1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 30 Jahre Dornröschenschlaf, welche Dampfloks fahren gut?

THEMA: 30 Jahre Dornröschenschlaf, welche Dampfloks fahren gut?
Startbeitrag
NMike - 11.05.23 20:15
Hallo zusammen, mein Name ist Mike und ich hab mich neu angemeldet, weil ich Informationen suche. Vor über 30 Jahren habe ich meine Anlage angefangen (mit Arnold Gleissystem), sie dann aber wegen Beruf, anderer Hobbies usw. auf dem Dachboden “vergessen”. Jetzt habe ich sie zusammen mit meinem Sohn mal wieder angeschaltet, und siehe da… fast alles funktioniert noch! Auch der Staub hielt sich in Grenzen. 3x mit meinem (ebenfalls 30 Jahre alten) Tomix Reinigungszug drübergefahren und alles lief wieder! O.K., ich musste 2 Weichenantriebe austauschen, und die Gummifäden der Querträger der Vollmer-Oberleitung hatten sich aufgelöst πŸ˜‰
Was ein bisschen frustig war sind die Loks. Von 3 Roco V200 waren bei zweien die Zahnräder gerissen, und die alten Fleischmann- und Minitrix Loks sind alle unrealistisch schnell. Ausserdem ziehen die Loks mit Antrieb im Tender keinen Hering vom Teller, ganz im Gegensatz zu meinen frisch neu erworbenen Piko 221 und 216. Die laufen echt toll! Einzig meine alte Fleischmann BR
65 läuft ähnlich schnell/langsam und zieht auch einen kompletten Rheingold die Gleiswendel hoch. Leider bietet Piko ja keine Dampfloks in Spur N an, deshalb meine Frage an Euch: welche aktuellen Dampfloks haben gute Fahreigenschaften? Sie sollen ordentlich was ziehen und nicht zu schnell sein, damit sie im Blockbetrieb zu den anderen Loks passen. Anbei ein Foto mit der “aufgelösten” Oberleitung 😎

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


… habe vergessen zu erwähnen dass ich analog fahre, im Blockbetrieb mit Arnold Mehrzugsteuerblöcken. Deshalb müssen die Loks von der Geschwindigkeit zueinander passen.
Hallo,

Fleischmann BR 50 und 44 und ältere analoge Mtrix o1, 03, 41 042 letzere allerdings nur gebraucht zu bekommen...

Gruß Gabriel
Hi,
die Piko BR 82 fährt bei mir ganz ordentlich und ist noch nicht so alt.
Grüße
Con
Hallo Mike,

erst einmal "willkommen zurück bei der Modellbahn"; dein Bild läßt hoffen, daß man vielleicht noch mehr sehen darf in der Zukunft? Zumindest wenn du dich von deinen Standschäden erholt hast *g*?

Ein paar Hinweise vielleicht noch zu deinen schon vorhandenen Fahrzeugen, die dir Schwierigkeiten bereiten:
was die vorhandenen V 200 betrifft, bei Spur-N-Teile, bzw. bei KH-Modellbahnbau, sollte es Ersatz geben für das bekannte kariöse Problem der Zahnräder
https://spur-n-teile.de/khm-8809.html
Ein Tausch lohnt auf jeden Fall, bis heute ist das Modell von Roco ansehnlich und mit guten Fahreigenschaften versehen!
Was du schreibst von Dampfloks mit Tenderantrieben, in fast allen Fällen hilft da ein Tausch der Haftreifen! Auch die gibt es von einem Zulieferer bei Spur N-Teile. Interessant wäre vielleicht, zu wissen, welche Dampfloks dich ärgern, dann könnte man sicher mehr dazu schreiben. So ist es beispielsweise oft so, daß die Treibräder (ohne den Antrieb) gerade bei Fleischmann's älteren Modellen gerne mal verharzen. Die sind dann so schwergängig, daß sie entweder komplett blockieren oder es eben zumindest ebenfalls auf die Zugkraft geht...

