1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann, Zimo-Sounddecoder neueste Generation

THEMA: Fleischmann, Zimo-Sounddecoder neueste Generation
Startbeitrag
KK - 30.05.23 22:59
Hallo,
kaufte über eBay die BR 203 aus einer Startpackung.

Die Lok fährt gut, jedoch ist eine Programmierung nicht möglich.

Probierte verschiedene Funktionen, plötzlich hörte ich keinen Sound mehr.

Laut Beschreibung setzt sich die Lok bei eingeschaltetem Sound erst in Bewegung, wenn der Motorstart vollständig abgeschlossen ist.
Leider nicht bei meiner Lok.

Außerdem bin ich irritiert, hoher Fahrkomfort bei 28 Fahrstufen.

Besitze eine z21 Start und ein iPad, welche Möglichkeit gibt es, um den gewünschten Motorstart und den verschollenen Sound wieder zu aktivieren ?

CV8 hat nichts bewirkt, die Lok fährt nur mit CV3, keine weiteren Möglichkeiten vorhanden.

Fleischmann verweist auf Zimo, 84 für mich unverständliche Seiten

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

hast Du vielleicht den Soundfader eingeschaltet oder die Lautstärke runter gestellt?

Mach die Lok eine Weile stromlos. Wenn es nur die Taste für Lautstärkeregelung war, wird das nur für eine gewisse Zeit gespeichert und laut Zimo dann zurück gesetzt um Reklamationen zu vermeiden.

Im Zweifelsfall hilft CV 8 = 8.

Wenn es dann nicht auf Anhieb funktioniert, hat's was gröberes.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Reset funktionierte nicht.
Leider war das ein Privatkauf, keine Rückgabe.

Jetzt bin ich etwas ratlos, bei der Lieferung war keine Rechnung dabei.

Habe den Verkäufer um Austausch gebeten, habe aber keine große Hoffnung, dass er meiner Bitte nachkommen wird.

Da die Lok gut fährt und auch die Zugkraft hervorragend ist, muss ich jetzt einen anderen Weg finden.
Zu Fleischmann ohne Rechnung einschicken?
Habe Werksgarantie, wie mache ich die geltend?

Gruß

Klaus
Hallo,

bei Fleischmann gibt es leider keine Werksgarantie. Ist diese Lok überhaupt mit Sound? Aus welchem Startset soll die denn sein? Ist das vielleicht ein privater Umbau mit einem MS 500 oder hat Dich da jemand gelinkt?

Ich frage.mich, ob es diese Lok aus einem Startset überhaupt je mit Sound gegeben hat. Ich meine nein, da die Auslieferung der V100-Ost mit Next18 und Zimo MS Sound Decoder gerade erst angelaufen ist.

Magst Du bitte einmal den eBay Link hier einstellen?

Grüße, Peter W
Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: KK

Habe Werksgarantie, wie mache ich die geltend?

jetzt machst du mich neugierig. Woraus leitest du die Werksgarantie ab? Soweit ich weiß, hat Fleischmann generell keine Garantie eingeräumt. Du schreibst von einem Privatkauf. Damit hättest du maximal Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer, falls er diese nicht rechtswirksam ausgeschlossen haben sollte.

Nach deiner Beschreibung scheint es eher ein Decoder(einstellungs)problem zu sein. Da könntest du bei Zimo eher etwas werden als bei Fleischmann.

Gruß, Carsten  
Den Bildern und der Beschreibung nach, bleibt vermutlich nur das „ z21 start Digitalset: Diesellokomotive BR 203 mit Güterzug, SBB Cargo“ mit der Art.Nr. 931903[1]:

Erstmals mit Next18-Schnittstelle und Next18-Sounddecoder
Umfangreiche Soundfunktionen

Als Decoder wird ein MS590N18 verwendet..


[1] https://www.fleischmann.de/fde/produkte/sets/s...erzug-sbb-cargo.html
Moin,

Es ist immer wieder mühselig herauszufinden, welches konkrete Modell denn gemeint ist ... wenn man Hilfe sucht, wäre es doch wirklich wundervoll diese Infos mitzuliefern.

