1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Loksound pro/contra

THEMA: Loksound pro/contra
Startbeitrag
BGL-Rudi - 24.06.23 08:42
Hallo zusammen

Ich hatte schon ein wenig hier gesucht, aber mit meinen Eingabe Kriterien nichts gefunden. Deswegen jetzt neu.

Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück. Während dem einen einen oder anderen keine neue Lok ohne Sound mehr ins Haus kommt, kann ich sehr gerne darauf verzichten. Und ich spreche aus Erfahrung.

Vor kurzem hatte ich eine kleine Rangieranlage in H0 gebaut. Mir war einfach so danach. Ich wollte rangieren und einfach richtigen Betrieb machen. Mit Sound Loks. Digitaler Kupplung und auch sonst mit allem pipapo.
Also mal tief in die Schatulle gegriffen und zwei Loks mit Sound gekauft. Darunter eine köf von Roco mit digitaler Kupplung und eben auch mit Sound.

Die Anlage wurde schnell gebaut und los ging es. Motor springt an, Motor fährt hoch, Lok fährt langsam an, kommt zu den Wagen und dann wurde rangiert. Kupplungs Geräusche, Motor fährt hoch, Bremsen quitschen, Motor fährt runter, Stand Geräusche. Dazwischen eine andere Diesellok. Fährt mit Sound in den Bahnhof und macht bis auf die Kupplungs Geräusche, den selben Sound (hochfahren, bremsen usw.)

Die ersten 15/20 Minuten fand ich es noch super. Aber dann ging es mir ehrlich gesagt, nur noch auf den Keks. Ich fand es störend und auch anstrengend. Schlussendlich hatte ich den Sound komplett abgeschaltet und ohne Sound rangiert. Mittlerweile habe ich auch die H0 Anlage ins Nirwana befördert. Dort hat sie jetzt bestimmt ein besseres Leben, als bei mir.

Resümee für mich:
Auf Ausstellungen kann ich als 'Kunde' es vielleicht noch toll finden, da man in der Regel eh nicht zu lange dort verweilt. Obwohl es mit mehreren Sound Loks auch anstrengend für mich wird.
Aber für mich privat ist es nichts. Und ich kann jetzt wirklich aus Erfahrung sprechen.
Und es gibt Modellbahner, die schwören drauf. Ich verteufel diese nicht. Im Gegenteil.

Deswegen meine Anfangsfrage:
Warum Lok Sound und warum nicht?
Es wird Gründe geben. Sachliche.

Gruß Rudi

PS. Eine Frage hätte ich noch nebenbei.
Was hat es mit der Funktion 'Funk' auf sich??
Wenn ich nur EINE plausibel Antwort bekomme, damit ich es als Laie verstehen kann, wäre ich dankbar. Und bitte keine Antwort: 'weil man es kann' oder ähnliches.

Servus,

bei meinem "Fuhrpark" ist keine "Einzige". !!!

Habe schon einige  "angehört", die Geräusche bringen nicht das 1:1 Gefühl ins Modell-Zimmer !

Rausgeworfenes Geld !

Gruß.......Rainer
Servus Rudi,

ich sammle seit Jahrzehnten, habe eine große Anzahl Lokomotiven und habe die Soundfunktion bisher überhaupt nicht vermisst.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir dann aber doch mal eine Soundlok zugelegt Und was soll ich sagen: ich fand es toll, besonders bei Diesellokomotiven. Ich habe mir beipielsweise eine Doppeltraktion 218 auf Sound umbauen lassen und es ist ein Genuss zuzuhören, wenn das Quietschen der Turbolader einsetzt, wenn die Steigung beginnt und man das Gewicht des Zuges sozusagen akustisch wahrnehmen kann. Oder das Bremsenquietschen beim Halten...
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir keine Lok mehr ohne kaufen und zumindest Teile des Fuhrparks auf Sound umbauen. Mir gefällt es einfach!

Jetzt allerdings das ABER:
Meine Anlage ist so konzipiert, dass immer nur 1 Zug fährt, keine Automatiken, ich steuere stets selbst. Da gebe ich dir völlig Recht: Mehrere Soundloks auf einmal nerven mich auch, dann gibts zumindest nach meiner Wahrnehmung ein stressendes Durcheinander verschiedenster Geräusche.

Wenn du die Funkfunktion beim Sound meinst: Meine Rangierlok gibt dann den Rangierfunk wieder, wie etwa. "Wagengruppe X auf Gleis 214". Sowas brauche ich aber auch nicht...

Viele Grüße
Roderick

Hallo Rudi und Rainer,

ich habe soeben beschlossen, alle meine Fahrzeuge zu verkaufen. Keiner der Spurkränze brungt mir das 1:1-Gefühl ins Modell-Zimmer.

Heinzpeter

Hallo Rudi!

100% Deiner Meinung - wenn mehr als 100% gingen, dann noch mehr !

Habe 2Stk 44er mit Sound - sie fahren ohne! Du hast absolut recht, nach ner Weile geht es einem auf den "Puffer" - auch in den Videos aus der Tube.

Ist aber KEINE Mastermeinung - jeder wie will er!!!

BG, Lutz!
Moin Moin,

Sound ist für mein Empfinden nur bei Dampfloks angesagt. Diese Fahrgeräusche leben.
Sicherlich kann ich mir auch einen Diesel vorstellen, aber der hat nicht den Reiz.
Und dann noch eine Ausnahme: das knatternde Geräusch des  Flugzeugmotors beim Schienenzeppelin.

Gruß aus Nordertown
Hallo.

Ich habe mich früher immer gewundert, warum man unter den Gleisen eine Dämmung planen sollte.
Seit dem ich auf der Abdeckung (Sperrholzplatte) ein Oval Rokal-Gleise gelegt habe und gelegentlich die dicke BR85 fahren lasse  -  nun ja, auch das geht mir dann doch bei Zeiten auf den Senkel. Also schon der Modell-Eigensound.
Für meine N-Anlage ist das ok, da ich Busch-Dämmung für die Strecke als Bettung und auch bei den Durchgangsgleisen eingebaut habe. Im Untergrund fahre ich aber ohne Dämmung, weil ich da auch nach Gehör fahre (mehr als zwei Züge sind da nie unterwegs).
Diese Sounds sind für mich reine Angeberei. Zur Vorführung nett, aber wenn man dann wieder in den harten Modellbahner-Alltag wieder zurückfällt . . . nein, das brauche ich wirklich nicht.

N-Gruß
Chris

Hallo Rudi,..
..du meinst sicher den Zugfunk auf der Piko-185
Wenn es danach ginge, müsste auf jeder Dampflok die Ansage des Lokführers und die Bestätigung durch den Heizer erfolgen.
Überdies dann auch noch mit Signalbild- und Geschwindigkeitsansage oder gar Zuruf hinsichtlichWasser-, Feuerstand, Druck, oder bevorstehender Steigung. Vielleicht auch noch beim Halt das Klappern der Thermoskanne und nach gluckgluck ein "ahhhhh, willlse auch was?" oder,...."Bist du nun Vater geworden....." oder  .."war wohl ne schwere Nacht hähääää'"....

Ich halte das alles für "Mehrwertgeschwafel" der 90iger, als die Produktion in Deutschland gehalten,werden sollte und aus einem schlechten aber teuren  Produkt heraus der zahlende Luxusmarkt bedient werden und zB billige Ledergürtel mit einer unscheinbaren  Porzellanapplikation für tausende Euro abgehen sollte. Solche Ideen sind dann selbst bei Porsche nicht weiter fort gekommen.

Sound wünsche ich mir, wenn eine Lok verschwunden ist und ich nicht weiß ob sie nicht kann oder nicht will.
Ein Pfiff würde mir genügen.

Ansonsten denke ich, sollte man sich in die Weinberge am Rhein oder der Oberelbe setzen, oder in die Berge am Brenner klettern oder wo auch immer Täler und Züge sind und mal genau hinhören was da wirklich heult, rasselt und nur noch selten scheppert.

Wer das nicht will oder kann, braucht Soundloks. Soundloks sind vielleicht auch eher für der Tischkreisbahner gedacht damit die Frau nach 30 Minuten das Treiben wegen Müllüberschuss in der Küche beenden kann und den Rest spare ich mir, weil wir sonst im OT landen

Gruß Sven
Hallo Rudi,
u
ich hab das mit dem Sound auch mal angefangen.
218 Doppeltraktion,
Desiro
Dann eine Ludmilla mit ESU ... Grrr
219 mit Henning auf Zimo, das war geil.
Auf der Winteranlage, mit der wir auch Ausstellung gemacht haben, hat das gefetzt, besonders die Sound 41, selber umgebaut, Licht an allen Ecken usw. Dampf natürlich zuschaltbar, kam gut an.
Aber, ich sah es irgendwann wie du, es nervt einfach. Digital wollte ich auf meiner Anlage eh nicht fahren also hab ich die digitalen gegen analoge getauscht oder die Komponenten wieder ausgebaut. Die alte Intellibox konnte auch nicht mehr alles ... und ständig neue Elektronik? Nooo

Das Thema hat sich für mich damit erledigt.
Besser fahren digitale Loks nach meinem Empfinden nicht aber das werden andere auch widerlegen. Mir gefällt eine Lok mit mechanischem Auslauf besser. Hat wohl auch damit zu tun, dass ich nicht ständig alle Gleise sauber machen will. Stellen wo es mal hakt gibt's bei mir aber da putze ich einmal im Jahr und sonst regelt das das gute ATF.

Grüße Torsten
Servus,

ich muss gestehen, ich mag Loks mit Sound.
Als vor gefühlten Urzeiten die Mtx 44 mit Sound kam (war es die erste Serienlok in N mit Sound?), musste ich sie unbedingt haben.

Allerdings ist das Erlebnis in N dann meistens doch enttäuschend. Rein physikalisch bedingt, wo sollen die Bässe auch herkommen?
Kein Vergleich zu einer gut gemachten Spur1 Lokomotive. Ich liebe es, meine Spur1 BR85 beim Anfahren zu beobachten. Das Ausströmen von Dampf aus den Zylindern, die dumpfen Auspuffschläge mit passender Rauchentwicklung, ein Genuss!

Trotzdem mag ich auch N-Loks mit Sound. Es ist zum Teil die technische Faszination für das, was in kleiner Spur möglich ist, oder die Herausforderung bei Umrüstung von älteren Modellen.
Aber ja, es ist bei mir immer nur punktuell von Interesse, mir gefällt das langsame Beschleunigen, gerne untermalt durch gut gemachten Sound.
Aber kein Dauerbetrieb, auch nicht mehrere Loks auf einmal.

Und die „Extras“ wie Rangierfunk, „Funktionsabläufe“ mit Klospülung, meine Güte… Damit kann ich so gar nix anfangen. Da sollte der Entwicklungsaufwand lieber in wirklich gut gemachte, auf den Fahrzustand abgestimmte Betriebsgeräusche gesteckt werden.

