1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: An beide Abgänge der Weiche direkt Weichen anschließen?!

THEMA: An beide Abgänge der Weiche direkt Weichen anschließen?!
Startbeitrag
TK45 - 13.03.23 18:40
Hallo,

Ich möchte im Sbhf an eine 481er links weiche,  an beide Abgänge direkt 2 Weichen anschließen, allerdings kommen sich da die Gleisbettungen der Weichen in die Quere...
Abgesägt hab ich die Böschungen schon, reicht aber nicht...
Mehr weh mache  kann ich nicht, da ist das Metall des Weichenantriebes auf der Unterseite im weg...
Möchte aber den 33mm Abstand auf jedenfall beibehalten...

Was habt ihr da für Ideen und Lösungen?!?!?

Grüße

Thilo

Was habt ihr dafür für Lösungen?!?!

Die von TK45 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Thilo,

Kato 481er Weichen direct hintereinander stecken geht nicht.
Dazu brauchtest du an einen strang, der abzweigende oder gerade, das 60mm Gleisstuck mit abgeschrägte  Bettung.
Siehe dazu auch: https://www.kato-unitrack.de/service-beratung/...ichen-gleisabstaende

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Jan,
Damit kann ich dann aber den 33mm Abstand nicht mehr einhalten...:(

Somit ist das also generell gar nicht möglich??
Hallo Thilo,

wenn Du Weichen direkt hintereinander willst nur bei einer klassischen Gleisharfe, beispielsweise Rechtsweichen immer an der geraden weitere Rechtsweichen anschließen. Sonst muss zumindest an einem Teil (gerade ODER Abzweig) das von Jan erwähnte 60mm Gleis angefügt werden.

Gruss Bernd
Okay, ich verstehe...

Dann muss ich da nochmal an die Planung gehen...
So wären halt am wenigsten cm in der Länge verschenkt, daher die Anordnung... :)
Hallo Thilo,

ja, für eine optimale Platzausnutzung ist Kato (oder Peco) nicht ideal... Oder du fängst mit einer Y-Weiche an.
Gruss, Bernd
Y-Weiche wäre auch noch eine Idee...
Aber sind die nicht vom Abzweigradius ziemlich eng?

Fahren da loks zuverlässig darüber, wenn sie zb einen Kurvenmindestradius von 300mm benötigen?!
Ich habe selbst keine, aber das sind jeweils zwei 15° R481 Bögen genau wie bei den normalen Weichen.
Hallo Thilo

Die Y-Weiche ist eine der wenigen Weichen, die ein Plastik-Herzstück haben. Das hat aber dann die Nachteile der Fahrstromlücke.

Auf Deinem Bild hast Du aber eine Mischung von 481er und 718er Weichen. Da kommst Du regulär eh nie auf 33mm Gleisabstand. Die 481er Weichen haben eine Kunststoffbodenplatte. Dabei kann man schon sich näher an das andere Gleis rantasten = Abfeilen. Ich hab das auch schon gemacht. Anzeichen, Feilen, Kontrollieren, Feilen. Vorher einfach noch das Innere der Weiche überprüfen. Da geht sicher mehr.
Auch kann es helfen, im geraden Strang eine ganz kurzes Gleis (29mm, 33mm) zu nehmen, und dieses dann auf der Seite zur Nachbarsweiche zu schwächen.

Anbei die rechte Seite meines ehemaligen Endbahnhofes.

Grüsse von Jürg

Die von Signal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Jürg
Das stimmt mit der 781er, die kann getrost raus...

Die Y-Weiche wäre interessant, aber denke das Kunststoff Herzstück ist nicht das wahre für den stromfluss im SbHf...

Ich möchte nicht das manche loks öfters dort stehen bleiben wegen kontaktpeoblemen....
Hallo Thilo,

stimmt, das Kunstoffherzstück ist ein kleines Problem, kommt auf die Loks an; Drehgestellloks sollten kein Problem haben, eine Kö/Köf oder V60 schon. Aber andererseits gehören die ja auch nicht in einen Schattenbahnhof.

Ich persönlich sehe in den angeschnittenen 60 mm Stücken weniger ein Problem, da ich danach trenne und dann erst der Abstellblock beginnt. So habe ich immer genug Platz zur Weiche. Fahre digital. Es könnte aber auch ein wie von Jörg beschrieben kurzes Gleisstück einen ähnlichen Zweck erfüllen.

Gruss, Bernd
Hallo Thilo!

Nimm keine Y-Weiche! Sparst Dir nen haufen Ärger !

Ist meine eigene Erfahrung.

BG, Lutz!
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Du brauchst doch nur das der Weiche beiliegende Gleisstück mit der Abschrägung anzusetzen, dann ist die nächste Weiche halt 60mm weiter hinten. Desweiteren hast Du auch die 781er-Weichen verbaut: Mit denen bekommst Du keinesfalls einen Gleisabstand von 33mm, sondern 49mm (mit dem 781er Ausgleichsbogen) bzw. irgendwas dazwischen mit einem anderen Radius.

Grüße
Zwengelmann
Moin,
warum nicht ein kurzes Gleisprofil nehemn und je einen Verbinder dran machen? So 1-1,5 cm sollten ja reichen. Im Schattenbahnhof optisch egal.
polle
Hier eine Möglichkeit:

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Zwengelmann: Das Problem besteht darin, dass die Weiche dann nicht nur 60mm weiter hinten sitzt, sondern sich der Gleisabstand verändert/erweitert. Und in dem Moment hab ich dann keine 33mm Gleisabstand mehr...
Was widerum Probleme bei 8 Parallelgleisen mit 180° Kurven im SbHf verursacht...

Von dem her werde ich die Weichenanrdnnung wohl abändern müssen.

die 718er Weiche wird natürlich entfernt...
Nur als Hinweis: Im SBHf einen Gleisabstand von 33mm ist schon ziemlich eng. Was, wenn da irgendwas mal entgleist, dann kommt man mit 'normalen' Männerhände kaum an das Zeug ran, ohne links und rechts die nächsten Engleisungen zu verursachen. Und je weiter von der vorderen Anlagenkante entfernt, umso größer ist diese Gefahr. Ganz zu schweigen, wenn man dann auch noch nach oben zu wenig Platz lässt ....

Herby
@Herby: Das stimmt...
Aber mein SBhf. ist 40cm tief und von oben nicht verbaut, sondern nur eine Klappbare Plexiglasplatte oben drauf....  Also quasi wie eine freie Strecke....


Hallo zusammen

Es können mit den R481 Weichen von Kato Weichen an Weichen angesetzt werden. Es sind jedoch Schneide-Arbeiten nötig. Auf dem Bild ein Ausschnitt von meinem Schattenbahnhof. Auf der Gleisseite ohne Stellhebel kann mehr abgeschnitten werden als auf der Seite mit dem Stellhebel. Die Schraube der Bodenplatte muss vorher entfernt werden.
Ein Studium des Innenlebens vor dem Schneiden ist empfehlenswert.

Grüsse
André

Die von javas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Andre  sehr schön geplant und gebaut dein SBhf.
                Ich werd das mit dem zurecht schneiden mal vesuchen, funktionieren kann es ja wie man sieht :)


Hallo Thilojrg, besten Dank für das Lob.

Grüsse
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;