1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ersatzteil für Arnoldlok BR 89

THEMA: Ersatzteil für Arnoldlok BR 89
Startbeitrag
frf - 15.03.23 18:41
Hallo, ich suche das Ersatzteil 2220-011 für eine Arnoldlok BR 89. Hat jemand eine Achse liegen oder einen Tip?
Grüße Rainer

1. Hallo
2. Gesuche gehören in Kleinanzeigen.
3. Meine Glaskugel ist leider gerade in der Reparatur. Vielleicht hätte ich dein gesuchtes Teil rumliegen? Ich habe aber keine Ahnung, was genau gesucht ist.
4. Ich hab Internet. Das erste Ergebnis der Suchmaschine meines Vertrauens lieferte das (10s Aufwand): https://www.n-bahn-spezial.de/arnold-br89-rads...011.html?language=de

Gruß
Andi
Moin,

versuch es doch mal bei Herrn Krella.

www.arnold-ersatzteile.de


Wie hier im Forum schon öfter erwähnt (ist nur ein Hinweis), kann es u.U. etwas dauern, bis eine Antwort kommt.

Gruss,

V 100 01
Hallo Andi, es ist nicht die richtige Achse denn das Zahnrad für den Antrieb fehlt.

Hallo V1oo 01, den Tip werde ich versuchen.

Danke euch beiden.

Gruß Rainer
Hallo Rainer, hallo Andi,

@#1, Andi: du hast sicher generell recht ... - ich verstehe aber auch die Mitforisten, die Lage am Ersatzteil-Markt ist mittlerweile grottenschlecht. Und nicht jeder, der in den Foren mitliest, guckt auch regelmäßig in die Kleinanzeigen. So hat der eine oder andere vielleicht doch noch die gesuchte Achse im "Gruschkasten"...
Ich mußte allerdings auch erst nachsehen, welche Lok eigentlich gemeint ist, da wäre es klüger gewesen, etwas mehr dazu zu schreiben, auch da hast du recht...

@Rainer: wie schon im oberen Absatz erwähnt, würde es wahrscheinlich erfolgreicher sein, hättest du dazugeschrieben, um welches Modell es sich handelt, die T3 letzter Bauart. Und um welche Achse natürlich, die angetriebene Mittelachse, die zudem andere Radspeichengewichte aufweist, als erste und letzte Achse. Und wahrscheinlich auch eine andere Gestängebefestigung, als Rad 1/3, das weiß ich nicht genau, da mir die Lok nicht vorliegt. Ansonsten sind 2220-10 und 11 gleich im Durchmesser und mit Zahnrad. Sollte die Öffnung für die Bolzen den gleichen Durchmesser haben und man bekäme nur den Radsatz 2220-10 als Ersatzteil, könnte man vielleicht notfalls auch den einbauen, die unterschiedlichen Gewichte dürften in der Größe und hinter der Steuerung eher wenig auffallen...
Wahrscheinlich aber ist es einfacher im Netz/ in den Kleinanzeigen oder im Auktionshaus nach einem defekten Modell Ausschau zu halten, da ist meist der Motor "fratze" und der Rest noch tauglich. Weil die T3 auch den berüchtigten Köf-Motor "intus" hat. Das dürfte in der momentanen Marktsituation eher von Erfolg gekrönt sein, als die Suche nach einzelnen Radsätzen...

meint grüßend
Roland
Hallo Reiner,
schau mal hier nach: https://spur-n-teile.de/arnold-dampflokomotiven/
Da gibt es Ersatzteile für alle drei Serien der Lok. Vielleicht ist das passende Teil dabei.

Grüsse
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;