Zu Vermuten ist, dass es sich um dieses Set
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/sets/st...erzug-sbb-cargo.html
handelt.

Auf der Seite gibt es auch noch eine Menge Anleitungen usw.

Wenn der Sound nicht will, kann es ja Zb die Gesamtlautstärke oder auch das Muting sein, was da nicht mehr will.

Zum Anderen sollte man sich bei so einem Kauf wenigstens die Kopie des Kaufbelegs mit aushändigen lassen.
Sonst ist es eben schwierig, irgendeine Garantie durchzusetzen.

Edit: dann scheint es ja dieses Set zu sein, wenn andere auch auf dieses Set gekommen sind ..


Viele Grüße, Franzi
Hallo Peter:
Fleischmann Diesellok BR 203 der SBB Cargo - DCC digital Sound  - Neu aus 931903

etwas spät die Nachricht.

Schade, die Lok kaufe ich wieder, wenn ein Händler sie anbietet und ich keine Garantieprobleme befürchten muss.

Der Verkäufer Khp-turbo hat die Lok zurückgenommen und schnell geantwortet 😊

eBay reagierte erst nach einem längeren Telefongespräch, der Epson-Drucker für das Etikett kostete auch Nerven.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

gut zu wissen dass der VK die Lok zurück genommen hat. Das Set hatte ich nicht auf dem Radar.

Möglicherweise sollte man bei diesen MS Decodern gleich ein Firmware Update machen, zumindest die Version auslesen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
inzwischen wieder eine 203 bestellt, diesmal mit Waggons .
Modellbahn-Seyfried bietet das Set an.

Die Lok hat ein ausgezeichnetes Fahrverhalten und Zugkraft.
Mit dem Decoder Update kenne ich mich nicht aus, werde mich schlau machen, ein Thema für den Stammtisch.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Klaus
Hallo,
jetzt traf der neue Zug ein, diesmal mit den Wagons.
Bin froh, dass ich nicht über eBay gekauft habe.
Modellbahn-Seyfried hat die Lok geprüft und es passt alles.

Erfreulich ist auch der Sound!

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, Hallo Peter#8
plötzlich kein Sound,

Versehentlich gedrückt (zu lange?)
F14=lautlos
F17=leiser

Mit F16 wurde der Sound lauter, leider klang er nicht erfreulich.

Daraufhin mit der weißen Z21 CV8 ausgewählt und bei Programmieren 8 eingegeben.
Folge: Die Lok fährt nicht mehr.

Zuvor stand bei CV8: 145

Wie kann ich den Auslieferungszustand herstellen?

Gibt es ein Update, dass eventuell der Händler aufspielen könnte?

Kann man bei Zimo-Decoder die Version auslesen?

Zimo.at
Seite 83, benötigt wird ein Programmer.😢

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: KK

Wie kann ich den Auslieferungszustand herstellen?

Gibt es ein Update, dass eventuell der Händler aufspielen könnte?

Kann man bei Zimo-Decoder die Version auslesen?

Zimo.at
Seite 83, benötigt wird ein Programmer.😢

Gruß

Klaus



Hallo Klaus!

Zum Auslesen der Version benötigt man keinen Programmer. Einfach CV 7 und CV 65 auslesen. CV 7 gibt die Version (z.B. 4) und CV 65 die Subversion (z.B. 229), dann hat die Firmware 4.229. Aktuell ist für MS und MN-Decoder 4.229 und für MX Decoder 40.20.

Reset des Decoders geht mit CV 8=8, danach sollte CV 8 wieder Wert 145 anzeigen, wenn nicht, ging beim reset was schief.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

Reset setzt die Adresse zurück auf 3! Falls die Adresse vorher geändert wurde, fährt die Lok dann mit der gleichen Regler-Einstellung scheinbar nicht mehr.

Grüße, Peter W.
Danke Peter,

kam gestern noch ein weiterer Fehler hinzu, kein Strom am Gleis.

Zurücksetzen funktioniert,
aber der Lautsprecher krächzt jetzt fürchterlich.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

da hast Du aber ordentlich Pech mit dieser Lok. Das wird wohl wieder eine Garantiereklamation.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

einfach beides (Lok und Zentrale) zu unserem kleinen Workshop mitbringen.

