1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Einsteiger Frage

THEMA: Einsteiger Frage
Startbeitrag
Thomas_W - 21.07.05 21:09
Hallo an alle N-Bahnler,

zuerst mal über mich: Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet!

Ich habe mir von Fleischmann ein Starter-Set mit dem Twin Center gekauft und möchte nun mit LDT Schaltbausteinen weitermachen, da diese günstig sind und v.a. auch über eine seperate Stromversorgung speisbar sind.
Wie groß meine Anlage wird, kann ich noch nicht sagen; nur, dass ich sie modular aufbauen will, damit sie mit der Zeit wachsen kann (je nach Zeit und v.a. Geldbeutel) :)

Nun zu meinen 2 Fragen:
1. Welchen Zusatz-Trafo soll ich mir kaufen, damit ich möglichst viele dieser Bausteine damit versorgen kann (also wieviel V sind dafür am Besten und wieviel VA?)
2. Taugen denn die LDT Teile überhaupt was, oder soll ich lieber andere nehmen?

Thomas

Hallo Thomas,

ad 1. Man muss abwägen. Es ist nicht sinnvoll, um jeden Preis einen möglichst starken und damit auch teuren Trafo zu kaufen. Bei Conrad gibt einen preisgünstigen 18 V Trafo - dieser hat für die Versorgung der diversen Zentralen eine zu hohe Spannung, vermutlich ist er deshalb billiger. Für die Speisung von Weichenantrieben ist er aber ideal!

ad 2. Ja, die sind OK.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls ein Twincenter und einige LDT-Bausteine S-DEC-4 angeschlossen. Probleme hatte ich anfangs nur mit DKW und DWW die nicht zuverlässig geschaltet wurden. Seitdem verwende ich zum Schalten der Weichen nicht mehr den Fleischmann-Trafo sondern habe mir vom großen C einen 18V-Trafo (Art.nr. 218494-34) zugelegt. Seitdem funktioniert alles wunderbar.

Gruß
Stefan
Hallo Thomas,

zunächst als "absoluter Neuling" herzlich willkommen beim schönsten Hobby. Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich auch mit einem Fleischmann Startset angefangen, allerdings als "Wiedereinsteiger"

zu 1: mit dem Zusatztrafo nicht zu hoch (=teuer) anfangen. Der Trafo aus der Startpackung ist ok für 3 Züge und versorgt auf meinem Testkreis 10 Weichen.

zu 2: sind wirklich ok, verwende ich zur Zeit noch selbst. Werde aber auf ein anderes Produkt umsteigen.

LG Claus
Hallo Thomas,
bei Conrad gibt es einen 16V Trafo ( 70VA) für 40€.
Modellbahnkatalog 2005/2006

Gruß Klaus
Aber der 18V kostet 22,90 oder so.
Vielen Dank für Eure Hilfe, werde mal bei Conrad vorbeifahren, habe ja eine Filiale direkt ums Eck :)

Thomas
schau dir doch mal den www.jokashop.de an dort kannst du absolut günstige und Qalitative Ware Erstehen. Selbige decoder (WEDEC DCC) habe ich bei mir im gebrauch und bin absolut begeistert!

Martin
Grüß' Dich Thomas,

auch von mir, WILLKOMMEN im Club, ich kann Martins (#7) Aussage nur bestätigen, bei Herrn Katzer bist Du in besten Händen, die Decoder sind top und der Service obertop, habe z.Zt. einen überaus netten Mailkontakt mit ihm zwecks Decoderaufbau!
Wenn Du Dir zutraust die Teile selbst zusammen zu löten, ist sogar noch ein Preisvorteil drin, so wie bei LDT auch!

Viel Spaß und Grüßchen vom Klaus !
Hallo,

bei http://www.der-moba.de/Digital/ habe ich irgentwo (wo genau, finde ich leider nicht mehr) einen Hinweis auf einen Conrad-Booster 212075-11 gelesen. Diesen Booster gibt es auf www.conrad.de aber nicht (mehr)! Da gibts jetzt einen 217351 - LN bzw. 214013 - LN. Meine Nachfrage bei Conrad wurde leider nicht besonderst qualifiziert beantwortet.
Kann mir hier jemand sagen, ob der 217351 - LN bzw. 214013 - LN den 212075-11 im Hinblick auf DDL und/oder DDW ersetzt bzw. dazu kompatibel ist?

lg Willi (der zwar Dipl. Inf. ist, aber von Digibahn keinen blassen Schimmer hat!)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;