1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wieviel Volt verträgt DAISY?

THEMA: Wieviel Volt verträgt DAISY?
Startbeitrag
Frank B. [Gast] - 14.04.03 11:53
Hallo!
Ich möchte meinen Digitalen Einstieg mit Uhlenbrocks DAISY beginnen.
Im DAISY-Start-Set ist ein 45VA Trafo mit 16V~ (laut Prospekt)
enthalten.
Ich habe aber noch diverse 18V~ Trafos (u. a. den CONRAD 52VA 18V~).
An der IB kann man ja angeblich für Spur N die Spannung begrenzen (von
18V auf 16V ?).
Kann ich für Spur N den 18V~ Typ von CONRAD im Zusammenhang mit DAISY
(und Booster Power 2) einsetzen?
fragt
Frank

Also laut Uhlenbrock ist eine Eingangsspannung von bis zu 18V möglich. Im übrigen kann man auch beim Power2 die Ausgangspannung variieren!

Gruss HeNdrik

P.S.: Solltest Du mit dem Gedanken spielen in der Zukunft "zu wachsen", also eine "grössere" Steuerzentrale Dir anzuschaffen, mach lieber gleich Nägel mit Köpfen! DAISY kann ich aus meiner subjektiven Perspektive nur bedingt empfehlen.
Hallo HeNdrik!

Ja, ich spiele wirklich mit dem Gedanken!
Mein "Mercedes" heißt Intellibox.
Aber da ich ein Wiedereinsteiger bin, will ich erst mal in die digitale Welt schnuppern.
Ich weiß, DAISY kann kein Selectrix, aber 180,- (T)Euro (DAISY) zu 390,- (T)Euro (IB) ist für mich schon ein Argument.
Das GFN-Twincenter (340,- €) ist, wegen fehlendem Support und Update, doch keine echte Alternative, oder?
Ich habe ca. 30 Analog-Fahrzeuge - die wollen erst mal umgerüstet werden (im Idealfall von mir)!
Dafür habe ich mir eine "Test-Acht" gebaut.
Darauf will ich meine (DCC-)digitalisierten Tfz dann testen.
Und für die analogen Tfz (Einfahren nach jahrelangem Dornröschen-Schlaf) sollte DAISY (lt. Uhlenbrock-Prospekt) ja auch zu verwenden sein (oder?).

Was spricht denn gegen DAISY?
Was empfiehlst Du (Ihr) mir?

Danke für die Antwort(en)
Frank

P.S.: Wie reagiert DAISY, Power2 & Co. wenn mehr als 18V~ anliegen?
Hallo,
also ich kenne nur ein Schaf, was DAISY heißt, und mit dem machte so ein Psychofuzzy-Doktor immer Sex. Aber wieviel Volt das ausgehalten hat? Keine Ahnung, davon war in dem Film keine Rede.   )))

Gruß Holger
Ok. Hier mein subjektiver Erfahrungsbericht:
Da ich die IB schon habe, aber keinen Handregler mein Eigen nenne dachte ich, ich könnte mit dem DAISY zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn den Power2 als Booster dazu wäre sehr praktisch gewesen.

Analogzentrale:
Handregler und Power2 Funktionieren im Analogmodus wie ein Trafo mit Pulsweitensteuerung. Man kann bis zu 15 Power2 aneinanderreihen (= 15 Stromkreise) und diese mit dem Handregler einzeln ansprechen. Um bei einem Übergang einer Lok von einem Stromkreis in den nächsten einen Kurzschluss zu vermeiden, kann man mit dem Handregler zwei Stromkreise miteinander verbinden. Es besteht zudem die Möglichkeit eine glockenankerfreundliche Frequenz einzustellen. Desweiteren gibt es eine Anfahr-/Bremsverzögerung (abschaltbar) und die Möglichkeit einen Rangiergang einzustellen. Zudem ist die Ausgangsspannung am Power2 mit einem Poti von 14V bis 20V einstellbar.

Digitalzentrale:
Im Digitalmodus fungieren Power2 und Handregler als
Digitalzentrale, die die Formate DCC und MM beherrscht. Es ist möglich bis zu 15 Loks im Handregler einzuspeichern. Das jeweilige Lokformat wird dann im Display angezeigt. Loks mit DCC Decoder liessen sich einwandfrei ansteuern. Die Programmierung ist leider nicht so komfortabel. Da die
Einstellungen mit dem Drehknauf erfolgen, ist es sehr mühsam lange Adressen (vierstellige) einzustellen. Egal ob
man vorwärts (bei 0) oder rückwerts (bei 9999) zu drehen
anfängt, es dauert eine Weile bis man ein paar tausend Zahlen weiter gedreht hat. Da nützt es wenig, dass die Schritte beim schnellen Drehen grösser sind. Leider immernoch zu klein! Sonst funzt das Programmieren über CV's direkt am Gleis. Funktionsdecoder kann man natürlich auch ansprechen, habe ich aber nicht mehr ausprobiert.

Handrgler an IB:
Der Handregler kann auch als Zusatzkomponente an der IB betrieben werden. Einfach in die LoconetT Buchse stöpseln und schon kann man eine Lok anwählen und diese mit dem Handregler steuern. Dann ist es natürlich kein Problem SX- Decoder anzusprechen, da die Steuersignale ja von der IB kommen.

