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THEMA: Lok-Digitalisierung mit "boholm"-Platinen

THEMA: Lok-Digitalisierung mit "boholm"-Platinen
Startbeitrag
Dietrich M. - 28.06.23 21:04
Hallo

Bo Holmqvist, hier im Forum als "boholm" angemeldet, bietet Platinen zur einfacheren Digitalisierung älterer Loktypen (inklusive Umrüstung auf LEDs) verschiedener Hersteller an: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20De.htm
Er hat selber bislang hier im Forum in verschiedenen Fäden auf seine Platinen hingewiesen, einen speziellen Faden darüber gab es aber bislang nicht (zumindest habe ich keinen gefunden). Ich möchte das ändern und diese Platinen etwas mehr publik machen.

Ein neuer N-Bahner bat mich um Hilfe bei der Digitalisierung seiner Loks. Da ich das, was ich bislang von Bos Platinen gesehen und gelesen habe, recht gut fand, habe ich ihm vorgeschlagen, für seine Loks (und auch für mich) passende Platinen bei Bo zu bestellen.

Ich will in diesem Faden über unsere Erfahrungen beim Umbau berichten und gerne alle einladen, die schon damit gearbeitet haben, ebenfalls hier zu berichten.

Verbaut wurden vier Platinentypen (11 Platinen):
- Fleischmann 110, 140
- Minitrix 110, 112
- Minitrix 144
- Minitrix Lollo

Alle Platinen waren sauber verarbeitet, gelötet und weitgehend passgenau. Es macht Spaß, mit diesen Platinen zu arbeiten und sie erleichtern die Digitalisierung erheblich.
Ich habe mir zu den bestellten Platinen auch die Videos, soweit verfügbar, angesehen. Diese sind gut gemacht und erklären visuell gut. Allerdings hapert es bei mir mit der dänischen Sprache, da wäre natürlich eine englische Version hilfreicher (eine deutsche natürlich noch mehr).
Doch natürlich kann man auch Gutes noch besser machen, daher hierzu meine Anmerkungen und Vorschläge.

Betellung per Email und Versand liefen recht problemlos, auch wenn es ca. eine Woche dauerte, bis die Platinen versandbereit waren. Sie werden offenbar nach Bestellung bestückt. Statt 22 waren allerdings nur 8 LEDs beigepackt. Sicher ein Versehen, allerdings nicht schlimm, weil die beigepackten LEDs eher gelblich leuchten und nach meinem Geschmack nicht so passend aussehen (siehe Bilder 1 & 2). Es wurden dann selber warmweiße beschafft.

Bei allen Platinen sind die Pluspole der LEDs mit derselben Schienenseite verbunden. Daher funktioniert im Analogbetrieb mit Decoder nur auf einer Seite das Licht, wie auch bei den meisten Loks mit Birnchen. Darauf wird auch auf der Webseite ausdrücklich hingewiesen, allerdings muss das nicht so sein, wenn ohnehin LEDs verwendet werden, die vom Chassis isoliert sind. Besser wäre es, den Pluspol jeweils mit der in Fahrtrichtung rechten Schiene zu verbinden. Dann funktioniert das Licht im Analogbetrieb mit Decoder auf beiden Seiten. Alle, die öfter mal analog mit Licht fahren, können das eventuell mit einer Trennung (rot) und einem Draht korrigieren (siehe Bild 3 für FLM 110/140).

Noch ein allgemeiner Vorschlag: Generell sollte die Vorwärtsrichtung auf der Platine mit einem großen Pfeil gekennzeichnet sein ( --> ). Dieser sollte natürlich zum Chassis und zu dem Aufdruck auf dem Gehäuse (1 / 2 oder V / H) passen.

Dieser Bericht sollte nicht nicht als Kritik verstanden werden. Ich möchte helfen, dass diese Platinen und Anleitungen noch besser werden. Meine Bilder dürft ihr gerne weiterverwenden.

Ganz sicher werde ich (/ werden wir) weitere Platinen bei "boholm" bestellen.

Das soll es für heute sein, demnächst werde ich zu den vier verbauten Typen noch genauer berichten.

Dietrich


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Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei allen Platinen sind die Pluspole der LEDs mit derselben Schienenseite verbunden.