Da schauen wir uns dann gemeinsam an

VG wassi
Hallo Klaus!

Wenn der Lautsprecher krächzt, lies mal CV 266 aus und berichte. Vermutlich ist ein kleiner Lautsprecher verbaut, Wert von CV 266 sollte daher kleiner als 64 sein.

Gruß

Boris
Hallo zusammen
Hallo Wassi und Boris,

Werde berichten, aktuell kann ich den Decoder nicht mehr auslesen, alles verpackt.

danke für die Unterstützung,

habe gestern der Modellbahn Seyfried eine eMail mit der Bitte um ein Retourenlabel geschickt.

Kam heute mit zusätzlichen DHL-Abholauftrag an.

Gruß

Klaus

Gibt es schon etwas neues zu den Problemen dieser Lok?

Ich bin zufällig auch seit 2023 im Besitz des Startpaketes. Ich habe mit dieser Lok nur Probleme. Sie war erst wegen Soundausfall bei Fleischmann, danach weil die Lok nicht mehr fuhr und nun ist wieder der Sound ausgefallen. Sie ist bei mir mit Sicherheit keine 20 Stunden in Betrieb gewesen.  Bevor ich sie wieder weg schicke, habe ich den SW-Stand ausgelesen: 4.129. Die ist 2 Jahre alt. Somit wurde sie bei Fleischmann nicht aktualisiert, was ich erwartet hätte.

Soundausfall kenne auch ich beim MS500:

Das Soundprojekt ist nach Werksreset immer Dampflok, ich brauchte (CV) Diesel 101, was auch problemlos funktionierte. Irgendwann fiel aber der Sound aus. Ein Werksreset hat geholfen, aber irgendwann fiel er wieder aus. Nun hatte ich die Diesellok längere Zeit nach neuerlichem Werksreset mit Sound Dampf betrieben und es gab keine Ausfälle. So behelfe ich mir jetzt immer. Laut ZIMO gibt es diesen Fehler bei meiner SW-Version nicht.

Das Gleiche wollte ich nun beim MS590 der BR 203 erreichen. Leider ohne Erfolg. In diesem Dekoder scheint nur der Sound 101 als Diesel hinterlegt zu sein. Ein Umschalten auf Dampf wäre damit natürlich nicht möglich. Mit dem Werksreset wird wahrscheinlich das Soundprojekt nicht neu geladen, mit dem man sich behelfen könnte.
Also bleibt mir wieder nur das Einschicken.
Schlimm ist auch, daß Fleischmann keinerlei Angaben macht, was der jeweilige Fehler war. Für ein viertel Jahr Reparaturzeit sehr dürftig.

Hallo zusammen, ich hatte das Startset mit der Lok ebenfalls (absolut neu) und leider alle von Euch beschriebenen Probleme. Die erste Lok ging nach Sound leiser in ein Rauschen über und dann zurück zum Händler. Bei der zweiten Lok fiel nach cira 10 cm fahrt der Motor aus (Totalausfall). Nummer 3 war schwach und hat gehoppelt wie ein Osterhase. Für Nummer vier habe ich bei SB den GAM Umbausatz bestellt und die Lok umgebaut. Ich kann den Umbau nur empfehlen. Seither läuft alles einwandfrei. Spezielle CVs für den GAM waren auch nicht notwendig. Wäre es tatsächlich denkbar, dass der Motor die Probleme auslöst? Ich weiss es nicht, der Umbau lohnt sich aber sowieso… Schöne Ostern, Valentin
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die erste Lok ging nach Sound leiser in ein Rauschen über


Genau das selbe Problem hatte ein Vereinskollege bei dem Nightjet Taurus und musste auch 2x reklamieren.
Das weg faden des Tons ließ sich in dem Fall eindeutig auf einen thermischen Fehler zurück verfolgen. Bei geringer Erwärmung verschwand der Ton im Nirwana.

