1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FM 01.10 716975 / Kontaktbrücke am Motor ?

THEMA: FM 01.10 716975 / Kontaktbrücke am Motor ?
Startbeitrag
Daheim - 02.06.23 18:27
Jedes Mal, wenn ich einen "Unfall" baue, muss ich die 01.10 demontieren und die blöde Kontaktbrücke am Motor geraderücken (weil das hintere Bleistück draufdrückt und es verschiebt).
Wozu muss die drin sein ? Die Bauteile da drauf kann man sich wohl doch sparen ??
Gruß
Gert

Die Brücke ersetzt, dass man an den Kohlenhaltern löten müsste...aber die Bauteile dadrauf dürften überflüssig sein.
Gruß
Gert

Schieb hoch

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

mit dem Bild verstehe ich was du als Kontaktbrücke meinst.
Der Waschzettel brachte mich da gestern nämlich auch nicht weiter.

Des gelbliche Bauteil sieht auch dem Bild wie eine LED aus, könnte also die Beleuchtung am Tender sein.
Der Rest könnte auch damit zusammen hängenden Fahr mal mit offen Tender, da  solltest du sehen ob es ein LED ist.
Wenn es keine LED ist, dann vermutlich ein Kondensator zum entstören.

Du kannst auch die Kontaktfahnen leicht nachbiegen damit das Teil fester am Motor sitzt, und auch das Gewicht mit einem Haftkleber punktuell festkleben.

Gruß Detlef
Hallo Gert,

das ist halt die übliche Entstörschaltung damit die Lok die EMV Tests besteht.

Wie kann ich mir das vorstellen, die Klammer springt ab wenn das Gewicht von hinten anstößt oder wie?
Lässt sich die Platine irgendwie gegen Verrutschen sichern?
Den Gewichtsblock würde ich zusätzlich mit ein wenig Patafix Knete fixieren, es ist auch nicht normal dass der da herum fliegt.

Und die Unfallzahlen auf der kleinen Bahn müssen auch ganz dringend gesenkt werden

Grüße, Peter W
Hallo Detlef,

das ist nur ein Kondensator.

Grüße, Peter W
Ok, Gewicht fixiert, Klammer nachgebogen, wird schon !
Die Lok ist sonst gut !
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;