1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR064 DB - Welche Wagen?

THEMA: BR064 DB - Welche Wagen?
Startbeitrag
thomasb - 18.07.05 14:07
Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage bzw. eine Bitte in Sachen Zugzusammenstellung.
Möchte mir von Fleischmann die Lok BR064 (Art. 87064 digital) kaufen.

Welche Fleischmann-Personenwagen (welche Art.-Nr.) passen dazu?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Thomas

Hallo!
Mmh, die 064 ist Anfang Epoche IV, Umbaudrei- und Vierachser würden passen.
Zum Beispiel Art. 8127/28/29 passen
Gruß
Markus H.

Edit: Donnerbüchsen rausgeschmissen

Beitrag editiert am 18. 07. 2005 14:19.
Donnerbüchsen müssten aber auch noch passen, außerdem grüne Mitteleinstiegswagen ohne Steuerwagen und Silberlinge der 1.Serie ohne Steuerwagen
Donnerbüchsen zur EpIV bei der DB? Die waren ja bei der DR zur der Zeit schon rar!
Hallo!
Nun habe ich alle mir vorliegende GFN Kataloge bis 1990 durchforstet. Wie Udo schon erwähnt hat, passen auch Donnerbüchsen, grüne Mitteleinstiegswagen und Silberlinge.
Art Nr. Passende Silberlinge: 8141 K, 8142 K und 8149 K
Donnerbüchsen , Umbaudreiachser und Mitteleinstiegswagen(GFN?) habe ich in Epoche IV nicht gefunden, ich habe aber auch nicht alle Kataloge!

Gruß
Markus H.  
Edit: Rechtschreibfehler

Beitrag editiert am 18. 07. 2005 15:01.
Die letzten Donnerbüchsen dürften so anfang der Siebziger bei der DB aus dem aktiven Dienst verschwunden sein. Umgezeichnet wurden sie übrigens 1968 nicht mehr. Die dazugehörigen 2achs-Packwagen hielten sich noch erheblich länger und bekamen auch noch Computernummern.

Gruß, Volker

P.S. In der EpocheIV waren Donnerbüchsen nur noch sehr vereinzelt unterwegs, also nicht mehr als artreine Züge
Vielen Dank!

Und wie sind die Artikel-Nummern der Donnerbüchsen?

Viele Grüße
Thomas
@6
Selber suchen macht Spass:
http://www.spurweite-n.de

Gruß
Markus H.
Hab die Artikelnummern da gefunden.

Danke und Gruß
Thomas
Umbauwagen oder Umbauwagen oder auch Umbauwagen (3 und 4-achsig)
Gruß
Klaus
Am besten mal ins Historische bei Drehscheibe-Online gucken und "64" oder "064" in die Suchfunktion eingeben - dann wird man mit Bilder von 64ern vor Personenzüge förmlich zugeschüttet!
Sehr nett fand ich aber auch das Foto von einem "Kurzpersonenzug" im Raum München: 64+2-achs-Packwagen+Dreiachserpärchen

Gruß, Volker
Hallo !
Die Donnerbüchsen passen auch zu Epoche IV , die liefen bis Anfang der 70er Jahre auch in Bayern, auf Falls-Gefrees ,in der nähe der 064 er Einsatzgebiete !
Fahren kann mann fast alles , Minitrix Bn /Silberlinge , 3 und 4 achser Umbauwagen , von Roco AB/B /AD ye Vorkriegseilzugwagenen und die Schürzenwagen  laufen prima hinter der FLM 064und Minitrix Schnellzugwagen Am /Bm ,ABm,BDm,Dm 902 . Foto EK Buch  BR 64 mit D 704 ,Loks vom Bw Kempten ,allerdings schon 1962 fotografiert,S. 62 und S 59 auch schon 1959 fotrografiert (Im Sommerfahrplan 1961 sind die D 703,704,705, E 705,E 706,E/D 707 und D 708, Relation Oberstdorf -Kempten, nachgewiesen.)
Die Fleischmann D-Zug Wagen gefallen mir nicht !
Gruß
thomas splittgerber.b
Also
Wie schon die Vorredner gesagt haben, Donnerbüchsen passen prima zur 064 der Epoche IV. AFIR wurden mit der Letzten 064 auch die letzten Donnerbüchsen ausgemustert. Da die 064 nicht Wendezugfähig war sind Steuerwagen eher sehr selten gezogen worden.
Eines der letzten Einsatzgebiete war auch die Bahnstrecke von Aschaffenburg nach Miltenberg. Dort verkehrten auch die letzten 065. Wie gesagt, sehr gut passen die Umbauwagen 3y und 4y oder Silberlinge der ersten Generation (schwarzer Rahmen). Minitrix hat diese als EP III im Angebot. Die Silberlinge von Fleischmann passen dagegen weniger, da diese erst später beschafft wurden.

