1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain h23901 Heizwagen / Beleuchtung ?

THEMA: Hobbytrain h23901 Heizwagen / Beleuchtung ?
Startbeitrag
Daheim - 31.05.23 18:53
Hat wer eine Idee, wie ich am besten die Stromabnahme für den o.g. Waggon hinkriege ? PEHO (in dem Zug, in den der rein soll) nicht möglich...
Gruß
Gert

Hi Gert !

Der Wagen hat doch eine Kurzkupplungskulisse, ergo kann man eine zweipolige magnetische Kupplung von Peho verwenden.

Siehe Bild 3   https://www.ebay.de/itm/363902192074?chn=ps&am...15f3eba1d63f97e247e1

Gruß Thomas
Ich schrieb: KEINE Peho-Kupplung (Rest des Zuges ohne)...
LG
Gert
Hallo Gert,

ich würde da anstelle einem Licht eher ein Rauchgenerator einbauen 🚬

Grüße
Markus
Schon klar....
Die Frage war: woher den Strom?

Geplant Licht, Rauch UND Feuerbüchse....
Hallo Gert,

da bleiben nur die Drehgestelle übrig. Ich würde es mit Lagerschalen lösen oder klassisch mit Schleifern.

Gruß Rolf
Ja klar (Drehgestelle), aber wie die Kabel verlegen ?
Gruß
Gert
Moin Gert,

aus dem Stegreif kann ich Dir das auch nicht sagen, dazu muss ich mir erst das Model anschauen. Dann entscheiden welche Art der Stromabnahme und dann ergibt sich Vorgehensweise. Wenn ich das Model vor mir liegen habe sage ich Dir wie ich es machen werde.
Übrigens, Danke für den Tipp, der Wagen war bei mir nicht auf dem Schirm. Eine gute Ergänzung.

Gruß Rolf

moinsens,

wird nicht ganz so einfach.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

ich hab den Wagen mit den Achslagern (mit Kabel) von Peho augestattet.
Für die Kabel habe ich keine Löcher neben dem Drehgestell gebohrt und dort die Drähte durchgeführt.

Durch den Versatz der Achslager (an jedem Drehgestell von je einer Seite) ist die Stromabnahme sehr zuverlässig und bei mir dient der Heizwagen als Verteiler für einen ganzen Zug inkl. eingebautem Decoder und Rauchgenerator mit Innenbeleuchtung ;)

Grüße,
Daniel


Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

Danke für Deine Bilder nebst Beschreibung.
Hast Du zufällig noch einen Rauchgenerator im Fundus?
Der Heizwagen hatte ja einen Seitengang, aus den Fotos nicht ersichtlich, da ich genau nur den wirklich beleuchten würde, im Generatorraum dann nur eine Funzel mit Feuerbüchse.

Gruß Rolf
Servus Rolf,

nein, einen funktionierenden Rauchgenerator hab ich nicht im Sortiment :) Alsbald einer auf Lager kommt und im Shop eingestellt wird, ist dieser auch sofort wieder weg.

Bei mir ist die Inneneinrichtung komplett raus geflogen, da es sich mit dem Rauchgenerator sonst nicht aufgegangen wäre. Bei dem muss man auch generell etwas aufpassen. Zwischen dem eigentlichen Generator und Dach muss noch ein hitzebeständiges Distanzstück rein, sonst schmurgelt das Dach mit der Zeit weg, außerdem muss das auch schön dicht werden. Daher auch die Konstruktion dass der Rauchgenerator im Gehäuse befestigt ist und nicht unten am Fahrgestellt (deshalb auch die Federkonstruktion im Chassis. Aufpassen muss man trotzdem, da, wie man auf den Bildern auch sieht, leider der Druck der Fensterrahmen von Dampföl runtergenommen wird. Alles andere ist kein Problem, aber die Rahmen sind zwischenzeitlich komplett weg.

Beleuchtet habe ich alles mit indirektem Licht, also nach oben strahlend und die zwei Abschnitte sind vor und hinter dem eigentlichen "Kesselraum". Den Wagen habe ich ganz am Anfang meiner Modellbahnerkarriere gemacht, heute würde ich das mit der Inneneinrichtung anders lösen, aber irgendeinen Tod musste ich damals sterben ;)

Grüße,
Daniel
Moin Daniel,

Danke für Deine Erläuterungen und deine Zeit.
Ich denke der TO kann sich jetzt ein Bild machen wie er an den Umbau gehen kann.

Gruß Rolf
Danke für die Anregungen !
Heute die Inneneinrichtung verschönert, im nun hell angestrichenen Gang Beleuchtung von oben und Plakate, im Heizraum die Orange-Flacker-LED und einen Heizer...
Ich muss doch auf Peho ausweichen / kommen neu nachher...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;