Grüße
Roland
Danke für Eure Antworten. Roland, ich habe noch eine FLM BR 23… sehr schönes Modell, aber eine Rennsemmel. Treibräder hab ich schon mit Alkohol gereinigt und gängig gemacht, und einen neuen Haftreifen hab ich draufbekommen. Dann noch eine Minitrix P38, die flitzt auch zu schnell. Mit halb aufgedrehtem Regler kriegen diese Loks aber die Wagons nicht über die Gleiswendel. Danke für den Tip mit den Zahnrädern für die Roco V200! Eine wird wohl auch einen neuen Motor brauchen. Anbei noch ein paar Fotos von dem bereits vor 30 Jahren fertiggestellten Anlagenteil. Schönen Abend!

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe zwar nicht viele Dampfloks, aber bei den aktuellen Modellen kann ich bestätigen: die Fleischmann BR44 und BR50 laufen gut und ziehen noch ganz anständig - allerdings auch Antrieb im Tender.
Trotzdem kein Vergleich zu älteren Minitrix oder Arnold Modellen, die halt deutlich mehr Gewicht haben (allerdings manchmal auch recht laute Fahrgeräusche von sich geben).
Die meisten Diesel- und E-Loks laufen besser und ziehen mehr als die aktuellen Dampfer. Wie viele Wagen auf welchen Steigungen sollen Sie denn ziehen können?

Gruß,
Bernd
Moin Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mike

Dann noch eine Minitrix P38



Du denkst wahrscheinlich an die P8 bzw.  BR 38, aber die gab es von Minitrix erst so ab 2014.
Also recht neu.

Die sollte keine Rennsemmel sein.

Gerne wird sie mit der deutlich älteren Minitrix S 10 (BR 17) ob des ähnlichen Radstandes der zweiten und dritten Treibachse beider Baureihen verwechselt. Ich vermute, dass Du eher die S 10 hast, wenn Du von Rennsemmel schreibst. Allerdings sind die eigentlich echte Kraftpakete. Ich habe die französische Variante. Die hat 6 Haftreifen.

(Klugscheißermodus aus πŸ˜‡)

Beste Grüße
Sven
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ein bisschen frustig war sind die Loks. Von 3 Roco V200 waren bei zweien die Zahnräder gerissen, und die alten Fleischmann- und Minitrix Loks sind alle unrealistisch schnell. Ausserdem ziehen die Loks mit Antrieb im Tender keinen Hering vom Teller,



Wie du ja bei deiner Oberleitung festgestellt hast, ist nicht jeder Kunststoff alterungsbeständig. Einerseits reißen oder platzen Zahnräder oder aber es können auch die Haftreifen unter den Loks hart oder brüchig geworden sein. Dies ist Reparabel. Nicht alle alten Loks sind grundsätzlich schlecht, aber die Geschwindigkeit muss passen, aber das kann man heutzutage durch einen GlockenAnkerMotor ersetzen.

MfG Heiko
@ Sven: Du hast recht, es ist die BR 17… und die ist sogar schon 40 Jahre alt… war in der Startpackung mit der ich damals angefangen habe. @ Heiko: Werde überall neue Haftreifen aufziehen! @ Roland: ich habe mir das Video zum Zahnradwechsel in Deinem Link angesehen, echt gut - vor allem auch das passende Abziehwerkzeug! Ich werde da mal hinfahren (DM Toys), ist von mir nur eine gute Stunde entfernt.

Glockenankermotor… dreht der denn bei gleicher Spannung langsamer, oder muss man zusätzlich die Getriebeübersetzung ändern?


Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mike,

nimm Fleischmann Hartreifen! Auch für Maschinen andere Hersteller solange der Durchmesser passt.

MfG Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die meisten Diesel- und E-Loks laufen besser und ziehen mehr als die aktuellen Dampfer. Wie viele Wagen auf welchen Steigungen sollen Sie denn ziehen können?



Die Gleiswendel ist doppelgleisig, hat aussen 2,5%, innen etwas mehr… und es sollten schon 4 Schnellzugwagen bzw. 10 4-achsige Güterwagons sein. Die Piko 221 und 216 schaffen das locker. Und sind dazu auch noch preiswert.
Gut gewartete o. genannte Dampfloks schaffen  das auch, bei mir auf der Anlage sogar noch mehr...