Gruß Dirk
einfach mal die vielen 064er-Aufnahmen aus dem HiFo ansehen. Das sieht man
Umbauwagen, Umbauwagen,...
Sicher gab es hin und wieder auch mal einen Silberling oder Altbau-Reisezugwagen, aber das war eher die Ausnahme.
Donnerbüchsen an einer 064 in den 70ern??? Habe ich nie gesehen!
Gruß
Klaus
Die letzten 064 waren die 064 415 Bw Weiden und 064 419 Bw Crailsheim, welche zum 05.12.1974 den Dienst quittierten.
Echte Donnerbüchsen gab es da bereits nicht mehr (lokale Ausnahmen bestätigen die Regel )

Zitat von Fleischmann:
Nach dem II. Weltkrieg verblieben die "Donnerbüchsen" bei beiden deutschen Bahnverwaltungen. Zunächst erwiesen sich die Zweiachser in einigen Regionen als unentbehrlich. Bei der deutschen Bundesbahn wurden daher die zahlreiche Fahrzeuge 1951 - 1952 mit neuen Sitzbänken in der Art der B3yg-Wagen ausgestattet. Erst im September 1973 wurden die DB-"Donnerbüchsen" mit Stilllegung ihrer letzten Stammstrecke überflüssig.

http://213.239.212.34/?pid=2140

Also es gab sie auch mit der BR64, wobei sie zum Ende 3y und 4y Wagen en mass gezogen hatte ;)

Gruß Dirk
Was war eigentlich die letzte Einsatzstrecke, Falls - Gefrees, oder Reuth (b. Erbendorf) - Erbendorf Nord? Auf beiden Strecken war zuletzt jeweils genau eine einzige Donnerbüchse im Einatz...

Gruß, Volker
Die letzten Donnerbüchsen waren:
783-B2i ex Ci-28 ausgemustert 1967
785-B2i ex Ci-29 ausgemustert 1976

Eine Computernummer haben die 785-B2i nicht mehr bekommen, ist also möglich, daß das die Einzelstücke der von Volker genannten Strecken waren.
Die BR 064 war von diesen Strecken aber weit entfernt.

Natürlich kann man eine 064 vor die GFN-Donnerbüchsen hängen, vorbildgetreu ist es aber nicht.
Wie kommst Du denn zu solchen Zahlen? Oder sollen das die Bauartnummern sein?
Zuletzt wurden die Donnerbüchsen nur noch deshalb verwendet, weil sie Ofenheizung hatten. Weder die V60 (Falls - Gefrees) noch die Köf III (Reuth -Erbendorf) verfügten über Heizeinrichtungen.

Gruß, Volker
Hallo !
Der Einsatz mit Bi Wagen  ohne Computernummer und als 064 könnte man Notfalls auch mit einer der beliebten Plandampfaktion begründen.
Gruß
thomas splittgerber.b
PS.
Die DFS in Ebermannstadt verfügt z.Z.  über die 064491-4 ex Bw Crailsheim , aber auch über Bi Wagen......
@Volker,

ja das sind die Bauartnummern, welche man 1966 vergeben hatte.
Achso, na ja - ich und Epoche IV-Bezeichnungen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;