1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: [DB/ČD – Epoche IV] Im rot-grünen Kakadu nach Nürnberg

THEMA: [DB/ČD – Epoche IV] Im rot-grünen Kakadu nach Nürnberg
Startbeitrag
Heidi - 25.05.23 02:14
Hallo zusammen,

Für mich ein Museumszug, für Freunde der Epoche IV aus der Zeit um 1970 bildet der EX 63  einen schönen und interessanten Zug. Leider kann ich nicht genau sagen, welche Zugnummer der Ec63 auf der Schiefen Ebene hatte, auch die Stationen kann ich nur sehr waage angeben. tatsache aber ist, der Zug im Sommer 1969 und 1970 wischen Prag und Nürnberg durchgänig verkehrte. im Winter verkehrte der Zug nur zwischen Pag und Cheb (Eger).

Der Zuglauf:

Praha hl.n. - Plzeň Gottwaldovo nádraží - Cheb - Schirnding - Marktredwitz - Nürnberg Hbf  

Zwischen Praha hl.n. und  Praha-Smíchov Wurde der Zug elektrisch von einer E469.1 (ab 1988 BR 121)  befördert. In Praha-Smíchov wurde der Zug von einer ČSD-Dampflok der Baureihe 498.0 , bekannt als "Albatros" übernommen und bis Plzeň unter ampf befördert. In Plzeň übernahm dann die BR S499.0  den Ex63 bis Cheb, wo erneut ein Lokwechsel stattfand.
In Cheb über nahmen 2 Dampfloks der ČSD 556.0 (Štokr) den Zug um ihn nach Schirnding zubringen, wo Loks der DB auf den Zug nach Nürnberg Hbf warteten. Welche Loks auf deutscher Seite übernahmen kann ich leider nicht mit sicherheit sagen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es 01er oder 03er Dampfloks waren.

Interessant ist auch, dass die beiden Bm´s der ČSD in Cheb aus dem Zug ausgegliedert wurden. Sie endeten in Cheb.

Der Zug lässt sich mit Wagen von MTX nachbilden, wobei mit Ausnahme der tschechischen Wagen alle wagen eine eigene Wagennummer passend zur Epoche haben. Bei den Bm´s der ČSD muss man den Kompromis eingehne, dass beide Wagen die gleiche Wagenummer haben, da es nur einen ČSD Bm von Mtx gibt. Dieser ist aus dem Set 15997. Eine Zweite Ausnahme bildet der Kakadu. Den rot-günen BRbumh gab es bis dato offensichtlich nur von Roco.

Hier nun die komplette Zugzusammenstellung, wie ich diesen Zug bei mir nachbilden kann:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da es auf den N-Markt keine 121er bzw E469.1 kommt bei mir die E499.005 von FineScale zum Einsatz. Alternativ kann ich auch die alte Piko S499.o einsetzen. Sie schafft noch heute den ganzen Zug aus eigener Kraft die 8 Windungen der Gleiswendel mit 2% Steigung hoch zu ziehen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Heidi,

das Thema DB/ČSD ist durchaus interessant
ich hätte da noch den D250/251 auch aus den 70iger Jahren mit Kurswagen aus Paris
mit Villinger V200.1 und SNCF Liegewagen, wechselweise CSD Speisewagen (PIKO!) oder Kakadu

Es fehlt zwar der AB Liegewagen, den kann man auch durch einen normalen AB ersetzen

Grüße
Martin





Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

ja, das waren wagen-bezogen und international immer "spannende" Züge.

Den D250/251 kenne ich noch aus eigener Erfahrung; aus seinem blauen Speisewagen heraus kaufte ich vom Bahnsteig des Bahnhofes Pegnitz Ende der 1980er-Jahre oft Budweiser (NICHT die für den Export bestimmte Version!) für seinerzeit 2,40 DM.

In einem muss ich Dich jedoch berichtigen:

Der Ex 63 (wie auch der D250/251) fuhr NICHT über die "Schiefe Ebene" zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast (in der Relation Kulmbach - Hof), sondern - wie Du richtig schreibst - weiter südlich via Marktredwitz und Pegnitz.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Norrskenet

Der Ex 63 (wie auch der D250/251) fuhr NICHT über die "Schiefe Ebene" zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast.......