Das ist schlechte Technik, weil es kostet fast nichts, es richtig zu machen: Mit 2 Dioden als virtueller Pluspol wie es die NEM 651 beschreibt.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter

Mit 2 Dioden als virtueller Pluspol wie es die NEM 651 beschreibt.

Das ist die eleganteste Methode, den Pluspol jeweils mit der in Fahrtrichtung rechten Schiene zu verbinden. Leiterplattentechnisch ist es manchmal einfacher, die Verbindung zur jeweils rechten Schiene direkt zu machen, wie ich es oben gezeigt habe.

Hier nun meine weiteren Erfahrungen zur Fleischmann 110, 140:
Platine: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...-140%20-%20print.png
Montiert auf Chassis: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...is%20med%20print.png
Montagevideo: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Video...mann%20110%20140.mp4

- Die Bauelemente mit der Nummer 1 (C1, …) müssen an der Chassis-Seite 2 („hinten“) montiert werden.

- Die Platine hat etwas viel Längsspiel (Siehe Bild: Spiel zwischen Platine und Chassisnase)

- Mich persönlich stört am meisten, dass mit der neuen Platine das Gehäuse nur noch falsch herum auf das Chassis passt (Minute 13:00 im Video). Die Kühlschlangen sind dann auf der falschen Seite.
Fun-Fact am Rande: Bei der ozeanblauen 110 hat Fleischmann die Führerstandsbezeichnungen 1 und 2 vertauscht aufgedruckt. Führerstand 1 ist normal beim Hauptschalter.  

Dietrich

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Hallo Dietrich,

inzwischen habe ich auch schon etliche Platinen bei Bo bestellt und verbaut. Meine Erfahrung sind eigentlich fast nur positiv. Bei Decodern mit zu dünnen Drähten kann man die Buchsen leider nicht nutzen.

Die Platine von Bo der Fleischmann 110/140 habe ich testweise bei der Fleischmann 111 eingebaut. Fleischmann verwendete bei den 110/111/140 ja die gleichen Platinen. Bei der 111 geht das Gehäuse leider nicht mehr drauf. Hier müsste man die Buchse auslöten und den Decoder direkt anlöten. Oder Bo müsste die Platine vom Design so anpassen das die Platine eine Aussparung hat und die Buchse tiefer sitzt.

Grüße
Markus
Helaba,
Ich habe bereits drei Platinen in Lokomotiven eingebaut :
1. Mintrix Crocrodil mit Selectrix-Platine und mit Zimo-Decoder nachgerüstet.
2. Kato Re460 (erste Serie) vorläufig mit D&H-Decoder. Ich plane eine Änderung am rechten Licht: Rot/Weiß-Licht mit Duo-LED. Da diese LED bereits mit einem Widerstand ausgestattet ist, werde ich den Widerstand auf der Platine weglassen. Decoder wird eine Zimo (mit Schweizer Mapping).
3. Fleischmann Re4/4 II: Ich habe diese Lokomotive zu Bo geschickt, um den Decoder zu löten, weil sie bei mir nicht funktionierte. Dekoder ist hier eine D&H/MU

Ich habe eine Reihe von Platinen für Minitrix Br 110, 111 und 140 (5 Loks) sowie für Fleischmann Br 110 und 140 (3 Loks) geplant.
Ich habe alle diese Platinen mit kaltweißer LED bekommen, die ich mit edding orange vergilbt habe.
Auch die Kommunikation mit Bo kann als hervorragend bezeichnet werden.

grtz & thx
domi
Hallo

Heute will ich über den Lollo-Umbau (Platine für Minitrix 216/Lollo) berichten.
Platine: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...0216%20-%20print.png
Montiert auf Chassis: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...is%20med%20print.png
Für diese Lok ist kein spezielles Montagevideo verfügbar, aber es funtioniert sinngemäß wie bei anderen Minitrix-Loks, z.B. 110/112: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Video...ix%20110,112,140.mp4

- Hier klappt alles problemlos, Lediglich die Passlöcher für die Stifte sind etwas zu klein. Ein bisschen aufreiben, dann passt es.