Beim ersten Mal wurde zwar das Problem mit dem Sound behoben, dafür eine klemmte eine Kupplungsdeichsel.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
scheint ein gängiges Fleischmann Problem zu sein. 3 BR218 und eine V100 genau dieses Problem. Die Lautsprecher die Fleischmann verbaut scheinen mit den neuen 16Bit Sound so ihre Probleme zu haben. Lautsprecher getauscht und Problem behoben. Bei zweien waren die Lautsprecher sogar so locker , dass sich wahrscheinlich dadurch die Membrane verabschiedet haben, denke ich.

Aber auch hier muss der Kunde tätig werden. Fleischmann reagiert leider auch nicht auf Mails zu diesem Thema.

Viele Grüße Thorsten
Hallo

Deshalb kaufe ich momentan keine Soundloks mehr von Fleischmann.....

Aber die Hoffnung, dass es besser wird stirbt zuletzt.

Zum Osterhase hat mir der Fleischmannservice bereits wieder die Lieferung der Reparatur-Re460 angekündigt.

Grüsse
ROBERT
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

scheint ein gängiges Fleischmann Problem zu sein. 3 BR218 und eine V100 genau dieses Problem.


glaubt ihr nicht, dass das eher ein Zimo-Problem ist?
VG
Günter
Habe besagten Decoder auch in Fleischmann-Loks und absolut keine Probleme!
VG Thomas
Hallo Günter,
denke eher nicht, mit anderen LS ist die Sache dann in Ordnung. Also kann es ja nur an den LS liegen.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also kann es ja nur an den LS liegen.


ja, aber kommen die von Fleischmann? Das sind doch auch Zimo-Teile
VG
Günter
Hallo in die Runde,

und deshalb kaufe ich ja nur noch Fleischmann mit Schnittstelle, aber ihr könnt ganz sicher sein, selbst solche Loks schafft Fleischmann auch nicht ganz fehlerfrei zu produzieren.

Egal ob nur Schnittstelle oder mit Sound, es gibt nur Ärger.

Deswegen bin ich schon sehr gespannt auf den Schneeschleuder ?

Für mich schon ein Schicksalprodukt für Fleischmann, sollten die Fleischmänner mit diesem Produkt nicht in den Griff bekommen, dann ist der Untergang dieser Firma besiegelt.

Denn irgendwann haben auch die Händler keine Lust mehr solche zu verkaufen.


Grüße Henning
Wenn man so negativ eingestellt ist, sollte man eher keine Fleischmann-Sachen mehr kaufen.
Meine zuletzt gekauften Fleischmann Sound-Loks sind klasse.
So schlecht ist Fleischmann aus meiner Sicht nun auch wieder nicht.

LG Thomas


Hi Thomas,

ja, gebe dir recht, aber wenn man schon 4 mal Soundmodelle gekauft hat und alle auch wieder zurück geben muss. Dann gibt mir das zu denken. Soviel Pech kann man eigentlich nicht haben.

Ich kaufe mir den Schneeschleuder nicht, weil ich einfach viel zu Angst habe, wieder so richtig enttäuscht zu werden. Nee, ich lasse es mal sein mit Fleischmann.

Grüße Henning  
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine zuletzt gekauften Fleischmann Sound-Loks sind klasse.


@Thomas: geht mir genau so! ich habe aber nur 4 Stück davon.
@all: ich habe fast ausschließlich Fleischmann-Loks unterschiedlichen Alters.
Es gibt nicht eine Lok, die ich aufgeben musste, wenn sie einmal ein Problem hatte. Die meisten Probleme waren altersspezifisch:
Austauschen musste ich lediglich: Motorkohlen, Haftreifen.
Aber dafür ist es der falsche Faden!

es scheint mir hier usus zu sein, wenn das Wort "Fleischmann" zusammen mit einem Attribut "schlecht" oder "Probleme" in diesem Forum auftaucht, dann heisst es sofort: "Draufhauen!", "kaufe ich nie wieder", "der Niedergang der Firma ist eingeläutet" (#28 *kopfschüttel*)

erinnert mich das o.g. an das Prinzip irgendwelcher Boulevard Zeitschriften??? Oder nicht? Oder doch?

