1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bahnschranken mit Gitterbehang

THEMA: Bahnschranken mit Gitterbehang
Startbeitrag
maNNikla - 23.06.23 17:19
Hallo zusammen,

ich werde wieder ein paar Materialsätze für die Schranken mit Gitterbehang anfertigen.

Sollte noch jemand Interesse daran haben, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Darum geht es:

https://www.youtube.com/watch?v=AaljrIGtDNE


Gruss Klaus

Tante Edith hat die Links zu den alten Threads gelöscht . Die funktionieren nicht mehr.

Hallo Klaus,
das sieht ja exzellent aus. Hast ne PN.

Gruß Eberhard
Hallo Klaus,
der Preis (oder Preisspanne) wäre vorab noch interessant.
Danke.
Gruß
Peter
Hallo Klaus,

für welchen Hersteller passt denn der Gitterbehang? Lässt sich z.B. damit der Bahnübergang von Minitrix nachrüsten? Und was soll ein solcher Bausatz denn kosten? Diese Infos wären vielleicht auch für andere Modellbahner hilfreich.

Grüße
Markus
Hallo,

ein paar Infos vorab.

Preis hängt von der Ausführung ab und dann auch nur per PN oder Telefon - und passt leider auch nicht so wirklich in die Rubrik "Schnäppchen".

Ich benutze die Schrankenlager von Viessmann. Das hat auch einen Grund.
Das Viessmann Lager war das einzige, welches wirklich ohne Ruckeln läuft.
Ruckfrei ist die Grundlage. Wenn die Schranke auch nur leicht ruckelt, fängt der Gitterbehang an sich aufzuschwingen. Das sieht mehr wie besch.....eiden aus.

Wer schon eine Viessmann Schranke auf der Anlage hat, funktioniert so leider auch nicht. Der Viessmann Antrieb hat leider nicht genügend Kraft, um die Messing Schrankenbäume mit dem Gitterbehang (obwohl das nur ein Hauch von Mehrgewicht ist) zu heben. Schranke geht dann nicht auf und wenn man dabei nachhilft, dann geht sie zu wie ein Fallbeil. Auch keine Freude für's Auge. Mit Umrüstung auf Servo Antrieb - kein Problem.

Nicht böse sein, aber Nachrüsten von anderen Schranken wird nicht wirklich funktionieren.
Deswegen auch nur den kompletten Satz und nur mit Servo Antrieb- da weiss ich, das es gut und sicher funktioniert.

Die Schranken mach ich von Hand - das heisst -  mir ist es egal, ob die bisschen länger oder kürzer werden - also auf Wunschlänge, möglich von 10 bis 86mm.
Kürzen wird zu 99% nicht funktionieren und leider auch zu 99% ein Fall für den Mülleimer.
Ich weiss es, ihr könnt 3 Mal raten, warum...
Schranken 2fach mit Auflagestütze, 4 fach ohne Auflagestützen oder mit kurzen Fussgänger Schranken -  alles möglich.
Der Zusammenbau der Schranken ist schon etwas knifflig, speziell das Einhängen des Gitterbehangs.
Dazu gibt es eine sehr ausfühliche bebilderte Anleitung mit vielen "How to" und auch vielen "No go" Tipps.
Bisher hatte ich noch keine Information / Reklamation, das es jemand nicht geschafft hätte.
Aber ganz sicher - mal eben so kurz nebenbei wird nicht von Erfolg gekrönt sein.

Also bitte - Kontakt per PN - gerne auch mit Telefon Nummer.
Dann lassen sich Fragen auch schneller und effektiver klären, als in ellenlangen Mails.

Gruss Klaus

PS: Danke Engelbert für die Links

Und an all die Sammler und Jäger,

wenn mal wieder eine Schranke fertig wird - gerne her mit Bildern.
Ich freu mich auch, wenn ich sehe, das auch hin und wieder mal eine Schranke den Weg auf eine Anlage findet und nicht nur im Schrank verkümmert.

....und so eine schlimme Fummelarbeit ist es eigentlich gar nicht. An die Anleitung halten. Und wenn's mal so nicht will - Pinzette zur Seite legen und Schranke Schranke sein lassen.

