1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FM 01.10 Sound / Lautsprecher (?) kratzt etwas...

THEMA: FM 01.10 Sound / Lautsprecher (?) kratzt etwas...
Startbeitrag
Daheim - 09.07.23 13:03
Ich habe mir eine 2. 01.10 Sound gegönnt. Der Sound ist da, war ziemlich übersteuert (266 viel zu hoch), aber ein dort deutliches Kratzen/Knistern ist, wenn auch nun fast nicht mehr zu hören, dageblieben. Der LS ist offenbar mit einem rel. flexiblen Klebeband an einem Ständer im Führerstand eingebaut oder besser nur gering flexibel befestigt...könnte schon das der Grund sein ? Meine LS habe ich immer mit 2K eingeklebt...
Gruß
Gert

Der Sound selbst ist in Ordnung...aber da kommt zeitweise eine Art Knistern dazu...


Hallo,

vielleicht durch die zu hohe Einstellung beschädigt? Oder die Verklebung ist undicht.
Ich habe das jetzt bei einem Vectron auch, wo ich den selbst klebenden LS selber nachgerüstet habe und nach einer Weile Standzeit kratzt es.

Grüße, Peter W
Ich werde ihn nach-dichten...da ist ungleichmäßig verteilter Kleber an den Seiten drauf...
Wenn ich dabei bin, werde ich zuerst einen anderen ESU-LS mit Kapsel nur so dranhängen...
Gruß
Gert

Zitat Markus (hier im Forum):
""Das Problem das der Sound kratzt und knackt dritt auf wenn die Lautstärke in der CV266 zu laut für Lautsprecher ist die nicht stark belastet werden können (z.B. 12 x 8mm Lautsprecher oder schlechtere 15 x 11mm Lautsprecher-Typen). Wenn solche Lautsprecher verwendet werden sollte man in die CV266 keinen Wert über 60 schreiben. Bei 18 x 13mm und 15 x 11mm Lautsprecher die eine gute Qualität haben darf in der CV266 ein höherer Wert drinnen stehen.""

Ich hänge mal einen ESU 15x11 dran.....

...selbst die kleinste Schallkapsel von ESU ist doppelt so groß wie von FM verbaut...nur dass eben, wenn der Sounddecoder da auch steht, kein Platz für "mehr" ist...
Hallo Gert,

da Zitat von Markus würde ich auch nicht in Stein meißeln, ich habe auch 2 Esu 15x11 da aus einem Umbauset die getraue ich mir nicht zu verbauen weil sie kratzen ohne Kapsel alleine wenn ich nur etwas Musik vom Kopfhörer-Ausgang eines Radios drauf gebe.

Grüße, Peter W.
Hallo, Peter W.!
Klar, ohne Schallkapsel geht bei Esu nichts (mein erster ICE...oh Wunder dann mit Kapsel 🙃). Der LS FM mit "Kapsel" 4 mm "dick"...Esu (selbst schon etwas größer) mit kleinster Kapsel 6 mm...
Hallo Gert

Das Problem hatte ich bei meinem nagelneuen! BR 601 mit werkseitigem Sound auch.Der Lautsprecher war nicht fest eingeklebt und die Schallkapsel war nur miserabel abgedichtet.Ich habe dazu Sekundenkleber-Gel (sparsam) verwendet und das Kratzen war Geschichte.

Gruß  Udo
Danke, Udo, das sieht man sogar bei der einen meiner 2 01.10...der Kleber ist wie wild verteilt. Das probiere ich erstmal aus...wobei ich mir die Frage stelle, ob es so eine gute Idee ist, den LS mit Klebeband auch außen abzudecken...?
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eine Großdampflok mit kleinstmöglichem Lautsprecher?

Grüße, Peter W
😂😂😂
Fleischmann
Oder das, was davon "übrig" ist !
OK, wir wissen alle, dass die GFM "satt" waren...
Ich habe meine selbst versoundeten 01.10-er mit dem ESU-LS stehend im Führerstand und dort verklebt versorgt...die sind so laut, dass man weit nach unten gehen mit mit der Lautstärke...
Das elastisch-plastische Klebeband macht sicher auch noch einen Teil der mgl. Lautstärke bei geringster Einstellung hinfällig...
Grüße
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;