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
mein Gleiswendel hat auch etwa 2.5 % und einen Radius von ca. 400 mm - da schaffen die BR44 und BR50 schon 10 bis 15 vierachsige Güterwagen, wenn diese recht gute Rolleigenschaften haben. Eine Athearn Big Boy schafft allerdings drei mal soviel... Naja, hat ja auch im Original deutlich mehr ziehen können.
Gruß, Bernd
Moin,

auch die gute alte Arnold 41'er Reihe, es gibt da mehrere, haben gute Fahr- und Zug-Eigenschaften.

Gruß aus Nordertown
Hallo Mike,

ich hab' jetzt die BR 23 von Fleischmann nicht unbedingt als Rennsemmel in Erinnerung. Ich hab' sie nicht mehr, passt nicht zum gewählten Thema; aber ich meine, mich zu erinnern, daß die 23er eine der damals bestlaufendsten Loks in N war...

Wenn du zu zu Daniel, Spur N-Teile, fährst, decke dich am besten gleich dort mit Haftreifen ein und tausche sie am besten präventiv gegen die alten, "gut abgelagerten", ein. Daniel hat da einen tschechischen Hersteller, Ka-Modell
https://spur-n-teile.de/haftreifen/
wesentlich günstiger als die "Gold"-Haftreifen der Originalhersteller und bislang sehr gute Bewertungen...
Da Daniel zudem auch Umrüstsätze auf Glockenanker Motoren hat, hätte er zumindest für die Fleischmann 23er einen Umrüstsatz:
http://tramfabriek.co.uk/fle-br23.html
allerdings würde ich dann evtl. vorab anfragen, ob der den Satz vielleicht auf Lager hat...

Für die Roco V 200 und die Trix BR 17 hätte der andere Daniel, DM-Toys in Issum, die passenden "Problemlöser":
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NR006C.html
als Ersatz, falls Motor defekt und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM012.html
für den "Rastafix" von Trix...

Was sich in den 30 Jahren gravierend geändert hat, ist die Ersatzteilfrage! Wenn überhaupt noch was erhältlich ist, lassen es sich die Hersteller "mit Gold aufwiegen", gerade original Motoren...

Grüße
Roland
Vielen Dank, das sind super Tips und Links, jetzt habe ich erst mal was zu tun 😬
@ Roland: gut dass Du erwähnt hast dass das zwei verschiedene Daniels sind, hatte ich zuerst garnicht auf dem Schirm. Issum ist etwa 80km von mir entfernt.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch die gute alte Arnold 41'er Reihe, es gibt da mehrere, haben gute Fahr- und Zug-Eigenschaften.



da muss ich leider aus analoger Sicht widersprechen. Gerade die Arnold 41 ist eine der schlimmsten Rennsemmeln.

@MMike,
welche Fleischmann und Minitrix Loks genau hast du außer der S10? Ich kenne viele aus eigenen Umbauten, bin selber analog unterwegs mit einer der Arnold Blocksteuerung ähnlichen Elektronik. Viele meiner Loks habe ich mit anderen Motoren eingebremst. Bei manchen reichte es die Spannung vom Motor mit Dioden etwas zu reduzieren.
Deine 23 sollte eigentlich gut zur V200 von Roco passen. Sowohl die Roco als auch die 23 musste ich hinsichtlich der Geschwindigkeit nicht anpassen. Allerdings fahren meine Züge mit weniger als 9V. Ich kann die maximale Spannung jedoch zwischen etwa 7,5 und 9V einstellen. Bei 12V fahren die meisten Loks zu schnell.

Grüße Torsten
Hallo NMike,

viele der älteren Modelle sind wahre Rennsemmel, dafür aber auch oft schwerer und damit zugkräftiger, vorausgesetzt sie haben gute intakte Haftreifen. Ein gescheite Motor-Getriebe Abstimmung hat die Hersteller lange nicht interessiert, und auch heute interessiert es sie eigentlich nicht, die CVs im Decoder werden es schon richten

Aber auch analog läßt sich da einiges in die richtige Richtung bewegen.
Lange Zeit gas es alternative Schnecken die aber nicht mehr verfügbar sind. Aber heutzutage gibt es GAMs - Glockenankermotoren - die in der Regel deutlich niedriger drehen als die alten 3-Poler oder auch 5-Poler.  
Aber auch hier gilt: je kleiner der Motor, desto höher die Drehzahl. Das hat zur Folge das ein 0615er GAM auch schon bei rund 22.000U/min liegen, bei den 1015er und 1020er gibt es dann welche die mit 12.000 U/min drehen und dann auch welche die mit 19.000 U/min drehen. Und selbst die mit 12.000 U/min sind zum Teil noch zu schnell. 07xx und 08xx liegen da dann irgendwo dazwischen.