Power2 als Booster:
Theoretisch kann man den Power2 auch als Booster anschliessen. Zum einen hat er den fünfpoligen Boosteranschluss, zum anderen kann man ihn über die LocoNetbuchse mit Zentralen verbinden die auch über einen LocoNetanschluss verfügen. Ich sage theoretisch, denn der Anschluss über's LocoNet war die Option die mir vorschwebte. Leider funktionierte diese Option überhaupt nicht. Ich habe zwei Power2 ausprobiert und bei beiden war es mir nicht möglich die Boosterfunktion (LocoNet) an der IB zu testen, da beide diese Aufgabe verweigerten. Da ich
nicht wusste ob der Fehler vielleicht bei mir lag, stellte
ich eine Anfrage bei Uhlenbrock per email - keine Antwort.
Dann probierte ich es über die Hotline, der Mitarbeiter wollte mich zum Ende der Sprechzeit wieder zurückrufen - ist ca.4 1/2 Wochen her. Da ich sehr verärgert darüber war (bin), habe ich das DAISY Set zu meinem Händler zurückgebracht und es gegen einen Power3 Booster eingetauscht. Den Rest des Geldes habe ich dann als Anzahlung für den ESU Handregler genommen. Dieser soll dieses Jahr erscheinen und ist Schnurlos!

Fazit:
DAISY hat sowohl im Analog- wie auch im Digitalbetrieb einige gute Features. Leider ist DAISY aber auch in einigen Bereichen wesentlich unkomfortabler als die IB. Auch wenn eventuell die Möglichkeit bestanden hätte das Power2 über den Boosteranschluss als Booster zu betreiben, so habe ich dies nicht mehr ausprobiert. Für mich muss eine versprochene Leistung auch eingehalten werden. Ich habe das Problem auf dem Messestand von Uhlenbrock in Dortmund
angesprochen, dort schauten sich die Vertreter nur vielsagend an und erklärten mir, dieses Problem wäre (angeblich) neu für sie. War mir dann egal, ich hatte meiner Verärgerung Luft gemacht. Was Uhlenbrock letztendlich damit macht ist dann ihre Sache. Hinzufügen möchte ich noch, dass Uhlenbrock in letzter Zeit noch
andere Produkte mit "heisser Nadel" gestrickt zu haben scheint. So ist bekannt geworden, das es gewisse Inkompatibilitäten von einigen Uhlenbrock Decodern mit dem LenzCompact zu geben scheint. Betonen möchte ich aber auch, dass ich die IB immernoch für ein herausragendes Digitalprodukt halte, dass ich uneingeschränkt weiterempfehle und meine einwandfrei seinen Dienst erledigt! Auch der Kundendienst war mir bis dato eigentlich eher als ordentlich bekannt.

Wie das DAISY reagiert wenn man mehr als 18V Eingangsspannung anlegt, weiss ich nicht. Spezifiziert ist es bis 18V.

Gruss HeNdrik
Hallo HeNdrik,

Wow, das war ja ein megageiler Erfahrungsbericht zur Daisy. Kam mir gerade recht, da ich auch mit dem Gedanken spiele, die Daisy als Handregler an der IB zu erwerben. Momentan nutze ich die Roco Lokmaus, die aber keine Weichen schalten kann, was mich beim bauen und ausprobieren im hinteren Anlagenteil, also weit weg von der IB, immer stört.

Wie sehen denn deine Erfahrungen mit der Weichenschaltung aus?

Da ich vorwiegend SX Dekoder einsetze, noch ne Frage: Kann man die einwandfrei über Daisys fahren?

Gruß Lothar
Danke HeNdrik!

@ Lothar:
Meinen Unterlagen nach unterstützt DAISY kein SX [Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder ein Kommentar von Holger, der gelesen haben will: "DAISY unterstützt kein SeX" ].
Aber (siehe HeNdrik) als Handregler (später) an der IB schon.

Mein Fazit:
Falls mich hier keiner mehr abhalten will, kaufe ich am Wochenende das DAISY-System (Art.-Nr.: 64000) und benutze als Spannungsquelle meinen CONRAD 52VA/18V~ Trafo.
Tschöö
Frank
@loddar56: Wenn Du nur den Handregler an die IB anschliessen willst, dann ist das allgemeine Schalten/Steuern kein Problem, da ja der Handregler ja nur als Verlängerung der IB dient. Du drückst dann einfach auf die Taste mit dem Weichensymbol und gibst die Adresse ein. Aber wie gesagt, es ist sehr mühsam mit dem Drehknopf grössere Zahlen anzuwählen!
Wie gross ist denn Deine Anlage?

@Farnk B.: Überlege es Dir nochmal genau. Wenn Du wirklich mal upgraden willst, stellt sich die Frage ob die nicht gleich richtig einsteigen willst, vorallendingen wo die IB bei Schweickhardt 389,99 (mit englischem Handbuch 389,95 ;-> das deutsche könnte man sich von der Uhlenbrock HP ziehen) kostet.

Ach so ein Feature habe ich vergessen zu erwähnen, es besteht die Möglichkeit über die IB Softwareupdates einzuspielen. Vielleicht wird SX irgendwann doch noch unterstützt.

Gruss HeNdrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;