- Für alle, die gerne auch im Analog-Betrieb Licht auf beiden Seiten hätten, habe ich noch die passende Modifikation ausgetüftelt. Eine Leiterbahntrennung (im Bild rot gekennzeichnet) und eine neue Leitung (schwarz) reichen aus. Wer nur digital fährt kann sich diese kleine Arbeit getrost sparen.

Dietrich



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Hallo

Heute nun mein Bericht zur Minitrix 110, 112, 140 (Die Platine passt auch für die Baureihe 111!):
Platine: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...-140%20-%20print.png
Montiert auf Chassis: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...is%20med%20print.png
Montagevideo: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Video...ix%20110,112,140.mp4

- Die Bauelemente mit der Nummer 1 (C1, …) müssen an der Chassis-Seite 2 („hinten“) montiert werden.
- Die Anschlüsse für das Licht (vorne/hinten), die Schienen und auch den Motor sind vertauscht. Bei D&H-Decodern kann das mit CV51=7 korrigiert werden.
- Für alle, die gerne auch im Analog-Betrieb Licht auf beiden Seiten hätten, habe ich noch die passende Modifikation ausgetüftelt. Eine Leiterbahntrennung (im Bild rot gekennzeichnet) und eine neue Leitung (schwarz) reichen aus. Wer nur digital fährt kann sich diese kleine Arbeit getrost sparen.
- Auf dem Bild sieht man auch, dass ich einen Pfeil auf die Platine gemalt habe, der die "Vorwärts"-Richtung der Lok anzeigt. Diesen würde ich mir direkt als Aufdruck auf der Platine wünschen,

Dietrich

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Hallo

Heute nun mein Bericht zur Minitrix 144:
Platine: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...0144%20-%20print.png
Montiert auf Chassis: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...is%20med%20print.png
- Ein Montagevideo für diese Lok gibt es leider nicht, obwohl es hier einige Stolperstellen gibt!

- Die Bauelemente mit der Nummer 1 (C1, …) müssen an der Chassis-Seite 2 („hinten“) montiert werden.

- Achtung: Die Durchkontaktierungen auf der Unterseite müssen DÜNN isoliert werden (Tesafilm), sonst gibt es einen Kurzschluss (siehe Bild 1).

- Achtung: Die LED-Anschlüsse müssen sehr flach gelötet und isoliert werden, sonst schließt die Stromabnehmerschraube die LED kurz. Ich habe das bei der zweiten Platine dann so gemacht, dass ich die LED-Drähte erst nach dem Platinen-Verschrauben mit einem Watenfreien Seitenschneider ganz flach abgeschnitten habe und erst dann gelötet. Darauf dann Isolierband  (siehe Bild 2).
  
- Die Decoder-Beine müssen so weit gekürzt werden, dass der Decoder komplett in der Aussparung liegt.

- Die Decoder-Anschlüsse für das Licht (vorne/hinten) und die Schienen sind vertauscht. Bei D&H-Decodern kann das mit CV51=6 korrigiert werden.

- Für alle, die gerne auch im Analog-Betrieb Licht auf beiden Seiten hätten, habe ich noch die passende Modifikation ausgetüftelt. Eine Leiterbahntrennung (im Bild 3 rot gekennzeichnet) und eine neue Leitung (silber) reichen aus. Wer nur digital fährt kann sich diese kleine Arbeit getrost sparen.

- Der Oberleitungsumschalter entfällt. Dadurch kann man auf dem Dach durch das Umschalterloch zur Platine hindurch sehen. Das kann man EINFACH kaschieren, indem man das von innen mit Tesafilm verschließt und dann von oben silbern anmalt. Ich habe dafür silbernen Edding genommen. Natürlich können die Spezialisten dies auch mit Spachteln, Schleifen und Lackieren noch schöner lösen.

Dietrich



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Hallo Dietrich,

danke für die Tipps für den Umbau der Minitrix 144. Ohne die Tipps killt man u.U. den Decoder.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus

Ohne die Tipps killt man u.U. den Decoder.

Das kann ich nicht ausschließen. Allerdings zeigte sich bei mir direkt ein Kurzschluss zwischen den beiden Schienen.