Umbauen kann man die Model auch verschieden Art und Weise: es gibt mehrere Anbieter von passenden Umbausets zu den diversen Modellen der Spur N, die aber unterschiedliche Konzepte zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Mal mit und mal ohne Schwungmasse, über deren Sinn oder Unsinn wird zuweilen kontrovers diskutiert, analog seh ich da aber Vorteile wenn sie denn auch richtig dimensioniert ist. Ist man mit den Angeboten nicht glücklich ist auch ein Umbau in Eigenplanung machbar, zumindest wenn mal ein gewisse Erfahrung vorab gesammelt hat. Ist die Lok mit GAM noch zu schnell, kann man auch analog diese mit wenigen ct noch ein wenig einbremsen.

Was die BR23 von Fleischmann angeht: ein tolle Lok mit eine Lok-Tender Abstand der zeigt was machbar ist, auchg auch heutzutage nicht umgesetzt wird. Leider hat die einen gravierenden Konstruktionsfehler, der wohl auch in der Neuauflage vorhanden ist.
Die Lok hat 2 angetriebene Achsen mir jeweils 1 Haftreifen versetzt angeordnet, dabei die die geneüberliegend Achse zur zusätzlichen Stromabnahme zu den Treibrädern. Leider hat die Lok damit nicht wirklich viel Traktion und zieht entsprechend schlecht was weg. Abhilfe schafft hier, die gegenüberliegen Räder durch welche mit Haftreifen zu ersetzen, dadurch verbessert sich die Traktion deutlich, leider geht die Stromabnahme der Räder aber gegen Nahezu null.
Dann muß die Lok mit den Treibrädern die Versorgung komplett übernehmen, wie es aber auch bei viele älteren Dampfern von Fleischmann üblich ist, z.B.: diverse BR 38 oder BR 50. Hat man die aber gut in Schuß, laufen die auch alle gut über die Gleise.  

Was die alten Arnold BR 41 angeht, da habe ich vom Antrieb her wohl ein Unikat was Vorbildgeschwindigkeit hat. Lä0t sicb mangels Zubehör aber nicht mehr nachbauen Da dürfte heute ein Umbau mit einem 1015er oder 1020 GAM einiges bringen. Ich verwende da eher einen 1015er dem ich dann noch eine SM spendieren kann.

Gruß Detlef

Wouw, so viele Antworten… vielen Dank! Welche Loks hab ich… die Dampfloks kennt Ihr ja schon. An Dieselloks eine  Arnold und eine FLM 216, die beide viel zu schnell sind. E-Lok: eine Minitrix „deutsches Krokodil“,  auch viel zu schnell. 3 Roco V200, von denen eine laut kreischend aber von der Geschwindigkeit passend fährt, der Rest bekommt ja nun erstmal neue Zahnräder. Dann hab ich noch eine hervorragend laufende V60 von FLM, die fährt super selbst über Kreuzungen obwohl sie doch nur 3 Achsen hat! Dann noch zwei FLM V100… die gehen so. Zwei Arnold V100, die sind viel zu schnell. Eine Arnold Köf, die ist defekt und braucht wohl auch ein neues Zahnrad. Also, ich hab wohl einiges zu reparieren!

