1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: allgemeine Info

THEMA: allgemeine Info
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 13.03.23 18:21
Hallo Leute,
icke bin Norbert und überlege, lese und schaue Videos und probiere aus.
Mhm ... alles irgendwie sehr toll aber ich komme nicht weiter mit meiner Überlegung also frage ich Euch .
Mein Ziel ist:
- meine analoge Modellbahn (Spur N) in eine digitale umzuwamdeln
  - sie ist vollautomatisch das heißt: sie steht auf der Terasse, wenn ich rauskomme wird sie per Bewegungsmelder usw. angemacht.
    Die Züge rollen, halten an rote Signale und den Bahnhöfen usw. (Blöcke usw.), es ist nur ein "Kreis" ohne Weichen.
  - alles so weit ok

- Nun will ich alles digitalisieren, damit die Züge auch bei stillstand beleuchtet sind (ist nur 1 Grund)

meine Frage:
- in den Startersets ist doch alles mit drin (die Steuereinheit mit den ich die Züge anspreche, die Sachen zum langsamen anhalten usw.)
- nun habe ich mich schon etwas mit dem Railroad & Co. TrainController Bronze beschäftigt, mit Blöcke usw.
- das ganze wird auf dem PC erstellt (das wißt Ihr ja) und dann an die "Steuereinheit" per Kapel gesendet.
       Also muß der PC immer mit der "Steuereinheit" verbunden sein und hochgefahren sein?
- die "Steuereinheit" spricht jeden einzelnen Personenwagon (wegen Licht) und Lok an richtig?
   - wenn ich einige Kirmes Sachen habe (Rutsche, Karusell, usw.) werden diese Sachen auch über die "Steuereinheit" angesprochen?

Wie viele einzelne Sachen kann eine "Steuereinheit" ansprechen? (Wagons, Loks, Signale, Bremsverhalten -Momentkontakt, Belegtmelder usw.).
Muß ich unbedingt am PC Steuerungsplan erstellen oder gibt es das schon fertig?

Sorry, ich weiß das ich keine Fachbegriffe benutze, wäre schön wenn die Antworten einfach gehalten werden könnten.
Hoffe das ich meine Fragen verständlich rüberbringen konnte.
es Ggßt Norbert

Hallo Norbert,

vorweg: im Startset ist nicht alles enthalten, zumindest nicht für alles was Du vorhast, vor allem wenn du über PC Software (ja der muss dann immer an und mit der Zentrale=Steuereinheit verbunden sein zum Fahren) fahren willst, Es fehlen
- Weichendekoder zum Schalten der Weichen (falls Weichen dazukommen?)
- Gleisbelegtmeldebausteine für den Blockverkehr und für Bremsabschnitte
- Verdrahtung der Komponenten untereinander
- Licht in Personenwagen kann die Zentrale nur ansprechen wenn dort ein Dekoder verbaut ist. Sonst ist Licht immer an wie bei analog. Es gibt beispielsweise von ESU digitale Lichtleisten mit Dekoder, die sind nur wenige Euro teurer als die ohne Dekoder.
- Das erstellen des Gleisplans und der Zugrouten usw. kann schon einigen Aufwand bedeuten (fertig gibt es das nicht, da Gleisplan, Rollmaterial usw. ja bei jedem individuell sind).
- Kirmes usw. müssten um über Zentrale ansprechbar sein ebenfalls digital ausgerüstet sein (Dekoder), wenn du sowas am laufen hast würde ich das erstmal so lassen. Mit solchem Zubehör bin ich aber kein Spezialist.
- Wieviele Loks (=Lok- oder Funktionsdekoder), Belegtmelder, Weichen usw. eine Zentrale verwalten kann unterscheidet sich. Ebenso die Anzahl unterstützter Protokolle und die Anschlussmöglichkeiten. Für einen Kreis ohne Weichen reichen mit Sicherheit auch Einstiegs-Modelle wie die weisse z21 aus den Startsets.

So lange es bei einem Kreis (evtl. auch mit Überholgleis und ein paar Weichen) bleibt ist eine Steuerungssoftware und ein PC ein bisschen übertrieben, ist aber Geschmackssache. Anfangen kann man erstmal mit Zentrale und Handregler (beispielsweise z21 und Multimaus aus Startset).

Gruß, Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;