Grüße,
Matthias

Nachtrag/ Edit:
Das ist natürlich die Perspektive des Erwachsenen. Meine Tochter liebt es, alle Funktionen quer durcheinander abzurufen.

Hallo Matthias

100% auch meiner Meinung
Genuss pur
https://youtu.be/vz3sefL0kPY
Lg
Kalle
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank an alle Schreiber hier, dass es so sachlich über die Bühne geht.

Was ich bisher lesen konnte, war eigentlich überwiegend contra Loksound. Unter dem Motto: schön das es das gibt, aber Nichts für mich.

Vielleicht äußern sich noch überzeugte Sound Liebhaber und schildern ihr gefallen daran. Wäre mal interessant, deren Sichtweise zu hören.

Nochmal zum Funk.
Ich hatte vor paar Jahren in einem großen Moba Geschäft im Rems-Murr-Kreis folgendes Erlebnis gehabt:
Während ich in den Gängen stöberte, wurde einem Kunden eine H0 Lok vorgeführt. Vor allem der Sound. Und natürlich das Funk Gespräch.
Das war so laut, den konnte man in der letzten Ecke des Geschäft hören. Und es ist kein kleines Geschäft.
Da ging es inhaltlich darum, auf tiefsten bayrisch, warum er diese und jene Lok nicht fahren könne, weil keine Zulassung, usw.. Im Austausch wohl mit dem Fahrdienstleiter. Keine Ahnung.
Während Verkäufer und Kunde größten Spaß daran hatten und es wohl auf Dauerschleife laufen ließen (auch, als der Kunde schon ohne Erwerb der Lok weg war), bin ich einfach gegangen. Ohne Einkauf.
Beim ersten Mal hört man noch hin, klar. Aber beim zweite mal strengt es schon an.

Wer mich kennt, weiß: ich bin für viele Späße zu haben und frage auch nicht immer nach den Sinn.
Aber diese Funktion im Sound Bereich?? Warum??
Aber wie heißt es doch immer:
Man kann alles essen, aber nicht alles wissen.

In diesem Sinne
Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ersten 15/20 Minuten fand ich es noch super. Aber dann ging es mir ehrlich gesagt, nur noch auf den Keks. Ich fand es störend und auch anstrengend. Schlussendlich hatte ich den Sound komplett abgeschaltet und ohne Sound rangiert.


Hallo Rudi,
ich fahre ja mit Selectrix und da stand das Thema Sound nie so im Fokus, weil ich bei Selectrix ja nur die Funktionstasten F0-F8 habe.

Dann habe ich eine Minitrix BR 101 mit Sound geschenkt bekommen. Der Sound klang nicht sonderlich gut aber er kam trotzdem gut bei Besuchern an. Folglich habe ich ihn, wenn ich alleine fuhr abgeschaltet und wenn Besuch da war, durfte die Lok Geräusche machen.

Die nächste war eine BR290 von Minitrix, die ich gebraucht für 100 EUR gekauft habe ohne zu wissen, dass diese über eine Soundfunktion verfügt. Der Sound bei dieser Lok war schon einmal gar nicht so schlecht.

Über eine Erbschaft habe ich dann eine ganze Reihe von Soundloks (alle Minitrix) bekommen. Leider klangen die meisten davon recht gruselig und auch die durften nur Geräusche machen, wenn mal Zuschauer da waren.

Zum ersten Mal ernsthaft mit diesem Thema habe ich mich beschäftigt, als mir mein Fachhändler die Brawa 216 mit Sound vorführte. Was für ein Unterschied zu den meisten Minitrix Gurken! Habe ich sofort gekauft.

Mittlerweile hat rund ein Drittel meiner Loks ein Soundmodul und ich habe gelernt, wie ich die Maschinen unter Selectrix detailliert einstellen kann. Mittlerweile sind so meine Funktionstasten F0-F8 einheitlich belegt, was die Bedienung sehr viel einfacher macht.

Außerdem habe ich den Sound aller Loks massiv leiser gestellt. Dann nerven sie deutlich weniger.

In jedem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass Besucher (und nicht nur Kinder) von den Soundfunktionen fasziniert sind. Daher schalte ich ihn bei Anlagenvorführungen immer bei allen Loks, die gerade im Fahrplan durchkommen, bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof ein und bei der Einfahrt in den verdeckten Bereich wieder aus.

Mache ich alleine Betrieb, bleibt der Sound in der Regel aus.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo miteinander,

wem es gefällt - bitte, aber für mich ein klares Nein!

Zu einem schönen Sound gehört für mich auch der Tieftonbereich, dass kraftvolle und eben auch die "Richtigkeit".

Aufgewachsen im Osten mit weniger Dampf, aber viel Dieselbetrieb und schon frühzeitig infiziert stand ich immer, wenn irgendwo ein Zug/eine Lok anfuhr und lauschte den Klängen - das prägt mit all den Facetten.

Da hört man natürlich die Unterschiede, aber auch die Fehler: z.B. ganz krass für mich ist die Tatsache, daß eine Diesellok immer mit Vollgas fährt, sie rollt eigentlich nie im Leerlauf. Die ganzen anderen - teilweise sinnfreien - Klänge sind für mich ebenfalls nichts.
Darum kommt für mich kein Sound in Frage.

Grüße und ein schönes Wochenende
Enrico

Hallo,

mir sind schwere Loks mit hoher Zugkraft, guten Fahreigenschaften und einer hohen Zuverlässigkeit lieber als Soundloks welche oft zu leicht sind, die freien Räume vollgestopft mit wenig haltbarer Elektronik sind und oft viel defekt geht.
Ich fahre seit Jahrzehnten digital aber ich bin nicht bereit für Soundloks zusätzlich Geld auszugeben. Das Geld nehme ich lieber in die Hand um die Lok mit einem besseren Antrieb technisch oder mit anderen Mitteln optisch zu verbessern. Die einzige Soundlok ist eine Minitrix 150 die ich gebraucht recht günstig erworben hatte. Den Sound lasse ich bei dieser Lok aber aus da er auf die Dauer nervig ist. Ich bin da eher froh wenn ich bei der Modellbahn meine Ruhe habe.

Grüße
Markus
PRO !
1. Seit ich "umgestellt" habe und auch eine 80 und 81 (sowie KÖF und Co., allerdings mit Soundwaggon) sich durch die Gegend "schnaufen", habe ich viel mehr als früher Spaß am Fahren.
2. Wichtig ist aber, dass die Loks keine Eigengeräusche haben. Die 81 hat mich da fast umgebracht, bis es "ruhig" wurde. Im Falle einer V90 von MT hatte aber selbst H0 keine Chance...
3. Ein Problem sehe ich doch: Der Sound ist halt auf Grund der geringen Ausdehnung der Anlage fast von überall gleich laut. Als ich in Norwegen die Bahn hatte, da gab es noch keinen Sound / da hätte es bei 6 m Schenkellänge der Anlage vlt. etwas eher nach Entfernung geklungen...
Gruß ins Forum !
Gert

Die 44 von FM macht schon akustisch was her...auch wenn naturgemäß Tiefen fehlen (müssen)...
Vergessen, zu erwähnen: Bei den Sound-Eigenbauten habe ich ESU-Lautsprecher genommen. Loks mit anderen LSn haben teils bei weitem nicht die Frequenz-Breite (subjektiv)...oder die Decoder in Fertigmodellen sind werkseitig mit jämmerlichen LSn kombiniert ?
Moin Rudi,

ich verstehe dich inzwischen gut. Die meisten Modellbahner betreiben Soundloks nach dem Motto je lauter desto besser. Am besten so laut wie das Original. Das ist absolut unangenehm und nervtötend. Gerade bei den „hochwertigen“ Minitrixmodellen mit Lautsprecher ohne Schallkapsel. Der Sound einer Lok muss untergehen dürfen. Ich stelle meine Loks daher recht leise ein. Auf Veranstaltungen stelle ich sie dann doch mal per Funktionstaste lauter.

Daher ist es auch für mich kein Problem, wenn 10 Loks nebeneinander stehen und surren.
Sound ist für mich eine weitere Dimension einer Lok, den ich genauso nachbilden möchte. Man munkelt ich habe schon Loks gekauft, nur weil ich den Sound gut finde. Gerade bei Dampf und Dieselloks ist es eine schöne Sache, wenn man den Regler auf 0 stellt, die Lok in Leerlauf geht und dann über die Bremstaste abbremst. Aber auch die diversen Melodien moderner Loks machen Spaß. Gerade wenn verschiedene Baureihen in Traktion fahren gibt es schöne Symbiosen.

Meist nutze ich allerdings nur den Fahrsound und ein Zp1 beim Aufrüsten. Bei ner 151 noch die Lüfter und ggf. mal Kuppelgeräusche. Aber auf ner Multimaus kann man sich auch schlecht alle Funktionen aller Loks merken.

Einen häufig unterschätzen Unterschied im Klang macht nicht nur der Lautsprecher, sondern auch der Decoder. So klingen Zimo und Esu V5 Decoder bei gleichem Lautsprecher erheblich kräftiger als z.B. D&H Decoder. Deshalb verwende ich nur noch  Zimo Decoder. Lautsprecher tausche ich bei den meisten Loks aber auch.

Gruß Moritz
Bin jetzt noch nicht so lange dabei. Für mich lang von jeder Art eine mit Sound. Also Dampf,Elektro und Diesel. Letztere such ich noch. Sonst nur ohne Sound. Wird mir auch Zuviel.
Moin,
in Anlehnung an einen weisen Spruch von Wilhelm Busch :
"Sound wird als störend oft empfunden, weil er mit Geräusch verbunden !"
Daraus folgt : Sound = NoGo ! πŸ˜‰
MfG IC 118/119
Hallo zusammen,
für mich kommen z.B. keine "nicht" Soundloks in Frage.
Ich liebe den Sound der kleinen Loks aber lasse auch nur max. 2 Züge gleichzeitig fahren.
Allerdings bin ich bei den Sounds auch sehr wählerisch weswegen so mancher Hersteller erst garnicht in Frage kommt.
Dadurch beschränke ich mich natürlich selbst in der Auswahl des Fuhrparks.

Das Abstriche beim Sound gemacht werden müssen ist vollkommen klar, aber gerade ich finde auch nicht alle Sounds toll, z.B. bei Dampfloks bekomme ich außer bei Piko das Grauen.
Aber so hat halt jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so, würde aber nie sagen, dass alles andere####oder überflüssig ist. Es hat alles seine Daseinsberechtigung.

Viele Grüße Thorsten

Mit dem Eingangsposting werden nicht viele Pro-Sound-Leute hervorzuholen sein...

Ich bin PRO-Sound.

