1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 6513 Dreh-Schiebebühne Digitalisieren

THEMA: Minitrix 6513 Dreh-Schiebebühne Digitalisieren
Startbeitrag
AndyCologne - 18.04.23 17:17
Hallo liebe 160er,

Bei meiner Gleisplanung bin ich nun beim BW angekommen. Geplant hatte ich ursprünglich ein Ringlockschuppen/Drehscheibe usw.
Nun habe ich ganz in meiner Nähe ein Angebot zur Minitrix 6513 Dreh-Schiebebühne gefunden.
Hat diese jemand im Einsatz, bzw ist eine generelle Digitalisierung möglich?
Nach 20 Jahren Abstinenz habe ich Anfang des Jahres mit Moba wieder angefangen, erste Erfahrungen im digitalisieren Analoger Loks habe ich bereits gesammelt, also nicht ganz ungeschickt aber auch noch nicht mit vollem Durchblick.
Viele Grüße
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digitalisierung möglich?

Hallo Andreas,
wende dich betreffs Digitalisierung an Herrn Günther
Tel.-Nr. 089-90469547
gruß
hajo
Andreas,

Deine Frage ist etwas zu allgemein. Nur auf Deine Frage bezogen: JA, digitalisieren kann man heutzutage alles.
Fragt sich nur, in welchem Umfang, mit welchem Ergebnis?
Willst Du "nur" die Loks digital auf der Schiebebühne fahren lassen, dann ist es nur eine Frage nach der Quelle der Einspeisung der Fahrspannung/Gleissignal. Bühnenfahrtsteuerung über das originale Bedienpult.
Willst Du die Schiebenbühne komplett digital steuern (vermutlich über eines der vielen Softwaredienstprogramme), also auch die Bühnenfahrten zwischen den 7 Gleisen und zusätzlich in der Mittelposition noch die 180°-Drehfunktion ausüben, dann wird es schon diffiziler.

Gruß aus Nordertown
Dank euch schonmal für eure Antworten.
Sorry für die zu wenigen Angaben.
Mein Ziel ist es, die Bühnenfahrten zu digitalisieren.
Das ist immer noch viel zu mager.

Gib an, mit welchem Steuerprogramm Du vorhast, diese Funktionen auszulösen.
Nächste Frage ist, ob Du händisch (freier individueller Fahrbetrieb) oder automatische Abläufe betreiben willst.

Es gibt eine Vielzahl von Steuerprogrammen, die ihre Unterschiede in der Bedienung und Programmierung haben.
Du brauchst jemanden, der sich mit dem von Dir bevorzugten Programm auskennt. Ohne diese Info fischst Du weiter im Trüben.

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas,

habe auch so eins im Einsatz.

Mit richtigen Anschluss (wie in der Anleitung der Drehscheibebühne beschrieben) kann man die Loks digital auf der Bühne steuern und auch um 180 Drehen und wieder rausfahren, es entsteht kein Kurzschluss. Nur die Fahrtrichtung auf dem Fahrregler ist dann andersrum.

Aber die Drehschiebebühne ganz zu digitalisieren, so dass man per Programm schieben und drehen kann, halte ich für übertrieben. Wo bleibt dann der Spaß beim BW ? Ich finde, mit dem „analogen“ Schaltpult für die Bühne lässt sich sehr gut steuern.

Grüße Henning
Henning,

genauso wird auch meine Drehschiebebühne betrieben. Das Bedienpult mit den LEDs zeigt ja eindeutig die Position an, sogar während der Bühnenfahrt.
Dass man hier kein KSM, wie bei der "normalen" Drehscheibe braucht, ist ein weiterer Vorteil, der sowohl analog als auch digital zum Tragen kommt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Henning,
Hallo Exitus,

Ja da habt ihr recht, da hab ich zu weit/falsch gedacht. So ein bisschen mit eingreifen will man ja doch. Allgemein hab ich die Z21 mit WlanMaus, anfangen wollte ich zuerst mit RR bzw bin damit schon am rumspielen bezüglich Belegtmelder und Fahrstrassen. Gleich am Angang ein gekauftes Programm, was sicherlich wie ich schon mitbekommen habe, ist zwar sinnvoller aber dafür muss dann erst wieder was gespart werden.