Dietrich
Hallo

In #2 hatte ich den Fleischmann-110/140-Umbau beschrieben. Insgesamt habe ich bislang fünf Loks dieses Grundtyps umgebaut. Die älteste davon (blaue 110, meine ALLERERSTE N-Lok) hat antriebsseitig etwas geschwächelt. Daher habe ich beschlossen, ihr einen Glockenankermotor (GAM) zu spendieren.

Für den Umbau habe ich einen vorrätigen 1001-Adapter (FLM1) benutzt.

Die Anpassung der Boholm-Platine ist recht einfach.
- Die Motor-Kontaktbleche werden abgelötet (bzw. gar nicht erst montiert).
- In die Kontaktflächen habe ich Aussparungen gemacht, durch die die Motor-Kabel (orange und grau) hochgeführt werden (siehe Bild). Sie müssen eher etwas größer als in meinem Bild werden, damit die Platine wieder sauber aufliegt. Vermutlich könnte man auch einfach mit den beiden Leitungen außen herum fahren.
- Achtung, die Platine muss nun anders herum eingebaut werden, weil die Anschlüsse nun an der anderen Seite des Motors sind! Deshalb müssen die Durchkontaktierungen auf der Unterseite unbedingt isoliert werden, da sie nun auf dem Chassis aufliegen (dünn mit Tesafilm).
- Das hat aber gleichzeitig den besonderen Charme, dass nun das Gehäuse wieder richtig herum auf dem Chassis sitzt.
- An den Vertauschungen (Die Lichter sind vertauscht, CV51=2 bei D&H) hat sich durch den Umbau nichts verändert.

Dietrich

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Hallo

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen (vor Allem bei "boholm") für den Quatsch entschuldigen, den ich in #2 (und in Folge dessen auch in #10) geschrieben habe.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dietrich

- Mich persönlich stört am meisten, dass mit der neuen Platine das Gehäuse nur noch falsch herum auf das Chassis passt (Minute 13:00 im Video). Die Kühlschlangen sind dann auf der falschen Seite.

Das stimmt so nicht. Aus irgend einem Grund bin ich hier einem Irrtum aufgesessen. Wenn der Führerstand 1 rechts ist, muss die Kühlschlange zu sehen sein, dann ist es richtig.

Bemerkt habe ich den Irrtum, als ich bei einer Hobbytrain-110 das Gehäuse "richtig" herum aufsetzen wollte, und es nicht gepasst hat. Da habe ich dann nochmals die Original-Bilder angeschaut und festgestellt, wie herum es wirklich gehört.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich bei der 110 mit GAM in #10 das Chassis drehen kann (längere Motorkabel?), damit es wieder passt.

Dietrich

Hallo

Natürlich hat mir die 110er mit GAM keine Ruhe gelassen und ich habe auch hier eine Lösung gefunden.
- Die Platine habe ich demontiert.
- Dann die Motorkabel gegen längere ausgetauscht.
- Die Platine dann anders herum montiert.
- Die Motorlitzen neu verlötet (siehe Bild).

Jetzt passt auch bei dieser Lok die Chassislage zum Gehäuse.

Dietrich

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@Dietrich: Kannst du mal schauen, wie es aussiehst ohne der Platine? So können wir sehen, wo und wie die Leitungen vom Motor hinkommt?
Hallo Bo

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Bo

Kannst du mal schauen, wie es aussiehst ohne der Platine? So können wir sehen, wo und wie die Leitungen vom Motor hinkommt?

Ich habe die Lok nochmal geöffnet und Bilder mit und ohne Chassis gemacht. Damit kann man hoffentlich die Leitungsführung nachvollziehen.

Der GAM-Adapter ist von 1001-digital.de, Typ FLM1. https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-g...er-fleischmann-typ-1

Dietrich

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Hallo

Ich habe einige neue Platinen von Bo erhalten (siehe erstes Bild), es gibt also einiges zu tun und zu berichten.