Asche auf mein Haupt....ich bin wohl schon zu lange aus Deutschland weg
Da habe ich doch in der Tat Marktredwitz mit Marktschorgast verwechselt.
Ich habe den Titel abgeändert.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

PS: Das Budweiser, das man in Deutschland bekommt ist, mit dem was man hier bei uns bekommt nach wie vor nicht vergleichbar. Am besten schmeckt mir das dunkle Budweiser (Obergäriges)
Richtig, der D 250/1 wurde m.w. auch als zapadni express bezeichnet. Der Zug startete in Frankfurt und übernahm dort auch kurswagen der SNCF aus Paris,  die bis Anfang der 80er sogar über Bad Kreuznach Mainz nach Frankfurt kamen.

Prima im Modell zu bearbeiten,  da mit büffetwagen oder CD speisewagen,  das wechselte, und CD und SNCF kurswagen und silberlingen zum Teil bei einer Gesamtlänge von rund 8 Wagen.

Gruß
Martin

@3: Hallo Heidi,

... Asche aufs' Wolfshaupt sozusagen 😉, kann passieren - genauso, wie ich gern Přerov mit dem slowakischen Prešov verwechsle, die jedoch viel weiter voneinander entfernt sind.

Ja, neben dem "Exotischen", da noch vor 1989/'90 mal eben ein frisch aus der "fernen" Tschechoslowakei per WR importiertes Bier genießen zu dürfen, spielte natürlich auch der andere Geschmack als beim für den schnöden Westexport bestimmten Bier eine Rolle.

Heute allerdings verschmähe ich in Tschechien Budweiser und Pilsner Urquell als "Touristen-Biere" und wende mich lieber überregional weithin unbekannteren Brauereien zu.

Na ja, jetzt besser zurück zu diesen immer wieder feinen Zügen, zu denen später ja auch der EC "Albert Einstein" gehörte - wenngleich dann schon mit weithin einheitlicherem und klimatisiertem, "langweiligerem" Material.

Ahoj & beste Grüße, Polární záře / Norrskenet

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MJ1970

Richtig, der D 250/1 wurde m.w. auch als zapadni express bezeichnet


Der Zapadní Expres, wie er richtig heißt, ist ein ganz anderer Zug. In Tschechien lief er als Ex 250/251. Er hat aber nichts mit dem Ex 63 zu tun. Auch die Zugbildung war eine andere, wie Du korrekt schreibst. Der D251 hatte eben diese Kurswagen nach Paris bereits ab Prag eingebunden. Mit Ausnahme des Schlafwagens nach Paris waren im 251 auch ein Post (wechselweise DB/ČSD) und ein Gepäckwagen der DB eingebunden, während alle anderen 10 Wagen ausschließlich ČSD Ba,, Bac und ABa sowie ein Bra Wagen waren. Die Zugbildung kannst Du hier https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=C...0expres&rok=1970 sehen

Nur einmal zur unterscheidung:
Der Ex 250 kam 1970 aus Prag kommend um 18:52 Uhr in Nürnberg an. Der Ex 63 kam aus Prag kommend um 14:58 Uhr in Nürnberg an. Allein an den Uhrzeiten ist zu erkennen, dass der EX 251 (D 251) nichts mit dem Ex 63 zu tun haben kann.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Danke Heidi. Etwas dazu gelernt.

Viele Grüße aus dem Rheinland. Als "Nüsser " rate ich dann zu einem Kölsch oder Alt - der Unterschied ist ja nicht so groß.

Martin

Hallo Martin,

so kann jeder hier immer wieder von jedem etwas lernen.