Viele Grüße und einen schönen Abend
P.S. was wirklich gut funktioniert - auch nach über 30 Jahren noch - ist die Arnold Blockzugsteuerung. Damit ein Zug bei meiner Anlage wieder am selben Punkt ankommt benötigt er fast 10 Minuten! So wiord es nicht langweilig, da ständig andere Züge „auftauchen“. Allerdings müssen diese Züge - wie gesagt- geschwindigkeitsmässig halbwegs zueinander passen. Ich habe das jetzt erst mal so gelöst dass ich zwei Sets fahren lasse: einmal die Rennsemmeln (dann werden die Fahrpulte die die Steuerblocks mit Strom füttern halt etwas zurückgedreht) und einmal die „vorbildgerechten“.  Wenn man den Rennsemmeln allerdings den Strom weg nimmt so dass sie halbwegs vorbildgerecht fahren, nimmt die Zugkraft so ab dass sie auf der Gleiswendel Schwierigkeiten bekommen. Deshalb bin ich ja so von den Piko Loks begeistert… die ziehen alles weg, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Hallo Mike
Wenn garnichts mehr hilft, einen Decoder einbauen und den analog betreiben.
Damit läßt sich die Geschwindigkeit optimal einstellen ohne Verlust an Zugkraft.
Preisgünstig ist der PD10MU von DM-Toys.
Man kann auch Schnecken mit geringerer Steigung (Modul) einbauen.
Gibt es bei DM-Toys oder auch Fischer-Modell.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann auch Schnecken mit geringerer Steigung (Modul) einbauen.



Dein Ernst?  Schnecke und Zahnrad mit unterschiedlichen Modulen mischen?
Das das gut geht kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht noch wenn es Faktor 2 oder 3 ist, aber ein 0,3 wird nicht mit 0,4 harmonieren. 0,2 mit 0,4 vielleicht aber das müssen auch die Durchmesser passen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen Decoder einbauen und den analog betreiben.


Viel Spaß wenn du analog einen PWM Regler benutzt, auch ist es fraglich ob sich der Decoder mit einen analogen Blocksystem verträgt, könnte noch sein. Und es sollte auch bekannt sein, das ein Decoder in der Regel immer zu einem schlechteren analogen Fahrverhalten führt. Und über den finanzielle und technischen Aufwand wollen wir gar nicht erst reden.

Hallo NMike,

das hält sich ja noch in Grenzen, was mögliche Umbauaktionen angeht.

die 218, sowohl Fleischmann wie Arnold haben ich mit Umnaukits von SB-Modellbau umgebaut, das waren aber noch die alten Motoren von Maxxon, und nicht die günstigen China Varianten.
Die Köf mit einen von Tramfabriek, und dann noch elektrisch drastisch gedrosselt. Zahnradtausch ist kein Problem, aber mach direkt beide Achsen.
Die V100 von Arnold habe ich in Eigenplanung mit GAM und SM umgebaut. Deren Geschwindigkeit ist geringer als bei den Umbausets die SB anbietet. Ist immer noch schneller als sie sein sollte, aber auch noch nicht zusätzlich gedrosselt.

Bei der V60 von Fleischmann empfehle ich dir auch Aufrüstung des Gewichts, gibt es bei Eichhorn. Aber du mußt sehen welches Ausführung du hast, Fleischmann hat wohl die Gehäuse modifiziert.

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Was man nicht selbst probiert hat, sollte man nicht einfach vom Tisch wischen.
Schon mal eine Glasmacher Schnecke eingebaut ?
Da wird auch nicht das Ritzel getauscht, obwohl die Steigung der Schnecke nur ca. 1/3 von der werkseitigen beträgt.
Und das ein Rennsemmel mit Decoder noch schlechter fährt, habe ich bisher nicht feststellen können.
Auf jeden Fall ist ein PD10MU billiger als ein Umrüstsatz auf GAM, dadurch wird aus einer Rakete auch keine langsame Lok.
Das ist meine Erfahrung und sind keine Mutmaßungen, die aus der Luft gegriffen sind.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon mal eine Glasmacher Schnecke eingebaut ?


ja, und würde ich auch heute noch tuen wenn es sie noch geben würde. So sind es nur gut TFZ die ich damit umgerüstet habe.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wird auch nicht das Ritzel getauscht,


eigentlich wird gar kein Ritzel getauscht sondern die Schnecke, teilweise mit angrenzendem Schneckenzahnrad / Stufenzahnrad, teilweise aber mit dem alten Zahnrad.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf jeden Fall ist ein PD10MU billiger als ein Umrüstsatz auf GAM,


stimmt, aber dann kommt noch eine Digitale Station dazu um den Decoder auch zu programmieren. Wo liegen die Preislich?