Heute nun mein Bericht zur Minitrix 103, 151:
Platine: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...0151%20-%20print.png
  
Montiert auf Chassis: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...is%20med%20print.png
  
Montagevideo: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Video...rix%20103,%20151.mp4

- Die Bauelemente mit der Nummer 1 (C1, …) müssen an der Chassis-Seite 2 („hinten“) montiert werden.
- Ab Werk ist das Gehäuse der 151 (Minitrix 2056) offenbar falsch herum montiert. Wenn man auf die Seite mit den beiden Luftbehältern in der Mitte schaut, dann muss der Führerstand 1 rechts sein. Dadurch sind die Anschlüsse für das Licht (vorne/hinten), die Schienen und auch den Motor vertauscht. Bei D&H-Decodern kann das mit CV51=7 korrigiert werden.

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Hi,
ich finde die Initative grundsätzlich gut und habe selbst in meinen Anfängen die Tauschplatinen von Arnold Hübsch für meine 1044er verwendet.

Aber grade bei so einer einfachen Platine wie die der oben gezeigten 151 frage ich mich mittlerweile, wozu es hierfür eine Tauschplatine braucht? Nur für die LEDs?

Auf diese Leiterbahnen kann sogar ich Grob(Löt)motoriker Litzen von einem Kabeldecoder anlöten. Und die Unterbrechungen findet man auch heraus.

Oder überseh ich hier einen großen Vorteil der Tauschplatinen?
Es wird sicher Loks geben, wo solche Tauschplatinen Sinn machen, zB. wenn unter dem Dach nicht viel Platz ist welche mit Ausschnitt für den Decoder, aber so?

LG
Manuel
Hallo Manuel,

meine Platinentauschkarriere reicht noch weiter zurück, bis zu den Platinen von Rautenhaus.

Du hast teilweise recht. Früher waren Tauschplatinen ein einfaches Mittel um Loks zu digitalisieren, in denen man sonst hätte herumfräsen müssen. Das ist inzwischen kaum noch ein Thema mit den heutigen Decodern.

Was aber bleibt ist, mit einer Steckschnittstelle bist du einfach flexibler. Wenn es irgendwo hackt ist schnell zum Testen ein anderer Decoder drin oder ein Analogstecker. Probiert man etwas Neues hat man auch schnell mal Railcom nachgerüstet. Oder der Decoderupdate klappt im eingebauten Zustand einfach nicht, weil Donnerstag und Vollmond ist. Oder du probierst erst mal verschiedene Decoder in einer Lok um herauszufinden, welcher am Besten passt und mit dem Motor zurechtkommt.

Dazu kommt, dass auf den Austauschplatinen kein Unfug getrieben wird, wie auf so mancher Originalplatine. Das Thema Kondensatoren und Drosseln haben wir immer wieder.

Ich finde die Idee mit den Tauschplatinen zeitlos und sinnvoll und habe dieses Jahr noch einige eingeplant.

Gruß,
Helmut
Hi,

auch ich mag die Platinen sehr, habe aber bei der Fleischmann 103 (Lufthansa Express) das Problem, dass ich das Licht nicht zum Leuchten bring. Wenn ich den Decoder falsch herum einstecke, funktioniert das Licht, wenn ich ihn richtig herum einstecke, funktioniert der Motor, aber kein Licht.

Ich habe bisher nur eine LED eingelötet. Am LED-Anschluss (ohne LED) messe ich eine Spannung von nur 1.2 V - das ist für die weiße LED ja zuwenig. Bevor ich jetzt hier in die Detailanalyse gehe - hat jemand so ein Problem schon gehabt und mir einen Tip?

Grüße Micha

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: suNsurfer6

Oder überseh ich hier einen großen Vorteil der Tauschplatinen?


Ich habe mit den Platinen Selectrix-Loks umgerüstet, z.B.  das Trix-Krokodil 12926 oder die Lollo aus der Trix-Startpackung 11108.
Das war dann recht einfach. Und den Decoder konnte ich nach meiner Vorstellung einbauen.
Gruß, Thomas S.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Manuel

Aber grade bei so einer einfachen Platine wie die der oben gezeigten 151 frage ich mich mittlerweile, wozu es hierfür eine Tauschplatine braucht? Nur für die LEDs?

Auf diese Leiterbahnen kann sogar ich Grob(Löt)motoriker Litzen von einem Kabeldecoder anlöten. Und die Unterbrechungen findet man auch heraus.

Oder überseh ich hier einen großen Vorteil der Tauschplatinen?