meint
Günter
Hat jemand mal versucht, bei einem MS590 nach Soundausfall, das Soundprojekt mit MXULFA oder schwarzer Z21 wieder neu aufzuspielen? Wo habt Ihr das Soundprojekt bezogen? Ich habe für die BR203 nirgendwo eine Quelle bei Fleischmann gefunden, weder für die Firmware noch zum Soundprojekt. Ich kann alles nur bei ZIMO runterladen. Bei ZIMO gibt es aber kein Soundprojekt BR203. Meine Lok hat ja immerhin noch Garantie und ich weiß nicht, wie Fleischmann dann reagiert, wenn ich nicht deren Updates bzw. Projekte verwende. Die Garantie möchte ich nicht verlieren. Bitte auch auf Tiraden gegen Fleuschmann verzichten. Das trägt nichts zur technischen Klärung/Hilfe bei.
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Ratze

Hat jemand mal versucht, bei einem MS590 nach Soundausfall, das Soundprojekt mit MXULFA oder schwarzer Z21 wieder neu aufzuspielen? Wo habt Ihr das Soundprojekt bezogen? Ich habe für die BR203 nirgendwo eine Quelle bei Fleischmann gefunden, weder für die Firmware noch zum Soundprojekt. Ich kann alles nur bei ZIMO runterladen. Bei ZIMO gibt es aber kein Soundprojekt BR203. Meine Lok hat ja immerhin noch Garantie und ich weiß nicht, wie Fleischmann dann reagiert, wenn ich nicht deren Updates bzw. Projekte verwende. Die Garantie möchte ich nicht verlieren. Bitte auch auf Tiraden gegen Fleuschmann verzichten. Das trägt nichts zur technischen Klärung/Hilfe bei.



Fleischmann stellt die Soundprojekte nicht online. Im Problemfall hast Du nur 2 Möglichkeiten:

a) Modell einsenden an Fleischmann (korrekt über Händler) oder
b) ein passendes Projekt von Zimo runterladen und probieren. Gibt es ein solches nicht, bleibt nur a).
Danke für die schnelle Nachricht. Gilt das auch für Decoder-Updates von Fleischmann?
#31

Hallo Günter,

dann kauft mal bitte schön innerhalb 2 Jahren 5 mal Soundloks von Fleischmann. Dann berichten, ob alle einwandfrei funktionieren.

Und wenn man es tatsächlich so erlebt, das alle 5 schon nach kurzer Zeit kaputt gehen, was soll man dann bitte schön über so eine Firma denken? Wenn das so weiter geht, dann wird es der Untergang sein.

Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Ratze

Danke für die schnelle Nachricht. Gilt das auch für Decoder-Updates von Fleischmann?



Nein! Die Decoder, auch wenn es Platinendecoder sind, sind von Zimo, wenn CV 8 den Wert 145 anzeigt, somit auch die Firmware und es kann daher die Firmware ganz normal mit den Updates von der Homepage von Zimo upgedatet werden.
@35/Henning

Ich hab in den letzten Jahre so 10-15 Fleischmann Soundloks erworben. Bis auf Öl auf den Schleifern hab ich kein Problem mit den Loks.

Gruß
Hannes
Hallo Ratze.

durch einen Reset des Sounddecoders über die CV8 wird das Soundprojekt nicht gelöscht. Alle Sound-Files bleiben im Flash erhalten. Ein neu laden des Soundprojekts würde daher nicht helfen, wenn eh schon davor das Soundprojekt vollständig funktioniert hat. Wenn der Sounddecoder über CV8 = 8 resetet wird, ist der Decoder inkl. dem Soundprojekt wieder im Auslieferungszustand.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Ratze

Bevor ich sie wieder weg schicke, habe ich den SW-Stand ausgelesen: 4.129.


Eine SW-Version 4.129 hat es bei den MS-Decodern nie gegeben. In der CV65 wirst du einen falschen Wert ausgelesen haben oder dich beim Schreiben vertippt haben.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Hardwaredesigner

Eine SW-Version 4.129 hat es bei den MS-Decodern nie gegeben. In der CV65 wirst du einen falschen Wert ausgelesen haben oder dich beim Schreiben vertippt haben.



Hallo Markus!

