man nämlich das zweite Set für 129,- anschaut, könnte man sehen, dass ein Wagen dann noch 65,- kostet. Immer noch kein Schnäppchen, aber ein heute (leider) ganz normaler Preis für einen Personenwagen.
Der Aufpreis von 84,-, den das Dreiserset hat, ist einzig und alleine dem Decoder des Steuerwagens geschuldet. Auch nicht billig, aber ebenso ein ganz normaler Preis für eine Digitalvariante.

Dieser Preis hat also absolut NULL mit Gier oder Abzocke von "Fanboys" zu tun, sondern ist ein absolut normaler Preis für heutige Verhältnisse.

Nochmal: Der Preis ist natürlich hoch. Und mir persönlich sind die Wagen relativ egal, auch wenn ich die Farbgebung sehr attraktiv finde. Aber trotzdem sehe ich darin absolut nichts "greediges", sondern eine absolute Normalität, und auch nicht nur im Modellbahnbereich.

Gruß
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: FreddieW

.bei €410 und selbst €345 fuer ein 5 Wagen Set, die noch nicht einmal Neu-Entwicklungen sondern lediglich Farb- Varianten sind



Hallo Freddie,

doch, die Schürzeneilzugwagen sind bei Minitrix eine Neukonstruktion. Die 2021 erschienenen Modelle der  Schürzeneilzugwagen von Piko liegen auch bei ca. 55€ das Stück. Die Wagen von Piko sind ohne Innenbeleuchtung. Bei Minitrix sind alle Wagen ab Werk mit Innenbeleuchtung und der Steuerwagen mit Decoder und Lichtwechsel. Da sind die 345€ für alle 5 Wagen von Minitrix jetzt preislich nicht so weit weg. Ich bin auch absolut kein Fan von Wagen mit Innenbeleuchtung ab Werk aber man sollte also die Kirche mal im Dorf lassen. Und Märklin ist ja keine Wohlfahrtsorganisation und muss ja schließlich auch Gewinne erzielen

Grüße
Markus
Hallo Mobafreunde,

da ich den roten V80 habe, war wohl klar, dass auch ich die roten Bamberger bestellt habe, damit der V80 seinen Daseinberechtigung erfüllt.

Was ich mir wünsche, dass Minitrix die Garnitur komplett neu überarbeitet und das die Waggon einen leichten Rollwiederstand haben wird, das haben die ja bei den grünen 2er Set (15409) sehr gut hinbekommen. Die Schleifer sind komplett überarbeitet wurden.

Dann stört mich der Preis nicht so sehr.

Grüße Henning  
Hallo zusammen,

die beiden Sets "Rote Bamberger" sind bei Minitrix als lieferbar gelistet, ebenso der Eilzug im Donautal.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...8b412e612ea560481d19
und
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...79021c785f443017987a
Hier noch der Eilzug:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...814ec6d2d017fb7eccda
Somit sind die beiden Schürzenwagen in rot und grün lieferbar, jedoch noch nicht als Einzelwagen.
Mit besten Grüßen
Klaus
Moin,

der Preis ist dann zu hoch, wenn 1/3 des Inhalts "für die Tonne" ist! Und das ist hier so! Zumindest beim "Eilzug", denn der BPw4yge ist genau das: für die Tonne! Irgendwie ist's vielleicht noch keinem aufgefallen oder ich hab' die Diskussion verpasst. Die vierachsigen Umbauwagen aus dem Hause Minitrix... - irgendwie muß da die Entwicklungsabteilung im Dauerschlaf gewesen sein! Anders kann ich mir es nicht erklären, daß sie, auch entgegen ihren eigenen H0-Wagen einen Absatz in den Seitenwänden haben
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15409--5.jpg  aus
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...55&MaxCount=9396
Da müssen einige Leute einen ganz dunklen Tag gehabt haben!
Infolgedessen ist der BPw4yge überflüssig wie ein Kropf; und für zwei Wagen, selbst mit Innenbeleuchtung, sind auch die rund 160 € Straßenpreis definitiv ein neuer Höhepunkt!
Hätte ich gerne gehabt, zumal die Piko ja an den Fensterrahmen kranken; aber nicht um jeden Preis, sorry...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

Für mich sprichst Du in Rätseln: Was denn für ein Absatz beim BDyge?
Fehlende Stufe unter der Eingangstür zum Gepäckraum?

Fragende Grüße
Klaus
Hallo Roland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie ist's vielleicht noch keinem aufgefallen



Dann kann es ja nicht so schlimm sein.

Gruß
Dirk

PS.: Mir ist völlig schleierhaft, was Du meinst
@50 & 51: Hallo Klaus und Dirk,

Roland meint die Längsfuge bzw. den kleinen Absatz ganz knapp über dem unteren Rand des 4yg-Aufbaues.

Sowas passt eigentlich eher zu UIC-X-Wagen und ihren Verwandten, während die Karosserien der 4yg in 1:1 doch bis unten glatt durchgezogen waren?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

etwa die Längsfuge, die man recht deutlich auf verschiedensten Bilder sieht?

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...abteil-typ-bdyg.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...gen-der-gattung.html

Viele Grüße,
Rico
@53:

... genau jene Schweißnaht (m.E. keine richtige Fuge) fiel eigentlich nur bei recht abgeranzten Wagen ein wenig ins Auge.

Es verwundert, dass Trix sie gleich derart prägnant nachgebildet hat, nachdem man z.B. bei der Metall-Gehäuse-141er den Rahmen vorbildwidrig gar absolut null abgesetzt hat.