Dabei:
1. Soundprojekt und Qualität muss stimmen. Die meisten Modelle habe ich selbst umgebaut. Da passe ich auch Projekte nach meinem Bedarf an. Bei Decodern und Sound ab Werk bin ich sehr wählerisch. Ein bestimmter "marktbeherrschender" Hersteller kommt mir da nicht in die Tüte. Ebenso ESU. Das was ich da mal hatte, war nicht zufriedenstellend und musste wieder gehen.

2. Sound ist Teil vom Geschehen und nicht umgekehrt. Die Lautstärke wird entsprechend leise eingestellt. Das wirkt natürlich nur, wenn die Loks nicht über die Gleise rasen, und auch der Rest der Anlage akustisch dazupasst. Maximal laut schnalzende Weichenantriebe und ungedämmte Gleise stören da und machen selber viel Krach. Wenn dann noch die Soundloks dazukommen ist es natürlich zuviel für die Ohren.

3. Betriebsfall. Wenn fünf Loks bei voller Regleröffnung gleichzeitig und bei gleicher Geschwindigkeit mehrere Runden durch das Oval fetzen, dann ist natürlich der Sound monoton und nervig. So wahrscheinlich auch bei automatischer Fahrsteuerung. Bei mir fahren maximal zwei Loks gleichzeitig. Manuell gesteuert. Und dann werden auch bald Loks/Züge durchgewechselt, damit Abwechslung dabei ist. Wenn man das Aufrüsten der Loks/Züge durchspielt und jeden "selbstgefahrenen" Meter genießt, dann wird der Sound auch nicht schnell nervig/Langweilig.

Gruß
Andi
Hallo,

mit dem Thema Loksound pro/contra verbindet man ja stets Soundloks mit eigebauten Lautsprechern. Was ich persönlich recht reizvoll finde (aber noch nie Live gesehen habe) ist beim TrainControler die Option 4D Sound. Damit hat man die Möglichkeit mit Hilfe der TC-Software und externen Lautsprechern alle Digitalloks mit Sound zu fahren:

https://www.freiwald.com/software/58/HandbuchSound.pdf

Der Sound aus dem PC und großen Lautsprechern dürfte deutlich besser getroffen sein aber setzt eben auch voraus das mehrere Lautsprecher im Raum verteilt sind. Das meiste was ich an Soundloks in Spur N gesehen und gehört habe war eher einer Art Spielerei.

Im Moment hadere ich aber mit der Anschaffung des TrainController und überlege ob ich nicht die im Bau befindliche Anlage wieder mit Digital fahren auf Sicht auslege da ich einen einsehbaren Schattenbahnhof plane und keinen vollständig automatisierten Betrieb möchte. Sorry für das OT

Damit wir wieder beim Thema sind: Gibt es außer dem TrainController mit der Option 4D Sound weitere Möglichkeiten für externen Loksound?

Grüße
Markus

Guten Tag,

Ich mag zwar Sound,  aber die 70€ Extra, die investiere lieber woanders. Daher habe ich  alle meine Soundloks als Angebot erworben, für den Preis einer Analoglok.

Bei all denen, habe ich auch die Lautstärke runtergeregelt, weil sie mich sonst auch nach einer Weile stört.

LG, Wolfgang.
Btw: Wo bekommt man denn Soundloks "im Angebot" d.h. bei den meisten Analog zu DCC+Sound Diff. um die 100 € ?

Thema: Z.B. die neue 7370006 V100 FM bringt bei CV 266 = 65 schon fast 61 dB in 1/2 m / das muss man runterregeln.
Die V160 Piko hat da (gewollt oder wieder der super-duper 5.1 Piko-Decoder) ein "Feature" drin, dass bei längerem Stillstand der Motor ausgeht...und bei "1 Taste" (egal) wieder an...
LG
Gert
@MarkusR: Das ist sicher am PC ausbaufähig...wenn auch die klitzekleine Sound"bibliothek" ausbaufähig wäre...aber für US-Liebhaber...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1355014

Gruß
Gert
Hallo,

Ich persönlich kann mit Sound wenig bis garnichts anfangen.
- Ich habe bislang noch kein einziges Modell mit einem Sound gehört, der dem Vorbildeindruck auch nur entfernt entspricht.
- Ich wohne 100 m von einer vielbefahrenen 2-gleisigen Haupstrecke entfernt. Zuggeräusche sind Lärm und ein übler Stressfaktor. Selbst wenn der Sound halbwegs realistisch wäre, würde ich mir den doch nicht auch noch in den Hobbyraum holen.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
meinen Fuhrpark, seit 2018 auf 35 Loks (Alt- und Neu-Modelle) sowei 3 Elektro-Triebwagen und 3 Diesel-Triebwagen angewachsen, habe ich komplett digitalisiert und mit GAM versehen.

15 Dieselloks der DR und DB habe ich sofort besoundet.
Bei 5 Flm BR211/212 bin ich nun schon länger am zögern. Nicht wegen der Fräsarbeiten am Lokrahmen, das ist kein Thema, sondern meiner geänderten Einstellung zum Thema Sound.

Anfangs war ich überzeugter Sound-Fan und auch echt begeistert, aber - in letzter Zeit habe ich mich immer öfter dabei ertappt, den Fahr(Motor)-Sound abgeschaltet zu haben und nur dem Rollgeräusch zu lauschen.

Keine Ahnung, ob das nun am Alter liegt - jedenfalls empfinde ich diese Ruhe als sehr entspannend.

Und wenn´s mal aufregender sein soll - F8 und der Sound ist wieder da.  

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.

In diesem Sinne ein schönes MoBa-Wochenende und

viele Grüße
Dieter
Hallo
Für mich ein klares Ja zu Sound.
Vorausgesetzt ein guter Soundfile und ein ordentlicher Lautsprecher.
Da muß man schon selbst Hand anlegen, ab Werk ist es meist recht mickrig ... :o(((
Der Sound macht für mich die Moba erstmal richtig lebendig.
https://youtu.be/OSZWMOU-H7Y
Ohne Sound wäre der Clip einfach nur ein Stummfilm ... ☹️
Viele Grüße
Dieter
Moin nochmal,

wie ich in #5 schon angedeutet habe, ist Sound bei Dampfloks und Dieselloks angesagt bis akzeptabel.
Mit Sound bei E-Loks kann ich nicht viel anfangen, einzig evtl. besondere Bahnhofdurchsagen. Insbesondere die Tonleiter beim Taurus löst bei mir kein Eisenbahnfeeling aus.

Ich stimme übrigens vielen Stimmen hier zu, dass mehrere Loks gleichzeitig sich einfach nur noch als Störgeräusch addieren.

Meine Präferenzen liegen auch, neben den schon erwähnten Dampfern, eher bei den besonderen Gimmicks. Es handelt sich dabei um 4 Unikate:
1) Der Schienenzeppelin (Kruckenberg) von Hobbytrain.  Spezialumbau mit getrennten Antrieben für Luftschraube und Fahrmotor.
- Zuerst startet die Luftschraube mit dem entsprechenden Propellergeräusch, etwas später setzt sich dann der Schienenzeppelin in Bewegung.
- Bei Rückwärtsfahrt (Rangierfahrt) ist die Luftschraube und deren Sound natürlich ausser Funktion, jetzt hört man nur noch den akkubetriebenen Elektromotor.
2) Maus-Zug E 110 487-6 von Minitrix. Der nachgerüstete Sounddecoder der Lok wurde mit speziellen Sounds bespielt.
- Originalintro von der "Sendung mit der Maus"
- Textzeile "Hier kommt die Maus" und weitere von Stefan Raab
- Beim Ein- und Ausschalten der  nachgerüsteten Innenbeleuchtung der Wagen
---Elefant / Ente / Maus
- ertönt jeweils das passende charakteristische Geräusch
--- Rüsselquietschen / Entengequake / Augenklappern
3) VT 08 Weltmeisterzug 1954 von Arnold. Der Sounddecoder des VT 08 wurde mit speziellen Sounds bespielt. Es handelt sich dabei um verschiedene Soundschnipsel, die aus dem Originalradiokommentar von Herbert Zimmermann extrahiert wurden.
- Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt... Toooor! Toooor! Toooor! Toooor!
- Halten Sie mich für verrückt, halten Sie mich für übergeschnappt.
- Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus!
- Deutschland ist Weltmeister. Schlägt Ungarn mit drei zu zwo Toren
- Hymne bei Einfahrt des Zuges in München
4) Tunnelrettungszug von Minitrix. Spezielle Sounds wie
- Sirenen
- div. Rettungsgeräte

...zwar nicht unbedingt ein Unikat, aber trotzdem zu erwähnen, dass mein "Adler" (Nostalgiezug von Minitrix) ebenfalls stampfende Dampfgeräusche von sich gibt.

Gruß aus Nordertown


Hallo,

mir persönlich gefallen die überwiegend zu hochfrequenten Töne in N Modellen überhaupt nicht, teilweise ist das richtig unangenehm, auch bei vielen HO Modellen.
Anders bei Spur 1, da kann man große Tiefton Lsp. unterbringen, so das auch ich daran gefallen finde.
Spur N hat für mich aber ganz andere Prioritäten, lange Züge in harmonischer Landschaft mit gewichtigen analogen Loks, welche problemlos und störungsfrei auf der Anlage rollen, ohne Streß und gekreische/gezische...
Aber jeder wie er mag, und das ist auch gut so, dass man die Wahl hat.....

Gruß
Gabriel
Hallo,

für mich „lebt“ erst so richtig eine Lok wenn sie einen guten Sound hat. Ohne Sound macht mir das Fahren weniger Spaß. Das merke ich schon daran, dass ich mit meinen Loks die noch keinen Sound haben fast nie fahre.

Nicht jeder Sound in einer Lok ist ein guter Sound, weshalb schlechtere Sounds weniger Spaß machen. Zu einen guten Sound gehört ein guter Sounddecoder, ein gutes Soundprojekt mit nicht zu lauten Sound, ein guter Lautsprecher mit einen dichten Schallraum und ein leiser Antrieb im Modell. Mit selber Sound einbauen kann man meist die besten Ergebnisse erzielen .
https://www.youtube.com/watch?v=h5nzUxINxzk
https://www.youtube.com/watch?v=4Q9nyqRnqTE

In puncto Sound hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Der Sound klingt ohne rauschen und jetzt auch mit Filtern die man einstellen kann (siehe aktuelle News: http://www.zimo.at/web2010/index.html ) noch realistischer. Durch Setwechsel über eine Funktionstaste bei Zweikraftfahzeugen oder Setwechsel zwischen Solofahrt und Fahrt mit einen schweren Zug ist das Fahren noch realistischer. Wenn im Soundprojekt eine Bremstaste vorhanden ist, kann man schon vor der Einfahrt in den Bahnhof den Regler auf 0 stellen und im Leerlauf mit den Leerlaufsound in den Bahnhof rein rollen und mit der Bremstaste abbremsen.