Liebe Grüße in die alte Heimat, die ich kommende Woche mal wieder für 6 Tage besuchen werde.......Oche isch komme
Heidi
Hallo Heidi,

das mit 01 und 03 klingt zwar romantisch, aber die 03 war ein Flachlandrenner und nichts für Mittelgebirgslandschaften, da waren 01, S3/6 und 39er gefragt, sofern sie heimisch waren und zu besagter Zeit waren vor hochwertigen Zügen ab Schirnding gen Nürnberg auch schon die V200 der Alltag, wie z.B. beim Zapadni festgehalten anno 1970.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/4076551_orig.jpg
Und so kamen halt Würzburger, oder Villinger V200 auch bis Schirnding und dies auch bereits schon in der Epoche III.
https://i.pinimg.com/originals/7d/00/a1/7d00a18f371a4bf48ad89d03420310a6.jpg
Das einzige was da noch dampfte, war im Winter die Heizung.

Ist doch egal ob Budweiser oder Pilsner Urquell, es geht nichts über Staropramen, eins der wenigen Biere das schon schal aus der Flasche kommt. Perfekt für Magenkranke.😁 Ich halt mich mitlerweile aber lieber an alkofreies Zwetschgenbier, da kann ich anschließend noch fahren.


Gruß, Matthias

PS: Wer mal in Franken / Nordbayern genug vom heimischen und lust auf richtiges böhmisches Bier hat, als Begleitung zu Svíčková, Karpfen, Wild, oder Ente. https://www.boehmisches-restaurant.de 😋 (S1 nach Lauf und Röthenbach-Steinberg aussteigen) Mist jetzt krieg ich auch noch Hunger auf Liwanzen mit saurer Sahne und Heidelbeermarmelade... 🤤
Hallo Matthias, hi in die Runde,

wird zwar kurz [OT] *g*, aber: du tust mir was an! Erinnere mich bloß nicht an die böhmische Küche... - als Franke im Ruhrpott geht mir schon "unser" Essen ab! Hier im Pott können sie vieles, aber gutes Essen und Bier zählt definitiv nicht dazu! Manches kann man selber zubereiten, klar, und für gutes Bier geht man in den Getränkehandel und macht einen großen Bogen um die Veltins- und Stauder-Plörre. Aber jede Woche oder jeden Monat beim Metzger in Franken "Broatwürscht", "Blut- und Leberwürscht" und Pressack bestellen, geht auch nicht, zumal im Sommer die Gefahr besteht, daß es sich "verfärbt", bis die DHL was auf die Reihe kriegt...
Und dann fängst du auch noch mit Böhmen an *lol*, war ich doch, als noch in der alten Heimat wohnend, regelmäßig in Eger und Marienbad, böhmischen Sauerbraten mit böhmischen Knödeln einschaufelnd, dazu ein "echtes" Pilsener, daß da auch besser schmeckt aus dem Fass, als die Exportversion...

Aber um wieder [ontopic] zu werden, ich kann mich noch gut an einen Nachtzug erinnern, der aus Prag kommend, über MAK und Bayreuth dort etwa gegen 2.30 Uhr morgens Kopf machte, um dann Richtung Weiden, Regensburg zu entschwinden. Allerdings weiß ich weder die Zugnummer, noch die genaue restliche Route und hab' auch keinen Fahrplan parat. War so Mitte der 80er, weil ich damals in Bayreuth wohnend in Weiden bei der BW stationiert war. Da Heimschläfer, hab' ich den Zug des öfteren benutzt, wenn's in der Disco mal wieder was länger wurde und die Gefahr war, morgens zu verschlafen. Also hat man sich nachts in den Zug gesetzt, in Weiden in die Kaserne geschwankt und sich dort noch ein paar Stunden abgelegt . Da waren sowohl Sitz- wie auch Schlafwagen der CD, meist bestand der komplette Zug aus CD-Material. Zuglok war in der Regel natürlich eine 218er. Den Umlauf müßte es aber schon seit vielen Jahren gegeben haben, den kannte mein Vater, ein Eisenbahner schon aus früheren Zeiten...

Vielleicht weiß da auch der eine oder andere mehr dazu?

