1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Alte Minitrix Kupplungen

THEMA: Alte Minitrix Kupplungen
Startbeitrag
Werner P - 23.03.23 18:26
Guten Abend zusammen,

gibt es von den alten Minitrix Kupplungen noch andere Varianten, als die beiden auf dem Foto?

Die im Bild obere Kupplung stammt von einer alten Mtx BR184. Die im Bild untere Kupplung stammt von einem beliebigen Modell auf der Vorkulissenkupplungsepoche.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werner,

in alten Minitrix-Katalogen aus Nürnberger Zeiten sind noch die Artikelnummern der Kupplungen aufgeführt. Da gab es schätzungsweise ca. 10 verschiedene Längen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

dann werde ich mal in alten Katalogen, die ich noch habe, reinschauen.

Grüße  - Werner P
Hallo n-bahnfreunde,

die untere auf dem Bild gezeigte Kupplung ist eine Arnold-Kupplung. Sie hat am Seitenflügel eine Einkerbung und im Innenteil eine entgegen gesetzte Erhöhung. Dadurch entkuppelt sie weniger und hält im Zugverband besser.

Die Arnold-Kupplung hat die Teilenummer 0441 und passt auch zum größten Teil in Minitrix Schächte.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

ich habe Mtx-Kataloge 1970 bis 1980, die bei Conradantiquaria archiviert sind, durchgeschaut und nichts zu Kupplungen gefunden.

Kannst du etwas konkreter werden.

Grüße- Werner P
Hallo Werner,

in den Minitrix Katalog von 1979, 1986 und 1989 steht bei allen Loks und Wagen ein K mit einer Nummer für die verbaute Kupplung dabei. Bei der Minitrix 184 ist es die K 40 0154 00.

Grüße
Markus
Wenn ich es richtig überblicke, haben meine älteren Minitrix Modelle alle die gleiche oben abgebildete Kupplung. Minitrix hatte bei den Loks eine hohe Standardisierung. Abweichungen gab es bei einigen Wagen. Da gab es mal einen langen Rungenwagen, der sehr langen Kupplungen hatte. Das Fahrgestell ist wohl das, welches von Roco für den Schienenreinigungswagen übernommen hatte.

Gruß
Jürgen
Der Rungenwagenwagen wurde, neben einigen anderen Güterwagen, eine zeitlang von Roco für Minitrix gefertigt. Nachdem Roco dann begonnen hatte, seine Produkte selbst zu vermarkten, fielen die Wagen bei Minitrix aus dem Programm und tauchten im Roco-Katalog auf.

Volker
Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Beiträge.
@Markus,
das "K" in älteren Minitrix-Katalogen bedeutet "Kohlen"!

Ich hatte gehofft, dass Minitrix für einige ältere Modelle vielleicht eine Kupplung hatte, die in der Länge, zwischen den von mir fotografierten, liegen.

Grüße - Werner P
Moin
Bahnhermann - hat die Hornby/Arnold Kupplung wirklich die innere Erhöhung?  Ich hatte irgendwo gelesen, die fehlt.

cheers
Norman
Hallo Norman,

alsooo ... die Normalen Arnold-Standartkupplungen hatten alle diese Ausformung/Erhöhung. Bei den neuen Steckkupplungen sind schon mal welche aufgetaucht jedoch auch welche ohne. Da ist Hornby/Arnold nicht konsequent und nimmt nur noch diese Kupplung mit Ausformung/Erhöhung.
Ich hatte intensiven Kontakt mit Hornby/Arnold Deutschland und habe versucht dies auch bei Ausstellungen an zu sprechen, auch hatte ich immer verschiedene Wagons dabei um dies zu zeigen. Doch leider wurde zwar etwas gemacht jedoch nur was halbes das so nicht Funktioniert hat .
Ich habe mich danach mit  Erhard von 3dprint4moba in Verbindung gesetzt und mir die Arnold-Kupplung machen lassen. jetzt fährt vieles ohne während der Fahrt abzukuppeln.
Warum man dieses Prinzip nicht zur Norm bei Steckkupplung macht ist mir Schleierhaft .