@Rudi
Jemand der einen realistisch Betrieb machen will braucht solche Innenansagen wie z.B. Funk nicht. Das ist mehr eine Spielerei für Kinder wenn sie mit der Modellbahn spielen dürfen. Ich entferne solche Spielerein die man von außen in der nähe einer 1:1 Lok nicht hört von den Funktionstasten.

LG
Markus

Hallo,

klasse Thema - und da gibts klar ganz viele Meinungen :)

Meine: ich find Sound klasse. Ich mache im Normalfall aber auch erst mal leiser. Das reine Fahrgeräusch ist in Eoche 5 und aufwärts jetzt nicht so spannend, aber wenn der Mtx-Sound-ICE anhält und beide Triebköpfe quietschen find ich das schon cool (wobei die Hupe bei dem ja echt falsch klingt).

Ich bin aber grundsätzlich Fan der Zugdurchsagen. "Willkommen im ICE der deutschen Bahn von ... nach ...". Das machts's für mich irgendwie greifbarer. Mein Zug hat dadurch einen Grund zum Fahren. Da war die Mtx 101 oder die 141 gut ausgestattet. Für mich braucht es dann aber auch nicht die Ansage "Störung" mit Zwangsbremsung.

Bahnhofssounds bräuchte ich aus der Lok auch nicht ("Das Rauchen ist nur in...") - wobei ich immer wieder überlege, diese vom PC einzuspielen. Den brauche ich ohnehin für Rocrail und der Bahnhofssound wäre auch stationär.

Ich finde eine gewisse (halbwegs leise) Geräuschkulisse gehört auch zur N-Bahn. Ich habe auch meine Gleise nicht übermäßig gedämmt.

Auf meiner Rohbau-Anlage fahren (softwareseitig durch mich begrenzt) derzeit max. 6 Züge im sichtbaren Bereich gleichzeitig. Ich hupe/pfeife bisweilen, oder mache bei der Gravita den Dieselmotor an - dauerhaft habe den Sound auch nicht an.

Viele Grüße
Alex
Ich denke sachlich argumentativ kann man sich dem Thema ohnehin nicht nähern. Vorbildsound mit entsprechendem Frequenzinhalt wird’s in dieser Modellgrösse eh nie geben. Es bleibt also die reine Geschmacksfrage. Für mich ist es ein Sinnesorgan mehr, mit dem ich mein Hobby genieße. Ich hab Loks sowohl mit als auch ohne Sound, auch bei mir fahren im Mischbetrieb ca 6 Loks gleichzeitig , die Laustärke hab ich meist etwas zurückgenommen, aber diesen neueren 16 Bit sound genieße ich schon sehr- mit Features wie Kabinenfunk kann ich aber rel wenig anfangen.
Beste Grüße
Heinz
Hallo,
wenn ich bei diversen Loks den Sound zu lange höre, dann nervt er.
Höre ich keinen Sound, vermisse ich ihn.
Aktuell:
Möchte einen kurzen Gepäckwagen mit Beleuchtung (Stromabnahme gegeben) mit einen Sounddecoder und Kondensator ausrüsten.

Für mich ist der Sound aus noch einem anderen Grund wichtig, habe sehr lange Tunnels und einen Schattenbahnhof der schwer einsehbar ist.
Bleibt im Tunnel eine Lok stehen, genügt meistens ein kleiner Stoß gegen die Anlage und die Lok fährt, gut zu erkennen am Sound.
Beim Schattenbahnhof ist es ähnlich, da höre ich, ob eine Lok anfährt.

Eine Lok ist für mich auch auf dem Abstellgleis "lebendig", wenn sie gelegentlich Geräusche von sich gibt.
Mein Talent 2 hat einen ESU Sound, die Durchsagen sind klar und verständlich, habe auch schon den Sound von einem italienischen Zug auf eine 181er aufgespielt, höre diese Bahnsteigdurchsagen mit Vorliebe.
Denke da an Urlaubsziele.

Gruß

Klaus
Hallo zusammen

Ich finde Sound bei Dampfloks auch am besten.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Markus

Damit wir wieder beim Thema sind: Gibt es außer dem TrainController mit der Option 4D Sound weitere Möglichkeiten für externen Loksound?



Externen Loksound gab (gibt?) es z.B. mit der Kato Soundbox.
Und wenn man die Lok via Handy/Tablet-App steuert, wie das ja schon die ein oder andere Zentrale anbietet, dann könnte man den Sound auch über den Handy-Lautsprecher ausgeben.
Wer in der App die Lok aus dem "Führerstand" steuert, der möchte vielleicht auch den Sound wie im Führerstand hören?
Ich bräuchte das aber ehrlich gesagt nicht, das wäre eher für Spielkinder.

Viele Grüsse
Michael
Da hat es nun die Modellbahnindustrie geschafft, dem Modellbahner die völlig überteuerten Lärmdecoder als „must have“ auf zu schwatzen.  Viele Modelle werden nur noch „mit Sound“ angeboten, das ist gut für die Jahresbilanz.

Ich bin in Spur O  zuhause, und auch dort klingt das nach Giesskanne in Waschküche. Ist ja auch klar, denn wie soll ein satter Dampfschlag bei derart kleinen Lautsprechern ohne Resonanzkörper  entstehen?
Meist kommt dann das Geräusch samt Bahnhofdurchsage auch noch aus dem Tender, was auch sehr authentisch ist.
Wenn dann mehrere Loks gleichzeitig lärmend über die Gleise ziehen, ist das nur noch nervtötend.
Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich das Argument, dass man dann ja auch die nicht sichtbaren Züge im Tunnel oder Schattenbahnhof orten kann.
Ja - ich weiss, einen echten Dampfzug hört man auch schon, bevor man ihn sieht.

einen schönen Sonntag wünscht
Rudi


Ich bin eher Sammler und wenn ich die Bahn fahren lasse dann am Boden auf einem Oval, oder doppeltes Oval.
Durch die geringen Betrieb stört der Sound überhaupt nicht und so kommt es das ich nur Soundloks habe.
Finde die Technik einfach toll  und es erhöht den Spielspaß doch sehr.
Für mich also Sound...ohne ist langweilig
Hallo Rudi,

bin Analogbahner aber habe dennoch mal Digital getestet. Fuer mich unglaublich was alles machbar ist heutzutage.
Habe nur 2 Soundloks und dabei wird es wohl bleiben (evtl eine E-Lok noch aber dann nur mit Tonleiter beim anfahren)

Habe eine kleine amerikanische Dampflok und die klingt so:

https://www.youtube.com/watch?v=GUWthOnIsPQ     eigentlich nicht schlecht fuer das kleine "Ding"....denke ich zumindest. Sie macht die Fahrgeräusche auch analog mit nur einer 9V-Batterie als Stromquelle.

Meine PIKO 216 Diesel klingt so:

https://www.youtube.com/watch?v=DwXBCH9vZBk

mfNG Jens
Hallo am Morgen,

Loksound auf einer Anlage mit mehreren Loks? Möglicherweise noch 'unter' der Anlage im Schattenbahnhof? Von 3 mal Sound sieht man dann vielleicht eine auf der Anlage. Zu viel Lärm ist da kontraproduktiv.
Dann zu Bahnhofdurchsagen: Finde ich im Prinzip gut, finde ich auch am Machen mit Lautsprecher beim Bahnhof, Ansage kommt dann mit Traincontroller, der weiß ja, welche Lok auf welchem Gleis einfährt und welche Lok auf welchem Gleis mit welchem Ziel ausfährt. ABER doch bitte nicht in einer einzelnen Lok. Soll die denn die Bahnhofsdurchsagen für alle Züge aufsagen?

Grüße
Felix
Hallo, Ich finde das Bahnhof Durchsagen nicht in eine Lok gehören sondern IN den Bahnhof bzw. auf den Bahnsteig.
Zu Lokgeräuschen allgemein, Ich habe auf einer Dortmunder Ausstellung am Stand wenige Meter neben unserem, eine Amerikanische Spur II Lok mit Sound erlebt. Unter der Anlage war ein großer Lautsprecher mit dem Loksound verbunden, wie in #22 schon erwähnt, wenn der Standbetreiber den Sound "angeschmissen" hat, hat man auch in einiger Entfernung das Wummern im Bauch gespürt, der Schalldruck war ernorm. Wenn die Lok dann auf Fahrt ging war das ein tolles Erlebnis.
Der mickrige oft falsche Ton in den kleinen Loks, den braucht es nicht unbedingt.
Auf einer Spur I Ausstellung im Landkreis Dachau konnte ich den Sound von verschiedenen Dampfern erleben die auch noch mit Zylinder Dampf syncron fuhren , Das war für mich einfach toll.
Jeder muß für sich entscheiden ob mit oder ohne Sound gefahren werden soll.

Gruß elber
Wie gesagt, das Design entscheidet...m.E. bei den heutigen Sounddecodern ist die wirkliche Engstelle immer der Lautsprecher MIT ordentlicher (und dichter) Schallkapsel und dessen Einbauort.
Bei der FM 44 (meine funktioniert ) kommt ordentlich was rüber, was aber voraussetzt, dass die Dampfstöße pro Umdrehung auch der jeweiligen Lok gut angepasst sind.
Kompromisse (im mainstream wie bei mir ? nicht bei den "Profis" hier...) gehören ja zur Spur N...aber die Anfahrt der 44 mit langem Zug stimmt für mich ! Weil: Ich stehe/sitze ja nicht 1 m entfernt von einer 4,5 m hohen Dampflok !?
Gruß
Gert

"Mickriger" Sound: Ja, die MT V90 ! Wenn meine nicht SD-Kupplungen dran hätte, hätte ich sie längst.......
Hallo
Möchte hier noch ein anderes Beispiel bringen das zeigt, Sound in Maßen (eine einzelne Lok) ist für mich ein Genuß,
zuviel Sound (mehrere Loks gleichzeitig) wird zur Qual für die Ohren ... :o(((
https://youtu.be/TWzc3IrmT5c
Urteilt selbst ....
Viele Grüße, Dieter
Hallo N-Gemeinde!

Meine Leitsätze:
"Ich erfreue mich am leisen Klick-Klack der Metallräder auf den polierten Schienen." und "Je kleiner die Lok, desto größer der Spaß." :D.

Gut, ab und zu machts auch mal Geräusche. Hier und da ein Getriebe, dort ein Motor. Drei Sound-Modelle habe ich auch, aber (ich empfinde es so) sie machen mehr Krach als Sound. Eine E17 von Hobbytrain und eine BR254 von Fleischmann, die ich einfach nicht selbst digitalisieren wollte und deshalb mit Geräusch-Modul gekauft habe. Das dritte ist das blaue Ferkeltaxen-Baumuster von Brawa (exklusiv für MBS produziert). Hier war der Preis ausschlaggebend. Hinterher habe ich mich aber geärgert, weil im Gegensatz zu meinen sonstigen mit Decoder nachgerüsteten Analogferkeln, kann man die Fahrgastraum-Beleuchtung bei dem Soundteil nicht dimmen. Das mindert für mich mehr die Freude, als die Fähigkeit dieses Modells, mir einen flotten 6KVD an die Ohren zu klatschen.