Grüße
Roland
Hallo Roland,

wenn ich eine genauere Jahreszahl und idealerweise auch noch den Endbahnhof  hätte, könnte ich in meinen Unterlagen mal recherchieren. Deine Angaben klingen interessant und könnten ggf. zur Nachbildung geeignet sein, vorausgesetztdas nötige Wagenmaterial ist vorhanden.

Mit der Aussage "Mitte der 80er" ist es schwierig etwas zu suchen.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo!
Ich hab im Ankunfts- / Abfahrtsplan Landshut Hbf von 1987 nachgesehen: Da gab es nur eine Tagesverbindung:
D 468 Prag 7.40h - München 15.43h
D 469 München 13.31h - Prag 21.35h

Den Zug gab es auch 1982 schon, hier ein schönes Bild, sogar noch mit 118:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10325986,10326655

Ab Sommerfahrplan 1988 wurde der Zug in ungefähr gleicher Fahrplanlage nach Zürich verlängert und nannte sich dann D 368 / 369, ab 1993 wurde dann der EC 166 / 167 "Albert Einstein" daraus. Aber immer noch kein Nachtzug

Grüße Reinhard

Hallo Heidi, hi in die Runde,

hab' nun doch ein wenig Recherche betrieben, manchmal trügt ja auch die Erinnerung, ist immerhin rund 40 Jahre her *g*...

Und ich hab' tatsächlich herausgefunden, wie und mit was ich damals frühmorgens nach Weiden "kutschiert" bin.

Und, tatsächlich, der Zug kam nicht von Prag, sondern fuhr nach Prag; D 459 ab Bayreuth Hbf um 2:03 Uhr, von Nürnberg kommend noch als E 459. Damit fuhr ich bis Marktredwitz, ankommend 2:42 Uhr, Umstieg in den D 409, ab 2:44 Uhr, um in Weiden morgens um 3:24 Uhr "zu landen". Mit dem Taxi in die Kaserne und bis zum Wecken noch zwei Stunden Schlaf *lol*...

Laufweg D 459 Nürnberg - Prag, D 409 Rostock - München.

Und falls sich einer fragt "Bundeswehr und er fährt kreuz und quer?" Inzwischen ist's ja verjährt *lach*, ich war damals im Stab beim "ReFü", dem Rechnungsführer, der u.a. auch für die Ausstellung der Fahrausweise zuständig war. Ich wohnte in Bayreuth, war bei der BW in Weiden, die damalige Freundin war in Stammbach. Auf den Fahrausweisen der BW konnte man durchaus mehrere Strecken eintragen. Was beispielsweise Sinn machte für Soldaten, die zwischen mehreren Standorten pendeln mußten. Also enthielt mein Ausweis die Freifahrten für die Strecke Bayreuth - Weiden, Bayreuth - Hof und Hof - Weiden *rotfl* und damit war praktisch das ganze nordöstliche Oberfranken und ein Teil der Oberpfalz abgedeckt... - es hatte Vorteile, im Stab zu arbeiten...

Grüße
Roland
Hallo,

vom D251 habe ich zwei interessante Bilder gefunden. Eine unbekannte 220 verlässt mit D 251 nach Prag den Bahnhof Kirchenlaibach. (22.07.1970) :

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/18520.jpg


221 104 vor D 251 (Paris-Frankfurt-Prag) im frühlingshaften Pegnitztal bei Rupprechtstegen. (07.05.1975):

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/4040.jpg

Grüße
Markus
Moin moin in die Runde,

auffällig war, dass stets viel Raum für Post und Gepäck bereitgestellt wurde.

Hier sehen wir D 250 Praha - Nürnberg - Frankfurt am Main, geführt von der orientroten 218 011-5, am 15. Mai 1990 bei der recht lautstarken Beschleunigung aus dem Bahnhof Pegnitz in der Hersbrucker Schweiz.

Gleich hinter der Lok der Postwagen, während der Dm erst auf einen dazwischen rangierten ČSD-Y folgt.

Der blaue ČSD-Speisewagen versteckt sich noch beim Bahnsteig-Dach; interressant auch die seinerzeitige Lackierung des Bahnbusses der OVF (Omnibus Verkehr Franken) rechts.

