1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 15° Weichen

THEMA: Minitrix 15° Weichen
Startbeitrag
Reindeer - 18.07.05 18:37
Eine meiner Minitrix 15° Weichen mit polarisiertem Herzstück (schon älter aber wenig benutzt) gibt mir Probleme.  Die Polarisierungsfunktion scheint über den Jordan gegangen zu sein, mit dem Resultat, daß die Weiche in einer Stellung funktioniert, aber in der anderen einen Kurzschluß verursacht, weil sich die Polarisierung des Herzstückes nicht ändert.  Kann man sie reparieren, und wenn ja, wie?  Bevor ich die Laschen umbiege, um an den Mechanismus 'ranzukommen, frage ich lieber mal, ob's überhaupt Sinn hat.  Wenn man die Polarisierung "abschalten" kann, ohne die sonstige Funktion zu beeinträchtigen (kein Kurzschluß mehr), könnte ich auch damit leben.

Reindeer

Hallo Reindeer,

devinitiv macht Öffnen Sinn. Der Fehler als solcher kann verschiedenene Ursachen haben. Auf jeden Fall kann man das dann aber entweder beheben oder die "Ursprungs"-Polarisierung ganz beseitigen. Vorsich jedoch beim Öffnen, das Dir keine Kleinteile verloren gehen, wie z.B. die Feder, die die Andruckkraft der Zungen am Gleis verursacht.......

Gruß

Thomas

PS: der Kurzschluß lässt auf verbogene Kontakte im Inneren schließen, Ohne Diesen hätte es vielleicht nur Schmutz sein können, der sich auch ohne Öffnen beseitigen lässt.
so sieht das Innenleben der Weiche aus: http://www.modell-bahn.ch/tipps/weichenantriebe/index.html
Schau Dir die Fotos an und Du kannst dich auf das Öffnen einstellen.
H-W
Habe auch schon mal überlegt, eine Weiche zu öffnen. Wenn ich das so sehe, lass ich se lieber zu!!

Gruss

Rainer
Habe schon 2 der Dinger repariert, aber eine Flasche Baldrian schadet dabei den nerven nicht
Gruß Hennes
Hallo zusammen,
auch ich habe schon mehrere mtx Weichen repariert. Die Ursache für den Kurzschluß liegt i.d.R. an dem klemmenden Verteilerfinger und dem Bolzen. Also Wieche öffnen und das Innenleben auf Funktion prüfen. Die Frage ist ja, eine neue Weiche kaufen oder die alte wieder in gang kriegen - neu kaufen kann man, wenn alles nichts fruchtet, immer noch.

Grüße Michael Peters
wenn die Weiche schon geöffnet ist und keine Reparatur etc. aussicht auf Erfolg hat, o. ä., würde ich das gesamte Innenleben entfernen und gemäß der Anleitung aus dem Link # 2 verfahren und den Antrieb, wenn es möglich ist unterflur ausführen. Als Antrieb eignen sich gut die Hoffmann Antriebe, die ähnlichen von Conrad, oder ein Relaisantrieb (   http://www.modellbahn-online.de/framesets/tipp...b/relaisantrieb.html   ) oder Rocoantrieb.
Bei solch einem Antrieb mit Herzstückspeisung dürfte es zukünftig keine Kontaktprobleme geben.
H-W
@1 u. 3
Nehmt Euch ne Flasche Bier und los geht´s.
So schlimm ist das gar nicht und lieber ne Weiche durch Eigenexperimente schrotten wie ne Lok. Wichtig ist nur die Feder. Habe die auch schon bis zur Verzweiflung auf dem Fußboden gesucht. Gefunden hat sie dann meine Frau.
Die Feder läßt sich auch wieder einsetzen (sofern sie noch da ist), sind aber evtl. 4-5 Versuche notwendig (Pinzette oder spitze Zange verwenden).
Tipp: die Klammern des Bodenblechs auf einer Seite vorsichtig lösen. Dann die Weiche auf eine ebene Unterlage legen (Blech nach oben) und das Blech vorsichtig aufklappen. Bitte keine heftigen und unkontrollierten Bewegungen ausführen, sonst ....
Da die Weiche eh schon futsch ist.., mehr wie kaputt geht nicht. Du kannst nur gewinnen (zumindest an Erfahrung)
Empfehlung: Weiche mit Relais umbauen, möchte ich auch machen, erste Versuche verliefen erfolgreich. (ähnlich wie in @6 beschrieben)

Viel Erfolg
ust
Nachtrag: Dann kann Euch die Feder egal sein.

Beitrag editiert am 20. 07. 2005 09:14.
Hi.
Vor Du verzweifelst mit dem federnglumperts, hau das alles raus und mach es wie teilweise bereits aufgezeigt:
Weiche mit neuem Antrieb ausrüsten und extern polarisieren.
CU
WE
Antriebe mit externer Polarisierung gibt es günstig von Hoffmann oder Conrad.

Tipp: beim Öffnen der Weiche die ganze Weiche in einen (transparenten) Polybeutel einlegen, so können die Teile nicht durchs Zimmer fliegen....

Npit

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;