1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erfahrungen mit Stärz WLAN-Adapter + Stärz SX Control App

THEMA: Erfahrungen mit Stärz WLAN-Adapter + Stärz SX Control App
Startbeitrag
Westerland - 19.04.23 09:47
Guten Morgen zusammen,

mir ist es erfreulicherweise gelungen für den Betrieb meiner Modellbahn Mitstreiter zu finden, denen der Fahrplanbetrieb auf einer so großen Anlage Spaß macht.

Während die Steuerung der Weichen, Signale, Fahr- und Rangierstraßen über eine Computersoftware gesteuert wird, erfolgt die Regelung der Züge vollständig manuell über Handregler.

Gerade jüngere "Lokführer" würden die Züge gern über ihr Smartphone steuern. War nie so meins und deshalb habe ich mich nie darum gekümmert.

Nun gibt es bei Peter Stärz einen WLan Adapter für überschaubares Geld der Selectix, Selectrix-2 & DCC Betrieb unterstützt, mit der Fleischmann/Roco WLAN-Maus kompatibel ist und für den es die kostenlose Android Stärz SX Control App für Smartphones und Tablets gibt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Steuerung über diesen WLan Adapter?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

Ja - ich nutze das auf meiner Bastelanlage.
Funktioniert, läuft, tut was es soll. Nutze ein Android Handy.

Nachteile/verbesserungswürdig:
- optisch nicht der Brüller
- dauerhafte WLAN Verbindung nötig. Das nervt mich, da dann kein Internetzugriff parallel möglich ist)

Vorteil:
Vom Preis unschlagbar in meinen Augen

Grüße Fabian

Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dauerhafte WLAN Verbindung nötig. Das nervt mich, da dann kein Internetzugriff parallel möglich ist.

Hallo Fabian,
läuft die WLan Verbindung über den Router oder ist diese unabhängig vom Router und wird direkt zwischen Smartphone und WLan Adapter aufgebaut?

Ein Internetzugang ist dann doch nur bei dem Bediengerät für die Modellbahnsteuerung nicht mehr möglich. Hier würde ich ein gebrauchtes Android Smartphone für mitfahrende Gäste verwenden.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias

Die Verbindung wird nur zwischen WLAN-Adapter und Handy aufgebaut. Der Router bleibt außen vor.
Ich meinte damit, dass mein Handy es dann nicht schafft in ein anderes Netz zu kommen. Es realisiert die aktive WLAN Verbindung zum Stärz-Adapter, findet dort aber logischerweise keinen Internetzugang.
Statt dann LTE o.Ä. zu nutzen meldet es verzweifelt, dass das WLAN Netz unpassend sei. Das ist aber vielleicht meiner Dummheit geschuldet das Handy richtig zu konfigurieren und hat nichts mit dem WLAN Adpater von Stärz zu tun.

Grüße Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Verbindung wird nur zwischen WLAN-Adapter und Handy aufgebaut. Der Router bleibt außen vor.
Ich meinte damit, dass mein Handy es dann nicht schafft in ein anderes Netz zu kommen. Es realisiert die aktive WLAN Verbindung zum Stärz-Adapter, findet dort aber logischerweise keinen Internetzugang.
Statt dann LTE o.Ä. zu nutzen meldet es verzweifelt, dass das WLAN Netz unpassend sei. Das ist aber vielleicht meiner Dummheit geschuldet das Handy richtig zu konfigurieren und hat nichts mit dem WLAN Adpater von Stärz zu tun.

Hallo Fabian,
warum nutzt Du kein ausrangiertes Android Smartphone für die Modellbahnsteuerung; dann würde das Problem ja vollständig entfallen. Wenn man keines mehr in der Schublade hat, dann kennt doch jeder irgendjemanden, der oder die noch ein ungenutztes aber intaktes Gerät rumliegen hat.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen zusammen,
habe auf der Stärz Seite noch einen Miba-Artikel vom März 2020 gefunden:

https://www.firma-staerz.de/downloads/WLAN-SX/MIBA_3-2020_Selectrix_mit_WLAN.pdf

Klingt doch ganz gut. Habe das Ding mal geordert.

Viele Grüße,
Mathias
Hi,
ich habe heute das WLAN-Modul in Betrieb genommen. Soweit funktioniert alles super, ich habe nur mit der Android-Software ein Problem: Ich kann die Fahrtrichtung in der App nur wechseln, wenn das Licht der Lok in der App eingeschaltet ist. Ist das Licht nicht eingeschaltet, dann springt die Fahrtrichtungsanzeige sofort wieder um. Kann das jemand von euch reproduzieren?
Hr. Stärz meinte ich soll die Lötstellen kontrollieren. Den Zusammenhang zwischen App und Lötstellen schließe ich hier aber aus, da alle Loks problemlos angesteuert werden können und ansonsten alles funktioniert.
lg Michael
Hallo Michael, hallo Mathias!