Das nachmittägliche Auf-der-Brücke-stehen in Pegnitz war ein Muss, wenn wir nicht zufällig an anderer Stelle der Strecke herumspazierten.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

das Bild aus Pegnitz ist sehr interessant.
Spannend auch im Bild von Rupprechtstegen die beiden SNCF AB aus ex Reichsbahn

die Vielfalt an Wagen dürfte insgesamt über die Zeit sehr groß gewesen sein.

was ich in dem Zusammenhang noch nicht rausfinden konnte:
es gab einen Zug mit blauem CSD Speisewagen in den 80igern auf dem Laufweg über Schwandorf --> Nürnberg
aber nur Samstag nachmittags soweit ich mich erinnern kann..
hat jemand dazu weitere Infos?

Grüße
MArtin
Hallo Martin (spurneun)

das müsste der EX251 bzw. D251  in Gegenrichtung der D250 bzw. Ex250 gewesen sein. Der hatte im Wechsel einen DB oder CSD Speisewagen, wobei der CSD Speisewagen ein blauer war. Der Ex251 lief von Frankfurt über Nürnberg nach Prag.  Das Zugpar lief als "Západní expres".

Schau mal hier:
D 250/Ex 250
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CS...0expres&rok=1981

Ex 251/D 251
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CS...0expres&rok=1981

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
@16: Hallo Martin,

genau das - zwei SNCF AB ex DRG" - dachte ich beim Betrachten des Fotos von bei Rupprechtstegen zuerst auch (jenen Wagen gab es i.ü. von Fleischmann in Epoche III-Ausführung in einem Dreier-Set).

Doch die Gesamtproportionen, die Fenster und ihre Anordnung sowie die lediglich einfache Tür am B-Ende lässt mich dann doch eher auf Wagen original französischen Ursprungs schließen.

Btw.: Seinerzeit kam durch Pegnitz auch immer ein SBB-Kurswagen von/nach Chiasso - weiß jedoch nicht mehr, ob der nach/von der Tschechoslowakei lief oder lediglich nach/von Hof.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

Zitat

...Seinerzeit kam durch Pegnitz auch immer ein SBB-Kurswagen von/nach Chiasso...



das war nicht einer, das waren nach meiner Erinnerung, vier oder fünf SBB-Wagen, die tagsüber stets in Bayeuth abgestellt waren. Das war nämlich das finale Ziel des D 382/383 Chiasso - Bayreuth und zurück, ab dem Sommerfahrplan 1989 D 480/481 mit selbem Laufweg.
Im Sommerfahrplan 1989 hab ich zudem noch den D 536/537 mit Laufweg Prag - Chiasso gefunden, der jedoch meines Wissens auschließlich mit CSD- und DB-Wagen gefahren wurde.

Der Zug, den du in Pegnitz gesehen haben dürftest, war wohl der D 382/383, bzw. später D 480/481...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

in meinen Unterlagen finde ich für den Sommer 1989 lediglich das Zugpaar 368/369 als durchgehende Verbindung zwischen Zürich und Prag.

Kannst Du mal einen Beleg für den von Dir gefundenen D 536/537 mit Laufweg Prag - Chiasso hochladen? In den tschechischen Kursbüchern kann ich den 536/537 definitiv nicht finden.

Auch auf vagonWeb wird nur der 368/369 angezeigt. ŽelPage beinnt ja erst mit dem Jahr 2005, kann also auch keine Infos liefern.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo in die Runde,

danke, Roland (@19), und jetzt bin ich schnell mal ins "spinnenumrankte" Archiv hinabgestiegen:
Ja, was ich seinerzeit immer gesehen hatte, waren in der Tat "nur" D382/3 Chiasso  Bayreuth, die jedoch auch im Mai 1990 noch so hießen.
Anbei ein Foto des D382 von Chiasso nach Bayreuth (dort an 16:41 Uhr) südlich Pegnitz bei Fischstein am 15. Mai 1990; an vierter Stelle einer der erwähnten SBB-UIC-Wagen.