So sicher wäre ich mir da nicht, es gab schon mal den Fall, dass Fleischmann auf Decodern eine Version der Firmware aufgespielt hatte, die Zimo nie öffentlich zum Download angeboten hat.

Aber egal, ob in CV 65 jetzt 129, 219 oder 229 steht: wäre ich Ratze, würde ich, wenn in CV 8 der Wert 145 steht, ein Update auf https://www.zimo.at/web2010/clicks/click.php?id=MS_4.241 machen, bevor ich die Lok einsende.

Beste Grüße

Boris


Das zitieren klappt bei mir irgendwie nicht.

Hardwaredesigner: durch einen Reset des Sounddecoders über die CV8 wird das Soundprojekt nicht gelöscht.....

Ich gehe mal davon aus, Hardwaredesigner ist von ZIMO. Deine Aufgabe, wenn der Name das ausdrücken soll, ist die Hardwarerentwicklung bzw. das Platinenlayout. Du hast sicher auch Kenntnis über die Programme und weißt wovon Du sprichst.  Grundsätzlich glaube ich Dir das ersteimal auch alles. Ich gebe aber zu bedenken, dass meine geschilderte Erfahrung mit dem MS500  dem widersprechen könnte:
Der Decoder hat laut ZIMO im deutschen Auslieferungszustand mehrere Soundprojekte (1: Dampflok 101: Diesellok ....) . Meine Erfahrung ist, wenn ich z.B. 101 über die CV ausgewählt habe, wird diese neu eingeladen. Wähle ich danach die 1 aus, überschreibt diese das aktuelle Soundprojekt.  Wie komme ich darauf: Während des Betriebes war irgendwann der Sound weg. Ein Werksreset brachte keinen Erfolg wohl aber das Umprogrammieren mit CV in dem ich das Projekt 1 ausgewählt hatte. Dann hatte ich wieder Sound natürlich jetzt als Dampflok. Ein nochmaliges Umschreiben der entsprechenden CV auf 101 brachte wieder den Diesellok-Sound. Daraus schließe ich, dass das aktuelle Soundprojekt 2x im Speicher liegt und die ungenutzten Soundprojekte nur einmal.
Kannst Du dem zustimmen?



Hallo Peter, Ja ich habe die Nightjet Taurus (781874) und damit immer noch Probleme mit der Kupplung. Fleischmann hat den Fehler sogar eingestanden auf der Messe in Friedrichshafen und sich für die schwergängige Kupplung entschuldigt, leider macht da die Gewährleistungspolitik von Fleischmann mehr Probleme. Der Fehler muss beim Händler reklamiert werden, der in meinem Fall AUT in Deutschland sitzt, die schicken das glaube ich nach Polen oder Tschechien, weil Fleischmann dort repariert und die wieder nach D zum Händler und der wieder zu mir nach A. Darum hat der Händler dann in D gesagt, ist eh alles gut mit der Lok um dieses ganze hin und her abzuwenden. Zimo hatte ich mit dem Problem auch besucht und ein 2 Stundengespräch mit den Technikern dort und die sagten wieder dass diese Lok leider ein Sparprogramm ist. Also Fleischmann wollte günstig produzieren, damit ist der Decoder eine Onboard Lösung ohne Handbuch, ohne Schnittstellen und alles was Kosten erzeugt. Damit ist aber die Reparatur aufwendiger und Programmierungen gegebenenfalls auch teurer. Das hört sich mit diesem Sparset so ähnlich an! Es gibt nämlich Standard-Decoder von Zimo für Fleischmann mit allem drum und dran, und es gibt solche Onboard Lösungen. Diese Lösungen sind Exoten und mit keinem Decoder kompatibel, das macht die Produktion einfacher, den Gewinn für Fleischmann höher, aber die Wartung und auch die Funktionszuverlässigkeit niedriger.
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: B160

Aber egal, ob in CV 65 jetzt 129, 219 oder 229 steht: wäre ich Ratze, würde ich, wenn in CV 8 der Wert 145 steht, ein Update auf https://www.zimo.at/web2010/clicks/click.php?id=MS_4.241 machen, bevor ich die Lok einsende.



