1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 7171 (01.10) läuft nicht richtig rund

THEMA: Fleischmann 7171 (01.10) läuft nicht richtig rund
Startbeitrag
LG - 09.05.23 10:34
Hallo, die Fleischmann 7171 läuft nicht richtig rund, ab und zu kleine Aussetzer, etwas ruckeln, manchmal muss sie angestubst werden. Der kleine Kerl war schon bei einer Überholung, freue mich über Tipps.
Es grüßt Euch Lothar aus Kürten/Rheinland

Was hat sie denn zur Erfolglosigkeit ihres Tuns gesagt, die Überholung?

Gruß
Eglod
Hallo Lothar,

das scheinen Kontaktprobleme zu sein.
Folgende Optionen:
* Reinigen der Radreifen
* sind Kontaktbleche der Antriebsräder verschmutzt?
M.W. gibt es bei der Lok nur Stromabnahme von den Antriebsrädern (ohne Antrieb)
Wenn Antriebsräder sich nicht drehen, haben wir das "alte" Fleischmann-Problem vor uns: Verharztes Fett (Öl) in der Antriebsachsen. Da hilft nur die Radlager reinigen.

Beste Grüße
Klaus  
Guten Morgen Spur-Enller,
ein Kontaktschleifblech war durch ein Lokrad durchgeschliffen, habe ich von einem Kollegen "Feinmechaniker" gelötet bekommen, prima Arbeit.

jetzt habe ich von einnem weiteren Kollegen noch ein Ersatz-Unterteil angeboten bekommen, mal schauen, sollte man sich vielleicht auf Lager legen.
Liebe Grüße aus Kürten
Einen schönen Abend an die 1:160ziger-Gemeinde.
Kennt ein Bahnkollege das Problem:
Der Beschwerungsblock im Tender wackelt etwas, die Lok ruckelt. Nehme ich den Block raus, fährt sie ruhiger, allerdings kommt es vor, dass der Tender, da er leichter ist, auch schon mal aus dem Gleis hüpft.
Über Tipps freue ich mich und wünsche Euch einen schönen Restsonntag.

Herzlichst grüßt Lothar aus Kürten.
.....NACHTRAG: gibt es die kleinen Lichtbirnchen auch schon in LED-Technik.

Grüße Lothar
Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NACHTRAG: gibt es die kleinen Lichtbirnchen auch schon in LED-Technik.


die hat ja die MS2,8 verbaut, und nein die gibt es noch nicht als LED

Bei meiner 7171 und der/n baugleichen 7070 wackelt der Beschwerungsblock nicht im Tender, die Loks laufen alle sauber.

Wenn der wackelt, wäre es auch möglich, das der an die Kontakte kommt und dabei eine Kurzschluß verursacht.
Lass die Lok mal ohne Tendergehäuse aber mit Gewicht laufen und schau dir an was das Gewicht macht. Was passiert mit dem Licht und der Kuzschlußerkennung vom Fahrregler?

Zum einen kannst du das Gewicht auch festkleben  - da nehme ich Holzleim, damit läßt sich die Verklebung bei bedarf auch wieder gut lösen.
Ein Isolation der möglichen Stellen / Flächen die einen Kurzschluß verursachen ist auch sinnvoll. Tesafilm kann funktionieren wenn genug Fläche vorhanden ist, ansonsten hilft auch ein wenig Lack. Nagellack & Lackstift vom Auto habe sich da bei mir bestens bewährt, aber gut trocknen lassen.

Gewicht komplett entfernen macht den Tender zu leicht, bringt auch zu wenig Traktion.

Gruß Detlef
Hallo Detlef, ich danke dir für Deine Tipps, werde mit etwas Kleber den Block fixieren und mit Tesafilm für etwas Isolierung zwischen Block, Spule und Kondensator sorgen.
Das Licht im Tender flackert etwas, beim Fahrregler konnte ich nichts feststellen.
Nochmals besten Dank, Lothar
Hallo Lothar,

schau doch bitte, ob die Lok auch Stromaufnahme von den Tenderachsen 3 und 5 hat.

Grüße - Werner P
Hallo Lothar,

was ist denn mit den Haftreifen?
Wenn einer fehlt wackelt der Tender auch.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Auf dem ET-Blatt sieht es fast so aus, als ob es keine Stromaufnahme am Tender gut !?!? Hatten doch alle 01 alt und neu (sonst) !?!?
-#10
Die alten Flm 01.10 haben keine Stromabnahme vom Tender, dafür aber 8 Haftreifen!
Bei meinen Modellen habe ich die ersten  nicht angetrieben Tenderachsen mit Stromabnahme ausgestattet und abgefedert, was eine enorme Verbesserung und Zuverlässigkeit bringt.

Gruß Gabriel

Hallo Lothar und Gabriel,

was ist denn jetzt in dem Zusammenhang "alt"?

Die Anzahl der Haftreifen könnte da wirklich den nötigen Hinweis geben - mit 8 Haftreifen ist "alt" und wohl ohne Stromabnahme im Tender.

Meine 7171 hat Stromabnehmae aber kein 8 Haftreifen
die 7170 nach Produktion 1982 -1999 und 2000 - 2004 haben ebenso Stromabnahme im Tender, aber keine 8 Haftreifen.

Gruß Detlef
Hallo Lothar,

meine 7170 mit dem 5 achsigen Tender ( baugleich mit 7171 ) hat nur 2 Haftreifen
auf der 2 Tenderachse vom Kessel aus gesehen.
Die Stromaufnahme im Tender erfolgt von der 3. und 5. Achse.
Ich kenne auch keine 7170 ( 7171 ) mit 8 Haftreifen.
Da hat wohl jemand andere Achsen eingebaut.
Anbei einige Bilder.

Viele Grüße
Hans-Jürgen


Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Laut Spurweite-N.de (https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=682&DoLog=0&LogType=0&Sel_AnzahlBerichte_VInt=0%2D10000&Sel_ORDERBY=Produktdatum&NoLog=1&ToShow=704&MaxCount=3408 ) hatte die 7171 bis 1981 acht Haftreifen.

Laut gleicher Quelle hat die 7070 auf der 2. und 5. Achse je zwei Haftreifen.

Viele Grüße

Yves
Dienstag, den 25.07.2023.
Ich danke euch allen für die vielen Anregungen.
Der Schlepptender hat 4 Antriebsachsen, die vordere Achse, die 5., läuft nur mit. Die vollständige Stromversorgung erfolgt über die großen Antriebsräder der Lok. Im Unterrahmenn sind je Seite drei verbundene Kontaktabnehmer.
Als Nächstes werde ich den Beschwerungsblock etwas isolieren, damit keine Überbrückungsfehler passieren. Frontlicht leuchtet problemlos, das Rücklichbirnchen flackert etwas, mal mehr, mal weniger. Das könnte ein Hinweis auf einen Wackelkontakt, bzw. auf keine Kurzschlüssel sein. Vielleicht sollte ich die Stromkäbelchen neu machen.

Es grüßt euch Lothar aus den kalten Kürten.
Die 7170 gab es ERST mit 4 Haftreifen, später mit 2 / in den OVP sind bei mir die Beschreibungen drin / ich habe beide (1x 2, x 4).
Gruß
Gert

Das mit der 71 stimmt / da die (weshalb ???) keine Stromaufnahme am Tender haben, gab es diese Versionen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;