Da dies (über den CH-Bezug) nur indirekt mit unserem Thema DE-ČZ zu tun hat, anbei noch ein Foto des EC167 "Albert Einstein" von Zürich nach Praha im Grenzbahnhof Domazlice (ggü. Furth im Wald) am 01.10.1993.
Der längere Grenzaufenthalt ermöglichte mir, aus dem bereits moderneren blauen, noch mit ČSD beschrifteten Speisewagen fix den Hang hoch zu sprinten (seit 01.01.1993 gibt es ČD und ŽSSK).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

Beleg ist aus Copyright-Gründen eher schlecht , aber die Quelle kann ich dir natürlich nennen: "Robert Zintl - Bayreuth und die Eisenbahn". Auf Seite 141 ist für den Fernverkehr Sommer 1989 folgender Fahrplanauszug vermerkt:
"an 5:08 ab 5:30 D 356 Prag - Eger - Bayreuth - Nürnberg - Stuttgart - Zürich - Chiasso mit Liegewagen Prag - Stuttgart"

Die Datenbank Fernverkehr bietet mir dabei aber unter den Zugnummern für 1989 nur Prag - Nürnberg und retour
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19890100356
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19890100357
Wobei ich aber stets geneigt bin, geschriebener Lektüre, noch dazu, wie hier, von jemandem, der als akribisch genug gilt, eher zu glauben. Zudem ist das Buch von 1992, also wesentlich "näher dran", als ein Internet 2023 ...
Letzte Sicherheit bringt wohl nur das entsprechende Kursbuch; die hab' ich aber leider nie gesammelt. Die flogen damals "natürlich" nach Ablauf des Zeitabschnitts in die Papiertonne...

Ansonsten die Frage vielleicht mal nach DSO portieren, da hat's Spezialisten, die mit dem Kursbuch unterm Kopfkissen einschlafen *g*...

Grüße
Roland
Hallo zusammen

Ja stimmt,  die beiden SNCF sind keine ex Reichsbahn
Das sind eindeutig französische drehgestelle
Ich frag mal den Kollegen in Paris

Nochmal zurück zu meiner frage
Ich hab es kann nicht der D251 gewesen sein
Der ging über schirnding und nicht über Schwandorf Neukirchen nach Nürnberg

Grüße Martin
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: spurneun

Nochmal zurück zu meiner frage
Ich hab es kann nicht der D251 gewesen sein
Der ging über schirnding und nicht über Schwandorf Neukirchen nach Nürnberg



Der Einzige D-Zug, der 1989 über Schwarndorf ging und aus Prag kam war der D 368 Prag-Zürich
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrpl...il=1#fv_suche_detail

Gruß aus Südmähren
Heidi
Aber dann über Regensburg nach München
Also NICHT über Nürnberg...
So ist es. Eine andere in Frage kommende Verbindung úber Schwandorf gab es 1989 nicht.

Hallo zusammen

1. die beiden Wagen sind Liegewagen ex Compagnie EST in Stahlbauweise.

2. zum Zug über Schwandorf:
es muss ne Ausnahme an den Samstagen gewesen sein
ich vermute der D251
bisher konnte ich dazu keine verlässlichen Infos finden

Grüße
Martin
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Norrskenet

Der längere Grenzaufenthalt ermöglichte mir, aus dem bereits moderneren blauen, noch mit ČSD beschrifteten Speisewagen fix den Hang hoch zu sprinten (seit 01.01.1993 gibt es ČD und ŽSSK).



Den blauen CSD Speisewagen gab es mal von Piko, wie spurneun in #1 ja bereits schrieb.
Gestern war ich beim Rendez 2023 in Bratislava-Východ. Neben den zahlreichen 1:1 Dampfloks unter Dampf, waren auch einige Händler dort vertreten. Einer von Ihnen hatte 6 Piko CSD Wagen anzubieten. Es waren 5 Bc-Wagen und eben dieser eine blaue WR4ü. Ich wollte die Wagen kaufen (24€) das Stück, aber leider hatte der Händler kein Kartenlesegerät und ich nicht genügend Euros in der Tasche. Tschechische Kronen wollte er nicht annehmen und ich war zu faul um an einen der Geldautomaten in der Stadt zu laufen und dann wieder zurück. Dumm gelaufen, aber man kann ja nicht alles haben.

