1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain RAe TEE II als Cisalpin?

THEMA: Hobbytrain RAe TEE II als Cisalpin?
Startbeitrag
Peter F - 13.04.23 21:24
Hallo,

mir ist gerade ein Hobbytrain RAe TEE aufgefallen, dessen Zuglaufschilder nicht wie üblich als TEE Gottardo, sondern als Cisalpin bedruckt sind. Hat jemand von euch schon mal einen gesehen oder besitzt einen? Mir wäre bisher noch kein Cisalpin aufgefallen.
Gab es da mehrere Auflagen und vielleicht auch noch andere Zugnamen (Ticino, Edelweiss, Iris)? Bei den Kato-Modellen steht dezidiert „Gottardo“ auch auf der Verpackung – bei den Hobbytrain-Modellen ist jedoch kein Zugname auf der Box.

Das Bild stammt von einer amerikanischen ebay-Auktion. Der originale Preissticker ist aber von Modellbahn Heiss Innsbruck.

Grüße,
Peter

https://i.ebayimg.com/images/g/LMgAAOSwpxJkLHk0/s-l1600.jpg
von https://www.ebay.com/itm/134525062663

Hallo,

es hat zweieinhalb Jahre gedauert, aber jetzt habe ich doch einen Hobbytrain Cisalpin erwerben können.
In dieser Zeit habe ich insgesamt vier Cisalpins gesehen – Gottardos sind weitaus häufiger. Ein Cisalpin steht sogar derzeit auf Ebay – aber mit einer kaputten Kupplung war mir der doch zu teuer:
https://www.ebay.de/itm/396832635480

Auch wenn der Text auf Fotos zu klein zum Lesen ist, kann man die Schilder des Cisalpin leicht erkennen: Beim Gottardo ist unten noch eine zweite Zeile „Voiture …“ rot, während beim Cisalpin dort nur die Ziffer in Schwarz gedruckt ist.

Die Betriebsnummer ist wie beim Gottardo 1051, es sind also nur andere Schilder beigelegt. Andere Züge wie Edelweiss oder Iris habe ich nicht gefunden.

Gruß, Peter

Die von Peter F zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm, also ich denke, der Zug wurde oder wird mit der gängigen/gängigeren Bezeichnung "Gottardo" beworben. Ich wusste auch nicht, dass er auch als Cisalpin gefahren ist - bzw. musste mich erst wieder erinnern ...

Im Zweifel würde ich vielleicht auch den Cisalpin bevorzugen, weil ich die Strecke über den Lötschberg und Simplon interessanter finde - aber das ist Geschmacksache ...

Gruß

Frank
Man lernt immer wieder dazu, mein Triebwagen hat gar keine Schilder. Das wird ein Druckprojekt für die Wintermonate....

Vielen Dank für den Beitrag.

Gruß
Andreas
Hallo Kollegen,

also, zu der Neuauflage unter Hobbytrain Lemke hab ich mir notiert, dass die folgenden Schilder dabei sind mit:

HL11405  =  rot+beige+Türe silber  =  (TEE)  GOTTARDO  Historic …  Extrafahrt  Wagen x = Epoche 5
HL11406  =  hell-/dunkelgrau+Türe silber  =  EC 154  KILLESBERG  Zürich HB  …  Stuttgart Hbf  Wagen x

Für HL11400 / 11401 hab ich das nicht kontrollieren können, da nicht vorhanden, sollte wie HL11405 bzw HL 11406 aussehen.
Die erste Hobbytrain (Moser) Zug 1400 hab ich irgendwo, aber hab mir die Zugzieltafel nicht notiert. Muss ich mal suchen gehen, da war ich eh am digitalisieren ... fährt schön und ist ein auffälliger Exot auf den Schienen

Schöne Grüße
Peter
Hi Frank,

Ich erlaube mir eine kleine Korrektur: Cisalpin fuhr, soviel ich weiss, nie über den Lötschberg, sondern immer über Lausanne - Wallis - Simplon.

Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;