Habt ihr zufällig Bilder von eurer DSB für mich, so als einbauanregung? 😊
Hallo Andreas,
ich habe die Drehschieberbühne bei mir auch noch liegen und mir einen Decoder von bmbtechnik gekauft.
https://www.bmbtechnik.de/schaltdecoder/dreh-schiebeb%C3%BChnendecoder/

Verbaut habe ich ihn jedoch noch nicht.

Gruß Marco
Hallo Andreas,

anbei die Bilder.

Hallo Marco,

wann willst du denn mal verbauen ?

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,
Ich hol den alten Vorgang Mal wieder hoch

Henning,
ich bin jetzt mit dem Einbau angefangen. Hat länger gedauert als gedacht. Es ist aber ja auch unser Hobby 😀.

Aktueller Stand:
Die Decoder Adressen hab ich programmiert, die Relais im Decoder klicken und die gelbe LED leuchtet.
Allerdings bewegt sich noch nichts, da muss ich heute noch weiter gucken.

Testen tue ich aktuell direkt an der DR5..... Zentrale ohne Booster dazwischen.

Wo es noch richtig klemmt, mir ist die Einbindung im Traumcontroller Gold nicht klar.  Dazu hab ich dort im Forum gestern um Hilfe angefragt.
https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=32813

Wenn mir von euch jemand Tipps geben kann, dann würde ich mich freuen.

Im Anhang noch Bilder meiner Baustelle

LG Marco

Die von Marco04204 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

ähm, verstehe nicht ganz was du meinst. Relais im Decoder klicken usw.

Was genau willst du denn realisieren.

1. Lok fahren digital über die Bühne
2. Dreh-Schiebebühne soll digital gesteuert werden

Du musst schon hier mehr Infos geben, damit wir nachvollziehen können, was du bisher gemacht hast.

Grüße Henning
Henning, er schreibt doch

Die Decoder Adressen hab ich programmiert,

Mit den Decoderadressen sind die Gleispositionen gemeint.

. ...die Relais im Decoder klicken und die gelbe LED leuchtet.

... heißt zumindest schon mal, das der Decoder einen Befehl erkannt hat.

Allerdings bewegt sich noch nichts, da muss ich heute noch weiter gucken.

Damit ist die Bühnenbewegung gemeint.
Für die Drehung auf der Mittenposition ist ja auch eine Decoderadresse zuständig.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

ach, ich habe es einfach verwechselt, es ist ja nicht der Themaautor, das ist ja der Marco. Jetzt habe ich den Faden wieder.

Sorry.

Grüße

Henning
Hallo zusammen,
so, ich kann einen Teilerfolg mitteilen.

Die Drehschiebebühne bewegt sich wie sie soll und der Schlitten fährt.
Problem war, dass das rote Kabel gedreht eingesteckt werden mußte.
Damit hab ich auch das mit den Decoderadressen endlich verstanden.

Die Drehbewegung funktioniert aktuell leider nur analog zuversichtlich, vermute das der Schaltimpulse vom Decoder hier ggf zu gering ist. Es hört sich auch irgendwie schwergängig an.
Hierzu werde ich das gute Stück morgen zerlegen und einmal reinigen.

Des Weiteren hat der Schlitten hin und wieder Kontaktprobleme so dass nicht alle Haltepunkte immer zuverlässig erkannt werden.
Auch damit muss ich mich morgen beschäftigen.

Das sind beides mechanische Probleme und sollten repariert werden können.

Somit bleibt die Einbindung in TC wo mir die richtige Idee noch fehlt

Henky
mit einer Lok bin ich noch nicht rüber gefahren. Erstmal sollte der Decoder funktionieren.
Mit den Relais meinte ich gestern die auf der Platine des Decoder und keine zusätzlichen. Sorry für das Missverständnis.