Habe bei vielen Modellen ohne Steckschacht von Minitrix und Roco, eine Arnold-Kupplung einbauen können.
Mit kleinen Ersatzteil-Adaptern auch Steckkupplungen bei Brawa nach gerüstet.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nachtrags-moin,
ich habe soeben zwei in Herbst 2022 gekauften Arnold Neuheiten geprüft und die Erhebung ist definitiv nicht vorhanden. Da  ist die Einkerbung auch nichts wert - da hat jemand bei Hornby eben kein Spur N Vorerfahrung.
cheers
Norman.
Hallo Norman,

richtig die haben es nicht konsequent bei allen verbaut. Wenn nur eine Seite die Arnold-Kupplung hat und die andere nicht dann kann es sich genauso leicht Entkuppeln als wenn keine es hat.

Gruß n-bahnhermann

Hallo

man hat sich damals bei Arnold rapido bei der Entwicklung der Standard-Normkupplung schon was dabei gedacht und hatte das unfreiwillige Entkuppeln als Problem erkannt und das bewusste Entkuppeln mit Lokomotiven (Simplex) sehr weit entwickelt. Leider wurde die Kupplung von anderen Herstellern und zum Schluss im eigenen Haus nur schlecht kopiert ohne die mechanischen Basics verstanden/beachtet zu haben.

Ich hatte damals sogar den Vorläufer der Simplex-Kupplung praktisch an jedem Tfz nachträglich einsetzbar:

https://www.conradantiquario.de/content/katalog/arnold-rapido-1967-1968.html

Arnold rapido Katalog 1967-1968 Seite 6 rechts

https://www.conradantiquario.de/content/katalog...-neuheiten-1964.html

Arnold rapido Neuheiten 1964 Seite 2

Wenn diese Kupplung jemand nachdrucken würde/könnte wäre das interessant.

Viele Grüße
Martin


@8

Hallo Werner,

Warum steht dann bei allen Wagen im Minitrix-Katalog ein K mit dabei?
Meiner Meinung nach steht das M für Motorkohlen und das K für Kupplung.

Grüße
Markus
Hallo
[quote nr=14name= ]Meiner Meinung nach steht das M für Motorkohlen[/quote]
M=Motor
B=Motorbürsten
K=Kupplung
gruß Detlev
Hallo Markus, hallo Detlev,

schau doch bitte selbst (Katalog 1978-79, Seite 13): https://www.conradantiquario.de/content/katalog/minitrix-katalog-1978-1979.html

Grüße - Werner P
Hallo Werner
ich hatte den Katalog 1992/93 gerade zur hand
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/99012-92--1.jpg
haben sie also geändert
gruß Detlev
Hallo Detlev,

das erklärt selbstverständlich alles. Aber auf meine Frage hat keiner eine valide Antwort gegeben.

Ich vermute, dass es zu diesen Zeiten wohl nur diese beiden Kupplungslängen gab.

Grüße - Werner P



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: nbahn-hermann

Habe bei vielen Modellen ohne Steckschacht von Minitrix und Roco, eine Arnold-Kupplung einbauen können.
Mit kleinen Ersatzteil-Adaptern auch Steckkupplungen bei Brawa nach gerüstet.



Hallo Herrmann,
kannst du die Bezugsquelle der Ersatzteil-Adaptern bekannt geben.
Es würde mich freuen.
Viele Grüße
😂tto
Hallo Herrmann,

den Brawa Ersatzteiladapter könnte ich auch gut gebrauchen

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Werner P

Ich vermute, dass es zu diesen Zeiten wohl nur diese beiden Kupplungslängen gab.



Hallo,

leider habe ich von Minitrix kein Ersatzteilkatalog. Es gab aber bei Minitrix auf alle Fälle mehr als nur zwei Längen. Bei den Güterwagen und viele Personenwagen war die 40 0620 00 der Standard. Einzelne Güterwagen hatten die 40 0622 00. Der lange Glmhs die 41 2323 69. Der kurze preußische Hochbordwagen und der Bromberg die 41 3217 69 (alles neu konstruierte Wagen noch ohne Kinematik). Die zweiachsigen DRG-Abteilwagen hatten die recht lange 40 0625 00. Vierachsige bayrische Wagen die 40 0626 00. Bei der Schweizer Ae 6/6 und der 216 gab es die 40 0623 00. Als Standard bei den Loks oft die 40 0626 00.

In Summe sind das (ohne die Wagen mit der Kinematik) schon sieben verschiedene Kupplungsversionen. Und da ist der von Roco gefertigte Hubschiebedachwagen mit seiner langen XXL-Kupplung noch gar nicht mit dazu gezählt.

Grüße
Markus
Der Pwghs 054 hatte zwei unterschiedlich lange Kupplungen, die auf der Seite mit Bremserbühne hatte einen längeren Schaft als die auf der bühnenlosen Seite.

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;