Ich konnte gestern das WLAN-Modul in Betrieb nehmen. Mit Hilfe des Programmers ließ es sich sehr leicht einrichten. Die App ist übersichtlich und läßt sich leicht bedienen. Das Problem des Fahrtrichtungswechsels kann ich nicht rekonstruieren. Ich habe es eben extra noch einmal getestet. Egal, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist: Der Zug wechselt immer die Fahrtrichtung, wenn ich auf das entsprechende Symbol tippe.

Das WLAN-Modul erzeugt ein eigenes WLAN, das nicht in Verbindung mit einem anderen WLAN steht. Wenn man die App benutzen möchte, muß man das Smartphone auf das SX-WLAN umschalten. Ich bin dann in der Tat nicht mehr im Internet, denn das Smartphone kann nicht gleichzeitig in zwei verschiedenen WLAN's unterwegs sein. Aber das stört mich nicht. Wenn ich mit der Eisenbahn spiele, surfe ich nicht gleichzeitig im Forum. Oder macht Ihr das?

Fazit: Ich kann das Modul nur empfehlen. Es macht Spaß.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo
Finde ich auch sehr gut, per WLAN und Handy Loks zu steuern.
Leider funktioniert es nicht zusammen mit der Rautenhaus RMX-Zentrale ... sehr schade...  ;o(((
Kennt jemand eine Alternative ?
Bin dankbar für Vorschläge und Hinweise.
Viele Grüße, Dieter.
Hallo Dieter!

Ich habe soeben zwei Versuche gemacht, einer war zumindest teilweise erfolgreich. Wenn man das WLAN-Modul an den RMX0-Bus der RMX-Zentrale anschließt, kann man damit zumindest SX1-Loks steuern. So steht es auch auf der Homepage von Stärz.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar
Danke für die Info.
Allerdings habe ich mittlerweile nur noch SX2 und DCC Soundloks.
Viele Grüße, Dieter.
Hallo Dieter

hast Du zur RMX-Hardwarezentrale auch die RMX-PC-Zentrale ?
Falls ja, dann kannst Du eine SX2 oder DCC Lok auch mit Hilfe des "Translators" auf dem RMX1-Bus ansprechen. Im Bild habe ich den ICE, der bei mir über DCC angesprochen wird, zusätzlich auf den RMX1-Bus gelegt und kann dort mit der Adresse 41 bedient werden. Mit meinem Handregler, der auch nur Sx1-Adressen ansprechen kann, kann ich so den DCC-ICE fahren. Vielleicht klappt das mit dem Stärz-WLAN-Adapter auch ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter!

Es gibt eine Lösung für die Verwendung des WLAN-Moduls mit RMX. Ein Tester der Firma Stärz hat sie mir gestern in einem längeren Telefonat erklärt. Man muß das Bus-Protokoll richtig einstellen. Das geht so:

Der SX0-Ausgang des WLAN-Moduls wird mit der SX2-Buchse der Connect-Box verbunden.

In der oberen Symbol-Zeile der App befindet sich ein Symbol aus drei übereinander liegenden Punkten und drei übereinanderliegenden Balken. Tippt man darauf, wird eine Art SX-Bus-Monitor geöffnet. Hier kann man genau sehen, was sich auf allen Adressen der SX-Busse abspielt. Im SX0-Bus scrollt man auf die Adresse 110. Hier setzt man das Bit 3. Nun lassen sich SX2-Loks problemlos steuern. Eine Besonderheit gilt für SX1-Loks. Für sie wird die im der Rautenhaus-Software festgelegte ID als SX2-Adresse gewählt. Damit lassen auch diese sich steuern.

Auch eine DCC-Lok konnte ich über die ID als SX2-Adresse ansteuern, allerdings erst, nachdem ich das auch über eine MS1 getan hatte.

Einziger "Schönheitsfehler" ist, wenn man das überhaupt so bezeichnen will: Bei jedem Neustart der Anlage und der App muß man das Bit in Adresse 110 neu setzen. Aber das ist eine geringe Mühe.

Herzliche Grüße
Elmar

gelöscht da keine reaktion....

Hallo zusammen

Ich bin begeistert!

Der Aufbau und die Inbetriebnahme sind äusserst einfach und in der Anleitung gut beschrieben.

Funktioniert bei mir tadellos mit der FCC und der MS1. Als App die Sx Control App von Stärz oder noch besser mit der Roco z21 App.

Grüsse, Kessi
Hallo,
ich benutze ebenfalls den WLAN Adapter und die Stärz Control App. Jetzt habe ich mir die Roco WLAN Maus gekauft. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, eine Verbindung zwischen der WLAN Maus und dem WLAN-Adapter herzustellen (mit einem Android Tablett und der App funktioniert es). Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Kombonation WLAN Maus und WLAN-Adapter?

Grüße, Johannes
Hallo,

vielleicht ist das Passwort das Problem? Die WLAN Mäuse unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung, können das aber nicht anzeigen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort! Ich habe kein Passwort vergeben. Dann muss ich doch auch in der WLAN Maus kein Passwort eingeben?

Grüße, Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;