Na ja, die Modell-Fuge könnte vielleicht bei einer Farbvariante mit schwarzem unterem Karosserie-Rand zumindest beim trennscharfen Lackieren behilflich sein ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hi in die  Runde,

yep, genau dieser Absatz, diese Fuge unten an den Seitenwänden. Ich habe bändeweise Vorbildlektüre gewälzt, weil ich nicht glauben wollte, dass Minitrix da solch einen Bockmist verzapft! Ich dachte eher an irgendeine Sonderausführung, die sie ausgerechnet da umgesetzt haben, solche "Erlkönige", irgendeine Abweichung von der Serie in einzelner oder geringer Auflage, hatten wir ja schon. Aber egal, ob in vorliegender Lektüre, im Netz oder auch bei DSO, diese Falte gibt es de facto nicht! Einzig einen Museumsbahnwagen in Braunschweig habe ich gefunden, der in diesem Bereich eine Absetzung in schwarz hatte, aber ohne Falte, nur lackiert!
Beliebiges Beispiel:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0502109#msg-10502109

Ich weiß nicht, welcher Teufel die Entwickler da geritten hat, zumal sie ja die richtige Ausführung in H0 quasi vor ihrer Nase hatten! Jedenfalls sind die Wagen, zumal du diesem Preis, so ein "No-Go", Edelschrott zum Teuerpreis...

Da behalte ich lieber meine Roco in der letzten Ausführung als Epoche 3 und mit Kulisse; die haben auch ihre Fehler, wurde ja oft genug durchgekaut. Aber keinen optisch so offensichtlichen...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

bei manchen Wagen sieht man den Absatz ( wahrscheinlich überlappende Bleche) recht gut. Meistens jedoch nicht. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen ihn in N wegzulassen. Brawa hat in HO bei ihren Umbauwagen auch einen dezenten Absatz gemacht..

https://imageshack.com/i/ndnl8vj
https://imageshack.com/i/nlj6nvj
http://abload.de/image.php?img=packwagen-umbauwagen-rciis.jpg

LG Olli

Moin,

man muss diese pikante Details einiger Wagen, aber auch erstmal in 1:160 umrechnen, da brauch es dann eben nichts konstruktives am Wagenkasten, was weit, weit, weit.... über's Ziel hinausschießt und die Form entstellt, sondern einfach nur einen zusätzlichen Druckgang, damit es maßstabsgerecht angenähert einem bei richtigem Licht auffällt, wie bei betroffenen Wagen beim Vorbild, welcher dort im späteren Leben des Wagens, nochmals ein Blech über das alte faulige drunter drüber montiert wurde, bzw. ein Teil ausgetauscht mit auffälliger Schweißnaht, damit die Rostlaube noch ein paar Jahre länger damit läuft, anstatt den Wagen zu entkernen und nochmal grundsätzlich neu aufzubauen im Rahmen einer Rekonstruktion. Das sah man übirgens bei den vergleichbaren vierachsisgen Rekowagen Bghw der DR noch deutlicher.

Was manchmal aber Konstrukteure reitet und vorallem die Leute, welche diese beaufsichtigten müssten und auch ihr ok geben müssten im Prozess. 🀷‍♂️ Spätestens bei einer genauerem beschäftigen mit dem Vorbild, hätte dies auffallen müssen, dass man sich diesbezüglich vergallopiert hat. Von daher kann ich Roland nur beipflichten und auch nur verwundert die Stirn darüber runzeln, warum man sowas macht, grad wenn es Mitbewerberprodukte gibt, welche zwar Jahrzehnte älter sind, aber in dem Punkte vorbildlicher.🀨


Gruß, Matthias
Moin,

also ich hatte BPw4yge in der Bildersuche eingegeben und die Fuge auf jedem Bild gesehen. Daher habe ich nicht verstanden, was Roland eigentlich meint. Und daher verstehe ich die Aufregung nicht so wirklich.

Fugen/Nähte sind eben in N so gut wie nicht maßstäblich möglich. Man kann sie auch weglassen, und das auch in Ordnung sein, ist eben jemand anders unzufrieden. Ich kann beiden Entscheidungen seitens der Hersteller verstehen. Man kann es eben nicht jedem Recht machen. Aber daraus solche Hasstiraden gegenüber dem Modell abzuleiten finde ich nicht gerechtfertigt. Man kann Modelle gerne kritisieren, aber scheint mir doch etwas über das Ziel hinaus geschossen, da es sowohl Gründe dafür als auch dagegen gibt, die Fuge umzusetzen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

jetzt sind die "roten Bamberger" bei DM Toys gelistet:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15405.html
und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15406.html
Ferner auch der Donautal-Eilzug
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18209.html
Auch werden die grünen Schürzeneilzugwagen auch einzeln angeboten:
* Ergänzungswagen zum Eilzug DB
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18409.html
+ sowie die beiden DR-Wagen
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18426.html
und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18425.html
Damit dürfte die erste große Schwung an Schürzeneilzugwagen im Handel sein.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
so, ich habe zugeschlagen und die "Roten Bamberger" ziehen nun auf meiner Anlage ihre Runden . . . ich bin absolut begeistert, top-Modelle!
Als Zugloks wechseln sich derzeit die Piko 191 und die Vorserien-216 010 ab, weil der Fdl derzeit keine V80 einsetzen kann .

VG
Klaus
Hallo,

bin auch sehr zufrieden mit meiner roten Garnitur und  2 V80 Loks !
Auch ein Dampfer, darf die Roten ziehen .
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1359028
-
https://www.youtube.com/watch?v=p3_iienUcSk
-

Gr. G.


Hallo,

Roter Bamberger die Zugbildung,
den hängen wir einfach so hier hinten dran, nun sind alle Threats  vereint !
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1360581
-

Gr. G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;