Ich bin kein Sound-Fan. Ich erfreue mich lieber an vielen leise rauschenden Zügen, aber bitte immer digital ;).

Gruß Marc B.

Der beste Lautsprecher und das tollste Soundprojekt können die Tatsache nicht ändern, dass der Sound langweilig und steril klingt, sobald eine Lok eine gewisse Strecke ohne Geschwindigkeitsänderung zurücklegt.
Daher wird mein VT98 mit Maillesound das einzige eigene Fahrzeug mit Geräuschentwicklung bleiben.
Ich habe eine Vielzahl von Loks umgebaut mit praktisch allem, was der Markt hergibt.
Die Lautsprecher von Märklin mit Kapsel, sehr groß für N, sind m.M. die besten.

Mit dem 4D-Sound von Freiwald habe ich lange herumexperimentiert. Leider gibt es ja keine passenden Soundfiles, sondern man muss sich selbst kümmern. Dazu ist mir meine Restlebenszeit aber zu wertvoll und das Ergebnis genauso steril, wie mit Decoder onboard.

Ich hatte mal ein paar schöne Sounds als wave Dateien im Netz gefunden, Lokpfiffe vor allem. Leider sind die beim PC-Umzug verschollen und ich finde sie im Net nicht wieder.
Die hatte ich über Boxen unter der Anlage abgespielt.

Jürgen H.

Moin Rudi, moin alle Anderen,
Ich fahre komplett digital und war auch eher skeptisch, was den Sound angeht.
Viele Argumente bezügl. der Klangfülle wurden hier schon gebracht, diese gelten auch weiterhin für mich.
Dennoch habe ich mich anstecken lassen, als ich das erste Mal die Piko 82 im Harburger Lokschuppen live erlebt habe.
Die habe ich dann erworben und zwischenzeitlich habe ich noch einige Loks mehr.
Im automatischen Betrieb per PC lasse ich den Sound aus, bei wenigen Zugfahrten schalte ich den manuell dazu.
Was mich aber besonders fasziniert und was ich auch im PC-Betrieb nutze, sind die akustischen Signale, also Läuten, Pfeifen usw.
Es macht mir richtig Spaß,  dieses mit dem Traincontroller automatisch vor z.B. Bahnübergängen zuzuschalten, wohl gemerkt ohne Antriebsgeräusch.
Hier finde ich auch Szenarien an eingleisigen Strecken interessant, auf der z.B. ein in einen kleinen Bahnhof eingefahrener Zug den vor der Einfahrt in Gegenrichtung stehenden Zug akustisch "heranruft". Ein solches Szenario wurde in einem MIBA Spezial (Ich weiß gerade nicht, welches) beschrieben.

Also die akustischen Signale haben für mich einen großen Reiz und Spielwert.

Viele Grüße von Jens
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Markus

Damit wir wieder beim Thema sind: Gibt es außer dem TrainController mit der Option 4D Sound weitere Möglichkeiten für externen Loksound?


in JMRI gibt es den "Virtual Sound Decoder".

Beispiele gibt es auf Youtube.

Langweilig muss der Sound nicht sein. Bei meiner 64er nehme ich den Regler etwas zurück und die Dampfstöße verklingen. Verschiedene Pfiffe sind hier und da notwendig. Nach "längerer" Fahrt ist die Luftpumpe gut zu hören. Rangieren geht auch ohne Dampfstöße.

Es wurde schon das Problem mit den wenig verfügbaren Sound-Dateien angesprochen. Das gilt auch hier.

Klaus
Hi Folks,

die Bahnhofsdurchsagen sehr ich auch eher stationär als im Lokdecoder beheimatet an. Dazu ein vernünftiger Lautsprecher, Platz ist ja dann genug vorhanden.

Die "Ausstattung" der Decodersounds ist ja auch sehr unterschiedlich, wenn ich auch die Eine oder Andere Bahnhofsdurchsage ( wahrscheinlich Herstellerbedingt) wiederzuerkennen glaube.
Ein im Fahrbetrieb eigentlich unverzichtbarer Sound "Bremsen quietschen" ist manchmal nicht vorhanden, bzw. wird durch einen "Zufallssound" unterdrückt.

Mir persönlich würden ein paar grundlegende Sounds genügen:
- Fahrgeräusch
- Lok Pfiff/ Glocke
- Schaffner Pfiff
- Bremsen quietschen
- optional Kurven quietschen
- Kohle Schaufeln
- Wasser fassen
Auch wenn die für die Lok Behandlung sinnvollen Sounds wie "Sanden, Ausblasen, Ausschlacken..." in meiner Aufstellung fehlen, wäre ich zumindest mit meiner Auswahl ausreichend bedient.
Die letztgenannten Sounds sind auch eher stationär zu sehen, im Bw.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

als überzeugter Analoger gibt es bei mir keine Soundloks, und ich teile viele Gründe von Jenen, die ohne Sound bleiben. Um trotzdem Bahnstimmung zu bekommen: An meiner Bahn ist ein altes Autoradio angebracht mit CD-Player, unter der Anlage im Abstand von 4 m zwei Lautsprecherboxen. Dann eine von 4 CD's mit typischen Bahngeräuschen eingelegt, dazu den Zügen nachschauen-- für mich die perfekte Mobastimmung.

Beste Grüße

Frank
Hallo,
Modellbahn soll nach Möglichkeit „echt „ sein und Sound ist bei einer Ludmila oder Dampflok nun mal sehr markant.
Natürlich ist der Sound bei einer Spur 0 Lok oder gar größer wesentlich besser als in N und damit auch echter.
Besonders Neueinsteiger freuen sich ja über zusätzliche Funktionen wie z.B :Rangierkupplung,Sound,Digital,Dampf usw.  und sind da bestimmt auch entscheidende Kaufoptionen für viele.Auch da braucht bestimmt nicht jeder Kunde alle Funktionen und Möglichkeiten.
Je weniger die Hersteller in N aber anbieten können oder wollen ,umso eher entscheiden sich die Käufer wohl auch für andere Spurweiten als N.
Der Vorteil von Sound ist ja auch:Ich kann ,aber ich muss nicht Lärm machen πŸ˜‰.
Das selbe gilt wohl auch für fahrende Automodelle oder sonstigen Sound wie Hühner,Bachrauschen,Baustellenlärm,…
Für manche ein absoluter Spaßfaktor und für andere absolut unnötig.

Gruß
Thomas


Hallo zusammen

Danke für eure Meinungen und Erläuterungen, warum dafür oder dagegen.
Natürlich gibt es da kein richtig oder falsch. Jeder wie er es eben mag.

Aber auffällig ist es, dass sogar Befürworter sagen, bei mehr als zwei Loks mit Sound, macht man es aus. Dann wird es anstrengend.

Kleine Frage am Rande. Vielleicht auch nicht ganz ernst gemeint.
Müsste der Sound in unserer Spurweite nicht auch 160 mal leiser sein, als das Original? Sofern es überhaupt machbar und umrechenbar ist?
Über die Zeit hat man ja auch schon diskutiert. Sollte diese bei Betrieb schneller laufen oder  nicht.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
ja der Sound ist leiser je weiter man weg ist.

Hier, im engen Elbtal der "Sächsischen Schweiz" übertönen die Rollgeräusche des Zuges die Töne der Loks um ein Vielfaches, trotz moderner Radsätze und Drehgestelle.
Die Akustiker wissen was aus einem stabilen Fahrweg mit verdichtetem Untergrund und dem Schotterbett, sowie dem Schalltrichter "Tal" heraus kommt und was verschluckt wird. Es sind zunächst alle Tiefen und dann ergibt sich auch noch ein Schall, der den räumlichen Effekt eindrucksvoll verstärkt.

Wenn ich auf der "Bastei" gestanden habe (natürlich sind es andere Felsen, die bl0ß keiner kennt), dann habe ich noch nie ein Schaufeln, einen Funkspruch oder ein "Hatschie" vom Schaffner gehört, dafür aber Flachstellen, quietschen  scheppern https://www.youtube.com/watch?v=Rur5sCZXRbo

Gruß Sven

PS: Der verringerte Maßstab ist mMn. nur dem Abstand zwischen Betrachter und Bahn geschuldet. Die Zeit vergeht nicht schneller, die ist festgelegt!
Hallo,

Zitat

Aber auffällig ist es, dass sogar Befürworter sagen, bei mehr als zwei Loks mit Sound, macht man es aus. Dann wird es anstrengend.


Ich befürworte auch Musik, trotzdem höre ich nicht 20 Lieder gleichzeitig.
Ich befürworte auch gutes Steak, trotzdem esse ich nicht Steak mit Steak an Steak, dazu Steak.

Viele Grüße,
Rico
Guten morgen,

ich glaube das Theme Lautstärke/Abstand und Wahnehmbarkeitschwelle ist eine der großen Knackpunkte, Vorweg, ich bin kein großer Soundfan, habe nur eine Lok mit Sound, weil sie mit billiger war als ohne und es vielleicht mal ganz nett für den Sohn sein könnte.

Nein, man kann den Sound nicht verkleinern, aber man kann die Reichweite vergleichen: Wie weit hört man in echt eine Lok. Zumindest auf die modernen bezogen wenige hundert Meter, und wie Sven schon schrieb, die Wagen sind oft lauter.

Ich habe bei Treffen schon gehört, dass man eine Lok durch die halbe Turnhalle hört und das nervt eben.

Ein weiterer Aspekt und die vielfach (auch von mir) kritisierten fehlenden Tiefen. Aber hier mag die Wahrnehmung des Vorbildes täuschen, weil man die Loks oft nur vom Bahnsteig oder stehen an der Strecke kennt. Aber aus einer gewissen Entfernungen klingen Loks anders, da nimmt man die Höhen besser und die Tiefen weniger war.

Die Folge daraus: Die Loks so leise einstellen, dass man sie nur wenige Meter weit hört und vielleicht beim schnell fahrenden Zug gerade so noch über das Rollgeräusch hinweg wahrnehmbar ist und dann feststellen, dass es mit den gewissen Abstand zur Lok eben auch klingt wie eine Lok aus der Ferne, die auch nicht so viele Bässe hat, wie wenn man nebendran steht.

Ok, anfahrenden Dampfloks oder eine 232 sind dann doch noch etwas lauter, aber zumindest bei der 232 kann ich sagen, dass man die auch etwas weiter als weniger 100m hört, aber dann eben das charakteristische Pfeifen und nicht das Wummern, was man vom Nahen kennt.

Also die Loks von der Laustärke eher auf das Hörgefühl des üblichen Abstandes zur Modelllok einstellen und nicht darauf wie es klingt, neben der Lok zu stehen.

