1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ProtoDesignLab - KATO Weiche Decoderplatinebausatz m. RC

THEMA: ProtoDesignLab - KATO Weiche Decoderplatinebausatz m. RC
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 17.05.23 22:25
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Frank,

wow, das ist wahrlich eine professionelle Lösung!
Dann bin ich auf den Preis gespannt.

Schön wäre, wenn es parallel dazu noch einen kleinen Decoder, als Ersatz für den Digitrax, geben würde.

Mit Decoder in der Weichenbettung reduziert sich der Verkabelungsaufwand doch erheblich! Ob Teppichbahner oder klassische Modellbahn.

Grüße  - Werner P
Hallo,

eigentlich bräuchte man nur andere eine Firmware auf einen x-beliebigen N-Spur Lokdecoder drauf tun.

Grüße, Peter W.
Feines Teil, aber die Herzstückpolarisierung ausbauen....nee.
Eine absolute Fehlkonstrunktion:

- ausschließlich programmierbar im demontierten UND geöffneten/aufgeschraubtem Zustand!

- keine Herzstückpolarisierung (Willkommen in den 1970/80er Jahren!)!

- ausschließlich stellbar/schaltbar über die Gleisspannung (die im Falle eines Kurzschlußes (egal welcher Grund auch immer vorliegt!) nicht vorhanden ist)!

Ein absoluter Anwärter für den Black Sheep Award!

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- ausschließlich programmierbar im demontierten UND geöffneten/aufgeschraubtem Zustand!

Auf der Seite steht: "programmierbar im Hauptgleis (POM)". Das mit Adresse, Schaltdauer und Schaltrichtung. Die zwei Pins sind wohl nur alternativ für die (erstmalige?) Adressprogrammierung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- ausschließlich stellbar/schaltbar über die Gleisspannung (die im Falle eines Kurzschlußes (egal welcher Grund auch immer vorliegt!) nicht vorhanden ist)!

Das Teil ist wohl für Teppichbahning gedacht. Da gibt es i.d.R. keine extra Stromkreis für Funktionsdecoder. Für fest verbaute Weichen wird ein externer Decoder weiterhin das sinnvollere sein. Allein schon wegen des insgesamt günstigeren Preises und der besseren Erreichbarkeit des Decoders. Optional externe Versorgung wäre natürlich trotzdem wünschenswert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach dem Einbau des N4 Decoders ist das Herzstück immer spannungslos.

Das ist natürlich ein Griff ins Klo und wäre zumindest für mich ein absoluter Deal-Breaker.

Ich habe aber nichtmal mittlere Kato-Weichen sondern nur die langen. Da passt mit etwas Bastelei ein Zimo-Decoder rein. Bis auf die Bastelei nur Vorteile...

Gruß
Andi
Ach, die eigentliche Entwicklungsfirma sitzt in den USA

-> Die Weichendecoder sind Produkte der Proto Design Labs LLC, 2222 Ocoee Apopka Road, Suite 106, MS140, Ocoee, FL 34761.

- na da wundert mich das auch nicht das die Teile durch die NMRA zertifiziert sind, die sind ja eh seit Menschengedenken äußert großzügig mit ihren Papierzetteln!

Die verlinkte Webseite https://protodesignlabs.eu ist also nur der Importeur .................

Gruß, Micha
Hallo,

da mit dem ursprünglichen Beitrag auch meine Antworten auf die Fragen des Beitragserstellers gelöscht wurden, möchte ich auf die Beiträge Stellung nehmen.

• Die Decoder N4L und N4R für die Kato Unitrack-Weiche #4 kosten 24,50 Euro inkl. MwSt.

• Die Adresse des Decoder ist programmierbar über die Verbindung der beiden Pins auf der Rückseite mit dem Jumper oder einem anderen stromleitenden Gegenstand, z.B. einer Pinzette. So kann direkt nach dem Einbau des Decoders die Adresse schnell und einfach mit jeder Digitalzentrale programmiert werden. Für den Zugang zu den Pins muss selbstverständlich nichts geöffnet oder aufgeschraubt werden.

• Der Decoder ist auch im Hauptgleis programmierbar. Das betrifft die Adresse, die Schaltrichtung und die Schaltdauer. Für Nutzer einer Digitrax-Digitalzentrale kann auch die Adresszuordnung angepasst werden. Bitte beachten, nicht jede Digitalzentrale kann Zubehördecoder programmieren.

• Auf die Herzstückpolarisierung wurde aus Gründen der Betriebssicherheit bewusst verzichtet um Kurzschlussprobleme beim Befahren entgegen der geschalteten Richtung zu vermeiden. Wer mit Fahrstraßen arbeitet, der wird ohnehin i.d.R. externe Weichendecodern einsetzen. Für den amerikanischen Markt mit vorwiegend großen Lokomotiven stellt die Stromversorgung beim Überfahren der Weiche kein Problem dar.

• Der Decoder wurde entwickelt um den Einstieg in die digitale Weichensteuerung so einfach wie möglich zu machen, deswegen wurde bewusst auf eine externe Stromversorgung verzichtet.

• Der Decoder macht kein Powerrouting abhängig von der Stellung der Weiche. Das macht aus meiner Sicht im Digitalbetrieb auch keinen Sinn.

• Die NMRA verteilt nach meiner Erfahrung nicht großzügig Zertifizierungs-Papierzettel.

Mittlerweile ist der Decoder auch für die #6-Weiche in Spur H0 verfügbar. Der Decoder für die Weiche #6 in Spur N ist in der Entwicklung und wird ein polarisiertes Herzstück haben.

Fragen, sachliche Kritik und Anregungen sind jederzeit gerne willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Nahr
https://protodesignlabs.eu
https://www.youtube.com/watch?v=oRkAhFoE-q8

Da ist genug Platz drin damit man auf der einen Hälfte den Drehschalter behalten hätte können (man muss die Leiterbahnen da wo der Drehschalter schleift eben 1:1 kopieren) und da wo die Schrauben für die Stopweichenfunktion den Platz wegnehmen dann den Decoderchip draufsetzen.

Je mehr solche Halbmensuren auf den Markt geworfen werden, je kleiner weniger bleibt vom Markt übrig für die gescheite Lösung.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;