1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco Z21 blaue Leuchte blinkt

THEMA: Roco Z21 blaue Leuchte blinkt
Startbeitrag
cg - 21.03.23 13:00
Hallo Digitalfreunde,
mir ist eine defekte z21 Start angeboten worden.
Fehler:  die Blaue Leuchte blinkt. Welche Fehlerquellen sind bekannt?
MFG
Günter




Hallo Grußloser,
für die Suchfunktion wäre es zuerst einmal sinnvoll das überschüssige "c" in ROCO zu entfernen...

Viele Grüße
Danke für die Info
Hallo Namenloser,
Stop an der Multimaus oder an der Z21 drücken . (Stromunterbrechung)

Gruß Reinhard
Hallo #1,2,und 3
Mein Finger war zu schnell, meinte wäre noch in der Suchfunktion.
Die Anlage habe ich noch nicht, wird als defekt für 50€ mit Wlan  angeboten. Realistich?
LG
Günter
Hallo,

wenn es ständig blinkt -> Kurzschluss, vermutlich Endstufe defekt. Selbst ich als Elektroniker würde keine 50 EUR ausgeben für ein Gerät im unklaren Status. Den WLAN Router braucht man nicht, ist max. 10 EUR wert.

Grüße, Peter W.
Ich habe das Angebot auch gesehen und mir gedacht: So blöd kann doch niemand sein, dass man nicht einfach mal auf Reset oder sonstetwas drückt. Selbst ein Firmwareupdate oder Reset durch die Taste sollte helfen. Daher habe ich auch die Finger davongelassen.
Moin,

wenn der Verkäufer einen Kaufbeleg dazu bietet, dann könnte man die Sache noch über die Gewährleistung hin bekommen. Trotzdem sind 50,00 € zu viel.

lg  Christian
Die Sache mit den blauen Lichtern ist schon immer problematisch und sehr komplex, wie man schon vor Jahren wusste:

https://youtu.be/R6kgPe2bSkA
Wenn die z21 blau blinkt, wurde Stop gedrückt.

Ich würde mal mit dem Maintenance Tool nachsehen, ob eingestellt wurde, dass kein Strom am Gleis nach dem Einschalten anliegt. Das kann man konfigurieren.

Das sind die Anzeigen der Status-LED:

Leuchtet Blau - Normalbetrieb

Leuchtet Grün - Programmiermodus

Blinkt Grün - Decoderupdate

Blinkt Blau - STOP

Blinkt Rot - Kurzschluss

Gruß
Jürgen
#Adrian,

🤘

also ist Rambo ein getarnter Mobakollege, quasi under cover🤪

Gruß aus Nordertown
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für die schnellen und passenden Antworten-besonders die Beurteilung #5-
SMD löten usw. wäre auch kein Problem. Aber wenn es dann um Firmware geht müsste ich auch passen.
Sind für die z21 überhaupt Service Unterlagen erhältlich oder bekannt?
Deshalb werde ich vom Kauf für diesen Preis absehen.
Gruß
Günter
Zur Info: Baue die die 30 Jahre alte Analog/EMS von meinem Sohn auf Digital um. –versuche--




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;