Was mich, als bisher eher Soundverweigerer übrigens gereizt hat, waren die Sounds von 423soundshop (die es leider nicht mehr gibt), Denn gerade Elektrofahrzeuge leiden nicht so sehr unten den Schwächen der Lautsprecher und Züge wie 420,423 oder 425 haben einen sehr charakteristischen Sound der auch leise schon gut erkennbar ist.

Mein Plädoyer: Mehr leise Soundloks

Viele Grüße

Dirk


Hallo!

Ich bin ja ehrlich fasziniert, was mittlerweile in so kleinen Loks alles möglich ist, auch was Sound betrifft. Und ich gebe auch ehrlich zu, dass es schon toll ist, wenn man ein kleines Rangierdiorama sieht, auf der eine Lok mit komplettem Soundablauf arbeitet. Aber das ist _eine_ Lok in einem kleinen, in sich geschlossenen Umfeld, wo man auch noch "nah mit der Nase dran" ist. Und man konzentriert die gesamte Aufmerksamkeit auf dieses Geschehen. Stelle ich mir das vor auf einer Anlage, auf der mehrere Loks gleichzeitig unterwegs sind -- nein danke
Dazu kommt, dass bei vielen Modellen der Sound viel zu laut eingestellt ist; denn wenn ich vergleiche mit dem Bahnhof hier in etwa 200-800m Entfernung (da bewegen sich die Rangierloks haupsächlich), dann höre ich von denen fast nichts. Eine ein- oder ausfahrende S-Bahn dringt durch das Rollgeräusch mehr durch als mit irgendwelchen anderen Klängen, große Dieselloks kann man manchmal länger wummern hören (da ist dann durchaus auch eine 232 oder Class66 dabei ), wenn sie ihren Zug vorbeischleppen. Nur die von Zeit zu Zeit erklingenden Warnpfiffe oder "Typhon-Brüller" (wenn wieder mal jemand über die Gleise latscht) sind auch in größerer Entfernung sehr gut hören.
Vergleiche ich das mit der Betrachtungsentfernung bei der Modellbahn, dann dürfte man fast nichts vom Modellsound hören, wenn er realistisch laut eingestellt ist (ausser Warnpfiffe etc.). Aber diese optische Entfernung ändert sich bei der Modellbahn in anderem Verhältnis wie eine akustische Entfernung, in echt wird der Schall anscheinend schneller gedämpft und schneller leiser als man erwartet, vielleicht auch nur durch Umweltgeräusche überlagert (nachts wirkt alles z.B. lauter, weil da kaum was anderes zu hören ist).
Dieser beschriebene Effekt ist mir mal ganz stark aufgefallen bei einem Stammtisch, wo eine Spur-1-Dampflok mit wirklich realistischem Sound die gut 6m auf dem langen Tisch hin und her fuhr. Direkt vor einem war das Klangerlebnis schon toll, aber je weiter die Lok von einem weg war, war die Klangfülle immer noch "genauso toll" -- wobei eigentlich einige Sounds auf diese Entfernung garnicht mehr hätten zu hören sein können. Und das war dann etwas, das mich doch sehr gestört hat.
Um auf den "Funkspruch"  zu kommen: Den versteht man in echt auch nur, wenn man direkt neben dem Führerhaus steht, steht man ein paar Meter vom Führerhaus entfernt, hört man bestenfalls ein Quäken, noch weiter weg nichts mehr. Das gilt auch für eine Bahnhofsansage, WC-Spülung, Kohlenschaufeln und ähnliche Gimmiks.
Deshalb kommen mir keine Soundloks auf die Anlage, zum einen, weil mehrere gleichzeitig aktive Teile eher eine Kakophonie als einen Hörgenuss liefern und -- für mich noch wichtiger -- das akustische Erlebnis nicht mit dem optischen Erlebnis zusammenpasst.

Viele Grüße
Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Vorteil von Sound ist ja auch:Ich kann ,aber ich muss nicht Lärm machen πŸ˜‰.


Hallo zusammen,
das stimmt grundsätzlich.

Leider stehen dem auch zwei gewichtige Nachteile entgegen:
- Soundloks kosten mittlerweile alle über 200,00 €
- durch die Technik für den Sound werden die Loks immer leichter und ziehen folglich immer weniger

Trix hat dem Gewichtsverlust mittels Metallpartikel im Kunststoffgehäuse versucht entgegenzuwirken. Vielleicht eine Option für alle Hersteller in der Zukunft.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo in die Runde!

Da ich sehr sehbehindert bin, möchte ich mein Hobby mit allen Sinnen genießen, daher ein klares Ja!  zum Sound. Aber bitte realistisch und nicht nur die Loks! (Selbst erstellte) Bahnhofsansagen kommen bei mir aus Modulen / Lautsprechern unter der Anlage / dem jeweiligen Bahnhof, dito die Pfiffe des Schaffners zur Abfahrt, ebenso Kirchenglocken, Turmuhr, Verkehrsgeräusche, Zufalls-gesteuert auch Donner und Starkregen, verbunden mit Ansagen, dass es "aufgrund der Wetterlage zu Störungen und Verspätungen" komme, ganz wie beim Vorbild halt. Und wenn sich der Regen wieder gelegt hat und sich das Wetter bessert, hört man im Sommer einen Jodler aus den Bergen, ....

Etwas OT: neben dem Sound ist mir auch viel Licht wichtig: Häuser, Straßen und Weichenlaternen sind bei mir - zeitabhängig - beleuchtet. Wegen meiner Sehbehinderung muss ich Handarbeiten machen lassen, aber die digitale Steuerung der Beleuchtungen und Sounds natürlich automatisch ist bei mir "Chefsache"!

Beste Grüße

Boris

P.S.: wer mehr sehen und hören möchte: https://1zu160.at
Hi,

das ist ein bisschen wie die Frage: „Erdbeereis  pro und contra.“ Dem einen schmeckt es, dem anderen nicht. Da gibt es kein Argument.

Grüße
Sebastian
Ich bin ebenfalls aus den oben schon mehrfach genannten Gründen ein ausgewiesener Soundmuffel. Dennoch muss das draußen (= außerhalb diese Forums) ganz anders sein. Wie sonst könnte eine Firma wie Minitrix, die fast ausschließlich Soundversionen ihrer Triebfahrzeuge auf den Markt bringt, überleben?

Gruß
Eglod
Hallo in die Runde,

ganz klar "kontra Sound", zumindest für unsere Spur! Ich war vor kurzem mal auf einem Treffen von Spur 0 - Modellbahnern, da ist es schon "hörbarer", da merkt man doch das eher vorhandene Volumen...

Was ich mir durchaus vorstellen könnte, ich glaube, Bachmann hatte das mal angekündigt, ein Soundsystem, das an der Anlage installiert ist. Von Decodern angesteuert, wird der passenden Sound aus dem Archiv geladen und entsprechend "donnert" die Lok durchs Mobazimmer *g*. Ob's die Nachbarn dann noch mögen, wenn die Gläser im Schrank im Takt dazu tanzen ist "andere Baustelle" *lol*...

Gerade auch bei den Dampfern, weil hier oft angesprochen, hat das, was da aus den Quiekern kommt, nichts mit dem realen Sound zu tun, wenn gerade eine Dampflok 1:1 vorbeidonnert...

"Ja, warum wird's dann verkauft?"... - das hat meines Erachtens gleich mehrere Gründe:
Grund eins, da denke ich, daß sich das Empfinden für den "Sound" auch ein wenig am Alter orientiert! Gleich noch als Erklärung dazu, ist vielleicht generationsbedingt, aber ich würde mir _nie_ einen guten Song auf einem Handyquieker anhören! Ich gehöre zu den Menschen, die Musik gerne "fühlen". Und ein "Child In Time" auf dem Handy ist eine Vergewaltigung des Werkes! Dann lieber gar nicht...
An einer Bushaltestelle zu stehen und ohnmächtig zu hören, wie die Kids ihre dröhnenden Streichelphones "ausfahren", ist für mich akustische Körperverletzung! Und ich kenne viele +/- meines Alters, die das ähnlich sehen. Und es auch parallel so zum "Loksound" sehen. Aber, je jünger, desto eher ist man vielleicht an dieses Hörverhalten gewöhnt. Für uns war es ein Genuß, in der Disco vor den Lautsprechen zu stehen und sich die Haare "mit dem Bass föhnen zu lassen"...

Beschränkt sich übrigens nicht nur auf's Moba-Hobby; ich habe lange Jahre gerne "Need for Speed" gespielt. Dabei sprach mich mein damaliger Nachbar am nächsten Tag schon mal grinsend an, ich möge doch nicht immer mit meinem Rennwagen durch sein Wohnzimmer fahren... - Need for Speed auf dem Handy hat genau 10 Min., die Einführungsrunde, "überlebt"...

Der zweite Grund, gerade auch für den "wunderschönen" Zwangssound der Sieber-Modellbahnen, ist schlicht die Gewinnspanne! Man generiert mit ein paar Elektronikteilen im Centbereich einen fetten Gewinn im Verkauf! Und wenn man dann zudem noch wenig "Liebe" und Aufwand in die Abstimmung steckt, spart man nochmal Kosten. Und als "Zwangsbundle" holt man sicher noch so den einen oder anderen Käufer "ins Boot", der das Gedöns gar nicht braucht und möchte. Aber, wenn auch vielleicht unter Protest, trotzdem kauft...

Der vielleicht dritte Grund, natürlich, ist der, daß man ja sonst nix hat, mit dem man _vielleicht_ noch gegen die sonstigen Gewohnheiten und Vorlieben des Nachwuchses "anstinken" kann. Daß man mit ein bisschen Genöle aus gepimpten Handylautsprechern das Ruder sicher nicht rumreißt, scheint aber sowohl bei den Herstellern, als auch in den Köpfen mancher Käufer noch nicht angekommen zu sein ...

meint grüßend
Roland
Hallo an die Pro-Runde: was dem einen sin Uhl, ..........
Meine Argumente für Contra:
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:


Es macht mir richtig Spaß,  dieses mit dem Traincontroller automatisch vor z.B. Bahnübergängen zuzuschalten, wohl gemerkt ohne Antriebsgeräusch.
Hier finde ich auch Szenarien an eingleisigen Strecken interessant, auf der z.B. ein in einen kleinen Bahnhof eingefahrener Zug den vor der Einfahrt in Gegenrichtung stehenden Zug akustisch "heranruft". Ein solches Szenario wurde in einem MIBA Spezial (Ich weiß gerade nicht, welches) beschrieben.

Also die akustischen Signale haben für mich einen großen Reiz und Spielwert.