Ja, auch ich habe schon einige Loks direkt mit aufgeklebtem Decoder umgebaut, siehe Bild. Das ist für mich technisch kein Problem.  

Was mich an Bos Platinen überzeugt hat, ist die durchdachte Ausführung. Dadurch bin ich letztlich schneller beim Umbau und habe auch noch LED-Licht. Das ist MIR diesen Preis wert. Auch der leichte Decodertausch hat sich bei mir schon bewährt.

Manchmal gibt es auch unerwartete Probleme und Lösungen dazu, Auch deshalb berichte ich hier, um euch an diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Dietrich

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Hallo Manuel!

Ein weiterer Vorteil von Bo's Platinen ist die Schnittstelle. Wenn mal ein Decoder defekt ist, läßt er sich ohne Lötarbeiten austauschen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi,

kurzes Update zu #18:
Bo hat sich bei mir gemeldet und das Problem ist gelöst. Ich möchte hier den hervorragenden Service von Bo nochmal explizit hervorheben!

Grüße Micha
Hallo Micha

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Micha

kurzes Update zu #18:
Bo hat sich bei mir gemeldet und das Problem ist gelöst.

Willst du uns auch die Lösung verraten? Ich darf demnächst auch so eine Platine einbauen...

Dietrich
Ich habe die zwei Dioden für Licht umgekehrt angelötet.  Meiner Fehler.

Wenn Probleme gibt, dann sehr gerne Direkt zu mir gehen.
Hallo

Hier nun mein Bericht zur Hobbytrain 110, 112, 140, ein eher einfacher schneller Umbau

Die Platine passt für die Loks mit der alten Platine, erkennbar an den Dreifach-Kontaktblechen rechts und links. Die Loks können natürlich auch mit einem Kabel-Decoder bestückt werden, wenn man die Dreifach-Kontaktbleche abzieht und dort die Kabel passend anlötet (Siehe BA). Das habe ich auch schon gemacht, trotzdem habe ich nun zwei Loks mit einer Boholm-Schnittstellenplatine umgebaut.

Platine: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...-112%20-%20print.png
  
Montiert auf Chassis: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...is%20med%20print.png
  
Montagevideo: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Video...rain%20110%20112.mp4

Die Bauelemente mit der Nummer 1 (C1, …) müssen an der Chassis-Seite 1 („vorne“) montiert werden. Das ergibt sich auch automatisch durch die Lage der Motorkontakte.

Für alle, die gerne auch im Analog-Betrieb Licht auf beiden Seiten hätten, habe ich noch die passende Modifikation ausgetüftelt. Eine Leiterbahntrennung (im Bild rot gekennzeichnet) und eine neue Leitung (rot) reichen aus. Wer nur digital fährt kann sich diese kleine Arbeit getrost sparen.

Damit die Lichter etwas wärmer in der Lichtfarbe werden, habe ich sie mit orangem Edding eingefärbt (siehe Bild). Das geht am einfachsten VOR dem Einbau.

Die Anschlüsse für die Schienen und auch den Motor sind vertauscht. Bei D&H-Decodern kann das mit CV51=5 korrigiert werden.

Dietrich

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Hallo

Als nächstes möchte ich über den Umbau der Minitrix 184 berichten, ein etwas aufwändigerer Umbau mit zwei Platinen. Die Platinen passen für die neueren Loks mit durchgehender Motorwelle ebenfalls.

Platine: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...0184%20-%20print.png

Montiert auf Ckassis: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...is%20med%20print.png

Info von Bo: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Info/...itrix%20DB%20184.htm

Meine Zusatzinfo dazu:

- Man muss darauf achten, dass die Stromfeder der kleinen Platine genügend Anpressdruck zum Gehäuse hat. Der Kontakt hat sich bei mir als unzuverlässig herausgestellt (zu wenig Anpressdruck). Da ich die Lok nicht nochmal zerlegen wollte, habe ich zusätzlich eine schwarze Leitung vom Chassis zum entsprechenden Platinen-Anschluss gezogen (siehe Bild 1 unten).

- Ich habe Normfarben für die Schienen benutzt (rt/sw statt bl/rt). Beim Anschließen auf der Hauptplatine kann man dann auch rot und schwarz (bzw. blau und rot mit den beigefügten Litzen) tauschen, dann ist der Schienen-Anschluss normgerecht.

