1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: PIKO SmartControler light Reparatur ?

THEMA: PIKO SmartControler light Reparatur ?
Startbeitrag
Igo - 25.03.23 10:31
Hi,

ich bin von Z auf N umgestiegen, weil ich digital fahren möchte. Das ganze ist ein Versuch und ich will/muß meine Mittel sparsam einsetzen. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten PIKO SmartControler light mit USB-Interface und DASSY- II Software (von privat) gekauft. Den Anschluss "Programmiergleis" habe ich am Anfang nicht benutzt weil ich nur mit einer Lok gefahren bin.

Das Ganze hat soweit gut funktioniert, bis ich in einer zweiten Lok den CV1 (Lok-Adresse) ändern wollte. Am Anschluss "Programmiergleis" des Controllers hat sich nichts getan, am "Gleisanschluss" konnte ich die Lok-Daten zwar auslesen, aber im Programmiermodus "am Hauptgleis" habe ich bei jedem Versuch die Meldung "Lesefehler" bekommen.

Ich vermute, dass der Anschluss "Programmiergleis" tot ist (der Controller deshalb auch günstig abgegeben wurde) und die Programmierung über den "Gleisanschluss" nicht in allen Fällen möglich ist.

Macht es Sinn die Zentrale - und bei wem - anschauen zu lassen ?

Der technische Kundendienst von PIKO ist hier nicht hilfreich, ich wurde dorthin verwiesen wo ich das Gerät gekauft habe ! Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?

Der PIKO SmartControler light ist eine Übergangslösung bis eine DR5000 DCC Multi-Bus-Zentrale im Herbst lieferbar ist

Igo

Hallo,

die Zentrale ist eigentlich eine Daisy von Uhlenbrock.

Grüße, Peter W
@Igo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Igo

... bis eine DR5000 DCC Multi-Bus-Zentrale im Herbst lieferbar ist.



Wo hast du diese Info gelesen/bekommen?

Neugierige Grüße aus NL,
Bert
Hi Bert,

ich habe bei (siehe Anhang) zum Jahreswechsel eine Vorab-Bestellung aufgegeben. Auf Nachfrage im Februar habe ich zuerst 2. Quart. 2023, dann Hersbst 2023 erfahren.

Brüße I(go



Die von Igo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter,

ich weis - Uhlenbrock, aber irgenwie komme ich mir blöd vor ein PIKO-Gerät an Uhlenbrock zu senden.

Ich bin bei meinen Anfragen an PIKO-Händler bisher überhaupt nur abgewimmelt worden. Ich frage mich ja, ob das Gerät nicht einfach zu billig ist als dass sich eine Reparatur lohnt.

Grüße Igo
Hallo Igo,

verstehe, PIKO sollte zu dem Krempel stehen wo ihr Logo drauf steht, aber fragen kostet nichts. Fleischmann Twin Center servieren sie bei Uhlenbrock ja auch.

Grüße, Peter W
Hallo Igo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am Anschluss "Programmiergleis" des Controllers hat sich nichts getan, am "Gleisanschluss" konnte ich die Lok-Daten zwar auslesen, aber im Programmiermodus "am Hauptgleis" habe ich bei jedem Versuch die Meldung "Lesefehler" bekommen.


Da passt was nicht zusammen.
Am Gleisanschluss kann man keine Lok Daten auslesen. Auf dem 'Hauptgleis' kann man lediglich mit POM ( programming on the main = Programmieren auf dem Hauptgleis ) fast alle CVs programmieren. Ein Programmieren der CV  1 ( Adresse ) ist nicht* möglich, da die Adresse beim ansprechen eigentlich* zwingend benötigt wird, um das richtige Fahrzeug anzusprechen. ( * es soll aber Kombis geben, mit denen das inzwischen doch funktioniert )

Da eine Rückmeldung ohne RailCom auf dem Hauptgleis nicht möglich ist, verstehe ich nicht, wie Du am Gleisanschluss irgendetwas auslesen konntest.

Als erstes gilt es mal herauszufinden, ob der Programmierausgang überhaupt wirklich kaputt ist.
Schließe dazu mal nur ein einfaches MoBa Glühbirnchen an den Programmierausgang an. Wenn dieses beim Programmieren und Auslesen kurz aufleuchtet, ist der Programmierausgang in Ordnung.

Falls nicht, kannst Du die Zentrale nach Uhlenbrock einschicken. Wenn es das Bauteil ist, welches an der Stelle oft gehimmelt wird, liegt die Reparatur so bei 10 - 15 €, plus ( Versand ).

MfG Oliver
Hallo,

warum ist keine Rückmeldung mit Railcom möglich. Hat das Gerät keinen Global Detektor?

Auch wenn am Programmierausgang irgendwas heraus kommt muss das noch nicht richtig sein (evtl. Unsymmetrie?) oder der ACK-Detektor ist im Eimer.

Beim PIKO Programmer kann man auch entweder CV oder PoM/Railcom lesen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;