Das meine ich auch. Erledigt haben wir das vor der "Soundzeit"  mit dem Aufkommen der Akustikbausätze mit Reedkontakte.
[
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Womo



......... gibt es bei mir keine Soundloks, und ich teile viele Gründe von Jenen, die ohne Sound bleiben. Um trotzdem Bahnstimmung zu bekommen: An meiner Bahn ist ein altes Autoradio angebracht mit CD-Player, unter der Anlage im Abstand von 4 m zwei Lautsprecherboxen. Dann eine von 4 CD's mit typischen Bahngeräuschen eingelegt, dazu den Zügen nachschauen-- für mich die perfekte Mobastimmung.


Auch ich mache es so. Mit Genuß !πŸ‘‚πŸ‘‚

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Westerland



Leider stehen dem auch zwei gewichtige Nachteile entgegen:
- Soundloks kosten mittlerweile alle über 200,00 €
- durch die Technik für den Sound werden die Loks immer leichter und ziehen folglich immer weniger



Das sind für mich die zwei wichtigsten Gründe für´s Contra.
der manchmal scharf rechnende 😊tto

Hallo Otto,
Nichts für ungut, aber ich sehe es kritisch, dass du als Contra-Argument mich zitierst.
Die zitierte Textpassage ist für mich aber ein Pro!
Ich  würde mir wünschen, dass du es entsprechend kenntlich machst, vielleicht so: Im Gegensatz zu Jens sehe ich diese Argumente eher umgekehrt...

Viele Grüße von Jens

Der nur eine Auswahl an Soundloks hat, mit diesen aber viel Freude!
Hallo Jens.
Korrektur akzeptiert. Da habe ich nicht aufgepasst und falsch zitiert. Sorry!!
Du hast es ja jetzt selbst schon richtiggestellt.
Der zerknirschte 😩tto
Moin Otto

Nicht zerknirscht sein. Einen schönen Tag dir.

Viele Grüße von Jens
OT

Kann man einen "zerknirschten Otto" als Streumittel verwenden?

OT  Ende

πŸ˜πŸ˜ƒπŸ˜œ
Hallo zusammen,
spannende Diskussion.

Ich bin hier auch zerrissen, aber eher pro. Für mich kommt es auf die Lok an.

Dampf - unbedingt!
Diesel - oft nervig!
Ich hab einen von Ho umgebauten PIKO 5081 - die Lichtspiele sind toll, der Sound fast unerträglich. Aber das liegt am Original, der Schienenbus war einfach nervig. JC 5045 - nervt auch auf Dauer!
Elektro - gerne!
GFN 1044 - super, aber meiner Kindheit geschuldet
JC 4010 - auch super - nervt auch nach vielen Runden nicht, ist eine tolle Untermalung der Szene.
JC 1189 - wär sicher super, aber das Eigengeräusch der Lok macht den Sound obsolet!

Fazit ist, ich möchte Soundloks nicht missen, weil sie eine super Ergänzung im Hobby sind.
Aber ich brauche den Sound auch nicht immer und auch nicht zu viel auf einmal. Wichtig ist, die Lautstärke entsprechend zu wählen, zu laut geht schnell auf den Sack!

LG
Manuel
Hallo zusammen

Ja, es ist alles schön ruhig und sachlich hier geblieben. Top.
Aber eins verstehe ich nicht.
Wenn man ach wie große Lautsprecher und Subwoofer unter der Anlage hat, um den großen Sound zu haben. Und das für so ein kleines Scheißerlein von Lok auf den Gleisen. Das steht doch in keinem (größentechnischen) Verhältnis.
Klar, der Bass. Aber wenn die Tapeten von den Wänden fallen, weil es so heftig ist, dann komme ich da nicht mehr mit. Oder stellt man es so leise ein, dass es passt?
Um eine sachlich Antwort, um es zu verstehen, wäre ich dankbar.

Gruß Rudi
Ich benutze im Analogbetrieb die Soundbox und den Smart Device Controller von KATO für meine Tischbahn.
An sich mag ich ab und zu mal die Züge hören, aber nicht auf Dauer und schon gar nicht mehrere gleichzeitig.
Für den Einsatz auf Ausstellungen habe ich mir auch schon Lautsprecher besorgt, damit die Zuschauer auch den stationären Sound auf der IG-Nippon-Anlage hören können. Aber, ich bin auch zufrieden mit den Sound vom summenden Motor und der Schienenstöße. Bisher hat mich kein Sounddecoder mit Lautsprecher annähernd, aus meiner Spur TT-Zeit, ansprechen können, dass ich unbedingt Sound in den Loks und Triebwagen haben muss.

Gruß Ulli
Moin Moin,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Ein paar Lok`s mit Sound habe ich schon auf meiner Anlage, letztens habe ich zwei Weichenstraßen
überholt und als Testlok ein BR 211 mit Sound drüber fahren lassen, keine Soundaussetzer

Wenn ich alleine mit meiner Anlage spiele, dann ist kein Sound an!

In den dreieinhalb Jahren wo ich meine Anlage öffentlich vorführen konnte, habe verstärkt Soundlok`s
eingesetzt, das Leuchten in den Kinderaugen wenn eine Dampflok mit Geräuschen losfährt oder eine
Ansage ertönt ist unbezahlbar, aber auch der Erstaunen von Erwachsen ist interessant gewesen

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
#66 Rudi,

es ist genauso, wie beim Musik hören. Nicht die Lautstärke ist wichtig, sondern das Volumen und die Frequenzen. Die machen den Klang und das Hörerlebnis aus.
Nicht umsonst findet man in hochwertigen Boxen getrennte Lautsprecher für Bass-, Mittel- und Hochtöner. Oft sogar noch doppelte Hochtöner. Als Beispiel habe ich mal das Gitter meiner alten HECO-Box entfernt und ein Bild von den vorhandenen Lautsprechereinheiten gemacht. Da die Box mit ihren Maßen 66x36x28 (H-B-T) nicht mehr ins Wohnzimmer und zur veränderten Wohnlandschaft passt, musste sie schon vor längerer Zeit - mit ihrem Partner - in den Keller ausweichen. Jetzt habe ich im Keller allerbesten Klang, ohne die Nachbarn zu stören.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

ich habe weder große Boxen noch Subwuffies unter meiner Anlage, sondern die Stereoboxen meiner ersten Stereoanlage, jetzt ca 53 Jahre alt. Mich zwischen die Boxen zu setzen und dabei die Eisenbahn-CD zu hören, z. B. einen herannahenden Güterzug, synchron dazu einen Güterzug auf " Biefang " der dann die passende Geschwindigkeit hat, dann ist die Lautstärke so eingestellt als wäre ich am Bahndamm. Allerdings sind das " Spielereien ". Meistens laufen die CD's als Untermalung des Bahnverkehrs ziemlich leise. Schließlich will ich meine Loks/Züge ja hören, um zu wissen, wo sie sind, und dazu genügen mir die Resonanzgeräusche.

Beste Grüße

Frank
Hallo Gemeinde,
nachdem ich vor Jahren eine FLM 01.10 im Lokschuppe DD fahren hörte, wollte ich das auch mal haben. Von meinen über 100 Loks haben aber nur vier Dampfloks (die 42er liegt allerdings seit langem bei Arnold Ersatzteile), vier E-Loks, zwei Triebzüge  und ein Schienenbus Sound.
Mir gefällt es, wenn ich mich etwa auf eine Lok konzentriere,  daß ich das mit den ihr eigenen (oder ziemlich ähnlichen) Geräuschen tun kann. Zum Beispiel im Bw oder beim heranfahren an den Zug und der Abfahrt. Ein Freund, Sozialdemokrat, mahnte beim Kohleschaufel-Geräusch prompt mit ernster Miene, der Heizer müsse mehr Pausen bekommen. Man kann die Speisepumpe laufen lassen, die Zylinder freiblasen, sanden, kuppeln, das macht schon Spaß. Auch die Beleuchtungsvarianten gefallen mir.
Aber das muß ich nicht bei allen Loks haben. Der Preis für Sound-Fahrzeuge ist schon sehr hoch, da kauft man manchmal lieber zwei Loks ohne Sound für wenig mehr Kosten.
Aber das soll jeder für sich entscheiden, Hauptsache, die Modellbahn macht Freude.

Beste Grüße,
Heizer Markus
Hallo,

ich habe beides.

Der Sound ist in meinen Augen bei allen Modellen viel zu laut eingestellt. Wenn eine Lok in 2m Entfernung vorbeifährt, will ich die eigentlich nicht arg hören (das sind schließlich 320m in Realität)

Ich nutze daher bei Sound aber auch nicht alle Funktionen. Der Motorsound ist bei mir im Normalfall aus, weil mir das auch auf den Keks geht. Ich nutze dann eher mal die Nebengeräusche (Lokpfiff etc.). Das macht Spaß und bringt Authentizität. Ich kann aber auch gut ohne.

Grüße Micha
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich erst wieder zurück zur Modelleisenbahn gekommen als ich auf Youtube einige Modellbahnloks mit Sound habe fahren sehen.
Wegen meinem extremen Platzproblem habe ich mich dann für die Spur N entschieden.
Die erste Lok war dann die V90 von Minitrix deren Sound ich damals absolut genial fand.
Mit der Zeit stiegen aber die Ansprüche an die Soundqualität d.h. die Klangqualität und wie realistisch das Soundprojekt ist.
In den letzten 5 Jahren hat sich hier extrem viel verbessert.
Meistens baue ich die Loks aber selber um, da mir die Soundqualität von den Herstellen oftmals nicht so richtig gefällt - schlechte oder zu kleine Lautsprecher etc.
Von Minitrix kaufe ich wegen der "Zwangs-Be-Soundung" fast nichts mehr.
Das Minitrix das so fast immer durchzieht finde ich für die Analog und nicht Sound-Fans wirklich nicht gut.
Jeder soll das machen was am meisten Spaß macht - bei unserem schönsten Hobby der Welt

Viele Grüße
Claus

Diese beiden Soundprojekte finde ich als Beispiel wirklich gelungen.
Hier zwei Umbauten von mir.
(Wegen der Anlage: das ist meine kleine Testanlage im Wohnzimmerschrank an der ich nicht mehr weiterbauen werden, da ich meine zukünftige Schrankanlage mit Peco Gleisen aufbauen möchte)

BR 58 von Leosoundlab:
https://youtu.be/kJFX8zodKhE

Arnold HN 2162 ET420 mit Soundprojekt von 423SOUNDSHOP
https://youtu.be/8y4v3ziyE_s


Sehr schön
Guten Abend,
ich persönlich möchte keine Soundloks.
Zu der Erkenntnis bin ich gekommen weil ich auf Messen,bei Händlern  und auf Börsen mir dieses anhören konnte und als unrealistisch empfand.
Kann mir für mich nicht vorstellen dieses Gejaule bei 3 oder mehr fahrenden Zügen zu ertragen.
Abgesehen davon kann ich Lärm eh seit geraumer Zeit nicht mehr ab.
Macht mich irgendwie nervös und unruhig, aber mein persönliches Problem.
Genau wie dies hier meine persönliche Meinung ist.
Bremsenquitschen, Tür zuschlagen,Abfahrtspfiff,Bahnhofsansagen, Martinshorn, Glockengeläut,Geräusche von Stadt und Land kamen bei mir auf Wunsch in für mich erträglicher Lautstärke vom Band oder CD.
Sollte meine derzeit im Bau befindliche analoge  Anlage irgendwann so weit sein das weitestgehend störungsfreier möglich ist werde ich es wieder so machen.
Ansonsten läuft leise das Radio.