- Die Kontakte am Motor müssen hochgebogen werden, damit sie die kleine Platine kontaktieren (Zweites Bild). Alternativ könnte man auch die Motorleitungen direkt am Motor anlöten.

- Die LEDs müssen tief genug in den „Lichtkasten“ eintauchen. Damit das gelingt, muss die Bohrung von oben mit einem 4-mm-Bohrer um ca. 3 mm eingesenkt werden. Ich habe die LED zusätzlich unter 45° angeschrägt und mit silbernem Edding „verspiegelt“, damit das Licht nach vorne reflektiert wird (Bild 3).

Dietrich


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Hallo

Hier gleich noch der nächste Bericht über den Umbau der Roco 144.5:

Platine: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...44.5%20-%20print.png

Montiert auf Chassis: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...is%20med%20print.png

Hier nun meine weiteren Erfahrungen zur Roco 144.5:
Die Bauelemente mit der Nummer 2 (C2, …) müssen an der Chassis-Seite 1 („vorne“) montiert werden. Das ergibt sich auch automatisch durch die Lage der Motorkontakte.
Im Gehäuse muss innen der Oberleitungsumschalter ausgebaut (abgeklippst) werden.

Ein Anschlussdraht (im Bild braun) muss etwas gekürzt werden. Auch die Motoranschlusskontakte müssen so weit gekürzt werden, dass sie keinen Kontakt zum Chassis haben.  

Damit die Lichter etwas wärmer in der Lichtfarbe werden, habe ich sie mit orangem Edding eingefärbt. Das sind die kleinen LEDs in Platinenmitte. Bei mir waren diese LEDs falsch herum montiert (in meinem Bild noch zu sehen). Sie leuchteten nicht in den Lichtleiter hinein, sondern davon weg. Das Umlöten in die richtige Position ist SEHR heikel und nur mit guter Lötausrüstung und –Erfahrung zu meistern. Allerdings sollte dieser Bestückungsfehler laut Bo eher selten sein.

Die Anschlüsse für das Licht und auch den Motor sind vertauscht. Bei D&H-Decodern kann das mit CV51=3 korrigiert werden.

Dietrich

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Hallo,

eine tolle Platine! Man könnte bei anderen Decodern auch die ganze Fahrtrichtung umkehren via CV 29.0 = 1. Bei den meisten kehrt das gleich auch der Lichtwechsel um.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine tolle Platine!

Ja, insbesondere die Idee mit den seitlich leuchtenden LEDs find ich toll.

Bei der Fahrtrichtungsumkehr via CV 29.0 = 1 ist es leider nicht ganz einheitlich, was umgekehrt wird ("Motor und Licht" oder "nur Motor"). Muss man dann hat probieren.

Dietrich
Hallo zusammen,

ich habe auf diesen FAD hin mir Platinen von Bo besorgt und bin total begeistert, wie einfach der Umbau von Statten ging!

Siehe:

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekt...-mit-boholm-platine/

In 1 zu 160 bin ich auf die BoHolm Tauschplatinen aufmerksam geworden und habe mir direkt 3 Stück bestellt.
 
1. für die 216 003, Lollo von Minitrix
2. für die 212 von Minitrix
3. für die 212 von Fleischmann

Die Lieferung erfolgte problemlos!
Zur LED Stirn-Beleuchtung liegen je 2 Led´s bei.

Bevor ich anfing, die Platine einzubauen, habe ich die Lok demontiert und gründlich gereinigt. Auch der Motor wurde sauber gemacht!

Nach kurzem Studium lötete ich die die eine Leitung am Grundgestell an, damit ich diese an der Platine mit Strom versorgen kann. Die "Masse" wird direkt vom Gehäuse abgenommen!
Ich bog die Kontaktfahnen um 90 grad um und schraubte die Platine auf das Grundgestell!
Bevor die LED´s angelötet werden, habe ich die Lötpunkte vorverzint.
Für die LED´s habe ich den Kranz für die Aufnahme der Birnchen, die nicht mehr benötigt werden, weggeflext.
So haben die LED´s gut Platz.
Anlog lies ich die Lok laufen. vor und zurück.
Mir ist aufgefallen, dass das 3 Spitzenlicht nur in einer Richtung funktionierte. Da ich jedoch nur digital fahre, habe ich einen PD10MU-4 von DM-Toys rein gesteckt und die Lok auf die Adresse 3 DCC programmiert.
Und siehe da, die Lok fährt wie eine Rennsemmel.
Daraufhin habe ich die Lok direkt mit dem Train Controller eingemessen und der Lok fährt jetzt sanft und hält auch Millimeter genau an der festgelegten Stelle!
Jetzt hat sie die Adresse 2163 ( DCC ).