Schöne Grüße und einen schönen Abend
Marco
Marco,

auch ich hatte - nach längerer "Betriebspause" (seit Installation und Test KEIN Betrieb mehr...) - das Problem, dass die Befehlsübermittlung irgendwo versickerte.
Ich habe daher den Decoder nochmals mit meinen Daten programmiert (Lernmodus nach dem Einschalten=Spannung-Ein). Nachdem das noch nicht so erfolgreich war, habe ich mir die Kontakte in der Bühnengrube blank geschliffen. Die hatten wohl durch untertägige Bauarbeiten im Umfeld eine "Schutzschicht" aufgebaut. Nachdem die dann auch beseitigt war, lief alles wieder wie nach dem Test.
Ich hatte übrigens auch dumm geguckt damals, als ich feststellen musste, dass der rote Stecker am Decoder um 180° gedreht werden musste.
Bei meiner Reserve Drehschiebebühne hat der Drehteller etwas blockiert. Ich habe das untere Klarsicht-Teil (6 Schrauben) entfernt und die mittlere Schraube (neben dem Motorblock) etwas gelockert. Damit war auch das Hindernis beseitigt.
Meine Drehschiebebühne wird über ein spezielles Script in Rocrail (Dank Hilfe von Aussen) gesteuert.

Gruß aus Nordertown
Hallo
so, mechanisch läuft die Drehschiebebühne jetzt. Drehteller gereinigt und die Außenkontakte am Schlitten etwas nachgebogen.
Damit läuft die Bühne jetzt Analog und Digital fehlerfrei.

Eine Lok darauf gesetzt und auch das funktioniert perfekt. Beim hoch und runterfahren keine Wackelkontakte.
Während des Drehvorgang ist die Lok logischerweise stromlos.

Jetzt muss noch die Drehschiebebühne nur noch in den TC eingebunden werden
Hat das mit dem Boll Decoder schon jemand von euch gemacht?

Gruss Marco
Hallo Marco,

wow, ich werde mir mal auch so einen DSB Decoder besorgen. Wenn das bei dir und Exitus ohne große Probleme klappt, dann bin ich zuversichtlich, dass es bei mir auch klappen wird.

Du schreibst, das du die DSB analog und digital nutzen kann, musst du denn jedesmal den Flachbandstecker vom Decoder abziehen und diesen an Minitrix Drehpult anschließen? Oder meinst du analogen und digitalen Loks.

Grüße Henning
Hallo Henning,
wenn ich das einbinden in TC hinkriege bin zufrieden.

Bzgl analog und digital nutzen.
Ich habe beim testen zwischen digital und analog durch Stecker ziehen gewechselt.
Einfach um zugucken ob alles funktioniert.
Später wird nur digital geschaltet
Sorry für die Verwirrung

Gruss Marco
Hallo Marco,

mit TC kenne ich mich nicht aus.
Im Prinzip ist es aber wie "Weichen schalten".
Der Decoder wird bei Initialisierung mit einer Weichenadresse geschaltet.
Beispiel  (oben oder links je nach Einbaulage der Schiebebühne)
Gleis 1 (ganz oben oder ganz links) Adresse 101 - gerade
Gleis 2 (ein Gleis tiefer oder eins nach rechts) Adresse 101 - Abzweig
Gleis 3 (noch ein Gleis tiefer oder noch eins nach rechts) Adresse 102 - gerade
Gleis 4 (noch ein Gleis tiefer oder eins nach rechts) Adresse 102 - Abzweig
Usw...
Gleis 7 wäre dann Adresse 104 - gerade

Die Drehung ist nur in Position Gleis 4 = Mitte möglich. Um beim Beispiel zu bleiben, wäre das dann Adresse 104 - Abzweig.

Hoffe, das hilft etwas.

Gruß aus Nordertown

PS: Bei meinem Rocrail habe ich die Adressen 301 ffg.  verwendet. Schalter rot + grün.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;