1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FD2 funktioniert im SX/DCC-Mischbetrieb nicht

THEMA: FD2 funktioniert im SX/DCC-Mischbetrieb nicht
Startbeitrag
axbi - 19.05.23 07:44
Hallo zusammen,
Ich habe einen Steuerwagen mit MÜD FD2-Decoder, der mich gestern fast zur Verzweiflung getrieben hat. Er ließ sich programmieren, aber im Betrieb funktionierte er nicht.
Ich habe zum Fahren Selectrix-DCC-Mischbetrieb über eine D+H FCC an Win Digipet und einer MobileStation1 für manuelle Eingriffe.
Erst als ich als letzte Idee über die MS1 auf reinen Selectrix-Betrieb umgestellt habe, hat der FD2 seinen Dienst aufgenommen. Das ist zwar schön zu wissen, dass es so funktioniert, im Betrieb mit z.T. reinen DCC-Loks aber leider unpraktikabel.
Ist das ein bekanntes Thema bei diesem Decoder und gibt es hierfür eine einfach Lösung ohne gleich den Decoder zu tauschen?
Grüße
Axel

Hallo Axel,
bei mir liegen seit Jahren auch SX2+DCC für Gästeloks am Gleis. Ich hatte noch nie einen Decoder, der damit Probleme hatte. Und es waren sich mehr als 150 verschiedene SX1 Loks mit unterschiedlichen Decodern auf den Gleisen.

Ob ein Müt FD2-Decoder darunter war, weiss ich allerdings nicht.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Axel,

die Müt Zentrale MC2004 kann nur Sx1. Könnte es sein dass der FD2 auch nur mit Sx1 zurecht kommt ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

der FD2 ist ein reiner SX1-Decoder. Das stellt ja an sich auch kein Problem dar. Schließlich ist das SX1-Signal am Gleis. Nur eben überlagert mit SX2 und DCC. Ich habe zig Loks mit dem Uralt-66830-Decoder die auch ohne Probleme im Mischbetrieb funktionieren.
Hallo Axel,

der FD2 von Müt ist eigentlich ein DHF200 oder DHF250 von D&H. Letzterer ist multiprotokollfähig und kann auch DCC.
Eventuell kann er mit einem Update versehen werden, so dass er auch im Multiprotokollbetrieb funktioniert.
Frage mal bei Müt und D&H an, schaden kann es nicht.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Danke für die Info. Rückmeldung von D+H - der DHF200 ist nicht updatefähig. Hier hilft leider nur ein Decodertausch.
Grüße zurück
Hallo Axel,

dein Problem mit dem FD2 von MÜT kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe gerade 2 Steuerwagen ausprobiert, in die ich vor Jahren zur Lichtsteuerung einen FD2 eingebaut habe.
Sowohl mit der FCC als auch mit der MS1 (mit Format "SX+DCC") funktionieren sie beide.

Kannst du den Dekoder zur Problemeinkreisung mal ausgebaut bzw. in einem anderen Fahrzeug testen?

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

da würde ich nicht lange herum fackeln und den alten Decoder austauschen.

Laut Google/ dm Toys gab es zuletzt den DHF 253. Der DHF 200 hat glaube ich noch den einfachen Prozessor im SO-8. Ob das schon ein PIC 12Fxxx war oder gar noch 12Cxxx weiß ich leider nicht.

Wenn es ein 12F629 ist, könnte man die Hardware recyclen und einen anderen Hex Code flashen. Dazu benötigt man aber einen PIC Programmer oder zumindest einen Arduino.

Bei den 12C geht nichts, da müsste man einen neueren Microcontroller einlöten.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
der FD2 ist ursprünglich nur SX fähig. Wenn eine neue Firmware aufgespielt wird, lässt er sich auch unter DCC verwenden.
Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

Es ist laut Beschriftung ein 16F684 soweit ich das entziffern kann.

Ich bin noch nicht dazugekommen meine anderen Steuerwagen auf das Phänomen zu testen, in denen sicherlich noch der eine oder andere FD2 werkelt.

Laienhafte Grüße aus Ulm
Axel

Die von axbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist gut, der 16F684 ist an sich flashbar, allerdings nicht über die Schiene. Dazu müsste man den mit einer TSSOP Klammer kontaktieren oder einen Nadel-Adapter basteln.

Der Prozessor hätte sogar ein PWM Modul, da könnte man in gewissem Rahmen sogar Dimmen in HW einbauen wenn die Ausgangstreiber an den richtigen Pins hängen würden, das weiß ich nicht auswendig (Schaltung könnte ich ggf. erfragen).

Ob sich der Aufwand für ein Projekt (ev. DCC only Public Domain) lohnt, ist halt die Frage. Dazu müsste man wissen wie viel Stück von dem Decoder noch im Umlauf sind. Die wurden ja von DH selbst, sowie über MüT, Rautenhaus und Viessmann vertrieben.

Grüße, Peter W
Nachtrag:

Die im Bild gezeigte Ausführung entspricht hardwaremäßig dem DHF250 alias FD23 von MÜT.
Beschreibung: https://digirail.de/wp-content/uploads/12251.pdf , Seite 204 ff.

Versuche doch bitte einmal, ob bei dem Typ die CV 8 mit DCC auf dem Programmiergleis auslesbar ist. Wenn das klappt, ist der Decoder bereits multiprotokollfähig. Setze eine Adresse in CV 1, dann geht er in den DCC Modus und sollte eigentlich SX Anteile im Digitalsignal komplett ignorieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

CV1 hatte ich schon versucht auszulesen, ohne Erfolg. Wird das bei CV8 anders?

Ich bin meine Steuerwagen jetzt durchgegangen. Ich habe drei baugleiche Decoder, alle mit dem gleichen Problem. Außerdem einen mit 12F629-Prozessor der auch nicht will. Die anderen 7 mit dem 12F funktionieren ohne Probleme mit DCC/SX am Gleis.
Grüße Axel
Hallo Axel,

ob CV1 oder CV8 sollte eigentlich egal sein, das macht keinen Unterschied. Dann ist da wohl noch keine Multiprotokoll Firmware drauf, warum auch immer.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;