Der Umbau war sehr einfach!

Danke für die Tipps

Gruß Kupi

Ps.: vielen Dank Dietrich

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kurt

Es freut mich, dass auch du Spass an diesen Umbauten gefunden hast.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Kurt

Anlog lies ich die Lok laufen. vor und zurück.
Mir ist aufgefallen, dass das 3 Spitzenlicht nur in einer Richtung funktionierte.

In #5 habe ich die Modifikation für diese Lok dokumentiert, damit sie auch analog beidseitig Licht hat.

Dietrich
Hallo Dietrich,

klar, habe ich doch gelesen.
Aber ich fahre digital und da ist alles mit dem Licht ok!
Danke für den Hinweis!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir ist aufgefallen, dass das 3 Spitzenlicht nur in einer Richtung funktionierte. Da ich jedoch nur digital fahre, habe ich einen PD10MU-4 von DM-Toys rein gesteckt und die Lok auf die Adresse 3 DCC programmiert.



Viele Grüße Kupi

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Hallo

Hier nun der nächste Bericht über den Umbau der Roco 181.2:

Platine: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...0181%20-%20print.png  
Montiert auf Chassis: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...is%20med%20print.png  

Hier nun meine weiteren Erfahrungen zur Roco 181.2:
Die Bauelemente mit der Nummer 2 (C2, …) müssen an der Chassis-Seite 1 („vorne“) montiert werden. Das ergibt sich auch automatisch durch die Lage der Motorkontakte.
Im Gehäuse muss innen der Oberleitungsumschalter ausgebaut (abgeklippst) werden.

Für alle, die gerne auch im Analog-Betrieb Licht auf beiden Seiten hätten, habe ich noch die passende Modifikation ausgetüftelt. Eine Leiterbahntrennung (im Bild 1 rot gekennzeichnet) und eine neue Leitung (rot) reichen aus. Wer nur digital fährt, kann sich diese kleine Arbeit getrost sparen.
Damit die Lichter etwas wärmer in der Lichtfarbe werden, habe ich sie mit orangem Edding eingefärbt. Das sind die je zwei kleinen LEDs an den Platinenenden. Sie sind so platziert, dass sie seitlich in den Lichtleiter hinein leuchten. Das ist eine sehr kluge Anordnung und erspart die Bearbeitung der LEDs, die sonst zugefeilt werden müssen.
Die Anschlüsse für die Schienen sind vertauscht. Bei D&H-Decodern kann das mit CV51=4 korrigiert werden. Man könnte auch die Leitungen von den Drehgestellen über Kreuz anlöten. Dann muss man aber die Schaltungsänderung für den Analogbetrieb (falls diese gewünscht wird) an der anderen Führerstandsseite machen.  

Das ist nun für mich die dritte Umbauvariante und auch die eindeutig eleganteste. Bild 2 zeigt von oben nach unten:
- Umbau mit Boholm-Platine, wie hier gezeigt.
- Umbau mit AMW-Platine, hier nur symbolisch gezeigt, weil die LEDs noch "tiefergelegt" und angefeilt werden müssen. Außerdem muss die Schnittstellenbuchse weg (zu hoch) und der Decoder direkt eingelötet werden. Diese Platinen verwende ich für die 143.
- Umbau mit Original-Platine. Diese ist mit Lötpads und Trennstellen bereits für den Decodereinbau vorbereitet. Zusätzlich habe ich die Birnchen durch angefeilte LEDs ersetzt und dafür auch die "Richtungs"-Dioden durch Widerstände ersetzt.
- Unbearbeitete Original-Platine zum Vergleich

Dietrich

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