Leider habe ich dazu das MXULFA gerade erst bestellt. Außerdem habe ich keine Ahnung, ob Fleischmann mich nicht aus der Garatie schmeißt, weil ich eine Software eingespielt habe, die von Fleischmann dafür noch nicht freigegeben ist. Ich habe keine Info, welche Versionen freigegeben sind. Also habe ich die Lok zum dritten Mal reklamiert und warte jetzt wieder 3 Monate. Bis dahin ist mein Programmer auf jeden Fall da und ich weiß mehr, weil ich bei Fleischmann angefragt habe, wo ich bei ihnen die aktuelle Version nebst Soundprojekt herbekomme.
Wenn die Lok zurück ist und der Loksound danach wieder ausfällt, werde ich es mit einem Update probieren können, bevor ich sie zum vierten Mal wegschicke.

Hallo,

es gibt keine von Fleischmann extra frei gegebenen Versionen und die schwarze Z21 bietet offiziell die Möglichkeit die Firmware zu flashen. Somit ist das bestimmungsgemäßer Gebrauch.

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Peter. W

Ich verstehe nicht was das mit der 101 auf sich hat, es gibt keine V 101.



Ich meinte keine V 101. Es geht um die Auswahl der im MS500 standardmäßig ausgelieferten Soundprojekte. Die Auswahl erfolgt über die Programmierung einer CV. Die genaue CV-Adresse habe ich nicht im Kopf. Bei dem MS500 wählt man hier durch den Eintrag 1 den Dampfloksound und durch den Eintrag 101 einen Dieselloksound aus. Ich glaube insgesamt sind 3 Soundprojekte hinterlegt.
Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe.
@Boris
Auch ZIMO-Intern gab es keine 4.129. Auf 4.116 folgte die 4.200.

@Ratze
ZIMO-Sounddecoder, welche man in der ZIMO-Verpackung beim Händler kaufen kann, haben ab Werk die Dampf-Diesel-Collection geladen. Wie der Name Collection schon sagt, hat sie Sounds von mehreren Loks. Über die CV265 kann man auswählen welchen Sound man von der Collection haben möchte (bei MS-Decodern: BR 50 -> CV265 = 1, BR 03.10 -> CV265 = 2, BR 78 -> CV265 = 3 und BR 211 -> CV265 = 101). Da die Collection Sounds für mehrere Loks hat, sind pro Lok nur wenige Sounds auf den Funktionstasten abrufbar.

Die meisten Soundprojekte auf der ZIMO Sound Datenbank haben den Sound von nur einer Lok/einen Triebwagen. Dafür haben diese Soundprojekte meistens viel mehr Sounds für die eine Lok/den einen Triebwagen.
https://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm
Wenn so ein Soundprojekt in den Sounddecoder geladen wird, wird die Dampf-Diesel-Collection aus dem Sounddecoder gelöscht, damit das neue Soundprojekt im Flash-Speicher Platz hat.

ZIMO-Sounddecoder die Hersteller ab Werk in ihre Loks verbauen, haben auch ein Soundprojekt mit dem Sound von nur einer einzigen Lok geladen. Da dies keine Collection sind, kann man hier auch nicht per CV auf einen anderen Sound wechseln. Einen anderen Sound kann man in diesen Sounddecodern nur haben, wenn ein neues Soundprojekt in den Sounddecoder geladen wird. Dabei wird das vorherige Soundprojekt ebenso gelöscht, damit das neue Soundprojekt im Flash-Speicher Platz hat.

LG
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Hardwaredesigner

Auch ZIMO-Intern gab es keine 4.129. Auf 4.116 folgte die 4.200.



Sorry, Du musst es wissen und hast natürlich  recht. Ich hatte wohl aus dem Gedächtnis geschrieben. Es war die 4.219 vom 11.05.2022 und knapp 1 Jahr alt.

