1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fotos digital

THEMA: Fotos digital
Startbeitrag
matze [Gast] - 14.04.03 20:53
Hallo an alle Digitalfotografen,

ich lese hier im Forum häufig etwas von Fotos die irgendjemand von irgendetwas gemacht hat, und die dann per E-mail verschickt oder auf irgendeiner Homepage ins Internet gestellt werden.
Ich spiele nun mit dem Gedanken mir auch eine Digitalkamera zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht so recht was ich da nehmen soll, und wieviel Geld man für eine Kamera ausgeben muss, mit der man dann einigermaßen brauchbare Fotos machen kann.
Können mir die hier vertretenen, erfahrenen Digitalfotografen, ein paar Tips geben?

im voraus besten Dank
matze

Hallo Matze,
ich habe mir eine Minolta Dimage-X gekauft und mit einer zusätzlichen Karte 64 ca 450 Euro bezahlt. Das Ding ist praktisch, weil es in die Hosentasche passt.

Gruss
Cox
Hehe, die Antwort ist ungefähr so schwer wie "die beste Digitalsteuerung", das "beste Auto" etc.

Na ja, das hängt ganz von deinen Vorlieben und Vorkenntnissen ab, was das richtig ist.

Hast du Ahnung von Fotografie im Allgemeinen?
Willst du "nur" (Modell-)Eisenbahn fotografieren, oder auch im Urlaub etc?
Willst du die Bilder nur fürs Netz verwenden oder auch als Papierprints ausbelichten lassen?
Schaust du lieber durch einen Sucher oder auf einen kleinen Bildschirm?
Ist dir Größe/Gewicht egal?
Wiel lange muss der Akku halten?
Welche Speicherkarten soll die Kamera schlucken?

Grundsätzlich nicht nur nach Marken gehen, wobei die klassischen Fotoapperatehersteller (Canon, Nikon..) meist von der Bedienung besser sind als die Computerhersteller (Sony, HP...). Aber jeder Herstelle hat gute Modelle und Gurken, gerade so wie bei der Modellbahn

Im Allgemenen bringt eine gute Optik mehr als viele Pixel, manuelle Einstellmöglichkeiten mehr als Automatiken, Akkus sind viel billieger als Batterien. Der eingebaute Blitz ist Spielzeug und für Modellaufnahmen nicht zu gebrauchen, daher auf eine lichtstarke Optik achten. Drehbare Monitore ermöglichen Fotos aus unmöglichen Positionen. Tja, eine Kamera, die das bietet ist locker 800-1000 EUR teuer

Edward
@matze Ich kann Dir folgende Tendenz von mir mitteilen - nachdem ich (meiner Frau so eine kleine - auch nicht ganz billige - Canon gekauft habe. Rein jetzt auf MOBA bezogen: Wenn Du ein Stativ hast und z.B. ruhige Aufnahmen für Deine Homepage, für den Internetverkauf oder sogar für Veröffentlichungen etc. machen willst, reicht ein gutes (!) kleines Modell aus. Mit 350 Euro geht so etwas. Die Erfahrungen mit dem Blitz habe ich übrigens auch gemacht. Ausschalten - Stativ verwenden ! Sonne suchen ) Also Anlage auf Terrasse schleppen .... Wenn Du 1:1 und da gar z.B. schnelle Züge fotographieren willst, solltest Du erheblich tiefer in die Materie und in den Geldbeutel einsteigen. Da kommen die kleinen Knipser schnell an ihre Grenzen. Stichworte: Die Automatic macht stets den Grashalm scharf, die mögliche Bildfolge läßt Dich nur den ersten und letzten Wagen des ICE3 aufnehmen und überhaupt wird ein Bild nicht unbedingt immer scharf. Allerdings steigt bei größeren Geräten auch wieder das Gewicht, welches Du mitschleppen mußt. Gut Bild hat Preis und Kilo. Gruß Bernd
ich als nichtfotofan habe mir die kamera bei lidl gekauft. Nonameware für 270 euro. mit akkus (kann man aber auch 4 AA batterien reintun)incl ladegerät. 64MB speicherkarte 8 MB festspeicher. 2fach digitalzoom 3fach optisch. eingebauter blitz (abschaltbar) 3,3 mio pixel. und daß da nicht nikon oder cannon oder was auch immer draufsteht stört mich nicht. Ich bin der Meinung, sowas tuts für jeden gelegenheitsfotografen locker und für den preis ist nix kaputt. übrigens sind die bilder absolut ebaytauglich, zumindest verglichen mit dem was da sonst manchmal zu sehen ist. und auf einer website würde ich mich das was die kamera zustandebringt auch einstellen trauen.

Gruß
Mike

ich habe mir eine Kamera bei ALDI geschossen, war so um die 65,-- Euro. Macht Superbilder, hat aber nur einen Durchsichtsucher und geht nur bis 40 cm nah, was natürlich für N-Modelle nicht ausreicht. Ich helfe mir dann mit einer Leselupe, was gelegentlich auch mal klappt (nach probieren). Das Teil ist etwa so groß, wie die kleine Minox, wenn die noch einer kennt und speichert (ohne Speicherkarte) intern 40 bzw. 160 Bilder (bei geringerer Auflösung) Batterie kann nach den Aufnahmen ruhig entnommen werden, der Speicherinhalt bleibt erhalten.

Bildbearbeitung (besonders Ausschnitte) mit beiliegendem Programm oder MS WorksSuite.