Hier könnt Ihr die Bilder von Rendez 2023 sehen.: https://photos.app.goo.gl/5gff9RtxpotYGwi69

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Moba Freunde : die beide französische Wagen sind tatsächlich Wagen type EST A31/2 B5yfi (nicht sicher, dass sie Liegewagen waren) : diese Wagen wurden auch im Arlberg Express D468/9 eingesetzt. Typisch waren die doppelten Fenster nur an der Gangseite.
https://youtu.be/WasLaZ8UJpY

Grüsse aus Paris
Patrick

zu #28
Hallo Heidi,
interessante Fotos von der Eisenbahn Ausstellung in Bratislava, die Du da ueber den Link gepostet hast. Obwohl nicht mein (Moba)Thema finde Ich die Ost europaeischen Bahnen immer wieder interessant waren sie doch in ihren Design-Grundzuegen ueber Jahrzehnte an den, von der SU vorgegebenen Kriterien beeinflusst...
Gruesse
FreddieW
Sorry,

wenn ich störe:
müsste das in der Überschrift nicht ČSD heißen?

Hans
Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: halei

müsste das in der Überschrift nicht ČSD heißen?



Nein, müsste es nicht, da ich in meinem Eröffnungs-Post klar geschireben habe, dass dieser Zug auf meiner Anlage als Museumszug zum Einsatz kommt und mein Anlagenthema eben die ČD ist.. Warum also sollte ich das jetzt ändern?

Bislang hat das niemanden gestört. Die ČSD gibt es seit 1.1.1993 nicht mehr, was wohl jedem hier bekannt ist.
So what.......Erbsenzählerrei brauchen wir doch nicht am Ende eines Beitrages, oder?

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo zusammen,

kleine Anmerkung zum Kakadu- Speisewagen.
Nicht nur Roco hat den Wagen hergestellt, sondern auch der Nachfolger Fleischmann. Fleischmann hat den Wagen 1 zu :1 von Roco übernommen, incl. mit allen Fehlern,
Hier ein Artikel von mir zum o.g. Halbspeisewagen.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/fleischmanns-neuer-kakadu.html

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,
Auch heute noch kann man viele Museumsloks im Betrieb noch mit ČSD-Logo erleben.
Die Bilder sind vom vergangenen Samstag. Die gezeigten Loks waren allesamt mit Sonderzügen nach Bratislava gekommen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

--
Admin - Bezugnahme auf die zuvor gelöschten Threads entfernt.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

in #21 hatte ich eines meiner Fotos fälschlich dem Bahnhof Domažlice zugeordnet.

Tatsächlich entstand das Bild von EC167 "Albert Einstein" von Zürich nach Praha am 01.10.1993 im bogenförmigen Bahnhof Česká Kubice (ex Böhmisch Kubitzen), welcher (und eben NICHT Domažlice) als tschechischer Grenzbahnhof ggü. dem bayerischen Furth im Wald fungiert.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norrskenet,

wenn das wirklich Česká Kubice ist, dann hat sich dieser Bahnhof in den letzten 30 Jahren massiv verändert. Ich war am 07. Juni 2023 dort.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@41: Ahoj Heidi,

danke für Deine aktuellen Ansichten des Bahnhofs Česká Kubice.

Ja, mir ist erst heute anlässlich einer demnächst geplanten Fahrt von Freunden in Franken nach Böhmen - diesmal eben via Furth im Wald und nicht via Cheb oder gar Aš - aufgefallen, als ich vorab die Grenzregion mit der "Guckle-Drohne" überflogen habe.

An Bahnhofsgebäude und Güterschuppen erkennt man, dass es der gleiche Bahnhof ist; die "Beschaubrücke" ist zum Glück verschwunden, und nicht nur das Umfeld hat sich stark verändert: 30 Jahre!

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;