Der Sachverhalt, dass Fleischmann trotz zweier Reparaturen nicht auch ein Update eingespielt hat, ist aber richtig und darum ging es mir. Ich kenne es aus meiner beruflichen Erfahrung, dass zum Hersteller eingeschickte Geräte immer mit aktueller Software zurückkamen, Das finde ich auch absolut sinnvoll. ZIMO macht das auch so.
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Hardwaredesigner

ZIMO-Sounddecoder, welche man in der ZIMO-Verpackung beim Händler kaufen kann, haben ab Werk die Dampf-Diesel-Collection geladen. Wie der N ......



Danke für die detaillierte Erklärung. So habe ich es jetzt auch alles verstanden.
Bei einem Soundausfall sehe ich z.Z. 3 mögliche Ursachen:
Lausprecher defekt
Soundstufe defekt und es hilft nur eine Reparatur.
Die 3. Ursache wäre der Arbeistsspeicher in dem das Spundprojekt geladen wurde ist korrumpiert. Dann sollte das Wiedereinspielen des Soundprojektes Abhilfe schaffen.  Mit einem Werksreset wird das Projekt nicht aus dem Flash in den Arbeitsspeicher geladen. Pech hat man also, wenn nur ein Projekt im Flash liegt und das ist bei meiner BR203 so. Dann kann ich nicht zwischen 2 Projekten umschalten und so den Decoder veranlassen das Projekt nochmals in den Arbeitsspeicher zu laden. Ich muss also dazu das Projekt erst in den Flash mittels Programmer einspielen. Erst diese  Prozedur veranlasst den Dekoder das Projekt wieder neu in den Arbeistspeicher zu laden.
Ein Update wird möglicherweise das Gleiche zur Folge haben.

Super wäre, wenn der Decoder eine Speicherkorrumption erkennen kann und im Ergebnis das Soundprojekt selbständig aus dem Flash nochmals in den Arbeitsspeicher lädt. Wäre schön, wenn die Softwareentwickler diese Routine unterbringen könnten und die Hardwareentwickler den dafür notwendigen zusätzlichen Speicher bereitstellen können.

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Ratze

Ich muss also dazu das Projekt erst in den Flash mittels Programmer einspielen. Erst diese  Prozedur veranlasst den Dekoder das Projekt wieder neu in den Arbeistspeicher zu laden.
Ein Update wird möglicherweise das Gleiche zur Folge haben.


Das macht der CV8 = 8 Reset auch mit jedem Soundprojekt. Über die CV265 kannst du den Sound aus der Collection danach wieder auswählen (falls im Decoder die Collection geladen ist).

LG
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Hardwaredesigner

Das macht der CV8 = 8 Reset auch mit jedem Soundprojekt. Über die CV265 kannst du den Sound aus der Collection danach wieder auswählen (falls im Decoder die Collection geladen ist).
  



Wenn ich nochmal nachdenke entspricht das auch der Erfahrung mit dem MS500. Der Sound war ja nach dem Reset wieder da und konnte mit CV265 weiter gewählt werden. Da ich das nun anerkannt habe, muss das Problem des verschwundenen Sound beim MS580N18 in der BR203 folglich eine andere Ursache als z.B. eine korrumpierte Sounddatei im Arbeitsspeicher haben. Leider kann ich das nur mit Programmer und der defekten BR203 praktisch überprüfen. Den Programmer habe ich noch nicht und die BR203 bekomme ich vermutlich nicht vor 3 Monaten zurück und dann muss der gleiche Fehler auch erstmal wieder da sein.

Viel Spekulation aber inzwischen bin ich sowieso überzeugt worden, daß es sich  vermutlich um einen Hardwarefehler handelt und der Transport zum Hersteller ohnehin dann unumgänglich war. Ich bin ja offensichtlich auch nicht der Einzige mit dem Problem dieser Lok. Damit schwindet aber leider auch die Hoffung, dass es bald eine Lösung gibt. Im Übrigen hat sich bei mir auch der Sound langsam verabschiedet. Zuerst war die Trillerpfeife leise und nach und nach war der Dieselmotor-Sound krächzend. Zuletzt blieben dann auch die Hörner stumm.
Mal sehen, ob wir das Thema nach 3 Monaten nochmal aufgreifen müssen.
Ich für meinen Teil habe auf jeden fall gelernt und mehr Klarheit zu dem Thema.

Danke an Markus für Deine Geduldigkeit.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;