Gruß Holger
Hallo Matze,
warte mit der Kamera, wenn möglich, und rette mit dem Geld ein paar Moba-Hersteller! Als Redakteur muss ich mich tagtäglich mit Digitalbildern rumquälen und das Fazit lautet nach wie vor: unbezahlbar oder unbrauchbar.
Ok, wenn die Ansprüche nicht hoch sind ..., aber warum dann viel Geld ausgeben? Konventionelle Kameras sind billiger, Filme immer noch viel besser als Chips. Irgendwann wird das anders sein.
Wenn Du Digitalbilder nur zur Dokumentation brauchst (etwa um eine Lok nach dem Zerlegen wieder zusammenzukriegen) oder Du nur Bilder im Indernett veröffentlichen willst, dann tut's eine der schon erwähnten "Billig"-Digikameras aus dem Feinkosthandel als Ersatz für die früheren Polaroids.
Gruß
Hans-Georg
Also ich möchte meine nicht mehr missen:

# Hier im Forum kann man schnell etwas verdeutlichen, ist eine 10-Minuten-Affaire

# Für die Kleinanzeigen oder Ebay

# Einem Schätzchen in ein paar Minuten zeigen, wie die Aussicht aus dem Hotel in Wien ist

# Versicherungsschäden dokumentieren

# Das Verschleissbild an einer Pumpe nach Deutschland mailen und auswerten lassen.

# PeterW kurz den Schürzenzug zeigen

Ich hätte nicht gedacht, dass das Ding die Kommunikation, auch mit Euch, so erleichtert. Die einzige Schwachstelle bei diesem Hobby ist die gute alte Post mit einem Paketversand, für den man sich einen halben Tag Urlaub nehmen muss. Ich bin froh, dass ich wenigstens bei Bildern nicht mehr darauf angewiesen bin.

Noch ein wichtiger Aspekt: Digitalbilder kann man hier speichern, bearbeiten, sammeln. Papierbilder legt man in einen Karton.

Wann habt Ihr Euch das letzte mal die Urlaubsbilder von August 1998 angesehen. Falls Ihr sie gefunden habt.

Gruss
Cox
Hallo Matze
mach Deine Fotos wie bisher auf den guten alten Film.
Wenn Du Digitalfotos brauchst, lass beim Entwickeln der Filme
einfach eine CD vom Film brennen . Das bieten die meisten Fotoläden
an. Preise von ca. 3 - 6 Euro.

Gruss Walter
Hallo Cox,
Du hast genau die Fälle genannt,  in denen die Digi Vorteile bietet: schnelle Dokumentation und Internet. Und dafür reicht ne kleine, leichte für wenig Kohle.
Gute Digitalkameras kosten leider immer noch einige tausend Eier. (haste jez wieder Assozialisationen?)
Gruß
Hans-Georg
Na ja, ganz so schlimm ist es auch nicht, die Fotos von mir im em sind auch nur mit einer 1000€ Kamera gemacht. Es kommt auch darauf an, ob man mit einer Kamera umgehen kann. Sonst nutzt einem ein superteures Teil auch nichts.

Edward
Klar, die Auflösung der Filme ist besser, und wenn man Digi-Bilder ein wenig dreht, weil der Horizont schief ist, kommen die berühmten Stufen.

Andererseits, wenn man wie ich jedesmal hin und zurück ca. 20 km fahren muß, um zu einem guten Händler (dm-Markt) zu kommen, ist das auch nicht allzu lustig. Dann klappt die Durchlichtinheit im Scanner nicht mehr richtig, also werden von den Dias noch Farbbilder nötig. Alles viel zu unständlich und letztlich auch zu teuer.

Gruß Holger
@matze
Edward hat recht, die beste Ausrüstung nützt nichts wenn man damit nicht umgehen kann. Ein bißchen fürs Fotografieren sollte man sich schon interessieren. Ein Tip von mir, bei Media Markt gib es eine Olympus C4000 für etwa 450 Euro. Ich habe die kleinere davon, damit kannst du recht gute Bilder machen, und wenn es notwendig ist auch mit Blende/Zeit rumspielen. Klar an Dia´s kommste nicht hin, aber die Abzüge vom Fotohändler mit 10x15 können sich sehen lassen. Die Arbeit mit selber ausdrucken kann man sich glaube ich sparen.
Was macht deine Mopedtourenplanung?
Gruß Uwe
@alle

vielen Dank für die zahlreichen Tips, ich werde mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und dann entscheiden was ich tue.

@uwe

Meine Tourenplanung muss dieses Jahr wohl ausfallen, höchstens mal ein Tagestrip um den nächsten Häuserblock.
Meine Frau hat sich nämlich in den Kopf gesetzt unseren Garten zu erneuern, und zwar von Grund auf, und da wird sie mich wohl ganz schön einspannen.

matze
Hoffentlich habt Ihr Euch für einen lebensfreundlichen Naturgarten entschieden und nicht für dieses EnglischerRasen+Koniferenrundrum+GroßblütigundgefülltabersterilBlumeninderRabatte+KunststeinaufderTerrasse-Zeugs (Betonieren und grün anstreichen wäre ökologischer).
wie, Matze, Duuuuu verheiratet? Mit 18???
Jetzt versteh ich auch, warum Du Willi Dampf machst :))

Gruss nach Hessen
Cox
@Cox

da nmusst Du dich irren, ich bin weder 18 noch aus Hessen

matze
@cox: Du meinst MatzeL.
matze ist aus NRW!
Ich fühl mich von Matze's umzingelt!
Entschuldigung, das habe ich nicht gewusst.

Gruss
Cox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;