Ich rede sogar manchmal mit den Schranken - " ....du kannst mich mal...."
....und das Tolle daran - die widerspricht nicht, fängt keine Disskusion an, ist nicht beleidigt und tut am nächsten Tag so, als ob nie etwas gewesen wäre.

Also gebt euch 'nen Ruck und befreit sie aus dem Schrank!

Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....und so eine schlimme Fummelarbeit ist es eigentlich gar nicht. An die Anleitung halten. Und wenn's mal so nicht will - Pinzette zur Seite legen und Schranke Schranke sein lassen.


....und dann erstmal n Bier, Wein, Schnaps trinken (Für die AAA darfs auch ne Brause sein). 🍺 🍷 🍸️🍼 😁

Kai
AAA

sind das die
Abgemeldeten
Analogen
Antialkoholiker?
πŸ˜ƒ

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich habe jetzt meine Schranken soweit fertig und hoffe, das ich niemanden vergessen / übersehen / verbummelt habe.

Sollte dem doch so sein, bitte noch mal bei mir melden.

Gruss, schöne Weihnacht und einen guten Rutsch
Klaus
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Anlagenbau langsam zum Ende komme, konnte ich nun endlich auch den Bahnübergang fertigstellen – und um Klaus bei der Gelegenheit die Rückmeldung zu geben, daß nicht alle seiner Schrankenbausätze in irgendwelchen Jäger- und Sammlerschubladen verschimmeln, stelle ich hier ein paar Bilder der fast fertigen Schrankenanlage ein. Insgesamt dauerte die Montage der Schranken rund 3 Stunden; sie ist nichts für blutige Anfänger, läßt sich aber mit etwas Ruhe (wichtig!) gut durchführen - das Einhängen der Drahtbügel ist eine durchaus kontemplative Tätigkeit... Insgesamt eine Bastelei, die mir Spaß gemacht hat, und jugendgefährdende Flüche jedweder Art wurden der Polizei von der Nachbarschaft in diesem Zusammenhang nicht gemeldet.

Nachfolgend noch ein paar Bauhinweise (Klaus, vielleicht nimmst Du diese noch in die Bauanleitung auf?):

1) Die Servohalter (in Bild 3 markiert) habe ich im Bereich der Verleimung mit dem Grundbrett mit einer Leiste verstärkt. Die Gefahr, bei späteren Reparatur- oder Lötarbeiten unter der Anlage daran hängenzubleiben und diese dabei samt Servo abzubrechen, war mir einfach zu groß. Passiert dies, dürfte das für die filigranen Schranken über der Anlage unabsehbare Folgen haben.

2) Vor dem Einhängen der Drahtbügel empfiehlt es sich, eine Paßprobe der Schrankenbäume mit dem Schrankenbaumlager durchzuführen. In meinem Fall war der Innendurchmesser des Schrankenbaums etwas zu gering und ließ sich daher nur schwer auf das Lager aufstecken. Versucht man dies mit eingehängten Drahtbügeln, verbiegen diese unweigerlich, wenn man zu viel Kraft dafür aufbringen muß. Ich habe die Schrankenbäume vor der Montage der Drahtbügel mit einem Bohrer entsprechenden Durchmessers aufgeweitet, so daß er sich der Schrankenbaum anschließend gut auf das Lagerstück aufstecken ließ.

3) Die Grundplatten der Schrankenbäume basieren auf den Viessmann-Schranken mit den bekannten und anfälligen zylinderförmigen Antrieben; sie sind deshalb wesentlich größer als in diesem Fall notwendig. Vor Montage der Schrankenlager habe ich sie daher an ihren Rändern soweit beschnitten, daß sie nun deutlich dezenter optisch in Erscheinung treten.

4) Vor dem endgültigen Einbau Stellprobe in bezug auf die Fahrbahnoberfläche vornehmen: Die Gitterleiste darf nicht auf der Fahrbahn aufliegen, ich mußte die Schrankenlager noch entsprechend unterfüttern.

In diesem Sinne den restlichen Schrankenhamsterern viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau!

Grüße, Jürgen

https://www.youtube.com/shorts/zX-bMKVdzOw


Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;