1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 80 Serie 2

THEMA: BR 80 Serie 2
Startbeitrag
Hoschi - 26.07.05 10:55
Hallo zusammen.

Ich habe hier gerade eine BR 80 von Arnold vor mir stehen,leider ohne OVP. Unten steht Serie 2 drauf.
Nun zu meiner Frage: Kann mir einer sagen, was es damit auf sich hat, bzw. wo der unterschied zwischen Serie 1 und 2 liegt?

Habs zwar schon mit Forumssuche probiert, aber nichts gefunden.

Fragende grüße
Sascha

Hallo Sascha!
Die sogenannte Serie 2 von Arnold war meines Wissens nach die Hobbyserie, d.h., diese Modelle waren etwas vereinfacht in der Ausführung und auch günstiger im Preis. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß
Andreas
Hm, also ich habe auch unter einigen Wagen Serie2 drunter stehen und die stammen nicht aus dem Hobbyprogramm.
War Blödsinn - gelöscht!

Gruß, Volker

Beitrag editiert am 26. 07. 2005 13:25.
Ich korrigiere Dich, Du liegst falsch. Die Serie 1 der BR 80 hatte Getriebeabdeckung aus Metall und Stromabnahme über obenliegende Radschleifer, die Serie 2 Abdeckung aus Plastik und innenliegende Radschleifer
Hinzuzufügen ist noch, dass die 1. Serie der BR 80 von 1965 bis Anfang 1966 produziert wurde und einen Ritzelmotor als Antrieb hatte. Die Fahreigenschaften waren gar nicht mal schlecht, allerdings war das Fahrgeräusch sehr laut. Mit der 1. Serie konnte man extrem langsam rangieren.

Gruß

Jens-Christian
Ich finde auch das die Serie 1 von der T3 und der BR 8o sehr gute Langsamfahreigenschaften hatte! Auch heute noch absolut gut!
Kurt
Hallo!

Danke an euch alle für die Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Gruß Sascha
@2
Bei den angesprochenen Wagen wird es sich um die masstäblich langen Personenwagen handeln. Die Serie 1 hatte die Neigung, dass sich die Wagenkästen durchbogen, in der Serie 2 war das behoben, deshalb auch die neue Kennzeichnung - so hab ich das wenigstens in Erinnerung.
LG
Heinzpeter
Serie 2 Wagen hatten auch schmälere DG. Die ersten waren so breit wie der Wagen, was Käse war.

CU
WE
@ 8

Nicht ganz... Serie 1 der Wagen hatte keine Möglichkeit der Innenbeleuchtung und wurden bis 1967 produziert. Ab 1968 gab es die Serie 2, die zur Nachrüstung mit den bekannten Leuchtstäben (bis Anfang der 70er Jahre noch Soffittenlampen) vorgesehen waren. Das ist der einzige Unterschied. Das Durchbiegen der Wagenkästen kann man auch bei der 2. Serie beobachten. Das lag am verwendeten Kunststoff, nicht an der Konstruktion und hatte nichts mit der Serie zu tun.

Gruß

Jens-Christian
Aha!

Was bitte ist eine Sofffuzzr??Lampe ?!

WE
@Wutz

Wegen der Tit.. äh Soffittenlampe guckst Du hier:

http://www.accu-doc.ch/accuasp/rootcat/1/Page/4/GroupId/672/default.htm

Die Dinger kenne ich, sind bzw. waren auch bei einigen Lima-H0-Wagen drin. Seitlich liegen sie an durchgehenden Kontaktschienen an.

Gruß, Claus
Nach wissen.de:

Soffittenlampe
röhrenförmige, mit Schutzgas gefüllte Glühlampe, in der ein lang gestreckter Glühdraht angebracht ist; dient als Signallampe.

aus Wiki:
z. B. für Kennzeichen- und Innenraumbeleuchtung in KFZ
    * D8, L31 mm
    * D11, L39 mm

Christian

Beitrag editiert am 27. 07. 2005 15:18.
Ah
Dank Euch. Die Dinger kenn ich nur deren namen kannte ich nicht (oder doch mal ? Mein Hirn)
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;