1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wärmeentwicklung

THEMA: Wärmeentwicklung
Startbeitrag
BerniHH [Gast] - 21.12.02 23:38
Hallo,
in der Diskussion um die Minitrix V 200 wurde das Thema erstmal nur mit Augenzwinkern kommentiert, aber mich interssiert der Hintergrund dieser Anmerkung. Die Wärmeentwicklung der Decoder finde ich auch auffällig, kann es tatsächlich zu Schäden am Kunststoff-Gehäuse der Lok kommen?
Gruß aus Hamburg
Bernd

Gehäuseschäden sind mir bislang noch nicht untergekommen,
es gibt genug Modelle, deren Motoren auch im konventionellen
Betrieb sehr war werden.

Allerdings sollte man bei auffälliger Wärmeentwicklung eines
Decoders nachprüfen, ob nicht ein mechanischer Defekt
(Hemmung) oder ein elektrisches Problem (Wicklungsschluss,
eingesauter Kollektor) die Ursachen sind bzw. ob nicht der
Decoder einfach zu schwach für den jeweiligen Motor ist.
Hallo Bernd,

hier im Forum habe ich schon darüber gelesen und habe auch nochmal in "Forum durchsuchen" unter dem Suchwort "geschmolzen" nachgesehen. Da hat Edward am 11.12.02 unter Betrieb/Waggon-Beleuchtung einen solchen Fall beschrieben. Allerdings ging es hier um ein Wagendach. Aber es stimmt schon, die Decoder nicht an ihrer Leistungsgrenze betreiben, sondern für etwas Reserve sorgen. Das allerdings macht die Decoder dann oft auch größer und für uns N-Bahner stellt sich wieder das Platzproblem.

Gruß Holger
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, die mich insgesamt beruhigen. Im Moment werden nämlich mehrere Loks auf Digitalbetrieb umgerüstet, aber es besteht nur eine kleine Testanlage, auf der ein längerer Fahreinsatz keinen Spaß macht. Aber eine 120 von Minitrix fiel hier schon mit erheblicher Wärmeentwicklung auf; die anderen Maschinen eigentlich nicht.
Viele Grüße
Bernd

Hallo,

ich fahre (immer noch) analog und kenne die heizenden Fahrzeuge, auf die ich achten muss:
-FL Pendolino: schon nach ein paar Runden zur nem Bräter geworden
-FL 53 (Start Set): Der feurige Elias persönlich: Einmal war irgendwas am Motor, deshalb lies ich sie mal ohne Tendergehäuse fahren. Ergebnis: Zuerst Rauch, dann Stichflamme, dann Nix mehr. Nach Säuberung und Kohlenwechsel gings wieder.

Bei anderen Loks sollte dann schon mal ne Betriebspause eingelegt werden, wenns anfängt heiß zu werden...
Achso, kommt das mit der starken Wärmeentwicklung nur in SX oder auch in DCC vor?

Weihnachtliche Grüße
Tobi
Ich habe bei den DCC Decodern bislang keine besondere Wärmeentwicklung fesstellen können. Allerdings liefen die umgebauten Fahrzeuge auch analog einwandfrei. Ich habe mal einen Decoder sterben sehen weil jemand Öl in Unmengen in die Lok gekippt hatte. Zusammen mit dem Kohleabrieb hat das auf dem Kollektor einen Kurzen gemacht.
Die geschmolzenen Dächer bezogen sich auf die Innenbeleuchtung von Wagen bei Digitalbetrieb. Hatte nix mit Decodern zu tun.

Vor dem Decodereinbau sollte man-
- Leichtgängigkeit des Antriebes überprüfen. Motor ausbauen und Zahnräder von Hand bewegen. Läuft alles leicht? Kein Hakeln?
- Verschmutzungen am Motor durch Kohleabrieb entfernen, z.B. durch Ausblasen mit Druckluft (gibt es auch in der Dose)
- Getriebe säubern, Wollmäuse an Gestängen und Kurbelzapfen entfernen.
- Mit passendem Öl/Fett abschmieren. Wenig verwenden!
- Stromaufnahme bei Analogbetrieb unter realistischen Bedingungen testen, z.B. Bergfahrt mit entsprechendem Zug. Bringt der Decoder den ausreichenden Strom?
- Probefahrt mit provisorisch installiertem Decoder ohne Gehäuse. Wird der Decoder unter Last warm?
- Den Decoder so montieren, dass die entstehende Wärme abgeführt werden kann. Mit dünnen Klebband auf Metall befestigen. Den Decoder so montieren, dass er keinen direkten Kontakt zum Gehäuse hat.

Das sollte erstma reichen

Bis dann

Edward
Hallo Ihr,

mich würde mal interessieren, von welchen Decodern ihr so sprecht? Ich benutze fast ausschließlich Lenz LE0521 (Ex LE010XF), und dabei geht es meist so gerade eben gut. Allerdings sind 0,5A eben nicht viel, darum fragte ich auch schon mal woanders hier im Forum, ob es den Kühn 025 endlich gibt, der soll nämlich 0,7A schaffen.
Habt Ihr sonst gute DCC Empfehlungen für uNseren Maßstab?

Ansonsten ein frohes und reich beschenktes fest wünscht,

Ralli aus Hamburg (www.pinkrail.de)
Hallo!

Zur Wärmeentwicklung: Ich habe vor kurzem nach einem gegrillten Decoder das Lokgehäuse angschmolzen - allerdings hat der Decoder funken gesprüht. Wenn möglich den Decoder so einbauen, dass die Leistungsendstufen nicht in Richtung Gehäuse schauen, sondern Richtung Chassis und dort auch die Wärme abgeben können.

Zum Decoder: Mach doch einen Blick in die Decodertabelle - da gibt es auch eine Spalte für den Strom!

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;