Und dann stellt sich noch die Frage, ob sich der Decoder auch mit einer PWM verträgt? Und Ja, es gibt auch Decoder die das können aber kann das auch der PD10MU? Und das es mit der Stirnbeleuchtung auch noch Probleme geben kann ist dir bekannt?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dadurch wird aus einer Rakete auch keine langsame Lok.


nicht eine einzige meiner umgerüsteten Loks ist mit einem GAM schneller geworden. Im ungünstigsten Fall ist sie gleich schnell geblieben, hat aber auch da gegenüber dem Original Motor doch deutliche Laufkultur gewonnen.
Und diese Modelle kann ich dann auch noch für weinige ct ein wenig bis doch deutlich einbremsen.

Das sind auch kein Mutmaßungen sondern meine Erfahrungen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Programmer kann man  bei Doehler&Haass leihen ...
Gruß Dieter
Hallo zusammen, ich melde mich mal damit Ihr nicht denkt dass ich nach einem einzigen Beitrag direkt wieder in der Veersenkung verschwinde und Eure Tips nicht honorieren würde. Aber… Es ist Sommer, auf dem Dachboden ist es heiss und stickig und draussen ist es schön, deshalb wartet das Projekt der Restaurierung meiner 30 Jahre alten Anlage noch ein paar Wochen. Die knarzenden/kreischenden/stockenden alten Roco/Arnold/Fleischmann Dieselloks hab ich erstmal auf‘s Abstellgleis geschoben… wobei die alte Arnold Drehscheibe momentan auch nur in eine Richtung dreht 😬
Wenn es kühler wird, gebe ich mich an die Reparatur. Wobei das betriebswirtschaftlich wahrscheinlich wenig Sinn macht… ein neuer Motor, neue Zahnräder… wohingegen mann eine brandneue Piko V200 oder 216 schon für einen knappen Hunderter bekommt, und die fahren perfekt!?

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

V200 oder 216 schon für einen knappen Hunderter


Auch wenn Deine Bahn noch nicht überholt ist, die genannten Preise sind es.

Grüße, Peter W.
FM die 01.10, 80-er Jahre, auch die 80 (gerade wieder eine von uralt gekauft...nur das originale (!) Fett musste raus...fährt wie Hanne) !
Alternativ negativ: "Neue" BR290 von MT 1 Jahr alt ist fast fest.
Gruß
Gert
Hallo zusammen,

Dieselloks von Piko bekommt man schon mal für einen Hunderter.

Gummifäden bei der Volmer-Oberleitung habe ich schon als Kind durch schwarzen Wollfaden ersetzt, zumal der nach meiner Erinnerung die Gummifäden nicht immer schwarz waren.

Damals wohnte übrigens noch ein alter Lokführer vom BW Duisburg Hbf in der Nachbarschaft. Der hat erzählt, dass sie außer der P8 ein paar 17er hatten. "Sahen aus, wie die P8, nur größer."


Bei mir ist es schon über 35 Jahre her, dass die Anlage abgebaut werden musste. Seitdem gab bzw. gibt es nur Testkreise und eine kleine Anlage auf einem Brett. Die ist inzwischen in einen Hundeknochen immer an der Wand lang integriert, aber es gibt keinerlei Landschaftsbau. Loks von Fleischmann, Arnold oder Minitrix fahren aber auch nach Jahrzehnten recht schnell wieder ohne Probleme. Allerhöchstens musste ich mal ein Gehäuse abnehmen und Spannung direkt an die Kohlen geben.

Bei den ersten Roco-Loks fand mein Vater schon damals die Zahnräder aus Kunststoff problematisch. Wobei ich gar nicht mehr weiß, ob bei den anderen Herstellern alles aus Metall ist.

Viele Grüße und viel Erfolg

Frank
Hallo Mike,

auch von mir erstmal ein herzliches "willkommen zurück bei der Modellbahn"!

Wenn du (nach eigener Angabe in #16) 80km von Issum entfernt wohnst (ich weiß nicht, in welcher Richtung, du hast im Profil leider keinerleii Angaben gemacht), dann könntest du doch mal den 1zu160-Stammtisch in Düsseldorf https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1357401 besuchen. Dort wirst du auch mindestens einen der aktiven Helfer dieses Threads (und vielleicht auch mich) persönlich antreffen.

Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, da ich meine Anlage auch seit mindestens zehn Jaren nicht mehr benutzt habe. Derzeit wartet sie zerlegt auf Umzug und Wiederaufbau. Mit Wartung/Umrüstung alter Lokomotiven habe/hatte ich auch fast keine Erfahrung. Außerdem hatten wir uns beim Neuaufbau der Anlage vor 35 Jahren bereits für digitalen Fahrbetrieb auf der großen Anlage entschieden, sodass technische Verbesserungen des Analogbetriebs kein Thema mehr waren.

Einen schönen Sommer draußen (mit Gartenbahn?), irgendwann einen erträglich temperierten Dachboden (Klimaanlage mit Photovoltaik-Versorgung?) und einen erfolgreichen Neustart deiner offenbar tollen Anlage wünscht
Wolfgang (früher Krefeld und Eschweiler)
Danke Wolfgang, ich melde mich! LG Mike

Hallo Leute, das Wetter ist kühl, auf dem Dachboden ist es wieder erträglich 😎 also hab ich meiner 40 Jahre alten Minitrix BR 17 neue Haftreifen verpasst - die von Spur-N-Teile. Im Gegensatz zu Fleischmann Haftreifen die ich von früher kenne (und die quasi wie ein Radreifen geformt sind und auf der Kante stehen) sind die neuen Haftreifen quasi flach liegende O-Ringe. D.h., wenn man die auf ein Rad aufzieht, ist der innere Durchmesser des Haftreifensstärker gespannt als der äussere - was dann dazu führt dass der Haftreifen nicht 100% rund auf dem Rad sitzt. Gibt sich das mit der Zeit? Momentan ist es so, dass die Lok wunderbar ruhig läuft, aber der Tender (mit den 6 neuen Haftreifen) wackelt wie ein Lämmerschwanz hinterher. Allerdings zieht sie jetzt wieder alles den Berg hoch!

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Mike

der Tender (mit den 6 neuen Haftreifen) wackelt wie ein Lämmerschwanz hinterher.

Dann sind die neuen Haftreifen nicht sauber aufgezogen. Lok auf den Rücken legen und Spannung an die Lok legen (Trafo oder 9-V-Block). Dann sieht man, welche Haftreifen "eiern".

Dietrich
Danke Dietrich, probier ich aus πŸ‘ verdreht sind sie allerdings nicht, das hatte ich schon überprüft
Die Liliput BR56 kann ich empfehlen. Die Stromabnahme ist gut, und von der Geschwindigkeit passt sie halbwegs zu den PIKO Dieselloks, d.h. sie ist keine Rennsemmel. Zugkraft ist mittelprächtig, aber das Modell ist sehr schön. Auf einer bestimmten Weiche entgleist ihr Vorläufer ab und zu, aber das treibe ich ihr noch aus. Momentan gibt es sie im Angebot für knapp 120€.
Mike, etwas mehr Transparenz und vielleicht auch Sorgfalt wäre gut:
Was ich so für den Preis sehe, ist eine 56 von Flm und auch noch gebraucht in HO, die rein gar nichts mit Liliputs Umbau G8.1 zu tun hat.

Natürlich kann das auch ein exklusives Lockangebot eines Händlers gewesen sein. Aber eben mit Zehkah!!!!
Diesen Ramschpreis hat sie als Neuware nicht verdient, denn das wäre weniger als die Hälfte des UVP für die Analogversion.... und die Eigentumsverhältnisse würde ich demnach glatt hinterfragen wollen.
Diese Lok kostet vielleicht 120 Euro im Netz .....aber nach Einzahlung bekommt der Verkäufer eine neue Tankfüllung für seine G-Klasse und du nichts!

Überdies ist diese Lok noch keine 20 Jahre alt, was jedoch auf manche Flm 56 https://spur-n-teile.de/images/categories/56_FLM_Header_Mobile.jpg zutrifft.
Nach etwas Zundergestank, sind diese Loks sehr gute Kumpels und äußerst betriebssicher.

Gruß Sven


...na dann....
Da behaupte ich jetzt glatt mal das Gegenteil! 😁

Aaaaaber ehrlich! Das Angebot gehört in den Schnäppchenthread.
Die Frage ist ja hier nicht korrekt beantwortet worden😎

Danke Torsten für die schnelle Aufklärung πŸ˜‰πŸ‘
Gruß Sven
Hallo Sven,
Aktueller Schnäppchen thread #25.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;