1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: "Gute" Sound-Modelle

THEMA: "Gute" Sound-Modelle
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 04.07.23 10:15
Hallo zusammen,

etwas getriggert durch den ein oder anderen Faden zum Thema Sound-Lokomotiven ist mir aufgefallen, dass ich selber nur 2 "Krachmacher" habe.
Fleischmann 77236 - BR218 in Doppeltraktion und von 2004
Fleischmann 725071 - BR221 in Doppeltraktion von 2008

mittlerweile ist die Technik hier ja schon deutlich weiter und irgendwie kommt in mir der Wunsch hoch mir mal ein neueres Soundmodell zu holen.

Entweder eine schöne Dampflok (egal ob Schnellzug oder Güterzug) oder einen schönen Diesel (z.B. BR232).

Welche Modelle könntet Ihr in diese Richtung aktuell empfehlen - sowohl was den Sound aber eben auch Zugkraft et c angeht. Ich möchte nicht unbedingt neue Sounddateien oder sonstiges aufspielen müssen, Da ich aktuell nur die z21 (Start) habe.

DANKE

Gruß Michael

Hallo,

hab gerade meine alte Rokal-Bahn laufen lassen und einige Wagen quitschen als gäbe es darum einen Wettbewerb . . .
ok - falscher Massstab . . . bin schon wech . . .

N-Gruß
Chris

Hai Michael aus Nbg ,

Dampflokempfehlung Flm. 706574  BR65
Diesellok Brawa BR216 Sound
Beide auch auf YouTube zu sehen und zu hoeren !

Tipp: suche bei Dampf und Diesel nach Soundablaeufen wo es auch eine Art  "Freilauf" Sound gibt : nichts idioter als ein Dampflok der mit schwerer Auspuffschlaege oder Diesellok mit Vollgas anhaelt ( z.B. bei einigen von Minitrix )

Gibt noch viel mehr Schmankerln !

MfG.,
Rae
Eindeutig die FM BR44 ! Richtig eingestellt merkt man ihr an, wie sie "schuften" muss.
Die FM 65 ist auch gut und hat Freilauf.
Von der Piko 82 bin ich nicht so sehr begeistert.
Gruß
Gert

Als E-Lok die Brawa E44/BR144 !!!
Die 01.10 von FM ist auch schon werkseitig rel. gut eingestellt...
Hallo zusammen,
generell habe ich mit den Soundprojekten von Minitrix nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der Sound ist oft recht dünn und vorbildfremd. Zudem gibt es die Funktion "Zwangsleerlauf" nicht, den man bei Bergabfahrten aktivieren kann, wo der Lokführer ja in der Regel nur rollen lässt.

Wesentlich besser sind die Soundprojekte von D&H:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Ein solches D&H Projekt findet sich beispielsweise in der Brawa 216 oder auch der Brawa 232, die bei mir einen bemerkenswert guten Sound entwickeln.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem gibt es die Funktion "Zwangsleerlauf" nicht, den man bei Bergabfahrten aktivieren kann, wo der Lokführer ja in der Regel nur rollen lässt.

...gilt zumindest nicht für die Loks, die zu Lebzeiten von ho auf Teneriffa zur "Kur" waren.

Gruß aus Nordertown
Die BR 65 und 44 sowie die Brawa 216 wurden ja schon genannt.

Die neuen Sound 218er von Fleischmann sind auch sehr authentisch. Die ganz neuen haben 16 bit Sound.

Exzellent sind die schon angesprochenen D&H Sondprojekte. Ich habe die im Schienenbus von Piko und im 628er von Liliput. Echter geht es kaum noch. Bei Schienenbus wird auch das Schalten abgebildet.

Dazu gibt es auch YT Videos.

Gruß
spur.n.bahner
Ich muss nicht wiederholen, dass man um Zeug aus Göttingen einen Bogen machen sollte?

Noch nicht erwähnt: Piko 216 010. Das Original hat keinen Schalldämpfer und das hört man auch im Modell!
Die Flm 218 ist vom Projekt realistisch aber vom LS schwachbrüstig.

Bei deiner Frage ist mir aufgefallen, dass ich nur (noch) 7 Modelle mit Sound ab Werk habe. Mtx-Zeug und ESU-basiert habe ich bereinigt. Davon übrig nur einmal Dampf: Mtx S 3/6 und die ist sehr schlecht. Als meine erste große Dampflok und Soundlok hat sie aber sentimentalen Wert und darf deswegen bleiben. Vielleicht rüste ich sie nochmal um. Wirklich empfehlen kann ich sonst nur die Piko 216 010. Bei der habe ich jedoch Puffer nachgerüstet und das hilft! Piko 116 ist auch nicht schlecht, hat aber problematische Stromabnahme und Piko 101, ICE-T und Jägerndorfer 4010 sind halt fad.

Meine Eigenumbauten bekommen meist D&H. Da sind einige sehr gut gemachte Projekte dabei. Und sie sind alle kostenlos!

Gruß
Andi
Hallo,

ich baue meistens in meinen Loks selber den Sounddecoder, Lautsprecher und Energiespeicher ein, da ich so meistens einen viel besseren Sound habe und das mit einen Energiespeicher. Eine der wenigen Loks die ich mit Sound ab Werk besitze ist die Hobbytrain BR 110. Diese kann ich empfehlen, da sich der Sound mit den Schaltwerk und der schönen Pfeife sehr gut anhört.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: DerEine

Meine Eigenumbauten bekommen meist D&H. Da sind einige sehr gut gemachte Projekte dabei. Und sie sind alle kostenlos!


Zähle mal wie viele kostenlose Soundprojekte ZIMO hat und wie viele Soundprojekte D&H in Summe hat und verrate uns dann wer mehr kostenlose Soundprojekte hat

LG
Markus
Hallo,

in N gefallen mir persönlich die BR 44 von Fleischmann und die E 44 von Brawa wirklich richtig gut.

Wenn ich etwas mehr möchte, lasse ich meine patinierten Spur 0 Modelle fahren

LG
Frank
Hi Michael !

Hier mal einige Gehörproben

Hier die BR 232 von Arnold DR Farbkleid, sowie die von Brawa DB Orientrot.

https://www.youtube.com/watch?v=yJvoo-jPVdw&t=368s

Hier noch die Fleischmann 44er.

Allerdings bei der ersten Szene sind als Vorspann zwei Mtx. 44er und die Flm 44er schiebt nach, danach dann die Flm 44er  im Betrieb.

https://www.youtube.com/watch?v=4mgJqRSgWe4

Gruß Thomas
Hallo,
den Sound vom Talent 2 mit ESU-Decoder gefällt mir ausgezeichnet, auch die Zufallsgeräusche im Stand.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;