Verständnis für alle die es mögen.
Aber das was ich bisher so gehört habe als ,,Sound" zu bezeichnen finde ich hoch gegriffen.

Aber wie gesagt,wir sind alle Individien, jeder wie er möchte.

Ruhige Grüße und ruhige Nacht.

Dietmar
Hallo zusammen,

wir sind uns wohl einig, dass es Geschmackssache ist - mir gefällt's  .
Mittlerweile ist es so, dass mir bei Fahrzeugen ohne Sound was fehlt, sofern verfügbar kaufe ich nur noch mit Sound,
So schlecht finde ich die Sounds auch nicht, Moba ist halt immer ein Kompromiss.

Was mich manchmal ein wenig stört sind die für die Epoche unpassenden Durchsagen - beispiel Fleischmann:
- BR 44: "Bitte einsteigen, Türen schließen selbsttätig"
- 146.2: "Bitte einsteigen und die Türen schließen...."
Da frage ich mich, hat da jemand nicht nachgedacht, oder wollen die Decoder-Hersteller damit den Absatz ihrer Programmer erhöhen...?

Für die Bahnhofsdurchsagen schwebt mir langfristig eine Lösung über Sprachausgabe vor, entweder direkt am PC, oder besser über Arduino oder ähnliches am Bahnhof.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas!

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Andreas V.

Was mich manchmal ein wenig stört sind die für die Epoche unpassenden Durchsagen - beispiel Fleischmann:
- BR 44: "Bitte einsteigen, Türen schließen selbsttätig"
- 146.2: "Bitte einsteigen und die Türen schließen...."
Da frage ich mich, hat da jemand nicht nachgedacht, oder wollen die Decoder-Hersteller damit den Absatz ihrer Programmer erhöhen...?



Um deine Frage zu beantworten. Nein!

Fleischmann und Roco machen einen großen Teil der Soundprojekte für ihre Modelle selbst. Daher entscheiden auch sie was in ihre Soundprojekte rein kommt.

Da die Hersteller fürs Rollmaterial Kunde bei dem Hersteller von den Decodern sind, dürfen sie als Kunde auch entscheiden was sie in ihre Soundprojekte drinnen haben wollen.

LG
Markus
Um so schlimmer !
Hallo
A330162 Sondermodell von Piko V200 für Elriwa mit Sound vorbestellt.
Bin gespannt welcher Sound da aufgespielt wird.

Bei Instandsetzung gibt es viele Möglichkeiten.

Interessant finde ich auch den Sounddecoder von D&H, Rheingold Speisewagen mit Schienenstoß.
Zumindest auf dem iPad Pro klanglich wie erwartet.

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Gruß

Klaus
Moin,

Loksound:

Ich denke, jeder hat beim Betrachten einer Modell-Lok auch gewisse Klangbilder im Kopf - da ist er, der "Loksound" !

Das Lokmodell ist ja quasi nur ein Gerüst von "Stützpunkten",
(optisch, akustisch, funktional,...) auf denen sich dann unsere _Vorstellungen_ von einer realen Lok  aufbauen.

Das Alles ist aber sehr überlagert durch die persönliche Wahrnehmung und Vorlieben...

Daher kann es den allgemein perfekten Modell-sound nicht geben.


Auch wird Sound immer Pausen brauchen, denn selbst die schönste Musik wird in Dauerschleife irgendwann zu störendem Lärm....

Letztlich muss man beim Modellbau immer einen Kompromiss akzeptieren.

.... ich muss nicht bei jedem 30cm Radius meine Augen verdrehen und nicht jeder Dekodersound eckt zwangsläufig im Gehörgang an, weil er nicht 100% kompatibel mit meinen (verzerrten) Vorstellungen vom Vorbild ist...
...aber jeder wie er möchte und wie es ihm gefällt....
(auch extreme Konzepte sind OK, wenn sie einem Spass machen)

mit dezent klangvollen  Grüßen

Jens
Hallo zusammen,

gut, dass man bei Digitalloks man den Sound abstellen kann.
Muss aber zugeben:
Wenn auf der Club-Anlage 1 bis 2 Loks mit Sound herumfahren, kann man damit schön angeben, insbesondere, wenn Kinder dabei sind. Motto: So eine kleine Lok mit tollem Geräusch.
Kann nicht die leuchtenden Kinderaugen vergessen, wenn an ihnen eine Sound-Lok vorbeifährt. Dabei ist es m.E. egal, ob der Sound nur angenähert ist. Die meisten Kinder-Besucher habe in ihrem Leben noch nie eine z.B. Dampflok in Echt gehört.

Beste Grüße
Klaus
Hallo liebe Foristen,

Ja, auch ich habe mittlerweile Spass an ein paar Sound-Loks. Zwischenzeitlich ist die Sound-Technik ja ziemlich fortgeschritten und bei einer / meiner kleinen Anlage, wo ich mich auf einen Zug konzentriere ist das auch was anderes, als auf einer grossen Anlage, wo einem x Züge akustisch um die Wette beschallen würden.
Persönlich finde ich Sound bei Diesel- und Dampfloks gut. Bei E-Loks brauche ich das persönlich nicht.
Und wie bereits von anderen gesagt: Letztlich ist es Geschmacksache und auch Tageslaune.

Euer Kracherl
Hallo N-Bahner,

auch ich bin begeistert von den - wie ein Klubkamerad meinte - "Krawallmachern".
Es sind einige Soundprojekt, da bin ich nicht ganz überzeugt (Big Boy von Athern mit Tsunami SP, getauscht mit ESU SP), andere sind toll und möchte Sie nicht missen (ET 420, Blue Tiger,...). Und man kann es auch ruhig haben. Derzeit arbeitet der Klubkamerad an einem besonderen Projekt für mich: Den Luxon-Speisewagen, mit Sound und Licht und Leuten, bis schon sehr gespannt darauf...

Viele Grüße
Andrei
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die meisten Kinder-Besucher habe in ihrem Leben noch nie eine z.B. Dampflok in Echt gehört.

...damit wissen sie auch nicht, welche, an sich schöne Zeit, sie verpasst haben.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...damit wissen sie auch nicht, welche, an sich schöne Zeit, sie verpasst haben.


Genau das, und die Krawalle ringsum (Frankreich, Stuttgart, Berlin usw.) lassen mich ob der frühen Geburt froh sein !
😊tto                                                        etwas OT aber passend!
#81 Klaus,
....und bei uns wird von den verbliebenen kleinen Besuchern kritisch angemerkt, dass das nicht wie eine Lok klingt.
In Anbetracht der Komfortsituation Liliput-Parkeisenbahn, Schmalspurbahnen und Dampfloktreffen ein großer Bildungsvorteil- ......Gesellschaftlich aber ein klarer Nachteil.....

Aber Sound wird nachgefragt, kein Zeifel..., denn das kleine Gehirn hat noch freie Valenzen, wir nicht.
Gruß Sven
Moin,

und was macht man, wenn das große "Vorbild" besondere Soundfunktionen für ganz geschulte Ohren mit Hightech aufruft..?

(dann bin ich eher contra Loksound)


https://www.youtube.com/watch?v=H04sAxImMuI


mit Grüßen

Jens
Guten Tag in die Runde,

Ich mIch muss gestehen - vielleicht bin ich auch nur "altmodisch" - dass mir die digitalen Sounds bei den Spurweiten H0 und kleiner bisweilen arg auf die Nerven geht....mit anderen Worten: Ich kann darauf gut verzichten!

Mich wundert oft die Diskussionen ueber gute oder schlechte Sounds - gerade I'm Massstab N. Da Seitenlang, sehr engagiert und bisweilen auch sehr technisch darueber diskutiert ob eine Lok, ein Wagen z B 1mm zu lang, zu kurz, zu hoch oder zu tief ist, ob die Fenster Groessen richtig sind usw...

Darueber das die Sounds im Massstab N weitgehendst "unmassstaeblich", naemlich auf den Massstab bezogen viel zu laut sind (und das unabhaenig von der Lautstaerke Einstellung) - darueber wird hinweggesehen. Hauptsache "Sound"...

Gleichzeitig werden die Schienen so eingebettet, dass ein (Modell) Zug moeglichst lautlos wie eine Magnet-Schienenbahn ueber die Schienen gleitet = voellig unrealistisch.

Man stelle sich vor, man wuerde den N Sound auf das "Grosse" Original zurueck uebertragen - die meisten Loks, egal ob Diesel oder E (bei Dampfloks gibt es Einschraenkungen / Ausnahmen), duerften dann wohl in unserer Laerm und Umwelt empfindlichen Welt wegen des verursachten Eigen-Laerms wohl nicht mehr fahren....

Trotz allen technischen / elektonischen Fortschritte lassen sich die elementaren Grundgesetze der Physik nicht einfach durch "digitale Zauberei" aushebeln. Lautsprecher benoetigen nun einmal eine gewisse Mindest-(Volumen) Groesse um elektronische Signale (Ton-Frequenzen) in vernuenftige akustische Klangsequenzen umzusetzen. Die zusaetzliche (Klang) Problematik Digital zu Analog will Ich hier garnicht erwaehnen.

Selbst bei "groesseren" Massstaeben sind die Sounds meist "unmassstaeblich" = zu laut und verzerrt (siehe oben) und dass, obwohl bei groesseren Modelleisenbahn Massstaeben (>= H0) stehen entsprechend groessere Lautsprecher zur Verfuegung stehen.

Versetzt Euch mal in die Lage, wie ein "Preiserlein" die digitale Geraeusch Kulisse von Sound Loks wahrnehmen wuerde. Ohrenschuetzer wuerden da nicht viel helfen, um dauerhafte Hoerschaeden zu vermeiden....

meint nachdenklich
FreddieW

PS Ich habe kein 'sz' auf meinem keyboard, daher 'sss' wo noetig....

Hi Freddie
Hi Freddie

Wir verstehen es auch ohne das du es wiederholst. Ich bin jetzt nur im Zweifel welche Version die richtige ist..

Wir verstehen es auch ohne das du es wiederholst. Ich bin jetzt nur im Zweifel welche die richtige Version ist..

LG ChristiaN
Hallo Christian,
....Du warst schneller... waehrend Ich editiert habe d h die Wiederholungen (copy & paste Teufel) raus geschmissen habe...

FreddieW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;